+ Antworten
Seite 6 von 18 ErsteErste ... 345678916 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 439

Im Forum dabei seit
    01.01.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von VeloC Beitrag anzeigen
    Zum Dank haben sich alle Problemstellen ausnahmsweise mal still verhalten, und das Ziel wurde diesmal auf zwei Beinen erreicht. 1:36:57 als erste HM-Zeit dieses Jahr.
    Mensch Velo, da hat ja nicht nur alles gehalten, das ist ja auch ne tiptop Zeit!

Zitat Zitat von Damagic Beitrag anzeigen
    War nix mit unterbietenIch werd noch ne Nacht drüber schlafen, denn ich spiele mit dem Gedanken die Laufschuhe an den Nagel zu hängen
    Was ist denn passiert? So schlimm wars ja hoffentlich auch nicht...

Im Forum dabei seit
    06.01.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Meine Zeit in Duisburg hat Velo ja schon so ungefähr angedeutet. Geworden ist es eine 1:36:14. Deutlich schneller, als ich eigentlich laufen wollte. Mein Plan war es, denn HM in der Vorbereitung für Bonn HM für 3 schnelle Blöcke zu nutzen (3x4km in 4:15), und davor und dazwischen schön gemütlich zu laufen. So eine Art Intervalllauf also .

Die 3 schnelle Segmente haben ganz auch gut geklappt (war sogar etwas schneller als 4:15), und die letzten 2 habe ich sogar in 4:07 geschafft. Was nicht so richtig geklappt hat, war das langsam laufen dazwischen, bei den Abschnitten habe ich nicht so gut reduziert wie geplant.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist - was fange ich mit dem Ergebnis an? Was heißt das für Bonn? Kann ich's riskieren, auf 4:16 und damit 1:30 loszulaufen? Mehr als schiefgehen kann's ja nicht, oder?
    Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

Downhill mit Starrggggabel Avatar von VeloC
    Im Forum dabei seit
    29.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Jürgen, Glückwunsch, bald hast du deinen Level wieder!

harakiri, Shit happens. Nimm's als TDL (bischen lang für 5er Vorbereitung, aber was soll's).

Damagic, schlaf drüber, und dann erzähl mal in Ruhe, was los war!

Bohne, yeah, immerhin schneller als Fischer. Dein Hennes-20er war übrigens beeindruckend. Sollte klappen mit max. 1:26!

pflluegler, kann ich schlecht einschätzen. Hast du bei den ersten beiden Läufen auch so trickige Trainingseinheiten absolviert? Falls das echte Läufe waren, würde ich die 1:30 noch ein bisschen aufschieben und eher auf eher auf 1:32-1:33 peilen. Ansonsten: Hau rein, und voll auf Risiko!

Im Forum dabei seit
    14.06.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich habe ne Nacht drüber geschlafen,aber besser geworden ist es nicht.Und die desolate Zeit ist nicht das Schlimmste.Ich könnte die ganze Zeit weinen.
    www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
    10km 36:48 min Leverkusen 2013
    15km 59:19 min Leverkusen 2011
    HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
    M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

aecids
    Gast

Standard

Ich habe ne Nacht drüber geschlafen,aber besser geworden ist es nicht.Und die desolate Zeit ist nicht das Schlimmste.Ich könnte die ganze Zeit weinen.
    Was ist denn dann das Schlimmste?! Es hilft doch auch nichts, alle einmal raten zu lassen, was Sache ist. Spricht dich aus - dann geht's auch mit dem Laufen weiter.

Im Forum dabei seit
    14.06.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Das Schlimmste ist, dass ich bei km15 festgestellt habe, dass ich kein Bock mehr hab zu laufen und bin erstmal stehen geblieben.Wollte eigentlich aussteigen, aber da ich nicht wusste wie ich ins Ziel kommen sollte, gings irgendwie weiter.Auf den letzten Kilometern, habe ich mir Fragen gestellt von wegen: Wie läufst du? Wozu machst du es?Wieso qäulst du dich da?Stell dich an den Stehtisch zu den Leuten und trink ein Bier.In diesem Augenblick wollte ich daheim sein bei den Kidis und Frau.Dann habe ich auch noch beschlossen die nächsten Wettkämpfe zu canceln.NAch dem Ziel und auf der Fahrt nach Hause, dachte ich immer wieder daran nicht mehr laufen zu wollen.

