Banner

Das dritte Jahr: Liga der Nebenwerte 2011

351
D-Bus hat geschrieben:
Der Herr Ligengründer war auch da, und wollte mich mal wieder in meine Schranken verweisen. Am Start stellte er sich dann auch gleich vor mich, hinter 20 - 30 8-12jährigen. Direkt hinter der Startlinie schubste er die alle um, versehentlichst natürlich, so dass er da gleich eine halbe Minute Vorsprung bekam, da ich erst warten, und dann drüber hüpfen musste.

So einfach ist es auch nicht die "Kleinen" umzuwerfen. Dann muss es auch noch so aussehen, als sei es nicht mit Absicht, hat mich auch Kraft und Zeit gekostet.


D-Bus hat geschrieben: Danach bin ich dann losgesprintet, voller Adrenalin wie der geborene Mittelstreckler, und habe ihn hechelnderweise etwa bei 800 m eingeholt. Stärke zeigend, habe ich die Luft angehalten und bin ganz ruhig an ihm vorbeigezogen.


das war gemein, ich habe dich nicht gehört, so ein/zwei Kinder wären noch da gewesen :zwinker2:
D-Bus hat geschrieben: 20 m weiter musste ich dann wieder zur hechelnden Stoßatmung übergehen, aber habe den Konkurrenten voll demoralisiert.
Da habe ich mich zurück gehalten, extra 8000 km angereist, da wollte ich dir die Freude lassen. :nick:
D-Bus hat geschrieben: Laut Garmin (km-Schilder gab's nicht) brauchte ich für den km 1 nur 3:53. Dann kam ein Grasstück mit Gegenwind, gefolgt von der Aschebahn, wobei ich den Herrn Ligenersteller in einer Kurve hinter mir erahnen konnte.

Da wollte ich noch für sub 20 Beine machen, hat aber wohl nicht gereicht :teufel:
D-Bus hat geschrieben: 3:59 für km 2. Ca. 9:55 oder so zeigte die Uhr beim Überqueren der Ziellinie, aber leider kam ja noch eine 2.5k-Runde. km 3 in 3:58, und ich fühlte mich am Ende.
Nu kam wieder das hässliche Stück mit Gras und Gegenwind und Aschebahn - km 4 in peinlichen 4:11, aber der demolarisierte Gegner fing an, zurückzufallen. Nix anbrennen lassen, der Kollege ist spurtstark! Also zusammengerissen, und km 5 taktisch in 3:59 absolviert.
Macht insgesamt eine glatte 20:00, und mit über 30 Sekunden Abstand gewonnen.

Na klar, macht nur 50 km die Woche und dies seit Monaten und dann bei 5 km frischer sein. Immerhin waren es bei mir letzte Woche fast schon wieder 100 km.

Heute brauchte ich beim Training keine Rücksicht nehmen und promt ging 4 x 2000 in 4:03 min/km mit 1000 Trab.

Manfred :winken:

352
Hallo,

nun muß ich kurz mal die "Sommerpause" in der Liga unterbrechen : Ich war am Freitag abend beim Mitternachtslauf in Heiligenhafen und durfte feststellen, daß ich die Uhr doch noch bei ner 36 stoppen darf :nick: (nach 37:13; 37:16 und 37:07).Gefreut habe ich mich ja schon lange auf den Mitternachtslauf,da ich noch nie einen WK im dunkeln bestritten habe und viel von der tollen Atmosphäre gehört habe. Mit Fackeln,Trommlern, Musik und sehr vielen Zuschauern an der Strecke wurde wir Läufer nicht enttäuscht, auch wenn es nicht die lauwarme Sommernacht war, wie erhofft. Mit ~900 Startern war es für mich bis jetzt auch der größte 10er Lauf an den ich teilgenommen habe.
Da bin ich als bekennender Nachtmensch nächstes Jahr wieder dabei !

Achja die Zeit : 36:30min

Schöne Grüße von der Nordsee

Sönke

354
Hallo Mitläufer :zwinker2:

ist ja ruhig hier geworden im Sommer, seid wohl alle im Urlaub :daumen:

Egal, ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, 5 EUR in Rinkerode nahe Münster für einen Halbmarathon invesiert (und 20 EUR für Sprit :tocktock: ), aber im Rahmen der Vorbereitung auf den Monschau Marathon musste das sein. 1:33:10 ist das offizielle Ergebnis, nicht ganz so schnell, wie ich wollte, aber besser als im Frühjahr. Ändert an den Punkten nichts, aber die Tabelle der "besten Wettkampfergebnisse" muss dann doch angepasst werden :D

Viele Grüße und weiterhin gut Erholung im Sommerschlaf wünscht euch
Peter
liga nebenwerte

355
Im Sommer gibt es eben wenig entsprechende Wettkämpfe - weil es ja normalerweise so heiß ist.

Bei gestrigem Novemberregen und 11 Grad bin ich den schnellsten Straßen-10er der Pfalz trotzdem angegangen. - und beim Blick auf die bisherigen Wettkampfergebnisse der Liga weiß ich nun auch, dass das mal gar nichts gebracht hat ;-)

Die vor einigen Wochen gedanklich angedachte sub35 ist es aber nicht geworden. Zu mäßig ist das Training der letzten Wochen gelaufen - lief nicht so recht flüssig.

