Banner

Vicsystem 2.0

Vicsystem 2.0

1
Wie angekündigt startet Mitte Januar der neue Release des Vicsystem. Seit gestern sind die neuen Features bekannt (Newsletter). Meiner Meinung nach tönt das Ganze äusserst vielversprechned und nachdem der Running.Coach in nächster Zukunft noch nicht adaptiv wird und mir dessen Vorgaben auch sonst noch nicht immer ganz koscher vorkommen, werde ich mir wohl ein weiteres Jahr Vicsystem gönnen. Bin gespannt!

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
Klingt vielversprechend, vor allem die Änderung der Vorgaben für den Vereinstag kann ich gut gebrauchen. Ich bin schon gespannt.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3
Ich hab' Freitag morgen mal angefragt ob man denn wisse wann es in etwa soweit sein wird und keinerlei Antwort bekommen. Bevor ich für ein Jahr bezahlt hatte und nur zur Probe angemeldet war gab es auf eine gestellte Anfrage binnen weniger Stunden eine Antwort.... das find ich echt daneben, so nach dem Motto nu haste ja eh schon gezahlt brauchen wir uns um dich nicht mehr bemühen. Wenn es technische Probleme gibt kann man ja wenigstens sagen dass man es leider noch nicht genau weis *kopfschüttel*

LG,
Melanie :confused:
Bild

vicsystem-runningcoach

7
ja, das ging mir ähnlich. irgendwie kam man sich bei vicsystem etwas ausgenutzt vor. War etwas gar eine Geldmaschine. Da das Thema mich auch beschäftigt schreib ichs halt auch auf diesem Thread hin, aber ich hab den Wechsel zu running.COACH glücklich vollzogen. cool, dass man dort mit den Machern interagieren kann.

Ist wirklich noch spannend

8
...tja ich war bei beiden Vicsystem und runninCoach im Testabo und hatte mich eigentlich schon für den Runningcoach entschieden weil mir einige Sachen beim Vicsystem nicht gefielen (gefallen) als die Mail mit den Ankündigungen eintrudelte die im Grunde versprach alle meine Probleme mit dem Vicsystem auf einen Schlag zu beheben und noch einige Extras draufzulegen auf die ich noch gar nicht gekommen war. Eine Anfrage von mir wurde, wie oben geschrieben, auch sofort beantwortet.... so hab ich mich für für's vicsystem entschieden.... langsam fang ich an es zu bereuen. Nicht mal weil das Update noch nicht eingespielt ist, techniche Probleme kann's überall mal geben - ärgerlich aber nicht unakzeptabel. Nur wenn man ne Rundmail mit so einer Ankündigung raushauen kann, sollte es doch ein leichtestes sein eine ebensolche mit einer Info über die Verzögerung loszulassen. :nene:
Bild

vicsystem

9
Das ärgert mich auch sehr, wie das vicsystem mit seinen Kunden umgeht. Ich bin noch bis Ende Februar bei vic. Ich werde mein Abo nicht mehr verlängern, es sei denn ich bekomme noch eine nachvollziehbare Begründung für das Schweigen.

10
Ich hatte heute Vormittag nochmal an's Vicsystem geschrieben und nachgehakt und habe dieses mal auch Rückmeldung am späten Nachmittag erhalten.
Es dauere noch einige Arbeitstage, man hatte mehr zu tun als erwartet. (Screenshot der neuen Trainingsansicht hing auch mit dran)

Das ist zeitlich zwar vage aber immerhin mal ne Aussage und vor allem mal 'ne Antwort. :daumen:
Also gedulde ich mich einfach noch einige Tage...
Bild

11
Also ich hätte mir natürlich auch einen Zwischenbescheid gewünscht, warum es zu Verzögerungen bei Vicsystem 2.0 kommt und wie lange das ganze noch dauert.
Aber davon zu sprechen, dass hier System oder gar Betrug dahintersteckt, halte ich für sehr überzogen. Ich trainiere auch mit Vicsystem und habe hier in den letzten Jahren einen sehr kompetenten Trainingsplan-Anbieter gehabt. Ich setze auch weiterhin auf Vicsystem, denn ich kenne die Macher, z.B. Patrick Lüthi, von Vicsystem persönlich.
Solchen Leuten Geldschneiderei zu unterstellen, wäre geradezu absurd. Das sind laufbegeisterte Leute mit sehr viel Kompetenz, die anderen Leuten zu einem strukturierten Training zu moderaten Preisen verhelfen möchten. Der Profit über Vicsystem steht hier ganz sicher nicht an 1. Stelle, das weiss ich sehr genau, denn ihr Geld machen diese Leute nicht mit Vicsystem, sondern das an anderer Stelle seriös verdiente Geld (Unternehmenssoftware) macht Vicsystem erst möglich.

