Banner

Das dritte Jahr: Liga der Nebenwerte 2011

301
Hallo Frank, hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch euch beiden zu den durchgezogenen Marathons! Großen Respekt :daumen:
Ich bin selber in Düsseldorf gelaufen, aber zum Glück nur in der Staffel, die etwas mehr als 12 km haben mir schon gereicht. Das war schönstes Zuschauerwetter, aber nix für Marathonis...

Bis dann und viele Grüße
Peter
liga nebenwerte

302
Chri.S hat geschrieben:Kein Marathon seit April '10 :frown: Im Herbst gibts aber garantiert Revanche in Lübeck. Da war doch noch was...!
Ah ja, Revanchen sind immer gut!

Ich bin ja schon lange für Chicago 2011 angemeldet. Aus Startblock A werde ich mich da die ganze Zeit hinter der sub-3-Meute verstecken können.

Nächste Woche werde dann anfangen, 400er zu kloppen, um die für die 2:58:14 nötige Schnelligkeit zu erlangen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

303
D-Bus hat geschrieben: Mein geplanter Härtetest (5k Einlaufen, HM im M-tempo, 5k Auslaufen) klappte ganz gut bis 16 km in den HM hinein. Dann wurde die Wade lauter, und ab 19k richtig schmerzhaft, so dass ich Tempo rausnahm und das Aushumpeln auf 1k verkürzte. Hier ein paar Eindrücke vom Lauf, inkl. der hier üblichen Pferdekutschen.

So nebenbei habe ich mir mit den 1:32:03 im (offiziell vermessenen) Halbmarathon wohl auch die ersten Punkte hier geholt. Wichtiger ist mir aber, dass die Heilung gut voranschreitet.
Super Holger, ich wünsche dir weiterhin eine gute Genesung.
Chri.S hat geschrieben:Gestern 36:32 in Kropp beim Immelmannlauf. Geile Strecke, Flach wie Brett. Gutes Feld und gute Gruppe haben nicht viel genützt, aber immerhin 5 sec an PB ran aus dem Ultratraining heraus. Aber einige alte Kontrahenten haben gestern ganz schön einen vom Leder gelassen und ich bin angefressen.. Im Herbst gibts Großangriff auf 10k und HM. Da müssen Kilos purzeln!

Jetzt aber erstmal Rennsteig genießen, dann Sommerpause und im August gibts dann wieder relevante Zeiten.

//Korrigier: 36:33
Hallo Chris,

super Zeit aus dem Ultratraining heraus. Alles Gute für den Rennsteig. :daumen:
HTS hat geschrieben:Darf man denn trotzdem gratulieren? Immerhin reicht es, um in der 10er-Liste vor mir zu sein. Beim gestrigen City-Lauf in Saarbrücken kam ich dank des ersten zu schnellen Starts seit gefühlten Ewigkeiten und der Hitze nur auf 36:44, im Gegensatz zu Engers (36:10) war die Strecke aber amtlich vermessen.

Sei dir aber sicher, ich versuche Ende Juli da auch noch einmal einen rauszuhauen ;-)

Der ausführliche Bericht im Blog:
City-Lauf Saarbrcken (Wettkampf: 2011) | Laufblog: Lauf, Hannes!

Hannes
Gratuliere, super Zeit.
*Frank* hat geschrieben:
Da die Temperaturen um 9.30 Uhr noch einigermaßen waren, bin ich etwas flotter losgelaufen (die ersten 10km im 3:10-Tempo) mit dem Plan, am Ende wieder zurückzugeben. Der Plan ist nicht ganz aufgegangen. Die Gründe dafür zu suchen, ist müßig. Es war zu warm, der angenehm kühlende Wind kam leider auch manchmal heftig von vorn, die Zeitnahme hat mir anscheinend auch gut 35 Sekunden geklaut (bei mir ist brutto = netto und 37 Sekunden Differenz zu meiner handgestoppten Zeit), die Vorbereitung war nicht optimal. Wie auch immer, Plan C hat zumindest funktioniert: mit offiziellen 3:18:51 bin ich sub Derfnam geblieben. :D
Gratuliere zum Finishen bei der Hitze!!! Super Leistung! :daumen:
Melrose hat geschrieben:
Ergebnis: 3:39:51 (HM: 1:40:01...) (Platz 298 von 1075 der Männer; AK M45 Platz 55)
Hallo Thomas,

habe gestern schon mit dir mitgezittert und Daumen gedrückt und war dann ganz froh, dich in der Ergebnisliste zu sehen. :D Die Kilometertafel 3 dürfte auch nicht ganz richtig gestanden sein :wink:

Erholt Euch alle gut. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

304
Melrose hat geschrieben:So, von mir gibt es jetzt auch mal einen ersten Wettkampf seit dem Frankfurt Marathon 2010 zu vermelden.

Die positive Nachricht (ernst gemeint - DNF/Ausstieg zu vermeiden war für mich heute anbetracht des Wetters das Wichtigste Ziel; Zusammenbruch während des Rennens wollte ich auch nicht riskieren, dafür waren zuviele Krankenwagen unterwegs und zumindest ein Läufer lag schon ziemlich besorgniserregend an der Strecke): ich habe den Marathon gefinisht (obwohl die Abzweigung zur HM-Wertung sehr verlockend war...). Habe mich auch am Anfang gebremst (max. 4:35 und nicht drunter zu bleiben), um nach 12km nochmals auszubremsen (4;45 ist ja auch ´ne schöne Pace) - nach dem HM und dem Brückenanstieg hatte ich kurz überlegt, auszusteigen, wäre aber auch doof gewesen. Habe dann das Wetter genossen, mit einem anderen Läufer ausgiebig die Getränkestände gehend genutzt, unterhalten, immer mal wieder angetrabt und langsam zum Ziel gejoggt.

