Banner

Das dritte Jahr: Liga der Nebenwerte 2011

151
Danke für deine Antwort, Bernhard.

Auf alle Fälle werde ich für die letzten Wochen einen zusätzlichen "echten" Ruhetag einlegen. Ich werde mich mit vier Laufeinheiten begnügen, fünf Einheiten plus zwei mal Krafttraining war wohl etwas zu viel für meine aktuelle Verfassung.

Auf meinen Berg Wettkampf in zwei Wochen werde ich ebenfalls verzichten und statt dessen meine Langen Läufe mit Endbeschleunigung über die letzten 10km laufen, die Langen liefen im Training bisher richtig gut, bis 33km habe ich bisher ausgebaut.

Als Tempoeinheit werde ich jetzt in der Endphase 20km Einheiten wählen, die ich über 16km im MRT laufen möchte.

Die 1000m Intervalle liefen ja erstaunlicherweise richtig super, ich kann die in 4min laufen, wenn ich mich richtig reinhänge noch ein paar Sekunden schneller.

Ich denke, dass hier auch der Fehler liegt. Ich hab mein Leistungsvermögen einfach überschätzt, weil dies Tempoeinheiten gut waren. Aber in der Tempoausdauer sind die Defizite der letzten zwei Jahre (!) eben noch nicht aufgearbeitet, Geduld ist keine Stärke von mir, aber ich arbeite dran.

Ich denke auch, dass ich mich schon ein wenig platt trainiert habe - den Wettkampf bin ich mit 4:40 angegangen, das hat sich so ergeben, 4:50 war geplant, bin dann aber von der Menge getragen worden und weil ich mich bei km vier gut gefühlt habe bin ich das Risiko eingegangen - bei km 11 war ich platt und hab gnadenlos verloren.

Ich muss mich halt beim Marathon disziplinieren und akzeptieren dass ich noch nicht so schnell laufen kann.

Gruß von Doris (nach vorne blickend) :winken:

152
HTS hat geschrieben: - Do: 6x1000m in 3:23/km, 3' TP
Ui, das wird ein interessantes Duell. Ich bin am Mittwoch die gleiche Einheit in 3:22min/km gelaufen.
Chri.S hat geschrieben:Eat this: 1:19:32
Gratulation, das wird diese Saison schwer zu schlagen sein. Respekt!

Was ist eigentlich mit dem Klassiker 25km? Die Strecke taucht in der Liga noch gar nicht auf.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

153
WoW 1:19 std. da hab ich naoch was vor mir :zwinker2: aber vollsten Respekt und Glückwusch Chris :daumen:

Ich hab jetzt mit dem Training für Hamburg angefangen. Sieht ungefähr so aus

Mo: 45min Crosstrainer, dann 14km ca 5:10/km
Di: Krafttraining ca. 45min
Mi: 18km 5:00/km
Do: 45min Crosstrainer, dann Intervalle z.b. 10x400m in 1:18min
Fr: 10km 5:20/km, 60min Crosstrainer
Sa: 12km davon 6km in 4.00/km, 45min Kraftraining
So: ca 30km davon 20 in 5:30/km die letzten 10km 4:45/km

für den aufbau erstmal 4 wochen dann wird das Tempo und die km angezogen.
2:59Std ich komme :geil:

Gruß heiko

154
Chri.S hat geschrieben:Eat this: 1:19:32
Ja, nee is´ klar! :geil: Glückwunsch zum Durchbrechen der Schallmauer! :daumen:
Wattläufer hat geschrieben:Drink this :zwinker2: :1:22:45 min
Sauber!
marathonmaedchen hat geschrieben:Bei mir gibts leider immer noch keine guten Zeiten. Es ist so gelaufen wie ich es befürchtet habe, ich kann meine Geschwindigkeit hinten raus einfach noch nicht halten.

Meine Renneinteilung...
Klingt wie ein klassisches WK-Posting von mir. Tut mir leid, aber bin sicher, dass es bei Dir auch wieder besser laufen wird. Drücke Dir die Daumen!
Bernie78 hat geschrieben:bin mit 3:31:01 durchs Ziel gelaufen und damit sehr zufrieden. Immer wieder erstaunlich, wie "unlocker" ein "lockerer Marathon" ab km 37 wird. :wink:
Ich bin bislang noch nie einen Marathon gelaufen, der nach km 37 wirklich locker war.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

155
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Thomas,

die geschilderten Schmerzen erinnern mich sehr stark an die Probleme, mit denen ich mich seit Anfang Juli herumgeschlagen habe: Plantarfasciitis :teufel: Ich hoffe mal, dass ich mit dieser Einschätzung falsch liege, aber die Parallelen sind schon recht deutlich!
Hallo Eckard! Ich ernenne Dich hiermit zum offiziellen Chefdiagnostiker! :beten:

War heute morgen beim Orthopäden: Plantarfasciitis. :frown: Trage jetzt für drei Tage einen modischen Zinkverband (freue mich wieder auf das Einwickeln mit Frischhaltefolie beim Duschen) und darf mir heute abend noch Einlagen bestellen. Absolutes Novum für mich - passen die eigentlich in alle meine Laufschuhe oder bräuchte ich für verschiedene Paare auch verschiedene Einlagen, wielange halten solche Teile - werde heute abend sehr naiv dem Orthopädietechniker Löcher in den Bauch fragen.

Ansonsten hat mir der Arzt noch zwei Dehnübungen gezeigt, die ich regelmäßig machen sollte. Meinte, es sei halt langwierig und kann durchaus ein Jahr dauern :haeh: . Evtl. durch Einsatz von Stosswellentherapie (zahlt allerdings die Kasse nicht, ca. 54€ pro Anwendung) verkürzbar, sollten die Schmerzen stärker werden.

Training sollte ich erst wieder nach den Einlagen aufnehmen, leichtes Laufen wäre auch jetzt OK (ich liebe sportliche Ärzte, die zwischen Training (TDL/IV/LDL/...) und Laufen ("rumhoppeln") unterscheiden können. :D )

Achja - die "Verknorpelung" auf meinem rechten Schienbein ist vernarbte Knochenhaut infolge von Knochenhautentzündung (Shin Splits) aus meinen Laufanfängertagen - hatte ich damals nicht sonderlich beachtet :teufel: Ist allerdings jetzt auch nicht mehr behandlungsbedürftig.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

156
Melrose hat geschrieben:War heute morgen beim Orthopäden: Plantarfasciitis. :frown: Trage jetzt für drei Tage einen modischen Zinkverband (freue mich wieder auf das Einwickeln mit Frischhaltefolie beim Duschen) und darf mir heute abend noch Einlagen bestellen. Absolutes Novum für mich - passen die eigentlich in alle meine Laufschuhe oder bräuchte ich für verschiedene Paare auch verschiedene Einlagen, wielange halten solche Teile - werde heute abend sehr naiv dem Orthopädietechniker Löcher in den Bauch fragen.
Moin Thomas,

du bist ein paar Jahre > 4000 km pro Jahr gelaufen, und jetzt meint ein Orthopäde, dass du so eine verkümmerte Muskulator hast, dass du ohne Einlagen nicht laufen kannst? Hört sich komisch an...

Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

157
D-Bus hat geschrieben:Moin Thomas,

du bist ein paar Jahre > 4000 km pro Jahr gelaufen, und jetzt meint ein Orthopäde, dass du so eine verkümmerte Muskulator hast, dass du ohne Einlagen nicht laufen kannst? Hört sich komisch an...

Holger
Er hat wahrscheinlich vor dem Termin einige Zieleinlauf-Videos von meinen eingebrochenen Marathons gesehen :hihi:

Die Einlagen sollen in erster Linie die Sehnenplatte für die nächsten Monate schonen, hatte ihn nicht so verstanden, dass daraus eine permanente Einlagengeschichte werden soll. Hoffe ich zumindest.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

158
marathonmaedchen hat geschrieben:Danke für deine Antwort, Bernhard.