Mir passiert es auch hin und wieder mal, dass ich etwas vergesse oder falsch einschätze und an meinem eigenen Arbeitsplatz erlebe ich es regelmässig, dass es bei Systemänderungen manchmal zu Verzögerungen kommt, die dann leider nicht kommuniziert werden. Vicsystem hat mein vollstes Vertrauen.

Ich rate hier zu etwas mehr Gelassenheit, was uns Läufer ja eigentlich auch ausmacht.

Grüße

Thomas

12
Hi,

ich habe auch vor vier Wochen einmal wegen dem update nachgefragt und wurde auch mit ein paar Screenshots vertröstet. Es wurde mir mitgeteilt das Vicsystem nicht das Kerngeschäft ist und daher nicht so viel Zeit in das Projekt gesteckt werden konnte. Nachsatz: "wir werden aber Gas geben"

Leider noch immer nichts neues. Ärgerlich finde ich das der so vielversprechende Newsletter versendet wurde mit dem Vermerk das mitte Jänner alles Online ist. Jetzt 1 Monate später macht sich schon etwas Unmut breit weil noch immer nichts passiert ist. Hoffe dass das update bald kommt.

Grüße
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

13
Das hoffe ich natürlich auch und ich freue mich auch auf das update.
Aber bis es soweit ist, habe ich ein funktionierendes und zuverlässiges System.
Ich habe die Leistungen von Vicsystem 1 eingekauft und und freue mich auf die "Zugabe" Vicsystem 2.
Die Ankündigungen im Newsletter waren natürlich sehr unglücklich, aber ich bin sicher, dass man das bei Vicsystem weiss und daraus lernt.

14
Hallo Thomas,

erstmal willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn du dich noch vorstellen würdest, so wie das eigentlich hier üblich ist.

Auch ich trainiere nach Vicystem und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Auch ich bin der Meinung, dass man für vergleichsweise wenig Geld einen sehr guten Trainingsplan bekommt.
Auch habe ich bisher immer Antwort auf meine Mails bekommen.

Was mich aber ehrlich gesagt nervt ist, wenn man etwas ankündigt und sich dann stillschweigend nicht an diese Ankündigung hält. Es kann ja sein, dass man einen Termin nicht halten kann, aber das sollte man auch entsprechend kommunizieren. Einfach etwas für ca. Mitte Januar ankündigen und dann nicht machen ohne irgendeine Begründung und ohne eine Perspektive, wann Vicsystem 2.0 dann wirklich kommt ist einfach schlecht.
Ich verstehe auch den Ärger der Leute, die sich aufgrund des Newsletters vom Dezember für Vicsystem entschieden und auch bezahlt haben, aber jetzt nicht mit den angekündigten Features arbeiten können.
Für mich erbringt Vicsystem eine kostenpflichtige Dienstleistung für die ich (gerne) bezahle und deshalb erwartete ich auch eine "seriöse" Kundenbetreuung. Ob Vicsystem bzw. die Athena AG kostendeckend oder sogar mit Gewinn arbeitet, kann ich nicht beurteilen (würde mich mal interessieren woher du das weißt). Ich gehe aber davon aus, dass zumindestens die Kosten gedeckt sind, ansonsten stünde es den verantwortlichen Leuten ja frei die Preise zu erhöhen und zu sehen, ob die Kunden mitziehen.
Für mich ist Vicsystem als "Dienstleistung der Athena AG" ganz klar keine Dienstleistung, die ein paar laufbegeisterte, uneigennützige Programierer in irgendeiner Hinterhofgarage erbringen, sondern ein Geschäft der Athena AG, das den maßgebenden Herren wohl auch hilft ihr Hobby von der Steuer abzusetzen.
Ich hoffe, dass Vicsystem 2.0 bald online geht und so verhindert wird, dass die Kunden scharenweise zum runningcoach überlaufen. Den ich halte Vicsystem in der jetzigen Fassung schon für sehr gelungen und werde auch weiterhin danach trainieren.

