Banner

Rudergerät

Rudergerät

1
Mein Abo im Fitnesstudio läuft demnächst aus und da ich in letzter Zeit nur noch selten war, überleg ich mir was für Zuhause zu kaufen.
Ein Fahrradergometer hab ich schon und ein Laufband geht in unserer Wohnung auf keinen Fall da sich sie Nachbarn schon beschweren wenn wir etwas unsanft durch die Wohnung gehen :frown:

Da meine Arme beim Laufen und Fahrradfahren eher etwas vernachlässigt werden hatte ich an ein Rudergerät gedacht. Damit bin ich auch im Fitnesstudio immer gerne gefahren und ich denke damit wird auch so ziemlich der ganze Körper trainiert.

Hat jemand einen Tip für ein gutes Gerät das auch nicht allzuviel kostet?

In unserem Studio haben wir ein Concept2. Das ist zwar super, kostet mir aber zu viel. Für das Geld kann ich gleich nochmals 3 Jahre ins Studio. Von der Art her hätte ich aber doch gerne so was ähnliches, also mit einem Zugseil und nicht mit 2 Rudern.

2
Ich hab einen Waterrower: WaterRower: WaterRower, erst einmal nur zur Miete. Ist aber leider auch alles andere als günstig, es sei denn, du bekommst ein Mietgerät, das schon einige Jahre alt ist (aber generalüberholt) und das du dann kaufen kannst!

Das Gerät hat u.a. den Vorteil, dass es wenig Platz beansprucht, weil man es nach Benutzung hochkant stellen und in eine Zimmerecke rollen kann. Zum Erlernen der Technik gibt es gute Videos, ferner auf der HP der Firma einige Tips für ergänzende Kräftigungsübungen, bei denen man z.T. auch den Waterrower nutzt. Wenn man Spaß an entsprechenden Spielereien hat, kann man das Gerät auch mit dem WWW verbinden und virtuell gegen andere Personen rudern - hab ich noch nicht probiert, aber mir macht die Ruderei auch allein viel Spaß.

vg,
kobold

3
Lustig dass die Dinger aus Holz sind. Das sieht man bei Fitnessgeräten doch eher selten. Ich kann mich im Moment grad nicht entscheiden ob mir das gefällt oder nicht :P

Miete würde sich aber definitiv nicht lohnen das kostet ziemlich genau gleich viel wie mein Fitnessabo aber da hab ich auch noch diverse andere Geräte die ich zusätzlich noch nutzen könnte.

Vielen Dank aber schon mal für den Tip.

4
Fire hat geschrieben:In unserem Studio haben wir ein Concept2. Das ist zwar super, kostet mir aber zu viel. Für das Geld kann ich gleich nochmals 3 Jahre ins Studio. Von der Art her hätte ich aber doch gerne so was ähnliches, also mit einem Zugseil und nicht mit 2 Rudern.
Dein Studio hat eine gute Wahl getroffen.
Denn mit diesem Rudergerät werden auch die Deutschen- indoor-Meisterschaften ausgetragen.
Was natürlich nicht heißt ...das es das beste ist. :D

Unsere Fr.Schmittchen aus dem Jahre 2004 hat natürlich auch das gleiche Gerät wie auch Fr.Kobold.
Beide preisen es an auf Homepage und Blocks.

Preislich ist , glaube ich...der Conncept2 günstiger zu haben. :daumen:
Wer natürlich auch auf das äußerliche achtet ist besser mit dem anderen bedient.
Man bekommt ihn auch in Eiche...passend zum Wohnzimmer. :hihi: :hihi:

Vorsicht vor Kobolden......sind verwandt mit Trollen.

Guten Rutsch ins neue Jahr...aber bitte nicht wörtlich nehmen.

5
Bei Tchibo gibts auch grad eins:
Rudergerät bei Tchibo

Hat jemand Erfahrung mit Geräten vom Kaffeeröster. Sportbekleidung fand ich immer ganz gut, bei Fitnessgeräten habe ich aber keine Erfahrungswerte.
Ist von Geräten in der unteren Preisklasse generell abzuraten oder gibt es da auch gute Geräte. Testberichte finde ich leider nur bei den Geräten über 1000€.

