Banner

Das BESTE Obst - GLYX als Schlüssel zum Glyck? ;-)

Das BESTE Obst - GLYX als Schlüssel zum Glyck? ;-)

1
Ist nicht jedes Obst gut? gesund? Wo ist der Unterschied?

Um die Kilos nicht noch weiter explodieren zu lassen, esse ich seit Jahren schon sehr viel Obst. Wegen der einfachen Verfügbarkeit sind das meist (2-)3 Bananen/Tag, 3(-4) Äpfel/Tag und je nach Saison dann auch mal Birnen, Mandarinen, Apfelsinen, Weintrauben etc.

Leider hat das ganze Zeug auch einen Nachteil - es hat nämlich auch Kalorien. Natürlich weniger als eine Tafel Schokolade, aber in den Mengen, in denen ich es esse schon wieder gesamt zu viele.

Jetzt habe ich schon öfters gehört Bananen + Weintrauben wären aus o.g. Grund "schlecht", d.h. haben im Verhältnis zu viele Kalorien, bzw. auch über Fruchzucker nimmt man zu - oder hats was mit GLYX zu tun? Keine Ahnung genau! Aber wer hat welche?

Hab gerade mal auf die schnell bei Die Glyx Tabelle online - Obst nachgeguckt und da gibts schon einen erheblichen Unterschied Apfel (grüne Wertung) <> Banane (rot) - Apfelmus ist rot, was man verstehen kann, wohl wegen dem Zucker dadrin?, aber selbst Wassermelone ist rot?
Bananen sind im Rahmen einer Glyx-Diät nicht geeignet. Sie sind sehr süß und enthalten daher zu viele Kohlenhydrate. Als schneller Energiespender beim Ausdauersport sind sie daher sehr beliebt. Im vollreifen Zustand enthalten Bananen kaum noch Stärke, sondern fast nur noch Glukose und Fruktose.

Was ist mit dem ganzen Zeug? Was ist das "empfehlenswerteste" Obst unter o.g. Gesichtspunkten? Wodrauf muss man achten...?



gruss hennes

2
Hallo Hennes,

also die "Obst ist immer toll"-Einleitung spare ich mir jetzt und würd erst einmal noch auf darauf hinweisen dass Du völlig unabhängig vom "Glyx"-Wert eines Lebensmittels zu- oder abnimmst. Dieser Wert sagt rein etwas darüber aus, wie schnell Dein Blutzucker auf den Verzehr bestimmter Lebensmittel steigt. Starke Schwankungen des Blutzuckers führen schneller zu Unterzucker und Dein Hungergefühl meldet sich wieder. Aufgrunddessen finden es manche einfacher, die Kalorienaufnahme gering zu halten wenn sie Glyx-niedrige Lebensmittel essen.

Sinnvoller wär's wenn Du einfach darauf achten würdest, die ein oder andere Banane (ca.80-90 kcal pro 100g) durch kalorienärmeres Obst zu ersetzen. Ganz toll sind hier alle Beeren (ca.30-40 kcal pro 100g) und in den Wintermonaten Papaya (ca.30 kcal pro 100g), Mandarinen (ca.40kcal pro 100g), aber auch Dauerbrenner wie den guten alten Apfel (ca.55 kcal pro 100g).

Die Finger von Melonen zu lassen, nur weil der Glyx "schlecht" ist, halte ich für sinnlos, da sie ja wirklich kalorienarm sind. Also mein Tip wäre den Glyx nur insofern zu beachten, als dass das Prinzip auf den Verzehr möglichst unverarbeiteter, vollwertiger Produkte verweist. In erster Linie empfiehlt sich immer noch auf den Kaloriengehalt zu achten.

Hoffe nun etwas geholfen zu haben und wünsch noch einen schönen Tag :)

3
Letztendlich ist es egal wie viele Kalorien Obst hat, da noch kein Mensch von Obst fett geworden ist.
Obst(frisches Obst und keine gezuckertes Dosenobst) hat zusätzlich noch Ballaststoffe was insgesamt für eine bessere Verdauung sorgt. Was dick macht ist Süßkram wie Kuchen, Schokolade, Eis usw. Das sollte man in Maßen halten und nicht Obst, egal um welche Sorte es sich handelt.
Ess lieber 2 Bananen mehr und dafür einen Snickers weniger.

4
Hi,

schönes neues Jahr erstmal Euch allen. Bleibt gesund, habt Spaß am Laufen und haut Eure alten Bestzeiten reihenweise in den Sack :zwinker2:

So, das mal vorab.

Ich stell mich mit der Esserei wirklich an, aber bei Obst nicht. Soweit ich weiss, ist Glyx als Wert vor allem für Diabetiker relevant. Bei 70-100 Km die Woche und einer ansonsten angepassten Ernährung ist es mir echt egal. Ausserdem sind viele der "guten" Obstsorten gar nicht das ganze Jahr über frisch vorhanden, Beispiel Blaubeeren.
Ok, wer es mit Bananen übertreibt kann theoretisch zunehmen, aber wer isst schon soviele Bananen? Problematisch ist eh immer die Kombi KH/Fett, die bei Obstverzehr so nicht gegeben ist.

Interessanter finde ich in dem Zusammenhang vielmehr, wie weit die Reise der Obstportion, die ich essen möchte, war. Ist nicht ein Apfel aus dem Alten Land bei Hamburg, wo ich wohne, vitaminreicher als sein Kollege aus Chile, den mein Gemüsemann auch im Angebot hat?