Nix für ungut und Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

15
Hallo Karl,
ich kann mich alldem was Du schreibst und was Dich "nervt" grundsätzlich anschliessen, aber wie gesagt, wenn mir im Leben nix Schlimmeres passiert, als das eine Fa. Athena sich mal zeitlich verplant und die notwendige Kommunikation "vergisst".................

Natürlich haben diese Leute auch unternehmerische Ziele und wollen Geld verdienen und vielleicht tun sie das zwischenzeitlich auch, aber ich wollte was anderes sagen:
Vicsystem wird von Athena ganz sicher nicht aus existenziellen Gründen betrieben und die Verantwortlichen haben es nicht nötig, Leute hinters Licht zu führen oder mit falschen Versprechungen in ihr System zu locken.
Ja, die haben einfach ein Kommunikationsdefizit und sie würden gut daran tun, dieses zu beseitigen.

Habe nicht gewusst, dass man sich hier vorstellt, ich hoffe es wird kein Lebenslauf erwartet :

Ich werde in Kürze 50 Jahre alt, laufe in der Woche durchschnittlich 40 - 60 KM, bin auf dem Weg vom durchschnittlichen Wettkampfläufer (in etwa Deine Zeiten, vielleicht geringfügig langsamer), zum Erlebnisläufer. Will mich einfach vom Wettkampfstress befreien, weil ich im Job genug Stress habe.

Habe den Trans Swiss ( ca. 500 KM / 15.000 HM in 8 Tagen) ebenso gefinisht wie den Bodenseelauf (230 KM in 5 Tagen) und habe dieses Jahr eine Ausbildung zum Lauftreffbetreuer gemacht.

Verheiratet bin ich auch seit fast 25 Jahren, neben dem Laufen engagiere ich mich im Tierschutz. Ich lebe etwa 40 KM nördlich vom Bodensee und der schweizer Grenze (Nähe Donaueschingen).

Grüße

Thomas

16
Hallo Thomas,

noch mal ein herzliches Willkommen im Forum und Respekt vor deinen Leistungen :daumen: .

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

17
Moin,

ich denk, Thomas, in keinem Beitrag ging hervor, dass vicsystem Betrug oder Geldschneiderei unterstellt worden ist. Vicsystem ist auch in der alten Fassung ein gutes Produkt. Die Macher sollen von mir aus gerne Geld damit verdienen. Es ist ihre Entscheidung, ob sie nur kostendeckend arbeiten, viel Geld damit verdienen können oder nur Spaß daran haben wollen. Mir ist es egal. Egal sind mir deren Ankündigungen nicht. Da nehme ich sie sehr ernst. Wenn die Macher im Dezember 2010 eine fertige neue Fassung für Mitte Januar ankündigen und es nicht einhalten können, erwarte ich eine Mitteilung. Man muß dafür nicht Kommunikationswissenschaften studiert haben.
Übrigens bin ich seit knapp drei Jahren bei vic. Ende Februar läuft mein Abo aus. Ich hoffe natürlich sehr, dass mir noch 2 bis 3 Wochen kostenlos bewilligt werden, damit ich das neue System ausprobieren kann. Aus Neugierde probiere ich auch zur Zeit running coach aus. Ich bin sehr angetan von der Kommunikationsfreude der Macher, namentlich Valentin Belz. Einige Anregungen der user werden direkt übernommen. Man kann gespannt sein, wie es sich weiter
entwickeln wird. Einen großen Nachteil hat running coach noch: Es ist nicht adaptiv, es paßt sich nicht ohne eigene Eingaben dynamisch an. Das klappt bei vic sehr gut. Tempoanpassungen und Herzfrequenzanpassungen stimmen sehr gut überein. Manfred

18
@ thomasjw(ät)web.de

Ich bin selber Unternehmerin und weiß wahrlich dass Termine und Fristen immer eine heikle Angelegenheit sind, die gerne durch unerwartete Probleme torpediert werden. Das rechtfertigt aber nicht die nicht vorhandene Informationspolitik dazu. Eine kurze Nachricht an alle Newsletterabonnementen hätte die Erwartungshaltungen gesenkt, unnötige Verärgerungen vermieden und dem Betreiber wahrscheinlich auch ziemlich viele überflüssige eMails von wartenden Kunden erspart. Zeit die man besser für die Fertigstellung des Systems verwenden könnte.
Ich für meinen Teil habe das Abo nur wegen der für Mitte Januar angekündigten Veränderungen abgeschlossen. Da ist das schon (mal ganz platt gesagt) doof wenn es dann nicht kommt... aber da mir ja letzte Woche Freitag geschrieben wurde dass es noch ein paar Arbeitstage in Anspruch nimmt gehe ich jetzt mal fest davon aus dass das Update nächste Woche steht und wir dann alle glücklich unsere Vereinstage anpassen, Apps aufs Handy spielen, Trainings verschieben und was dem einzelnem dann eben noch so wichtig ist ;-)

LG,
Melanie
Bild

19
mit einem Monat Verspätung zu liefern wäre schon nett - und ein wenig weitere Information auch.

