Banner

Halbmarathon 3. April 2011 Berlin

Halbmarathon 3. April 2011 Berlin

1
Hallo,
nach erfolgreicher Anmeldung möchte ich nunmehr am 3. April 2011 meinen 2. Halbmarathon laufen. Bislang habe ich mich optimal vorbereiten können, doch nun hatte ich nach dem Weihnachtsfest und über den Jahreswechsel eine fette Angina. Aber ich habe ja noch etwas über 8 Wochen.
Wer von euch ist schon mal in Berlin gestartet und kann mir vielleicht ein paar nützliche Tips geben.

Danke.

2
Hi,

ich bin noch nicht in Berlin gelaufen, aber bin ebenfalls für Berlin gemeldet.
Nun ja ... und außerdem sind es ab Montag genau 12 Wochen ;-) Aber paßt schon ...
Welche Zeit peilst Du an ??

LG
Sabrina
--
Erster Lauf 3km am 13.03.2010
Ziel 2010 - Halbmarathon in Köln am 3.10 erreicht in 2:29:57
Ziel 2011 - Marathon in Köln am 2.10 unter 4:30:00
Bild
Bild

3
Am 03.04. werde ich hier in Berlin, sofern der Läufergott mich vorher nicht verletzt, meinen allerersten HM laufen.
Grossartige Tipps kann ich Dir also im Grunde nicht geben ausser vielleicht den Hinweis, dass besonders das Stück auf dem 17. Juni, also relativ kurz nach dem Start, aufgrund der Strassenbreite und Länge gerne zum 'zu schnell' laufen einlädt. So geht es mir jedenfalls, weil man einfach das Gefühl hat, nicht von der Stelle zu kommen.
Die Strecke selber ist relativ flach, es werden jede Menge Teilnehmer dabei sein, die Stimmung am Strassenrand wird gut sein und, naja, Berlin ist ja sowieso immer einen Lauf wert ;)

Viel Spass,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

Genießen!!

4
Hallo,
laufe jedes Jahr in Berlin den Halben. Genießen, ist das Schlüsselwort. Die Strecke führt wirklich an tollen Sehenswürdigkeiten vorbei. Und wenn das Wetter mitspielt, machen die Leute am Rand auch viel Krawall.
Wenn Du im hinteren Startfeld stehen musst (so wie ich), macht es eh´ keinen Sinn, an den vielen Beinen vorbei zu hüpfen. Wenn es gut läuft, kannst Du einen Zahn zulegen, wenn sie die Läufer etwas aufgeteilt haben. Die Straßen sind breit und es gibt genug Platz zum Überholen.
Also nicht gleich am Anfang versuchen, nach vorn zu stolpern.

Viel Spaß
Laufmasche
LG Laufmasche2

6
Hm, Tipps... nichts Besonderes außer: früh da sein, denn bei so vielen Leuten staut sich's manchmal bei den Kleiderabgaben. 1h vorher ist okay. Man konnte sich letztes Jahr in so einer Einkaufspassage warm halten, da war's nämlich saukalt an dem Tag.

Ansonsten nur das, was man eh bei Wettkämpfen beachten sollte; haben die Vorposter ja schon gesagt. Die Strecke ist ohne "Tücken".

7
die strecke ist super flach und super schnell....... :nick:

von der menge der zuschauer und der masse der läufer immer wieder ein highlight :hallo:

grüße aus berlin
aigina

8
Hi,
ich bin auch dabei *freu* Ist mein 2 hm bin mal gespannt was es wird. Da ich von meiner Zeit her im hinteren Mittelfeld oder noch etwas weiter hinten laufen werde wollte ich mal fragen wie es mit den Verpflegungstationen aussieht? Ist ja bei so einer großen Menge an Läufern doch eine Herausforderung. Klappt das gut oder sollte man sich selber was mitnehmen?