Wie ist das mit den Bremssystemen. Die Water-Rover arbeiten ja mit Wasser und beim Concept2 scheint es eine Luftbremse zu geben. Sind Magnetbremsen sehr viel anders?

6
Fire hat geschrieben:Wie ist das mit den Bremssystemen. Die Water-Rover arbeiten ja mit Wasser und beim Concept2 scheint es eine Luftbremse zu geben. Sind Magnetbremsen sehr viel anders?
In meinem Studio haben wir den concept2 u, ein anderes Gerät(komm jetzt nicht auf den Namen,amerikanisches Produkt)

Ist mit Magnetbremse...also so wie ein Ergometer (Fahrrad) auch.
Bei diesem amerikanischen Modell bekommt man auch diese frische Luft wie beim Concept2 durch die Lamellen mit. Ist wie ein Ventilator.

In der letzten Zeit rudere ich nur mit dem Ami,weil man dort genau nach der Wattzahl rudern kann.
Concept2 hat Kette ,der Ami Riemen

Der Ami ist auch leiser.

7
Habe seit 6 Monaten das Camebridge M von Kettler und bin durchaus zufrieden.

8
Fire hat geschrieben:Bei Tchibo gibts auch grad eins:
Rudergerät bei Tchibo
Lass es sein. Das Ding taugt nichts.

Wenn du gerne ruderst, schau dich doch nach einem Ruderverein in der Nähe um. Für das Wintertraining haben die meisten Vereine mehrere Ruderergometer in der Halle.

9
Ich bin am Wochenende mal etwas durch die Sportgeschäfte und Baumärkte gezogen und musste feststellen dass recht wählerisch bin :zwinker5:

Bei den günstigen Modellen war mir teilweise der Schlitten für den Sitz zu kurz. Das von Kettler hätte von den Abmessungen her gepasst, da hat mich aber der Seilzug etwas gestört. Das könnte jetzt tatsächlich der Unterschied zwischen Magnetbremse und Luftbremse gewesen sein

In dem Fall werde ich aber auch nicht auf gut Glück einfach ein Gerät ersteigern können das ich nicht kenne :frown:

11
prummebüll hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil hier?
Das würde mich auch interessieren. Das Gerät ist mir beim Stöbern im Internet auch schon aufgefallen. Anfangs dachte ich an billigen China Schrott aber die Firma hat eine schöne Homepage in der Schweiz, mit Aufbauservice, Beratung usw.
Home: mdw-sportsline Fitnessgeräte

In Zofingen haben sie sogar einen Showroom wo man die Geräte ausprobieren kann. Ist zwar nicht ganz in der Nähe aber ich überlege mir wirklich da mal hinzufahren.

12
Wobei das ja nur ein Händler zu sein scheint. Oder warum ist unter Rudergeräten auch der Water Rower zu finden? :confused:

13
Hast du dich eigentlich mitllerweile für ein Gerät entschieden? Ich hoffe doch du hältst uns auf dem Laufenden. :hallo:

14
prummebüll hat geschrieben:Hast du dich eigentlich mitllerweile für ein Gerät entschieden? Ich hoffe doch du hältst uns auf dem Laufenden. :hallo:
Nein, bisher noch nicht. Ich wollte eigentlich mal bei mdw-Sportsline vorbei und mir diese Ruder-/Fahrradkombi anschauen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen :-(
Ich denke auch dass die Geräte nicht hier in der Schweiz hergestellt werden. Dann würden Sie mindestens das dreifache kosten. Ich finde es aber schon wichtig einen Ansprechpartner mit Reparatur und Ersatzteilservice in der Nähe zu haben.

Ansonsten wäre meine erste Wahl immer noch ein Concept2. Leider findet man die Dinger auch gebraucht kaum unter etwa 600€ und viele davon sind dann auch zu weit weg für eine Abholung.

Ich werd Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wofür ich mich am Schluss entschieden habe.

