Banner

Erfahrungen zum Cabrakan/Speedcross GTX?

Erfahrungen zum Cabrakan/Speedcross GTX?

1
Hi,

natürlich bin ich zu spät, logisch. Aber ich dachte, dass ich, auch mangels finanzieller Masse, auch dieses Jahr wie letztes Jahr wieder mit meinen "normalen" Schuhen durch den Winter komme. Aber irgendwie haut das nicht hin und der Winter hat ja erst angefangen. Wer weiß was noch kommt? Ich habs letzte Woche einmal mit laufen versucht und das weg rutschen ist noch nicht mal das größte Problem sondern innerhalb von nur ein paar Metern sind meine Schuhe und Füße so nass und eisig das ich das Gefühl habe weg zu schwimmen und gar nix mehr geht. Ein bisserl mehr Grip wäre natürlich auch nicht schlecht.

Also dachte ich mir, soweit die Theorie, ich frag mal wieder euch, weil das auch die letzten Male wunderbar funktioniert hat :wink:

Was bräuchte ich? Nen Neutralschuh mit bisserl mehr Grip, keine Spikes, und vielleicht vom Obermaterial so das nicht wie bei den normalen Laufschuhen sofort alles durchs Mesh geht. Evtl. kann man auch mit ein paar Garmaschen nachhelfen das von oben nix reinfällt.

Mit Mizuno bin ich bis jetzt ja echt gut klar gekommen, deshalb kam ich auf den Cabrakan. Die letzten Mizunos hab ich auch echt blind bestellt nach der Größe die ich bisher auch in den andren Schuhen hatte und das hat wunderbar gefunzt.

Den Speedcross hatte ich auch noch ins Auge gefasst aber ich hab grad gesehen den gibts auch bei wiggle nicht mehr vorrätig. Also bleibt wohl nur der Cabrakan? Zumal ich ja wie gesagt blind bestelle und von den andren Herstellern, Inov und auch Salomon nicht weiß wie die Größen ausfallen. Sofern der Cabrakan wieder ähnlich ausfällt?? In dem Wave Rider und dem Precision hab ich 40.
Wenn allerdings die Erfahrungen von euch eher schlecht ausfallen würden, dann würde ich auch von deren Bestellung absehen.

Viele Grüße
Catsmom

2
Ich habe sowohl den Cabrakan 2 als auch den Speedcross 2 GTX.
In beiden Schuhen fühle ich mich wohl. Aber bei den derzeitigen Wetterverhältnissen habe ich doch häufiger den Speedcross an. Gegenüber dem Cabrakan bietet er folgende Vorteile:
- mehr Grip
- wasserdichter
- etwas leichter

Gruß,
Gero

3
also mizuno-fan habe ich auch den crabakan 2.
also größe ist die gleiche wie bei den anderen mizunos.
allerdings nicht wirklich wasserdicht und trailmäßig halt etwas steifer.
guter grip, aber wenn durch tiefschnee pflügen willst und viel wert auf trockene füsse legst, würde ich was mit membran suchen.

beeker :hallo:

4
gero hat geschrieben:Ich habe sowohl den Cabrakan 2 als auch den Speedcross 2 GTX.
In beiden Schuhen fühle ich mich wohl. Aber bei den derzeitigen Wetterverhältnissen habe ich doch häufiger den Speedcross an. Gegenüber dem Cabrakan bietet er folgende Vorteile:
- mehr Grip
- wasserdichter
- etwas leichter
Gruß,
Gero
hhhm, wie sind die Größen in dem Speedcross? Das Problem ist nur, den krieg ich hier nirgends zu kaufen und ich komm auch jetzt def. nirgends mehr hin wo ich den eeeventuell probieren kann. Bleibt mir wirklich nur die blinde online-Bestellung.
beeker hat geschrieben:also mizuno-fan habe ich auch den crabakan 2.
also größe ist die gleiche wie bei den anderen mizunos.
allerdings nicht wirklich wasserdicht und trailmäßig halt etwas steifer.
guter grip, aber wenn durch tiefschnee pflügen willst und viel wert auf trockene füsse legst, würde ich was mit membran suchen.

beeker :hallo:
Die schreiben doch aber bei dem Cabrakan dick und fett dabei das er wasserdicht wäre?? Ich fände es nicht schlimm wenn die Füße BISSERL nass sind, wie wenn ich mit meinem normalen Schuhen in Regen laufe, da werden sie auch leicht nass. Nur bei den momentanen Bedingungen ist es halt mit bisschen nass werden ja nicht getan.

