Banner

Welches Trainingsgerät als Alternative / Abwechslung zum Laufen?

Welches Trainingsgerät als Alternative / Abwechslung zum Laufen?

1
Hallo liebe Community,

ich habe vor 3 ½ Monaten mit dem Laufen angefangen und möchte gerade jetzt wo die Tage kurz sind und das Wetter nicht das idealste ist, eine Alternative zum „Draußen laufen“ haben. Ich stehe nun vor der Frage, welches Fitnessgerät in die engere Auswahl kommen soll. :noidea: Welches Fitnessgerät könnt Ihr empfehlen?
Ein Laufband bietet in dem Sinne ja keine Abwechslung und ist in der Anschaffung doch recht teuer. Auf der Habenseite ist das Training des genauen Bewegungsablaufs zu verbuchen…
Welchen Tipp habt Ihr? Ergometer, Crosstrainer, Rudergerät…? Welches Modell bzw. Preisklasse? :confused:
Liebe Grüße,

Patrick

Mein Laufblog auf laufgabe.de

2
laufgabe hat geschrieben: Welchen Tipp habt Ihr? Ergometer, Crosstrainer, Rudergerät…? Welches Modell bzw. Preisklasse? :confused:
All das Zeugs gibts massenhaft in oft "ungebrauchten" Zustand bei ebay... Ehe man viel Geld ausgibt und es verstaubt bei einem selber auch nur, kann man besser damit starten!

gruss hennes

3
Hallo Hennes,

danke. Ja, bei ebay habe ich mich auch umgeschaut. Vorher gilt es aber erstmal festzulegen, welche Heimtrainerart und dann welches Modell überhaupt ausreicht.
Stelle das Gerät in mein Büro, so dass ich darüber fallen muß und wenn ich es nicht benutze, wenigstens mich dann beim Staubwischen bewege... :zwinker5:
Liebe Grüße,

Patrick

Mein Laufblog auf laufgabe.de

4
Laufband finde ich, hat ein ganz anderes Bewegungsgefühl als 'richtig' laufen. Als Ergänzung ist es sicher möglich - aber teuer, nimmt Platz weg. Ich hab so ein altes Ding zu hause rumstehen, das man mal 'Trimm-Dich-Rad' nannte, inzwischen heisst es wohl Fahrrad-Ergometer. Also, wenn nix anderes geht, dann ist das ok. Nur, weil der Fahrtwind fehlt, schwitzt man wie Sau!

Das günstigste: Die Schwerkraft. Das Körpergewicht reicht meist für einige gute Gymnastikübungen aus.

Gruß,

Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

5
laufgabe hat geschrieben:Hallo Hennes,

danke. Ja, bei ebay habe ich mich auch umgeschaut. Vorher gilt es aber erstmal festzulegen, welche Heimtrainerart und dann welches Modell überhaupt ausreicht.
Stelle das Gerät in mein Büro, so dass ich darüber fallen muß und wenn ich es nicht benutze, wenigstens mich dann beim Staubwischen bewege... :zwinker5:
:daumen:

Ich habe einen crosstrainer - auch im Büro gehabt, auch nur gut fürs Staubputzen. Aber zumindest habe ich nicht die ~200€ OVP ausgegeben, sondern bei ebay <50€ :D

gruss hennes

6
Fitness-Gerät kaufen :confused:

Alternative wäre,wenn man über einem Fitness-Studio wohnen würde.
Einfach die Treppe runter und gut ist. Auswahl hat man dann zwischen den Cardiogeräten u. den Hausfrauen.

Ich habe mich fürs Studio entschieden.Wohne nicht über einem Studio ist aber nur 3km entfernt.

Meine Frau hat so ein Ergobike...da habe ich jetzt meine Klickpedale angeschraubt...das geht zur Not auch.