Mit einer optimistischen ersten Hälfte war ich dann mit 17:29 sogar auf Kurs und am Ende fehlte auch nicht viel. 35:09,6 macht mich aber definitiv zufrieden. Zweieinhalb Minuten an Ort und Stelle innerhalb genau eines Jahres einfach wegzuputzen macht man nicht einfach so.

Am 2. Oktober wartet dann Köln
- in diesem Sinne eine schöne (Halb)Marathon-Vorbereitung euch allen ;-)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

356
HTS hat geschrieben:Im Sommer gibt es eben wenig entsprechende Wettkämpfe - weil es ja normalerweise so heiß ist.

Bei gestrigem Novemberregen und 11 Grad bin ich den schnellsten Straßen-10er der Pfalz trotzdem angegangen. - und beim Blick auf die bisherigen Wettkampfergebnisse der Liga weiß ich nun auch, dass das mal gar nichts gebracht hat ;-)

Die vor einigen Wochen gedanklich angedachte sub35 ist es aber nicht geworden. Zu mäßig ist das Training der letzten Wochen gelaufen - lief nicht so recht flüssig.

Mit einer optimistischen ersten Hälfte war ich dann mit 17:29 sogar auf Kurs und am Ende fehlte auch nicht viel. 35:09,6 macht mich aber definitiv zufrieden. Zweieinhalb Minuten an Ort und Stelle innerhalb genau eines Jahres einfach wegzuputzen macht man nicht einfach so.

Am 2. Oktober wartet dann Köln
- in diesem Sinne eine schöne (Halb)Marathon-Vorbereitung euch allen ;-)
:mundauf: Wahnsinn welch Steigerung du dieses Jahr gemacht hast. Gratulation zur wirklichen tollen Zeit. Die 9 Sekunden sind wenigstens als Ziel für kommendes Jahr geblieben :zwinker5: . Hast du dir den Plan von Daniels selbst erstellt oder trainierst du nach einem aus dem Buch?

Ich war voriges Wochenende beim Großglocknerberglauf dabei, 13,5 km und 1500 HM. Auf den letzten 800 m waren alleine 250 HM zu bewältigen. Die Strecke ist wirklich der Hammer. Sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Nächstes Jahr bin ich auf alle Fälle wieder dabei, aber mit wesentlich mehr HM in den Beinen!

Grüße
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

357
peschn hat geschrieben:Hallo Mitläufer :zwinker2:

ist ja ruhig hier geworden im Sommer, seid wohl alle im Urlaub :daumen:

Egal, ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, 5 EUR in Rinkerode nahe Münster für einen Halbmarathon invesiert (und 20 EUR für Sprit :tocktock: ), aber im Rahmen der Vorbereitung auf den Monschau Marathon musste das sein. 1:33:10 ist das offizielle Ergebnis, nicht ganz so schnell, wie ich wollte, aber besser als im Frühjahr. Ändert an den Punkten nichts, aber die Tabelle der "besten Wettkampfergebnisse" muss dann doch angepasst werden :D

Viele Grüße und weiterhin gut Erholung im Sommerschlaf wünscht euch
Peter
Peter die Investition hat sich ja total ausgezahlt. Gratulation zur tollen Steigerung vom Frühjahr. Ich bin froh das du nicht noch mehr Punkte bekommen hast. Bist ja schließlich vor mir Platziert.

Grüße
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

358
Hallo,

melde mich im "Sommerloch" mit einem läuferischen Lebenszeichen zurück:

Die 2 Wochen laufpause nach dem DNF in Biel und dem abschließenden Halben haben mir richtig gutgetan hat! :zwinker4: Aber seit knapp 3 Wochen bin ich wieder ins Lauftraining eingestiegen und bereite mich auf den nächsten Marathon vor. Dabei habe ich den für gestern lt. Trainingsplan vorgesehenen TDL, d.h. je 3 km EL / AL und 5 km in 4:14, durch die Teilnahme an einem 10 km Volkslauf ersetzt. Entsprechend bin ich also auf dem Rückweg von der Arbeit kurz in Kettenkamp vorbei gefahren, habe mich umgezogen, kurz warmgelaufen und bin dann die 10,4 km (lt. FR 305) in 42:23 gelaufen. :zwinker2:

Aus dem lfd. Training heraus bin ich mit der erreichten Zeit ganz zufrieden. Ende August steht ein vermessener 10er an, und wenn ich dann am Vortag auf die 75 km Runde mit dem Rennrad verzichte :klatsch: sollten die 40 min zu knacken sein - schau'n wir mal. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

359
Ich bin gestern bei der Berliner City-Night eine 34:59 über 10km gelaufen. Ich hatte anfangs eine gute Truppe, aber ich war doch etwas zu optimistisch und bin bei Kilometer 5 bei 17:03 durch. Als ich den Kontakt zur Gruppe verloren haette ging die Geschwindigkeit in den Keller und ich habe mich noch gerade so unter 35min ins Ziel gekaempft. Nun hoffe ich noch auf einen ordentlichen Halbmarathon im Herbst und ich kann mit der Saison hoechst zufrieden sein.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