Ergebnis: 3:39:51 (HM: 1:40:01...)
Hallo Thomas,

was soll ich sagen? Glückwunsch? Beileid?

Vielleicht wärst Du besser den HM voll gelaufen, denn bis 11 Uhr fand ich die Bedingungen eigentlich noch gut.

Ansonsten haben wir uns natürlich verpasst. ich war erst um ca 9:15) im roten Startblock (sind erst um 9 Uhr bei unseren Freunden los) und habe dich Riesen in dem Gewühl nicht gefunden. Na ja, vielleicht war es auch besser, denn so konnte ich das Tempo laufen, bei dem ich das Gefühl hatte, dass ich es 21 km durchhalten kann. Zielzeit war dann 1:31:47 und damit doch rd. 3 min schneller als geplant.

Die Schilder standen so besch.. wie all die Jahre. Ich hatte erstmals den Garmin am Arm und der hat zwischen 0,94 und 1,04 km für den ausgeschilderten km alles mögliche gemessen...
Grüße
Andreas

305
D-Bus hat geschrieben:Ah ja, Revanchen sind immer gut!

Ich bin ja schon lange für Chicago 2011 angemeldet. Aus Startblock A werde ich mich da die ganze Zeit hinter der sub-3-Meute verstecken können.

Nächste Woche werde dann anfangen, 400er zu kloppen, um die für die 2:58:14 nötige Schnelligkeit zu erlangen.
Mensch Holger, was ist denn das für eine krumme Zielzeit?

Wenn ich mal wieder einen M laufen sollte, würde mir doch glatt eine 2:58:15 reichen!

Aber ich habe ja auch noch nie in meinem Leben 400-er gekloppt!
Grüße
Andreas

306
dippu hat geschrieben:Das überbiete ich locker: Kein Marathon seit April '08 :D
Nächstes Jahr versuch ich mich vielleicht wieder an der grossen Runde.

Ich bin gestern 25km in Berlin gelaufen: 1:34:49
Für die Liga würde ich gern die HM-Durchgangszeit von 1:19:49 einbringen
Hi Dippu,

ich zitiere mal aus den bestehenden Regeln (aus dem Liga-Blog, oben "Die Laufliga"):
  • In die Wertung fließen nur Zielzeiten vermessener Strecken ein (Zwischenzeiten werden nicht berücksichtigt)
Soweit ich weiß, wurden Durchgangszeiten bisher noch nie gewertet. Letztlich bin aber nicht ich es, die das entscheidet.

Gratulation aber auf jeden Fall zu Deiner Zeit und auch allen anderen mit Ihren Wahnsinnsergebnissen, fernab meiner Vorstellungskraft. :geil:
Mik

308
meli-läufer hat geschrieben:Mensch Holger, was ist denn das für eine krumme Zielzeit?

Wenn ich mal wieder einen M laufen sollte, würde mir doch glatt eine 2:58:15 reichen!

Aber ich habe ja auch noch nie in meinem Leben 400-er gekloppt!
Eine 2:58:15 hört sich auch gut an (theoretisch reichte auch eine 2:59:59), aber die Nachbarin hat ja schon eine 2:58:15 geschafft.

Du brauchst keine 400er, bist auch so schon schnell genug. Vielleicht hier und da mal ein langer Lauf...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

309
D-Bus hat geschrieben:Eine 2:58:15 hört sich auch gut an (theoretisch reichte auch eine 2:59:59), aber die Nachbarin hat ja schon eine 2:58:15 geschafft.

Du brauchst keine 400er, bist auch so schon schnell genug. Vielleicht hier und da mal ein langer Lauf...
@Melrose:
Glückwunsch zum Marathon. Bei den Bedingungen war es für keinen einfach.

@D-Bus: Glückwunsch zur sub40!!! :hurra: :party4: Habe ich eigentlich Dein Jubelposting hier verpasst??

Keine Woche ohne Bestzeitmeldung von mir. Bin gestern in Oedt 5000m bei der Bahneröffnung gelaufen. Wollte mal ausprobieren 5000m mit Spikes zu laufen. Die 3000m haben ja gut geklappt. Bei 5000 tat mein Spreizfuss ab 3400m weh. Bin auch viel zu schnell gestartet. Es wurde dennoch eine 18:44. Werten wir eigentlich 5000m Bahn für 5k ??? Ist ja eigentlich eine eigene Strecke. Wenn ja, habe ich damit mein Ligaergebnis um ganze 2 Sekunden verbessert! Nächsten Mittwoch kommt der nächste 5000m Lauf. Diesmal mit meinen WK-Schuhen und besserer Renneinteilung. Dann ist mein Trainer auch wieder da.

Stormy

310
Moin!
Stormbringer hat geschrieben:@D-Bus: Glückwunsch zur sub40!!! :hurra: :party4: Habe ich eigentlich Dein Jubelposting hier verpasst??
Ja, scheint so zu sein. Ich war wohl zu dezent (s. Nr. 297 hier im Faden):
D-Bus hat geschrieben:Endlich die blöde 40-min-Marke überquert (bzw. unterquert): 39:32 :geil: auf meinem Lieblingskurs am Ontariosee lang, jawoll!!
Also hier etwas deutlicher, mal schauen, was es hier so für Smileys gibt...