Schade, ich dachte doch es ist einfacher und ich kann spontan was bestellen wie bei den andren Mizunos auch :frown:

Viele Grüße
Catsmom

5
Catsmom hat geschrieben:hhhm, wie sind die Größen in dem Speedcross? Das Problem ist nur, den krieg ich hier nirgends zu kaufen und ich komm auch jetzt def. nirgends mehr hin wo ich den eeeventuell probieren kann. Bleibt mir wirklich nur die blinde online-Bestellung.
Ich habe die Schuhe auch blind bestellt und Glück gehabt. Die genauen Größen habe ich nicht zur Hand, kann sie aber heute Abend oder Morgen nachreichen. Sie fallen vielleicht etwas kleiner als meine restlichen Mizunos aus.
Catsmom hat geschrieben: Die schreiben doch aber bei dem Cabrakan dick und fett dabei das er wasserdicht wäre?? Ich fände es nicht schlimm wenn die Füße BISSERL nass sind, wie wenn ich mit meinem normalen Schuhen in Regen laufe, da werden sie auch leicht nass. Nur bei den momentanen Bedingungen ist es halt mit bisschen nass werden ja nicht getan.
Der Cabrakan ist auch einigermaßen wasserresistent. Aber egal mit welchem der beiden Schuhe du in eine tiefe Pfütze trittst: Wenn die Suppe oben überläuft, ist der Fuß naß.
Im Vergleich der beiden Schuhe würde ich die Wasserdichtigkeit nicht zum Hauptkriterium machen. Was beim Speedcross wesentlich besser ist, ist der Grip. Allerdings fühlt er sich auf Asphalt etwas ungewohnt an.

Gruß,
Gero

6
gero hat geschrieben:Ich habe die Schuhe auch blind bestellt und Glück gehabt. Die genauen Größen habe ich nicht zur Hand, kann sie aber heute Abend oder Morgen nachreichen. Sie fallen vielleicht etwas kleiner als meine restlichen Mizunos aus.
Welchen genau läufst du jetzt? Den Speedcross? Wenn sie kleiner ausfallen dann komm ich mit 40 vielleicht sogar hin. Ich hab die Asics und die beiden Mizunos in 40 und eigentlich noch genug Platz das ich sogar gut zwei paar Socken anziehen kann, ohne Probleme.
gero hat geschrieben:Der Cabrakan ist auch einigermaßen wasserresistent. Aber egal mit welchem der beiden Schuhe du in eine tiefe Pfütze trittst: Wenn die Suppe oben überläuft, ist der Fuß naß.
Im Vergleich der beiden Schuhe würde ich die Wasserdichtigkeit nicht zum Hauptkriterium machen. Was beim Speedcross wesentlich besser ist, ist der Grip. Allerdings fühlt er sich auf Asphalt etwas ungewohnt an.

Gruß,
Gero
Zu welchem würdest du mir jetzt raten?

Vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt das ich ihn dann auch gut einfach nur mal bei extrem nassem Wetter anziehen kann oder wenn ich nächstes Jahr ab Frühjahr vielleicht mal wieder in steinigere Gebiete bei uns im Wald laufe. Und bei den Asphaltabschnitten sollte er auch gut zu tragen sein.
Denn ich muss schon drauf achten das ich nicht so ganz extrem spezielle Schuhe kaufe weil ich es mir finanziell auch nicht so leisten kann für jede Gegebenheit einen extra Schuh zu haben. Dann vielleicht lieber noch mit so nem Hilfsmittel wie Gamaschen das mir von oben nix rein läuft.