19
Hi,

hier gibts auch einige Modelle. Als ich mich damals nach welchen umgeschaut habe war die Seite mein Ausgangspunkt. Allerdings habe ich mir keinz angeschafft zwecks nicht vorhandenem Budget ;)

Rudergeräte günstig kaufen - Sport-Tiedje Online-Shop

Viele Grüße
Finsch
Alle Rechtschreibfehler sind mit Absicht eingebaut und dienen der Belustigung der Leser :)

20
So, jetzt hab ich es endlich auch geschafft und ein absolutes Schnäppchen absahnen können :daumen:

Hab in einem Brockenhaus ein Concept2 Rudergerät gefunden. Das Ding war völlig verstaubt und hat so alt ausgesehen dass es kaum als Concept2 zu identifizieren war.
Ausserdem hat das Display und die Intensitätsverstellung nicht funktioniert und der Sitz hatte eine Ecke ab. Deshalb konnte ich es für umgerechnet 100€ mitnehmen.

Nach etwas Reinigung, Batteriewechsel im Display und etwas ölen funktioniert jetzt aber alles wieder und ich hab ein Profigerät zum Schnäppchenpreis zuhause.

Hier kommt auch wieder mal zum tragen dass es sich um ein TOP Markenprodukt handelt. Auf der Website von Concept2 sind auch für die älteren Produkte noch alle Manuals, Reparaturanleitungen, Teilenachbestellungen usw. verfügbar.
Die Anleitung für das Display ist sogar noch per Schreibmaschine getippt. Die Funktion und Anzeigen sind aber noch die gleiche wie bei den aktuellen Modellen :geil:

23
zanshin hat geschrieben:
Kannst auch das (aber bitte LAUT!!!!) laufen lassen! :geil:
Manowar - Gods Of War - YouTube
Laut ist sowieso die Bedingung denn das Teil macht einen Riesenmais :D

Wenn meine Frau mit einer Schlagzahl von 20 und gemütlichem Zug rudert hält sich das noch in Grenzen, wenn ich mal mit 35 Zügen/Minute und vollem Einsatz rudere tönt die Luftbremse aber wie ein startender Hubschrauber :teufel:

Zum Glück halten sich aber die Schläge und Vibrationen die auf den Boden übertragen werden in Grenzen und dafür ist das aber das einzige Indoor Gerät bei dem ich am Schluss keine Schweisspfütze unter mir habe weil der "Fahrtwind" alles gleich wieder trocknet und immer schön kühlt.

24
Hallo,

auf der Suche nach einem Ruderboot für den Hausgebrauch (um nicht für jedes Konditionstraining extra in die Muckibude fahren zu müssen und wenn ich zum Laufen mal Abwechslung haben möchte) bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß es entweder ein WaterRower, oder ein Concept2 wird. Letzteres kenne ich aus meinem Fitnesscenter, wo ich aber jetzt kündigen möchte. Das Rudern auf dem Concept2 macht mir viel Spaß, trotzdem finde ich auch den WaterRower überlegenswert.
Wer von Euch hat eines der beiden genannten Rudergeräte und kann ein wenig über Vor-/Nachteile berichten? Lautstärke/Pflege/Veralgung der Wassertanks beim WaterRower u.s.w..

25
Zu WaterRower und Concept2 kann ich nichts beisteuern. Ich nutze das Horizon Rudergerät Oxford (noch mit DM bezahlt) und bin damit sehr zufrieden. Für den Hausgebrauch reicht es mir völlig aus (1 bis 2 mal die Woche) und die Qualität scheint zu passen. Das Ding läuft seit 11 Jahren einwandfrei...
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

26
Canumarama hat geschrieben:Ich nutze das Horizon Rudergerät Oxford (noch mit DM bezahlt) und bin damit sehr zufrieden.
Danke für Deine Antwort :-)
Ok, ich merke, daß es vielleicht doch nicht eins der Mega-High-End-Geräte sein muß. Aber es soll halt etwas Ordentliches sein, was nicht vor lauter "billig-billig" direkt den Geist aufgibt.
Werde mir jetzt mal die Beschaffungsmöglichkeiten der Horizon-Geräte ansehen.
Den WaterRower habe ich mir inzwischen in einem Geschäft angesehen und nehme davon Abstand. Mir ist das mit dem Wassertank und dessen Pflege nicht ganz geheuer.

27
700 € für ein Rudergerät finde ich jetzt nicht gerade billig :-) Berichte mal was es geworden ist und wie du damit klarkommst (wenn du dich entscheiden konntest). Würd mich interessieren.