:party: :party4: :rock2: :headbang: :pokal: :party:

:mundauf: :daumenup: :winken: :hallo: :daumen: :D :) :hihi:
Stormbringer hat geschrieben:Keine Woche ohne Bestzeitmeldung von mir. Bin gestern in Oedt 5000m bei der Bahneröffnung gelaufen. Wollte mal ausprobieren 5000m mit Spikes zu laufen. Die 3000m haben ja gut geklappt. Bei 5000 tat mein Spreizfuss ab 3400m weh. Bin auch viel zu schnell gestartet. Es wurde dennoch eine 18:44. Werten wir eigentlich 5000m Bahn für 5k ??? Ist ja eigentlich eine eigene Strecke. Wenn ja, habe ich damit mein Ligaergebnis um ganze 2 Sekunden verbessert! Nächsten Mittwoch kommt der nächste 5000m Lauf. Diesmal mit meinen WK-Schuhen und besserer Renneinteilung. Dann ist mein Trainer auch wieder da.

Stormy
Bist ja in toller Form, weiter so!

Spikes, interessant! Da muss man sich wohl auch erst dran gewöhnen. An eine besondere Wertung glaube ich nicht, kenne aber natürlich die Regeln nicht. In der Tabelle stehen nur 5 km - 5000 m wären für mich das gleiche, so rein mathematisch und so.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

311
D-Bus hat geschrieben:Ja, scheint so zu sein. Ich war wohl zu dezent (s. Nr. 297 hier im Faden):


Also hier etwas deutlicher, mal schauen, was es hier so für Smileys gibt...

:party: :party4: :rock2: :headbang: :pokal: :party:

:mundauf: :daumenup: :winken: :hallo: :daumen: :D :) :hihi:
Jetzt ist es klar! :D Bin in letzter Zeit viel dienstlich unterwegs. Da ist es hier für mich untergegangen. Aber ich habe es ja im sub40-Faden entdeckt. Nachmal: Volle Gratulle fürs Unterbieten der Schallmauer. Und dann noch so klar! Da geht dieses Jahr viel für Dich. Für mich war das damals die Befreiung und für den Kopf wichtig.

Gruß
Stormy
:daumen:

312
Leicht angesäuert, da PB um 15 Sekunden verpasst, melde ich hiermit

eine 1:28:09 für den Mississauga-Halbmarathon.

Formverlust wg. Wadenverletzung vom 10.4. und nerviger Wind von 35 km/h waren im Endeffekt zuviel des Guten.

Nicht so schlimm - da wird im September nachgelegt!

Positiv: endlich überhaupt nichts mehr von der Wade gemerkt.

Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

314
Hallo Nebenwertler,

hier mal wieder ein paar Zeilen von mir, auch wenn es zur Zeit beruflich bedingt läuferisch doch arg humpelt. Auf meiner Lieblingsstrecke bin ich in Niebüll nach der obligatorischen Erkältung nach dem Osterurlaub 2 min hinter meiner erhofften Zielzeit geblieben (38:21). Eine Woche später lag für der nächste Lauf der hiesigen Nordcupserie in Schleswig an.Mit 37:05 zeigt die Formkurve doch schon wieder etwas nach oben. Meine Zeitziele habe ich erstmal zurückgeschraubt, bis sich Arbeitspersonalsituation auf unserem Hof sich wieder etwas normalisiert hat.( Krankheit + Urlaub + Kündigung = schon blöd wenn alles zusammentrifft, bei drei Mitarbeitern). Nun kommt nächstes WE der Lauf zwischen den Meeren und dann, wenn es einigermaßen zeitlich im Rahmen paßt die Laufserie im Juni mit 3000/5000/10000m.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche....

Gruß

Sönke

315
Hi Sönke,

dann sehen wir uns ja vielleicht auf den 3000 m nächste Woche. Auch wenn ich nach den 72,7 km am Samstag nicht die Spitzenleistung abliefern kann :D

Es tut zwar nichts für die Liga, aber nicht ganz ohne Freude verkünde ich ein Ergebnis von 6:55 auf dem Rennsteig Supermarathon. Bin trotz derben Sturzes bei km 20 (Verpflegung auf einem Abwärtstrail...) die Distanz ohne allzu große Probleme gelaufen und es war sicher nicht mein letzter Ultra! Übrigens waren nicht die Aufwärtspassagen das Problem, sondern die Bergabpassagen, die mir das Treppensteigen noch heute ganz schon vermiesen..

Mein Tipp nach dieser Erfahrung: einfach mal Ultra laufen!

Chris

316
Glückwunsch zu diesen Ultra-Erfahrungen! Habe schon viele Berichte von dem Mords-Ding gelesen - du kannst stolz auf dich sein.

Statt Ultra beschäftige ich mich noch weiter mit der Vorbereitung auf den Läuferzehnkampf mit kurzen Distanzen. Da reichte es am Samstag über 1500m zu einer 4:30,56 und jetzt am Wochenende kommen noch 200m und 800m, bevor am 2. Juni die Läuferzehnkampf beginnt und dann zumindest für 3.000/5.000/10.000m noch einmal Zeiten auf den Tisch kommen. In den Wochen danach kommen aber noch einmal 3.000m, 5.000m, 5 km und 10 km. Genug Chancen auf Bestzeiten und euch anzustacheln ;-)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

318
Tach zusammen,

so der Hamburgmarathon ist nun abgehackt ,zumindest in Kopf meine waden sind da anderer Meinung.
Für die 42,195km habe ich 3:08:55 std. gebraucht. Als fazit kann ich sagen das das mein bis jetzt härtester Marathon war. Ich freu mich jetzt erstmal auf entspannung........und keinen druck mehr zu haben. Im Juli gehts dann zum Zermatt Marathon aber ohne bestzeit ambitionen.