7
Peter.Silie hat geschrieben:Das günstigste: Die Schwerkraft. Das Körpergewicht reicht meist für einige gute Gymnastikübungen aus.
Gruß,

Peter.Silie
Wie wäre es einfach auf der Stelle laufen. Brauchste kein Laufband. Ist nix was verstauben kann außer man selbst. :D

Ich habe ein Springseil. Auch klasse so ein Teil u.sogar billig.

Naja, meines war ein wenig teurer weil ich die Lampe im Keller beim ersten Einsatz runter geholt habe. :zwinker2:

8
@klausi
Leider ist das nächste Fitness-Studio ein paar Kilometer entfernt und da ich eigentlich nur am Wochenende zuhause bin :frown: , hat dann die Familie Vorrang und somit ist Zeit knapp. Zuhause zu trainieren hat eben den Vorteil, direkt bei der Familie zu sein.
Danke aber trotzdem für Deinen Vorschlag.
Liebe Grüße,

Patrick

Mein Laufblog auf laufgabe.de

9
klausi hat geschrieben:Wie wäre es einfach auf der Stelle laufen. Brauchste kein Laufband. Ist nix was verstauben kann außer man selbst. :D

Ich habe ein Springseil. Auch klasse so ein Teil u.sogar billig.

Naja, meines war ein wenig teurer weil ich die Lampe im Keller beim ersten Einsatz runter geholt habe. :zwinker2:
Stelle laufen? Da hättest Du aber meine Dreijährige sehen sollen... Ich glaube so etwas kann sich metaphorisch ins Gedächtnis einbrennen... :D
Liebe Grüße,

Patrick

Mein Laufblog auf laufgabe.de

10
Wenn du mal aufmerksam alles durchliest was so geschrieben wird, dann wirst du feststellen, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung.

Draussen Sport härtet ab, und wenn du nur für ne halbe Stunde etwas joggst.

Schließlich bist du nen Kerl und keine Memme.

Laufbänder und son Kram sind ja ganz nett im Fittnesstudio.....

Springseil oder Lauf ABC ist auch ganz nett, wichtig ist Bewegung.

11
laufgabe hat geschrieben: Auf der Habenseite ist das Training des genauen Bewegungsablaufs zu verbuchen…
Dann aber nur ein sprechendes ... oder wie soll das Gerät deinen evt. falschen Bewegungsablauf korigieren??

Ich hab nen Laufband von Woodway zur Verfügung, geiles Teil. 15% Steigung und 20 km/h max sind möglich.

Seit 2 Jahren gehe ich zu im Sprinttaining wieder nach draussen.

Vergiss die Laufbandgeschichte, draussen spielt das Leben. Meine Erfahrung.

12
garuda hat geschrieben:Wenn du mal aufmerksam alles durchliest was so geschrieben wird, dann wirst du feststellen, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung.

Draussen Sport härtet ab, und wenn du nur für ne halbe Stunde etwas joggst.

Schließlich bist du nen Kerl und keine Memme.

Laufbänder und son Kram sind ja ganz nett im Fittnesstudio.....

Springseil oder Lauf ABC ist auch ganz nett, wichtig ist Bewegung.
:hihi:
Ja, klar bin ich ein Kerl, frag mal meine Mama :zwinker5:
Nee, Spaß beiseite. Das Wetter macht mir generell ja nichts aus, aber die Kombi Dunkelheit und Eis/Schnee schon.
Die Zeitersparnis und das zuhause sein (Familie) und trotzdem Sport treiben, spielt für mich eine wichtige Rolle.
Liebe Grüße,

Patrick

Mein Laufblog auf laufgabe.de

13
laufgabe hat geschrieben:Ich glaube so etwas kann sich metaphorisch ins Gedächtnis einbrennen... :D
Ich hoffe das.
Ist immer gut zu wissen das es viele Möglichkeiten gibt...sich zu bewegen.

Warum nicht schon mal üben.
Denn der Tag wird kommen...ich dachte da an Überbevölkerung...
Da ist nix mehr mit Joggen mal so kurz durch den Wald. :zwinker2:

14
garuda hat geschrieben:Wenn du mal aufmerksam alles durchliest was so geschrieben wird, dann wirst du feststellen, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung.