Der Halbmarathon gestern war nur ein Höhepunkt.Die letzten Einheiten sind mir schon bisserl schwer gefallen, nein nicht körperlich aber dafür geistig.

Also nix mit Begeisterung und Freude der WOchen davor
    www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

aecids
    Gast

Standard

Das Schlimmste ist, dass ich bei km15 festgestellt habe, dass ich kein Bock mehr hab zu laufen und bin erstmal stehen geblieben.Wollte eigentlich aussteigen, aber da ich nicht wusste wie ich ins Ziel kommen sollte, gings irgendwie weiter.Auf den letzten Kilometern, habe ich mir Fragen gestellt von wegen: Wie läufst du? Wozu machst du es?Wieso qäulst du dich da?Stell dich an den Stehtisch zu den Leuten und trink ein Bier.In diesem Augenblick wollte ich daheim sein bei den Kidis und Frau.Dann habe ich auch noch beschlossen die nächsten Wettkämpfe zu canceln.NAch dem Ziel und auf der Fahrt nach Hause, dachte ich immer wieder daran nicht mehr laufen zu wollen.

Der Halbmarathon gestern war nur ein Höhepunkt.Die letzten Einheiten sind mir schon bisserl schwer gefallen, nein nicht körperlich aber dafür geistig.

Also nix mit Begeisterung und Freude der WOchen davor
    Ganz ehrlich: Ich halte das für nichts Besonderes.

Mir geht es ganz genauso und das habe ich sogar zuletzt meiner Mutter erklären müssen:
    Eigentlich hasse ich Wettkämpfe - vor allem auf Straße und Bahn, Cross ist die einzige Ausnahme und daher mein persönlicher Liebling (leider in Deutschland ohne großes Ansehen und wenig verbreitet).
    Ein Wettkampf ist für mich immer Quälerei und kein Spaß. Was mich aber hochzieht und weshalb ich überhaupt laufe: Naturerlebnisse, geistiges Abschalten beim Trainieren (weg vom Alltag) und bei Wettkämpfen das Zusammenkommen von "Gleichgesinnten" und guten Bekannten. Auch wenn Laufen ein Einzelsport ist, so halte ich die soziale Komponente für essentiell und ohne sie würde ich wohl kaum in dem Umfang dem Sport nachgehen, wie ich es tue.

Und: Dass harte Einheiten oder selbst an schlechten Tagen Dauerläufe nicht unbedingt Spaß machen und schwer fallen, kennt auch jeder Läufer.

Letztlich musst du aber für dich selbst abwägen, was dir das Wichtigste am Laufen ist und ob dieses so wichtig für dich ist, dass du dafür ab und an Rückschläge, (Über-)Anstrengung und Aufwand in Kauf nimmst.

Du musst außerdem nicht gleich die Laufschuhe komplett an den Nagel hängen, wenn es mit dem ambitionierten Laufen nicht klappt. Es gibt genügend Menschen, die laufen, um ihre Fitness zu verbessern und einen Ausgleich für den Alltag zu finden. Das sind dann 2-3 Läufe die Woche, ohne quälende Einheiten. Vielleicht auch ein Ansatz.

Im Forum dabei seit
    18.11.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Kann's vielleicht auch sein, dass du deine sehr hoch gesteckten Erwartungen in diesen WK nicht erfuellen konntest und das die Reaktion darauf war? Nur eine Spekulation...

Woanders hast du unlaengst geschrieben:
    Klar ist es erstmal ne Überwindung, aber danach gehts und es befreitLetztes Jahr habe ich für einen M trainiert.Zur Arbeit bin ich um 6 gefahren, nach der Arbeit direkt in die Schule, so dass ich zu Hause erst um 22:30 war.Hab danach die Schuhe geschnürt und war teilweise noch nach Mitternacht unterwegs
    Wenn du das letztes Jahr so betrieben hast (und dann in diesem so fortgesetzt hast???), musst du dich, ehrlich gesagt, auch nicht wundern, wenn der Kopf irgendwann mal sagt "Es reicht". Kinder, Frau, Job, Schule, Training und das alles mit weniger als 6 Stunden Schlaf. Was erwartest du eigentlich, was dabei langfristig herauskommt?
    Mein alter Baba-Coach (übrigens auch in Leverkusen!) hat immer gesagt: Wenn es euch zu den Ohren rauskommt, dann bleibt 2-3 Wochen konsequent aus der Sporthalle, macht einfach mal nur das, was euch gefaellt. Und wenn ihr nach dieser Auszeit nicht wieder so richtig rattig scharf auf's Training und Spielen seid, dann sucht euch besser eine andere Freizeitbeschaeftigung. Das hat in allen mir bekannten Faellen gut funktioniert.
    Zuletzt überarbeitet von Ansteff (29.03.2011 um 10:55 Uhr)