Bei dem Speedcross müsste ich auch erst mal nen seriösen Shop finden wo ich den kriege. Und teuer ist er auch.....

Viele Grüße
Catsmom

7
Catsmom hat geschrieben:Welchen genau läufst du jetzt? Den Speedcross? Wenn sie kleiner ausfallen dann komm ich mit 40 vielleicht sogar hin. Ich hab die Asics und die beiden Mizunos in 40 und eigentlich noch genug Platz das ich sogar gut zwei paar Socken anziehen kann, ohne Probleme.
Ich laufe den Speedcross 2 GTX, den Mizuno Wave Cabrakan 2, diverse andere Mizunos und weitere Marken. Aber wie gesagt, die genauen Größen habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber nachreichen.
Catsmom hat geschrieben: Zu welchem würdest du mir jetzt raten?
Das ist schwer zu sagen und hängt auch von den individuellen Vorlieben ab.
Catsmom hat geschrieben: Vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt das ich ihn dann auch gut einfach nur mal bei extrem nassem Wetter anziehen kann oder wenn ich nächstes Jahr ab Frühjahr vielleicht mal wieder in steinigere Gebiete bei uns im Wald laufe. Und bei den Asphaltabschnitten sollte er auch gut zu tragen sein.
Unter diesen Gesichtspunkten würde ich dir vielleicht eher zum Cabrakan 2 raten. Aber pass auf: der 2er soll sich ziemlich vom alten Modell (das man auch noch ab und zu bekommt) unterscheiden.
Catsmom hat geschrieben: Bei dem Speedcross müsste ich auch erst mal nen seriösen Shop finden wo ich den kriege. Und teuer ist er auch.....
Ich habe ihn über amazon bei runmarkt.de bestellt. Und du hast Recht, es waren mit die teuersten Schuhe, die ich je gekauft habe.

Gruß,
Gero

8
gero hat geschrieben: Was beim Speedcross wesentlich besser ist, ist der Grip. Allerdings fühlt er sich auf Asphalt etwas ungewohnt an.

Gruß,
Gero
soll sich angeblich auf asphalt auch schnell abnutzen also mehr für richtiges gelände.

der cabrakan ist schon water-resistent, habe noch ein schuh mit goretex membran, der ist halt dichter. wenns oben reinläuft ist es eh wurscht.

also für schlechteres wetter im wald mit gelegenlichen asphalt passagen halte ich den cabrakan für eine gute wahl.

beeker :hallo:

9
gero hat geschrieben:
Das ist schwer zu sagen und hängt auch von den individuellen Vorlieben ab.
Da kann ich ehrlich gesagt noch nicht sooo viel zu sagen. Ich laufe bisher Asics Nimbus und den Wave Rider und den Precison, das wars. Nen Trailschuh hab ich noch nie gelaufen.
gero hat geschrieben:Unter diesen Gesichtspunkten würde ich dir vielleicht eher zum Cabrakan 2 raten. Aber pass auf: der 2er soll sich ziemlich vom alten Modell (das man auch noch ab und zu bekommt) unterscheiden.
Ich kenne weder den alten noch den neuen.
gero hat geschrieben:Ich habe ihn über amazon bei runmarkt.de bestellt. Und du hast Recht, es waren mit die teuersten Schuhe, die ich je gekauft habe.

Gruß,
Gero
Das ist auch wohl der einzige wo es den Speedcross noch gibt. Aber ich find den Preis echt happig.
beeker hat geschrieben:
der cabrakan ist schon water-resistent, habe noch ein schuh mit goretex membran, der ist halt dichter. wenns oben reinläuft ist es eh wurscht.

also für schlechteres wetter im wald mit gelegenlichen asphalt passagen halte ich den cabrakan für eine gute wahl.

beeker :hallo:
Ok, dann ist vielleicht für meine Einsatzgebiete und das ich mir einfach vom finanziellen Gesichtspunkt her nicht für jede Gelegenheit nen andren Schuh kaufen kann der Cabrakan gar nicht übel.