.
Ah,du warst das also. War die ganze Zeit am überlegen. :confused:

Der das Loch in den Teich geschlagen hat und nackig hinein gesprungen ist.

:hallo:

15
klausi hat geschrieben:Auswahl hat man dann zwischen den Cardiogeräten u. den Hausfrauen.

Ich habe mich fürs Studio entschieden.

Und entscheidest Du Dich denn nun lieber für die Hausfrauen oder für die langweiligen Cardiogeräte? :zwinker2:

Interessierte Grüße! :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

17
laufgabe hat geschrieben:Hallo liebe Community,

ich habe vor 3 ½ Monaten mit dem Laufen angefangen und möchte gerade jetzt wo die Tage kurz sind und das Wetter nicht das idealste ist, eine Alternative zum „Draußen laufen“ haben. Ich stehe nun vor der Frage, welches Fitnessgerät in die engere Auswahl kommen soll. :noidea: Welches Fitnessgerät könnt Ihr empfehlen?
Ein Laufband bietet in dem Sinne ja keine Abwechslung und ist in der Anschaffung doch recht teuer. Auf der Habenseite ist das Training des genauen Bewegungsablaufs zu verbuchen…
Welchen Tipp habt Ihr? Ergometer, Crosstrainer, Rudergerät…? Welches Modell bzw. Preisklasse? :confused:
Hm also ehrlich wen du seit 3,5 Monaten läufst und solche hochtrabenden Ziele wie diese

Meine Laufziele für 2011:
4 Marathonläufe
Marathon unter 4:00:00
2 Halbmarathonläufe
10 Läufe über 10km

hast, dann solltest du auf jeden Fall so viel wie möglich draussen Laufen sonst schaffst du nicht einmal 1/10 deiner Ziele. Unrealistisch ist die Sache sowieso wenn du noch nie nen Marathon gelaufen bist :confused: und im ersten Laufjahr gleich vier davon laufen willst. Wie kommt man denn auf so was?

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

18
Hallo Robert,

naja, unrealistisch finde ich das nicht so. Im Training bin ich "schon" 2 x 30km gelaufen. Gut, locker zwar, aber mit Spaß und ohne Beschwerden. Bisher "läuft" es sich einfach gut.
Ziele müssen ambitioniert sein und pro Quartal einen Marathonlauf, sollte eigentlich drin sein.
Das kann aber nur die Zeit zeigen... Und wenn ich es nicht erreiche, auch okay.
Zurzeit fühle ich mich aber danach, da es bis jetzt flockig geht... Wie gesagt mit Spaß und ohne Schmerzen.
Ich werde aber berichten. Bisher habe ich den Bonner und Kölner Marathon eingeplant...
Liebe Grüße,

Patrick

Mein Laufblog auf laufgabe.de

19
Wie, und KEIN Ultra dieses Jahr?
:haeh:
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

20
@Fastfood44
Den Ultralauf habe ich jeden Abend, wenn der Kleine nicht schlafen will. :D
@rost66 & Fasfood44
Für mich steht der Spaß im Vordergrund und ich kann zurzeit behaupten, dass ich aus Spaß laufe und nicht verbissen nach Bestzeiten hinterherjage.
Jeder hat Ziele/ darf mal träumen (@rost66: Du möchtest ja auch mal unter 3 Stunden laufen).
Und dieses Ziel kommentiere ich ja auch nicht. Ich wünsche Dir, dass Du das wirklich schaffst. :daumen:

Ich hoffe, dass zur meiner Frage ernstgemeinte Antworten kommen.
Liebe Grüße,

Patrick

Mein Laufblog auf laufgabe.de

21
laufgabe hat geschrieben:
Ich hoffe, dass zur meiner Frage ernstgemeinte Antworten kommen.
Meine Antwort war durchaus Ernst gemeint. Wenn du dich mit der Materie bisher befasst hast, dann hast du sicher auch gelesen was zu einer (ernsthaften) Marathonvorbereitung dazugehört.
Erstmal die Grundlagen und dann spezifisches Marathontraining über mehrere Wochen.
Wenn du dann innerhablb eines Jahres vier Marathons und insgesamt 16 Wettkämpfe laufen willst, frage ich mich wie du ein ernsthaftes Training absolvieren willst.
Mein Ziel, den Marathon unter drei Stunden zu laufen, ist für mich sicher recht ambitioniert, aber zu schaffen wenn ich ordentlich dafür trainiere. Allerdings trainiere ich auch schon drei Jahre dafür und lief in der Zeit gerade mal zwei Marathons die ich in der anvisierten Zeit bzw. darunter absolvieren konnte. Beim Debüt wollte ich sub4 laufen und lief 3:45 und letztes Jahr in Berlin wollte ich sub 3:30 laufen und lief 3:25. Mein nächstes Ziel Richtung sub 3 ist dieses Jahr in Zürich sub 3:15 zu laufen was schwer wird weil ich momentan wenig trainieren kann.
Was ich eigentlich sagen will, ist dass du deine Ziele realistsich setzen solltest. Nie und nimmer läufst du dieses Jahr diese 16 Wettkämpfe so, dass du damit zufrieden sein kannst.
Vielleicht schaffst du es sie zu laufen, was ich sehr bezweifle, aber danach läufst du, wenn überhaupt noch, auf dem Zahnfleisch. Wenn dich der Laufvirus gepackt hat ist doch schön aber warum übertreibst du gleich so dermassen mit deiner Zielsetzung? Vor allem vier Marathons in einem Jahr sind total überdreht. Lies mal bisschen quer im Forum. Vier Marathons laufen vielleicht eine Handvoll Läufer im Forum aber das sind dann alles erfahrene Läufer, meist Ultraläufer für die das Vorbereitungsläufe sind. Lauf doch erstmal einen gut vorbereiteten Wettkampf und dann arbeite gründlich auf dein Marathondebüt hin. Wenn du das geschafft hast, dann schau weiter.
Das ist nicht überheblich gemeint, es soll dir nur ein gutgemeinter Rat sein.

Grüße


Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

22
Danke für Deinen gut gemeinten Rat.
Lassen wir es einmal so stehen und schauen, was die Zeit bringt.
"Ernstgemeinte Antworten" war der falsche Ausdruck, es sollte besser heißen: Antworten auf meine gestellte Frage "Alternative zum Laufen".
Liebe Grüße,

Patrick

Mein Laufblog auf laufgabe.de

23
Ich habe da noch anzubieten:

Indoor-Rudern.

ca.75-80% deiner Muskeln werden angesprochen und Ausdauer nebenher.

Bei mir im Fetness-Studio ist es das einzige Gerät was immer frei ist.

Die Hausfrauen nehmen das nicht so an.

1. muß man anhalten wenn man trinken will.
2. schlecht nebenbei zu lesen...wegen dem Umblättern usw.
3. sie haben Angst...Muskeln zu bekommen wie Arni...

Naja , ich will sie auch nicht überzeugen...sollen die doch weiter Kinderwagen auf dem Laufband schieben :hihi: :hihi:...und ich brauch nicht lange warten .

24
Ich war am Wochenende in ein paar Läden um mir ein paar Fitnessgeräte anzuschauen.

Neben mir waren grade ein paar Mädels die sich zum selben Thema beraten liessen, also hab ich denen etwas zugehört. Der Verkäufer hat ihnen dann ein Rudergerät empfohlen weil das ein gutes Ausdauertraining sei.
Darauf beide: "Aber ist das denn nicht anstrengend?" :zwinker4:


Ich musste mich dann sehr schnell von dort entfernen, weil ich es ungefähr 3 Sekunden ausgehalten habe bis ich laut loslachen musste :hihi:

25
@ Fire
Der war gut. Hätte gerne Gesicht vom Verkäufer gesehen. :hihi:

Habe mir nun eine Ergometer zugelegt und heute abend mal 15 Minuten darauf gesessen. Erster Eindruck war gut. Berichte bald mal mehr dazu.