Viele Grüße

Finsch
Alle Rechtschreibfehler sind mit Absicht eingebaut und dienen der Belustigung der Leser :)

9
Finsch hat geschrieben: Da ich von meiner Zeit her im hinteren Mittelfeld oder noch etwas weiter hinten laufen werde wollte ich mal fragen wie es mit den Verpflegungstationen aussieht? Ist ja bei so einer großen Menge an Läufern doch eine Herausforderung. Klappt das gut oder sollte man sich selber was mitnehmen?
Das ist ein Halbmarathon, was willst Du Dich denn da groß verpflegen? Sicher, falls es warm wird, ist es angenehm, zwischendurch etwas Wasser zu haben, aber da wirst Du schon ran kommen.

10
Es gibt vier Erfrischungspunkte. Dort gibt es Wasser und warmen Zitronentee. Im Ziel gibt es alkoholfreies Erdinger und auch Obst und Wasser.

12
Nach dreijähriger Pause bin ich auch mal wieder in Berlin dabei. :bounce:

Gruß
Jörn

13
Moin,

Berlin ist zwei Mal im Jahr ein Muss: Ende März/ Anfang April der HM und Ende September der M.

Der B-HM ist der wohl schnellste HM Deutschlands und auch weltweit, da absolut topfflach! OK, falls man eher zur großen Masse gehört, kann das Gedränge (ca. 20000 Finisher letztes Jahr) hinderlich für Bestzeiten sein. Die vielen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke können die Genussläufer wohl am meisten schätzen. Die vielen Zuschauer und die tolle Atmosphäre dagegen definitiv alle Läufer!

Laufender Gruß

Joe

15
Wann muß ich denn spätestens anmelden um sicher einen Startplatz zu bekommen ?

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

16
Bio Runner hat geschrieben:Wann muß ich denn spätestens anmelden um sicher einen Startplatz zu bekommen ?
Teilnehmerbeitragbis 31.12.2010
30,00 Euro

01.01. bis 11.03.2011
35,00 Euro

Nachmeldung (31.03. bis 02.04.2011)
(sofern das Limit nicht erreicht ist)
40,00 Euro
tüdelü.
Ich muss das schreiben, sonst sagt das System, die Nachricht sei zu kurz.

17
harriersand hat geschrieben:tüdelü.
:zwinker2: tüdelö...meine Frage ging eher in die Richtung, ob er frühzeitig ausgebucht ist? oder geht es noch bis zum 11.03. Problemlos :hallo:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

21
PapaBaer hat geschrieben:Laut Web-Seite sind 19.000 gemeldet(gesamt) ich würde mich jetzt anmelden!!! Viel Luft ist nicht mehr.

Inclusive der Inliner
Der Vattenfall BERLINER HALBMARATHON wird immer beliebter. Bisher haben sich über 19.000 Teilnehmer (inklusive Inline Skater) angemeldet, das sind 11 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr. Vor einem Jahr hatte sich die Rekordzahl von 27.051 Teilnehmern angemeldet. Meldeschluss ist am 11. März.

22
Nach der Pause im letzten Jahr bin ich auch wieder dabei, diesmal aber als Vorbereitung für den Marathon in HH. Ach ich freu mich auf Berlin.
Gruß knobi
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

23
Icke bin och dabei. Kriegt hier jemand ne Liste hin?

So, nach dem Motto:

LISTE
finsch
laufmasche2
joern
papabaer
peter pansen
sterngreiferin
svwoha
swedisher
Bild

24
Hallo!

Heuer werde ich - nach drei Starts in den letzten drei Jahren - beim Berlin HM leider nicht dabei sein. So sehr es mich auch freuen würde, aber der Termin liegt für mich nicht so günstig.

An alle "ErsttäterInnen": Das ist ein :geil: -Rennen. Super schnelle und schöne Strecke, tolle Stimmung, alles perfekt organisiert. Was will das Läuferherz mehr?

Ich werde euch allen fest die Daumen drücken.

2012 bin ich wieder dabei :nick: .

Liebe Grüße

Wolfgang

Hello

25
Endlich wieder Halbmarathon in Berlin :daumen:
Das wird mein Fünfter.Für dieses Jahr sind sub 1:34 std. geplant.
Ich hoffe es gibt wieder vorher ein Foritreffen :nick:

Viele Grüße :hallo:

LISTE
finsch
laufmasche2
joern
papabaer
peter pansen
sterngreiferin
svwoha
swedisher
costello
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

26
Hi Folks,

es wird Zeit, dem Thread wieder nach oben zu holen:

LISTE
finsch
laufmasche2
joern
papabaer
peter pansen
shortstop
sterngreiferin
svwoha
swedisher
costello

Gibt es schon Pläne für ein Fori-Treffen? Ich glaube, unser Binchen fällt diesmal als Organisatorin aus ...

So, nächste Woche mal zur Abwechslung mal ein paar Sonnen-KM auf Teneriffa :schwitz:

cu shortstop
Bild
seit 25/04/2007

27
Bin auch wieder dabei. Es wird mein zweiter Start beim HM in Berlin sein. Angepeilte Zielzeit 1.55 Stunden.
Hoffentlich ist das Wetter diesmal besser. Im letzten Jahr hat es zum Anfang geregnet und war kalt, zwischendrin wurde
es richtig warm und dann wurde es wieder kalt.....brrrr.

Tja, Tips für Ersttäter sind eigentlich alle schon gepostet. Orga ist super, von daher gibt es keine Probleme.

LG Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

28
Dann trage ich mich für den 3. April auch mal ein ...

finsch
laufmasche2
joern
papabaer
peter pansen
shortstop
sterngreiferin
svwoha
swedisher
costello
Nobby

:hallo: :winken:
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

29
Bin auch dabei ...

finsch
laufmasche2
joern
papabaer
peter pansen
shortstop
sterngreiferin
svwoha
swedisher
costello
Nobby
Blackmotion
Veranstaltungen 2011

Januar bis März: ASV Winterlaufserie
27.09.2010: Berlin Marathon 3:48:20 PB
29.01.2011: 10km 45:09 PB
26.02.2011: 15km 1:13:53 PB
03.04.2011: Berlin Halbmarathon 1:49:30 PB
22.05.2011: Hamburg Marathon 3:59:20
25.09.2011: Berlin Marathon - mit Hexenschuss abgebrochen

und ein paar kürzere zwischendurch

30
shortstop hat geschrieben:Hi Folks,

es wird Zeit, dem Thread wieder nach oben zu holen:

Gibt es schon Pläne für ein Fori-Treffen? Ich glaube, unser Binchen fällt diesmal als Organisatorin aus ...

So, nächste Woche mal zur Abwechslung mal ein paar Sonnen-KM auf Teneriffa :schwitz:

cu shortstop
Oh du Glücklicher :geil: , die Sonne scheint hier ja auch, aber mit dem Schwitzen ist momentan noch nicht so doll :zwinker4:
Bin zwar bei der Vortreffen-Organisation diesmal nicht dabei, weil ich zum Klassentreffen nach Magdeburg fahre, aber der Lauf und das Nachtreffen steht fest auf meinem Plan :nick:
Scotlandbiker hat geschrieben:Bin auch wieder dabei. Es wird mein zweiter Start beim HM in Berlin sein. Angepeilte Zielzeit 1.55 Stunden.
Hoffentlich ist das Wetter diesmal besser. Im letzten Jahr hat es zum Anfang geregnet und war kalt, zwischendrin wurde
es richtig warm und dann wurde es wieder kalt.....brrrr.

Tja, Tips für Ersttäter sind eigentlich alle schon gepostet. Orga ist super, von daher gibt es keine Probleme.

LG Peter
Hallo Peter, wenns wärmer wird als jetzt ist doch schon mal ein Anfang :hihi: , ne mal im Ernst, letzter Jahr war im Vergleich zu den anderen Jahren echt die Ausnahme, es wird mein 7. HM in Berlin und 4 davon bin ich im strahlenden Sonnenschein gelaufen :P , da erwarte ich mindestens den 5. HM im herrlichen Frühlingssonnenschein!
Nobby hat geschrieben:Dann trage ich mich für den 3. April auch mal ein ...