Abgesehen davon glaube ich, dass das Geschäft schon recht profitabel sein dürfte. 1x die Software entwickelt und mit Victor Röthlin, später Irina M ein bißchen Marketing gemacht. Anschließend läuft viel über Empfehlungen wie hier im Forum, in Laufzeitschriften etc, so dass die laufenden kosten überschaubar sein sind. Jetzt nach x Jahren mal ein wenig zusätzliche Funktionen. Die neuen Funktionen kommen ja auch eher als Reaktion auf Wettbewerber, die ähnliches schon anbieten.

Wenn man mal von 10.000 Kunden ausgeht, sind das jährliche Einnahmen von mind. 600K€ - dafür sollte man die Platform schon mit einer ordentlichen Marge betreiben können. Und jeder zusätzliche Kunde dürfte hoch profitabel sein - denn ob auf dem Server 10.000 oder 10.001 Kunden betreut werden, macht auf der Kostenseite erst mal keinen Unterschied.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

20
Ich wollte lediglich sagen, dass ich die Macher von Vicsystem aus der Trainingswoche in St. Moritz gut kenne. Das sind seriöse und anständige Menschen, deren Handeln sich nicht nur am Profit orientiert. Ich bin mir sicher, dass diese Leute weder irgendwen "ausnutzen" wollen noch das Ganze als "Geldmaschine" betrachten. Ansonsten kann ich mich vielen Asführuungen (z.B. melly) hier anschliessen und habe das auch bereits getan. Ich selbst ticke halt auch nicht so, dass ich gleich den Anbieter wechsle, wenn dort mal etwas nicht so läuft, wie es richtig wäre, aber auch damit bin ich auf der gleichen Linie wie viele andere hier.
Ich freue mich auf vicsystem 2 und solange bin ich ein zufriedener Nutzer von Vicsystem 1.

Grüße

Thomas

22
....das erste was bei mir nicht geht ist das eintragen mehrere Wettkämpfe über das Jahr. Die werden immer alle auf einen termin gelegt. Aber vielleicht übersehe ich da etwas? Geht das bei euch?

LG,
Melanie
Bild

23
Hallo Melanie,

ich hab auch versucht, mehrere Wettkämpfe einzutragen. Die werden daa -wie bei dir- alle auf einen Termin gelegt. Der lange Lauf wird bei meinem Trainingsplan in zwei Abschnitten auf über 40 km angegeben. Haut noch nicht so richtig hin.

Manfred

24
Auf welche Distanz trainierst du denn? Wobei selbst bei Marathon machen 40km kaum einen sinn oder läufst du die im Training in unter 3std?
Mein längster langer kommt auf 2 Teile aufgeteilt (etwas verhaltener Start, schnellere Schluss-km -> bestimmt besser als die früheren Angaben) auf eine kürzere Distanz wie ich die derzeit bei Vic1 laufe (23km neu/25km alt -> Ziel HM 10.4.).
Ausserdem klappt die Darstellung der Fragezeichenfußnoten in Firefox nicht, sieht aber im Explorer gut aus.

Genial find ich den Teil zum ankreuzen: Regeneration - Massnahmen zur besseren Regeneration? Nickerchen Bad Whirlpool Sauna Dampfbad Massage *kicher* ....die nehm ich dann alle, genau in der Reihenfolge :-D

Es wird auf jedenfall alles flexibler, das kürzere 2. Training kann man nun auch auf einen Tag legen auf dem gar kein 1. Training statt findet. das kommt mir sehr entgegen!

LG,
Melanie
Bild

26
Ich war seit 2008 Kudne vom Vicsystem und habe auch gut Verbesserungen damit erzielt. Leider fiel der Support ab der „Trennung“ von Patrick Lüthi und Victor Röthlin irgendwie aus. Das System wurde dann umbenannt und das war es eigentlich auch schon.