Auf alle Fälle werde ich für die letzten Wochen einen zusätzlichen "echten" Ruhetag einlegen. Ich werde mich mit vier Laufeinheiten begnügen, fünf Einheiten plus zwei mal Krafttraining war wohl etwas zu viel für meine aktuelle Verfassung.

Auf meinen Berg Wettkampf in zwei Wochen werde ich ebenfalls verzichten und statt dessen meine Langen Läufe mit Endbeschleunigung über die letzten 10km laufen, die Langen liefen im Training bisher richtig gut, bis 33km habe ich bisher ausgebaut.

Als Tempoeinheit werde ich jetzt in der Endphase 20km Einheiten wählen, die ich über 16km im MRT laufen möchte.

Die 1000m Intervalle liefen ja erstaunlicherweise richtig super, ich kann die in 4min laufen, wenn ich mich richtig reinhänge noch ein paar Sekunden schneller.

Ich denke, dass hier auch der Fehler liegt. Ich hab mein Leistungsvermögen einfach überschätzt, weil dies Tempoeinheiten gut waren. Aber in der Tempoausdauer sind die Defizite der letzten zwei Jahre (!) eben noch nicht aufgearbeitet, Geduld ist keine Stärke von mir, aber ich arbeite dran.

Ich denke auch, dass ich mich schon ein wenig platt trainiert habe - den Wettkampf bin ich mit 4:40 angegangen, das hat sich so ergeben, 4:50 war geplant, bin dann aber von der Menge getragen worden und weil ich mich bei km vier gut gefühlt habe bin ich das Risiko eingegangen - bei km 11 war ich platt und hab gnadenlos verloren.

Ich muss mich halt beim Marathon disziplinieren und akzeptieren dass ich noch nicht so schnell laufen kann.

Gruß von Doris (nach vorne blickend) :winken:
Hallo Doris,

das hört sich sehr vernünftig an. Der eine Ruhetag mehr ist sicher eine sehr gute Entscheidung und ich habe das Gefühl, dass die langen Tempodauerläufe, so wie du sie planst, am meisten für die Tempoausdauer bringen. Ich glaube, dass du auf einen sehr guten Weg für Kandel bist und wünsche dir für die letzten 4,5 Wochen alles Gute und einen großen Trainingserfolg.

Melrose hat geschrieben:
War heute morgen beim Orthopäden: Plantarfasciitis. :frown: Trage jetzt für drei Tage einen modischen Zinkverband (freue mich wieder auf das Einwickeln mit Frischhaltefolie beim Duschen) und darf mir heute abend noch Einlagen bestellen. Absolutes Novum für mich - passen die eigentlich in alle meine Laufschuhe oder bräuchte ich für verschiedene Paare auch verschiedene Einlagen, wielange halten solche Teile - werde heute abend sehr naiv dem Orthopädietechniker Löcher in den Bauch fragen.
Ohje, ich wünsche dir :besserng: :besserng: :besserng:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

159
Melrose hat geschrieben:Hallo Eckard! Ich ernenne Dich hiermit zum offiziellen Chefdiagnostiker! :beten:

War heute morgen beim Orthopäden: Plantarfasciitis. :frown: Trage jetzt für drei Tage einen modischen Zinkverband (freue mich wieder auf das Einwickeln mit Frischhaltefolie beim Duschen) und darf mir heute abend noch Einlagen bestellen. Absolutes Novum für mich - passen die eigentlich in alle meine Laufschuhe oder bräuchte ich für verschiedene Paare auch verschiedene Einlagen, wielange halten solche Teile - werde heute abend sehr naiv dem Orthopädietechniker Löcher in den Bauch fragen.

Ansonsten hat mir der Arzt noch zwei Dehnübungen gezeigt, die ich regelmäßig machen sollte. Meinte, es sei halt langwierig und kann durchaus ein Jahr dauern :haeh: . Evtl. durch Einsatz von Stosswellentherapie (zahlt allerdings die Kasse nicht, ca. 54€ pro Anwendung) verkürzbar, sollten die Schmerzen stärker werden. .
Hallo Thomas,

bitte glaub mir, dass ich in dieser Frage lieber nicht richtig gelegen hätte! :nene:

Sei's drum, Du kannst in meinem parallelen Thread (http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/62452-roentgenreizbestrahlung-wie-gehts-weiter.html) aus den Hinweisen z.B. von Lizzy einige Tipps finden. Bilder & Erläuterungen zu meinen sensomotorischen Einlagen schicke ich Dir per Mail, über weitere Punkte können wir uns dann - gern auch per PN oder E-Mail - austauschen. :nick:

Aber mach Dich bitte schon mal mit dem Gedanken vertraut, dass es eine etwas längere Angelegenheit werden könnte.

Bitte trotzdem nicht :haarrauf:

sondern Kopf hoch, denn ganz so schlimm wird es wohl doch nicht: :kruecke:

und :besserng:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

160
D-Bus hat geschrieben:Moin Thomas,

du bist ein paar Jahre > 4000 km pro Jahr gelaufen, und jetzt meint ein Orthopäde, dass du so eine verkümmerte Muskulator hast, dass du ohne Einlagen nicht laufen kannst? Hört sich komisch an...

Holger
Hallo Holger,

die Einlagen sind nicht wg. der evtl. verkümmerten Muskulatur, sondern eher wie bei mir mit einem Silikonpolster im Fersenbereich, um die gereizte / entzündete Partie im Bereich der Ferse zu entlasten bzw. zu polstern. Ich trage solche sensomotorischen Einlagen jetzt seit 7 Monaten und komme damit so gut zurecht, dass ich inzwischen auch schon wieder laufen kann! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

161
Hallo,

da ist ja ein richtiges Leben in Forum. Ich hatte zu tun die ganzen Postings nachzulesen. Die Leistungen sind ja wirklich ein Hammer dieses Jahr! Gratulation an die Wettkämpfer und die starken Zeiten die ihr so früh in der Saison schon hingelegt habt.

@Melrose dir wünsche ich eine rasche Genesung, obwohl soweit ich das mitbekommen habe, das leider eine langwierige Geschichte wird.

Nachdem ihr eure Traininigs gepostet habt traue ich mich jetzt eigentlich gar nicht so recht auszupacken :peinlich: . Ich habe vorige Woche einen Leistungstest machen lassen. Da einen Teil die Kasse gezahlt hat habe ich die 30 Euro investiert. Die 20 km/h bin ich noch angelaufen, konnte das aber keine 3 min. durchhalten. Herausgekommen ist beim Laktattest, das ich ein starkes defizit im Grundlagenbereich habe. Ich haße dass zu trainieren. Einen langsamen langen Lauf mache ich zwar gerne zwischen 77%-80% aber unter 75% ist für mich einfach eine gefühlte Katastrophe und fühlt sich einfach nur hart an. Nicht die Pulsintensität sonder die Geschwindigkeit ist das Problem. Bei 5:30-5:40 /km fühlen sich meine Füße am Ende der Einheit wie Betonklöpse an ... 80% des Trainings sollten es in diesem Bereich sein :motz: das geht nicht aber 20% mache ich ab jetzt. Wie geht es euch dabei (melrose du trainierst wie ich, das habe ich mitbekommen - nur eben 3 mal so viel :D )

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

162
@Melrose: Mach Dir wegen der Einlagen nicht zu viele Gedanken. Das ist ein probates Mittel, um akuten Beschwerden zu begegnen. Auch wenn meine Schuh-/Einlagenmacher immer die Einlagen an ein bestimmtes Schuhpaar anpassten, konnte ich die Einlagen in unterschiedlichen Modellen verwenden. Die Frage der Haltbarkeit ist abhängig vom Hersteller. Meine aktuellen machen einen sehr robusten Eindruck, die die ich davor trug, hielten jeweils lediglich ein Jahr (knapp 3000km).

@D-Bus: Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er zerbricht. Davon, dass er währenddessen trainiert, berichtet das Sprichwort nichts. Wenn ich mir meine Füße anschaue, sehe ich sehr deutlich, dass die letzten läuferischen Jahre Spuren hinterlassen haben. Der ohnehin vorhandene Spreizfuß hat an Größe zugenommen, die Abstände zwischen den Zehen sind bedenklich. Komisch, dass mich meine Muskulatur nicht davor bewahrt hat.

@Chri.S: Glückwünsch. Unter 80min ist aber kein Nebenwert mehr. Das ist eher Nebenwerte stechen den Dax aus.

163
Bernie78 hat geschrieben:Ohje, ich wünsche dir :besserng: :besserng: :besserng:
Danke Dir, Bernhard!
Rumlaeufer hat geschrieben:Sei's drum, Du kannst in meinem parallelen Thread (http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/62452-roentgenreizbestrahlung-wie-gehts-weiter.html) aus den Hinweisen z.B. von Lizzy einige Tipps finden. Bilder & Erläuterungen zu meinen sensomotorischen Einlagen schicke ich Dir per Mail, über weitere Punkte können wir uns dann - gern auch per PN oder E-Mail - austauschen. :nick:
Danke für den Link, wirklich hilfreich!
murexin2002 hat geschrieben:@Melrose dir wünsche ich eine rasche Genesung, obwohl soweit ich das mitbekommen habe, das leider eine langwierige Geschichte wird.

(melrose du trainierst wie ich, das habe ich mitbekommen - nur eben 3 mal so viel :D )
Danke Dir!

Was das Training angeht: ich muß mich schon ziemlich disziplinieren, um mal über 5:15 min/km zu bleiben. Langsamer als 5:30 min/km geht für mich nicht - es fühlt sich unrund an und meine Beine werden zu schnell schwer. Generell sollte ich aber wirklich langsamer laufen (... dafür die Tempoeinheiten schneller).
Haricot hat geschrieben:@Melrose: Mach Dir wegen der Einlagen nicht zu viele Gedanken. Das ist ein probates Mittel, um akuten Beschwerden zu begegnen. Auch wenn meine Schuh-/Einlagenmacher immer die Einlagen an ein bestimmtes Schuhpaar anpassten, konnte ich die Einlagen in unterschiedlichen Modellen verwenden. Die Frage der Haltbarkeit ist abhängig vom Hersteller. Meine aktuellen machen einen sehr robusten Eindruck, die die ich davor trug, hielten jeweils lediglich ein Jahr (knapp 3000km).
ja, so ähnlich erklärte es mir die Orthopädie-Technikerin gestern auch - allerdings sprach sie von einer Haltbarkeit von 1/2 Jahr bzw. max. 1000km (klingt wie die klassische Laufschuh-Regel, meine Schuhe laufe ich auch z.T. durchaus 2.500km und länger). Die EInlagen werde ich dann an den Mizuno Musha oder Ronin anpassen - dürften dann evtl. für die adidas adizero cs etwas groß sein, aber habe ja noch einwenig Auswahl im Schuhschrank.
Haricot hat geschrieben:@D-Bus: Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er zerbricht. Davon, dass er währenddessen trainiert, berichtet das Sprichwort nichts. Wenn ich mir meine Füße anschaue, sehe ich sehr deutlich, dass die letzten läuferischen Jahre Spuren hinterlassen haben. Der ohnehin vorhandene Spreizfuß hat an Größe zugenommen, die Abstände zwischen den Zehen sind bedenklich. Komisch, dass mich meine Muskulatur nicht davor bewahrt hat.
Sieht bei mir ähnlich aus - hätte ich noch Schwimmhäute, könnte ich von den Füßen her glatt als Ente durchgehen :hihi: Bald watschel ich den Marathon statt ihn zu laufen. :zwinker5:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

164
Auch von mir, Thomas, großes Daumendrücken, dass dein Fußproblem nicht allzu langwierig ist :daumen:

Zum Thema Fußmuskulatur darf ich fogendes anmerken:

Ich nehme regelmäßig über den Deutschen Sportbund an Trainerfortbildungen teil, wir haben immer sehr kompetente Referenten die fast alle aus dem Bereich des Leistungssport kommen. Der Ausspruch eines Sportothopäden hat mich tief beeindruckt.

Zitat: Ich kümmere mich zusammen mit meinem Physiotherapeuten Team hauptsächlich um die verkümmerte Fußmuskulatur von Fußball Bundesliga Profis.

Weiter sagte er, dass im Leichtathletik Bereich diese Problematik nicht so stark ausgeprägt sei, weil die Trainer in den Vereinen viele Kordinations- und Technik Übungen barfuß machen.

Aber mal Hand aufs Herz, wer von uns Läufern macht reglmäßig seine Barfuß Läufe....

Es ist also nicht unbedingt abwegig, dass selbst Vielläufer eine schlecht entwickelte Fußmuskulatur haben und sich dann früher oder später mit deren Folge Verletzungen quälen.

Einfach mal zum Nachdenken

Gruß, Doris

165
Melrose hat geschrieben:Er hat wahrscheinlich vor dem Termin einige Zieleinlauf-Videos von meinen eingebrochenen Marathons gesehen :hihi:

Die Einlagen sollen in erster Linie die Sehnenplatte für die nächsten Monate schonen, hatte ihn nicht so verstanden, dass daraus eine permanente Einlagengeschichte werden soll. Hoffe ich zumindest.
Hoffe ich auch; deine Sorge um die Haltbarkeit der Einlagen hoerte sich schon nach Dauerhaftigkeit an.

Aber Leute, was macht hier Ihr denn alle mit Euren Fuessen? Na, ich bleibe halt der gemuetliche Genusslaeufer.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

166
murexin2002 hat geschrieben:Herausgekommen ist beim Laktattest, das ich ein starkes defizit im Grundlagenbereich habe. Ich haße dass zu trainieren. Einen langsamen langen Lauf mache ich zwar gerne zwischen 77%-80% aber unter 75% ist für mich einfach eine gefühlte Katastrophe und fühlt sich einfach nur hart an. Nicht die Pulsintensität sonder die Geschwindigkeit ist das Problem. Bei 5:30-5:40 /km fühlen sich meine Füße am Ende der Einheit wie Betonklöpse an ... 80% des Trainings sollten es in diesem Bereich sein :motz: das geht nicht aber 20% mache ich ab jetzt. Wie geht es euch dabei (melrose du trainierst wie ich, das habe ich mitbekommen - nur eben 3 mal so viel :D )

lg
Dieter
Wenn ich, gut erholt, einfach so laufen gehe, kommen da paces zwischen 5:10 und 5:20 min/km raus (also zB 60 - 70 Sekunden pro km langsamer als HM-PB). Ist mein Lieblingstempobereich, in dem ich auch die 35er laufe. Am Tag nach dem 35er oder Tempotraining laufe ich auch gerne 5:40 - 6:00. 4:20 - 4:40 laufe ich auch sehr gerne mit frischen Beinen; schneller ist mir zu anstrengend.

Von daher passt der Greif-Plan perfekt zu mir.

Holger
@Melrose: 106 (gestern). Noch vier Tage.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

167
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

da ist ja ein richtiges Leben in Forum. Ich hatte zu tun die ganzen Postings nachzulesen. Die Leistungen sind ja wirklich ein Hammer dieses Jahr! Gratulation an die Wettkämpfer und die starken Zeiten die ihr so früh in der Saison schon hingelegt habt.

@Melrose dir wünsche ich eine rasche Genesung, obwohl soweit ich das mitbekommen habe, das leider eine langwierige Geschichte wird.

Nachdem ihr eure Traininigs gepostet habt traue ich mich jetzt eigentlich gar nicht so recht auszupacken :peinlich: . Ich habe vorige Woche einen Leistungstest machen lassen. Da einen Teil die Kasse gezahlt hat habe ich die 30 Euro investiert. Die 20 km/h bin ich noch angelaufen, konnte das aber keine 3 min. durchhalten. Herausgekommen ist beim Laktattest, das ich ein starkes defizit im Grundlagenbereich habe. Ich haße dass zu trainieren. Einen langsamen langen Lauf mache ich zwar gerne zwischen 77%-80% aber unter 75% ist für mich einfach eine gefühlte Katastrophe und fühlt sich einfach nur hart an. Nicht die Pulsintensität sonder die Geschwindigkeit ist das Problem. Bei 5:30-5:40 /km fühlen sich meine Füße am Ende der Einheit wie Betonklöpse an ... 80% des Trainings sollten es in diesem Bereich sein :motz: das geht nicht aber 20% mache ich ab jetzt. Wie geht es euch dabei (melrose du trainierst wie ich, das habe ich mitbekommen - nur eben 3 mal so viel :D )

lg
Dieter
Hi Dieter,

Mich würde interessieren, wie der Leistungstest gemacht wurde, war es ein Feldstufentest oder auf dem Laufband?
Nach welcher Methode wurde ausgewertet?
Und weißt du, ob die Laktatproben ins Labor geschickt wurden oder gab es vor Ort ein Gerät welches über Teststreifen ausgewertet hat.

Interessiert mich deshalb, weil ich mich gerade mit den verschiedenen Testverfahren befasse und dein Post kommt gerade passend.

Gruß, Doris

168
murexin2002 hat geschrieben: Ich habe vorige Woche einen Leistungstest machen lassen. Da einen Teil die Kasse gezahlt hat habe ich die 30 Euro investiert. Die 20 km/h bin ich noch angelaufen, konnte das aber keine 3 min. durchhalten. Herausgekommen ist beim Laktattest, das ich ein starkes defizit im Grundlagenbereich habe. Ich haße dass zu trainieren. Einen langsamen langen Lauf mache ich zwar gerne zwischen 77%-80%
Das ist doch im Grundlagenbereich. Wenn du da im Bereich 77-80% genügend Umfang hast, wird dir das
murexin2002 hat geschrieben:Bei 5:30-5:40 /km fühlen sich meine Füße am Ende der Einheit wie Betonklöpse an ... 80% des Trainings sollten es in diesem Bereich sein :motz: das geht nicht aber 20% mache ich ab jetzt.
wahrscheinlich auch nicht helfen.

Wahrscheinlich machst du insgesamt zu wenig Umfang. Oder der Test war Unsinn. Die Empfehlung ist ziemlich sicher Unsinn, dahinter steckt wohl die Annahme, dass man mit etwas schnelleren Einheiten die Ausdauer schlechter trainiert, was natürlich eher falsch ist.

Was ist dein Ziel, schnelle WK oder ein niedriger Laktatwert bei 5'30/km? :teufel:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

169
Hi C,

deshalb auch meine Frage zu dem Test.

Es gibt sehr viele Fehlerquoten bei der Leistungsdiagnostik.

Ich durfte letztes Jahr als neutrale Beobachterin bei einer Studie dabe i sein, die verschiedene Methoden der Leistungsdiagnostik in einem Testverfahren über zwei Monate mit 16 Läufern im gleichen Alter und mit fast gleichem Leistungsstand getestet hat.

Ausgewertet wurden verschiedene gängige Verfahren mit Trainingempfehlungen und Wettkampfprognosen.
Die Ergebnisse waren alarmierend! Teilweise bis zu 4min Differenz in der 10km Prognose. Man sollte sich wirklich gut überlegen, wo und in welchem Testverfahren man eine solche auch nicht ganz billige Leistungsdiagnostik erstellen lässt.

Und dann stellt sich auch die Frage, ob das Ganze überhaupt einen Sinn macht. Für mich macht es nur dann einen Sinn, wenn ein Läufer gerne pulsgesteuert trainiert, sich auf ein Ereignis gezielt vorbereitet und schon die ersten Grundsteine gelegt hat, bereit ist diszipliniert nach Plan zu trainieren.

Ich bin der Meinung, wenn schon denn schon - dann mal richtig was ausgeben und den Test in einer harten Trainingssphase nach vier Wochen unter den gleichen Bedingungen wiederholen um Erfolge oder auch Stagnation zu erkennen.

170
Melrose hat geschrieben:Danke Dir!

Was das Training angeht: ich muß mich schon ziemlich disziplinieren, um mal über 5:15 min/km zu bleiben. Langsamer als 5:30 min/km geht für mich nicht - es fühlt sich unrund an und meine Beine werden zu schnell schwer. Generell sollte ich aber wirklich langsamer laufen (... dafür die Tempoeinheiten schneller).
unterschreib!
D-Bus hat geschrieben:Wenn ich, gut erholt, einfach so laufen gehe, kommen da paces zwischen 5:10 und 5:20 min/km raus (also zB 60 - 70 Sekunden pro km langsamer als HM-PB). Ist mein Lieblingstempobereich, in dem ich auch die 35er laufe. Am Tag nach dem 35er oder Tempotraining laufe ich auch gerne 5:40 - 6:00. 4:20 - 4:40 laufe ich auch sehr gerne mit frischen Beinen; schneller ist mir zu anstrengend.

Von daher passt der Greif-Plan perfekt zu mir.
Wir haben ja ungefähr die identischen HM Zeiten. Die Läufe um die 5:10 finde ich zum Laufen am Angenehmsten. Den Greif Trainingsplan kenne ich leider nicht. Ich weiß nur so viel das viel km erwartet werden und das kann ich leider nicht unbedingt anbieten.
marathonmaedchen hat geschrieben:Hi Dieter,

Mich würde interessieren, wie der Leistungstest gemacht wurde, war es ein Feldstufentest oder auf dem Laufband?
Nach welcher Methode wurde ausgewertet?
Und weißt du, ob die Laktatproben ins Labor geschickt wurden oder gab es vor Ort ein Gerät welches über Teststreifen ausgewertet hat.

Interessiert mich deshalb, weil ich mich gerade mit den verschiedenen Testverfahren befasse und dein Post kommt gerade passend.

Gruß, Doris
Doris mein Leistungstest wurde am Laufband durchgeführt. Zuerst wurde ich vermessen und gewogen und köperfettmessungen durchgeführt. Vor dem Start am Laufband wurde am Ohrläppchen ein Blutprobe genommen. Die Startgeschwindigkeit war 8 km/h. Jede Stufe mußte ich ca. 2:45 laufen, dann wurde eine weitere Blutprobe genommen. Alle 3 min. wurde die Laufgeschwindigkeit um 2 km/h erhöht.

Die Anlayse des Laktat wurde vor Ort mit einem Gerät vorgenommen. Die Auswertung des Pulses wurde mit einer Polaruhr aufgezeichnet und beim Auswertunsdiagramm mit aufgezeichnet.
DerC hat geschrieben:Das ist doch im Grundlagenbereich. Wenn du da im Bereich 77-80% genügend Umfang hast, wird dir das

wahrscheinlich auch nicht helfen.
Es wurden mehr Bereiche ausgewiesen:

Regenerationspuls
Grundlage 1
Grundlage 1-2
Grundlage 2
Anarober Bereich

Ich halte mich laut der Auswertung im Bereich GA 1-2 auf und das sollte ich ändern. Sollte ich mehr im GA1 arbeiten?
DerC hat geschrieben:Wahrscheinlich machst du insgesamt zu wenig Umfang. Oder der Test war Unsinn. Die Empfehlung ist ziemlich sicher Unsinn, dahinter steckt wohl die Annahme, dass man mit etwas schnelleren Einheiten die Ausdauer schlechter trainiert, was natürlich eher falsch ist.

Was ist dein Ziel, schnelle WK oder ein niedriger Laktatwert bei 5'30/km? :teufel:

Gruß

C.
Mein Ziel sind natürlich schnelle Wettkämpfe. Die Erklärung war jene, das ich im niedrigen Bereich mich so viel wie möglich aufhalten soll, um die Laktatschwelle, bei schnellerer Geschwindigkeit, möglichst lange unten halten zu können. Das Ergeniss sollten wesentlich schnellere Wettkampfergebnisse sein. Meine Trainingsumfänge sind sicher nicht die größten. Ich trainiere 3-4 mal die Woche. Die letzten Wochen meistens nur 3 mal - 2 Laufeinheiten und 1 Langlauftraining. Hohe Umfänge schaffe ich nicht, körperlich und auch aus privaten Gründen nicht. 50-60 km ist realistisch.

Danke für eure tollen Antworten.

Grüße
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

172
Hallo,

wenn man hier eine Zeit lang nicht reinschaut, hauen einem die Zeiten ja um :haeh:

Glückwunsch an alle :daumen: :daumen:

Da dieser WK nicht so wichtig für mich war, habe ich ihn aus dem vollem Training gelaufen. Am Schluss haben dann ein paar Körner gefehlt, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und auf einem gutem Weg, zumal ich in der Ergebnisliste gesehen habe, dass ich einen Ligagegner 15 Sekunden hinter mir lassen konnte.
Schade Frank, habe ich nicht realisiert, dass wir beide so dicht zusammen waren, ich musste aber sofort nach Zieleinlauf zum Auto und mir trockene Sachen anziehen. Ich wollte Michi noch ein Stück entgegen laufen und sie auf den letzten 1,5 km noch mal anzutreiben. Torsten hatte beim 10er angemerkt, dass sie sich nicht richtig quält :zwinker5: deshalb habe ich ihr noch mal Feuer gemacht :teufel: , hat sich aber gelohnt, sie hat ihre PB um über 1 Minute verbessert. :daumen: :daumen: :daumen:

Manfred :winken:

173
Hallo Manfred,
Derfnam hat geschrieben:Da dieser WK nicht so wichtig für mich war, habe ich ihn aus dem vollem Training gelaufen. Am Schluss haben dann ein paar Körner gefehlt, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und auf einem gutem Weg, zumal ich in der Ergebnisliste gesehen habe, dass ich einen Ligagegner 15 Sekunden hinter mir lassen konnte.
Na, beim HM in zwei Wochen sollte es dann aber mit dem Treffen klappen.

Mir ging es heute ähnlich wie dir, obwohl ich auf dem letzten Kilometer noch 3 oder 4 Leute eingesammelt habe. Da ich erst gestern Mittag von einem 1,5-Wochen-USA-Aufenthalt (beruflich mit viel Arbeit :klatsch: ) zurückgekommen bin, war ich mental einfach nicht so frisch und nicht wirklich bereit, das Letzte aus mir herauszuholen. So habe ich dann meine PB aus dem Silvesterlauf um mehr als 1 Minute verpasst.

Dennoch bin ich mit den erzielten 62:20 ganz zufrieden. Obwohl ich zwischendurch einen Hänger hatte, fühlte es sich am Ende so an, als könnte ich noch ein paar Kilometer mehr in dem Tempo laufen. Das lässt auf jeden Fall für den HM in zwei Wochen hoffen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

174
Derfnam hat geschrieben:Hallo,

wenn man hier eine Zeit lang nicht reinschaut, hauen einem die Zeiten ja um :haeh:

Glückwunsch an alle :daumen: :daumen:
Da schließe ich mich an :nick:
Da dieser WK nicht so wichtig für mich war, habe ich ihn aus dem vollem Training gelaufen.
Ich wollte Michi noch ein Stück entgegen laufen und sie auf den letzten 1,5 km noch mal anzutreiben. Torsten hatte beim 10er angemerkt, dass sie sich nicht richtig quält :zwinker5:
Na prima, für Dich war der WK nicht sooo wichtig, Torsten hat ein Mainstream-Ziel und iiich, ich soll mich quälen, das ist ja super aufgeteilt. :P Nun ja, mit Bummeln war dann nix, nachdem Du quasi aus dem Nichts plötzlich locker neben mir liefst. Der letzte km hätte soooo gemütlich werden können :hihi:
deshalb habe ich ihr noch mal Feuer gemacht :teufel: , hat sich aber gelohnt, sie hat ihre PB um über 1 Minute verbessert. :daumen: :daumen: :daumen:
Jaaa, hurraaa, trotz motivierendem Haarschopf die paar Meter vor mir, ohne Dich
hätte ich sicher den letzten km nicht mehr halten können :umarm: und mich statt dessen an den Wegesrand gelegt. Jiipiieeh! Isch freu misch!
:danke:

Michi
Mik

175
dippu hat geschrieben:Heute 5000m-Testwettkampf auf der Bahn: 17:01,00.
Auch wenn es zur 16:xx-Premiere nicht gereicht hat, bin ich sehr zufrieden.
Herzlichen Glückwunsch, das ist ja eine super Zeit!!! :daumen:
Derfnam hat geschrieben:Hallo,

wenn man hier eine Zeit lang nicht reinschaut, hauen einem die Zeiten ja um :haeh:
Geht mir genauso, habe manchmal das Gefühl, in der falschen Liga zu sein...
Derfnam hat geschrieben: Da dieser WK nicht so wichtig für mich war, habe ich ihn aus dem vollem Training gelaufen. Am Schluss haben dann ein paar Körner gefehlt, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und auf einem gutem Weg, zumal ich in der Ergebnisliste gesehen habe, dass ich einen Ligagegner 15 Sekunden hinter mir lassen konnte.
Schade Frank, habe ich nicht realisiert, dass wir beide so dicht zusammen waren, ich musste aber sofort nach Zieleinlauf zum Auto und mir trockene Sachen anziehen. Ich wollte Michi noch ein Stück entgegen laufen und sie auf den letzten 1,5 km noch mal anzutreiben. Torsten hatte beim 10er angemerkt, dass sie sich nicht richtig quält :zwinker5: deshalb habe ich ihr noch mal Feuer gemacht :teufel: , hat sich aber gelohnt, sie hat ihre PB um über 1 Minute verbessert. :daumen: :daumen: :daumen:
Super Leistung Manfred, und das aus dem vollen Training heraus. Gratuliere. :daumen:



*Frank* hat geschrieben:Hallo Manfred,

Na, beim HM in zwei Wochen sollte es dann aber mit dem Treffen klappen.

Mir ging es heute ähnlich wie dir, obwohl ich auf dem letzten Kilometer noch 3 oder 4 Leute eingesammelt habe. Da ich erst gestern Mittag von einem 1,5-Wochen-USA-Aufenthalt (beruflich mit viel Arbeit :klatsch: ) zurückgekommen bin, war ich mental einfach nicht so frisch und nicht wirklich bereit, das Letzte aus mir herauszuholen. So habe ich dann meine PB aus dem Silvesterlauf um mehr als 1 Minute verpasst.

Dennoch bin ich mit den erzielten 62:20 ganz zufrieden. Obwohl ich zwischendurch einen Hänger hatte, fühlte es sich am Ende so an, als könnte ich noch ein paar Kilometer mehr in dem Tempo laufen. Das lässt auf jeden Fall für den HM in zwei Wochen hoffen.
Hallo Frank,

super Leistung, vor allem unter diesen Bedingungen mit Dienstreise usw. :daumen:
Mik hat geschrieben:
Jaaa, hurraaa, trotz motivierendem Haarschopf die paar Meter vor mir, ohne Dich
hätte ich sicher den letzten km nicht mehr halten können :umarm: und mich statt dessen an den Wegesrand gelegt. Jiipiieeh! Isch freu misch!
:danke:

Michi
Anscheinend müssen wir bei Wettkämpfen immer den motivierenden Haarschopf vor dir und den Manfred neben dir laufen lassen, damit du dich richtig anstrengst :teufel:

Herzlichen Glückwunsch zu der super Zeit und der Verbesserung deiner PB um über eine Minute :daumen: :daumen: :daumen: Ich bin mir sicher, dass bei dir in diesem Frühjahr noch einige PB's kommen werden.

Erholt euch alle gut und erfolgreiches Training bzw. gute Besserung an die Verletzten :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

176
Hallo,

gratulation an eure tollen Zeiten!!! Die Liga ist ja auf einem sehr hohen Leistungsstand und das schon im Feber.

Bei mir kommen auch schon erste Wettkampfgefühle auf. Am Sonntag mache ich meinen Saisonauftakt mit einem Halbmarathon. Ich freue mich schon wieder richtig drauf, mal wieder so richtig Gas zu geben (mal schauen wieviel Gas geben daraus wird :D ). Wie ich das Rennen angehen sollte weiß ich noch nicht genau. Trainiert habe ich aber seeehr fleißig für meine Verhältnisse.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

177
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

gratulation an eure tollen Zeiten!!! Die Liga ist ja auf einem sehr hohen Leistungsstand und das schon im Feber.

Bei mir kommen auch schon erste Wettkampfgefühle auf. Am Sonntag mache ich meinen Saisonauftakt mit einem Halbmarathon. Ich freue mich schon wieder richtig drauf, mal wieder so richtig Gas zu geben (mal schauen wieviel Gas geben daraus wird :D ). Wie ich das Rennen angehen sollte weiß ich noch nicht genau. Trainiert habe ich aber seeehr fleißig für meine Verhältnisse.

lg
Dieter
Hallo Dieter,
viel Erfolg und eine super Zeit für dich .....
Gr. aus München nach Kärnten
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

178
*Frank* hat geschrieben:Hallo Manfred,

Na, beim HM in zwei Wochen sollte es dann aber mit dem Treffen klappen.

Hallo Frank,

leider nicht, kann nicht starten, ich muss arbeiten.
Dir viel Glück.

Manfred :winken:

179
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

gratulation an eure tollen Zeiten!!! Die Liga ist ja auf einem sehr hohen Leistungsstand und das schon im Feber.
Na ja, die Liga schon, ich eher nicht. Irgendwie ist Training doch sinnvoll, aber wenn man es in 4 Wochen nur auf 6 Einheiten bringt, dann wird das auch nicht wirklich was :sauer:

Egal, Punkt ist Punkt, ich vermelde ein 15er Ergebnis, Duisburg Winterlaufserie. Die Zeit, nun denn, meine zweitbeste :D , ich lauf die Strecke halt nicht so oft: 01:07:01 :motz:

VG
Peter
liga nebenwerte

180
@Peter

Wenig Training muss nicht unbedingt schlecht sein. Ich bin im Dezember bedingt durch das Schneewetter trainingsmäßig kürzer getreten und am Ende den besten 15er überhaupt gelaufen. Dafür ist es heute aus dem vollen Training heraus deutlich schlechter gelaufen.

Allerdings waren die Bedingungen in Hamm beim Abschluss der Winterlaufserie alles andere als gut. Die nassen (und kalten) Füße, die ich nach dem Einlaufen hatte, und das nasskalte Wetter waren dabei noch das geringste Übel. Schlimmer war da der Wind, der einem die letzten 6 oder 7 km zur Hölle machten. Hinzu kam, dass ich mich beim Start - taktisch etwas unklug - zu weit hinten aufgestellt, obwohl ich mich genau am 40er-Schild (10km-Zeit) aufgestellt hatte. So habe ich auf den ersten 3 oder 4 km sicher 1 Minute und mehr verloren. Dagegen hat es natürlich mental geholfen, dass ich so an die 100 Läufer überholt habe und nicht von einem einzigen überholt wurde. Am Ende habe ich allerdings mein persönliches Ziel, eine neue PB, verpasst. Das Ergebnis in nackten Zahlen:

HM - 1:29:54

Naja, wenn an diesem Wochenende kein anderes wirklich gutes Ergebnis kommt, sollte das zumindest für eine Woche den Platz an der Sonne der Liga bedeuten. :D
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

181
peschn hat geschrieben:Na ja, die Liga schon, ich eher nicht. Irgendwie ist Training doch sinnvoll, aber wenn man es in 4 Wochen nur auf 6 Einheiten bringt, dann wird das auch nicht wirklich was :sauer:

Egal, Punkt ist Punkt, ich vermelde ein 15er Ergebnis, Duisburg Winterlaufserie. Die Zeit, nun denn, meine zweitbeste :D , ich lauf die Strecke halt nicht so oft: 01:07:01 :motz:

VG
Peter
Für diese wenige Training ist die Zeit aber umso höher anzurechnen. Das wichtige ist das du dabei bist, wir Spaß haben und uns alle Gegenseitig etwas dadurch motivieren.
*Frank* hat geschrieben: HM - 1:29:54

Naja, wenn an diesem Wochenende kein anderes wirklich gutes Ergebnis kommt, sollte das zumindest für eine Woche den Platz an der Sonne der Liga bedeuten. :D
Gratulation zur guten HM Zeit. Ich wurde ähnlich vom Wind verbalsen. Ätzend dieser Wind.

Ich hatte gestern auch meinen ersten Saisonwettkampf am Programm und bin guter Dinge nach Wien angereist. Um 5 Uhr früh mit dem Auto bereits los. Bei uns in der Gegend finden erste Ende März die ersten Wettkämpfe statt wenn der Schnee geschmolzen ist :D . Es mussten 3 Runden zu 7 km gelaufen werden. Auf der langen Gerade zurück zum Start Ziel gelände, wurde der Wind von Runde zu Runde schlechter. Auf der letzten Runde musste ich ab km 16 kräftig Federn lassen und konnte mein Tempo leider nicht wie gewünscht durchziehen. Am Ende wurde es eine 1:29:32, eigentlich das Minimalziel für den Wettkampf. Ich hoffe, das ich im März doch noch einen Vorbereitungswettkampf machen kann um mit einem größeren Selbstbewustsein am Marathonstart stehen zu können.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

182
peschn hat geschrieben:Irgendwie ist Training doch sinnvoll, aber wenn man es in 4 Wochen nur auf 6 Einheiten bringt, dann wird das auch nicht wirklich was :sauer:

Egal, Punkt ist Punkt, ich vermelde ein 15er Ergebnis, Duisburg Winterlaufserie. Die Zeit, nun denn, meine zweitbeste :D , ich lauf die Strecke halt nicht so oft: 01:07:01 :motz:

VG
Peter
Hallo Peter,

die Bedeutung von Training wird m.E. total überbewertet, speziell in einem Läuferforum. :zwinker2: Also gräme Dich nicht, denn mit Training könnte ja (fast) jeder schnell laufen! :zwinker4:
Zitat von *Frank*:
HM - 1:29:54
Zitat von murexin 2002:
Am Ende wurde es eine 1:29:32
Glückwunsch - mit einem HM unter 1:30 H seit Ihr Ende Februar doch bereits recht flott unterwegs und für den Rest des Laufjahres bleibt noch ein bisschen Luft nach oben. :daumen: Nächsten Sonntag zeige ich Euch, dass man einen Halben auch noch deutlich langsamer laufen kann! :hihi: :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

183
Melrose hat geschrieben:War heute morgen beim Orthopäden: Plantarfasciitis. :frown: Trage jetzt für drei Tage einen modischen Zinkverband (freue mich wieder auf das Einwickeln mit Frischhaltefolie beim Duschen) und ...
Hallo Thomas,

wie ist es Dir in den letzten 3 Woche ergangen?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Erster Wettkampf 2011 ist geschafft

184
Rumlaeufer hat geschrieben: Nächsten Sonntag zeige ich Euch, dass man einen Halben auch noch deutlich langsamer laufen kann! :hihi: :zwinker4:
Hallo,

Die äußeren Bedingungen waren gestern beim Luisenturmlauf (21,1 km mit 480 Höhenmetern :teufel: ) nahezu ideal. :zwinker4: Bei Temperaturen um 0°C, Sonne, kaum Wind und klarer Luft und trockener Strecke war ich nach 1:46:00 Laufzeit im Ziel. Das Tempo von 5:01 min/km hat insgesamt gepasst, denn wg. der gerade halbwegs überstandenen Verletzung sowie den Nachwirkungen einer Bronchitis in der vorletzten Woche wollte ich es gestern nicht übertreiben. :nene: Entsprechend bin ich mit dem gestrigen Lauf zufrieden. :nick: Mein Fuß verhält sich unauffällig, ich liege im Plan meiner Vorbereitung zum Hermannslauf und habe für den Rest des Laufjahres noch ein bisschen Luft nach oben. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

185
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

Die äußeren Bedingungen waren gestern beim Luisenturmlauf (21,1 km mit 480 Höhenmetern :teufel: ) nahezu ideal. :zwinker4: Bei Temperaturen um 0°C, Sonne, kaum Wind und klarer Luft und trockener Strecke war ich nach 1:46:00 Laufzeit im Ziel. Das Tempo von 5:01 min/km hat insgesamt gepasst, denn wg. der gerade halbwegs überstandenen Verletzung sowie den Nachwirkungen einer Bronchitis in der vorletzten Woche wollte ich es gestern nicht übertreiben. :nene: Entsprechend bin ich mit dem gestrigen Lauf zufrieden. :nick: Mein Fuß verhält sich unauffällig, ich liege im Plan meiner Vorbereitung zum Hermannslauf und habe für den Rest des Laufjahres noch ein bisschen Luft nach oben. :zwinker4:
Hallo Eckhard,

ein Halbmarathon mit 480HM ist auch ein ganz schönes Profil das du das durchlaufen bist. Ich habe mir den Streckenverlauf mal genau angesehen und der ringt mir schon Respekt ab. Wünsche dir eine Verletzungsfreie Saison.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

186
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Thomas,

wie ist es Dir in den letzten 3 Woche ergangen?
Danke der Nachfrage. Viel besser als erwartet, etwas schlechter als in den kühnsten Träumen erhofft. Danke Dir auch für die Beschreibung und Fotos der Einlagen. Meine sehen fast identisch aus. Das Laufen mit den Teilen ist recht angenehm, auch wenn natürlich die "Direktheit" beim Laufen fehlt. Tempoeinheiten sind nicht so spritzig, wie überhaupt das Tempo nicht überwältigend ist.

Aber: ich kann laufen und das schmerzfrei (in Straßenschuhen merke ich, dass da noch "etwas" ist und Läufe ohne Einlagen möchte ich lieber nicht riskieren.

Zu meinen Training in den letzten Wochen stelle ich vielleicht später noch etwas rein.
Rumlaeufer hat geschrieben:21,1 km mit 480 Höhenmetern ... 1:46:00 ... halbwegs überstandenen Verletzung ... Nachwirkungen einer Bronchitis ... Fuß verhält sich unauffällig
Das ist angesichts der Umstände und der hm doch wirklich toll! Dir weiterhin gesunde Läufe!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

187
Wie angedroht - "Mein Training der letzten Wochen" oder "Wie man aus Schaden (wahrscheinlich) nicht klug wird" (schon wieder 37. Streaktag :klatsch: ):

Mo, 31.01. 05:51 4,1km @5:06 Regeneration bzw. Rumhoppeln mit Fußschmerzen
Di, 01.02. 05:41 6,1km @5:07 Regeneration "
Mi, 02.02. 05:50 4,1km @5:13 Regeneration "
Do, 03.02. 05:49 4,4km @4:57 Regeneration "
Fr, 04.02. 05:43 5,7km @4:59 Regeneration "
Sa, 05.02. 08:33 16,5km @5:04 GA1
So, 06.02. 13:02 16,4km @5:01 GA1
Wochen-km: 57,2

Mo, 07.02. 05:33 7,1km @5:05 GA1
Di, 08.02. 05:20 11,5km @5:02 GA1 - Arzttermin: Plantarfasciitis
Mi, 09.02. 05:26 7,1km @5:10 GA1 - Laufen mit Zinkverband
Do, 10.02. 05:14 11,5km @5:10 GA1 Zinkverband
Fr, 11.02. 05:42 4,1km @4:55 GA1 Zinkverband
Sa, 12.02. 07:43 16,7km @5:00 GA1 Zinkverband
So, 13.02. 08:07 16,8km @5:01 GA1
Wochen-km: 74,9

Mo, 14.02. 05:08 12,1km @5:15 GA1
Di, 15.02. 05:15 12,1km @5:11 GA1
Mi, 16.02. 05:24 10,1km @5:12 GA1
Do, 17.02. 05:19 10,7km @5:07 GA1
Fr, 18.02. 05:20 10,2km @5:09 GA1
Sa, 19.02. 05:33 10,9km @4:30 TDL 1.Lauf mit Einlage - seltsames Laufgefühl: vom Vorfuß "abrutschen" auf die Ferse, sehr "hügelig". Schweres Laufgefühl und Tempo ist was anderes. (8km "TDL" 4:40-4:30-4:22-4:33-4:24-4:29-4:28-4:12)
So, 20.02. 12:31 22,6km @4:58 GA1
Wochen-km: 88,7

So und nun Schluß mit Rumhoppeln und Wiederaufnahme halbwegs strukturierten Trainings mit Einlagen (Ideal-Woche: Mo GA1, Di TDL, Mi GA1, Do IV, Fr GA1, Sa LDL, So GA1 (etwas länger - später dann auch mal wieder Berg-/Hügel))

Mo, 21.02. 05:18 10,1km @5:15 GA1
Di, 22.02. 05:31 7,4km @4:33 TDL (5km: 4:27-4:29-4:26-4:26-4:19)
Mi, 23.02. 05:18 10,2km @5:16 GA1
Do, 24.02. 05:16 10,0km @4:28 TDL (8km: 4:30-4:30-4:29-4:17-4:17-4:20-4:19-4:14)
Fr, 25.02. 05:19 10,2km @5:11 GA1
Sa, 26.02. 13:04 22,8km @4:59 GA1
So, 27.02. 12:34 30,1km @5:12 LDL (Erster langer Lauf >30km seit 4 Wochen)
Wochen-km: 100,7 (erste Mal wieder >100 Wochen km)

Mo, 28.02. 05:24 6,5km @5:25 GA1 (Magen am So verdorben)
Di, 01.03. 04:41 6,1km @5:11 GA1
Mi, 02.03. 05:05 12,7km @4:41 TDL (11km: 4:49-4:43-4:43-4:39-4:37-4:35-4:42-4:40-4:37-4:33-4:30)
Do, 03.03. 05:17 11,0km @4:58 GA1
Fr, 04.03. 05:12 10,8km @4:30 TDL (9km: 4:30-4:32-4:24-4:16-4:27-4:22-4:29-4:28-4:36)
Sa, 05.03. 06:48 30,2km @5:10 LDL (Nüchternlauf)
So, 06.03. 13:24 24,0km @4:56 GA1
Wochen-km: 101,3

Mo, 07.03. 05:11 11,1km @5:20 GA1
Di, 08.03. 05:16 10,2km @4:38 TDL (7km: 4:32-4:27-4:29-4:35-4:31-4:33-4:27)

Selbstanalyse: Schon wieder zuviel Umfang, zuwenig (keine) Ruhetage, aber immerhin GA1 Einheiten über 5 min/km :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

189
Hallo,
meinen erster Wettkampf 2011 ist vorbei 10 km in PB 39:50 noch nicht amtlich ( Ergebnisse gibt es erst 2 tage später -Leider ) aber im Ziel zeigte meine Garmin die Zeit .
Hab meine PB um 2 Min verbessert ...... :geil:
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag noch.
Sag natürlich noch bescheid hier wegen der genauen Zeit.
VG der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

190
Hallo Tobi,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Diese Verbesserung ist schon ein Quantensprung!!! :daumen:

Ich melde mich auch mit einer neuen PB im Halbmarathon zurück. Bin heute beim letzten Lauf der VCM-Winterlaufserie im Wiener Prater bei schönstem Frühlingswetter mit 1:28:12 zweiter meiner Altersklasse geworden und damit mehr als zufrieden. Erstens hatte ich diese Woche Probleme mit meinem linken Oberschenkel und zweitens habe ich dieses Jahr bisher fast kein Training im HMRT oder schneller gemacht und daher auch überhaupt nicht mit einer neuen PB gerechnet, bin dafür umso glücklicher.

Euch allen ein erfolgreiches Training bzw. gute Besserung an die Verletzten. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

Frankfurt und das halbe Drama = Halbmarathon

191
Bernie, Tobi - herzlichen Glückwunsch zu Euren Bestzeiten!
Das geht ja schon wieder richtig gut los hier!

Ich war heute mal wieder in Frankfurt - der Stadt meiner unzähligen Laufdramageschichten - diesmal beim Halbmarathon. Und natürlich gibt es auch heute wieder eine dieser seltsamen Stories. Losgelaufen auf 4:20 / Km (=Zielzeit irgendwie so bei 1:32). Das lief auf den ersten Kilometern auch ganz gut, es geht nämlich leicht bergab. Also die Strecke.

Mit mir ging es dann am Mainufer bergab, so etwa ab Km 6. Durchgangszeit = 26:00. Die vier folgenden Kilometer dann in 4:30, die nächsten drei durch Sachsenhausen noch irgendwie in 4:40. Und dann war der Ofen fröhlich pfeiffend komplett aus und dafür die Beine schwer wie Beton ;-). Wohlgemerkt, bei einem Halbmarathon :tocktock:

Was folgte waren acht schwere, aber dennoch spassige Kilometer. Irgendwie. Durch den Wald. Keinerlei Energie mehr und die Zeit war natürlich völlig in der Tonne. Endzeit = 1:38(!):22.

In jeder anderen Liga gäbe es dafür wahrscheinlich Straftraining, hier zumindest einen Punkt. Und dafür lohnt es doch immer wieder, sich irgendwie ins Ziel zu kämpfen :hihi:

Schönen Restsonntag Euch allen!
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

192
Hier mein 10km Ergebnis amtlich :
39:52 min.
VG der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

193
Hallo Tobi, Hallo Bernie,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB :daumen:

super gemacht ihr Zwei :daumen:

Lars macht dir keinen Kopf drum, du bist wenigsten zuende gelaufen.

Ich bin gestern nach top Training der letzten Wochen nach 5 km bei einem 10er WK ausgestiegen. Obwohl ich nicht überzogen hatte, war nach 3 km bei mir der Ofen aus.

Warum weis der Geier.

Manfred :winken:

194
Tobi68 hat geschrieben:Hier mein 10km Ergebnis amtlich :
39:52 min.
VG der Podenco-Runner
Wow, welch eine Verbesserung, und gleich dazu sub-40! Glückwunsch!!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

195
@Bernie
Saubere Leistung. Da hat sich das konstante Training und der hohe Umfang eben doch bezahlt gemacht. :nick:

@Tobi
Wahnsinn deine Verbessurng. Herzlichen Glückwunsch, das wird eine tolle Saison. :daumen:

@Manfred und Lars
Jetzt nur nicht die Köpfe hängen lassen, es kommen auch wieder bessere Zeiten und somit bessere Beine. :daumen:

Da stelle ich doch gerade fest, dass ich immer noch bei 0 Punkten stehe in der Liga. :peinlich:

196
Glückwunsch Tobi und Bernhard!

Sag mal Bernhard, wie lange bist Du jetzt eigentlich schon bei Greif? Mir scheint, Du bist damals kurz nach mir mit dem Greif-Training angefangen, kann das sein? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, hast Du mal über ein paar neue Trainingsreize nachgedacht? Ich habe damals unseren Leistungsstand als ähnlich wahrgenommen und glaube jetzt langsam, Dir täte etwas neues gut. Was das auch sei, ich denke Abwechslung ist wichtig und Du hängst ja jetzt schon einige Zeit bei "Mo TDL, Mi Wdhl, Sa Lang mit EB". Das Training ist ja nicht ohne, Deine Umfänge nicht gering, dafür wäre mir der Sprung bei den Zeiten vielleicht nicht groß genug.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht kritisieren sondern nur anregen. Ich glaube, Du hast mehr Potential, als jahrelang gleichbleibendes Training aus Dir herauskitzeln können!

Gruß
Chris

197
@Tobi und Bernie
Glückwunsch zu Euren tollen Zeiten. (klar) sub 90 und sub 40 sind schon tolle Ergebnisse! Weiter so!!! :daumen:

Ich bin gestern in Leverkusen am Bayerkreuz 10km gelaufen. Ich bin seit 2 Wochen erkältet. Anfang dieser Woche hatte ich wörtlich gesprochen die Nase voll. Nach Rosenmontag habe ich eine Laufpause bis Samstag eingelegt. Hier bin ich dann 5km in 5:02/km gelaufen. Beine eingerostet und Atmung schwer. Leichter Hustenreiz. Bin dennoch nach Leverkusen gefahren. Geworden ist es eine für mich unter den Umständen gute 39:32 (Neue SB). Dabei gab es noch viel Gegenwind. Atmung war ok. Schade, dass ich bei den beiden Läufen gestern und eine Woche vorher in Mönchengladbach (flach, vermessen, optimales Wetter - habe ich wg. Erkältung gecancelt) Nicht die sub39 geschafft habe. Meine Zeit von gestern läßt mich aber vermuten, dass ich es ohne Erkältung geschafft hätte.

RolandGLA (ist ja leider kein Nebenwert mehr) ist auch gelaufen und hat eine tolle Zeit erzielt. Wir waren fast über die gesamte Renndistanz beieinander.

198
Glückwunsch Andre zu der Top-Zeit !
War schön vor Dir, neben Dir, hinter Dir zu laufen. Der Gegenwind hat wirklich gestört und hat uns sicher einige Sekunden gekostet. Trotzdem, hat Spaß gemacht mit Dir zu laufen - Auf ein neues in Venlo !

Allen anderen aus der Lauf-Liga ebenfalls Glückwunsch zu den klasse Zeiten.
Tobi - willkommen in der "unter 40" :daumen: Cooles Gefühl - nicht wahr ?

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

200
Bernie78 hat geschrieben:1:28:12... einer neuen PB
Herzlichen Glückwunsch zu neuen PB und das gehandicapt - verspricht noch Luft nach oben!
LocalZero hat geschrieben:Ich war heute mal wieder in Frankfurt - der Stadt meiner unzähligen Laufdramageschichten - diesmal beim Halbmarathon. Endzeit = 1:38(!):22.
Und ich hab mich um Frankfurt gedrückt. :peinlich: Laufdrama in Frankfurt kenne ich nur zu gut... Aber Respekt fürs Durchbeissen!
Tobi68 hat geschrieben:Hier mein 10km Ergebnis amtlich :
39:52 min.
VG der Podenco-Runner
Glückwunsch zu sub40. Hast Du Dir bei Deinem Training mehr als verdient!
Derfnam hat geschrieben:Ich bin gestern nach top Training der letzten Wochen nach 5 km bei einem 10er WK ausgestiegen. Obwohl ich nicht überzogen hatte, war nach 3 km bei mir der Ofen aus.
Tut mir leid für Dich - manchmal soll es einfach nicht sein.
Fusio hat geschrieben:Da stelle ich doch gerade fest, dass ich immer noch bei 0 Punkten stehe in der Liga. :peinlich:
Nicht nur Du... :peinlich:
Stormbringer hat geschrieben:Geworden ist es eine für mich unter den Umständen gute 39:32 (Neue SB).
Na denn, Glückwunsch zur SB!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

Zurück zu „Duelle“