Banner

Second Hand Ski Verkauf

Second Hand Ski Verkauf

1
Ein frohes neues Jahr liebe Foris!

In der Hoffnung das richtige Unterforum erwischt zu haben hier mein Anliegen:

Ich bin absolute LL-Anfängerin und habe keine eigene Ausrüstung. Es gibt in der Gegend hier zahlreiche Loipen, die gespurt werden, aber weit und breit keinen Ski-Verleih. Deshalb würde ich sehr gern gebraucht eine Ausrüstung kaufen.

Gibt es Läden, in denen man Ski und Schuhe gebraucht kaufen kann? (Als ich ein Kind war, gab es hier in der Nähe einen solchen Laden, der wurde aber schon vor Jahren geschlossen.)

Kennt ihr einen Laden mit Gebrauchtski/-schuhen im Raum Marburg (auch Gießen/ Frankfurt/ Schwalmstadt/ Kassel, ich kann innerhalb des RMV überall hin fahren)? Oder Richtung Sauerland?

Bevor jemand anfängt mir davon abzuraten, weil das alles nicht individuell ist etc.:
Natürlich wäre es ganz toll, eine perfekte, auch mich abgestimmte Ausrüstung aus dem Fachhandel mit einer tollen Beratung neu zu kaufen, aber das kann ich mir derzeit nicht leisten.
Meine Ansprüche sind entsprechend gering,: Mein Ziel ist es lediglich, ein bisschen durch die verschneite Landschaft zu rutschen. (Und das, ohne zuerst knapp 100 km pro Strecke zu einer Loipe mit Verleih zu fahren, welcher zudem nur Samstags und Sonntags geöffnet ist).
Wenn mich dabei ein Ski mit zu geringer Spannung etwas bremst, schmälert das meine Freude nur wenig.
Es ist eine Notlösung, aber eine Lösung. Und im Ski-Verleih bekomme ich auch keinen optimalen Ski in die Hand gedrückt, sondern was gerade noch da ist.)

Auf eure Antworten freut sich
Missus.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

2
Im mittelhessischen Raum ist es schon schwierig, vernünftiges neues Material zu bekommen. Einen Händler, der auch gebrauchtes Material verkauft, kenne ich leider nicht.

Vllt gibt es im Sauerland oder im Vogelsberg (Ski-Luft?) Möglichkeiten. Aber da kenne ich mich eigentlich nicht aus.

Möglicherweise hätte man eine Ausrüstung auf den verschiedenen Skibasaren in unserer Gegend bekommen können. Nur die sind ausnahmslos alle Ende November/Anfang Dezember. Wenn man absolut nicht wählerisch ist, kann man bestimmt auch über ebay eine gebrauchte Ausrüstung bekommen.

Sorry, dass ich keinen todsicheren Tip auf Lager habe, aber wir haben leider vor der Haustür nicht das Langlauf-Mekka, wo sich die Händler eine goldene Nase verdienen könnten.
Grüße
Martin :hallo:

Cruising oder Touring Ski?

3
Hallo Kasrwatzmuff, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schade, es wäre zu schön gewesen zu einem Händler zu gehen und ein gebrauchtes Produkt mit Beratung zu bekommen. :)

Ich war gestern im Sauerland (LL-Zentrum Pastorenwiese) und habe mir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Mit einem Paar schöner kurzer(!) Nordic Cruiser und neuwertigen, warmen Schuhen an den Füßen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mehr Geduld brauche und es besser ist ein paar Euro mehr zu investieren. Mit Ski, die noch 30 cm länger und schmaler sind, würde ich mich bei der kleinsten Abfahrt gnadenlos im Schnee wälzen.

Zudem ist es so, dass man bei Ebay etc. alles zusammen stückeln muss und am Ende steht man eben mit billigen Gebrauchtski da, findet aber zur montierten Bindung keine passenden Schuhe mehr etc. Dann muss man die Bindung austauschen, was ich selbst nicht kann etc. Auch das wird also nicht unbedingt billiger.

