Banner

Metatarasalgie, welche Schuhe

Metatarasalgie, welche Schuhe

1
Hallo

Bin neu hier im Forum. Bin 42 Jahre und laufe seit 18 Jakren. Ich bin Fersenläufer, Waldwegeläufer bei 3-4 Einheiten/Woche je 12 km/ 70min, also eher der gemütliche :-)

Seit ca. 1,5 jahren leide ich an Metatarsalgie bei Senk/Spreizfuß (einsenken des Mittelfußes) das starke schmerzen verursacht. Trage Ortho. Einlagen und zudem bei bedarf Bort Pelotten. Ich suche nun einen Schuh der am besten geeignet ist zum Regelmäßigen laufen. Ich habe schon Laufbandanlyse machen lassen und schon einige beratungen hinter mir, aber mir scheint das die Dämpfungsindustrie aus den Köpfen aller nicht heraus zu bekommen ist. Trotz Fachkundiger Beratung fiel immer wieder Dämpfung und Asics als Allheilmittel ein, ich bin aber auch kein Freund von Dämfung in Schuhen. Hier im Forum konnte ich bereits erlesen das eine Vorfussdämpfung Kontraproduktiv sei bei Metatarsalgie.

Auch mag ich keine Laufsofas, liebe den etwas direkteren Kontakt. Nun suche ich einen Schuh der Relativ Flach ist, und auch wenig Sprengung aufweist, und OHNE Vorfußdämpfung!

Asics Schuhe kommen eher nicht in frage, alle sehr klobig und gedämpft bis geht nimmer, oder gibt es ausnahmen!

hatte den Mizuno WR 13 probiert, aber in dem stand ich nicht gut!
Wer hat ähnliche probleme und kann mir zumindest Schuhtipps geben die ohne Vorfussdämpfung sind.

Bin auch den Asics Piranha gelaufen, aber dieser ist für Waldwege dann doch zu Direkt :-)

Der Adidas Duramo 3 wäre in etwa so ein Schuh habe ich mir sagen lassen. Aber ist eher ein "Billigschuh" und möcht nicht am falschen Ende sparen!

Wäre Super von euch wenn ihr mir weiter helfen könntet.

efceler :winken:

2
Willkommen im Club ;-) Ich kenne diese Beschwerden auch und hatte im Herbst 2010 einen Ermüdungsbruch... Seither trage ich orthopädische Einlagen und laufe vorwiegend mit dem Mizuno Wave Rider, der Dir anscheinend nicht so passt. Hasst Du den Wave Precision probiert? Diesen laufe ich auch, ist sehr leicht und am Vorfuß relativ wenig gedämpft und ziemlich flach aufgebaut. Alles in allem mein Lieblingsschuh!
Momentan beim Schnee laufe ich einen Nike Air Pegasus in der Goretexversion, mit dem komme ich auch gut zurecht aber ich denke dass ich relativ unempfindlich bin seit ich die Einlagen habe. Mit den Mizunos kann ich bei Schnee nicht laufen, da ich die Sohle zu glatt finde. Der einzige mit dem ich nicht mehr so gut zurechtkomme ist der Lunarglide...

Wäre Dir dankbar wenn Du mir Deine Erkenntnisse zu den neuen Schuhen mitteilst! Hast Du Nike Free probiert? Die stehen momentan auf meinem Wunschzettel ganz oben aber ich will erst noch ne Laufbandanalyse beim Orthopädietechniker abwarten, mein Orthopäde hat sie mir nahe gelegt. In der Run-Version möglicherweise auch nach der Eingewöhnungsphase eine Alternative.

Viele Grüße

3
Hi Shirley

Danke für deine Tipps. Werde den Precision im Fachgeschäft mal anlaufen, wobei das laufen auf Band so Aussagekräftig ist wie ne Bratwurst bei der Formel 1. Ich hatte mich gerade vor kurzem mit einem "alten" Triathleten unterhalten, der bisher sehr viel gereist war und Natürlich einiges an Erfahrung mitbringt. Er sagt das zum Beispiel im Asiatischem Raum sowas wie Dämpfschuhe es überhaupt nicht gibt, dort würden die fragen warum und wieso. In den vor80ern gab es dies nicht und es gab gemessen an heute weitaus weniger Fusskranke als das heute der fall ist!

Die Ferse verliert zum Bespiel ihre eigene Kraft wenn sie gedämpft wird, steht man hoch im Schuh (und das ist bei fast allen gedämpften so) mutet man dem Körper einen permaneten Eierlauf zu, ohne das man es spürt, und der Druck verlagert sich zu sehr auf den Vorderfuss. Da beisst sich die Katze in den Schwanz!
Habe ich also Stark gedämpfte Ferse beim laufschuh, muss ich auch den Vorfuß dämpfen. Und den Vorfuss dämpfen ist sowas von bescheuert das es nicht nachzuvollziehen ist das diese Schuhe gekauft werden, ALLMÄCHTIGE Werbeindustrie. Auf Asphalt macht eine etwas weichere Sohle Sinn, aber der Dämpfwahn ist ausser Kontrolle. Ähnlich zu vergleichen mit dem Braunsein-Wahn in den 80ern :) Damals galt dies als GESUND :klatsch:
So wie heute die Dämpfersofas :hihi:
In 10 Jahren wird so mancher Läufer die Dinger verfluchen, der heute noch begeistert ist von den Sofas :daumen: Der Free geht den richtigen weg, allerdings, so meine Persönliche erfahrung, ist auch der Schuh am Ziel vorbei gelaufen. Der Ansatz stimmt, leider haben dann die Nike Manager sicher gemeint das ein Flacher Laufschuh net viel her macht! Also schäumen wir das ganze hoch, was natürlich wieder Unfug ist, aber sich Hervorragend Vermarkten lässt. Mein Favorit ist noch immer der Asics Piranha, dieser aber extrem Direkt ist, für Wald eher weniger geignet, aber immer noch 1000 mal besser als ein Laufsofa.

Der äthiopische Marathonläufer Abebe Bikila lief bei den Olympischen Sommerspielen 1960 übrigens ohne Schuhe und gewann leichtfüßig die erste Goldmedaille für Afrika.


So, lange Rede kurzer Sinn, werde mal den Precision testen und mich wieder melden.
Anbei noch nen Interessanten Link Trugschluss: Joggingschuhe oft ungesund Brights – Die Natur des Zweifels

4
Hey,

danke für den interessanten Link, ich denke auch dass der Ansatz weg von den Dämpfungsschuhen viele Beschwerden verringern könnte. Warten wirs mal ab was sich die nächsten Jahre auf dem Laufschuhmarkt ergibt :wink:
Wär super wenn Du Dich nach dem Precisiontest noch mal meldest! Viel Erfolg damit!

lg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“