+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 92

Thema: Vicsystem 2.0

Im Forum dabei seit
    16.04.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich war seit 2008 Kudne vom Vicsystem und habe auch gut Verbesserungen damit erzielt. Leider fiel der Support ab der „Trennung“ von Patrick Lüthi und Victor Röthlin irgendwie aus. Das System wurde dann umbenannt und das war es eigentlich auch schon.

Es gab in der Folge auch keine Infos mehr, also hatte ich das Gefühl, in einem toten System zu trainieren -- auch wenn das System an sich funktioniert hat. Aber der Eindruck, dass alles läuft und man sich schienbar um nichts mehr kümmern müsse, kam so auf.

Als ich vor der Frage der Aboverlängerung stand, das war im Dezember 2009, wurde ich per Mail schon von umfassenden Änderungen im Frühjahr informiert. Dabei blieb es dann auch. In der Erwartung habe ich das Abo um ein Jahr verlängert. Dass gar keine Neuerungen umgesetzt worden sind, ist ja augenscheinlich. Auf Nachfragen dahingehend habe ich keine Antworten mehr erhalten.

Daher habe ich dann auch gegen Ende der Abolaufzeit parallel den runningcoach.ch ausprobiert und habe diesen nun als meinen Online-Trainer auserkoren. Dies liegt nciht zuletzt an dem hervorragenden Support und der spürbaren Entwicklungsfreude der Macher. Bei Fragen und Anregungen erhalte ich in kürzester Zeit Antworten und sehe, dass das System auch noch verbessert wird. Außerdem hat man dort die Möglichkeit, Einheiten zu vertauschen, weitere manuell einzufügen und auch Crosstrainings zu vermerken. Statistiken werden daneben auch geführt. Besonders sticht die saubere Plangestaltung für Wettkämpfe hervor. Zudem wird man nicht gleich brutal abgewertet, wenn man einmal sein Stabi-Trainign nicht gemacht hat ...

Nunja, wie sich das vicsystem nun neu aufstellen wird, wird interessant zu beobachten sein. Jedenfalls sieht man ja schonmal mehr, als vor einem Jahr ...

Im Forum dabei seit
    14.11.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich trainiere auf den Marathon in Hamburg. In der Regel laufe ich den längsten Lauf in der Vorbereitung ca. 3 Std. bzw. 30 km.
    Bei mir ist Vicsystem 2.0 noch nicht freigeschaltet. Ich probiere ein bisschen in der Testversion herum. Da sind mir die 40 km langer Lauf aufgefallen. Dafür bräuchte ich 4 Std. Ist natürlich Quatsch, die in der Vorbereitung zu laufen. Längstens 3 Std. Gerne ein paar Intervalleinheiten im langen Lauf oder Koordinationsläufe bzw. Steigerungsläufe am Ende. Ansonsten muß ich mir alles bei Vic. in Ruhe angucken und ausprobieren. Ich glaub es ist nicht so einfach ein Programm ohne Anfangsfehler zu ändern. Wir sollten im Informationsaustausch bleiben.

LG
    Manfred

Im Forum dabei seit
    01.12.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich habe natürlich auch nur in der Testversion rumgebastelt, mehr gibt es ja noch gar nicht. Soweit ich das beurteilen kann hat sich auch die Art der Trainings verändert, nicht nur die Funktionen.

Wird man bei Vic für nicht gemachtes Stabi Training abgewertet? Das mach ich nie und kreuze das auch immer als "nicht gemacht" an.
    Das einzige was ich immer mache sind die Aufwärmübungen und vielleicht jedes 2. mal die Dehnübungen. Ich bin bisher was ich mitbekommen habe in Vic.1 nur "aufgewertet" worden, also die Zielzeitprognose hat sich verbessert und die Trainings sind härter geworden.

LG,
    melanie

Im Forum dabei seit
    25.01.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Es sind einige (lustige) neue Einheiten dazugekommen, so z.B. (beim 10km-Training) 41 mal 100 m mit 100m Trabpause, die man dann alle einzeln protokollieren soll (also 81 Zeiten!). Oder 24 mal 300m (umgerechnet ca. im 1500m-Tempo) mit nur 100m-Trabpause. Das dürfte selbst eingefleischte Mittelstreckler überfordern...

Im Forum dabei seit
    14.11.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Bei mir sind die Tempoläufe extem lang geworden. Anstatt knapp 5000m in 5:15 werden mir jetzt Läufe mit 15000m in 4:55 angeboten. Egal ob ich einen Marathon angemeldet habe lange Läufe auch um die 30 km. Das ist mir zuviel...

