Banner

Ausrüstung gewonnen :-)

Ausrüstung gewonnen :-)

1
Hallo zusammen,

bis heute habe ich mich eigentlich noch nie mit Skilanglauf beschäftigt.
Nachdem ich nun aber die Ausrüstung aus dem Runnersworld-Adventskalender
gewonnen habe und mich darüber auch sehr freue, ist das nun natürlich
ein Thema für mich geworden !

Nachdem ich hier eben ein bisschen über das Thema gelesen habe, weiss ich
nun wirklich nicht so recht wie das alles funktionieren soll.

Es ist ja wohl nicht ganz einfach die, für mich richtige, Ausrüstung zu bekommen.
Ich hoffe nun, das sich die Firma Salomon gut genug damit auskennt und mir auch
eine Ausrüstung zukommen lässt die auf meine Grösse und mein Gewicht abgestimmt ist.

Habt Ihr mir hier noch ein paar Tipps die ich beachten soll ?

Ich werde dann auch gerne berichten wie das ganze weiter geht !

vielen Dank schon mal

Gruss
Matthias

2
Pangea hat geschrieben: Ich hoffe nun, das sich die Firma Salomon gut genug damit auskennt und mir auch
eine Ausrüstung zukommen lässt die auf meine Grösse und mein Gewicht abgestimmt ist.
Glückwunsch :daumen: !

Ich mache eine Vorgabe: wenn die Ahnung haben, nennen die Dir einen Händler, der die Sachen nach Beratung aushändigt. Bin mal gespannt, ob meine Vermutung zutrifft :zwinker5: .

Knippi

3
Hallo Knippi,

na das nenne ich mal eine schnelle Antwort !

Bis jetzt hab ich nur von Runnersworld eine email bekommen,
dass ich gewonnen habe. Als nächstes soll dann Salomon mit mir
Kontakt aufnehmen.

Wenn das so läuft wie Du meinst, dann wäre das ja wirklich optimal !

Ich bin zwar noch nie auf Skiern gestanden aber ausprobieren würde ich
das schon mal gerne.
Ich wohne in der Nähe von Schwäbisch Hall und hoffe mal das ich dann
irgendwie auch in der Nähe die Möglichkeit dazu habe. Schnee hatten wir
ja in letzter Zeit eigentlich schon ausreichend denk ich mal !

Laut Beschreibung handelt es sich um Fitness-Ski, Touringstöcke und Tourenschuhe,
was auch immer das nun heissen mag.

Ist das nun für klassischen Langlauf oder zum Skaten ?

Ich bin gespannt wie das weiter geht.

Matthias

4
nun hat sich eine PR-Agentur bei mir gemeldet die mir gerne mein Gewinnpaket zuschicken möchten. Dazu benötigen die nur meine Schuhgrösse und die gewünschte Skilänge !

Na ja, es wäre ja auch zu schön gewesen wenn Knippi Recht gehabt hätte !

Da gewinnt man mal etwas und sollte dann eigentlich nicht meckern, aber irgendwie ist das
so doch auch nicht wirklich ok, oder ?

Ich gewinne etwas auf einer Internet-Seite die sehr viele gute Infos liefert, von hier habe ich auch die Infos das man eine solche Ausrüstung nicht einfach so bestellen kann, sondern das man dazu mindestens noch mein Gewicht und meine Grösse braucht !

Schade eigentlich !

5
Pangea hat geschrieben:nun hat sich eine PR-Agentur bei mir gemeldet die mir gerne mein Gewinnpaket zuschicken möchten. Dazu benötigen die nur meine Schuhgrösse und die gewünschte Skilänge


Schreibe denen nichts von der Skilänge sondern nur von deinem Gewicht. Ein ordentliches Skihändler kann auch danach die halbwegs richtigen Ski herausfinden. Das Gewicht ist entscheidend für die Länge von LL-Ski.
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Pangea hat geschrieben: Laut Beschreibung handelt es sich um Fitness-Ski, Touringstöcke und Tourenschuhe,
was auch immer das nun heissen mag.