360
dippu hat geschrieben:Ich bin gestern bei der Berliner City-Night eine 34:59 über 10km gelaufen.
Saugeil - herzlichen Glückwunsch! Du bist und bleibst einfach immer eine Nase vor mir. Bin auf das Halbmarathon-Duell gespannt ;-)

Da läuft bei mir jetzt die Vorbereitung für Köln am 2. Oktober.
Heute liefen die 25 km zumindest recht locker im 4:23er-Schnitt. 36s/km schneller sollte in Köln doch dann eigentlich wirklich kein Problem sein ...
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

361
Ja das wird eine interessante Kiste, mal sehen ob ich bis dahin noch den Hauch eines Vorsprungs halten kann. Mein Versuch ist dann am 11.09. und ich hoffe, dass da das alljaehrliche Herbstformtief noch nicht eingesetzt hat.

Ich will dir nichts einreden, aber ein HM mit 3:47er Pace ist schon ein wenig tief gestapelt, oder!? ;)
Wo ist das ganze Geld nur hin?

362
murexin2002 hat geschrieben:.... Ich bin froh das du nicht noch mehr Punkte bekommen hast. Bist ja schließlich vor mir Platziert.

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

du stapelst etwas tief, würde ich sagen. Habe mir mal die Tabellen angeschaut.... also, wenn du vor hast, keine weiteren Wettkämpfe zu laufen, bleibe ich vor dir. Aber wehe du rennst mal einen 10er oder so, dann ist das doch ganz easy für dich, oder? Aber egal, in 2 Wochen geht's nach Monschau zum Marathon, Wettkämpfe sammeln :hihi:

Viele Grüße an alle - auch die ganz schnellen :daumen: - und schöne Woche noch
Peter
liga nebenwerte

363
dippu hat geschrieben:Mein Versuch ist dann am 11.09. und ich hoffe, dass da das alljaehrliche Herbstformtief noch nicht eingesetzt hat.

Ich will dir nichts einreden, aber ein HM mit 3:47er Pace ist schon ein wenig tief gestapelt, oder!? ;)
Am 11.09. ist mein "Vorbereitungs"-Halbmarathon. Ich muss mir im Kopf noch einig werden, wie ich die Sache richtig angehe, ohne die Form für Köln kaputt zu machen, aber trotzdem den Lauf nicht einfach zu abzuschenken.

Zum Tiefstapeln:
1. bedeutet eine 3:47er Pace die sub1:20, das Hauptziel. Letztes Jahr bin ich mit 1:23:36 überglücklich bei Ziel sub1:25 über die Linie gerannt. Alleine die 1:20 sind daher schon wieder eine Verbesserung von fast vier Minuten in einem Jahr
2. stapel ich immer tief. Lieber 1:20 planen und 1:19:01 laufen, als 1:19 planen und Pustekuchen ;-)
3. Was sollte ich stattdessen anpeilen? Steffny hätte 1:17:30, 1:17:40 für mich als Prognose. Die 3:41er-Pace wäre aber nur 10s langsamer als der 10er. Das kriege ich vermutlich schon im Kopf nicht hin ;-)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

364
Ja, ich würde dir auch eine hohe 77er Zeit prognostizieren, also ran an die Bouletten! Was hast du denn zu verlieren?

In zwei Wochen werde ich mich wieder bei einem Abendsportfest vergnuegen und ohne Druck 3.000m laufen. Vielleicht erwische ich auch ein Grueppchen, dann versuche ich mich an einer neuen PB. Danach wird es dann aber hoechste Eisenbahn fuer eine halbwegs serioese HM-Vorbereitung.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

Monschau Marathon

365
Hallo Mitläufer,

melde mich zurück im "Sommer"loch :zwinker2: . War heute beim Monschau Marathon, oder besser Duathlon? Laufen und Schwimmen :P . Es regnete die ganze Zeit, zwischendurch hat es regelrecht geschüttet, die Kanäle packten das Wasser gar nicht mehr.
Wie auch immer, da der Landschaftslauf zu 2/3 aus unbefestigten Wegen besteht, war es etwas matchig. Manche Pfütze konnte man nicht umlaufen, man mußte mitten durch. Da könnte sich so mancher Wintercross eine Scheibe abschneiden :hihi: Spaßeshalber habe ich meine Schuhe nach dem Lauf auf die Küchenwaage gestellt, 485 Gramm pro Schuh war das Ergebnis, das sind etwa 150 gr mehr als trocken. Kein Wunder also, dass die letzten beiden Anstiege wirklich schwer waren.
Das Ergebnis: 03:43:07, das ist sogar eine Steigerung gegenüber mein Debüt von 2009. Da war ich satte 26 Sekunden langsamer :teufel:
Platz 84 bei den Herren, 29 in der AK 45. Da krieg ich nie nen Blumentopf, macht aber nix.