Translators do it looking up Avatar von Ayche
    Im Forum dabei seit
    21.07.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    25
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Dann habe ich auch noch beschlossen die nächsten Wettkämpfe zu canceln.NAch dem Ziel und auf der Fahrt nach Hause, dachte ich immer wieder daran nicht mehr laufen zu wollen.
    Hi Thomas,

das musst du jetzt nicht entscheiden. Cancel erst mal gar nichts.
    Leg dir das auf Wiedervorlage in zehn Tagen oder so ...
    Und bis dahin guck, dass du irgendwie über die Runden kommst ...
    Das reicht völlig.

Liebe Grüße

PBs: 5km: 28:47, 10 km: 57:01, HM 2:08:33 (2012)

Im Forum dabei seit
    18.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Bin heute ganz vorsichtig gelaufen, um bloß keins meiner angeschlagenen Knie oder meine gereizte rechte Plantarsehne oder die schon wieder zickende rechte Achillessehne allzu stark zu provozieren. Zum Dank haben sich alle Problemstellen ausnahmsweise mal still verhalten, und das Ziel wurde diesmal auf zwei Beinen erreicht. 1:36:57 als erste HM-Zeit dieses Jahr. Unterboten bereits heute von pflluegler und morgen deutlich von Damagic. Aber vor allem wurde der 2. Platz in der Mannschaftswertung der Damen erfolgreich verteidigt.
    Wusste gar nicht das du Probleme mit der Achillessehne / Plantarsehne hast, hoffentlich nix langwieriges.
    Aber einen HM ohne Probleme zu laufen ist schon mal ein guter Anfang, jetzt nur nicht übertreiben.
    Unter diesen Umständen eine wirklich sehr gute Zeit

Habe mein Training in letzter Zeit langsam gesteigert und werde jetzt wieder mehr Richtung Wettkampf trainieren.
    Hab mich schon mal für einen 6km Firmenlauf in München im Juli angemeldet , hoffe bis dahin wieder einigermaßen an meine alten Zeiten anknüpfen zu können.

War nix mit unterbietenIch werd noch ne Nacht drüber schlafen, denn ich spiele mit dem Gedanken die Laufschuhe an den Nagel zu hängen
    Vielleicht reicht ja mal eine kleine Auszeit um dann mit neuen Elan durchzustarten.
    Habe auch öfters keine Lust zum trainieren, was bei mir sehr hilft ist ein Lauftreff mit "Leidensgenossen" zusätzlich haben wir immer jeden letzten Mittwoch im Monat Läuferstammtisch.

Denk auch mal an deine eigene Signatur!
    Grüße
    Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !

Im Forum dabei seit
    29.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Damagic, lass mal ganz in Ruhe angehen! Dass man nach langzeitiger Überlast irgendwann einbricht, ist doch logisch. Da finde ich es eher beeindruckend, was du in letzter Zeit an Leistung abgeliefert hast. Den Marathon canceln ist vllt. nicht unklug, erstmal erholen, und dann wieder aufbauen. Termine gibt es ja wie Sand am Meer.

Sven, schön dich mal wieder zu lesen! Vor allem schön zu lesen, dass du fleißig am Wiederaufbau bist. Bei mir wird es dieses Jahr nix mit läuferischen Bestzeiten, brauche daher dringend Konkurrenz um die rote Laterne.

Im Forum dabei seit
    14.06.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Velo, hab mitbekommen, dass du am WE läufst WO denn?
    www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

Im Forum dabei seit
    29.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hier. Da mir aber gerade mal wieder mein linkes Knie und meine rechte AS gemeinschaftlich den Krieg erklärt haben, kann es sein, dass "Laufen" eine reine Definitionssache sein wird. Aber wenigstens als Spaßlauf will ich den mitnehmen, ist einfach eine tolle Veranstaltung. Und irgendeine 25 km-Zeit werde ich anschließend eintragen können.

Im Forum dabei seit
    14.06.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ja dann drücke ich dir die DaumenIch selber habe mich entschlossen am Sonntag bei einem M zu laufenDie Lust war irgendwie da
    www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

Im Forum dabei seit
    29.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hey, hat's dich doch wieder gepackt? Wie wir dir alle hier vorausgesagt haben.