Nobby

:hallo: :winken:
Warum überrascht mich das nicht :zwinker4: , schön dass du wieder dabei bist!
LG Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

31
finsch
laufmasche2
joern
papabaer
peter pansen
shortstop
sterngreiferin
svwoha
swedisher
costello
Nobby
Blackmotion
Binchen rennt
auch mit :zwinker4:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

32
He... warum vergeßt Ihr mich :motz: Oder bin ich so klein, dass man mich übersieht? :hallo:

also bitte nun die Liste mit mir :nick:

finsch
laufmasche2
joern
papabaer
peter pansen
shortstop
sterngreiferin
svwoha
swedisher
costello
Nobby
Blackmotion
Binchen rennt
auch mit
knobi

Bisher haben wir uns ja gern direkt vor und nach dem Rennen beim starbucks getroffen?

Gruß der knobi :winken:
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

33
knobi hat geschrieben: Bisher haben wir uns ja gern direkt vor und nach dem Rennen beim starbucks getroffen?
Bedenkt, dass Start und Ziel jetzt woanders sind, nahe Alex. Im Alexa ist ein Starbucks, aber ob das Sonntags auf hat? Na wird wohl.

35
Hallo,

nachdem ich langsam ins Training komme, oute ich mich jetzt auch als "Mitläuferin". Es ist der 2. Berliner HM für mich nach 5jähriger Pause. Zeitziel hab ich nicht, weil mein so genanntes Training eigentlich erst auf die 20 km von Brüssel Ende Mai ausgerichtet ist. Also eher ein hoffentlich ambitionierter Trainingslauf im Bereich von 2:10 h.
Von der SCC-Seite:
Start: Karl-Marx-Allee, zwischen Grunerstraße und Strausberger Platz
Ziel: Karl-Marx-Allee, zwischen Grunerstraße und Strausberger Platz
Ich fürchte, dass das Alexa da ein bisschen weit weg ist und es in der Gegend eher kaum was café-artiges gibt. Früher war da mal die Mokka-Milch-Eisbar. Falls ich am Wochenende an der Ecke Karl-Marx-Allee vorbeikomme, kann ich ja mal die Augen offenhalten...

Liste:

finsch
laufmasche2
joern
papabaer
peter pansen
shortstop
sterngreiferin
svwoha
swedisher
costello
Nobby
Blackmotion
Binchen rennt
knobi
Babs

Liebe Grüße!
Babs

ich riskier es

36
So, nun habe ich mich auch angemeldet, verbinde mein verlängertes Wochenende in Berlin
mit einem gemütlichen Jog als sightseeing Tour.
Ich bin zu Besuch in Neukölln, würde dann mit der Bahn zum Start kommen,
wie klappt das denn mit der Kleiderabgabe? Duschen? geht das bei der Menge?
werde eher langsam laufen und komme mit der großen Masse ins Ziel.
Berechtigt die Startnummer zur Benutzung des Öffentlichen Nahverkehrs? (beim SCC konnte ich nichts finden), Wäre nett, wenn mir hier die Einheimischen Tips geben könnnen.
Startnummerabholung ist ja ganz in der Nähe, das paßt. :D
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

37
Liste:

finsch
laufmasche2
joern
papabaer
peter pansen
shortstop
sterngreiferin
svwoha
swedisher
costello
Nobby
Blackmotion
Binchen rennt
knobi
Babs
Bio Runner
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

38
Die Kleiderabgabe klappt bei SCC-Veranstaltungen in der Regel recht zügig.
BVG- Ticket musst Du extra kaufen, am besten ein Wochenend-Ticket, wenn Du länger hier bist. Oder Tagestickets. Guckst Du hier bei "Tickets und Tarife": BVG.de - Startseite

Ich fahre zum Duschen lieber nachhause, das ist mir dort zu stressig, deshalb kann ich zum Duschthema nichts beitragen. Wenn Du eine Zeit läufst, zu der viele ins Ziel kommen, sind die Duschen auch umso voller. Ich habe in meiner Kleidertüte einfach bloß was Warmes zum Drüberziehen für die Rückfahrt und habe zuhause mein Bad für mich allein.

40
Ich bin einer der doofen, der es verpasst hat sich rechtzeitig für den HM anzumelden. Wisst ihr wo ich nachträglich noch an eine Startnummer herankomme. Bzw. gibt es hier zufällig Leute die aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen können/wollen? In diesem Fall würde ich der Person gern die Startnummer abkaufen!