Viele Grüße und schönen Sonntag :winken:
Peter
liga nebenwerte

367
So, mal nen bisschen Spannung reinbringen. Aktueller Stand:

1: Stormbringer 71
2: Wattläufer 65
3: Derfnam 63
4: Chri.S 62
5: D-Bus 47
6: Derda 47

Glückwunsch an Chri.S, der sich durch meinen Marathon von 3:18:25 nach vorne schieben konnte! Oder auch nicht. ;-)

Bin den sehr kurzfristig gelaufen, wo ich grad im Aufbau für Chicago am 09.10. bin. Schön kleiner Marathon, mit gut 40 Teilnehmern durch wellige Landstraßen. Bin sehr froh, unter 3:20 geblieben zu sein (1:38:08 zur Halbzeit), denn nu kann ich mich frühzeitig für Boston anmelden (Qualizeit ist 3:30, wer 10 min schneller ist, darf sich eher anmelden).

Schöne Punkte müsste ich auch noch kriegen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

369
dippu hat geschrieben:Neues Abendsportfest, neue 3000m-PB: 9:41,62

Leider lief es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe und dank eines Durchhaengers auf Kilometer 2 war die Wunschzeit <9:40 nicht mehr zu erreichen.
Dippu, meine Fresse, 9:42 ist superschnell in meinen Augen. Glückwunsch.

Aktueller Stand:

1: Stormbringer 71
2: Wattläufer 65
3: D-Bus 64
4: Chri.S 62
4: Derfnam 62
6: Derda 47
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

370
D-Bus hat geschrieben:Dippu, meine Fresse, 9:42 ist superschnell in meinen Augen. Glückwunsch.

Aktueller Stand:

1: Stormbringer 71
2: Wattläufer 65
3: D-Bus 64
4: Chri.S 62
4: Derfnam 62
6: Derda 47

Erst mal an alle Läufer Glückwunsch, solche Zeiten im Sommer :daumen:

Der Platz würde mir schon gefallen, aber einen kleine Schönheitsfehler hat die Tabelle für mich noch. :nene:

Mal schaun was ich dagegen machen kann :confused:

Manfred :winken:

371
Ich melde mich auch wieder mal. Mich hat beinahe der Schlag getroffen nachdem ich die Tabelle gesehen habe... Na gut, wenn alles normal läuft kommt in 3 Wochen noch ein HM-Ergebnis dazu, dann sollte ich doch einige Plätze gut machen können. :rolleyes:

@dippu
Starke Leistung :daumen: Bin schon gespannt wie du das im nächsten Jahr auf den Marathon umsetzen kannst.

@D-Bus
Nicht schlecht - so mal im Training einen Ganzen in 3:18 gelaufen :respekt2:
Übrigens, Chicago steht auch auf meiner Marathondestinationwunschliste. Wer weiss, vielleicht klappt es ja mal.

372
Fusio hat geschrieben:Ich melde mich auch wieder mal. Mich hat beinahe der Schlag getroffen nachdem ich die Tabelle gesehen habe... Na gut, wenn alles normal läuft kommt in 3 Wochen noch ein HM-Ergebnis dazu, dann sollte ich doch einige Plätze gut machen können. :rolleyes:
Ja, so kann es gehen. Meine Punkte sind bisher alle aus den Monaten Mai - August.
Fusio hat geschrieben:@D-Bus
Nicht schlecht - so mal im Training einen Ganzen in 3:18 gelaufen :respekt2:
Übrigens, Chicago steht auch auf meiner Marathondestinationwunschliste. Wer weiss, vielleicht klappt es ja mal.
Bei Greif wird ja sowas empfohlen, und m. W. 15 - 20 Minuten langsamer als die eigentlich M-Zielzeit.

Gemacht habe ich das wie bei Pfitzi für Vorbereitungswks empfohlen: bis Mittwoch normales Training, dann ruhig und wenig, Sonntag Marathon, dann ruhig und wenig, ab Freitag dann wieder normal weiter mit 15 km TDL.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

373
Derfnam hat geschrieben:Der Platz würde mir schon gefallen, aber einen kleine Schönheitsfehler hat die Tabelle für mich noch. :nene:

Mal schaun was ich dagegen machen kann :confused:

Manfred :winken:
Welcher Fehler denn?

Ich ziele als nächstes auf murexins 01:27:17...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Halber beim Osnabrücker Landmarathon in Bissendorf

374
Hallo Nebenwertler,

in der Vorbereitung zum nächsten Marathon am 16.10.2011 in Peking bin seit knapp 5 Wochen im Trainingsplan unterwegs und laufe z. Zt. 80 - 90 km pro Woche. Dabei komme ich Dank der guten Grundlage aus der Vorbereitung für Biel auch mit den schnelleren Einheit ohne Probleme zurecht. Am letzten Samstag konnte ich den Halbmarathon bei uns um die Ecke in Bissendorf prima in den Trainingsplan einbauen.

