Banner

Neue GPS-Uhr von Nike!

3
joggamann hat geschrieben:Hallo Foris,

sieht ganz interessant aus, die neue von Nike:

https://www.nikemedia.com/de/node/5822

Ganz unten könnt ihr euch zwei PDFe zur Uhr anschauen, vor allem das zweite finde ich schon sehr vielversprechend - mal schauen!

Gruß
Eric
das zweite PDF ist interessant... kann ja doch einiges, aber bin ich mal gespannt was das Teil kosten soll und dann auf die ersten Erfahrungen damit. Erstaunlich klein für eine GPS-Uhr!? Einziges offensichtliches Contra ist der Zwangsupload zu nikeplus. Das wäre für mich jetzt schon ein NoGo.

Gruss,
Jens

GPS Sensor

4
Soweit ich das verstehe, ist der GPS Sensor nicht in der Uhr, sondern gesondert im Schuh.
Damit ist das System auf Nike Schuhe mit Fach beschränkt. Und Leute, die den Sensor anderweitig an den Schuh anbringen wollen. Eher nicht mein Ding....

5
RaNo hat geschrieben:Soweit ich das verstehe, ist der GPS Sensor nicht in der Uhr, sondern gesondert im Schuh.
Damit ist das System auf Nike Schuhe mit Fach beschränkt. Und Leute, die den Sensor anderweitig an den Schuh anbringen wollen. Eher nicht mein Ding....
nee das ist glaube ich missverständlich in der einen Präsi... Im Schuh ist der zusätzliche Nike+-Sensor - wie bis dato also auch

edit: nach nochmaligen gucken bin ich mir auch schon nicht mehr so sicher... vllt hast du doch Recht.

6
JensR hat geschrieben:nee das ist glaube ich missverständlich in der einen Präsi... Im Schuh ist der zusätzliche Nike+-Sensor - wie bis dato also auch
Jetzt, da ich es nochmal anschaue: Hmmm, könnte sein.

7
Leider auch wieder keine Konkurrenz für Garmin...

8
Siegfried hat geschrieben:Leider auch wieder keine Konkurrenz für Garmin...


Stimmt, das Nike-System sieht brauchbar aus.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

...

9
Siegfried hat geschrieben:Leider auch wieder keine Konkurrenz für Garmin...
...kannst du das auch etwas näher ausführen oder wolltest du einfach mal *Garmin!* ins Forum schreien?

10
Fluppe hat geschrieben:Stimmt, das Nike-System sieht brauchbar aus.
Das eher weniger. Ich dachte das mehr dabei rauskommt wenn sich TomTom da reinhängt - aber das ist nicht mehr als das was die meisten GPS-Handys leisten.

11
joggamann hat geschrieben:...kannst du das auch etwas näher ausführen oder wolltest du einfach mal *Garmin!* ins Forum schreien?
Wer schreit hier? Vom Funktionsumfang recht dürftig - und die Beschränkung der Auswertung auf das Nike-Portal ist auch nicht Jedermanns Sache.

12
@joggamann

na toll, da wir ich mt dem Thema wohl 2 min zu langsam. :nick: jetzt steht das hier 2 x im forum :klatsch:

Ich finde die Uhr auf den ersten Blick recht ansprechend, letztlich werden erst die Erfahrungsberichte Aufschluss über die Brauchbarkeit dieser GPS-Uhr liefern.

...

13
icexps hat geschrieben:@joggamann

na toll, da wir ich mt dem Thema wohl 2 min zu langsam. :nick: jetzt steht das hier 2 x im forum :klatsch:

Ich finde die Uhr auf den ersten Blick recht ansprechend, letztlich werden erst die Erfahrungsberichte Aufschluss über die Brauchbarkeit dieser GPS-Uhr liefern.
Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, das ganze hier zu posten :)

Du hast Recht, bin auch sehr gespannt auf diese Uhr - auch wenn auch wirklich und ganz ehrlich echt und schon mal gar nicht und kannsnichtgeben - diese Uhr niemals, wirklich niemals, an die Mutter aller Uhren rankommen kann - die FR305 - echt jetzt... *garmin!* :D :D Alles andere kann nix /Ironie off/

Gruß

14
joggamann hat geschrieben:Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, das ganze hier zu posten :)