Im Forum dabei seit
    22.06.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Also, ich weiß nicht, ob ich beim Profil und der Planung etwas falsch gemacht habe, aber bei mir hat sich das Training extrem verändert. Die Dauerläufe und langen Läufe sind zwischen 1 und 1,5 Minuten pro Kilometer langsamer. Zum Beispiel sind fast alle Dauerläufe 13km in 6:56. Bei 5 Trainingstagen gibt es nur noch eine Tempoeinheit und die ist auch langamer als im alten Vicsystem. Das ist mir alles erheblich zu langsam. Nach diesem Trainingsplan möchte ich auf keinem Fall trainieren. Ich hoffe mal, dass hier meine bisherigen Trainingsdaten nicht komplett ausgewertet wurden und bei der tatsächlichen Umstellung, was anderes rauskommt.
    Es ist mir auch nicht gelungen mehrere Wettkämpfe einzugeben. Gut, das dürfte ein Fehler der Betaversion sein. Ich habe mich dann erst einmal auf den Vienna-City-Marathon im April beschränkt.

Ansonsten sind einige Verbesserungen drinnen, wie die vielen Feedbackmöglichkeiten. Die Frage ist nur, wie die wirklich ausgewertet werden.

Ich hoffe, dass man selber bestimmen kann, wann und ob man auf das neue System umsteigt. Denn eine gravierende Änderung des Trainingsplans mitten in der Marathonvorbereitung möchte ich auf keinen Fall.
    Meine Bestzeiten:
    5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
    10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
    HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
    M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
    3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
    10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
    16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
    21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnu...-_Hall_of_Fame

Im Forum dabei seit
    01.12.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Im schlimmsten Fall den Trainingsplan von Vic1 ausdrucken und manuell bei Vic2 eingeben ....trainings sollten ja frei veränderbar sein. Aber bei mir sind da totale hammereinheiten drin, vor allem im Kurzintervallbereich ....der DL1/2 ist auch bei mir auch schneller wie bisher, aber da gehts mit ca.10-15sek/km um diskutable Zeiten für dann auch ein etwas höherer Puls veranschlagt ist. ich denk da wird noch ne Weile betagetestet bis das steht.

LG,
    Melanie

Im Forum dabei seit
    25.01.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ja, die Kurzintervalle fand ich in der alten Version schon fragwürdig und sind z.T. noch härter geworden (meiner Meinung nach unlaufbar). Leider machen die im 10km-Training den größten Teil der Tempoeinheiten aus und damit wird der Plan für mich eigentlich unbrauchbar. Schade, denn den Rest finde ich eigentlich ganz gut gelungen.

Im Forum dabei seit
    06.01.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Schieb...

Das wird wohl nix mehr mit V2.0, oder?
    Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

Im Forum dabei seit
    22.06.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich habe gerade mal wieder in die Beta-Version reingeschaut. Jetzt kann man mehrere Wettkämpfe eingeben, dafür sind andere Fehler reingekommen. Die Eingabe jedes Intervalls einzeln ist weg, statt dessen kommt jetzt ein Dialog, der überhaupt nicht passt. Bei einem Zweiwochenmikrozyklus sind teilweise Trainings an trainingsfreien Tagen angegeben ...
    Meine Bestzeiten:

Geplant:

Im Forum dabei seit
    22.11.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von claud67 Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal wieder in die Beta-Version reingeschaut. Jetzt kann man mehrere Wettkämpfe eingeben, dafür sind andere Fehler reingekommen. Die Eingabe jedes Intervalls einzeln ist weg, statt dessen kommt jetzt ein Dialog, der überhaupt nicht passt.
    komisch, bei mir funktioniert das. ich hab's gerade noch einmal ausprobirt - wenn ich z.b. "vorgaben übernehme" benutze und dann die intervalle entsprechend bearbeite, funktioniert das ganz normal.

aber ich bin ja eh' hin und her gerissen vom 2.0: die detailgenauigkeit ist ja schon enorm. aber ob das in der praxis auch funktioniert?

Im Forum dabei seit
    06.01.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Wahrscheinlich wißt Ihr das schon - aber auf der Startseite ist jetzt oben ein Riesen-Button mit Link zu 2.0 - sieht so aus, als ob es doch weitergeht...

Im Forum dabei seit
    06.01.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ändereungen in den 2.0 Beta werden übrigens auch in das Live-System übernommen....also Vorsicht!

Im Forum dabei seit
    06.01.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

2.0 scheint jetzt in so einem ähnlichen Zustand wie "live" zu sein...allerdings sind bei mir keine Lauf-Daten aus der alten Version übernommen. Dafür fehlen in der alten Version (über den Link ganz oben zu erreichen) die geplanten Wettkämpfe.

Das alles nicht gut ist.