Grüße
IR

5
Hi Elguapo,
ich muss dir widersprechen darin, dass man Obst nicht fett werden kann. Ist gar kein Problem, selbst wenn gleichzeitig Brot, Reis, Nudeln usw weglässt UND auch noch regelmäßig läuft. Das gilt vllt nicht, solange man recht jung ist, aber für ältere Semester sehr wohl.
Ein anderer Ansatz, um den Glyx z.B. von Bananen zu senken ist gleichzeitig Fett oder Eiweiß aufzunehmen. Dadurch schießt der Blutzuckerspiegel nicht so hoch, was dann auch weniger Insulin zu Folge hat. Denn das Insulin schafft ja den Blutzucker in die Fettzellen, wo es dann bleibt, wenn es nicht durch längere Hungerphasen oder eben länger andauernden Ausdauersport wieder rausgeholt wird. Also wenn Bananen oder anderes süßes Obst, dann mit Fett/Eiweiß, anschließend Sport oder Esspausen von mind. 4-5 Std, was das Weglassen von Zwischenmahlzeiten bedeutet. Natürlich gilt das auch für Kalorienhaltige Getränke.
LG
dextrine

6
dextrine hat geschrieben:Hi Elguapo,
ich muss dir widersprechen darin, dass man Obst nicht fett werden kann. Ist gar kein Problem, selbst wenn gleichzeitig Brot, Reis, Nudeln usw weglässt UND auch noch regelmäßig läuft. Das gilt vllt nicht, solange man recht jung ist, aber für ältere Semester sehr wohl.
Das widerspreche ich ebenfalls. Wenn man nur Obstund sonst nichts essen würde, würde man garantiert nicht fett werden.
Die Person soll man mir zeigen, die durch Obst fett geworden ist.

Als Experiment soll mal jemand ein Paar Wochen nur Obst und Gemüse essen, aber dafür so viel man will. Wenn die Person anschliessend fett ist, druck ich alle Seiten die je auf Runnersworld geschrieben wurden aus und fress das die nächsten Paar Wochen :P

7
Man nimmt nicht zu nur weil man sich von "Glyx-ungünstigen" Lebensmitteln ernährt. Man nimmt zu wenn man mehr Nahrung zuführt als man verbraucht. Hat man am Ende des Tages ein Kaloriendefizit, dann holt sich der Körper die noch benötigte Energie aus seinem "Speicher".

Wer sich ausschließlich von Obst ernähren würde, würde sicherlich nicht fett werden, denn aufgrund des hohen Wasseranteils und dem damit verbundenen Volumen des Obstes hätte das ein Völlegefühl zur Folge, welches die weitere Nahrungsaufnahme dann derart reduzieren würde, dass es zu keinem signifikantem Kalorienüberschuss kommen würde.
Zudem wäre dass dan auch derart ungesund, dass man so etwas gar nicht in Betracht ziehen sollte.

8
Icerun hat geschrieben:Interessanter finde ich in dem Zusammenhang vielmehr, wie weit die Reise der Obstportion, die ich essen möchte, war. Ist nicht ein Apfel aus dem Alten Land bei Hamburg, wo ich wohne, vitaminreicher als sein Kollege aus Chile, den mein Gemüsemann auch im Angebot hat?

Grüße
IR
Ach ja, wenn alles immer nur so einfach waere....... Im Herbst mag das so stimmen. Was ist aber ein paar Monate spaeter? Wenn der deutsche Apfel schon ewig bei niedrigen Temperaturen gelagert wird, der chilenische Apfel aber 'nur' fuer die Schifffahrt frisch gehalten wurde? Das selbe gilt uebrigens fuer die Oekobilanz. Sprich: deutsches Obst muss nicht zwingend gesuender bzw. aus oekologischer Sicht erste Wahl sein.

:hallo:
:) Life is good :)

9
MiKo85 hat geschrieben:...Man nimmt zu wenn man mehr Nahrung zuführt als man verbraucht. Hat man am Ende des Tages ein Kaloriendefizit, dann holt sich der Körper die noch benötigte Energie aus seinem "Speicher"
Physiologie ist viel spannender, als dass diese augenscheinlich einleuchtende uralte Kalorienlehre noch Bestand haben könnte. Leider wird sie hier im Forum auch von angesehenen Mitgliedern beharrlich vertreten.
MiKo85 hat geschrieben:Wer sich ausschließlich von Obst ernähren würde, würde sicherlich nicht fett werden, denn aufgrund des hohen Wasseranteils und dem damit verbundenen Volumen des Obstes hätte das ein Völlegefühl zur Folge, welches die weitere Nahrungsaufnahme dann derart reduzieren würde, dass es zu keinem signifikantem Kalorienüberschuss kommen würde. Zudem wäre dass dan auch derart ungesund, dass man so etwas gar nicht in Betracht ziehen sollte.
Elguapo schrieb von Obst und Gemüse, er wird kein Papier fressen müssen. Beide Nahrungsgruppen lassen sich unbegrenzt aufnehmen, ohne das Gewicht nachvollziehbar ungünstig zu beeinflussen oder Risiken für die Gesundheit einzugehen. Bei Aufnahme von frischem Obst und un- oder wenig erhitztem Gemüse ist ein Völlegefühl nahezu ausgeschlossen. ALLE frischen Lebensmittel bestehen überwiegend aus Wasser, Ausnahmen sind Nusskerne.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

10
Elguapo hat geschrieben:Das widerspreche ich ebenfalls. Wenn man nur Obstund sonst nichts essen würde, würde man garantiert nicht fett werden.
Die Person soll man mir zeigen, die durch Obst fett geworden ist.

Als Experiment soll mal jemand ein Paar Wochen nur Obst und Gemüse essen, aber dafür so viel man will. Wenn die Person anschliessend fett ist, druck ich alle Seiten die je auf Runnersworld geschrieben wurden aus und fress das die nächsten Paar Wochen :P
darum ging es ja Hennes ja gar nicht, sondern um den hohen glyk. Index einzelner Obstsorten. Und da muß ich, sofern meine Kentnisse reichen, dextrine Recht geben.
Obst allein macht nicht dick,da ist der Glyx für Diabetiker wichtig, aber wer will sich nur vom Obst ernähren? :tocktock:

11
barefooter hat geschrieben:Physiologie ist viel spannender, als dass diese augenscheinlich einleuchtende uralte Kalorienlehre noch Bestand haben könnte. Leider wird sie hier im Forum auch von angesehenen Mitgliedern beharrlich vertreten.



Elguapo schrieb von Obst und Gemüse, er wird kein Papier fressen müssen. Beide Nahrungsgruppen lassen sich unbegrenzt aufnehmen, ohne das Gewicht nachvollziehbar ungünstig zu beeinflussen oder Risiken für die Gesundheit einzugehen. Bei Aufnahme von frischem Obst und un- oder wenig erhitztem Gemüse ist ein Völlegefühl nahezu ausgeschlossen. ALLE frischen Lebensmittel bestehen überwiegend aus Wasser, Ausnahmen sind Nusskerne.
Lieber Barefooter, da muss ich Dir widersprechen. Ich bin da anderer Ansicht.

1.) Wenn er sich ausschließlich von Obst und Gemüse ernähren würde wäre das definitiv ungesund. Wie würde er an ausreichend Fette und Eiweiß kommen?

2.) Ich esse sehr viel Obst und Gemüse, bekomme aber dennoch oft ein Völlegefühl, so dass ich stundenlang keine Nahrung mehr zu mir nehmen kann. Ich habe keinerlei Unverträglichkeiten, so dass ich aus diesem Grund dieses Völlegefühl hätte.

3.) Dass letztlich die Kalorienmenge ausschlaggebend ist, ist keinswegs veraltet. Natürlich lassen sich mit dieser Tatsache nicht diese Unmengen Bücher füllen wie mit Low Carb, Glyx, Schlank im Schlaf, etc. Aber wer weniger Kalorien aufnimmt als er verbraucht nimmt ab, wer zuviel zuführt, nimmt zu. Die Art der Nahrung und dessen Zusammensetzung beeinflusst unsere Gesundheit, keine Frage, vor allem mit weiterem Blick in die Zukunft, aber auf den Verlust von Fett macht das zunächst keinen Unterschied.

12
Laufschnecke hat geschrieben: Obst allein macht nicht dick,da ist der Glyx für Diabetiker wichtig, aber wer will sich nur vom Obst ernähren? :tocktock:
Es geht nur ums Prinzip, abgesehen davon, daß es tatsächlich Menschen gibt, die sich nur von Obst ernähren(Fruchtarier). Die Frage ist: wer lebt ungesünder, ein Fruchtarier oder ein stark Übergewichtiger, der sich überwiegend von Industrienahrung ernährt? Fruchtarier leben recht extrem für "normale Verhältnisse", aber wenn man eine Nahrung hat, die zu ca. 40-50% aus Obst besteht, 40-50% aus Gemüse und der Rest aus Nüssen, Samen und tierisches Eiweiß, wird man wahrscheinlich eine nahezu ideale Ernährung haben, wie sich unsere genetisch nächsten Verwandten, die Bonobos und Schimpansen auch ernähren ohne fett zu werden.
Wenn man sich so ernährt, kann man Obst ohne Ende essen ohne zuzunehmen. Natürlich haben die wenigsten Lust dazu und wollen auf Brot, Nudeln, Käse, Wurst, Süßigkeiten nicht verzichten, aber das macht Obst noch lange nicht zum Dickmacher, egal wie hoch der Glyx Index ist.
Ich wette, wenn jemand sich weitgehend natürlich ernährt, wäre er auch kein Diabetiker und nichts für ungut, Laufschnecke, aber soviel ich weiß hast du Übergewicht während ich, der sehr viel Obst(heute 4 Bananen und Ananas zum Frühstück alleine) noch nie im Leben Übergewicht hatte.
MiKo85 hat geschrieben:1.) Wenn er sich ausschließlich von Obst und Gemüse ernähren würde wäre das definitiv ungesund. Wie würde er an ausreichend Fette und Eiweiß kommen?
Schon mal gehört, daß Obst und Gemüse auch Eiweiß enthält? Es ist ein Trugschluss, daß nur Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte Eiweiß enthält. Wenn das so ist, wieso ist ein Schimpanse, der 98,6% die gleiche DNA mit uns teilt obwohl er sich überwiegend von Obst und Gemüse ernährt, um die 7 mal stärker als ein Mensch? Irgendwo muss ja sein Körper das Protein hernehmen.

Im Zweifelsfall sollte man alles andere(außer Gemüse) stehen lassen und lieber zu noch einem Stück Obst greifen.

13
Elguapo hat geschrieben:Es geht nur ums Prinzip, abgesehen davon, daß es tatsächlich Menschen gibt, die sich nur von Obst ernähren(Fruchtarier).
Ich kannte mal eine Frau, die sich nur von Obst und Gemüse, und sonst nichts, ernährt hat. Sie sprach davon, dass sie sich in dieser Zeit sehr gut und fit gefühlt hat. Ich denke auch, dass, wenn wir uns so wie unsere nahen Verwandten ernähren würden, wir alle gesünder wären und auch nicht an Übergewicht leiden müssten. All das was du hier sagst, wurde auch im Biosphäre 2 Projekt bestätigt.

Hier steht auch was interessantes dazu:

Anti Aging Medizin: ein Ratgeber aus München

Und hier etwas bei wikipedia:

Biosphäre 2 ? Wikipedia
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

14
Laufschnecke hat geschrieben:darum ging es ja Hennes ja gar nicht, sondern um den hohen glyk. Index einzelner Obstsorten. Und da muß ich, sofern meine Kentnisse reichen, dextrine Recht geben.
Obst allein macht nicht dick,da ist der Glyx für Diabetiker wichtig, aber wer will sich nur vom Obst ernähren? :tocktock:
Hennes hat wohl kein rein akademisches Interesse am GLYX, sondern will die Tabelle anwenden als Mittel zum Zweck. Dafür ist sie allerdings nicht zu gebrauchen, entweder fehlen wichtige Daten oder sie sind falsch, wie Hennes am Beispiel der Wassermelone schon erkannt hat. Was soll die Angabe von Acerola, wenn diese Frucht nur als Pulver zu haben ist? Bei allen frischen Früchten ist der Indexwert ungefähr gleich, kommen dieselben Früchte mit Zucker versetzt aus der Dose, schnellt der Wert, oh Wunder, nach oben. Getrocknete Früchte werden dargestellt, als würden sie so wachsen, die Rosine als häufigste Trockenfrucht fehlt ganz, sowie auch der Hinweis auf die Möglichkeit, Trockenfrüchte über Nacht einzuweichen und somit den ursprünglichen Indexwert wieder zu erreichen. Die Farben suggerieren eine Wertung nicht nur in Bezug auf die Zuckerdichte. Abgesehen davon, dass die energiereichste Frucht AVOCADO ganz fehlt, wäre eine Darstellung im roten Bereich sicher falsch.
Hennes hat geschrieben:...Jetzt habe ich schon öfters gehört Bananen + Weintrauben wären aus o.g. Grund "schlecht", d.h. haben im Verhältnis zu viele Kalorien, bzw. auch über Fruchzucker nimmt man zu - oder hats was mit GLYX zu tun? Keine Ahnung genau! Aber wer hat welche? ...Was ist das "empfehlenswerteste" Obst unter o.g. Gesichtspunkten?
Bananen gibt es hier zu jeder Jahreszeit, sie entsprechen der bequemen Lebensweise, man reißt sie auf und kann sie schnell herunter schlingen, daher sind sie im Sport beliebt und die Kalorien dort willkommen. Im Alltag ist diese jederzeitige Verfügbarkeit eine Versuchung, die man dahinsiechenden, zahnlosen Menschen vorbehalten lassen sollte, die festes Obst nicht mehr beißen können und moralische Bedenken gegen die Kolonisationsfrucht Nr. 1 nicht mehr wahrnehmen.
Der GLYX-Index unterscheidet sich je nach Reifegrad, Schale grün, gelb, braun.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

15
barefooter hat geschrieben:Hennes hat wohl kein rein akademisches Interesse....
Genau!


Besser 2 Bananen als ein Snickers oder abnehmen kommt über Kaloriendefizit - ist mir alles klar, aber wie gehts weiter für mich!

Ich habe 1.1.2005 eine "Lebenumstellung" durchgeführt: verändertete Ernährung und vermehrte Bewegung: hauptsächlich laufen. Mein Weg: Ich kann soviel Essen wie ich will, ich muss nur genügend/mehr laufen, dann halte ich das Gewicht/nehm ich ab.

In 4 Jahren habe ich damit 30 kilo abgenommen - dann kam die Fußseuche und in der Zeit des reduzierten und Nichtlaufens habe ich 20 kilo wieder drauf.

D.h. an der Sportschraube kann ich (derzeit?) nicht (mehr) drehen - es muss anders gehen.

Alkohol kann ich nicht viel reduzieren, da ausser dem "mtl. :prost: " mit den Kumpels nix ist.

Weiterhin esse ich viel Vollkornbrot und Obst, aber auch hier ist natürlich irgendwann "zuviel". Ich suche also nach Infos/Wegen diesen Teil zu optimieren.

Süssigkeiten sind mein großes Problem! Bananen helfen hier weiter, da diese ja auch süss sind! Sie sind halt einfach praktisch und gut verfügbar - aber man muss halt auch hier maßhalten, da sich ja hier auch die Kalorien läppern. Äpfel scheinen weniger problematisch...

Schau´mer mal.


gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Weiterhin esse ich viel Vollkornbrot und Obst, aber auch hier ist natürlich irgendwann "zuviel". Ich suche also nach Infos/Wegen diesen Teil zu optimieren.

Süssigkeiten sind mein großes Problem! Bananen helfen hier weiter, da diese ja auch süss sind! Sie sind halt einfach praktisch und gut verfügbar - aber man muss halt auch hier maßhalten, da sich ja hier auch die Kalorien läppern. Äpfel scheinen weniger problematisch...
Bananen sind eben NICHT das Problem. Ich esse Bananen ohne Ende. Wieso habe ich kein Übergewicht? Dafür esse ich kaum Brot. Vielleicht solltest du weniger Vollkornbrot essen und dafür mehr Obst und Gemüse. Auch ohne Sport sollte man sein Gewicht halten können, wenn man sich richtig ernährt.

17
elmo10 hat geschrieben:Ach ja, wenn alles immer nur so einfach waere....... Im Herbst mag das so stimmen. Was ist aber ein paar Monate spaeter? Wenn der deutsche Apfel schon ewig bei niedrigen Temperaturen gelagert wird, der chilenische Apfel aber 'nur' fuer die Schifffahrt frisch gehalten wurde? Das selbe gilt uebrigens fuer die Oekobilanz. Sprich: deutsches Obst muss nicht zwingend gesuender bzw. aus oekologischer Sicht erste Wahl sein.
:hallo:

Ja, das ist plausibel. Vielleicht muss man sich mehr an den Gedanken gewöhnen, dass es kein Problem ist, wenn Obstsorten erstmal um die halbe Welt tuckern.

Grüße
IR

18
Hennes hat geschrieben: Weiterhin esse ich viel Vollkornbrot und Obst, aber auch hier ist natürlich irgendwann "zuviel". Ich suche also nach Infos/Wegen diesen Teil zu optimieren.
Mein Tipp ist mal ne Zeit Kalorien und die Zusammensetzung der Nahrung aufschreiben. Am besten mit einem Programm, dass dir viel Arbeit dabei abnimmt. Eines das ich benutze ist www.Diet-Daybook.de. Da kannst du dir deine Ziele und deinen notwendigen Kalorienverbrauch berechnen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du isst soviel du willst. Dabei nur darauf achtest, dass du auch reichlich Obst und Gemüse zu dir nimmst, und nach 18:00 Uhr nichts mehr isst. Funktioniert auch sehr gut.

Ich laufe seit Monaten sehr wenig und halte mein Gewicht trotzdem im grünen Bereich, weil ich meine Ernährung eben dem veränderten Output einfach anpasse. Aber dafür mache ich anderen Sport, wie Schwimmen, Volleyball, Fahrrad, Krafttraining, Yoga u.s.w. Nicht laufen können, bedeutet ja nicht zwangsläufig gar keinen Sport mehr betreiben zu können. Nach meiner Erfahrung stellen sich bei den anderen Sportarten auch Glücksgefühle ein, die dem Runners High ähnlich, wenn auch vielleicht nicht ganz so heftig sind.

Viel Erfolg!

BTW: Zeigt mir deine 20 kg Zunahme, dass es besser ist, auch auf die Ernährung zu achten und nicht einseitig auf die Vergrößerung des Outputs zu setzen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

19
Elguapo hat geschrieben:Bananen sind eben NICHT das Problem. Ich esse Bananen ohne Ende. Wieso habe ich kein Übergewicht? Dafür esse ich kaum Brot. Vielleicht solltest du weniger Vollkornbrot essen und dafür mehr Obst und Gemüse. Auch ohne Sport sollte man sein Gewicht halten können, wenn man sich richtig ernährt.
"Bananen" sind bei mir in sofern ein Problem, dass sie halt noch "oben drauf" kommen, einfach weil sie lecker sind und nicht weil ich Hunger habe. Ich habe es heute mal beobachtet, wie oft ich in der Küche an dem Zeugs vorbeikommen und es mich immer anlächelt. Aber bis jetzt war ich tapfer :hihi:

Wenn ich Bananen nur essen würde, wenn ich "ingesamt Hunger" habe, wäre es kein Problem.

Fliegenpilzmann hat geschrieben:Mein Tipp ist mal ne Zeit Kalorien und die Zusammensetzung der Nahrung aufschreiben. Am besten mit einem Programm, dass dir viel Arbeit dabei abnimmt. Eines das ich benutze ist www.Diet-Daybook.de. Da kannst du dir deine Ziele und deinen notwendigen Kalorienverbrauch berechnen.
Auf so einen Buchführungskram habe ich keinen Bock - aber es ist klar, es soll dadurch überhaupt bewußt werden wie oft und was man ißt. Ich versuch mal drauf zu achten!

Ich habe früher schon festgestellt Hunger, bzw. Appetit ist oft auch nur "Durst", d.h. ein Glas Wasser und das Problem ist "vertagt". Durch das verringerte Laufen, hat sich aber auch mein Trinkverhalten deutlich reduziert, was dann wieder zu anderen bösen Sachen führt :teufel:
Ich laufe seit Monaten sehr wenig und halte mein Gewicht trotzdem im grünen Bereich, weil ich meine Ernährung eben dem veränderten Output einfach anpasse. Aber dafür mache ich anderen Sport, wie Schwimmen, Volleyball, Fahrrad, Krafttraining, Yoga u.s.w. Nicht laufen können, bedeutet ja nicht zwangsläufig gar keinen Sport mehr betreiben zu können. Nach meiner Erfahrung stellen sich bei den anderen Sportarten auch Glücksgefühle ein, die dem Runners High ähnlich, wenn auch vielleicht nicht ganz so heftig sind.
(Richtig)Laufen, Rad und schwimmen sind mehr oder minder nicht möglich. Sonst fällt mir nix gescheites mehr ein, was mir auch Spaß macht ...
BTW: Zeigt mir deine 20 kg Zunahme, dass es besser ist, auch auf die Ernährung zu achten und nicht einseitig auf die Vergrößerung des Outputs zu setzen.
Das ist zweischneidig. Wer viel läuft, ernährt sich zwangsläufig anders. Wer 3h durch den Wald jagt, haut sich danach keine Tafel Schoki rein. Außerdem ist man bei 10+h Sport die Woche + Vor und Nachbereitung auch ne Menge Zeit am essen "gehindert". Zu meinen Laufzeiten habe ich mich durchaus besser ernährt als jetzt. Süssigkeiten sind der Lauftröster :D


gruss hennes

20
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Dabei nur darauf achtest, dass du auch reichlich Obst und Gemüse zu dir nimmst, und nach 18:00 Uhr nichts mehr isst. Funktioniert auch sehr gut.

Ich finde zwar im Moment die Quelle nicht, aber ich meine ich hätte erst kürzlich gelesen, dass in einer, allerdings recht kleinen Studie nachgeweisen worden ist, dass das NICHT (immer) stimmt.

Klar wenn du dir um 22 Uhr eine große Pizza, drei Bier und ein Eis reinziehst ist das nicht die Diät die zum Abnehmen führen wird. In der Studie war die Rede von ausgewogener Ernährung. Bei einer solchen war es egal ob du vor 18 Uhr oder nach 22 Uhr gegessen hast.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
viermaerker hat geschrieben: Klar wenn du dir um 22 Uhr eine große Pizza, drei Bier und ein Eis reinziehst ist das nicht die Diät die zum Abnehmen führen wird. In der Studie war die Rede von ausgewogener Ernährung. Bei einer solchen war es egal ob du vor 18 Uhr oder nach 22 Uhr gegessen hast.
:daumen: Walter, das ist die Idee für mich: alles bis 1800Uhr zählen und danach nicht mehr zählen
- hätte ich auch selber drauf kommen können :party:

gruss hennes

22
Icerun hat geschrieben:Ja, das ist plausibel. Vielleicht muss man sich mehr an den Gedanken gewöhnen, dass es kein Problem ist, wenn Obstsorten erstmal um die halbe Welt tuckern.
Nur weil es gängige Praxis ist, muss man sich daran nicht gewöhnen, sondern kann als Verbraucher auswählen, da das Herkunftsland angegeben ist. Ich könnte jetzt was von meinem eigenen Garten und Lagerung im Erdkeller erzählen, gebe aber klammheimlich zu, auch Nutznießer dieser einzigartigen Logistik von Produktion und Transport frischer Nahrungsmittel zu sein.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

24
Hennes hat geschrieben: :daumen: Walter, das ist die Idee für mich: alles bis 1800Uhr zählen und danach nicht mehr zählen
- hätte ich auch selber drauf kommen können :party:

gruss hennes


:hihi: Das ist aber eine sehr kreative Interpretation meiner Aussage, Hennes :D :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Mein Tipp ist mal ne Zeit Kalorien und die Zusammensetzung der Nahrung aufschreiben.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du isst soviel du willst. Dabei nur darauf achtest, dass du auch reichlich Obst und Gemüse zu dir nimmst, und nach 18:00 Uhr nichts mehr isst. ...
Da beißt sich die Katze selbst in Schwanz, einerseits Kalorien zählen, andererseits soll für die Verwertung eine bestimmte Uhrzeit entscheidend sein.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

26
Hennes hat geschrieben:"Bananen" sind bei mir in sofern ein Problem, dass sie halt noch "oben drauf" kommen, einfach weil sie lecker sind und nicht weil ich Hunger habe. Ich habe es heute mal beobachtet, wie oft ich in der Küche an dem Zeugs vorbeikommen und es mich immer anlächelt. Aber bis jetzt war ich tapfer :hihi:

Wenn ich Bananen nur essen würde, wenn ich "ingesamt Hunger" habe, wäre es kein Problem.
Das habe ich schon verstanden, aber trotzdem sind die Bananen nicht das Problem sondern das was du vorher gegessen hast. Du solltest dir eher Gedanken um deiner restlichen Nahrung machen als um Obst was du einfach nur ißt weil es lecker ist.
Mein Punkt war, daß man Obst und Gemüse bedenkenlos "drauf packen" kann. Alles andere sollte man in Maßen geniessen.
Icerun hat geschrieben:Ja, das ist plausibel. Vielleicht muss man sich mehr an den Gedanken gewöhnen, dass es kein Problem ist, wenn Obstsorten erstmal um die halbe Welt tuckern.
Dann muß du dich auch an den Gedanken gewöhnen, daß deine Laufschuhe, Laufklamotten, Pulsuhr und der PC auf dem du dieses tippst, um die halbe Welt getuckert sind :wink:

27
viermaerker hat geschrieben:
Klar wenn du dir um 22 Uhr eine große Pizza, drei Bier und ein Eis reinziehst ist das nicht die Diät die zum Abnehmen führen wird.
Die Uhrzeit ist scheiß egal, Kalorien verpuppen sich nicht nach 18Uhr!!! Das mit dem "nach 18Uhr nichts mehr essen oder nur noch Eiweiß essen", ist nichts anderes als ein Witz! UND NOCHMAL, wir sind MENSCHEN und KEINE Mogwais!!!

Dazu braucht es kein Studien, sondern nur das reale Leben. Schaut euch in Ländern um, wo traditionell nach 20:30Uhr gegessen wird, und zwar ein 5 Gänge Menü, mit KH, Eiweiß, Süßes und Alkohol, dabei trotzdem im Schnitt schlanker sind, als die, die nach 18Uhr nichts mehr essen. Die "Studie" mit Mrd. Menschen schlägt jede Laborstudie mit nur wenigen Teilnehmern unter nicht realen Bedingungen, finanziert von Lobbyisten, die mit Diäten Geld verdienen wollen!!!

Auch ICH esse fast täglich nach 20Uhr, und zwar so viel wie rein geht. NIE habe ich ich über 72KG gewogen!!!

Aus Wikipedia:
"Ernst wird die Lage, als sie das Stromkabel von Billys Wecker zerknabbern und er so aus Unwissenheit die gefräßigen Tiere nach Mitternacht füttert. Die Mogwais verpuppen sich und werden zu äußerst aggressiven Gremlins.".
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

28
viermaerker hat geschrieben:
Klar wenn du dir um 22 Uhr eine große Pizza, drei Bier und ein Eis reinziehst ist das nicht die Diät die zum Abnehmen führen wird.
Die Uhrzeit ist scheiß egal, Kalorien verpuppen sich nicht nach 18Uhr!!! Das mit dem "nach 18Uhr nichts mehr essen oder nur noch Eiweiß essen", ist nichts anderes als ein Witz! UND NOCHMAL, wir sind MENSCHEN und KEINE Mogwais!!!

Aus Wikipedia:
"Ernst wird die Lage, als sie das Stromkabel von Billys Wecker zerknabbern und er so aus Unwissenheit die gefräßigen Tiere nach Mitternacht füttert. Die Mogwais verpuppen sich und werden zu äußerst aggressiven Gremlins.".
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

30
Dweezil hat geschrieben:http://www.netzathleten.de/data2/subjec ... 6/orig.jpg

Vielleicht ist das hilfreich !?!?!

Gruss
Dweezil
Dies geht bei mir nicht. Ich trinke NUR morgens Milch, abends fast nie. Für mich also NICHT hilfreich
:)

Ebenfalls aus Netzathleten zu dem Quatsch mit dem "Spät essen macht dick"
Spät Essen macht dick | netzathleten

Und aus der Süddeutschen:
Ernährungsmythen - Macht nächtliches Essen dick? - Leben & Stil - sueddeutsche.de

Gibt es wirklich Menschen, die von Mogwais abstammen???

So, gleich esse ich (nach 18Uhr), und ich Wette, dass ich morgen früh nicht zugenommen habe, denn ich habe das Glück, keine Gramlins-Gene zu haben ;)
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

31
Elguapo hat geschrieben:...Auch ohne Sport sollte man sein Gewicht halten können, wenn man sich richtig ernährt.
Bewegen muß man sich trotzdem. Wer nur zwischen Schreibtisch und Sofa pendelt und konsequent Auto und Aufzug nutzt wird auf Dauer zunehmen weil der Appetit größer wird als der Verbrauch.

Btw: Kann mir mal jemand erklären, wie der/die berufstätige (8-mindestens 17Uhr) AbendsportlerIn nach 18 oder noch schlimmer ab 16 Uhr nichts mehr essen soll? Lege ich mich hungrig ins Bett, verzögere mutwillig meine Regeneration und futtere im schlimmsten Fall die eingesparten Kalorien mit Heißhunger am nächsten Morgen? Oder müsste ich um 18Uhr essen, dann 2h warten, Sport also frühestens ab 20Uhr, laufen eher noch später - vorausgesetzt ein pünktlicher Feierabend ist möglich? Dann liege ich um 23 Uhr aufgedreht vom Training im Bett und heisse meine Schlafstörung willkommen? Scheint nicht für jeden geeignet, diese Methode.

32
Hennes hat geschrieben: (Richtig)Laufen, Rad und schwimmen sind mehr oder minder nicht möglich. Sonst fällt mir nix gescheites mehr ein, was mir auch Spaß macht ...
Dann geh in einen Trommelkurs. Habe erst vor ein paar Wochen darüber etwas gehört, soll auch wunderbar funktionieren und es hebt vor allem die Stimmung!
Das ist zweischneidig. Wer viel läuft, ernährt sich zwangsläufig anders. Wer 3h durch den Wald jagt, haut sich danach keine Tafel Schoki rein.
Na, da könnte ich dir hier aber ein paar Fälle zeigen, einer schreibt sogar in diesem Thread hier mit! :zwinker2:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

33
MarionR hat geschrieben:
Btw: Kann mir mal jemand erklären, wie der/die berufstätige (8-mindestens 17Uhr) AbendsportlerIn nach 18 oder noch schlimmer ab 16 Uhr nichts mehr essen soll?

Scheint nicht für jeden geeignet, diese Methode.
Warum solltest du das sollen? Wie gesagt, diese Methode ich nur ein schlechter Scherz, um des Geldes willen!

Es gibt halt welche, die das lesen, es befolgen, ohne selber zu überlegen. Mit solchen armen Menschen wird halt mit so einem Quatsch Geld verdient!

Nur für welche die ZUNHEMEN wollen, ist diese Methode ERNSTHAFT geeignet. Man weiß doch: Wer gewaltsam auf Essen verzichtet, wird hinterher um so mehr zunehmen. Ausnahmen mag es geben, Kate Moss...!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

34
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Zitat"Zitat: Das ist zweischneidig. Wer viel läuft, ernährt sich zwangsläufig anders. Wer 3h durch den Wald jagt, haut sich danach keine Tafel Schoki rein."

Antwort Fliegenpilzmann
"Na, da könnte ich dir hier aber ein paar Fälle zeigen, einer schreibt sogar in diesem Thread hier mit!" :zwinker2:
Zwar nicht ne GANZE Tafel, aber nach einen langen Lauf ist doch Schokolade was herrliches :daumen:

Außerdem, wer viel läuft, DARF sich eine ganze Tafel reinhauen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

35
MarionR hat geschrieben:Scheint nicht für jeden geeignet, diese Methode.
Keine Methode ist für jeden geeignet. Es gibt vieles was auch dagegen spricht. Abendbrot mit der Familie etc. etc. Allerdings gibt es auch vieles, was dafür spricht. Außerdem muss man sich auch nicht jeden Tag sklavisch daran halten. Aber man muss es schon selbst probieren, um es beurteilen zu können. Mir tut diese Methode sehr gut. Zum einen esse ich damit nicht über mein Limit, zum anderen bekommt mein Verdauungssystem die Ruhe, die es verdient hat und auch benötigt. Der Schlaf ist auch besser und tiefer, wenn man Nachts nicht mehr verdauen muss.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

36
MichiV hat geschrieben:Warum solltest du das sollen? Wie gesagt, diese Methode ich nur ein schlechter Scherz, um des Geldes willen!
Wer verdient denn daran, wenn du nach 18:00 Uhr nichts mehr essen würdest? :confused:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

37
Fliegenpilzmann hat geschrieben:zum anderen bekommt mein Verdauungssystem die Ruhe, die es verdient hat und auch benötigt. Der Schlaf ist auch besser und tiefer, wenn man Nachts nicht mehr verdauen muss.
Das ist auch der EINZIGE Grund, der dafür sprechen KÖNNTE.
Es gibt tatsächlich Menschen, die mit vollem Magen schlechter schlafen können. Hier kann man es sich bei andern Völkern abgucken. Sehr spät und sehr viel essen, danach trotzdem noch spazieren gehen.
Ich habe zum Glück italienische Gene, kann also spät, viel und durcheinander essen, ohne schlechter zu schlafen! :daumen:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

38
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wer verdient denn daran, wenn du nach 18:00 Uhr nichts mehr essen würdest? :confused:
Das steht in Büchern und Zeitschriften, die werden GEKAUFT!
Unter anderem Johan Lafer hat das propagiert, weil er sein Buch verkaufen wollte. Er ist also so einer, der damit auf diese Art Geld verdient. Der Witz: Aktuell kämpft er mit dem JoJo-Effekt! :klatsch:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

39
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Dann geh in einen Trommelkurs. Habe erst vor ein paar Wochen darüber etwas gehört, soll auch wunderbar funktionieren und es hebt vor allem die Stimmung!
Stimmt, das wäre auch was für mich, da kann man richtig rumtoben - nur wie findet man sowas :noidea:

gruss hennes

40
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wer verdient denn daran, wenn du nach 18:00 Uhr nichts mehr essen würdest? :confused:
Ganz klar die Diät-Industrie. Es gibt tausend schwachsinnige Diäten, wie Schank im Schlaf, Blutgruppen-Diät, Atkins oder halt die Glyx Diät. Komischerweise gibt es tausende Methoden und Regeln zum Abnehmen, aber die Menschen werden immer fetter. Früher gab es diese ganzen Diäten nicht und auch keine Epidemie von Fettleibigkeit.
Früher hat kein Mensch sich nach seiner Blutgruppe ernährt und auf den Glyx-Index seiner Lebensmitteln geschaut. Das war auch nicht nötig da Fettleibgkeit das Ergebnis von minderwertiger industrielle Nahrung ist.

41
Hennes hat geschrieben:Stimmt, das wäre auch was für mich, da kann man richtig rumtoben - nur wie findet man sowas :noidea:

gruss hennes
Gib doch mal trommel und den Namen deiner Stadt in Google ein?!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

42
Elguapo hat geschrieben: Früher hat kein Mensch sich nach seiner Blutgruppe ernährt und auf den Glyx-Index seiner Lebensmitteln geschaut. Das war auch nicht nötig da Fettleibgkeit das Ergebnis von minderwertiger industrielle Nahrung ist.
Stimmt, Afrikaner müssen heute noch nicht darauf achten. Wir "leiden" hier aber einfach an einem Überangebot an Nahrungsmitteln, die ohne Bewegung auf ganz leichte und billige Art zu bekommen sind. Unabhängig von der Qualität.

Unser natürlicher Drang besteht nun einmal darin, immer zu essen, wenn es was gibt. Damit haben wir tausende Jahre überlebt. Viele Arme Menschen überleben damit heute noch.