Grüße

Heiko

319
Herzlichen Glückwunsch an alle zu den super Leistungen!!!
Chri.S hat geschrieben:
Es tut zwar nichts für die Liga, aber nicht ganz ohne Freude verkünde ich ein Ergebnis von 6:55 auf dem Rennsteig Supermarathon. Bin trotz derben Sturzes bei km 20 (Verpflegung auf einem Abwärtstrail...) die Distanz ohne allzu große Probleme gelaufen und es war sicher nicht mein letzter Ultra! Übrigens waren nicht die Aufwärtspassagen das Problem, sondern die Bergabpassagen, die mir das Treppensteigen noch heute ganz schon vermiesen..

Mein Tipp nach dieser Erfahrung: einfach mal Ultra laufen!

Chris
Hallo Chris,

auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zu dem super Ergebnis und der tollen Zeit trotz des Sturzes. :daumen:

Erhole dich gut!!!

Bernhard
Derda hat geschrieben:Tach zusammen,

so der Hamburgmarathon ist nun abgehackt ,zumindest in Kopf meine waden sind da anderer Meinung.
Für die 42,195km habe ich 3:08:55 std. gebraucht. Als fazit kann ich sagen das das mein bis jetzt härtester Marathon war. Ich freu mich jetzt erstmal auf entspannung........und keinen druck mehr zu haben. Im Juli gehts dann zum Zermatt Marathon aber ohne bestzeit ambitionen.

Grüße

Heiko
Hallo Heiko,

Respekt zu der super Zeit bei den Bedingungen in Hamburg - ist eine super Leistung. :daumen:

Erhole dich gut und dann eine gute Vorbereitung auf den Zermatt-Marathon, ist sicher auch ein tolles Erlebnis.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

320
Chri.S hat geschrieben:Es tut zwar nichts für die Liga, aber nicht ganz ohne Freude verkünde ich ein Ergebnis von 6:55 auf dem Rennsteig Supermarathon. Bin trotz derben Sturzes bei km 20 (Verpflegung auf einem Abwärtstrail...) die Distanz ohne allzu große Probleme gelaufen und es war sicher nicht mein letzter Ultra! Übrigens waren nicht die Aufwärtspassagen das Problem, sondern die Bergabpassagen, die mir das Treppensteigen noch heute ganz schon vermiesen..

Mein Tipp nach dieser Erfahrung: einfach mal Ultra laufen!

Chris
Hallo Chris,

Glückwunsch zum Finish mit einer wirklich tollen Zeit bei Deiner Ultra-Premiere und Danke, dass Du die Start-Nr. 79 von Eisenach nach Schmiedefeld getragen hast! Ich habe in Baltimore eine Träne verdrückt und ein weat beer auf Euer Wohl getrunken. :zwinker4:

Weiterhin gute Erholung.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

321
Moin,

So, gestern war nun der Start der Bahnlaufserie in Schleswig. Wohlwissend daß es für eine Zeit unter 10:00min nicht reichen würde, bin ich mit der der gelaufenen Zeit von 10:09,0 schon relativ zufrieden. Wenn nächste Woche die äußeren Bedingungen nicht ganz gruselig werden (Hitze !) sollten dann doch mal die sub 37:00 fallen.

@Chris : Ich habs munkeln gehört, daß Du die 3000m gleich 33,33333333333 mal am Stück hintereinander laufen willst ? Du Wahnsinniger ! Macht Ultra süchtig ?? :geil: Bis Mittwoch ?!?!


Gruß

Sönke

322
Wattläufer hat geschrieben: @Chris : Ich habs munkeln gehört, daß Du die 3000m gleich 33,33333333333 mal am Stück hintereinander laufen willst ? Du Wahnsinniger ! Macht Ultra süchtig ?? :geil: Bis Mittwoch ?!?!
Eigentlich war das so geplant, und eigentlich wollte ich auch am Mittwoch die 3000 m in SL laufen.. uneigentlich liegt unser Lütter seit Sonntag im Krankenhaus (noch bis Montag) und mich hat seit vorgestern ein Darminfekt sowas von flach gelegt, hab ich noch nicht erlebt.. zum Glück ist der Kleine und bin ich wieder einigermaßen davor, aber ohne Training will ich mir die 100 km dann doch nicht geben.

Und ja, Ultra macht wenigstens sehr viel Spaß und ich werde versuchen, künftig mehr davon einzubauen. Ist allerdings hier im Norden nicht so einfach, die richtig schönen sind eben weit weg.

Gruß und viel Glück für die Serie,
Chris

Neues aus dem Tabellenkeller *LACH*

323
Um mal wieder etwas Unruhe in die unteren Teil der Tabelle zu bringen, hier zwei Ergebnisse von mir: Marathon Würzburg (15.5.): 3:45:59 und 10 Km Regensburg (heute): 43:42.

Die Unruhe basiert natürlich nur auf der Tatsache, dass es dafür zumindest ein paar Antrittspunkte gibt. Und die zählen am Tabellenende ;-)

Viele Grüße!
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

324
LocalZero hat geschrieben:Um mal wieder etwas Unruhe in die unteren Teil der Tabelle zu bringen, hier zwei Ergebnisse von mir: Marathon Würzburg (15.5.): 3:45:59 und 10 Km Regensburg (heute): 43:42.

