Banner

Schneeschuh-Wandern

Schneeschuh-Wandern

1
Servus Leuts

So, nachdem ich am WE teilweise in 30 Cm tiefen Schnee versunken bin und ich schon lange mit ein paar Schneschuhen lieb äugele, hab ich mich jetzt mal durch etl. Testberichte und Empfehlungen im www. gelesen und favorisiere den Salewa Tacul Pro.
Langt für meine Gewichtsklasse und eignet sich lt. Klettershop. de auch für Mittelgebirgswanderungen. Wird zwar auch als alpin bzw. Hochalpinschuh angepriesen, aber sollte im Mittelgebirge auch funzen. Da ich auch Winterurlaub in den Alpen mache, hoffe ich mit diesem Schuh den vernünftigsten Olrounder gefunden zu haben.

Gibts hier noch Schneeschuhwanderer, die andere Empfehlungen haben??
Oder ein andres Forum kennen in dem das Thema intensiver zur Sprache kommt??

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

2
mayo hat geschrieben:...Gibts hier noch Schneeschuhwanderer, die andere Empfehlungen haben??...
Je nach Wetterlage ist die Bewegung draußen nur noch mit Spikes oder großen Risiko möglich. Völlig sicher sind Schneeschuhe, die angesichts der aktuellen Winterverhältnisse auch hier im Norden hoffähig geworden sind. Ich benutze einen Allrounder von Marktführer TUBBS, Modell Adventure 25 und bin begeistert. Die Zahl steht für die Länge in Zoll, also ca. 64 cm. Die Dinger sind federleicht oder fühlen sich jedenfalls am Fuß so an, so dass sich auch damit laufen lässt. Wichtig ist der Wipp-Mechanismus vorne, so dass die Kufen hinten am Boden bleiben und den Schnee nicht hoch werfen. Laut Prospekt hat die Firma darauf ein Patent, vielleicht erklärt sich daher auch der hohe Preis. Ausprobiert habe ich Schnee in allen Variationen, aber auch blankes Eis, aufwärts, abwärts. Hochalpine Absichten oder Erfahrungen in solchem oder extremen Gelände habe ich nicht.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
Habe die MSR Lightning Ascent 25 und benutze sie hauptsächlich zum Freeriden mitm Snowboard.
Habe das Modell gewählt, weil ich damit auch ins hochalpine Gelände möchte und es auch mal über Eis
gehen kann und der Alurahmen eben wie ein Harscheisen funktioniert.
Fürs Laufen also Schneeschuhrennen wie z.b. den Allgäuer Schneeschuhtrail oder in Trafoi sind sie aber nich so sehr gut geeignet.
Dafür gibts z.B. von Atlas spezielle "Speed" Schneeschuhe.

4
Ich hab TSL Rando 225 im Einsatz, durchaus harztauglich. Im lockeren Pulver sinkt man auch mit Schneeschuhen ein, aber grundsätzlich ist es bei hohem Schnee mit Schneeschuhen leichter.

Forum: outdoorseiten.net ;-)
Viele Grüße
Ingmar

5
Servus Leuts

Wie erwähnt ist es der Tacul Pro von Salewa geworden.
Morgen werd ich den mal antesten.
Vielen Dank für die Tips, schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch

Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“