Es gab in der Folge auch keine Infos mehr, also hatte ich das Gefühl, in einem toten System zu trainieren -- auch wenn das System an sich funktioniert hat. Aber der Eindruck, dass alles läuft und man sich schienbar um nichts mehr kümmern müsse, kam so auf.

Als ich vor der Frage der Aboverlängerung stand, das war im Dezember 2009, wurde ich per Mail schon von umfassenden Änderungen im Frühjahr informiert. Dabei blieb es dann auch. In der Erwartung habe ich das Abo um ein Jahr verlängert. Dass gar keine Neuerungen umgesetzt worden sind, ist ja augenscheinlich. Auf Nachfragen dahingehend habe ich keine Antworten mehr erhalten.

Daher habe ich dann auch gegen Ende der Abolaufzeit parallel den runningcoach.ch ausprobiert und habe diesen nun als meinen Online-Trainer auserkoren. Dies liegt nciht zuletzt an dem hervorragenden Support und der spürbaren Entwicklungsfreude der Macher. Bei Fragen und Anregungen erhalte ich in kürzester Zeit Antworten und sehe, dass das System auch noch verbessert wird. Außerdem hat man dort die Möglichkeit, Einheiten zu vertauschen, weitere manuell einzufügen und auch Crosstrainings zu vermerken. Statistiken werden daneben auch geführt. Besonders sticht die saubere Plangestaltung für Wettkämpfe hervor. Zudem wird man nicht gleich brutal abgewertet, wenn man einmal sein Stabi-Trainign nicht gemacht hat ...

Nunja, wie sich das vicsystem nun neu aufstellen wird, wird interessant zu beobachten sein. Jedenfalls sieht man ja schonmal mehr, als vor einem Jahr ...

27
Ich trainiere auf den Marathon in Hamburg. In der Regel laufe ich den längsten Lauf in der Vorbereitung ca. 3 Std. bzw. 30 km.
Bei mir ist Vicsystem 2.0 noch nicht freigeschaltet. Ich probiere ein bisschen in der Testversion herum. Da sind mir die 40 km langer Lauf aufgefallen. Dafür bräuchte ich 4 Std. Ist natürlich Quatsch, die in der Vorbereitung zu laufen. Längstens 3 Std. Gerne ein paar Intervalleinheiten im langen Lauf oder Koordinationsläufe bzw. Steigerungsläufe am Ende. Ansonsten muß ich mir alles bei Vic. in Ruhe angucken und ausprobieren. Ich glaub es ist nicht so einfach ein Programm ohne Anfangsfehler zu ändern. Wir sollten im Informationsaustausch bleiben.

LG
Manfred

28
Ich habe natürlich auch nur in der Testversion rumgebastelt, mehr gibt es ja noch gar nicht. Soweit ich das beurteilen kann hat sich auch die Art der Trainings verändert, nicht nur die Funktionen.

Wird man bei Vic für nicht gemachtes Stabi Training abgewertet? Das mach ich nie und kreuze das auch immer als "nicht gemacht" an.
Das einzige was ich immer mache sind die Aufwärmübungen und vielleicht jedes 2. mal die Dehnübungen. Ich bin bisher was ich mitbekommen habe in Vic.1 nur "aufgewertet" worden, also die Zielzeitprognose hat sich verbessert und die Trainings sind härter geworden.

LG,
melanie
Bild

29
Es sind einige (lustige) neue Einheiten dazugekommen, so z.B. (beim 10km-Training) 41 mal 100 m mit 100m Trabpause, die man dann alle einzeln protokollieren soll (also 81 Zeiten!). Oder 24 mal 300m (umgerechnet ca. im 1500m-Tempo) mit nur 100m-Trabpause. Das dürfte selbst eingefleischte Mittelstreckler überfordern...

30
Bei mir sind die Tempoläufe extem lang geworden. Anstatt knapp 5000m in 5:15 werden mir jetzt Läufe mit 15000m in 4:55 angeboten. Egal ob ich einen Marathon angemeldet habe lange Läufe auch um die 30 km. Das ist mir zuviel...