LG

42
Vielen lieben Dank! Ich habe ihn direkt angeschrieben.

Bin auch dabei!

43
Hallo zusammen,

bin auch schon seit letztem Jahr gemeldet. Wird mein 8. HM (nächstes WE FFM., am 27.2. auf Malta in die Saison gestartet) und der erste Lauf in Berlin.

Ferner habe ich mich auch für BIG 25 angemeldet. Also 2x Berlin dieses Jahr.

@Bio Runner: Probier die Welcome Card. 48 oder 72 h öffentliche Verkehrsmittel + Rabatte bei verschiedenen Partnern. Hatte ich schon in den 90ern gute Erfahrungen mitgemacht!

Da ich für beide Läufe je ein verlängertes WE Fr. - Mo. eingeplant habe, Frage an die Locals: Was empfehlt Ihr uns Touristen?

War das letzte Mal 1999 privat für ein verlängertes WE bei Euch. Sonst nur Business Trips und da hat man ja nichts von der Stadt :frown:

Samstags ist wohl der Messe-Besuch Pflicht :daumen:

Wenn ich das richtig mitgekommen habe, soll es Sonntag Abend eine große Party geben. Sind schon irgendwelche Details bekannt?

Ansonsten beteilige ich mich auch gerne an einem Forums-Treffen.

Liebe Grüße
Markus

44
Hallo!

Wir sind eine Gruppe von Läufern. Zwei von uns haben bereits Tickets für den Halbmarathon Berlin 2011. 4 aber noch nicht. Leider ist keine anmeldung mehr möglich.
Vielleicht kennen Sie jemanden oder haben Sie bereits gekauften startplatze welche durch Umstände nicht genutzt werden kann?

Wer kann uns helfen?

Danke sehr!
Jaap

45
Hm, Empfehlungen hängen natürlich sehr davon ab, wofür sich wer interessiert.
Ins Grüne: mit der S 1 zum Schlachtensee oder Wannsee, bem ersteren kann man 5,5 km rundum spazieren, Jogger gucken und in der Alten Fischerhütte draußen lecker Bierchen trinken und was Kleines essen.
S- Bahn Treptower Park an der Spree lang gehen auch fein. Bis Baumschulenweg, da wieder inne Bahn und zurück.

Sehr schön finde ich auch Schifffahrten z.B. von Schlossbrücke bis Jannowitzbrücke, da sieht man viel Interessantes aus ungewöhnlicher Perspektive.

Das Neue Museum für Kunstliebhaber, Museum für Verkehr und Technik, wenn sowas interessiert, oder das Naturkundemuseum.

Achja, das Feld am Flughafen Tempelhof mal belaufen. Aber da kommst Du bei der HM-Messe ja eh hin.

Guck vielleicht mal in so ein Stadtmagazin wie Tip oder Zitty.

46
Vielen Dank für die Tipps!

Da wäre ich wohl so nicht drauf gekommen. Es was Natur tut immer gut!

LG
Markus

47
Dreamscape hat geschrieben: @Bio Runner: Probier die Welcome Card. 48 oder 72 h öffentliche Verkehrsmittel + Rabatte bei verschiedenen Partnern. Hatte ich schon in den 90ern gute Erfahrungen mitgemacht!
Liebe Grüße
Markus
Danke für den Tip, bin von Do-Mo in Berlin, Enkelchen besuchen. Hab Dich mal in die Liste mit
rein getan.

Liste:

finsch
laufmasche2
joern
papabaer
peter pansen
shortstop
sterngreiferin
svwoha
swedisher
costello
Nobby
Blackmotion
Binchen rennt
knobi
Babs
Bio Runner
Dreamscape
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

49
FourSeasonRunner hat geschrieben:Bin dabei ^^
Ich auch, denn irgendjemand muss ja Letzte werden.... :daumen:
Bild

50
Ein tolles Berlin- Video, pompöse Musik, ameisig wuselnde Menschen, wunderbare Aufnahmen! Nur schade, dass der Start des berlin Marathon nicht mit dabei ist, das wäre noch gut gekommen. Lautsprecher aufdrehen und klick YouTube - Little Big Berlin - by pilpop
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“