Du hast Recht, bin auch sehr gespannt auf diese Uhr - auch wenn auch wirklich und ganz ehrlich echt und schon mal gar nicht und kannsnichtgeben - diese Uhr niemals, wirklich niemals, an die Mutter aller Uhren rankommen kann - die FR305 - echt jetzt... *garmin!* :D :D Alles andere kann nix /Ironie off/

Gruß
Ja die 305 ist schon ne tolle Uhr, war auch immer sehr glücklich mit. Trotzdem kam gestern meine neue 410 per post. Testlauf war noch nicht möglich, ich hoffe aber, dass ich den Umstieg nicht bereuen werde :)

Ich hab mir noch mal die TomTom Seite angesehen und ich glaube auch, dass das mit dem Laufsensor + GPS nur doof dargestellt ist. Der GPS Sensor wird sicherlich in der Uhr sein, auch wenn die ziemlich dünn aussieht. Aber TomTom ist ja nicht doof und die werden das schon gut hinbekommen haben. Nike steht ja nur drauf, die besitzen wohl nicht das Know how dafür.

Ich hoffe mal, dass die Uhr nicht zu überragend ausfällt, sonst muss ich meine neue forerunner 410 gleich wieder abstoßen und zur Konkurrenz wechseln :tocktock:

15
JensR hat geschrieben:nee das ist glaube ich missverständlich in der einen Präsi... Im Schuh ist der zusätzliche Nike+-Sensor - wie bis dato also auch

edit: nach nochmaligen gucken bin ich mir auch schon nicht mehr so sicher... vllt hast du doch Recht.
Nö. Der Nike+-Sensor im Schuh ergänzt GPS in der Uhr, wenn gerade kein Signal verfügbar ist (z. B. in "gyms" oder "urban canyons"). Kann man auf der TomTom-Seite nachlesen. Also ein ähnliches Konstrukt wie es ab der FR310 mit dem optionalen Schrittsensor möglich ist. Ergo: kein Zwang einen Nike+-Schuh zu tragen.

Gruß
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

16
knopf_13 hat geschrieben:Nö. Der Nike+-Sensor im Schuh ergänzt GPS in der Uhr, wenn gerade kein Signal verfügbar ist (z. B. in "gyms" oder "urban canyons"). Kann man auf der TomTom-Seite nachlesen. Also ein ähnliches Konstrukt wie es ab der FR310 mit dem optionalen Schrittsensor möglich ist. Ergo: kein Zwang einen Nike+-Schuh zu tragen.

Gruß
Uwe
Hi Uwe,

da steht aber der "GPS+ Sensor" und nicht der "Nike+ Sensor" - das ist genau das, was mich nochmal stutzig gemacht hat. Also ein Sensor mit 2 Funktionen könnte das gut sein

Gruss

17
https://www.nikemedia.com/sites/default/files/SportWatch%20Reviewer%27s%20Guide_CES_FINAL.pdf

Auf Seite 1 unter "What's included", Punkt (B) steht dass es sich um den normalen Nike+ Sensor handelt. Weiter kann man der Anleitung entnehmen, dass er lediglich zur Ergänzung oder zum Quickstart benötigt wird. Das lese ich da zumindest raus... Zumal von der Größer her der der Sensor für GPS schon wirklich klein wäre.

Aber wer weiß lassen wir uns überraschen - ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Uhr und werde sie in jedem Fall genau unter die Lupe nehmen.

....

18
Nö, da steht:

(B) Nike+ Sensor (shoe pod)
Place the shoe pod underneath the insole of your left Nike+ ready shoe for use when running indoors or where the GPS signal may be weak.

Gruß

19
Hi,
also der GPS-empfänger ist definitiv in der Uhr. Die wiegt angeblich 66g und wäre somit fast genauso schwer wie der 310xt (73g). Zum Vergleich wiegt eine Polar Uhr knapp über 40g und der Nike Laufsensor 8g.

Das Lustigste an dieser Geschichte ist, dass der Polar WearLink+ Nike+ mit dieser Uhr kompatibel ist. Somit ist dies das erste GPS Uhr, was mit einem Polargurt funktioniert und nicht von Polar stammt... :confused:
Da macht sich also Polar selbst Konkurenz... :hihi:

Was ich noch in Erfahrung bringen konnte, war ein Preis zwischen US $199-299 (ohne Polar Brustgurt)

Man muss mal abwarten, ob die Uhr vielleicht durch ein offenes Dateisystem ähnlich wie bei Garmin, ggf. mit SportsTracks kompatibel bekommt. Wäre jedenfalls deutlich besser als der Nike+ Webservice.

Hier noch ein paar Echte "Hands-on" Bilder und Video von Engadget: Nike+ SportWatch GPS with TomTom hands-on -- Engadget

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

21
JensR hat geschrieben:Hi Uwe,

da steht aber der "GPS+ Sensor" und nicht der "Nike+ Sensor" - das ist genau das, was mich nochmal stutzig gemacht hat. Also ein Sensor mit 2 Funktionen könnte das gut sein

Gruss
Hi Jens,

ein GPS-Sensor in der Schuhsohle des Schuhs? Welches Signal soll der da unten drin denn empfangen? Der würde höchstens am Grad der Schweißabsonderung feststellen können, wie weit man gelaufen ist. :D

Aber das Thema hatte sich ja eh bereits geklärt...

Gruß
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

22
Also:

- preis kennt man nicht
- chip kennt man nicht
- kapazität kennt man nicht

das einzige was man kennt ist das "nette aussehen"

:hihi: :hihi: :hihi:

Dann warte ich mal auf den 1. April - nettes Datum zum Start :teufel:


gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben:
Dann warte ich mal auf den 1. April - nettes Datum zum Start :teufel:


gruss hennes

Ich denke, dass die nicht vor dem Sommer kommt. Wenn man jetzt mit solchen Halbinformationen schon an die Öffentlichkeit geht, scheint es da aber Bewegung zu geben am Markt und es gibt vielleicht noch einen anderen Hersteller, der im Frühjahr ähnliches anbieten wird... und Nike will einfach nicht zu spät kommen.

24
also wenn jemand glaubt das die uhr auch ohne nike+ webauswertung auskommt glaubt auch an den weihnachtsmann. wer nike kennt der weiß das die nur auf sich schauen. die wollen auch kein perfektes "trainingssystem" anbieten sondern für junge internetbegeisterte läufer ein system anbieten und weil gps momentan trendy ist bieten sie das halt auch an. weil sie das auch gar nicht alleine können wollen suchen sie sich halt den partner tomtom, mit dem puls ist es ja genau so. da hat man halt mit polar zusammengearbeitet. nike setzt voll auf ihre web-community und das bisher sehr gut.

die sehen sich nicht als konkurenz zu polar oder garmin, wenn sie das zeug überhaupt kennen gg

25
Tja, das ganze Nike-Bashing hier ist schon krass. Ich glaube auch nicht, dass die Uhr für den Profisportler gedacht ist, sondern für den Amateursportler, der sich nicht so sehr mit der Uhr auseinandersetzen möchte- von daher ist die Uhr eher Konkurrenz zur FR 110.

Wenn man sich das zugehörige PDF anschaut stellt man schnell fest, dass man da nur 1x kurz draufschauen muss um alle (!) Funktionen verstanden zu haben - das finde ich wirlich nett - das wäre auch die optimale Lösung für meine Frau!

Ich bin mit meiner 310xt ja eigentlich sehr zufrieden, nur hat mich geärgert, dass bei Läufen ab 3 Stunden der Pulswert nicht mehr stimmt - war schon schade beim Berlin-Marathon (auch wenns nicht wichtig ist wie der Puls da wirklich war). Und diese fürchterliche Pace-Anzeige, die bei gerader Strecke und gleichmäßigem Tempo um bis zu 40 sec/km schwankt (würg).

Es gäbe also wirklich einen Grund zu wechseln: Wenn der Footpod (oder wie das Ding bei Nike heißt) kontinuierlich ausgewertet wird, (mit automatischer Kalibrierung) so dass man endlich den Pace verläßlich angezeigt bekommt. Eigentlich wäre das sogar bei der 310xt noch nachträglich einprogrammierbar (und würde noch den Verkauf von Ant+ Footpods ankurbeln) - aber solange das niemand hat, braucht sich auch Garmin nicht zu bewegen.

Die enge Einbindung in das Nike+ Universum muss nicht unbedingt schlecht sein - im Moment bin ich nur im Garmin Connect unterwegs - und so wichtig sind mir die alten Daten auch nicht.

Ansonsten ist die 310xt wohl nicht zu schlagen - sie ist aber ein echter Laufcomputer, kein modisches Accessoire mit der man im Büro rumzeigen kann wie toll man trainiert. Der Signaleffekt dürfte aber nicht zu unterschätzen sein, falls man sie tatsächlich täglich tragen kann und sie nicht zu klobig ist.

27
jetzt bin ich platt: Und kalibrieren tut sich der Sensor beim 310xt von alleine?!? Ging das schon von Anfang an?

Und die Pace-Anzeige wird auch bei Verwendung von GPS automatisch nur über den Fusssensor berechnet?

Dann werde ich mir gleich den Sensor bestellen :-)

28
LukeNRG hat geschrieben:Hehe...
Also sowohl der FR210, als auch der FR310xt können die Distanz vom GPS und die Geschwindigkeit (samt Schrittfrequenz) vom kleinen Laufsensor SDM4 oder dem Adidas Laufsensor anzeigen (und aufzeichnen)...

Gruß Luke
Hi Luke,

bist du dir da sicher? Ich nutze den 310XT mit dem SDM4, kenne und liebe dein WEB-Log :daumen: , und deine Fachkentniss, meine aber, dass man später in der Analyse nicht die Geschwindigkeitsanzeige des Laufsensors sehen kann, so wie sie zur Zeit des Laufes auf der Uhr dargestellt wurde (?). Ich habe das GPS eingeschaltet, und den Laufsensor als Quelle zur Geschwindigkeitsanzeige eingestellt. Ich habe aber den Eindruck, dass man später nur die berechnetet Pace aus den GPS-Daten später einsehen kann, und keine Aufzeichnung der "Fodpod-Pace" stattfindet.

ntmf hat geschrieben:jetzt bin ich platt: Und kalibrieren tut sich der Sensor beim 310xt von alleine?!? Ging das schon von Anfang an?
Dann werde ich mir gleich den Sensor bestellen :-)
Haaaalt nicht zu früh bestellen. Wäre eigentlich ne interessante Idee, wenn der Sensor sich zum Beispiel nach einem gelaufenem "GPS-KM" immer wieder neu kalibrieren würde, tut er aber nicht. Es besteht lediglich die Möglichkeit im Rahmen eines kleinen Kalibrierungslaufes, einen KM zu laufen, bis dieser laut paralleler GPSMessung um ist, und die Uhr errechnet daraus einen Korrekturfaktor, der mehr oder weniger für diesen Schuh und die entsprechende Pace gilt, und für alle weiteren Läufe gleich bleibt.
Und die Pace-Anzeige wird auch bei Verwendung von GPS automatisch nur über den Fusssensor berechnet?
Man kann bei eingeschaltetem GPS als Option für die Geschwindigkeitsanzeige in der Uhr einstellen, ob diese vom Pod oder dem GPS ermittelt werden soll. Hier habe ich den Pod eingestellt, auch wenn ich ihn vor allem wegen der Schrittfrequenzanzeige nutze. So kann ich von beiden Systemen die Vorteile nutzen.


Zum eigentlichen Thema: Ich halte von der Nikeuhr nicht viel, auch wenn sie "nett" aussieht. Finde es aber völlig ok, wenn jemand das Geld hat und nur ein wenig joggen möchte, dass er sich hiermit ne Freude macht. Der Funktionsumfang verglichen zum Preis ist eine Katastrophe. Kann mir aber trotzdem vorstellen, dass diese Uhr bei geschickter Vermarktung gute Erfolge erzielt: Siehe z.B. den ganzen Apple-MP3-Player Hype mit I-Pod Shuffle, Nano usw. Diese sind, meiner persönlichen Meinung nach, meist teurer, als vergleichbare MP3-Player, und haben auch noch weniger Speicher oder Funktionen. Aber hier wird viel Geld für Marke, Verarbeitung und Image gezahlt. (Habe selbst auch einen I-Pod Shuffle, mit dem ich zufrieden bin :peinlich: :zwinker5: :D )


Grüße aus Kiel, Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

30
Hi,
nein ich bin mir nicht sicher (und auch nicht unfehlbar!) (Leider!)... Da mir der FR310xt einfach zu groß war, hab ich Ihn wieder abgegeben.

Ich habe auch gerade bei Garmin Connect mir die alten Dateien anschauen wollen. Aber komischer Weise sind Sie entweder mit GPS und ohne Schrittfrequenz oder mit Schrittfrequenz oder ohne Karte. Es ist aber auch schon fast zwei Jahre her, dass diese Dateien aufgezeichnet wurden, aber ich glaube da ist bei einem Update von Garmin etwas "verloren" gegangen. Kann mich jedenfalls nicht erinnern GPS beim FR deaktiviert zu haben.

Ich bin der Meinung, dass der FR310xt mir damals aber auch das "glatte" Geschwindigkeitsprofil samt Karte (in Google Maps) angezeigt hat. meine Hand würde ich aber rückwirkend nicht dafür ins Feuer halten...

Hier noch das genaue Zitat aus meinem ausführlichen Testbericht (Teil 3):
... Die Zweite, wesentlich elegantere Lösung, ist die Verwendung des SDM4 Laufsensor. Den 310xt kann man so einstellen, dass die Geschwindigkeit (und natürlich auch die Schrittfrequenz) vom Laufsensor angezeigt und gespeichert werden, die Distanz allerdings nachwievor vom GPS System ermittelt wird. Will man diesen Wert ebenfalls vom Laufsensor ermittelt haben, bleibt einem nur die komplette Deaktivierung des GPS-Modus und damit der Verzicht der Routenverfolgung übrig. ...
Eventuell hat Garmin bei einem Update "geschlampt" und diesen Fehler/Verhalten eingeführt...

Könnte durchaus sein, dass ich mir deswegen einen FR210 von Garmin besorge um das zu testen... Mal sehen, was sich diesbezüglich auf der ISPO rausfinden lässt. Da wir hoffentlich ein FR Pro am Stand von Garmin sein...

Eine automatische Kalibrierungsfunktion des SDM4 gibt es indes nicht, was ich aber auch für nicht sinnvoll halte. Da der FR nicht wirklich die Genauigkeit der gelaufenen Distanz einschätzen kann.

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

31
Kuki hat geschrieben: ...
Es besteht lediglich die Möglichkeit im Rahmen eines kleinen Kalibrierungslaufes, einen KM zu laufen, bis dieser laut paralleler GPSMessung um ist, und die Uhr errechnet daraus einen Korrekturfaktor, der mehr oder weniger für diesen Schuh und die entsprechende Pace gilt, und für alle weiteren Läufe gleich bleibt.
...
Grüße aus Kiel, Kuki
Ich dachte ja ich kenn mich im Menü von meinem 310xt ganz gut aus - da habe ich mich aber geirrt - wie kann ich denn diesen automatischen "kleinen Kalibrierungslauf mit Länge 1km" auswählen bzw. aktivieren? - und geht das Berechnen des Korrekturfaktors dann auch automatisch? Wo kann ich das einstellen - steht dazu was im Handbuch (weiß nicht mehr wo das ist - muss mal googlen ob es das als Download gibt)?

Ich habe mir jetzt den Sensor über Amazon bestellt -die Lieferung dauert wohl einige Tage (schwer lieferbar) :-(
Weiß jemand wo es den (technisch identischen, aber nur halb so teueren) Adidas Sensor, oder einen anderen günstigen (aber genauso guten) Sensor gibt?

33
Super - das war geau, was ich wissen wollte - habe mir das Hanbuch auch gleich gespeichert!

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welches das richtige Gerät für meine Frau ist.
- der 310xt gefällt ihr gar nicht.
- ihr gefällt der FR 110 gut - ich bin aber nicht sicher ob die Bdienung für sie nicht zu komplex ( umständlich; nur mit BDA zu bewâltigen) ist.
- der Nike gefâllt ihr optisch nicht so - die Bedienoberfläche ( und die Anzeige der letzten Läufe) finde ich allerdings sehr gut gelöst (einfach zu bedienen). Eine Anzeige der letzten Wochenkilometern (wg Marathonvorbereitung) wäre aber wünschenswert - konnte ich in der Übersicht aber noch nicht entdecken!

34
ntmf hat geschrieben:Tja, das ganze Nike-Bashing hier ist schon krass.
"Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen."

Irgendwann kommt ein Gerät, dass besser ist als der 305 von Garmin, und trotzdem werden noch viele lange an diesem Ding festhalten als das Ultimative.. mich nervt mein Garmin inzwischen, ich will was neues :D

35
LukeNRG hat geschrieben:@ ntmf:

Schau mal hier auf Seite 38:

http://www8.garmin.com/manuals/Forerunn ... ndbuch.pdf

Gruß Luke
So - ein letztes Mal muss ich den Thread hier noch misbrauchen...

So der Lauf-Sensor für meinen 310xt ist jetzt da. Ich habe ihn über GPS kalibriert, aber irgendwie verhält sich mein 310xt komisch, obwohl ich ganz gleichmäßig auf Asphalt laufe wird der Pace alle 0,5 sec aktualisiert (schwankt dann auch deutlich) - so hoch ist meine Schrittfrequenz garnicht.

Ich habe auch ordentlich eingestellt, dass für Geschwindigkeit jetzt der Laufsensor verwendet wird - oder gilt das jetzt nicht für den Pace?

Was aber richtig verrückt ist: obwohl der Schuh seit nunmehr einer 3/4 Stunde eine Etage tiefer liegt, zeigt mir mein 310xt gerade Geschwindigkeiten an zwischen 2,7km/h und 21 km/h (Pace schwankt auch). Liegt das am WLAN hier? Ich dachte ja eigentlich dass Ant+ codiert (und damit störungsfrei) übertragen wird.

Oder soll ich dass nochmal da posten wo es hingehört - ins Forerunner Forum?

36
ntmf hat geschrieben:Oder soll ich dass nochmal da posten wo es hingehört - ins Forerunner Forum?
:daumen:

37
Schon erledigt :-)

Ich werde aber trotzdem einen Blick auf die Nike+ Sportswatch werfen, wenn sie lieferbar ist:
Eine Uhr die man jeden Tag verwenden kann, wäre evtl. auch ganz nett (für mich).
Für meine Frau ist das Benutzerinterface auf jeden Fall bei der Nike+ geeigneter als das Forerunner GUI.

40
Hi,
also ein Ausschlußkriterium für diese Uhr ist, dass sie kein allgemeines Datenformat hat. ken kann die Uhr zwar per USB direkt an einen PC oder Mac anschließen, die Daten sind aber von keiner Software lesbar. Sprich man kann die Daten nur an Nike+ senden und dort auswerten...

Auch kann man nur min/mi bzw. min/km einstellen. Wer mit dieser Uhr mal radeln will, schaut blöd drein...

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

41
Hallo zusammen,

aber auch gibt's ein sporttracks-plugin, dass die Daten von der nike plus Seite in sporttracks importiert. Also steht der Auswertung nichts mehr im Wege. Ich habe ein Exemplar über tomtom in GB bestellt! Momentan gibt es aber Lieferschwierigkeiten :-((.

Gruß Ulf

Zu schwach auf der Brust

42
Es wird Zeit, das Bewegung in den GPS-(im Gehäuse)Laufuhren Markt kommt!
Sonst ruht sich Garmin zu sehr auf der bisherigen Monopolstellung aus.

Eine schlankere, optisch ansprechendere Uhr, als die 310XT würde mich schon reizen.

Was mich hier stört, sind hier allerdings gleich "auf den ersten Blick" die limitierten Display-Funktionen: zu wenig Anzeigefelder.

Doch vor allem das Leistungsmerkmal "8 Stunden Batterielaufzeit" ist zu schwach (zum Vergleich: 310 XT = 20 Stunden).
Wenn die Uhr sonst auch noch im Alltag getragen werden kann/darf/soll, heisst das wohl: ständig aufladen.

Vom Hersteller angegebene Akku-Laufzeiten unter optimalen Bedingungen gemessen werden: Neugerät, mässiger Stromverbrauch, optimale Umgebungstemperatur, etc.
Wenn die Uhr mal ein Jahr im Betrieb war, in der kalten Jahreszeit mit Beleuchtung, bleibt hier nicht mehr viel.

Wenn so oft aufgeladen werden muss, ist die Batterie auch schnell dahin- fragt sich: ist die Batterie selbst austauschbar?
Bei dem 100% wasserdichten Gehäuse eher nicht...! Bei Garmin bedeutet Batterietausch ja gleich Gerätetausch (außer bei Profi-Bastlern)!


Also wohl eher eine "FR 610 für Arme".

Denn die neue Garmin FR 610 hat das bessere Display (mehr Anzeigefelder, stabiler), das bei weitem hochwertigere Gehäuse, wenn auch die gleiche "Antriebsschwäche".
Wenn, dann wäre eindeutig die FR 610 für mich die hochwertigere, bessere Wahl.

Aber alles- zumindest für mich- keine echte Alternative zur Königin, der "alten" FR 310XT- LEIDER !
Beste Grüsse

FitForRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“