28
Canumarama hat geschrieben:700 € für ein Rudergerät finde ich jetzt nicht gerade billig :-)
So war das auch nicht gemeint. Wenn ich 700€ für zu billig halten würde, würde ich mich nicht nach diesen Geräten umschauen ;-)
Für 700€ darf man durchaus Qualität erwarten.

Bin jetzt ein wenig verwirrt, da ich bei der Internetrecherche auf immer neue Geräte in dieser Preisklasse stoße. Habe mir auf der Horizon-Homepage Händler in meinem Umkreis zeigen lassen, auf deren Homepage dann wieder andere Geräte beworben werden (in dem Fall "Finnlo"-Rudergeräte für knapp 1000€).
Ich werde jetzt einfach in die Sport-/Fahrradgeschäfte vor Ort gehen und mir konkrete Angebote und Lieferbedingungen nennen lassen.

29
Für 1000€ kriegt man aber auch schon ein Concept2 Gerät.
Das ist zwar nicht ganz günstig, die Geräte sind aber genial und vor allen extrem wertstabil.

Selbst in 10 Jahren wirst du dafür noch beinahe den Neupreis bekommen und wenn du jetzt ein gebrauchtes Gerät kaufst dann wirst du es in ein paar Jahren vermutlich noch zum selben Preis wieder verkaufen können

Ich hab grad mal bei eBay reingeschaut. Da gibts auch noch die ganz alten Modelle von denen ich eins ergattert habe. Keine Ahnung wie hoch die am Schluss landen aber vielleicht kriegt man so eins noch etwas günstiger als die neuen Modelle.
Rudergerät Ruderergometer Concept 2 Rowing Ergometer Rudern Ausdauer Sport | eBay
Ich hab meins für ca. 100€ gekriegt aber vermutlich auch nur weil das Ding schon so uralt und verstaubt aussah und der Verkäufer nicht wusste was er da hat.
Bei den EBay Modellen fehlt allerdings das Display. Das hat meines immerhin schon.

30
jenss hat geschrieben:Wenn du genug Geld hast, macht das Rudern auch auf der Straße Spaß: Rowingbike
Da gibt es auch Europameisterschaften und so.
j.
Sieht aus als ob man nur mit den Armen eine Bewegung ausüben kann.Bei diesem Teil ist der Ablauf wie bei einem Studio Rower 1:1.

YouTube

Gibt es eine Quelle von kostenlosen Trainingsplänen im Netz? Mag das Rudern als Ausgleich sehr gern.

31
Ich hab mit den Indoor Rudergeräten viel Erfahrung da ich in meinen jungen Jahren sehr intensiv gerudert habe (war sogar mal Junioren Schweizermeister :D )
Die Concept Rudergeräte waren schon vor über 25 Jahren das beste auf dem Markt. Es gibt meiner Meinung nach kein Gerät in einer besseren Qualität (die Dinger sind unkapputbar) und sind am authentisch zum "richtigen" rudern........ für mich käme nichts anders in die Bude als diess Ding. Ohne den ganzen Faden hier durchgelesen zuhaben, aber hast du schon mal auf ricardo.ch geschaut? da gibt es die neusten Modelle bereits gebraucht für ca 800-900.- CHF

Gruss der Schweizer

32
Es gibt da so ein Rudergerät namens Rower Cobra XT. Der Preis liegt bei ca. 350-400 €. Ich glaube im Fitness gibt man in einem Jahr mehr aus.Das Gerät hast du jedoch für immer ..

33
Ein Bekannter von mir hat auch das das Concept 2 Rudergerät und kommt damit gut zurecht. Er kannte es auch aus dem Sportstudio, war aber so selten da, dass er lieber zu Hause was machen wollte. Bei Concept2 Rudergerät günstig kaufen - Europas Nr.1 für Fitnessgeräte sind die gerade reduziert, aber es ist natürlich trotzdem noch ein stolzer Preis. So etwa 2-3 Jahre Fitnessstudiogebühr... Wenn man eh hauptsächlich an dem Gerät trainiert, könnte man es mal überlegen... :confused:

34
@ Kobold Wie ist es denn bei Dir und dem Waterrower weiter gegangen? Hast Du das Gerät noch in Betrieb ?