31
Also, ich weiß nicht, ob ich beim Profil und der Planung etwas falsch gemacht habe, aber bei mir hat sich das Training extrem verändert. Die Dauerläufe und langen Läufe sind zwischen 1 und 1,5 Minuten pro Kilometer langsamer. Zum Beispiel sind fast alle Dauerläufe 13km in 6:56. Bei 5 Trainingstagen gibt es nur noch eine Tempoeinheit und die ist auch langamer als im alten Vicsystem. Das ist mir alles erheblich zu langsam. Nach diesem Trainingsplan möchte ich auf keinem Fall trainieren. Ich hoffe mal, dass hier meine bisherigen Trainingsdaten nicht komplett ausgewertet wurden und bei der tatsächlichen Umstellung, was anderes rauskommt.
Es ist mir auch nicht gelungen mehrere Wettkämpfe einzugeben. Gut, das dürfte ein Fehler der Betaversion sein. Ich habe mich dann erst einmal auf den Vienna-City-Marathon im April beschränkt.

Ansonsten sind einige Verbesserungen drinnen, wie die vielen Feedbackmöglichkeiten. Die Frage ist nur, wie die wirklich ausgewertet werden.

Ich hoffe, dass man selber bestimmen kann, wann und ob man auf das neue System umsteigt. Denn eine gravierende Änderung des Trainingsplans mitten in der Marathonvorbereitung möchte ich auf keinen Fall.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

32
Im schlimmsten Fall den Trainingsplan von Vic1 ausdrucken und manuell bei Vic2 eingeben ....trainings sollten ja frei veränderbar sein. Aber bei mir sind da totale hammereinheiten drin, vor allem im Kurzintervallbereich :haeh: ....der DL1/2 ist auch bei mir auch schneller wie bisher, aber da gehts mit ca.10-15sek/km um diskutable Zeiten für dann auch ein etwas höherer Puls veranschlagt ist. ich denk da wird noch ne Weile betagetestet bis das steht.

LG,
Melanie
Bild

33
Ja, die Kurzintervalle fand ich in der alten Version schon fragwürdig und sind z.T. noch härter geworden (meiner Meinung nach unlaufbar). Leider machen die im 10km-Training den größten Teil der Tempoeinheiten aus und damit wird der Plan für mich eigentlich unbrauchbar. Schade, denn den Rest finde ich eigentlich ganz gut gelungen.

35
Ich habe gerade mal wieder in die Beta-Version reingeschaut. Jetzt kann man mehrere Wettkämpfe eingeben, dafür sind andere Fehler reingekommen. Die Eingabe jedes Intervalls einzeln ist weg, statt dessen kommt jetzt ein Dialog, der überhaupt nicht passt. Bei einem Zweiwochenmikrozyklus sind teilweise Trainings an trainingsfreien Tagen angegeben ...
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

36
claud67 hat geschrieben:Ich habe gerade mal wieder in die Beta-Version reingeschaut. Jetzt kann man mehrere Wettkämpfe eingeben, dafür sind andere Fehler reingekommen. Die Eingabe jedes Intervalls einzeln ist weg, statt dessen kommt jetzt ein Dialog, der überhaupt nicht passt.
komisch, bei mir funktioniert das. ich hab's gerade noch einmal ausprobirt - wenn ich z.b. "vorgaben übernehme" benutze und dann die intervalle entsprechend bearbeite, funktioniert das ganz normal.

aber ich bin ja eh' hin und her gerissen vom 2.0: die detailgenauigkeit ist ja schon enorm. aber ob das in der praxis auch funktioniert?

37
Wahrscheinlich wißt Ihr das schon - aber auf der Startseite ist jetzt oben ein Riesen-Button mit Link zu 2.0 - sieht so aus, als ob es doch weitergeht...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

39
2.0 scheint jetzt in so einem ähnlichen Zustand wie "live" zu sein...allerdings sind bei mir keine Lauf-Daten aus der alten Version übernommen. Dafür fehlen in der alten Version (über den Link ganz oben zu erreichen) die geplanten Wettkämpfe.

Das alles nicht gut ist.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

40
ja 2.0 scheint jetzt "live" zu sein...
Hat von euch schon jemand länger die 2.0 Version benutzt und evtl noch Fehler festgestellt?

Bin mir nicht sicher ob ich die 2.0 Version benutzen soll oder doch lieber noch die "alte" Version.

Danke für Tipps und Infos.

Gruß
Peter
------------------------------------------

2009 Frankfurt M 03:08:39
2008 Frankfurt M 03:03:22 (PB) :zwinker2:
2008 Neu-Isenburg HM 01:25:23 (PB) :zwinker2:
2008 Mainz M 03:06:22
2007 Frankfurt M 03:07:48
2006 Frankfurt M 03:15:59
2006 Mainz M 03:22:30
2005 Worms HM 01:39:10
2004 Frankfurt M 03:29:09 (M Debut)
2004 Worms HM 01:42:31 (HM Debut)

41
Hi Peter,

also ich arbeite momentan noch parallel und richte mich aber vor allem nach 1.0. Was mir auffällt ist, dass die Trainingseinheiten unter 2.0 um einiges schneller sind, als unter 1.0 und das bei fast gleicher Zielprognose.

Bei den eingegebenen Wettkämpfen wird nur noch die unter optimalen Bedingungen mögliche Zeit angezeigt und nicht die je nach Priorität zu laufende Zeit. Ist natürlich die Frage, was passiert, wenn man den Wettkampf nich volle Pulle läuft und die Zeit entsprechend "schlechter" ist als die Vorgabe. Werden die Trainingseinheiten, dann auch langsamer? Hier würde ich mir wünschen, dass die entsprechende Differenzierung bei der Zeitvorgabe von 1.0 übernommen wird.

Ansonsten fällt auf, dass man vor allem bei den Tempoienheiten eine Unzahl von Eingaben machen soll (z.B. bei 23x300m Intervalle mit 100m TP). Würde mich mal interessieren inwieweit sich diese Arbeit, die man sich bei den Eingaben macht in den Trainingsvorgaben und Prognosen niederschlägt. Oder wird einem hier nur eine Scheingenauigkeit vorgegaukelt?

Ansonsten fällt mir auf, dass Vicsystem bei den Preisen ganz schön angezogen hat.

Ich werden wahrscheinlich ab dieser Woche ganz auf 2.0 überschwenken und mal schauen, wie ich damit zurecht komme.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

42
Ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich diese woche auf 2.0 umsteige.
Was mir sehr gut gefällt ist der wählbare Mesozyklus (also 2 Wochen abschnitte anstatt immer eine Woche). Die Preise haben sich bei mir nicht geändert, das ist nur der Währungskurz zum Schweizer Franken der seit einiger Zeit gg-über dem Euro immer stärker wird.

Was mir auffällt, ist:

die Prognosezeiten sind bei Vorbereitung und Wettkampf die selben.
ich habe in der Woche Tapering vor einem Marathon Intervall Einheiten mit 8*800m drin
die LR zur Vorbereitung sind bis zu 5 km länger als in 1.0 (habe einen 34.8) drin
das einzelne Eintragen von 15+ Anzahl Intervallen in einer Trainingseinheit ist schlecht gelöst (unabhängig ob die Daten zur Anpassung so weiterverwendet werden oder nicht)

ich werd hier mal versuchen einzutragen was mir noch aufällt.

43
Also ich trainiere jetzt seit zwei Wochen nach Vicsystem 2.0 und komme damit gut zurecht. Die Tempoeinheiten sind abwechslungsreicher als bei 1.0 und ganz ok. Ich freue mich aber auch schon darauf 34 x 200m im Feedback einzugeben. Ich habe aber nur noch sehr wenige Dauerläufe, dafür aber extrem langsame Regenarationsläufe. Die langen Läufe sind erheblich langsamer geworden. Da werde ich mich bestimmt nicht so genau dran halten.

Mir sind schon mehrere kleinere Fehler aufgefallen, besonders bei der Zusammenfassung im Feedback sind Rechenfehler. Das fällt aber nicht weiter ins Gewicht.

Was etwas nervt, sind diese Balken, mit denen man die Temperatur und die Anzahl der Steigerungen eingibt. Normale Eingabefelder sind mir da lieber. Die Übersicht war im alten Vicsystem auch brauchbarer. Da konnte man auf den ersten Blick sehen, welche Intervalle und Tempoeinheiten in nächster Zeit anstehen. Jetzt stehen da nur noch die Kilometer. Außerdem wird nicht mehr die ganze aktuelle Woche angezeigt, sondern nur noch ab dem aktuellen Tag.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

44
Heute ist mir gerade aufgefallen, dass man durch klciken auf die Geschwindigkeit ziwischen km/h und min/km umschalten kann. :)

Allerdings habe ich eine für mich eigenartige Steigerung der LR innerhalb des Normaltrainings:

30.07.2011 Normaltraining LR 16.2km
danach kommt eine Wettkampfphase mit 10 und 5km Läufen
währendessen: (z,.B)
21.08.2011 Vorbereitung LR 13.7km
allerdings kommt in der ersten Woche nach den Wettkämpfen:
23.10.2011 Normaltraining LR 31.8km

Danach geht der LR wöchentlich mit +-3km in dem Umfang weiter. ich habe vor nächstes Jahr wieder mal einen Marathon zu laufen daher kann ich mir den Umfang schon ein wenig erklären aber ohne Steigerung von 15 auf 30+ ob das Sinn macht?