Ich habe erst vor kurzem eine Sendung gesehen. Da erzählte ein glücklicher Afrikaner, dass er sich durch seine Arbeit, im Gegensatz zu den Menschen ohne diese Arbeit, zweimal am Tag Essen leisten kann, im Gegensatz zu nur einmal. Klar damit braucht man nichts über Glyxx oder was auch immer zu wissen. Man braucht da auf gar nichts achten!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

43
MichiV hat geschrieben:Das steht in Büchern und Zeitschriften, die werden GEKAUFT!
Unter anderem Johan Lafer hat das propagiert, weil er sein Buch verkaufen wollte. Er ist also so einer, der damit auf diese Art Geld verdient. Der Witz: Aktuell kämpft er mit dem JoJo-Effekt! :klatsch:
Auf die Idee bin ich ja nun gar nicht gekommen, dass man diese einfache Regel auch in einem Buch verkaufen kann. Aber gilt das dann nicht für alle Tipps, wie iss mehr Obst und Gemüse?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

44
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wir "leiden" hier aber einfach an einem Überangebot an Nahrungsmitteln, die ohne Bewegung auf ganz leichte und billige Art zu bekommen sind. Unabhängig von der Qualität.
Ich würde eher sagen, dass wir an einem Überangebot der falschen Nahrungsmittel leiden! Dies zu regulieren beginnt am allereinfachsten am Supermarktregal - nicht erst zu hause!

Wenn ich weiß, dass ich mich bei Bananen nicht so richtig im Griff habe, dann kaufe ich sie halt erstmal nicht mehr! Aber tendenziell trifft es bestimmt eher die von Elguapo geäusserte These, dass es eher das Drumherum ist was problematisch ist! Zwischen Vollkornbrot und Vollkornbrot können z.B. Welten liegen! Da lohnt ein Blick auf dei Zutatenliste.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

45
Hennes hat geschrieben:Stimmt, das wäre auch was für mich, da kann man richtig rumtoben - nur wie findet man sowas :noidea:

gruss hennes
Hier bei uns:


Weltreise


Die Barabans in Wernigerode: YouTube - konzert baraban
sind bei uns in der Stadt und -wie ich finde- eine der mitreißendsten Trommelgruppen schlechthin.
Normal bei Stadtfesten etc. zu finden. Ich sehe immer zu bei unserem Rathausfest dabei zu sein wenn sie spielen, man kann echt keine Minute stillstehen und muss im Takt mit.
Auch ich hab schon mal überlegt da mitzumachen, die Band lernt gerne an... aber man braucht halt genügend Zeit und daran hapert es dann bei meinen vielen Interessen und Verpflichtungen.

Du wohnst halt in der falschen Ecke Hennes, sonst wäre das bestimmt eine "Sportart" für uns beide.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute für 2011!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

46
Hennes hat geschrieben:Stimmt, das wäre auch was für mich, da kann man richtig rumtoben - nur wie findet man sowas :noidea:

gruss hennes
Auch problematisch: wie willst Du bei den großen Volksläufen mitlaufen und gleichzeitig trommeln? Der Volksläufer ist doch das Hauptpublikum des Trommlers!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

47
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Stimmt, Afrikaner müssen heute noch nicht darauf achten. Wir "leiden" hier aber einfach an einem Überangebot an Nahrungsmitteln, die ohne Bewegung auf ganz leichte und billige Art zu bekommen sind. Unabhängig von der Qualität.
In super reichen Nationen wie Japan gibt es nicht so viel Fettleibigkeit wie in den USA oder Deutschland, obwohl Japaner das gleiche Angebot an Nahrung haben und es sich auch leisten können. Fettleibigkeit hat viel mit der Qualität der Nahrung zusammen.

Du hast ja selbst einen Link in diesem Thread gepostet, wo das gesagt wird:
"Auch die chinesische Küche kann uns in vielerlei Aspekten als Vorbild dienen. In den 80iger Jahren starteten Wissenschaftler der Universitäten von Oxford, Peking und Cornell eine grossangelegte, siebenjährige Untersuchung an 6500 Chinesen aus bäuerlichen Landesteilen. Die Chinesen konsumierten 20 % mehr Kalorien als eine Vergleichsgruppe von Amerikanern - waren aber um 20 % dünner. Sie bezogen ihre Kalorien allerdings auch nur zu 15% aus Fett, während das Nahrungsfett in Amerika 30-40% aller Kalorien ausmacht. Die chinesische Küche verarbeitet ausserdem sehr viel weniger Zucker und weniger tierische Proteine. Obwohl Chinesen kaum Milchprodukte essen und viel weniger Calcium mit der Nahrung aufnehmen, war die Gefahr der Knochenentkalkung bei Ihnen deutlich geringer. Dafür lag allerdings der Nahrungsgehalt an Balaststoffen doppelt so hoch wie bei der amerikanischen Küche. Welche Auswirkungen auf die Gesundheit zeigte die chinesische Kost? Sowohl der Cholesterinwert im Blut als auch die Zahl der Herzerkrankungen lag bei den Chinesen bei einem Bruchteil ihrer amerikanischen Vergleichsgruppe. Brustkrebs war in Amerika fünfmal häufiger, Darmkrebs dreimal häufiger. Obwohl die Kalorienaufnahme der Chinesen höher war, wurde dies durch die qualitativ "besser" Art der Nahrungsmittel ausgeglichen: mehr pflanzliche Proteine, weniger tierisches Eiweiss, kaum tierisches Fett, kaum Zucker, viele Balaststoffe..."
Anti Aging Medizin: ein Ratgeber aus München

Ich denke auch, wenn man sehr viel nährstoffarmes fett-und zuckerhaltiges Essen konsumiert, bekommt man ein verstärktes Hungergefühl, da man den Körper zwar mit Essen versorgt, aber mit wenig Nährstoffe. Das führt zu einem konstantem Hungergefühl.

48
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Ich denke auch, dass, wenn wir uns so wie unsere nahen Verwandten ernähren würden, wir alle gesünder wären und auch nicht an Übergewicht leiden müssten. [/url]
Welche nahen Verwandten meist du? Also meine Verwandten ernähren sich saumäßig und mein Onkel z.B. ist total fett.

50
Santander hat geschrieben: So sieht Leiden in Bezug auf Nahrung aus.
Ich muss nicht in die Vergangenheit schauen, um mir anzusehen, wie leiden an zu wenig Nahrung aussieht! Dass was wir hier zu viel haben, haben andere zu wenig. Alleine mit den Lebensmitteln, die bei uns täglich in der westlichen Welt weggeworfen werden, kann man die die gesamte Menschheit mehrfach ernähren. Dass unser Leiden an dem Zuviel eine andere Qualität hat, als das Leiden an einem Zuwenig, ist mir klar. Aber das wir auch an dem Zuviel leiden, kannst du dir jeden Tag selbst anschauen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“