35
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, weshalb ich mich erstmal kurz vorstellen will: ich bin Ramona aus München und gerade auf der Suche nach einem guten und günstigen Rudergerät. Ich bin auf dieses Forum bei Google gestoßen, als ich ein bisschen zu dem Thema recherchiert hab.

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem Rudergerät? Ich habe gehört, dass man damit wirklich den kompletten Körper trainiert und auch noch was für seine Ausdauer macht? Könnt ihr das bestätigen? Hat jemand vielleicht sogar ne Kaufempfehlung für mich? Preislich wollte ich nicht mehr als 500,-€ ausgeben. Ist das realistisch für ein gutes Gerät oder muss ich doch mit mehr rechnen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG Ramona

36
Ramo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, weshalb ich mich erstmal kurz vorstellen will: ich bin Ramona aus München und gerade auf der Suche nach einem guten und günstigen Rudergerät. Ich bin auf dieses Forum bei Google gestoßen, als ich ein bisschen zu dem Thema recherchiert hab.

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem Rudergerät? Ich habe gehört, dass man damit wirklich den kompletten Körper trainiert und auch noch was für seine Ausdauer macht? Könnt ihr das bestätigen? Hat jemand vielleicht sogar ne Kaufempfehlung für mich? Preislich wollte ich nicht mehr als 500,-€ ausgeben. Ist das realistisch für ein gutes Gerät oder muss ich doch mit mehr rechnen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG Ramona
Hmm... ok, immer noch keine Antwort. Mittlerweile hab ich aber immerhin schon ein Gerät ins Auge gefasst: der Concept2 Indoor Rower Modell D. Der hat schon einige Testsiege eingefahren (hier werden die ganz gut zusammen gefasst: Rumgespamme entfernt). Ich weiß, der kostet weit mehr als 500,- € (sogar fast das doppelte, wie hier bei Rumgespamme entfernt für 975,- € momentan), aber was ich bis jetzt über das Gerät gelesen hab, war sehr überzeugen.

Ich würd mich immer noch über Antworten freuen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem oder einem anderen Modell von concept2?!

LG Ramona

37
Ramo hat geschrieben:Hmm... ok, immer noch keine Antwort.
Gut, hier ist aber eher Laufen angesagt. Gut, hier gibt es auch eine Rubrik "andere Sportarten". Will damit sagen, dass es mit Reaktionen eher etwas dünne ausfallen könnte.

Die Forumssuche zeigt bei Rudergerät 4 Seiten Beiträge an, die meisten aber wohl nicht markenbezogen.

Knippi

38
Ramo hat geschrieben:Hmm... ok, immer noch keine Antwort. Mittlerweile hab ich aber immerhin schon ein Gerät ins Auge gefasst: der Concept2 Indoor Rower Modell D. Der hat schon einige Testsiege eingefahren (hier werden die ganz gut zusammen gefasst: Rudergerät Test (11/2014)). Ich weiß, der kostet weit mehr als 500,- € (sogar fast das doppelte, wie hier bei Amazonfür 975,- € momentan), aber was ich bis jetzt über das Gerät gelesen hab, war sehr überzeugen.

Ich würd mich immer noch über Antworten freuen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem oder einem anderen Modell von concept2?!

LG Ramona
Hi,

ich habe seit einigen Jahren ein Concept II Modell E, und kann nur sagen, dass ich kein Gerät einer anderen Marke kaufen würde. Qualitativ überragend, absolut unverwüstlich. Dazu kommt noch, dass man sich Motivation in der Concept II Welt holen kann: So gibt es World Rankings, in denen man die im Training oder Wettkampf gefahrenen Zeiten eintragen kann. Der Gerätecomputer verifiziert die Zeit, die man gerudert ist. Es gibt eine große Community mit Forum. Außerdem kann man auch noch eine Lizenz für RowPro kaufen (99 Dollar), dann kann man sich virtuell mit anderen verbinden und zusammen trainieren oder gar Rennen fahren. Letzteres habe ich noch nicht probiert, denke aber drüber nach.

Ich habe im Fitnessstudio auch mal ein Rudergerät mit Wassertank gefahren (Marke hab ich vergessen, aber sehr hochwertig), das Gefühl war schon toll und das Plätschern auch. Aber die oben genannten Vorteile gibt es nicht.