Aber die Erkenntnis, dass es in dieser Saison nichts mehr mit den eigenen Ski wird, ist ja auch schon mal was. :)

Eine Frage hätte ich noch bzgl. der Bindungen. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und auch auf den Herstellerseiten neben den kürzeren und breiteren Cruising Skiern auch Tourenski gesehen, in deren Beschreibung stand, man könne auch damit in Lopien laufen. Die sind ja _noch_ breiter und würden damit auch bei den Abfahrten noch ein bisschen mehr Kontrolle bieten für den absoluten Anfänger (und Angstschisser, wie ich einer bin ;) ).
Außerdem wäres sie abseits der Loipe auch nochmal komfortabler.

Würde es Sinn machen, nach Touring-)Ski Ausschau zu halten? Und wenn nichts dagegen einzuwenden ist, macht es auch nichts, dass die Touring Bindungen anders sind? Müsste man die Bindung dann austauschen lassen?

Ich hoffe, jemand kann mir dahingehend noch einen Tipp geben.
Vielen Dank, :) m.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

4
Hallo,

ich war gestern auch in Wunderthausen auf der Pastorenwiese. Theoretisch könnten wir uns also begegnet sein.

Welche Runde hast Du mit den Cruisern gelaufen? Und wieviele Purzelbäume hast Du gemacht? Die Angaben wären gut, damit ich Dein Können einschätzen könnte.

Hier die Antwort auf die Frage nach den Bindungen: ein Tourenski ist ein Ski, mit dem man eine Skitour auf einen Berg macht, damit man anschließend eine rasante Tiefschneeabfahrt machen kann. Ein Tourenski hat in der Loipe nichts verloren. Durch die Breite würde er schon alleine die Loipe ruinieren. Das momentan (noch) gängigste Bindungssystem für klassische LL-Ski ist das System von Salomon (adidas). Dieses System haben auch noch alle Skiverleihe in unserer Gegend.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir einfach neue LL-Schuhe kaufen würdest? Die gibt es zu einigermaßen erschwinglichen Preisen bei Intersport begro (MR, GI, BID). Der Kumpel, der gestern mit mir auf der Pastorenwiese war, hat sich vor kurzem dort eine komplette Ausrüstung gekauft. Und wenn Du die Schuhe hast, kannst Du Dir die passenden Skier immer dazu ausleihen und vllt nächstes Jahr mit einer Ski-Neuanschaffung zuschlagen. Aber Vorsicht: die Leute beim Intersport haben nicht immer das perfekte Wissen rund um den LL-Ski (hoffentlich liest hier keiner mit...).

Ich war übrigens heute nochmals auf der Pastorenwiese. Es war absolut stumpf und hat die ganze Zeit geschneit. Von gestern Nachmittag bis heute sind nochmal rund 20cm Pulverschnee gefallen. Morgen geht´s wieder hin. Hoffentlich endlich mal Sonne und ne frische schnelle Spur.
Grüße
Martin :hallo:

5
Ah, danke für die Erklärung bzgl. der Tourenski. Ich habe mich schon gewundert, da ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass die in die Loipe passen. Außerdem sehen sie ja auch aus wie Abfahrtsski.

Ich habe auch schon daran gedacht die Sachen in zwei Phasen zu kaufen, also jetzt Schuhe und dann Ski. Aber wenn ich mir Skier ausleihen muss, kann ich mir (zumindest in Wunderthausen) auch gleich beides leihen, dann bin ich ja immer noch auf deren Öffnungzeiten am WE angewiesen. Ich habe tatsählich auch überlegt mir jetzt Schuhe zu kaufen und dann nächstes Jahr Skier, aber neben der SNS Bindung (die es inzwischen doch auch in zwei Varianten gibt (? "Pilot" und "Profi" oder so?) gibt es doch auch noch die NNN Bindungen, von denen ich dachte, dass sie auch ganz gängig sind... Es wäre sicher auch ungünstig, die Ski nach den vorhandenen Schuhen zu wählen.