Dann hau rein morgen, viel Erfolg!

Im Forum dabei seit
    02.08.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich hab eine 21:04 auf 5k zu vermelden. Amtlich vermessen aber ohne Ergebnisliste (10er bei dem ich planmäßig nach 5k ausgestiegen bin)

5000er kommen sowieso noch 1-2 also trag ich die mal nicht ein. Abgesehen davon, dass es lt. Regeln evtl. eh nicht gilt...

Im Forum dabei seit
    29.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Was war los, das wäre doch ein prima 10er geworden? Auf 5 hast du eh mehr drauf!

Und nein, die Zeit würde sowieso nicht gelten. Binde doch bitte mal die Regeln auf der Seite ein, habe schon alle Datumsangaben aktualisiert. Nur noch Copy&Paste:

1. Teilnahmebedingung

Teilnahmeberechtigt sind alle Läuferinnen und Läufer, die als Nutzer des Forums Laufen-aktuell.de / runnersworld.de registriert sind. Die Teilnahme ist bis zum 31.12.2010 anzuzeigen.

2. Wertungsstrecken

Gewertet werden 3000 m, 5 km, 10 km, 15 km, Halbmarathon, 25 km und Marathon. Bei 3000 m, 10 km, Halbmarathon und Marathon werden nur amtlich vermessene Strecken bzw. Bahnwettkämpfe gewertet. Maßgebend ist die Liste des DLV oder die Ausschreibung. Allgemein kann jede Strecke wahlweise auf Bahn oder Straße absolviert werden.

Bei Wettkämpfen über 5 km, 15 km und 25 km ist eine amtliche Vermessung nicht zwingend erforderlich - hier wird an die Fairness und den Sportsgeist der Teilnehmer appelliert. Diese Strecken dürfen maximal 10 % länger sein (es gilt die Ausschreibung). Stundenläufe werden nicht gewertet, selbst wenn dabei über 15 km zurückgelegt werden sollten.

In die Wertung gehen nur Endzeiten ein, keine Zwischenzeiten.

3. Punktesystem

a) Allgemeines

Die Höchstpunktzahl pro Wertungsstrecke ergibt sich aus der Anzahl der Teilnehmer, die die entsprechende Distanz absolviert haben. Die nachfolgend platzierten Läufer bekommen jeweils einen Punkt weniger. Die Leistung ist zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2011 zu erbringen. Als Beleg gilt die im Internet veröffentlichte Ergebnisliste.

Zusätzlich zu den Bestenlisten der Einzeldistanzen gibt es eine Gesamtwertung, in der die Punkte der einzelnen Disziplinen addiert werden. Hier gehen nur die 5 besten Ergebnisse jedes Läufers ein.

b) Bonuspunkte für magische Augenblicke

Jeder Läufer, der eine magische Grenze unterbietet, bekommt dafür einen Bonuspunkt gutgeschrieben. Die Grenzen sind 11:00 / 20:00 / 40:00 / 60:00 / 1:30:00 / 1:45:00 / 3:15:00. Läufer, die eine Grenze bereits vor dem 1. Januar 2011 unterboten haben, können den Bonuspunkt auf dieser Distanz 2011 nicht mehr erreichen. Als schon erbracht gilt eine Leistung dann, wenn sie innerhalb der letzten fünf Jahre erzielt wurde. Die anderen Distanzen bleiben davon unberührt.

c) Bonuspunkte für Vielseitigkeit

Wer mehr als 5 Distanzen absolviert, erhält pro zusätzlicher Strecke einen Bonuspunkt.

d) identische Zeiten

Bei identischer Zeit zweier Läufer wird der Platz doppelt vergeben. Die nachfolgende Platzierung wird in diesem Fall übersprungen.

4. Wertung

Jeder Läufer kann nur mit seiner Jahresbestleistung aus dem Wertungsjahr (01.01.2011 - 31.12.2011) in der Liste geführt werden. Leistungen aus Vorjahren oder weitere Leistungen aus dem Wertungsjahr werden nicht gelistet.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Aktualität der Tabellen werden die Läufer gebeten, ihre Zeiten spätestens zwei Wochen nach dem Wettkampf zu melden.

Um langwierige Spekulationen über mögliche Karteileichen zu vermeiden, wird außerdem an die Teilnehmer appelliert, wenigstens alle paar Wochen mal im Ligathread ein kurzes Lebenszeichen von sich zu geben.