Dann bestell ich den aber viell. am besten bei wiggle, da wurden hier doch glaub ich schon gute Erfahrungen gemacht. Da kostet er immerhin "nur" 92 Euro. Bei amazon auch 135 Euro :frown: .

Viele Grüße
Catsmom

10
Ich kenne den Speedcross nicht, laufe aber seit 10 Tagen den Cabrakan 2. Habe auch gehört, dass das Vorgängermodell sehr steif gewesen sein soll. Dieser hier läuft sich recht leicht. Er ist in der Tat nicht wasserdicht, sondern "wasserabweisend", aber er ist dadurch leichter als viele GTX-Modelle (ich bin vorher den Nike Structure Triax GTX gelaufen, dagegen ist der Cabrakan 2 ein echtes Leichtgewicht). Und wenn du den Schuh AUCH für kürzere Asphaltstrecken tragen willst, ist der Cabrakan sehr zu empfehlen. Kurz: Nach dem, was du schreibst, scheint das dein Schuh zu sein.

11
dr_goofball hat geschrieben:Ich kenne den Speedcross nicht, laufe aber seit 10 Tagen den Cabrakan 2. Habe auch gehört, dass das Vorgängermodell sehr steif gewesen sein soll. Dieser hier läuft sich recht leicht. Er ist in der Tat nicht wasserdicht, sondern "wasserabweisend", aber er ist dadurch leichter als viele GTX-Modelle (ich bin vorher den Nike Structure Triax GTX gelaufen, dagegen ist der Cabrakan 2 ein echtes Leichtgewicht). Und wenn du den Schuh AUCH für kürzere Asphaltstrecken tragen willst, ist der Cabrakan sehr zu empfehlen. Kurz: Nach dem, was du schreibst, scheint das dein Schuh zu sein.
Wasserabweisend ist ja schon mal wesentlich mehr als die "normalen" Schuhe habe. Und wenn ich den Cabrakan dann noch mit den Gamaschen kombinieren bei den momentanen Witterungen wo man immer noch auf dem Waldweg durch den dicken Schnee und Sulz laufen muss, könnte ich ja sogar mit trockenen Füßen heim kommen.
Wie sind da deine Erfahrungen? Bist du mit dem jetzt bei dem Schnee und Maschwetter unterwegs gewesen und was sagen deine Füße dazu? Nass? Kalt? Glitschig?

Viele Grüße
Catsmom

12
Zum Cabrakan2 habe ich in den diversen Trailschuh-Threads der letzten Tage/Wochen schon ausführlich geschrieben. Ich kann bestätigen was hier schon gesagt wurde. Nicht wasserdicht aber wasserabweisend. Sohle deutlich flexibler als beim Vorgängermodell. Guter Grip auf nassem Untergrund und auf Schnee. Gute Passform, weiter Vorfuß/Zehenbosx-Bereich. In Kombination mit Gamaschen auch im Tiefschnee sehr gut und fast trockenen Fußes laufbar. Im Moment mein Liebligsschuh für die derzeitigen Verhältnisse. Definitv eine Kaufempfehlung - vor allem wenn du Mizuno-Füße hast :D

Den Speedcross GTX 2 bekomme ich erst in ca. 2 Wochen - kann ich also noch nix dazu sagen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Ich kann noch den Saucony ProGrid Razor ins Rennen werfen.

Den habe ich mir für den Winter gekauft und inzwischen auch im Schnee mehrfach getestet. In Matsch, auf festem Schnee, auf normalen Waldwegen, auf Asphalt.

Der Schuh hat einen neoprenartigen "Überschuh" mit einer Art knöchelhohen Gamasche.
http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_ ... 263077.jpg

Die Füsse blieben bisher weitestgehend trocken und sehr warm. Der Schuh ist kein Leichtgewicht, fühlt sich aber gut an. Wird mein absoluter Winter-Lieblinmgsschuh.