Die Unruhe basiert natürlich nur auf der Tatsache, dass es dafür zumindest ein paar Antrittspunkte gibt. Und die zählen am Tabellenende ;-)

Viele Grüße!
Lars
Jo. In dem Sinne der "paar Antrittspunkte" muss ich noch zugeben, für die vermessenen 15k des Bread & Honey Race satte 1:03:47 gebraucht zu haben, volle 1:37 mehr als letztes Jahr.

Bin nach ner anstrengenden Woche in der Sonne des 42. Breitengrads eingegangen, mit 5k splits um 20:48 - 21:20 - 21:39.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

325
Chri.S hat geschrieben:Und ja, Ultra macht wenigstens sehr viel Spaß und ich werde versuchen, künftig mehr davon einzubauen.
Herzlichen Glückwunsch Chris, freut mich, dass dir die Ultras gefallen.

Pass nur auf, dass die das Training nicht zu sehr ruinieren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

326
Keine Sorge, Holger. Jetzt gibts 20 Wochen reinstes Marathontraining bis Ende Oktober. Dann im November noch ein Spaß 6h-Lauf und ob ich dann nochmal 50k kloppe, weiß ich noch nicht. Den nächsten ambitionierten Ultra gibts dann wohl erst nächsten Sommer. Im Prinzip gefällt mir das ganz gut: im Frühjahr einen Marathon bis Ende März weggebracht, dann im Sommer einen Ultra gegens Sommerloch und dann im Oktober wieder ein kleines Marathönchen. Nächstes Jahr siehts ganz gut nach Biel aus :D

Am allerallerwichtigsten ist jetzt erstmal wieder einen Marathon überhaupt zu laufen. Die letzten beiden Versuche waren ja nix.

Gruß
Chris

327
Hallo Jungs,

normalerweise warte ich mit meiner Meldung ja, bis ich meinen Bericht auch im Blog veröffentlicht habe. Dazu dauert es dieses Mal zu lange, da ich morgen beim Deichlauf in Neuwied über 5 km den nächsten Coup plane.

Ich war ja über das lange Wochenende in Mühlhausen zum Läuferzehnkampf. Bestzeit war vor allem über 1000m und 3000m geplant - dass ich am Ende aber ohne großen Muskelkater bei 10 Distanzen 9 Bestzeiten (!) mit nach Hause bringe, hätte ich mir echt nicht träumen lassen - vor allem weil bei den abschließenden 10.000m 27 Grad herrschten - und wir durften um 12:30 Uhr starten. Fünf Kilometer lang konnte ich mit einer Gruppe laufen (immer diese Schnellstarter), danach mich selbst quälen, jede Runde Schwämme nehmen und etwas trinken und am Ende mich noch einmal zwei Runden von einem Überrundeten ziehen lassen, der sich extra für mich ins Zeug gelegt hat - und dann ist am Ende die 36 gefallen. Absoluter Wahnsinn:

60m: 8,18s
100m: 13,00s
200m: 25,65s
400m: 57,37s
800m: 2:11,75 (keine PB)
1000m: 2:51,17
3000m: 9:46,94
5000m: 17:09,11
10000m: 35:59,52

Fertig sind im Blog bisher nur die Impressionen:
http://www.laufhannes.de/wettkampf/2011 ... en-bilder/
Und dazu noch zwei Freudenschreie:
http://b.laufhannes.de/19
http://b.laufhannes.de/1a

In diesem Sinne mit einem breiten Grinsen

Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

328
Krasse Zeiten, Hannes, krasser Leistungssprung!

Deine 10er Zeit, zumindest diese, werde ich aber noch unterbieten, soviel sei versprochen! Aber so wies ausschaut, wirst Du dieses Jahr eher noch die 3:30/km auf 10k knacken.

Gruß und weiter so!
Chris

331
HTS hat geschrieben:9 Bestzeiten (!)
60m: 8,18s
100m: 13,00s
200m: 25,65s
400m: 57,37s
800m: 2:11,75 (keine PB)
1000m: 2:51,17
3000m: 9:46,94
5000m: 17:09,11
10000m: 35:59,52
Bin sprachlos, neun PB sin so kurzer Zeit, und dann auf dem Niveau!

Glückwunsch!!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

332
Danke euch!

Von Freitag kann ich gleich das nächste Resultat nachschieben: Beim Deichlauf in Neuwied konnte ich die 5-km-Bestzeit bestätigen: 17:09 auf der Straße. Ich werte das aber wegen der fehlenden Hundertstel einfach als neue Bestzeit ;-)

Am Sonntag folgt dann der nächste Straßen-10er und am Mittwoch drauf noch 3000m oder 5000m auf der Bahn. Da aber schon am Freitag nicht wirklich mehr als beim Läuferzehnkampf ging, habe ich die Erwartungen jetzt etwas heruntergeschraubt. Jede Runde trinken und mit Schwämmen kühlen und vor allem mit der richtigen Konkurrenz zu laufen, hat man auf der Straße eben nicht immer.

Höhere Erwartungen sind dann in den 10-km-Lauf am 24. Juli gesetzt. In den Wochen davor werden dann auch endlich wieder echte 1.000er gekloppt. Das Halbmarathontraining für Köln steht vor der Tür und in der Frühen Qualitätsphase wird noch einmal auf's Tempo gedrückt.

Bis dahin frohe Trainingsrunden

Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

333
Hallo,

melde mich mal wieder zurück in den normalen Trainingsalltag. Habe nach dem verhauten Marathon, ich habe starke Schmerzen im Fußgelenk bekommen und bin den Marathon nicht fertiggelaufen, ein ruhiges Training gemacht. Die letzten Wochen habe ich nur ein angenehmens Grundlagentraining und Berglauftraining gemacht. Das nächste Ziel ist der Großglocknerberglauf im Juli. Eine 10er und HM Zeit möchte ich im Herbst nochmals machen.

Gratulation an die tollen Zeiten die ihr alle gelaufen seid. Da wird es hart mitzuhalten!

@HTS Hannes du hast ja wirklich einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht!!! Ich trainiere erstmals auch nach Daniels und habe nun mit der FQ-Phase begonnen.

Grüße
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

334
Moin,
HTS hat geschrieben:
60m: 8,18s
100m: 13,00s
200m: 25,65s
400m: 57,37s
800m: 2:11,75 (keine PB)
1000m: 2:51,17
3000m: 9:46,94
5000m: 17:09,11
10000m: 35:59,52
Hi Hannes,

das liest sich ja echt gut. Glückwunsch ! und :respekt:



Bei strömenden Regen bin ich vor 10 Tagen die 10000m auf der Bahn gelaufen. Die sub 37 fiel wieder nicht.(37:13). Irgendwie war schon bei km 6 der Gedanke " Hmmm, morgen ist auch noch ein Tag..." und ich konnte bis zum Schluß Zeiten und Runden rechnen, was für mich im nachhinein ein Beweis ist,dass die "Quälbereitschaft" zur Zeit nicht allzuhoch ist. Rechnen im WK kann ich sonst nie... :)

Zum Abschluß war dann letzte Woche, der 5000m Lauf dran. Aus den km-Zeiten des Vorjahres (3:18/3:28/3:38) war es dieses Jahr offentsichlich, das es nach einer 3:23 (3000m) und 3:43 (10000m) eine 3:33 min/km ergeben müßte -> also 17:45. Geworden ist es aber eine 17:34,6. Gelaufen bin ich das erste mal einen WK mit meinen Leguano "Socken" um mich zu "zwingen", kürzere Schritte zu machen. Ob es daran lag ? Keine Ahnung. Hat aber irre Spaß gemacht damit schnell zu laufen und werde die demnächst auch mal für nen 10er Stadtlauf anziehen.

Soweit erstmal

Sönke

Mist.

335
Schäme mich ja etwas, aber mit etwas Glück sieht der Herr D das nicht: habe mich heute mit ner 20:32 über 5k blamiert - bei mir ist die Luft raus, jetzt geht's in den Urlaub.

Mit ein bisserl Glück gibt's ja dafür ein paar Trostpunkte...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

336
D-Bus hat geschrieben:Schäme mich ja etwas, aber mit etwas Glück sieht der Herr D das nicht: habe mich heute mit ner 20:32 über 5k blamiert - bei mir ist die Luft raus, jetzt geht's in den Urlaub.

Mit ein bisserl Glück gibt's ja dafür ein paar Trostpunkte...


Moin Holger,

der Herr D hat es gesehen :nick: aber ich finde 20:32 gar nicht so schlecht, denn genau die bin ich am Samstag in Steinfurt auch gelaufen :peinlich: .

Das wird ja dann eng in Münster.

Manfred

Trostpunkte

337
und wenn wir gerade bei Trostpunkte sind.

Ich habe am Di 3000m für das Sportabzeichen gelaufen, die letzten Jahre haben wir diese Ergebnisse ja immer gewertet (die Zeit wurde ja von einem Sportwart genommen).
Wenn das immer noch so sein sollte, habe ich da eine 11:45 zu bieten.

Manfred

338
Derfnam hat geschrieben:Moin Holger,

der Herr D hat es gesehen :nick: aber ich finde 20:32 gar nicht so schlecht, denn genau die bin ich am Samstag in Steinfurt auch gelaufen :peinlich: .

Das wird ja dann eng in Münster.

Manfred
Moin Manfred,

das ist ja ärgerlich, hätte ich doch etwas weniger rausnehmen sollen:
1. km @164 Schläge/Minute
2. km @175 Schläge/Minute
3. km @175 Schläge/Minute
-> Dann keine Lust mehr, da bereits bei 12:01 oder so, also
4. km @170 Schläge/Minute
5. km @170 Schläge/Minute

Cheers,
Holger

P.S. Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum 3er und 5er WK!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

339
D-Bus hat geschrieben:Schäme mich ja etwas, aber mit etwas Glück sieht der Herr D das nicht: habe mich heute mit ner 20:32 über 5k blamiert - bei mir ist die Luft raus, jetzt geht's in den Urlaub.
Derfnam hat geschrieben:Moin Holger,

der Herr D hat es gesehen :nick: aber ich finde 20:32 gar nicht so schlecht, denn genau die bin ich am Samstag in Steinfurt auch gelaufen :peinlich: .
Immerhin seid ihr schneller gewesen, als ich letzte Woche in Frankfurt beim Chase. 23:57 über die 5,6km... :peinlich:

Durch das Gewühl am Anfang bin ich den ersten km in sensationellen 4:30 gelaufen, erst der vierte km lag unter 4min/km. Bin mir aber nicht sicher, ob ich bei einem "normalen" 5er unter 20:30 gekommen wäre - momentan eher nicht.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

340
Tach zusammen,

mann, mann hier werden ja zeiten gelaufen....puh. Ich hab mich jetzt ganz gut von hamburg erholt und Treib mich im Moment gerne auf Volksläufen rum um meine tempo härte ein wenig zu verbessern. so wie am 02.06. in Jülich 10km in 40:37min ....sehr heiß und am 12.06. in Derichsweiler 10km in 41:40 min .....Profiliert und heiß und am 18.06. in Herzogenrath 10km in 40:15min ...schlammrennen. Am Mittwoch werde ich mal nen 5er in Angriff nehmen mal sehen was da geht. Also bis dann....