Im Forum dabei seit
    25.08.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

ja 2.0 scheint jetzt "live" zu sein...
    Hat von euch schon jemand länger die 2.0 Version benutzt und evtl noch Fehler festgestellt?

Bin mir nicht sicher ob ich die 2.0 Version benutzen soll oder doch lieber noch die "alte" Version.

Danke für Tipps und Infos.

Gruß
    Peter
    ------------------------------------------

2009 Frankfurt M 03:08:39
    2008 Frankfurt M 03:03:22 (PB)
    2008 Neu-Isenburg HM 01:25:23 (PB)
    2008 Mainz M 03:06:22
    2007 Frankfurt M 03:07:48
    2006 Frankfurt M 03:15:59
    2006 Mainz M 03:22:30
    2005 Worms HM 01:39:10
    2004 Frankfurt M 03:29:09 (M Debut)
    2004 Worms HM 01:42:31 (HM Debut)

Im Forum dabei seit
    13.02.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hi Peter,

also ich arbeite momentan noch parallel und richte mich aber vor allem nach 1.0. Was mir auffällt ist, dass die Trainingseinheiten unter 2.0 um einiges schneller sind, als unter 1.0 und das bei fast gleicher Zielprognose.

Bei den eingegebenen Wettkämpfen wird nur noch die unter optimalen Bedingungen mögliche Zeit angezeigt und nicht die je nach Priorität zu laufende Zeit. Ist natürlich die Frage, was passiert, wenn man den Wettkampf nich volle Pulle läuft und die Zeit entsprechend "schlechter" ist als die Vorgabe. Werden die Trainingseinheiten, dann auch langsamer? Hier würde ich mir wünschen, dass die entsprechende Differenzierung bei der Zeitvorgabe von 1.0 übernommen wird.

Ansonsten fällt auf, dass man vor allem bei den Tempoienheiten eine Unzahl von Eingaben machen soll (z.B. bei 23x300m Intervalle mit 100m TP). Würde mich mal interessieren inwieweit sich diese Arbeit, die man sich bei den Eingaben macht in den Trainingsvorgaben und Prognosen niederschlägt. Oder wird einem hier nur eine Scheingenauigkeit vorgegaukelt?

Ansonsten fällt mir auf, dass Vicsystem bei den Preisen ganz schön angezogen hat.

Ich werden wahrscheinlich ab dieser Woche ganz auf 2.0 überschwenken und mal schauen, wie ich damit zurecht komme.

Viele Grüße
    Karl
    Bestzeiten:
    03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
    15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
    31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
    24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
    gemeldet 2012/2013:
    11.11.2012 HM Riva del Garda
    01.12.2012 10km Nikolauslauf München
    06.01.2013 15 km Olympiapark München
    14.04.2013 Rotterdam Marathon
    27.10.2013 Frankfurt Marathon

Formlos Avatar von Xeni
    Im Forum dabei seit
    01.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich diese woche auf 2.0 umsteige.
    Was mir sehr gut gefällt ist der wählbare Mesozyklus (also 2 Wochen abschnitte anstatt immer eine Woche). Die Preise haben sich bei mir nicht geändert, das ist nur der Währungskurz zum Schweizer Franken der seit einiger Zeit gg-über dem Euro immer stärker wird.

Was mir auffällt, ist:

die Prognosezeiten sind bei Vorbereitung und Wettkampf die selben.
    ich habe in der Woche Tapering vor einem Marathon Intervall Einheiten mit 8*800m drin
    die LR zur Vorbereitung sind bis zu 5 km länger als in 1.0 (habe einen 34.8) drin
    das einzelne Eintragen von 15+ Anzahl Intervallen in einer Trainingseinheit ist schlecht gelöst (unabhängig ob die Daten zur Anpassung so weiterverwendet werden oder nicht)

ich werd hier mal versuchen einzutragen was mir noch aufällt.

Im Forum dabei seit
    22.06.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Also ich trainiere jetzt seit zwei Wochen nach Vicsystem 2.0 und komme damit gut zurecht. Die Tempoeinheiten sind abwechslungsreicher als bei 1.0 und ganz ok. Ich freue mich aber auch schon darauf 34 x 200m im Feedback einzugeben. Ich habe aber nur noch sehr wenige Dauerläufe, dafür aber extrem langsame Regenarationsläufe. Die langen Läufe sind erheblich langsamer geworden. Da werde ich mich bestimmt nicht so genau dran halten.

Mir sind schon mehrere kleinere Fehler aufgefallen, besonders bei der Zusammenfassung im Feedback sind Rechenfehler. Das fällt aber nicht weiter ins Gewicht.