Gruss Holle

14
viermaerker hat geschrieben:Zum Cabrakan2 habe ich in den diversen Trailschuh-Threads der letzten Tage/Wochen schon ausführlich geschrieben. Ich kann bestätigen was hier schon gesagt wurde. Nicht wasserdicht aber wasserabweisend. Sohle deutlich flexibler als beim Vorgängermodell. Guter Grip auf nassem Untergrund und auf Schnee. Gute Passform, weiter Vorfuß/Zehenbosx-Bereich. In Kombination mit Gamaschen auch im Tiefschnee sehr gut und fast trockenen Fußes laufbar. Im Moment mein Liebligsschuh für die derzeitigen Verhältnisse. Definitv eine Kaufempfehlung - vor allem wenn du Mizuno-Füße hast :D

Den Speedcross GTX 2 bekomme ich erst in ca. 2 Wochen - kann ich also noch nix dazu sagen.

Walter
Mizuno-Füße? Ok, ich glaub da kann ich mit dienen :nick: Komm mit den andren beiden super klar. Die Empfehlung für den Precision war ja auch von dir und den Kauf hab ich definitiv nicht bereut. Lauf den total gerne :daumen:
Ich werde dann um Weihnachten rum noch mal bisserl stöbern und mir dann vielleicht wirklich den Cabrakan 2 bestellen. Den kann ich dann in Kombi mit den Gamaschen jetzt im Winter anziehen und auch sonst wenn es mal extrem nass wird nutzen. Denke da bleiben die Füße immer noch bisserl trockener als in den normalen Schuhen.

Viele Grüße
Michaela

15
Nochmal kurz zum Größenvergleich zwischen dem Cabrakan 2 und dem Speedcross 2 GTX: Ich habe beide Schuhe in US13 gekauft. Beim Speedcross habe ich vorne etwas weniger Platz. Er fällt ca. eine halbe US Größe kleiner aus (oder etwas weniger).

Heute morgen bin ich mit dem Cabrakan durch Schnee und Matsch gelaufen. Und selbst bei ein paar Fehltritten in einige Pfützen sind meine Füße nahezu trocken geblieben.

Gruß,
Gero

16
gero hat geschrieben:Nochmal kurz zum Größenvergleich zwischen dem Cabrakan 2 und dem Speedcross 2 GTX: Ich habe beide Schuhe in US13 gekauft. Beim Speedcross habe ich vorne etwas weniger Platz. Er fällt ca. eine halbe US Größe kleiner aus (oder etwas weniger).

Heute morgen bin ich mit dem Cabrakan durch Schnee und Matsch gelaufen. Und selbst bei ein paar Fehltritten in einige Pfützen sind meine Füße nahezu trocken geblieben.

Gruß,
Gero
Guten Morgen Gero,

na das hört sich doch super an. Ich brauch nicht zwingend nen Goretex Schuh wenn die Füße auch in dem Cabrakan soweit trocken bleiben und somit auch nicht so eisig werden von dem kalten Schneematsch und dann ist der Cabrakan für mich wohl wirklich genau das was ich such weil er universeller einsetzbar ist.

Dann wird Weihnachten bestellt :nick:

Danke und viele Grüße
Michaela

17
Hallo,
ich kann auch noch kurz etwas beitragen:
Nachdem ich mehrere Gelegenheiten, mir den Cabrakan der 1. Generation zu kaufen, verpasst hatte, konnte ich beim Cabrakan 2 zuschlagen.
Viermaerker kann mich sicher gleich berichtigen ( :zwinker5: ), aber ich meine, dass folgende Formel gilt für Mizuno-Schuhe gilt:
- Läufst du "normal" Wave Rider etc. -----> Trailschuh Wave Harrier
- Läufst du im leicht gestützten Bereich wie ich, Wave Inspire oder Precision etc.----> Wave Cabrakan