Im Forum dabei seit
    02.08.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Was war los, das wäre doch ein prima 10er geworden? Auf 5 hast du eh mehr drauf!

Und nein, die Zeit würde sowieso nicht gelten. Binde doch bitte mal die Regeln auf der Seite ein, habe schon alle Datumsangaben aktualisiert. Nur noch Copy&Paste:
    Regeln sind drin^^

Ja ich bin planmäßig nach 5k ausgestiegen... Wollte von Anfang an keine 10 laufen. Und dementsprechend schnell bin ich auch gestartet. Wenn du die 21 hochrechnest bei den Temperaturen und dem Wind kannst du dir denken, dass auf 10k keine Zeit unter 43 drin gewesen wäre, also wozu quälen... nur unnötig lange Regeneration nötig.

Im Forum dabei seit
    27.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von harakiri Beitrag anzeigen
    Regeln sind drin^^

Hi,

zeigts im Firefox nicht richtig an, kein runterscrollen möglich.

Gruß

Robert
    Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
    Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

Im Forum dabei seit
    02.08.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von rost66 Beitrag anzeigen
    Hi,

zeigts im Firefox nicht richtig an, kein runterscrollen möglich.

Gruß

Robert
    Danke, korrigiert.

Im Forum dabei seit
    14.06.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich lief ziemlich spontan einen M.Es ist eine 03:22:09 geworden Bin sehr , sehr zufrieden.Vor allem, wenn man bedenkt was seit Venlo für Problem hatte und der Temperaturanstieg auf der zweiten Hälfte auf über 21°
    www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

Im Forum dabei seit
    29.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Klasse Leistung, und herzlichen Glückwunsch zur Ligaführung!

Mit meiner Zeit von 1:55:29 war ich heute nicht ganz zufrieden, aber sie hat immerhin für einen dritten Gesamtplatz gereicht. Dass der Rückstand auf die Siegerin über 28 Minuten betrug, verschweigen wir an dieser Stelle mal lieber.

Der Preis für eine Platzierung unter den ersten drei war, dass die Bruttozeit auch als Netto aufgeführt wurde. In echt war ich schon ein bisschen schneller. Das für mich wichtigste war sowieso, dass Knie und AS sich auf einen temporären Waffenstillstand einigen konnten. Und meine HM-Durchgangszeit war 1 Minute unter der Endzeit beim letzten HM. Das lässt hoffen für den nächsten echten HM.

Im Forum dabei seit
    14.06.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Klasse Leistung, und herzlichen Glückwunsch zur Ligaführung!

Mit meiner Zeit von 1:55:29 war ich heute nicht ganz zufrieden, aber sie hat immerhin für einen dritten Gesamtplatz gereicht. Dass der Rückstand auf die Siegerin über 28 Minuten betrug, verschweigen wir an dieser Stelle mal lieber.

Der Preis für eine Platzierung unter den ersten drei war, dass die Bruttozeit auch als Netto aufgeführt wurde. In echt war ich schon ein bisschen schneller. Das für mich wichtigste war sowieso, dass Knie und AS sich auf einen temporären Waffenstillstand einigen konnten. Und meine HM-Durchgangszeit war 1 Minute unter der Endzeit beim letzten HM. Das lässt hoffen für den nächsten echten HM.
    Danke aber die Führung wird nicht lange halten.Ich werde bis zum Abi kein M mehr laufen.Schwertpunkt wird jetzt sein die Zeiten auf 5er, 10er und Hm zu verbessern.
    Schaut mal, bin jetzt berühmt:
    Bilder | Bonn-Marathon | Sport | General-Anzeiger Bonn

Ich darf dir auch zu der tollen zeit gratullieren und zum Platz Nr. 3
    www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

Im Forum dabei seit
    29.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Schickes Foto!

Jetzt erst mitgekriegt, dass du dein Abi nachmachst, "Schule" hätte ja alles mögliche sein können. Ich habe mir diesen Stress vor Jahren auch angetan, und es beruflich nie bereut. Damals hätte ich mir aber nicht zugetraut, nebenbei noch ein Marathontraining zu absolvieren. Hut ab!

Genervt Avatar von upperhigh
    Im Forum dabei seit
    14.09.2004
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

@Velo

Na da hab ich dir mir meinen 2:01:51 über 25k noch einen schönen Extrapunkt beschert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer