Banner

Motivation ist im Keller :-(

Motivation ist im Keller :-(

1
Hallo zusammen,
ich könnte mal ein paar Tipps gebrauchen.
Anfang diesen Jahres hatte ich mich dazu entschlossen einem Lauftreff beizutreten, da leider keiner meiner Freunde sich fürs laufen begeistern kann. Anfangs war alles super. Doch nach einigen Monaten hat unser Trainer sich von den Anfängern abgekapselt und ist mit der anderen Gruppe (Profis) mitgelaufen oder ist vor gelaufen und hat sich nicht mehr um uns gekümmert. Wir konnten nur noch zu sehen, dass wir irgendwie mitkommen. Deshalb war ich auch am Ende nur noch die einzige Anfängerin, die übrig blieb. Leider bin ich jetzt auch nicht mehr dabei, da es mir echt zu blöd war alleine als Anfängerin dem Trainer hinterher zu laufen. Im Moment kann ich mich auch irgendwie nicht dazu motivieren weiter zu machen, obwohl mir das laufen riesigen Spaß macht.
Hat hier vielleicht jemand die selben Erfahrungen gemacht? Oder wie läuft das bei anderen Lauftreffs?

Viele Grüße Jessi

2
Hallo!
Mach Dich nicht so abhängig von anderen. Geh doch alleine laufen. Ich finde es sehr entspannend alleine durch die Gegend zu joggen. Wie man es vernünftig macht, darüber gibt es doch unendlich viele Trainingspläne. Wenn man gelaufen ist, ist das Gefühl danach Motivation genug um sich das nächste mal wieder aufzuraffen. Lauf einfach :nick:

3
Willkommen im Forum,

aber auch klar, dass sowas nervig ist und erstmal bisschen runterzieht.
Was anderes als ein neuer Lauftreff - k.A. obs da mehr Auswahl gibt? Kommt wohl auf die Stadtgröße an... - fällt mir ansonsten auch nicht ein, oder halt mal laut rumschrei(b)en, woher man ist und Mitläufer suchen, halte es für unwahrscheinlich, dass da nicht irgendwo noch 1-2 Leute in Frage kämen - selbst für Streckenschnecken wie mich fänden sich wohl Mitläufer, würde ich das im Moment schon haben wollen bzw. mal verfolgen, hab' mir das für 2011 auf die Agenda geschrieben, mir mal unsere lokalen Vereine genauer anzusehen, um vielleicht ein wenig mehr Regelmäßig- und Planbarkeit in die Läufe zu bekommen.
Den Zusatzeffekt in der Motivation sehe ich auch, es darf aber nicht die Ausrede sein, dass man ohne das auf einmal nicht mehr mag, obwohl man beim Laufen super viel Spass hat :confused:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

4
Wenn das wirklich so läuft bei Deinem Lauftreff, so ist das ja wieder mal ein abschreckendes Beispiel.

Erstens verdient Euer Trainer nicht den Titel Trainer oder Lauftreffleiter. Dafür sollte er sich um alle gleichermaßen kümmern. Vllt sogar stärker um die, welche noch Tipps und Motivation benötigen.

Zweites ist es für einen Lauftreffleiter, der alleine den Lauftreff leitet, leider unmöglich, bei allen Gruppen mitzulaufen. In dem Falle haben natürlich auch mal die "Profis" das Recht, dass der Trainer mitläuft.

Drittens ist für den Lauftreffleiter auch immer ein Feedback wichtig. Nur wenn niemand etwas sagt, glaubt der Trainer erstmal, alle wären glücklich. Wenn dann allerdings die Anfänger nicht mehr kommen, spätestens dann sollte er das als negatives Feedback registrieren.

Da ich selbst mal einen Lauftreff geleitet habe, weiß ich, wie schwer es ist, alle Leistungsklassen unter einen Hut zu bringen. Anfänger haben seltsamerweise oftmals auch die Vorstellung, dass sie den Trainer nerven, weil dieser ihr langsames Tempo mitlaufen "muss". Außerdem überforden sich Anfänger sehr oft. Die sind dann total sauer auf den Trainer, wenn der plötzlich auf die Tempobremse tritt. Auch für einen Lauftreffleiter ist es nicht immer einfach. Aber das Zauberwort heißt Kommunikation. Denn nur wer miteinander redet, findet eine Lösung.
Grüße
Martin :hallo:

5
Das scheint ja ein ziemlich seltsamer Lauftreff zu sein :nene: .
In unserem LT läuft das so, dass es einen für alle Gruppen Verantwortlichen gibt. Jede einzelne Gruppe, von Walkern bis hin zur Gruppe 1 wo die Schnellsten sind gibt es einen Gruppenleiter und einen der den ggf. nötigen Besenwagen macht, speziell wenn jemand Neuer dabei ist. In manchen Gruppen laufen natürlich immer dieselben Leute, da kennt man sich und weiß das Leistungsvermögen der anderen einzuschätzen. Trotzdem wird nicht gerast (aber auch nicht gebummelt). Es gibt für jede Gruppe eine bestimmte Strecke (von knapp unter 10km bis zu ca. 17,2 km) die von dem erfahrenen Gruppenleiter innerhalb ganz enger Grenzen in einer bestimmten Zeit gelaufen werden. So weiß jeder was er erwarten kann.

Das was du erlebt hast ist also nicht normal - wir sind allerdings auch ein großer Verein wo so eine Struktur organisatorisch abbildbar ist.

Ich würde Dir vorschlagen ein wenig eigenständiger zu agieren. Du hast den Anfang mit einem LT geschafft, jetzt bist du auf dem Weg und kannst auch alleine loslaufen. Versuch's einfach mal.

Und danke daran: die schwersten 5 Meter sind die, deinen Hintern vom Sofa zur Tür hinaus zu bewegen. Alles danach ist einfach :D ! Auf geht's!!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Jessi2210 hat geschrieben: Hat hier vielleicht jemand die selben Erfahrungen gemacht? Oder wie läuft das bei anderen Lauftreffs? Viele Grüße Jessi
Da scheinst Du tatsächlich Pech gehabt zu haben, Jessi. Lass Dir deswegen aber bloß nicht den Spaß am Laufen verderben! Ich hoffe Du findest eine Lösung.

Wahrscheinlich ist das, was ich hier schreibe kein Trost für Dich vielleicht eine Anregung für Mitlesende:

Ich bin auch derzeit die einzige Anfängerin bzw. Wiedereinsteigerin beim Lauftreff nach sehr langer Pause, und es wird sich dort rührend um mich gekümmert.

Diesen Sommer packte mich nach einer Ewigkeit wieder die Lust am Laufen. Ein Blick auf die Website des hiesigen Lauftreffs zeigte mir jedoch, dass dort zurzeit keine reinen Anfängerkurse angeboten werden. Also habe ich mich zunächst erst mal "selbst trainiert", bis ich das Niveau der leichtesten auf der Website angegebenen Gruppe locker drauf hatte. OK, ich hatte es dabei nicht ganz so schwer wie ein Totalanfänger. Immerhin habe ich bereits 10 Jahre Lauftreff-Erfahrung (andernorts) aus meiner Kindheit auf dem Buckel.

Irgendwann diesen Herbst bin ich dann unangemeldet beim hiesigen Lauftreff aufgeschlagen. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Es gab sofort einen supernetten Laufpartner für mich, der meinetwegen seinen eigenen Laufplan für den Tag verwarf und sich meiner annahm, weil die auf der Website angegeben leichteste Gruppe wegen schlechten Wetters nicht zustande kam. Ich bestimmte das Tempo und die Streckenlänge.

Seit dem ist es immer so, dass ich entweder in einer leichten Gruppe mitlaufe, wenn sie zustande kommt. Oder jemand von den Leistungsstärkeren - meist der supernette Laufpartner aus der ersten Stunde - findet sich ohne jegliches Wenn und Aber bereit, mit mir zu laufen. "Das kommt ja gar nicht in die Tüte, dass Du alleine laufen musst!", heißt es dann.

Nun waren wir neulich wegen absolut nicht "weicheitauglicher" :wink: Wetterverhältnisse so Wenige, dass es so aussah, als gäbe es erstmals keinen Mitläufer für mich. Mein supernetter Laufpartner fand aber eine Lösung.
Er wollte/musste zur Wettkampfvorbereitung Intervalltraining machen...
... und nahm mich einfach mit. Wir liefen uns in meinem Tempo ein, als sein FR 305 das erste anstehende Intervall vorsah, sprintete er los, und ich lief mein Tempo weiter. Er lief dann im Bogen zu mir zurück und es ging wieder zu zweit weiter. Das Spielchen wiederholte sich eine Stunde lang in regelmäßigen Abständen. Das klappte prima, und wir beide sind am Ende auf unsere Kosten gekommen.

Kasrwatzmuff hat geschrieben: Anfänger haben seltsamerweise oftmals auch die Vorstellung, dass sie den Trainer nerven, weil dieser ihr langsames Tempo mitlaufen "muss".
Joh, das ging mir anfangs auch so. Aber ich habe schnell feststellen dürfen, dass ich und mein langsames Lauftempo durchaus willkommen sind. Für meine fortgeschrittenen Laufpartner ist das dann eben ein LaLa. :wink:


Hedi

7
Hallo Jessi,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Lauftreffs, die ich kenne, gleich, ob sie einem Verein angegliedert sind, oder sich sozusagen "unverbindlich" in der Gruppe treffen, laufen anders ab, als deine Erfahrung. Entweder gibt es einen Organisator, der dafür sorgt, dass in etwa gleichstarke Gruppen gebildet werden, oder der Treff läuft generell gemeinsam auf einem Niveau, bei dem jeder mithalten kann. Einen oder eine auszugrenzen, oder dass gar der Mann an der Spitze plötzlich "desertiert", das widerspricht jeglichem (Lauf-) Gemeinschaftsgedanken.

Insofern dürftest du etwas erlebt haben, was es nicht oft gibt. Es kann natürlich sein, dass lose organisierte Lauftreffs mal auseinander fallen oder man auch mal bei schlechtem Wetter alleine da steht. Aber sowas ....?

Was soll man dir raten? Gibt es eine alternative Gruppe? Einen anderen Treff? Hast du dir vielleicht mal überlegt einem Verein beizutreten und dort mit zu trainieren? Das heißt ja nicht gleich, dass man von dir Leistung erwartet.

Daneben solltest du einen Solostart versuchen. Laufen ist nun mal eine Individualsportart. Kann man ganz alleine, beinahe jederzeit und beinahe überall ausüben. Die totale Bindung an eine Gruppe taugt auf Dauer ohnehin nicht. Wäre jetzt nicht die Gelegenheit es auch mal alleine zu versuchen?

Das Wetter passt dazu natürlich grad gar nicht. Ist mir bewusst. Aber nun bis zum Frühjahr nicht mehr zu laufen ist auch keine Lösung. Dann ist alles weg, was du dir schon erarbeitet hast. Und wer weiß, ob du dann überhaupt noch mal anfängst ...

Ich hoffe du überwindest deine Enttäuschung und findest eine Lösung :nick:

Alles Gute dafür und in 2011 :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
LINK 1
LINK 2
LINK 3

Kopf hoch und dran bleiben :daumen: wünscht der z.Z. Alleinläufer:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Aufgeben werde ich auf keinen Fall. In den nächsten Tagen (wenn denn dann mal der Schnee weg ist) werde ich mal einen "alleine-Start" versuchen. Ich habe mich bereits auch nach einem anderen Lauftreff hier in der Umgebung umgesehen und einen gefunden. Werde mir diesen im neuen Jahr mal anschauen. Vielleicht mache ich dort bessere Erfahrungen.

Viele liebe Grüße
Jessi

10
Jessi2210 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Aufgeben werde ich auf keinen Fall. In den nächsten Tagen (wenn denn dann mal der Schnee weg ist) werde ich mal einen "alleine-Start" versuchen. Ich habe mich bereits auch nach einem anderen Lauftreff hier in der Umgebung umgesehen und einen gefunden. Werde mir diesen im neuen Jahr mal anschauen. Vielleicht mache ich dort bessere Erfahrungen.

Viele liebe Grüße
Jessi
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß/Erfolg beim "alleine" lauf start und einen supernetten neuen Lauftreff!

11
Hallo Jessi2210!

Ich kenne dein Problem zur Genüge. Auch ich war mal in einem Lauftreff. Ich selbst bin ein ziemlich langsamer Läufer.
Die anderen sind irgendwann dann ein Tempo gelaufen bei dem ich niemals folgen konnte. Einige haben da regelrechte Wettrennen veranstaltet. Eines Tages bin ich nicht mehr hingegangen, weil ich mir dort nur blöd vorkam.
Seitdem Laufe ich allein oder wir laufen zu zweit. Es ist auch besser für mich. Zum Lauftreff mußte ich immer 10 Km fahren. Nun mache ich meine Haustüre auf und laufe einfach los.

Gruß
Egar

12
Alles Gute für deine Neustarts Jessi :daumen:

Insbesondere für den Sololauf. Natürlich verstehe ich, dass vielen soziale Kontakte beim Sport wichtig sind. Laufen wird aber nur zum Dauerbrenner, wenn es dir auch ganz alleine Spaß macht - also das Laufen an sich, die "zweckfreie Laufbewegung" sozusagen. Bin gespannt. Wenn du neue Erfahrungen gesammelt hast, wäre es interessant davon hier in deinem Thread zu lesen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“