Ich habe mir den Cabrakan 2 jedenfalls "blind" über wiggle.co.uk bestellt. War ein konkurrenzlos "günstiger" Preis und ist es wohl auch jetzt noch. Meine Größe vom Inspire (UK 10.5) ließ sich problemlos 1:1 auf den Cabrakan übertragen.
Für einen Trailschuh finde ich ihn wirklich ziemlich leicht, und vor allen Dingen ist er ein echter Allrounder. Im Spätherbst durch den Matsch und am dänischen Strand entlang, Asphalt verzeiht er genauso und das "wasserabweisend" reicht völlig aus, wie ich finde. Hat ja auch wieder seine Vorteile, wenn es wieder wärmer wird!
Und schließlich: Im Schnee greift das Ding wirklich ordentlich, ohne dass ich murren könnte und kalte, nasse Füße gab´s bisher auch noch nicht.
Die Kombination aus wiggle & Cabrakan 2 kann ich dir also ans Herz legen...

Frohes Fest! :winken:

18
skarthe hat geschrieben: Viermaerker kann mich sicher gleich berichtigen ( :zwinker5: ), aber ich meine, dass folgende Formel gilt für Mizuno-Schuhe gilt:
- Läufst du "normal" Wave Rider etc. -----> Trailschuh Wave Harrier
- Läufst du im leicht gestützten Bereich wie ich, Wave Inspire oder Precision etc.----> Wave Cabrakan
Also ich laufe jetzt beide, sowohl den Wave Rider wie auch den Precision und komme mit beiden super klar. Erst war der WR da und dann hab ich mir noch den Precision nach der Empfehlung von Walter hinterher gekauft.
skarthe hat geschrieben:Ich habe mir den Cabrakan 2 jedenfalls "blind" über wiggle.co.uk bestellt. War ein konkurrenzlos "günstiger" Preis und ist es wohl auch jetzt noch. Meine Größe vom Inspire (UK 10.5) ließ sich problemlos 1:1 auf den Cabrakan übertragen.
Für einen Trailschuh finde ich ihn wirklich ziemlich leicht, und vor allen Dingen ist er ein echter Allrounder. Im Spätherbst durch den Matsch und am dänischen Strand entlang, Asphalt verzeiht er genauso und das "wasserabweisend" reicht völlig aus, wie ich finde. Hat ja auch wieder seine Vorteile, wenn es wieder wärmer wird!
Und schließlich: Im Schnee greift das Ding wirklich ordentlich, ohne dass ich murren könnte und kalte, nasse Füße gab´s bisher auch noch nicht.
Die Kombination aus wiggle & Cabrakan 2 kann ich dir also ans Herz legen..

Frohes Fest! :winken:
Ok, du erwähnst auch wieder die Allround-Fähigkeit des Cabrakan 2 und sowas suche ich ja. Es geht bei mir halt leider finanziell nicht das ich mir extrem spezielle Schuhe kaufen kann die ich nur bei bestimmten Gelegenheiten einsetzen kann wie z.B. Trails mit Spikes oder so.

Und wiggle scheint ja wirklich allseits super zu laufen und gut anzukommen und die Preise, da hast du echt Recht, sind fast unschlagbar.

Wie schon gesagt, ich werde mich Weihnachten mal hin hocken und mal kucken und dann evtl. bestellen.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Michaela

19
Catsmom hat geschrieben:Bist du mit dem jetzt bei dem Schnee und Maschwetter unterwegs gewesen und was sagen deine Füße dazu? Nass? Kalt? Glitschig?
Ich habe mir die Schuhe genau für dieses Wetter gekauft. Und ich bin nicht enttäuscht worden: die Füße waren trocken bis leicht feucht. Mehr brauche ich nicht - alles, was darüber hinausgeht, macht den Schuh wieder unflexibler. Ich schätze also, dass der Schuh einfach eine sehr gute Mischung gefunden hat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“