LG
Sempreinbici
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

Concept2

39
Hallo Ramona,

ich hatte vor 6 Wochen das gleiche Problem...ich suchte auch ein Rudergerät....nach langem hin und her habe ich dann Anfang Dez. ein Gerät von Concept2 gekauft. Und zwar neu, da Gebrauchte nicht weit untemr Neupreis waren...
Mein Fazig bisher:

Ein Super Gerät und mit den verschiedenen Trainingsmöglichkeiten (PM5) auch sehr abwechslungsreich, was das Training sehr interessant macht.

Habe den Kauf nicht bereut.

Ich konnte meine Leistung schon ziemlich steigern in 30 Min, komme ich auf 7200 Meter.
Da alle Traings gespeichert werden, kann man seinen Fortschritt immer im Auge behalten, man ist motiviert die Leistung zu verbessern.
Wenn du weitere Fragen hat, kein Problem, ich helfe gern, auch wenn ich gewissermaßen auch noch ein Anfänger bin im Indoor Rudern....

Gruß

Andy :hallo:

40
Hi zusammen,

Ich möchte mir jetzt auch ein Rudergerät für zuhause zulegen, da ich im Fitnessstudio mittlerweile nichts anderes mehr mache als zu Rudern :D Ist für mich ein super Ausgleich und Ergänzungssport zum Laufen. Allerdings kenne ich das Concept2 Rudergerät aus meinem Fitnessstudio und finde das etwas zu Laut für zuhause, zumal ich kein Haus habe sondern "nur" eine Wohnung. Auf URL ENTFERNT ist dieser Waterrower Eiche S4 als ziemlich gut angepriesen und auch als extrem Leise.

@Sempreinbici
Ich habe im Fitnessstudio auch mal ein Rudergerät mit Wassertank gefahren (Marke hab ich vergessen, aber sehr hochwertig), das Gefühl war schon toll und das Plätschern auch. Aber die oben genannten Vorteile gibt es nicht.
Ist das Feeling hier wirklich und merklich besser als bei einem klassischem Rudergerät?
Der Waterrower kostet halt knapp 1300€ deswegen würde ich mir gerne noch die eine oder andere Meinung einholen :)

Danke euch schonmal!

Viele Grüße

Peetee

41
Hallo,

ich weiß leider nicht, was genau Du mit einem "klassischen Rudergerät" meinst. Im Vergleich mit dem C2 fand ich das Gerät mit Wassertank einen Tick "natürlicher", wobei ich aber noch nie in einem echten Ruderboot gesessen habe. Andere Rudergeräte mit kenne ich nicht, aber ich würde dem Urteil der meisten "echten" Ruderer vertrauen, die fahren meistens das C2.

Was die Lautstärke betrifft, so ist es weniger die Lautstärke im Raum, als die Vibrationen, die auf den Fußboden übertragen werden. Wir haben ein Haus mit Holzbalkendecken, da hört man unten drunter schon was. Bei Betondecke und in einer Erdgeschosswohnung könnte das weniger problematisch sein. Vielleicht hilft eine Matte drunter.

Viele GRüße

Sempreinbici
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

43
Mit einem Rudergerät kannst du nichts falsch machen. Denn damit stärkst du sowohl deine Kraft als auch deine Ausdauer, da dein gesamter Körper bei der Ruderbewegung beansprucht wird. Auch zum Fettverbrennen ist ein Rudergerät optimal geeignet, denn bei einer Stunde Rudern verbrennt man ca 700 Kalorien! Wenn du also Übergewichtig bist oder einfach was an deiner Figur verbessern willst, dann kann ich dir ein Rudergerät nur empfehlen.

44
Hey, ich kann Dir diesen Beitrag zum Thema Rudergerät Test empfehlen. Dort findest Du die 5 besten Rudergeräte für unter 500 Euro!