Wer hat denn sonst noch positive/negative Erfahrung mit einem "Alternativgerät" zum Joggen als Abwechslung?
Liebe Grüße,

Patrick

Mein Laufblog auf laufgabe.de

26
Also, ich habe mich nun für ein Ergometer entschieden und bin bisher damit "gut gefahren". Ich nutze dieses mehr als "Regeneration-Gerät" und dafür erfüllt es voll seinen Zweck.
Viel Spaß weiterhin.
Liebe Grüße,

Patrick

Mein Laufblog auf laufgabe.de

27
Hi Patrick,
gratuliere zu deinem tollen 15 km Lauf! Sub 1:05, Klasse!

Was hast du denn für einen Ergometer gekauft? Hometrainer?
Ich persönlich halte gar nix von Sport zu Hause oder im Büro. Funktioniert nicht wirklich gut. I-wie ist der Schweinehund da halb mit dabei. Der Spruch von dem Mädel "ist das nicht anstrengend?" passt schon ganz gut. Ich kenne auch ein paar Leute, bei denen das gekaufte Gerät kaum benutzt wird.
Ich geh eh einmal die Woche ins Fitnessstudio wegen Zirkeltraining und rudere anschleißend ein Stündchen, weil das viele Muskelgruppen beansprucht va Rücken und Spaß machts auch ein bisserl.
Desweiteren gibts für mich seit diesem Winter keinen Grund mehr, nicht draußen zu laufen, außer vereiste Wege oder Sturm.
Naja, berichte mal, wie zufrieden du mit deiner Anschaffung bist. Viel Spaß!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

28
Hallo Sveni!
Danke für die Gratulation! Ja, die 15km sub 1:05 waren echt toll. Großen Anteil hatte aber eine Gruppe, an die ich mich drangehängt habe... :thanks:
Bin jetzt am Sonntag 10km in 42:52 gelaufen. Und habe meinen ersten richtigen Fehler gemacht. Ich bin zu schnell angegangen. Aber man lernt ja jeden Tag dazu. In zwei Wochen steht ein HM an. Laut Internetrechner soll das eine Zeit von 1:35 geben. Das glaube ich noch nicht so ganz... :confused:
Zum Ergometer: Ist ein Hometrainer/Fitnessbike von Christopeit ET 6. Hat Euro 250,- gekostet und war somit (in Relation zu anderen Geräten) nicht zu teuer.
Benutzte dieses 1-2mal die Woche (bisher) und nutze es zur Regeneration. Bin zufrieden damit und für das Geld kann man ja auch nicht so viel verlangen. Aber es verrichtet gut seinen Dienst.
Bin aber sonst auch bei (fast) jedem Wetter lieber draußen. Nur die Dunkelheit stört mich schon sehr.
Ja, dann drücke ich Dir auch die Daumen, damit Du Deine Laufziel auch erreichst. :daumen:
Liebe Grüße,

Patrick

Mein Laufblog auf laufgabe.de

29
laufgabe hat geschrieben:@ Fire
Der war gut. Hätte gerne Gesicht vom Verkäufer gesehen. :hihi:

Habe mir nun eine Ergometer zugelegt und heute abend mal 15 Minuten darauf gesessen. Erster Eindruck war gut. Berichte bald mal mehr dazu.

Wer hat denn sonst noch positive/negative Erfahrung mit einem "Alternativgerät" zum Joggen als Abwechslung?
Ein Crosstrainer muss GUT sein, man muss das Gefuehl haben zu spueren, dass die gesamte Mechanik rund und in Öl läuft.

Aber so ein Teil ist verdammt teuer.
Mit Billig-Teilen hat man nur Ärger.

Fuer das Geld kann man einige Jahre ins Fitnesscenter gehen und dann auch gleichzeitig untere Rueckenmuskulatur/Bauch trainieren - denn Laufen allein schuetzt nicht vor Bandscheibenschäden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“