Während das durchwachsene und z.T. regnerische Sommerwetter bei uns im Nordenwesten bisher eigentlich recht läuferfreundlich war, meldete sich am Samstag doch tatsächlich der Sommer zurück, so dass der Lauf mit ca. 170 HM und ca. 4-5 km auf Feld- und Schotterwegen bei sonnigen 26°C hinten raus kein wirkliches Vergnügen war. :teufel: Egal, aus dem lfd. Training heraus bin ich mit der erreichten Zeit von 1:32:58 höchst zufrieden, denn mein Marathonziel von 3:15 h scheint realistisch zu sein. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

375
Glückwunsch, Eckhard!

Ich bin auch nicht unzufrieden. Gestern aus der kalten Hose 18:06 über 5k im warmen und welligen Boren ohne groß Tempotraining. Mit nicht verpatzter Zeitnahme (Transponder hat beim ersten mal nicht ausgelöst) wäre ich dann noch dichter an der 17 gewesen und aufrgund der Bedingungen bin ich ganz optimistisch, wenn nicht in 2 Tagen in Bokel, so doch in 4 Wochen in Wilster, eine neue 10er PB aufzustellen. Marathonzeit liefer ich Ende Oktober auch noch ab, dann sieht die Tabelle auch wieder schöner für mich aus. Eventuell tue ich mir dann noch die 50k an, aber mal sehen... :D

Guten Restsommer und flotten Herbst,
Chris

376
Rumlaeufer hat geschrieben:in der Vorbereitung zum nächsten Marathon am 16.10.2011 in Peking...

170 HM und ca. 4-5 km auf Feld- und Schotterwegen bei sonnigen 26°C hinten raus kein wirkliches Vergnügen war. :teufel: Egal, aus dem lfd. Training heraus bin ich mit der erreichten Zeit von 1:32:58 höchst zufrieden
Das HM-Ergebnis klingt doch gut! Und Marathon in Peking läßt mich schon ein wenig neidisch werden - freue mich für Dich.

Glückwunsch auch an die übrigen Wettkämpfer!

bei mir selbst gibt es wettkampfmäßig nichts zu vermelden und wird auch das restliche Jahr nicht viel anders werden. Der Frankfurt-Marathon wird einem runden familiengeburtstag zum Opfer fallen und Darmstadt lockt mich nicht. Zumal ich auch ein wenig faul geworden bin: obwohl ich derzeit im Schnitt zwischen 80 und 100km laufe, liegen die längsten Läufe derzeit eher bei 22km. Tempo mache ich seit drei Wochen bzw. seit dem Rom-Urlaub nicht mehr.

In Rom bin ich wie üblich jeden Tag Ø10-12km gelaufen (derzeitige Streak-Serie: Tag 203 :klatsch: ) allerdings alle etwas zu schnell (Posing-faktor durch die Stadt :hihi: ), dann die ersten vier Tage in Flip-Flops Ø10-15km auf Besichtigungstour durch die Innenstadt bei 30-35 grad. :klatsch: Ergebnis: Seitdem zickt die Sehnenplatte - diesmal im linken Fuß. Einen wettkampforientierten Trainingsplan möchte ich mir da jetzt nicht antun. Evtl. laufe ich im September noch den Bensheimer HM relaxt mit (aber nur, weil mein Herz sonst bluten würde, wenn ich vor der Haustür nicht mitlaufen würde). So trabe ich derzeit entspannt im Bereich 5:00 - 5:20 min/km durch die Gegend - macht auch Spaß :)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

377
Chri.S hat geschrieben:... und aufrgund der Bedingungen bin ich ganz optimistisch, wenn nicht in 2 Tagen in Bokel, so doch in 4 Wochen in Wilster, eine neue 10er PB aufzustellen. Marathonzeit liefer ich Ende Oktober auch noch ab, dann sieht die Tabelle auch wieder schöner für mich aus. Eventuell tue ich mir dann noch die 50k an, aber mal sehen... :D
Glückwunsch! :daumen: . War mir aber klar, dass meine Führung nur geborgt ist. :peinlich:

Ich persönlich bin ganz zufrieden mit meinen letzten Ergebnissen. Habe gerade die Daniels Phase II mit vielen Wiederholungsläufen und damit eigentlich müden Beinen gemacht. Die Wettkämpfe waren dafür aber eigentlich ganz ok. 10km bei durchgehend Sintflutregen in 39:28, danach Drittelmarathon (viele Feldwege) in 57:06, dabei 6. Gesamtplatz und 2. AK. Samstag bei der Hitze einen HM auf sub 90 angelaufen aber nicht ganz durchgehalten. War zu heiss und leicht wellig. Ausserdem wieder viel Waldboden: 1:30:51. 9. Gesamt und 3. AK. Durch die Relation zu anderen Läufern in den Läufen sehe ich aber, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Passt schon. Ende September greife ich meine PB in 10km an (38:52). Vorher noch einmal HM (sub 1:26). Hoffe dass die Bedingungen dann besser werden. Ausserdem komme ich da aus Phase III mit viel Intervall- und Schwellentraining besser vorbereitet dorthin. Punktemässig werde ich da aber nicht mehr gross nachlegen können.

Als Abfallprodukt fällt noch der Frankfurt-Marathon ab. Da trainiere ich aber nicht spezifisch für, ausser dass ich einige lange Läufe mache. Will mich untenrum schneller machen, dass ich dann mal die sub3 im nächsten Jahr drauf habe. Die 3:06 aus April werde ich so aber nicht unterbieten können. Ist aber nicht schlimm.

@D-Bus. Respekt zu Deinem Marathon!! :daumen:

378
D-Bus hat geschrieben:Welcher Fehler denn? ...

Da kommst selbst du drauf :zwinker5:
D-Bus hat geschrieben:Ich ziele als nächstes auf murexins 01:27:17...


Auf den habe ich heute auch gezielt, wird ganz knapp, da geht es um eine Sekunde, mal schaun was die Ergebnisliste sagt.

Manfred :winken:

379
D-Bus hat geschrieben: Aktueller Stand:

1: Stormbringer 71
2: Wattläufer 65
3: D-Bus 64
4: Chri.S 62
4: Derfnam 62
6: Derda 47

So hier war der Fehler, denn habe ich jetzt korrigiert.

1: Stormbringer 71
2: Wattläufer 65
3: Derfnam 64
4: D-Bus 63
5: Chri.S 62
6: Derda 47

Heute habe ich beim 5er in Salzbergen eine Punktlandung hingelegt, Ergebnisse hier. Um diesen für mich zufriedenstellenden Punktestand herstellen zu können, musste ich murexins 18:59 schlagen. Dies ist mir mit 18:58,4 Sekunden auch gelungen.
Da hätte ich am Schluss gar nicht sprinten brauchen, da war ja noch 0,6 Sekunden Luft :hihi:

Aber jetzt mal im Ernst, ich sitze hier mit einem breiten Lachen, solch eine Zeit hatte ich nun überhaupt nicht erwartet.

Manfred :winken:

Es läuft ganz gut!

380
Hallo,

in der lfd. Vorbereitung für den nächsten Marathon habe ich gestern den TDL der Woche durch die Teilnahme am 10 km Lauf in Bersenbrück ersetzt, denn einen vermessenen 10'er in der Nachbarschaft konnte ich mir schließlich nicht entgehen lassen. :nene: Bei nahezu idealen Bedingungen mit Temperarturen um 16°C hat alles gepasst, so dass ich meine PB um 1 min auf 39:39 verbessern konnte. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

382
Mensch Eckhard, wenn du dich schon um 1 Minute verbessers, wäre es dann nicht noch 8 Sekunden schneller gegangen :confused:

Da war ja mein ganzer Kampf gestern umsonst :nene:

Herzlichen Glückwunsch, 1 Minute ist ja der Hammer :daumen:

Obwohl ich nur 30 km Luftlinie von dir entfernt gestartet bin, hatte ich nicht soviel Glück. Wir sind genau in ein Gewitter hinein gestartet. Ab km 2 erst starker Wind und dann hat es geregnet wie aus Eimern.
Der Km 2 nach 3 war dann in 4:02 auch der langsamste, zum Glück bin ich die anderen 4 immer um 3:45 gelaufen.

Manfred

383
Glückwunsch Manfred und Eckhard :daumen: So kann es weitergehen, das gibt einen schönen Herbst.

Ich habe heute auch wieder mal gewettkämpft. Bin bei einem vermessenen 10er gestartet. PB ist es keine geworden, da es sich um einen Crossrun über Stock und Stein mit 250hm handelte. Geworden ist es eine 41:40. Dürften auf flacher, asphaltierter Strecke so 39 bis 39:30 entsprechen.

384
Derfnam hat geschrieben:Um diesen für mich zufriedenstellenden Punktestand herstellen zu können, musste ich murexins 18:59 schlagen. Dies ist mir mit 18:58,4 Sekunden auch gelungen.
Da hätte ich am Schluss gar nicht sprinten brauchen, da war ja noch 0,6 Sekunden Luft :hihi:
Sauber geplant, perfekt ausgeführt! So eine Scheiße!!

5k unter 19, wer soll das denn schaffen? Bei mir reichte es heute grade für 4k knapp unter 17.
Rumlaeufer hat geschrieben:Bei nahezu idealen Bedingungen mit Temperarturen um 16°C hat alles gepasst, so dass ich meine PB um 1 min auf 39:39 verbessern konnte. :zwinker4:
Na super, das ist doch mal ein Wort!

39:39 hören sich klasse an, gell; vielleicht wollen ja nach ein paar Leute diese Zeit erzielen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

385
D-Bus hat geschrieben:Sauber geplant, perfekt ausgeführt! So eine Scheiße!!

5k unter 19, wer soll das denn schaffen? Bei mir reichte es heute grade für 4k knapp unter 17. ...

Ist klar am Sonntag, das war doch bestimmt 4 km EB beim 35ziger in 4:13?



D-Bus hat geschrieben:39:39 hören sich klasse an, gell; vielleicht wollen ja nach ein paar Leute diese Zeit erzielen...


Ja 10 km die hätte ich gestern auch mal laufen sollen. Das Wetter war besser und mehr Punkte hätte ich auch gutmachen können. :haeh:
Aber heute stand auch bei mir der 35 an und einen Tag davor einen 10er WK ich weis nicht.

Manfred :winken:

386
Derfnam hat geschrieben:Ist klar am Sonntag, das war doch bestimmt 4 km EB beim 35ziger in 4:13?
Leider nicht, das waren windunterstützte 16:55, also nur 4:14 pace.
Derfnam hat geschrieben:Aber heute stand auch bei mir der 35 an und einen Tag davor einen 10er WK ich weis nicht.
Genau deswegen laufe ich in der M-Vorbereitung eher wenig WKs, zumal 5/10k WKs hier fast immer sonntags stattfinden, und ich so auf einen langen Lauf verzichten müsste.