Jemand eine Idee?

45
2 Sachen:

Ich vermisse den Knopf aus VIC1.0 mit dem ich mir ein regeneratives Training vorschlagen lassen konnte. Oder hab ich ihn noch ncith gefunden?

In Feedback gibt es jetzt Vorgaben übernehmen ganz oben und damit werden auch die Intervalle übertragen.

Gruß Xeni

46
Hallo VIC 2.0-trainierer...

habe vor knapp 4 Wochen von 1.0 auf 2.0 umgestellt. Seit dem hat sich die Prognose für meinen Halbmarathon am 17.09. und für meinen Marathon am 30.10. nicht geändert. Weder rauf noch runter.

Wie sieht das bei euch aus? Wie oft ändert sich bei euch die Prognose?

Danke für's feedback und Gruß
Peter
------------------------------------------

2009 Frankfurt M 03:08:39
2008 Frankfurt M 03:03:22 (PB) :zwinker2:
2008 Neu-Isenburg HM 01:25:23 (PB) :zwinker2:
2008 Mainz M 03:06:22
2007 Frankfurt M 03:07:48
2006 Frankfurt M 03:15:59
2006 Mainz M 03:22:30
2005 Worms HM 01:39:10
2004 Frankfurt M 03:29:09 (M Debut)
2004 Worms HM 01:42:31 (HM Debut)

47
rhoischnooke hat geschrieben:Hallo VIC 2.0-trainierer...

habe vor knapp 4 Wochen von 1.0 auf 2.0 umgestellt. Seit dem hat sich die Prognose für meinen Halbmarathon am 17.09. und für meinen Marathon am 30.10. nicht geändert. Weder rauf noch runter.

Wie sieht das bei euch aus? Wie oft ändert sich bei euch die Prognose?

Danke für's feedback und Gruß
Peter
Ist bei mir auch so - die Prognose bleibt starr.


Xeni hat geschrieben:
Ich vermisse den Knopf aus VIC1.0 mit dem ich mir ein regeneratives Training vorschlagen lassen konnte. Oder hab ich ihn noch ncith gefunden?
Finde ich auch nicht; man kann nur jetzt unten ein eigenes Training eintragen. Also kommt das regenerative Training nicht mehr automatisch sondern man muß es selbst erstellen ?
Xeni hat geschrieben: Danach geht der LR wöchentlich mit +-3km in dem Umfang weiter. ich habe vor nächstes Jahr wieder mal einen Marathon zu laufen daher kann ich mir den Umfang schon ein wenig erklären aber ohne Steigerung von 15 auf 30+ ob das Sinn macht?
Ich finde die LRs auch viel zu lang. Wie man das modifiziert ? Keine Ahnung ! Man kann nur einfach weniger machen und das so als Feedback eintragen denke ich.

Zudem antworten die zur Zeit gar nicht mehr auf ihre Mails .... :confused:

48
Hallo Daniela,

wie lange hast du denn schon auf 2.0 umgestellt?

Gruß
Peter
------------------------------------------

2009 Frankfurt M 03:08:39
2008 Frankfurt M 03:03:22 (PB) :zwinker2:
2008 Neu-Isenburg HM 01:25:23 (PB) :zwinker2:
2008 Mainz M 03:06:22
2007 Frankfurt M 03:07:48
2006 Frankfurt M 03:15:59
2006 Mainz M 03:22:30
2005 Worms HM 01:39:10
2004 Frankfurt M 03:29:09 (M Debut)
2004 Worms HM 01:42:31 (HM Debut)

50
Da bin ich mal gespannt wann sich Deine Prognose ändert.
Irgendwie ist das derzeit mit dem VIC-System nicht benonders ergiebig...schade...
------------------------------------------

2009 Frankfurt M 03:08:39
2008 Frankfurt M 03:03:22 (PB) :zwinker2:
2008 Neu-Isenburg HM 01:25:23 (PB) :zwinker2:
2008 Mainz M 03:06:22
2007 Frankfurt M 03:07:48
2006 Frankfurt M 03:15:59
2006 Mainz M 03:22:30
2005 Worms HM 01:39:10
2004 Frankfurt M 03:29:09 (M Debut)
2004 Worms HM 01:42:31 (HM Debut)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“