Gruß Heiko

341
Zunächst einmal ...
murexin2002 hat geschrieben:@HTS Hannes du hast ja wirklich einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht!!! Ich trainiere erstmals auch nach Daniels und habe nun mit der FQ-Phase begonnen.
Schön - bin gespannt, wie du damit zurechtkommst.
Wattläufer hat geschrieben:Bei strömenden Regen bin ich vor 10 Tagen die 10000m auf der Bahn gelaufen. Die sub 37 fiel wieder nicht.(37:13). Irgendwie war schon bei km 6 der Gedanke " Hmmm, morgen ist auch noch ein Tag..." ...
Wenn es auf der Bahn nicht läuft, läuft es meist dann so gar nicht. Der Straßen-10er klingt dann vielleicht doch besser ;-)
Derfnam hat geschrieben:und wenn wir gerade bei Trostpunkte sind.
Ich habe am Di 3000m für das Sportabzeichen gelaufen [...] habe ich da eine 11:45 zu bieten
Die 3000m anzugehen ist definitiv einen Trostpunkt wert. Machen viel zu wenige.
Derda hat geschrieben:so wie am 02.06. in Jülich 10km in 40:37min ....sehr heiß und am 12.06. in Derichsweiler 10km in 41:40 min .....Profiliert und heiß und am 18.06. in Herzogenrath 10km in 40:15min
In dem Rhythmus die Wettkämpfe zu laufen ist hart - da lassen sich die Zeiten sehen.


Und dann ...
Chri.S hat geschrieben:Deine 10er Zeit, zumindest diese, werde ich aber noch unterbieten, soviel sei versprochen! Aber so wies ausschaut, wirst Du dieses Jahr eher noch die 3:30/km auf 10k knacken.
So wie es aussieht ... keine Sorge, noch ist es nicht passiert und die Hürde für dich ist auch nur inoffiziell angehoben:

Beim gestrigen City-Lauf in Kaiserslautern bin ich die 10 km in 35:46,70 gelaufen - allerdings nicht amtlich vermessen. Wegen der vielen (scharfen) Kurven (2-km-Kurs), der glatten Strecke und des Gegenwinds ist für mich persönlich die Zeit aber mehr als PB-würdig. (Bericht im Blog)

Die Kampfansage für den 24. Juli beim Cola-Lauf ist also klar: Die von Chri.S erwähnte sub35.


Und dippu:
dippu hat geschrieben:Die 3.000m-Fuehrung wuerde ich mir aber vorher schon gern zurueckholen ;-)
Was möchtest du denn bieten? Ich brauche ja ein Ziel für das Abendsportfest am Mittwoch über 3.000m :-)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

342
HTS hat geschrieben: Und dippu: Was möchtest du denn bieten? Ich brauche ja ein Ziel für das Abendsportfest am Mittwoch über 3.000m :-)
Keine Ahnung, aber unter 9:40 wollte ich gern dieses Jahr noch laufen. Mal schauen, vielleicht laufe ich morgen aus dem Training heraus einen 3000er. Dir auf jeden Fall heute viel Erfolg!
Wo ist das ganze Geld nur hin?

343
Morgen,

wollte mal kurz noch nen WK für die Statistik durch geben. Bin beim Simonskaller Staffellauf 5KM in 18:29min gelaufen. War echt hart die kurzen sachen sind irgentwie nix für mich.....so jetzt ab ins lange WE.

Grüße

Heiko

344
Derda hat geschrieben:Morgen,

wollte mal kurz noch nen WK für die Statistik durch geben. Bin beim Simonskaller Staffellauf 5KM in 18:29min gelaufen. War echt hart die kurzen sachen sind irgentwie nix für mich.....so jetzt ab ins lange WE.

Grüße

Heiko
Hallo Heiko,

Glückwunsch zu der Zeit. Ich bin den Lauf einmal gelaufen. Als Startläufer. Dort die erste Steigung hoch mit dem Verkehr am Anfang ist nicht ohne.

In unsere Statistik kommen übrigens nur amtlich vermessene Läufe. Simonskall ist zu kurz, obwohl sehr profiliert, so dass Du die Zeit auf einer flachen Strecke locker draufhaben dürftest. Warst Du Startläufer?

Ich bin heute auch Staffel gelaufen. Unser Verein hat heute in Herzogenrath die Kreismeisterschaften Lange Staffeln ausgerichtet. Ich war Startläufer einer Oldie-Staffel. Mit zwei langen und harten Trainingsläufen in den Beinen von Montag+Dienstag habe ich meine 1000m PB von 3:16 auf 3:08 steigern können. Vielleicht trainiere ich mal kürzere Sachen, tapere vorher und versuche dann mal unter 3 Minuten zu bleiben. Ist schon ein ganz anderes Laufgefühl mal so kurze Sachen zu machen. Das fühlt sich dann wirklich schnell an, auch wenn die jungen Kerle viel schneller waren. Vielleicht laufe ich jetzt noch mal 800 m.

Deinem Avatar entnehme ich, dass Du Samstag auch in Herzogenrath warst. Was bist Du gelaufen? 10km oder HM? Ich den halben in 1:28:51. Bin hinten eingegangen. Bin mit dünnen WK-Schuhen gelaufen. Experiment. Mein Spreizfuss tat ab der letzten Runde auf der Ottenfelder Allee tierisch weh. Als es dann wieder auf Waldboden ging tat jeder Schritt weh. Hat trotzdem Spass gemacht.

Liebe Grüße
Stormy

346
dippu hat geschrieben:Ich habe mich dann doch noch heute aufgerafft und bin zum Abendsportfest gefahren. Nach einem gefühlt sehr unrunden Rennen gab es sogar noch eine neue PB über 3000m: 9:42,3min. Das ist eine unglaubliche Verbesserung der Bestzeit um 0,19s %)
Glückwunsch! Das reicht, um vor mir zu bleiben. Bei mir waren am Mittwoch die Beine vom Sonntag noch etwas schwer, der Wind stark und das Rennen einsam. Der erste in 8:56, der dritte in 10:16 und ich dazwischen knapp an der PB vorbei in 9:48,81.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

347
Na warte mal ab, wenn du mal mit ausgeruhten Beinen in ein gutes Rennen kommst. Da erwarte ich schon, dass du wieder die Fuehrung uebernimmst. Deine Entwicklung der letzten Monate war schon sehr beachtlich.

So richtig günstig lief es gestern auch nicht. Die zwei anderen 9:45er Kandidaten konnten eigentlich nur auf dem ersten Kilometer helfen, dann musste ich mich selbst um das Tempo kuemmern. Die Kilometerzeiten (3:16, 3:16, 3:10) sehen eigentlich ganz gut aus, aber es fuehlte sich alles noch sehr zäh an. Die 6x1000m am Dienstag hatte ich anscheinend noch nicht vollstaendig verdaut.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

Geht doch!

348
Hallo,

nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einem Ergebnis in der Liga zurück, auch wenn ich mit den schnellen Zeiten, die Ihr auf den kurzen Strecken raushaut, absolut nicht mithalten kann. :frown:

Sei's drum, nach meinem Ausstieg bei km 56 letzte Woche in Biel :peinlich: habe ich mich schon ziemlich geärgert, so dass ich mir heute den restlichen DNF-Frust :teufel: rauslaufen musste. Mit 1:29:38 über die HM-Distanz beim Hasetalmarathon in Löningen bin ich sehr zufrieden, Laufen ist doch ein schöner Sport! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

349
Hallo,
ich melde mich vom Stadtlauf München zurück HM mit einer 1:30:53 PB zum 2.mal verbessert aber noch lange nicht gut genug um in der Liga Boden gut zu machen :klatsch: .
ABER habe jetzt einen Laufpartner der mir Beine ...Tempo macht ... :teufel: :teufel: :teufel: .
Sportliche Grüße an alle aus der Liga der Podenco-Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

350
Rumlaeufer hat geschrieben:Mit 1:29:38 über die HM-Distanz beim Hasetalmarathon in Löningen bin ich sehr zufrieden, Laufen ist doch ein schöner Sport! :zwinker4:
Na eben, das ist doch mal ein Wort!

Diese Woche gab's auch bei mir mehr einen Spaßlauf als einen WK: der 5k Leonardo-Campus-Lauf, ein offiziell vermessener 2,5k-Rundkurs 2mal zu absolvieren.
Mehr Kurven als sonstwas, dazu Kopfsteinpflaster, Rasen, und Aschebahnen. Oh weh.

Der Herr Ligengründer war auch da, und wollte mich mal wieder in meine Schranken verweisen. Am Start stellte er sich dann auch gleich vor mich, hinter 20 - 30 8-12jährigen. Direkt hinter der Startlinie schubste er die alle um, versehentlichst natürlich, so dass er da gleich eine halbe Minute Vorsprung bekam, da ich erst warten, und dann drüber hüpfen musste. Danach bin ich dann losgesprintet, voller Adrenalin wie der geborene Mittelstreckler, und habe ihn hechelnderweise etwa bei 800 m eingeholt. Stärke zeigend, habe ich die Luft angehalten und bin ganz ruhig an ihm vorbeigezogen. 20 m weiter musste ich dann wieder zur hechelnden Stoßatmung übergehen, aber habe den Konkurrenten voll demoralisiert.
Laut Garmin (km-Schilder gab's nicht) brauchte ich für den km 1 nur 3:53. Dann kam ein Grasstück mit Gegenwind, gefolgt von der Aschebahn, wobei ich den Herrn Ligenersteller in einer Kurve hinter mir erahnen konnte. 3:59 für km 2. Ca. 9:55 oder so zeigte die Uhr beim Überqueren der Ziellinie, aber leider kam ja noch eine 2.5k-Runde. km 3 in 3:58, und ich fühlte mich am Ende.
Nu kam wieder das hässliche Stück mit Gras und Gegenwind und Aschebahn - km 4 in peinlichen 4:11, aber der demolarisierte Gegner fing an, zurückzufallen. Nix anbrennen lassen, der Kollege ist spurtstark! Also zusammengerissen, und km 5 taktisch in 3:59 absolviert.
Macht insgesamt eine glatte 20:00, und mit über 30 Sekunden Abstand gewonnen.
Leider habe ich den 100 Euro-Wetteinsatz nicht bekommen, da ich keine 19er Zeit geschafft habe. Aber als 2ter der AK 45 bekam ich immerhin einen 12 Euro-Gutschein (die AK 40 hätte ich sogar gewonnen - lahme Jungspunde!).

So. Auch wenn ich mit den 20:00 über 5k langsamer war als über 10k, werde ich doch immerhin etwas Boden in der Ligatabelle gut machen.

Cheers,
Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Duelle“