Greif, unser Ex-Trainer, meint ja auch, dass man sich in der direkten M-Vorbereitung auf einen HM beschränken sollte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

387
Fusio hat geschrieben:Ich habe heute auch wieder mal gewettkämpft. Bin bei einem vermessenen 10er gestartet. PB ist es keine geworden, da es sich um einen Crossrun über Stock und Stein mit 250hm handelte. Geworden ist es eine 41:40. Dürften auf flacher, asphaltierter Strecke so 39 bis 39:30 entsprechen.
Na eben also! Entspricht wahrscheinlich genau einer 39:39. ;-)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

388
Derfnam hat geschrieben:So hier war der Fehler, denn habe ich jetzt korrigiert.

1: Stormbringer 71
2: Wattläufer 65
3: Derfnam 64
4: D-Bus 63
5: Chri.S 62
6: Derda 47

Heute habe ich beim 5er in Salzbergen eine Punktlandung hingelegt, Ergebnisse hier. Um diesen für mich zufriedenstellenden Punktestand herstellen zu können, musste ich murexins 18:59 schlagen. Dies ist mir mit 18:58,4 Sekunden auch gelungen.
Da hätte ich am Schluss gar nicht sprinten brauchen, da war ja noch 0,6 Sekunden Luft :hihi:

Aber jetzt mal im Ernst, ich sitze hier mit einem breiten Lachen, solch eine Zeit hatte ich nun überhaupt nicht erwartet.

Manfred :winken:
Hast du denn gar keinen Anstand? Bei meinen paar Pünktchen die ich habe, die mir auch noch wegzunehmen :weinen: . Das lasse ich nicht auf mir sitzen, im Oktober hole ich mir meinen Punkt beim HM wieder zurück!

Friedliche Grüße
Didi
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

389
murexin2002 hat geschrieben:Hast du denn gar keinen Anstand? Bei meinen paar Pünktchen die ich habe, die mir auch noch wegzunehmen :weinen: . Das lasse ich nicht auf mir sitzen, im Oktober hole ich mir meinen Punkt beim HM wieder zurück!

Friedliche Grüße
Didi
Warum denn das? Schlag doch lieber beim 5er zurück!

Andererseits, was genau hast du denn im Auge für den HM? 1:26:55? Dann könnte ich dir die Daumen drücken.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

390
D-Bus hat geschrieben:Warum denn das? Schlag doch lieber beim 5er zurück!

Andererseits, was genau hast du denn im Auge für den HM? 1:26:55? Dann könnte ich dir die Daumen drücken.
Leider habe ich keinen vermessenen 5er mehr in meiner Umgebung. In 4 Wochen gibt es noch einen, da möchte ich mich aber mal in der 10km Liste eintragen. Beim HM mit 1:26:55,4 gebe ich mich schon zufrieden ....
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

391
So, morgen gibts den ersten HM-Start des Jahres. Sieht super aus... 28° sind vorausgesagt und der Start ist um 11:00 - also frieren werde ich sicher nicht. :P

392
Ich kann eine 1:29:45 über den HM melden. Bei sommerlichen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit bin ich mehr als zufrieden. Wollte auf 1:27 anlaufen, aber nach 5km habe ich es mir dann anders überlegt und die letzten 6km waren richtig hart.

393
Fusio, dennoch Glückwunsch.

War wohl schon wieder ein Wochenende, das allen die Zeiten verdorben hat.
Ich kann von meiner Generalprobe beim Deichhalbmarathon in Neuwied immerhin einen 2. Gesamtplatz melden. Die 1:23:54 mag für viele toll klingen - für mich war sie, naja, eher saumäßig. Langsamer als letztes Jahr anstatt unter 1:20. Beine mies, Strecke mies, Wetter mies. Wie gut, dass ich 100 Gründe kenne, warum es in drei Wochen in Köln besser läuft.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

Rückmeldung zum Wettkampf vom Wochenende

394
Hallo,

meinen Glückwunsch zu den guten Zeiten über die HM-Distanz :daumen: @ Hannes, bei 1:23:54 gibt es eigentlich nix zu meckern. :nene:

Das Training für Peking lief in den letzten Wochen richtig gut, aber ich brauchte irgendwie noch einen längeren Wettkampf im September. Münster ist quasi um die Ecke, die Strecke ist flach, die Veranstaltung ist stimmungsvoll und gut organisiert, also bin ich dort heute kurz entschlossen den Marathon gelaufen. :zwinker2: Bei schwül warmen Temperaturen wurde es auf den letzten km zwar ziemlich hart, aber es war insgesamt ein schöner Lauf und mit der erreichten Zeit von 3:33:08 bin ich zufrieden. :zwinker2:

Bei dem heutigen Lauf habe ich obendrein wieder etwas dazu gelernt habe: In der lfd. Vorbereitung für einen Marathon kann man zwar einen 10'er oder einen schnellen Halben relativ locker unterbringen, die klassische Distanz ist jedoch eine andere Hausnummer! :teufel: Egal, morgen und übermorgen werde ich die Füße still halten, am Mittwoch gibt's evtl. eine kleine Runde auf dem Rennrad und dann gehts wieder langam zurück ins Lauftraining. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