Was etwas nervt, sind diese Balken, mit denen man die Temperatur und die Anzahl der Steigerungen eingibt. Normale Eingabefelder sind mir da lieber. Die Übersicht war im alten Vicsystem auch brauchbarer. Da konnte man auf den ersten Blick sehen, welche Intervalle und Tempoeinheiten in nächster Zeit anstehen. Jetzt stehen da nur noch die Kilometer. Außerdem wird nicht mehr die ganze aktuelle Woche angezeigt, sondern nur noch ab dem aktuellen Tag.
    Meine Bestzeiten:

Geplant:

Formlos Avatar von Xeni
    Im Forum dabei seit
    01.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Heute ist mir gerade aufgefallen, dass man durch klciken auf die Geschwindigkeit ziwischen km/h und min/km umschalten kann.

Allerdings habe ich eine für mich eigenartige Steigerung der LR innerhalb des Normaltrainings:

30.07.2011 Normaltraining LR 16.2km
    danach kommt eine Wettkampfphase mit 10 und 5km Läufen
    währendessen: (z,.B)
    21.08.2011 Vorbereitung LR 13.7km
    allerdings kommt in der ersten Woche nach den Wettkämpfen:
    23.10.2011 Normaltraining LR 31.8km

Danach geht der LR wöchentlich mit +-3km in dem Umfang weiter. ich habe vor nächstes Jahr wieder mal einen Marathon zu laufen daher kann ich mir den Umfang schon ein wenig erklären aber ohne Steigerung von 15 auf 30+ ob das Sinn macht?

Jemand eine Idee?

Formlos Avatar von Xeni
    Im Forum dabei seit
    01.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

2 Sachen:

Ich vermisse den Knopf aus VIC1.0 mit dem ich mir ein regeneratives Training vorschlagen lassen konnte. Oder hab ich ihn noch ncith gefunden?

In Feedback gibt es jetzt Vorgaben übernehmen ganz oben und damit werden auch die Intervalle übertragen.

Gruß Xeni

Im Forum dabei seit
    25.08.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo VIC 2.0-trainierer...

habe vor knapp 4 Wochen von 1.0 auf 2.0 umgestellt. Seit dem hat sich die Prognose für meinen Halbmarathon am 17.09. und für meinen Marathon am 30.10. nicht geändert. Weder rauf noch runter.

Wie sieht das bei euch aus? Wie oft ändert sich bei euch die Prognose?

Danke für's feedback und Gruß
    Peter

DanielaN
    Gast

Standard

Zitat Zitat von rhoischnooke Beitrag anzeigen
    Hallo VIC 2.0-trainierer...

habe vor knapp 4 Wochen von 1.0 auf 2.0 umgestellt. Seit dem hat sich die Prognose für meinen Halbmarathon am 17.09. und für meinen Marathon am 30.10. nicht geändert. Weder rauf noch runter.

Wie sieht das bei euch aus? Wie oft ändert sich bei euch die Prognose?

Danke für's feedback und Gruß
    Peter
    Ist bei mir auch so - die Prognose bleibt starr.

Zitat Zitat von Xeni Beitrag anzeigen

Ich vermisse den Knopf aus VIC1.0 mit dem ich mir ein regeneratives Training vorschlagen lassen konnte. Oder hab ich ihn noch ncith gefunden?
    Finde ich auch nicht; man kann nur jetzt unten ein eigenes Training eintragen. Also kommt das regenerative Training nicht mehr automatisch sondern man muß es selbst erstellen ?

Zitat Zitat von Xeni Beitrag anzeigen
    Danach geht der LR wöchentlich mit +-3km in dem Umfang weiter. ich habe vor nächstes Jahr wieder mal einen Marathon zu laufen daher kann ich mir den Umfang schon ein wenig erklären aber ohne Steigerung von 15 auf 30+ ob das Sinn macht?
    Ich finde die LRs auch viel zu lang. Wie man das modifiziert ? Keine Ahnung ! Man kann nur einfach weniger machen und das so als Feedback eintragen denke ich.

Zudem antworten die zur Zeit gar nicht mehr auf ihre Mails ....
    Zuletzt überarbeitet von DanielaN (13.07.2011 um 11:10 Uhr)

Im Forum dabei seit
    25.08.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo Daniela,

wie lange hast du denn schon auf 2.0 umgestellt?

Gruß
    Peter

DanielaN
    Gast

Standard

Zitat Zitat von rhoischnooke Beitrag anzeigen
    Hallo Daniela,

wie lange hast du denn schon auf 2.0 umgestellt?

Gruß
    Peter
    2 Wochen ....

Im Forum dabei seit
    25.08.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Da bin ich mal gespannt wann sich Deine Prognose ändert.
    Irgendwie ist das derzeit mit dem VIC-System nicht benonders ergiebig...schade...

Aktive Benutzer