45
Hallo an alle,

schön dass die Rudergeräte immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Hatte immer eine Ergometer und muss sagen, dass Rudern mehr Spaß macht und endlich auch mal den Oberkörper mittrainiert. Habe letztes Jahr auch lange überlegt und verglichen, welches Rudergerät ich kaufen soll. Hatte erst eine günstiges Christopeit, weil das überall gelobt wurde. Das war dann aber leider nach einem Monat extrem laut im Betrieb (Quietschen und co) und da hab ich es zurück geschickt. Danach habe ich mich mal richtig informiert. :) Aus Fehlern lernt man ja am besten :zwinker2: .
Habe gefühlt tausende Berichte gelesen und mit Ruderern gesprochen. Also unter 500 € würde ich mir keine Rudergerät mehr kaufen. Die Dinger sind meistens laut, haben keinen ordentliches Widerstandssystem und bei meine 1,90m Körpergröße ist die Sitzleiste manchmal zu kurz... auch ein toter Punkt kann vorkommen, quasi ein Punkt, wo kein Widerstand mehr besteht, was schlecht fürs Trainingsgefühl ist... schlampige Verarbeitung. :haeh:
Hab dann auch gemerkt, dass es echt einige Qualitätsunterschiede gibt und dann erstmal geschaut, was es für Widerstandssysteme gibt. Hydraulik macht keinen Sinn, weil die Dinger das unrealistischste Trainingsgefühl war. Luft und Wasser ist sehr gut! Ich habe mich dann für ein MAXXUS entschieden, weil mir das Geld gefehlt hat, für das Concept2. Das Concept2 ist wirklich das Rudergerät was am meisten empfohlen wird und auch die Profiruderer nutzen. Habe es dann selbst geteste und fand es echt super... leider hat mein Geld nicht gereicht. Außerdem wollte ich den Trainingswiderstand höher stellen, als die Luftwiderstände zulassen. Luftwiderstände und Wasserwiderstände passen sich automatisch an. Wenn man mehr und schneller Rudert, dann entstehen Luft/Wasserverwirbelungen, die den Widerstand erhöhen. Das sorgt für ein natürliches Rudergefühl. Allerdings kann man dann den Widerstand nicht weiter erhöhen. Dazu braucht man ein System mit Magnet bzw. elektrischen Widerstand. Die MAXXUS Geräte sind günstiger (500-700€) und haben ein Luftsystem mit zusätzlicher Magnetbremse... bin damit zufrieden, weil ich so mehr Kraft trainieren kann, wenn ich möchte. Die Verarbeitung ist gut und es funktioniert ohne Probleme.
Bei der Recherche hat mir vor allem dieser Rudergeräte Test geholfen. Dieser Ratgeber zeigt, worauf es ankommt und meine eigenen Tests haben das noch bestätigt. Außerdem erklären die auch noch die Extras und Co. Kann ich nur empfehlen. Die haben auch Produktempfehlungen die alle Tipps und so berücksichtigen. Hätte ich den eher gelesen, dann wäre mir das Christopeit erspart geblieben. :klatsch:
Den Waterrower hab ich auf der Fibo Messe getestet. Das Geräusch beim Rudern hat mir sehr gefallen und das Gerät ist schick aber das concept2 schlägt es meiner Meinung nach nicht beim Rudern... und es kostet ja nochmal mehr...

Also viel Spaß beim Rudern, ich hoffe ich konnte helfe...

Tommy

Waterrower vs. Concept2

46
Hallo zusammen,

bald steht ja Weihnachten vor der Tür und ich möchte meiner Frau ein Rudergerät schenken. Ihr Bürojob geht ihr leider stark auf den Rücken und hoffe, dass ein Rudergerät die Schmerzen mildert.

Nun habe ich mich auf diversen Portalen informiert und schwanke nun zwischen dem Waterrower (https://rudergeraete-tests.com/produkt/ ... delld-pm5/) und dem Concept2 Modell D (https://rudergeraete-tests.com/produkt/ ... rrower-s4/).

Ich persönlich bevorzuge das Concept2, aber ihr wisst ja wie Frauen sind. Bei denen spielt die Optik auch eine Rolle und auf dem ersten Blick wirkt der Waterrower einfach beeindruckender.

Denkt ihr, dass die Motivation beim Concept2 durch den deutlich besseren Computer (laut den Tests) länger bestehen bleibt, als beim WaterRower? Das ist mir persönlich am wichtigsten, da ich nicht möchte, dass so ein teueres Gerät dann in der Ecke verstaubt.