395
Hannes, Kopf hoch! Du hast wenigstens noch einen HM wo du es krachen lassen kannst.

Mein Versuch ging vergangenen Sonntag auch voellig in die Hose. Bei wunderschoenem Sonnenschein auf dunklem Asphalt, Windstille und sommerlichen Temperaturen endeten meine Bestzeitambitionen schon bei km 3. Am Ende kam dementsprechend auch nur eine 1:22:01h raus.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

396
Fusio hat geschrieben:Ich kann eine 1:29:45 über den HM melden. Bei sommerlichen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit bin ich mehr als zufrieden. Wollte auf 1:27 anlaufen, aber nach 5km habe ich es mir dann anders überlegt und die letzten 6km waren richtig hart.
HTS hat geschrieben:War wohl schon wieder ein Wochenende, das allen die Zeiten verdorben hat.
Ich kann von meiner Generalprobe beim Deichhalbmarathon in Neuwied immerhin einen 2. Gesamtplatz melden. Die 1:23:54 mag für viele toll klingen - für mich war sie, naja, eher saumäßig. Langsamer als letztes Jahr anstatt unter 1:20. Beine mies, Strecke mies, Wetter mies.
Rumlaeufer hat geschrieben:Bei schwül warmen Temperaturen wurde es auf den letzten km zwar ziemlich hart, aber es war insgesamt ein schöner Lauf und mit der erreichten Zeit von 3:33:08 bin ich zufrieden. :zwinker2:
dippu hat geschrieben:Bei wunderschoenem Sonnenschein auf dunklem Asphalt, Windstille und sommerlichen Temperaturen endeten meine Bestzeitambitionen schon bei km 3. Am Ende kam dementsprechend auch nur eine 1:22:01h raus.
Tut mir leid! Hitze/Schwüle ist schon Mist - das nervt mich ja schon beim Training. Hoffentlich klappt's beim nächsten Mal besser. Hier scheint der heiße Teil des Sommers inzwischen weg zu sein, mit nur noch 20 - 25 Grad als Höchsttemperaturen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Ein schönes Wochenende!

398
Hallo Chri.S,

Glückwunsch zu Deiner 10'er Zeit, die weit von meinem Leistungsvermögen entfernt liegt. :daumen:

Anlässlich unseres gestrigen Abi-Jahrgangstreffens habe ich mal wieder ein Wochenende in meiner alten Heimat verbracht. Es war ein schöner Abend mit den alten Schulfreunden und bei der lockeren Plauderei ( :prost: ) über die alten Zeiten etc. habe ich dann auch erfahren, dass heute im Nachbarort (SC Schoningen 04 - Startseite) ein Volkslauf über 24,3 km stattfindet. Damit bot sich eine prima Gelegenheit, den für heute im Trainingsplan stehenden Lauf (24 km @ 4:43) im Rahmen eines kleinen Wettkampfs zu absolvieren.

Das Nachmelden war kein Problem und bei angenehmen Temperaturen um 13°C ging es pünktlich um 10:30 Uhr los. Die Strecke führte in einer großen Runde auf geschotterten Waldwegen durch die südlichen Ausläufer des Sollings und sie hatte mit 470 Höhenmetern einiges zu bieten! :teufel: Aber ich ich hielt mich auf den ersten 6 km hinauf in den Wald etwas zurück und konnte anschließend einigermaßen gleichmäßig und zügig durchlaufen, so dass es eine Zeit von 1:49:59 geworden ist. Mit 4:30 min/km war ich zwar etwas schneller als geplant, aber ich bin sehr zufrieden :zwinker4: , denn sie hat für Platz 9 v. 84 Startern bzw. Platz 1 in der AK 45 gereicht! :pokal:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

399
Chri.S hat geschrieben:Vermelde ungetaperte 10k in 36:15. Greif CD wirkt immer noch :D
Sehr schön, weiter so! Was genau ist denn das Ziel?

Vermelde semi-getaperten HM in 1:27:35. Am Ende einer Erholungswoche, nach 123 km in der Vorwoche mit 38k LaLa inkl. EB @4:13 min/km. PB um 20 Sekunden verbessert, aber null Punkte in der Liga.

So wird das nix mit der sub-3, auch wenn da 2-3 Hügel drin waren. Ab jetzt wird auf 3:03:03 oder 3:03:33 gezielt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

400
D-Bus hat geschrieben:Sehr schön, weiter so! Was genau ist denn das Ziel?
Keine genaue Ahnung. Einen guten Marathon laufen, das ist glaub ich mal erst das wichtigste nach dem letzten Jahr.. oder 1,5 Jahren.. PB wäre super, sub 170 wäre toll. Aber dafür muss ich auf flachem HM sicher eine 1:19 tief, besser drunter, laufen können und davon will ich dann in 3 Wochen berichten.

Glückwunsch zu Deinem HM, die sub 3 klappt sicher noch. Du bist doch auch eher der Treckertyp :D Chicago oder wo läufst Du noch gleich?

Und Glückwunsch, of course, an Eckhard! AK-Siege sind immer schön, auch wenn ich gestern eher genervt war, dass alle AK's ausgiebig geehrt wurden und man als Gesamtdritter nicht auf Podest kommt.

Chris

Zurück zu „Duelle“