Gibt es eine Art Skischlussverkauf am Ende der Saison? Vielleicht sollte ich da zuschlagen :D Gestern hatte ich meinen Vater dabei und er hatte auch Spaß und sprach dann von Ski-Kauf. Das könnte auch ein gutes Omen sein (Finanzspritze).

Theoretisch ist es gut möglich, dass wir uns dort begegnet sind, ich war von 11.30 bis Abends dort. (Mit Schuhen bin ich immerhin nur halb so langsam!) Was die Runden angeht: Wir sind zuerst zu zweit die blaue (3,8km?) und die schwarze Loipe gelaufen. Später (Nachmittags) habe ich allein noch einmal die schwarze dran gehängt.
Auf der Nase lag ich nur einmal, völlig verkutzelt mit den Skiern hinter einer Kurve. Da geht der Puls erst richtig los. :D
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich für die erste Abfahrt auf der schwarzen Runde die Ski beide Male abgeschnallt habe. Und das war gut so! :)

Hast du ein MR-Kennzeichen, Kombi(?)? Dann könnte es sein, dass wir gleichzeitig nach Hause aufgebrochen sind.
(Dass du der Herr bist, der mich in der Mittagszeit beinahe von hinten umgemäht hätte, hoffe ich mal nicht. ;) Der dachte wahrscheinlich, ich stehe in der Spur rum und träume. In Wahrheit war mir ein Ski entlaufen, den ich soeben hüpf-rutschend wieder eingefangen aber noch nicht wieder befestigt hatte.)

Hier hat es ja heute wieder geschneit; hoffentlich rutscht es morgen trotzdem gut. Viele Spaß!
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

6
mrsmerian hat geschrieben: Ich habe auch schon daran gedacht die Sachen in zwei Phasen zu kaufen, also jetzt Schuhe und dann Ski. Aber wenn ich mir Skier ausleihen muss, kann ich mir (zumindest in Wunderthausen) auch gleich beides leihen, dann bin ich ja immer noch auf deren Öffnungzeiten am WE angewiesen. Ich habe tatsählich auch überlegt mir jetzt Schuhe zu kaufen und dann nächstes Jahr Skier, aber neben der SNS Bindung (die es inzwischen doch auch in zwei Varianten gibt (? "Pilot" und "Profi" oder so?) gibt es doch auch noch die NNN Bindungen, von denen ich dachte, dass sie auch ganz gängig sind... Es wäre sicher auch ungünstig, die Ski nach den vorhandenen Schuhen zu wählen.
Bei den Bindungen gibt es die zwei großen gängigen Systeme. SNS von Salomon und NNN von Rotefella. Die Rotefella-Bindungen sind leider nicht mit denen von Salomon kompatibel. Dafür sind sie aber auch noch selten auf dem Markt. Ich persönlich habe noch keine gesehen. Bei den Salomon-Bindungen gibt es noch den Unterschied zwischen der "Profile"- und der "Pilot"-Bindung. Die Profile ist für den klassischen Langlauf und die Pilot für Skating-Ski. Die Pilot benötigt einen Schuh mit 2 Stegen unter der Sohle. Eine Pilot Bindung hat auf einem klassischen LL-Ski nichts verloren. Auf meinem Skating-Ski hab ich allerdings auch eine Skating-Profile-Bindung für nur einen Steg. Die Bindung kann man aber auch mit Schuhen mit 2 Stegen laufen.
mrsmerian hat geschrieben: Gibt es eine Art Skischlussverkauf am Ende der Saison? Vielleicht sollte ich da zuschlagen :D Gestern hatte ich meinen Vater dabei und er hatte auch Spaß und sprach dann von Ski-Kauf. Das könnte auch ein gutes Omen sein (Finanzspritze).
Also für Alpin-Ski gehen nach dem Ende der Saison (so ab März/April) die Preise noch mal runter. Vllt auch für LL-Ausrüstungen.
mrsmerian hat geschrieben: Theoretisch ist es gut möglich, dass wir uns dort begegnet sind, ich war von 11.30 bis Abends dort. (Mit Schuhen bin ich immerhin nur halb so langsam!) Was die Runden angeht: Wir sind zuerst zu zweit die blaue (3,8km?) und die schwarze Loipe gelaufen. Später (Nachmittags) habe ich allein noch einmal die schwarze dran gehängt.
Wir waren von etwa 10 Uhr bis gegen 13:30 in Wunderthausen und haben 2x die große (schwarze) Runde gelaufen. Wir wollten eigentlich 3 Runden laufen, haben uns aber wegen des stumpfen Schnees dann früher für ein Weizen und 2 Erbsensuppen entschieden.
mrsmerian hat geschrieben:Auf der Nase lag ich nur einmal, völlig verkutzelt mit den Skiern hinter einer Kurve. Da geht der Puls erst richtig los. :D
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich für die erste Abfahrt auf der schwarzen Runde die Ski beide Male abgeschnallt habe. Und das war gut so! :)
Das mit dem Abschnallen bei der ersten Abfahrt machen viele. Bist also in guter Gesellschaft. Und wenn Du Dich nur einmal überschlagen hast, dann bist Du doch keine richtige Anfängerin mehr. Wichtig ist, dass man sicher auf den Skiern steht und keine Angst hat. Dann kann man nach und nach weiter darauf aufbauen und an der Technik und der Geschwindigkeit feilen. Das wird schon. :daumen:
mrsmerian hat geschrieben:Hast du ein MR-Kennzeichen, Kombi(?)? Dann könnte es sein, dass wir gleichzeitig nach Hause aufgebrochen sind.
(Dass du der Herr bist, der mich in der Mittagszeit beinahe von hinten umgemäht hätte, hoffe ich mal nicht. ;) Der dachte wahrscheinlich, ich stehe in der Spur rum und träume. In Wahrheit war mir ein Ski entlaufen, den ich soeben hüpf-rutschend wieder eingefangen aber noch nicht wieder befestigt hatte.)
Am Sonntag ist mein Kumpel gefahren. Und ja, der hat einen blauen Kombi mit MR-Kennzeichen. Aber wir sind ja schon am frühen Nachmittag aufgebrochen. Deswegen kannst Du uns bei Deinem Aufbruch nicht mehr gesehen haben.

Ich hätte Dich sicherlich nicht umgemäht. Da ich jemand bin, der den Spaß am LL und ein freundliches Bild des gemeinen Langläufers vermitteln will, hätte ich Deinen Ski eingefangen und aufgepasst, dass Dich niemand ummäht. Ganz ähnlich ist es meinem Kumpel ergangen. Der hat sich in der S-Kurve nach der langen Abfahrt hinter der Kurve überschlagen. Da habe ich dann auch aufgepasst, dass der Sturzbereich abgesichert war.
mrsmerian hat geschrieben: Hier hat es ja heute wieder geschneit; hoffentlich rutscht es morgen trotzdem gut. Viele Spaß!
Ich hoffe ja auch, dass gestern Abend nochmal neu gespurt wurde und heute schon ein paar Leute vor mir die Loipe glasig gelaufen haben. Zumindest soll es heute Nachmittag sonnig werden. Mal gespannt. Hoffe nur, dass das angekündigte Tauwetter ab Donnerstag auf der Pastorenwiese nicht allzu kräftig an der Schneedecke lutscht.
Grüße
Martin :hallo:

7
Pastorenwiese war echt geil heute. Frisch gespurt und schnell. In der Hitliste der Bedingungen war es Platz 2 diesen Winter. Platz 1 hält wegen der eisig-überfrorenen Spur mit Abstand noch Silvester 2010.
Grüße
Martin :hallo:

8
Schön, dass es noch mal so gut war :) Als es vorhin dunkel wurde draußen, war es direkt erleichternd das Elend von Schneeschmelze und Regen nicht mehr ansehen zu müssen.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Die Profile ist für den klassischen Langlauf und die Pilot für Skating-Ski.

Ah, so langsam fällt der Groschen.
Kasrwatzmuff hat geschrieben: haben uns aber wegen des stumpfen Schnees dann früher für ein Weizen und 2 Erbsensuppen entschieden.

Hehe, die Suppe hatte ich auch. Das Weizen mein alter Herr, nachdem er sich ziemlich weh getan hatte, der Arme.
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Das mit dem Abschnallen bei der ersten Abfahrt machen viele. Bist also in guter Gesellschaft. Und wenn Du Dich nur einmal überschlagen hast, dann bist Du doch keine richtige Anfängerin mehr. Wichtig ist, dass man sicher auf den Skiern steht und keine Angst hat. Dann kann man nach und nach weiter darauf aufbauen und an der Technik und der Geschwindigkeit feilen. Das wird schon. :daumen:
Ich bin ganz froh, denn zuerst wollte ich die Abfahrt wagen, aber dann haben zwei andere Damen abgeschnallt und ich habe mir überlegt, dass es total leichtsinnig wäre. Ich habe nämlich null Kontrolle bergab. Letztes Jahr habe ich sie ein paar Mal "geschafft", aber ich könnte z.B. nicht ausweichen, wenn jemand vor mir stürzt etc. und auch wenn man wartet bis man glaubt, dass alles frei ist, stimmt das ja nicht immer.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ich hätte Dich sicherlich nicht umgemäht. Da ich jemand bin, der den Spaß am LL und ein freundliches Bild des gemeinen Langläufers vermitteln will, hätte ich Deinen Ski eingefangen und aufgepasst, dass Dich niemand ummäht.

Ach, das ist ja lieb! :) Ich glaube, der war auch nur deshalb so unfreundlich, weil er selbst keine Kontrolle mehr hatte und dann an mir vorbei in den Wald geschossen ist. Und man konnte wirklich denken ich mache dort ein Picknick. Insgesamt bin ich total begeister von den Leuten, die wir getroffen haben. Alle waren extrem freundlich.

Da kann ich gleich mal wg. Langlaufknigge fragen: Ist es so üblich, dass man alle Läufer grüßt, die man überholt? Demnächst bin ich ja vielleicht auch schon mal auf der Überholspur unterwegs, da wäre es gut, das zu wissen. :D

Ich hoffe man darf Links setzen. Was hältst du hiervon?
Ski-Langlauf Ski/Schuhe/Stöcke Ski Capcir 300 Cruising + Bind , hier bei decathlon.com
Oder ist es besser einen Marken-Ski zu kaufen?

Die ganze Seite ist toll: Sehr günstige Sachen auch zum Laufen und alle möglichen Sportarten...
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

10
19joerg61 hat geschrieben: aber man kann auch mit einem Fahrrad aus dem Baumarkt für 100 € radfahren.
Oh wei! Damit kenne ich mich aus. :D Meins wollte ich letzten Sommer am liebsten mit der Axt reparieren. Nein, dann ist das vllt. doch keine gute Idee!
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

11
mrsmerian hat geschrieben: Ich bin ganz froh, denn zuerst wollte ich die Abfahrt wagen, aber dann haben zwei andere Damen abgeschnallt und ich habe mir überlegt, dass es total leichtsinnig wäre. Ich habe nämlich null Kontrolle bergab. Letztes Jahr habe ich sie ein paar Mal "geschafft", aber ich könnte z.B. nicht ausweichen, wenn jemand vor mir stürzt etc. und auch wenn man wartet bis man glaubt, dass alles frei ist, stimmt das ja nicht immer.
Im Endeffekt hilft aber nur das Motto "Übung macht den Meister". Also für die Zukunft das "Abschnallen" sein lassen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich bislang bei meinen vielen Runden in Wunderthausen bei dieser Abfahrt noch nie eine wirklich brenzlige Situation hatte. Früher habe ich immer angehalten, um zu prüfen, ob die Abfahrt frei ist. Mittlerweile geht es aber ungebremst über die Kuppe.
mrsmerian hat geschrieben: Da kann ich gleich mal wg. Langlaufknigge fragen: Ist es so üblich, dass man alle Läufer grüßt, die man überholt? Demnächst bin ich ja vielleicht auch schon mal auf der Überholspur unterwegs, da wäre es gut, das zu wissen. :D
Von mir bekommt normalerweise jeder ein "Hallo", wenn er von mir überholt wird. Meistens bekomme ich auch einen Gruß, wenn mich jemand stehen lässt. Eigentlich sind Langläufer freundliche und kontaktfreudige Sportler.
mrsmerian hat geschrieben: Ich hoffe man darf Links setzen. Was hältst du hiervon?
Ski-Langlauf Ski/Schuhe/Stöcke Ski Capcir 300 Cruising + Bind , hier bei decathlon.com
Oder ist es besser einen Marken-Ski zu kaufen?
Zu dem Ski kann ich leider nix wirklich konstruktives sagen. Nur das er für die Gewichtsangaben sehr kurz ist. Ich würde (eigentlich) nie einen LL-Ski im Internet kaufen. Die einzige Ausnahme wäre ein Modell, welches ich schonmal hatte. Das ist bei Laufschuhen ganz genauso. Ob ein Fischer- oder Atomic-Ski besser ist als ein Modell von Quechua kann ich nicht beurteilen. Da fehlt mir einfach der Vergleich.

Ich hoffe ja, dass spätestens ab Mitte nächster Woche im Hochsauerland wieder ein leichter Hauch von Winter Einzug hält. Die momentane Schneedecke ist auch mächtig genug, um mal 3 Tage leichtes Tauwetter auszuhalten.
Grüße
Martin :hallo:

12
Hallo.
Gibt es bei euch in der Nähe Wintersportvereine? Die haben manchmal eine Art Flohmarkt. Unter Umständen findest du da etwas Gebrauchtes zu einem fairen Preis. Der Abverkauf sollte eigentlich schon im Gang sein. Einfach öfter mal bei (Winter)Sportgeschäften vorbeischauen. Bei uns ist es in der näheren Umgebung bis auf 1300HM grün. Die etwas 60km (ein Weg) entfernte Ersatloipe war leider auch sehr weich und sulzig nur im Schatten eisig.
Wünsche noch schönes LL. Gruß Raffi.
PS.: Wenn du Spaß hast kauf dir aber lieber eine vernünftige Ausrüstung (keine Cruiser). Zahlt sich aus.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

13
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Bei den Bindungen gibt es die zwei großen gängigen Systeme. SNS von Salomon und NNN von Rotefella. Die Rotefella-Bindungen sind leider nicht mit denen von Salomon kompatibel. Dafür sind sie aber auch noch selten auf dem Markt. Ich persönlich habe noch keine gesehen.
Ich habe die schon öfter gesehen. Aber tatsächlich ist bei uns im deutschsprachigen Raum SNS wesentlich verbreiteter. NNN wird afaik viel in Skandinavien und Frankreich (hier von Rossignol) gelaufen .
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Bei den Salomon-Bindungen gibt es noch den Unterschied zwischen der "Profile"- und der "Pilot"-Bindung. Die Profile ist für den klassischen Langlauf und die Pilot für Skating-Ski. Die Pilot benötigt einen Schuh mit 2 Stegen unter der Sohle. Eine Pilot Bindung hat auf einem klassischen LL-Ski nichts verloren.
Einspruch!

Ursprünglich gab es für beide Techniken nur die Variante mit einem Steg (Profile), der Unterschied lag lediglich im unterschiedlich harten Gummipuffer. Vor etlichen Jahren kam dann für Skating die "Pilot"-Variante mit den beiden Stegen auf, die den Ski noch besser führt. Wie du schon beschrieben hast, kann man mit einem "Pilot"-Schuh mit der alten Bindung laufen, umgekehrt allerdings nicht!

Neuerdings (ich glaube seit letztem Winter) gibt es aber auch ein Pilot-System für klassische Technik!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“