Und weiß jemand, ob man den Waterrower auch problemlos in der Garage lagern kann. Ich habe da Bedenken wegen der Luftfeutigkeit und dem Holz Aber ich habe schon gesehen, dass es dafür eine Schutzplane gibt, wenn auch nicht billig.

https://www.nohrd.com/de/schutzplane.html

Vielen Dank und Beste Grüße
Lubert

47
Moin Moin,
natürlich gibt es auch gute Geräte unter 300 €. Wenn du genau so ein Widerstand haben möchtest, wie es beim Concept 2 vorliegt, könnte es allerdings schwer werden. Dort handelt handelt es sich nämlich um eine Luftturbine, die den Widerstand erzeugt. Die Rudergeräte mit diesem Widerstandssystemen sind meistens sehr teuer, Magnetbremssysteme hingegen sind deutlich günstiger. Dafür ist dort das Problem, dass der Widerstand nicht so stark eingestellt werden kann.
Falls du noch mehr Wissen brauchst guck doch einfach bei diesen Jungs vorbei: Rudergerät Test Mir konnten die viel weiterhelfen!
Ich hoffe ich konnte helfen :)

48
mrdm399 hat geschrieben:Mir konnten die viel weiterhelfen!
Alle Achtung - da scheint gebündelte Kompetenz vorhanden zu sein!

Knippi

49
Ein Bekannter von mir hat auch das das Concept 2 Rudergerät und kommt damit gut zurecht. Er kannte es auch aus dem Sportstudio, war aber so selten da, dass er lieber zu Hause was machen wollte. Bei Concept2 Rudergerät günstig kaufen - Europas Nr.1 für Fitnessgeräte sind die gerade reduziert, aber es ist natürlich trotzdem noch ein stolzer Preis. So etwa 2-3 Jahre Fitnessstudiogebühr... Wenn man eh hauptsächlich an dem Gerät trainiert, könnte man es mal überlegen
Bin gerade selber auf der Suche nach einem Concept2 - kennt jemand vielleicht noch eine gute alternative

50
sportii hat geschrieben:Bin gerade selber auf der Suche nach einem Concept2 - kennt jemand vielleicht noch eine gute alternative
Es kommt auf die Anforderungen an. Eine gute Alternative ist der Waterrower. Der kostet allerdings ein wenig mehr. Ich glaube in der Ausführung Esche und Eiche ist er am günstigsten. Der hat ein paar Vorteile gegenüber dem Concept2, aber auch ein paar Nachteile. Mach dir am besten selbst ein Bild davon:
Hier ein Review dazu: [[Link entfernt]]

Der wohl größte Nachteil ist der Trainingscomputer des Waterrower. Beim Concept2 hast du relativ genau Werte und den mit Abstand besten Online-Modus. Wenn dir das wichtig ist, dann bleibt dir wohl nur das Concept2.
Ansonsten habe ich mir letztens das Maxxus 10.0 gekauft. Das gab es bei einer Aktion bei Amazon für knapp 680 €. Momentan kostet es aber knapp 790 €.
[Link entfernt]

Ich glaube, dass das Rudergerät öfters billiger angeboten wird. Falls du es dir bei Amazon holen willst, würde ich noch ein wenig warten. Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden mit dem Rudergerät. Der Widerstand ist ausreichend, was mir am wichtigsten war, die Lautstärke ist relativ leise und die Trainingsprogramme sind ganz gut. Zum Concept2 muss man fast überall ein wenig Abstriche machen, aber für mich, der gelegentlich 2-3 mal die Woche rudert ist das Rudergerät total ausreichend. Im schlimmsten Fall hat es auch noch 5 Jahre Garantie:
Hier ein Test dazu: [Link zu kommerzieller Testseite entfernt]

Ansonsten, wenn Geld keine Rolle spielt, dann schaue dir mal die Geräte von First Degree an. Die sollen auch ganz gut Rudergeräte haben.
Und falls du einen lokalen Händler in deiner Umgebung hast, der Rudergeräte vertreibt, dann würde ich auf jeden Fall dort proberudern und das Gerät dann auch evtl. dort kaufen. Man sollte den lokalen Shop supporten. Meistens erhält man eine tolle Beratung und die Speditionskosten kann man sich ebenfalls sparen.
Gesperrt

Zurück zu „Weitere Sportarten“