Ist das nun für klassischen Langlauf oder zum Skaten ?
Das ist für klassisch.
Und Jörg hat recht mit dem Gewicht (auch wenn ich als Physiker eigentlich Masse sagen müsste :) )

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Wie ist aktuell der Stand der Dinge für die Länge der Stöcke beim klassischen Stil (im Verhältnis zur Körpergröße)? Die sollte Matthias (@Pangea) auch noch nennen.

Knippi

8
Hallo zusammen,

ich habe nun bei der Dame von der PR-Agentur angerufen.

Am Telefon meinte Sie ich könnte ihr auch mein Gewicht und meine
Körpergrösse nennen, damit man dadurch den richtigen Ski aussuchen kann.

Nun hoffe ich mal das ich zu meinen 1,88m und 82kg die passenden Sachen
bekommen werde.

Sobald es nun weitergeht werde ich berichten !

Vielen Dank auch für den Hinweis das es sich um eine Ausrüstung für den
klassischen Stiel handelt, ich denke mal das ich mir das auch selbst so
ausgesucht hätte.

Allen schon mal vielen Dank, mit eurer Hilfe haben die nun die wichtigen Daten
von mir bekommen und nun kann ich nur noch hoffen, das ich nun auch eine
dementsprechende Ausrüstung bekomme.

Gruss
Matthias

9
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich die gewonnenen Skier und die Bindungen bekommen.
Mit den Schuhen haben die wohl Lieferschwierigkeiten, die kommen dann Mitte Februar
hoffentlich zusammen mit den Stöcken.

Bei den Skiern handelt es sich um:

Salomon B/ XC Ski SNOWSCAPE 7 L

Bindung:

XC Bindung SNS PILOT SPORT CLASSIC

Ich habe nun natürlich im Internet nachgeschaut und erfahren das die Skier für ein Gewicht von 70 -80 kg sind und 183cm lang sind. Die XL -Ausführung wäre für 80-100 kg gewesen, bei einer Länge von 193cm.

Nun habe ich ja zur Zeit 81-82kg (nackt), mit Klamotten und Schuhen sind das ja sicher locker mal 85 kg.
Meint Ihr nun das die Skier noch ok sind oder ob es schon ein Problem darstellt das ich etwas mehr wiege ?

Was meint Ihr sonst so zu den Skiern und der Bindung ?

Kann man die Bindung selbst montieren oder sollte das ein Fachmann im Sportgeschäft machen ?

Gruss
Matthias

10
Kommt ganz darauf an.
Es ist kein sportlicher Ski, sondern einer für Leute, die einfach mal hinterm Haus, woeher keine Loipen sind, rumrutschen wollen.
Wenn du eine Loipe hast wirst er bergab durch die Schuppen und das nicht ganz passend Körpergewicht eher bremsen (ohne Loipe sowieso).
Lege die Ski mal auf einem glatten Boden und stelle dich mit Jacke auf beide Ski drauf. Dann sollte jemand in der Mitte unter dem Ski noch ein Blatt Papier hin und her schieben können.
Die Bindung kann man im Prinzip selbst montieren, wenn eine Anleitung dabei ist und man handwerklich hinreichend geschickt ist. Wenn man Zweifel hat, sollte man es lieber von einem Fachmann machen lassen. Die Sporthändler nehmen aber gelegentlich Fantasiepreise für Fremdmontagen.
Wenn du einen guten Händler hast, kannst du ja die ganze Sache auch mal mit ihm diskutieren. Vielleicht nimmt er die falschen Ski in Zahlung und verkauft dir was passendes. Andererseits sind die auch alle ziemlich ausverkauft nach den Winterwochen im Dezember.
Neue Laufabenteuer im Blog

11
Hallo Joerg,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mal ausprobieren mit dem Blatt Papier und
dann eventuell zu einem Sportgeschäft gehen und mich da mal beraten lassen. Vielleicht
kann auch meine Frau diese Skier benutzen und ich warte mal ob wenigstens die Schuhe und die Stöcke passen und muss mir dann halt die passenden Skier dazu besorgen.

Bis dann
Matthias
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“