Banner

Erfahrungen mit dem nährstoffmed.- Unterstützung nach Dr. Feil?

203
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich zitiere hier mal ein paar Kernaussagen zum Pfeiler 1:

"Knorpelpfeiler 1: kieselsäurereiche Ernährung

Der Chefnährstoff für einen stabilen Knorpel ist Kieselsäure. Diese liefert den Baustein Silizium.
Viele Tierversuche zeigten, dass bei siliziumreicher Ernährung alle Knorpelstrukturen im Körper stabiler sind. Bei ausreichender Versorgung mit Silizium produziert der Körper einerseits mehr kollagene Fasern, andererseits mehr Knorpelgrundsubstanz. Die Grundernährung sollte deshalb generell viele kieselsäurereiche Lebensmittel enthalten (z. B. 2 x pro Woche Naturreis, 3-5 x pro Woche Haferflocken, täglich 1 Banane und 2 x pro Woche Kartoffeln mit Schale)."

"Knorpelaufbau dank Ackerschachtelhalm und Brennnessel

Keine Pflanze enthält nur annähernd so viel Kieselsäure wie Ackerschachtelhalm. Fast 10 % der pflanzlichen Trockenmasse besteht aus Kieselsäure. Ein weiterer hochwertiger Kieselsäurespender ist die Brennnessel. Wirksame Inhaltsstoffe von Ackerschachtelhalm und Brennnessel sind neben dem hohen Gehalt gut verwertbarer Kieselsäure auch Quercetin und Kämpferol. Diese sekundären Pflanzenstoffe haben nachweislich ein hohes Potenzial, Entzündungen abzubauen. Zur verbesserten Knorpelregeneration setze ich deshalb bei Arthrose seit über 15 Jahren mit großem Erfolg Ackerschachtelhalm- und Brennnessel-Extrakte ein."

"Kieselsäure nur wirksam bei guter Resorption

Für die Wirksamkeit von Kieselsäure ist die Resorption im Darm entscheidend. Während die Aufnahmefähigkeit bei Lebensmitteln im Bereich von 40 % liegt, können handelsübliche Kieselsäurepräparate (weiße Pulververbindungen, Kieselgele, Tabletten oder Kapseln mit Kieselsäure) vom Darm kaum verwertet werden (Resorption weniger als 1%). Wesentlich wirkungsvoller ist die Kieselsäure aus Extrakten von Ackerschachtelhalm oder Brennnessel. Die Resorption liegt hier bei über 95 % (siehe Friedrich Reuss, 1995, Uni Ulm). Deshalb reicht auch schon eine kleine Menge von 1 TL flüssigem Extrakt oder ½ TL Extraktpulver pro Tag raus.
Frische Presssäfte werden auch gut aufgenommen, allerdings wird eine deutlich höhere Menge benötigt (ca. 3 Esslöffel), um auf die gleiche Wirkung der Extrakte zu kommen."
Lustige Logik: Knorpel besteht aus Silizium, also muß ich jede Menge Silizium essen, dann wächst der Knorpel wieder. Erinnert mich an die Chinesen, die jede Menge (Tier-) Hoden vertilgen, damit es Abends im Bett besser klappt.

Aber mal im Ernst: Knorpelschäden im Knie entstehen durch Verletzungen, Fehl- oder Überbelastungen. Von Knorpelschäden durch Mangelernährung habe ich noch nie etwas gehört. Also ist auch der Therapieansatz total verkehrt.
Aber wie sagt der Volksmund: "Jeden morgen steht ein Doofer auf."

204
Santander hat geschrieben: Aber wie sagt der Volksmund: "Jeden morgen steht ein Doofer auf."
Stimmt, Santander, da kann man sich sicher sein, auch über doofe Kommentare. :daumen:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

205
runningdodo hat geschrieben:Hier der wiederbelebte Link: Ernährungsempfehlungen
Ich habe mir mal den Abschnitt 'Ernährung und Osteoarthrose' durchgelesen. Darin konnte ich nichts finden, dass in Widerspruch zu Dr. Feils Ansichten stünde, soweit ich es beurteilen kann.

Im übrigen werden dort auch meine Ansichten zur veganen Ernährung bestätigt, aber das ist ja ein anderes Thema.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

206
Dass vegane Ernährung bei rheumatischen Erkrankungen mit starker Entzündungsaktivität einen Nutzen bringt, wurde nie bestritten, die schwer wiegenden anderen Gesundheitsnachteile bleiben trotz dessen jedoch bestehen.

Ob sie bei einfacher nicht entzündungs- sondern abnutzungsbedingten Arthrose ohne starke Entzündungsreaktion hilfreich ist, ist für mich ebenso darüber hinaus zweifelhaft.

Den logisch begründeten Einwand von Santander finde ich sehr plausibel.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

207
runningdodo hat geschrieben:Dass vegane Ernährung bei rheumatischen Erkrankungen mit starker Entzündungsaktivität einen Nutzen bringt, wurde nie bestritten, die schwer wiegenden anderen Gesundheitsnachteile bleiben trotz dessen jedoch bestehen.
Ich weiß zwar nicht, welche das sein sollten ... ;)
Ob sie bei einfacher nicht entzündungs- sondern abnutzungsbedingten Arthrose ohne starke Entzündungsreaktion hilfreich ist, ist für mich ebenso darüber hinaus zweifelhaft.
Ich meine ja, da auch die mechanische Abnutzung zu Entzündungsprozessen führen wird. Ganz einfach, wenn dann etwas aufeinander reibt, was nicht reiben sollte. Bei mir regelt das Knie das durch mehr Wassereinlagerungen als Knorpelersatz und die lokale Entzündung habe ich über Monate nur dadurch im Griff gehabt, dass ich jeden Tag gekühlt habe. Durch die Ernährung muss ich jetzt nicht mehr kühlen aber ich lasse zur Zeit auch jeden Sport, der meinem Knie nicht gut tut, wie Laufen und Volleyball.
Den logisch begründeten Einwand von Santander finde ich sehr plausibel.
Meinst du das mit dem Silizium? Das ist nicht logisch, da ja schon in meinem Zitat festgestellt wird, dass Studien bei Tieren zeigen, dass eine sililziumreiche Ernährung zu besseren Knorpelstrukturen führt. Außerdem finden wir es bei anderen Nährstoffen völlig logisch diese zuzuführen, wenn wir sie benötigen. Siehe z.B. Eiweiß. Darauf basieren ja ganze Diäten.

BTW: Alle Argumente der Dr. Feil Ernährungsstrategien werden auch durch entsprechende wissenschaftliche Literatur unterlegt. Diese findest du immer unter jeder These auf der Dr. Feil Homepage, wenn du mal die entsprechenden Literaturangaben brauchst, um etwas weiter zu verfolgen.

Ich werde auch noch deinen längeren Artikel kommentieren, da steht aber soviel drin, dass ich es erst sortieren muss. Verstehe das bitte als ernst gemeinte Drohung! :zwinker2:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

208
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, welche das sein sollten ... ;)
Nicht Dein Ernst, oder?
Das haben wir doch andernorts ausführlichst diskutiert: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... u-b12.html
Oder vergisst Du andere Meinungen als Deine eigene so schnell? Falls das so sein sollte: Bitte nochmals nachlesen!
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich meine ja, da auch die mechanische Abnutzung zu Entzündungsprozessen führen wird. Ganz einfach, wenn dann etwas aufeinander reibt, was nicht reiben sollte.
Nur soviel: Es gibt einen Unterschied zwischen rheumatisch bedingten starken Entzündungen als primärer Ursache einer Gelenkknorpelschädigung, die ursächlich ist für die Erkrankung und der nie ausbleibenden entzündlichen Begleitreaktion bei Abnutzungsarthrose. Bei ersterem wird die Unterdrückung der Entzündung maßgeblich sein für das Abstoppen der Schädigung, bei zweiterem kann man dadurch zwar die Schmerz und Schwellungssymptomatik lindern, aber die Ursachen der Schädigung bleiben letztlich unbeeinflusst. Wenn sie andauern (siehe Santanders Post), wird das Gelenk weiter geschädigt.

Fliegenpilzmann hat geschrieben:Meinst du das mit dem Silizium? Das ist nicht logisch, da ja schon in meinem Zitat festgestellt wird, dass Studien bei Tieren zeigen, dass eine sililziumreiche Ernährung zu besseren Knorpelstrukturen führt. Außerdem finden wir es bei anderen Nährstoffen völlig logisch diese zuzuführen, wenn wir sie benötigen. Siehe z.B. Eiweiß. Darauf basieren ja ganze Diäten.
Auch hier gilt: Wenn die Ursache der Schädigung nicht beseitigt wird, z.B. Fehlbelastung, muskuläre Dysbalancen, kannst Du soviel Silizium futtern und Dich an Feil Produkte arm kaufen, wie Du willst, das wird nichts wesentliches ändern. Ursache der Abnutzungsarthrose ist doch normalerweise nicht Fehlernährung!
Du bist halt atm auf dem Ernährungstrip und denkst deshalb zu monokausal, wirst mir das vielleicht nicht glauben, aber das ist Fakt, denn die Ursachen von Arthrose sind weitgehend bekannt, wie Du mittels Google-Recherche auch unschwer heraus finden kannst, wenn Du das wirklich möchtest.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

209
runningdodo hat geschrieben:Nicht Dein Ernst, oder?
Ne,war nicht mein Ernst! Deshalb stand am Ende meines Satzes: ;) Übersehen?
Nur soviel: Es gibt einen Unterschied zwischen rheumatisch bedingten starken Entzündungen als primärer Ursache einer Gelenkknorpelschädigung, die ursächlich ist für die Erkrankung und der nie ausbleibenden entzündlichen Begleitreaktion bei Abnutzungsarthrose.
Da stecke ich wohl nicht so tief drin in dem Thema wie du.
Bei ersterem wird die Unterdrückung der Entzündung maßgeblich sein für das Abstoppen der Schädigung, bei zweiterem kann man dadurch zwar die Schmerz und Schwellungssymptomatik lindern, aber die Ursachen der Schädigung bleiben letztlich unbeeinflusst.
Bei mir liegt wahrscheinlich ein rein mechanisches Trauma vor, dass weit zurück liegen kann und eventuell durch einen Motorradunfall verursacht wurde. Das sind nur Vermutungen. Mit gewissen Gewürzen und Nahrungsmitteln, lassen sich jetzt bei mir die Entzündungswerte senken (was ja auch bei mir den Blutwerten nach zu funktionieren scheint, auch habe ich keine Schmerzen mehr, auch bei kurzen Läufen nicht in einem Fußballspiel mit meinem Sohn.) Andere Wirkstoffe in der Dr. Feil Methode sollen dagegen dem Knorpel Nährstoffe zuführen, dass er sich wieder regeneriert und nach Dr. Feil soll dies auch so geschehen in vielen Fällen. Nach der Regeneration kann ich dann wieder anfangen das Knie zu belasten, auch mit Joggen. Das ursächliche Trauma ist ja nun ausgeheilt. Der Knorpel wieder vollständig belastbar. Übergewicht scheidet ja in meinem Fall aus.

Beispiele für solche Verläufe gibt es: Radiologin bestätigt Knorpelregeneration | Forschungsgruppe Dr. Feil

Weiter schreibt Dr. Feil auch: "Arthrose kann entweder durch einen Unfall, durch Abnutzung (Sport/ Beruf) oder durch jahrelange Mangelernährung unserer Knorpelzellen entstehen.
Werden die Zellen im Knorpel gut versorgt, bilden sie ausreichend Knorpelmaterial bestehend aus Grundsubstanz und kollagenen Fasern. Der Knorpel kann so Druck-, Stoß- und Zugbelastungen gut abfedern und aushalten ohne dass er sich entzündet.
Ein vitaler Knorpel ist fähig sich nach einer Verletzung zu erholen. Seinen Zellen teilen sich und können sich selbständig vermehren."

"Wir können unsere Knorpelzellen vor Arthrose schützen, wenn wir uns täglich mit Knorpel-Nährstoffen versorgen. (In welchen natürlichen Lebensmitteln diese Nährstoffe enthalten sind, und wie viel Sie davon essen müssen, zeige ich Ihnen im nächsten Blog-Beitrag. Bei einem Gelenkschaden benötigen Sie jedoch einen gezielten Knorpelaufbau. In diesem Falle ist es leider nicht mehr möglich die benötigte Menge der Nährstoffe über Lebensmittel aufzunehmen – Ab hier wird eine Nahrungsergänzung benötigt)."

"Früher hat man gemeint, dass ein geschädigter Gelenkknorpel oder ein Knorpelschaden sich nicht regenerieren kann.
Aus biologischer Betrachtung habe ich diese Behauptung jedoch schon seit Jahren angezweifelt, da der Knorpel ein lebendes System ist und biologische Systeme nach Erneuerung streben. Ebenso haben mir viele ehemalige Arthrose-Betroffene berichtet, dass sich ihre Gelenke, nach dem Einsatz meiner Arthrose Strategien, wieder schmerzfrei bewegen lassen. Dies weist auf eine Gelenkregeneration hin.
Neue Studien haben jetzt 2008 und 2009 bewiesen, dass sich der Knorpel an der Stelle des Schadens tatsächlich wieder regenerieren kann.
Je größer der Knorpelschaden ist, desto mehr Knorpelvorläuferzellen (sogenannte chondrogene Progenitorzellen) wandern in die beschädigte Knorpelstelle ein. Diese Knorpelvorläuferzellen wandeln sich anschließend in Knorpelzellen um. Ziel der Knorpelvorläuferzellen ist es, den Knorpelschaden zu reparieren. Dieser Regenerationsweg bedarf jedoch der richtigen Nährstoffversorgung."

Die entsprechenden Literaturangaben sind auf der HP verfügbar.
Ursache der Abnutzungsarthrose ist doch normalerweise nicht Fehlernährung!
Ich vermute, dass die Ernährung schon einen Einfluß hat. Aber vermutlich nicht als alleinige Ursache. Bei mir vermute ich mechanischen Trauma + jahrelange Fehlernährung + Belastung durch Laufen (Marathontraining).

Ich überblicke nicht die gesamte Literatur über diese komplexen Krankheiten und nehme mir eben nur das, was ich glaube, was für mich wichtig ist.
Du bist halt atm auf dem Ernährungstrip und denkst deshalb zu monokausal, wirst mir das vielleicht nicht glauben, aber das ist Fakt, denn die Ursachen von Arthrose sind weitgehend bekannt, wie Du mittels Google-Recherche auch unschwer heraus finden kannst, wenn Du das wirklich möchtest.
In der Tat vertraue ich mehr der Kompetenz von Dr. Feil. Du hast für mich keinen Weg zur Gesundung zu bieten. Dr. Feil dagegen schon und er kann dies auch belegen.

Aber mit solchen Dingen drehen wir uns tatsächlich nur im Kreis und wir können das auch an dieser Stelle beenden. Ich werde entsprechend auch nur noch einmal auf deinen Beitrag mit deinem Guru eingehen und dann die Diskussion hier für mich beenden.

Aber ich lasse in 3 - 6 Monaten wieder von mir hören, wenn sich etwas bei mir in der Symptomatik geändert hat.

Ich finde deine Ansichten, zu diesem Thema, für zu mechanistisch.

Aber danke für deine Mühe und deiner Recherche. Ich kann damit leben, dass wir unterschiedliche Auffassungen haben.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

210
Hallo runningdodo,

im Folgenden werde ich mich teilweise wiederholen aber da es mein letzter Kommentar zu deinen Auffassungen sein wird, sei es mir verziehen.
runningdodo hat geschrieben:Nach meinem medizinischen Wissen ist es unmöglich , dass sich arthrotisch abgebauter Knorpel im Sinne einer echten Neubildung regeneriert, gewissermaßen nachwächst.
"Früher hat man gemeint, dass ein geschädigter Gelenkknorpel oder ein Knorpelschaden sich nicht regenerieren kann.
Aus biologischer Betrachtung habe ich diese Behauptung jedoch schon seit Jahren angezweifelt, da der Knorpel ein lebendes System ist und biologische Systeme nach Erneuerung streben. Ebenso haben mir viele ehemalige Arthrose-Betroffene berichtet, dass sich ihre Gelenke, nach dem Einsatz meiner Arthrose Strategien, wieder schmerzfrei bewegen lassen. Dies weist auf eine Gelenkregeneration hin.
Neue Studien haben jetzt 2008 und 2009 bewiesen, dass sich der Knorpel an der Stelle des Schadens tatsächlich wieder regenerieren kann.
Je größer der Knorpelschaden ist, desto mehr Knorpelvorläuferzellen (sogenannte chondrogene Progenitorzellen) wandern in die beschädigte Knorpelstelle ein. Diese Knorpelvorläuferzellen wandeln sich anschließend in Knorpelzellen um. Ziel der Knorpelvorläuferzellen ist es, den Knorpelschaden zu reparieren. Dieser Regenerationsweg bedarf jedoch der richtigen Nährstoffversorgung." Von hier zitiert: Unfall oder falsch ernährt? So regenerieren Knorpelzellen Ihre Arthrose | Forschungsgruppe Dr. Feil
Im Peak Forum hat der detsche "Godfather of Supplements", Armin Scholz, der selbst unter schwerer Arthrose leidet, auf meine Anfrage folgendes geschrieben: Zit:
Das, was Herr Kunz (du hattest ja geschrieben, dass er Arnim Kunz heißt) hier durchmachen muss, ist sehr schrecklich, aus meiner Sicht und ich kann ihm hier nur wünschen, dass sich Besserungen durch OPs und Behandlungen bei ihm einstellen. Wenn die Ursache der Arthrose eine Autoimmunerkrankung ist, dann ist es bestimmt besonders schwierig, eine Besserung zu erzielen.

Allerdings kann man zu dem, was du hier zitierst, eigentlich nicht viel sagen. Da es ja nur Behauptungen eines einzelnen sind, die dazu noch nicht belegt werden durch Quellen oder Studien. Auch zitierst du keine belastbaren Zahlen wie z.B. welche Nährstoffe hat er in welchem Zeitraum in welcher Dosis genommen. Dies ist nämlich besonders wichtig. Wie du aus den 11 Jokers und 4 Pfeilern von Dr. Feil sehen kannst, werden hier die Gewürze und Nährstoffe immer in bestimmten Kombinationen und Mengen eingenommen, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Auch verlässt sich Dr. Feil nicht auf einzelne Wirkstoffe, die nachweislich Wirkungen zeigen, sondern er wendet viele Nährstoffe an, die dann von unterschiedlichen Ecken aus, den Heilungsprozess auf ihre Art unterstützen. Manche mindern Entzündungen, andere nähren den Knorpel und verbessern die Knorpelstruktur. Das macht ja, aus meiner Sicht, die Stärke der Feilschen Strategie aus. Die, und ich wiederhole mich hier, immer eben auch wissenschaftlich sauber begründet wird und dazu noch auf seiner 20 jährigen Tätigkeit als Berater von Spitzensportlern im Bereich von Ernährung untermauert wird.

Inwieweit sein Kraftsport die Krankheit und deren Verlauf mit beeinflusst haben, kann ich nun nicht beurteilen. Das wäre aber sicherlich notwendig, um den tragischen Verlauf verstehen zu können. Hat er hier vielleicht auch eine bestimmte Ernährung und Ergänzungsmittel genommen, die sich eventuell negativ aus seine Gesundheit ausgewirkt haben?
also dass da wirklich was "(nach)wächst" wurde noch nie bewiesen, obwohl es doch leicht zu beweisen wäre (oder Vistamin... bei den heutigen Geräten muss doch Knorpel messbar sein).
"Und er wächst doch!" frei nach Galileo Galilei, siehe auch weiter oben
Ich habe vor gut 20 Jahren mit Wettkampf-Powerliften aufgehört, weil die Hüftgelenke so stark abgenutzt waren, dass Kniegbeugen und Kreuzheben ab 200 kg (was ein Aufwärmgewicht für gute Powerlifter- Schwergewichtler ist) so stark schmerzten, dass das auf Dauer einfach nicht mehr zu machen war.
Ich würde mit noch weniger Gewicht schon Gelenkprobleme bekommen, weil ich genetisch mit großer Sicherheit nicht für solche Gewichte gedacht bin. Vermutlich bin ich auch nicht für Marathons vom lieben Gott ausgelegt wurde.
Von Cissus Quadrangularis halte ich nichts, das ist mal wieder so ein Zeug, das für und gegen alles ist und jetzt als Sau die den Verkäufern Geld bringen soll, durchs Dorf getrieben wird.
Keine Ahnung, was das ist. Ist auch kein Bestandteil der Dr. Feil Strategie.
Auch von Ackerschachtelhalm halte ich nichts, wer was davon versteht, der weiss, dass soche Produkte , wenn sie überhaupt wirken, vor allem durch das als Fliesmittel eingesetzte "hydrophile, amorphe pyrogene Silica" wirken.
Ackerschachtelhalm wird von Dr. Feil aus gutem Grund als Chefnährstoff bezeichnet. Dr. Feil: Die 4 starken Pfeiler bei Arthrose ? Pfeiler 1 Kieselsäure | Forschungsgruppe Dr. Feil
Was aber am ALLERWICHTIGSTGEN IST ...IST DIE BEWEGUNG BEI ENTLASTETEM GELENK .
Seit ich die Gelenke wegen der Schmerzen nicht mehr bewegen kann, nehmen die Schmerzen in einem echten Teufelskreis von Woche zu Woche zu.
Ohne Bewegung helfen offensichtlich auch die Gelenknährstoffe nichts, wie viel sie mit Bewegung bringen kann ich nicht sagen, aber ich glaube so stark, dass sie dann was bringen, dass ich sie empfehle (obwohl man das Geld dafür evtl. an Protein, Aminos ect. sparen muss)
Da stimmen Arnim Kunz und Dr. Feil überein: Leidet auch Ihr Knorpel an mangelnder Bewegung? | Forschungsgruppe Dr. Feil
rein medizinisch betrachtet ist Glucosamin und Chondroitin umstritten bzw. gilt nach einer neuen Metastudie als arzneilich wirkungslos.
Das wird von Dr. Feil wiederum völlig anders bewertet, auch auf Grund aktueller Studien:
Die 4 starken Pfeiler bei Arthrose ? Pfeiler 2-3 Chondroitin und Glucosamin | Forschungsgruppe Dr. Feil


Damit beende ich dann vorläufig die Diskussion hier für mich. Danke runningdodo, nochmals, für deine kritischen Kommentare, auch wenn ich anderer Meinung bin und bleibe. Aus dem Verlauf der Diskussion kann man gut erkennen, dass es schon die schwierigere Übung ist bei einem Thema sachlich zu bleiben und zu argumentieren.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

211
In der Tabelle mit den Studienergebnissen fehlt aber der Hinweis auf die Studie. Ich hab mir mal die erste in der Liste rausgesucht und findw dazu nichts.
So eine Tabelle erstellen kann ich ja auch.
Und natürlich ist "Forschungsgruppe Dr. Feil" von der Wirksamkeit überzeugt, bzw tut zumindest so.
Geh mal zu einem VW-Händler und lass dich zwecks Autokauf beraten. Welche Marke wird dir wohl empfohlen?
Oder geh in einen Laufshop, der keine Schuhe von Mizuno hat- man wird dir dort kaum ein solches Modell empfehlen. Nichtmal dann, wenn es das einzige wäre, das zu deinen passt.
Der Verkäufer ist kein unabhängiger Berater. Nicht bei Autos, nicht bei Laufschuhen, nicht bei Geldanlagen und auch nicht bei Nahrungsergänzungsmitteln. Da wohl sogar besonders wenig, denn die Alternative ist ja nicht, dass du ein anderes Produkt kaufst sondern dass du nichts kaufst.
Dr. Feil ist (was auch immer er sonst macht) Verkäufer von NEM.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

212
pingufreundin hat geschrieben:In der Tabelle mit den Studienergebnissen fehlt aber der Hinweis auf die Studie. Ich hab mir mal die erste in der Liste rausgesucht und findw dazu nichts.
So eine Tabelle erstellen kann ich ja auch.
Ich weiß nicht, was du meinst. Kannst du da mal einen Link angeben, welche Seite, welchen Beitrag du konkret meinst?

Nur mal so: Dr. Feil verdient sicher nichts, wenn ich jetzt mehr Kukuma, Zimt, Kartoffeln mit Schalen, Spargel, Kräuter, Kakao Ingwer etc. verbrauche. Vermutlich verdient er mit an dem Verkauf der Nahrungsergänzungsmittel, die man für 3 - 6 Monate nehmen sollte, um den geschädigten Knorpel wieder aufzubauen. Ich habe damit kein Problem, genauso, wie ich kein Problem damit habe, dass die Ingenieure von VW von dem Geld, dass ich für einen VW bezahle, auch ihren Anteil bekommen. Den haben sie sich nämlich redlich verdient. Dafür bekomme ich ja einen entsprechenden Gegenwert. Warum sollte ich anderen Menschen nicht ihr Geld gönnen, dass sie sich redlich verdient haben?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

213
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Dafür bekomme ich ja einen entsprechenden Gegenwert.
Bei den Produkten von Dr. Feil hoffst du aber nur, einen adäquaten Gegenwert zu bekommen. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

214
WinfriedK hat geschrieben:Bei den Produkten von Dr. Feil hoffst du aber nur, einen adäquaten Gegenwert zu bekommen. :zwinker5:
Ja, ich hoffe darauf, dass seine Strategien bei mir den gleichen Erfolg zeigen, wie bei tausenden anderen Anwendern vor mir! Das ist die gleiche Hoffnung, wie beim Kauf eines VW. Auch da hoffe ich, dass ich die gleichen positiven Erfahrungen mache, wie die meisten Käufer und ich nicht zu den wenigen Ausnahmen gehöre, die ein Montagsauto erwischt haben. :nick:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

215
runningdodo hat geschrieben: Im Peak Forum hat der detsche "Godfather of Supplements", Armin Scholz, der selbst unter schwerer Arthrose leidet, auf meine Anfrage folgendes geschrieben: Zit:
und
, bezogen auf die Frage, wlche Substanzen besonders nützlich sind:
Arnim Kunz scheint doch ein Kraftsportler gewesen zu sein, richtig? Hierzu ist mir noch Folgendes eingefallen: Man weiß, dass eine eiweißreiche Ernährung entzündungsfördernd ist. Man weiß auch, dass das Eiweiß von tierischen Nahrungsmitteln besonders entzündungsfördernd ist. Hierin könnte eine Ursache oder eine Unterstützung des tragischen Krankheitsverlaufes von Herrn Kunz liegen. Kraftsportler essen doch sehr viel Eiweiß, damit sie besonders große Muskeln bekommen. Dass ist ja ein Grund, warum eine vegane Ernährung sich positiv bei solchen Erkrankungen auswirkt: vollständiger Verzicht auf tierische Eiweiße, nur geringe Zufuhr von Eiweißen überhaupt. Bei der veganen Ernährung liegt meiner Vermutung nach die Zufuhr von Eiweiß bei ca. 10 - 15 % der Gesamtkalorienmenge. In diesem Bereich lag sie jedenfalls in den wenigen Wochen, in denen ich mich vegan ernährt habe. 10 bis 15 % Eiweißanteil wird auch von vielen Ernährungsexperten als ausreichend empfohlen. Ich meine, dass Dr. Feil und die DGE auch in diesem Bereich liegen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

216
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ja, ich hoffe darauf, dass seine Strategien bei mir den gleichen Erfolg zeigen, wie bei tausenden anderen Anwendern vor mir!
Wer behauptet das und wie wird das belegt?
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Man weiß, dass eine eiweißreiche Ernährung entzündungsfördernd ist. Man weiß auch, dass das Eiweiß von tierischen Nahrungsmitteln besonders entzündungsfördernd ist.
Und wer behauptet, dass viel tierisches Eiweiss entzündungsfördernd ist?

Dass vegane Ernaährung bei Rheumatischen Erkrankungen einen Vorteil bringt hat doch nicht mit der Proteinarmut dieser Mangelernährung zu tun, sondern mit dem geringen Arachidonsäureanteil!

Nein, Kraftathleten neigen zu Abnutzungsarthrose infolge der unmenschlich hohen Gewichte im Leistungsbereich nötigen hohen Belastungsumfängen und dem entsprechend kurzen Regenerationszeiten.

Nochmal: Es gibt einen Unterschied zwischen rheumatisch bedingten starken Entzündungen als primärer Ursache einer Gelenkknorpelschädigung, die ursächlich ist für die Erkrankung und der nie ausbleibenden entzündlichen Begleitreaktion bei Abnutzungsarthrose. Bei ersterem wird die Unterdrückung der Entzündung maßgeblich sein für das Abstoppen der Schädigung, bei zweiterem kann man dadurch zwar die Schmerz und Schwellungssymptomatik lindern, aber die Ursachen der Schädigung bleiben letztlich unbeeinflusst.

Und ebenso nochmal: Du denkst monokausal vorwiegend an die Ernährung, was viel zu einseitig ist und der vielfältigen Pathogenese von Arthrose und der Inhomogenität des Krankheitsbillds "Arthrose" nicht gerecht wird.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

217
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du meinst. Kannst du da mal einen Link angeben, welche Seite, welchen Beitrag du konkret meinst?
Na, das wad du selbst nun schon zigmal gepostet und verlinkt hast.
Die 4 starken Pfeiler bei Arthrose ? Pfeiler 2-3 Chondroitin und Glucosamin | Forschungsgruppe Dr. Feil
Wieso kennst du die dort aufgeführte Tabelle nicht??

Sie soll ja wohl die Wirksamkeit belegen. Das tut sie aber nicht!
Ohne Belege gibt es für mich auch nich Tausende von Geheilten (nichtmal einen).

Kauf halt das Zeug und gib dein Geld dafür aus. Viele Menschen stecken Geld in ihr Hobby. Ich würde mir auch nicht einreden lassen dass es falsch sei mein Geld für Fahrräder, Reisen und Laufschuhe auszugeben. :)
Aber du musst uns eben auch nicht davon überzeugen, dass es toll ist was du da machst.
Das klappt eh nicht. Die meisten interessiert es nicht was du
warum (nicht) isst, andere halten das für eine Macke. Überzeugen wirst du hier keinen. Und das sollst du nunmal auch nicht!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

218
Zum Thema Glucosamin und Chondrotin gibt es eine große Matasudie, die den von Dr. Feil aufgeführten an Umfang und Evidenzgrad deutlich überlegen ist und die Nutzlosigkeit bei Arthrose nachweist. Das hatte auch schon Armin Kunz erwähnt.

Meta-analysis: Chondroitin for Osteoarthritis of the Knee or Hip

Resultat: "Conclusions Compared with placebo, glucosamine, chondroitin, and their combination do not reduce joint pain or have an impact on narrowing of joint space. Health authorities and health insurers should not cover the costs of these preparations, and new prescriptions to patients who have not received treatment should be discouraged." [zit. nach Effects of glucosamine, chondroitin, or placebo in... [BMJ. 2010] - PubMed result )
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

219
pingufreundin hat geschrieben: Wieso kennst du die dort aufgeführte Tabelle nicht??
Woher soll ich wissen, auf welche der Tabellen du dich beziehst, wenn du keine Quelle angibst?
Sie soll ja wohl die Wirksamkeit belegen. Das tut sie aber nicht!
Das lese ich anders. Jeweils in der letzten Spalte steht das Studienergebnis. In der Tat habe ich allerdings nicht eine davon gelesen, werde ich auch nie tun.

Mit den Informationen aus der 1. Spalte kann man sicher etwas anfangen, wenn man interessiert ist und tatsächlich das Original ausfindig machen will. Aber eine Mail an Dr. Feil würde auch ausreichen und du würdest sicherlich innerhalb weniger Tage eine angemessene Antwort erhalten. Wetten?

Dr. Feil und seinen Mitarbeitern unterstellen zu wollen, dass diese Tabelle lediglich ihrer Phantasie entsprungen ist, wie du es suggerieren willst, ist, gelinde gesagt, nicht ernst zu nehmen.
Ohne Belege gibt es für mich auch nich Tausende von Geheilten (nichtmal einen).
Wenigstens einer ist belegt und zwar ein 70jähriger. Für mich reichen die Belege durchaus!
Kauf halt das Zeug und gib dein Geld dafür aus.
Danke für deinen Segen! Aber ich hätte jetzt durchaus auch ohne ihn auskommen können! ;)
Die meisten interessiert es nicht was du
warum (nicht) isst, andere halten das für eine Macke.
Du scheinst dich aber sehr für meine Ernährung und Macke zu interessieren. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob mich das unbedingt glücklicher macht. ;)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

220
runningdodo hat geschrieben:Zum Thema Glucosamin und Chondrotin gibt es eine große Matasudie, die den von Dr. Feil aufgeführten an Umfang und Evidenzgrad deutlich überlegen ist und die Nutzlosigkeit bei Arthrose nachweist. Das hatte auch schon Armin Kunz erwähnt.
Ja, es ist doch wohl wie immer: Mit Studien und Wissenschaft kann man eben alles beweisen oder auch nicht. Letztendlich liegt die Verantwortung, welchen Dingen ich mehr Gewicht beimesse in meinem eigenen Ermessen und in meiner eigenen Verantwortung. Da wird letztendlich jeder seine eigene Entscheidung treffen und verantworten müssen.

Meine Entscheidung ist ja klar, und deine ja auch. :)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

221
runningdodo hat geschrieben:Wer behauptet das und wie wird das belegt?
Das weißt du doch schon.

Du hast sicher in vielen deinen Argumenten nicht unrecht. Das bestreite ich nicht.

Ich habe jetzt nur noch einmal ein paar Gedanken zu Herrn Kunz geäußert, den du ja hier zitiert hast, auch ohne seine Aussagen großartig unterlegen zu können.

Lass uns doch mal ein bisschen locker mit unseren Ansichten umgehen, einverstanden?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

222
Die Diskussion veläuft schon eigenartig mit Dir: Da wünscht Du Dir explizit eine sachliche Diskussion, verweist selbst auf Studien. Wenn man dann auf ähnlichem Niveau dem entgnet, und Studien anführt, meinst Du Studien seien gar nicht wichtig für Dich und dass Du keine einzige lesen würdest, Dir auch nie die Mühe machen würdest.
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Mit Studien und Wissenschaft kann man eben alles beweisen oder auch nicht.
.

Das finde ich schon schräg -- was willst Du eigentlich erfahren? Letzen Endes geht es Dir doch m.E. nur darum, Deinem Wunschdenken zu folgen
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Letztendlich liegt die Verantwortung, welchen Dingen ich mehr Gewicht beimesse in meinem eigenen Ermessen und in meiner eigenen Verantwortung.
Ich würde Dir empfehlen, Dich mal im Peak-Forum anzumelden!
Der Thread, den ich um dieser Diskussion willen eröffnet hatte, ist noch frisch: Peak Forum • Thema anzeigen - Korpelregeneration gemäß Dr. Feil Konzept -- was ist möglich

Dort könntest Du Dich mit Supplementerfahrenen unter anderem Armin Kunz direkt austauschen. :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

223
runningdodo hat geschrieben:Wenn man dann auf ähnlichem Niveau dem entgnet, und Studien anführt, meinst Du Studien seien gar nicht wichtig für Dich und dass Du keine einzige lesen würdest, Dir auch nie die Mühe machen würdest. .
Was Studien betrifft, habe ich, glaube ich, nur mal in eine reingeschaut. Ich finde das aber so anstrengend und langweilig, dass ich darauf einfach keine Lust habe. Mir reichen die Zusammenfassungen und ich verlasse mich darauf, dass die Fachleute, dass schon recht gut zusammenfassen. Natürlich ist mir klar, dass sich diese auch irren können.

Liest du denn die Studien, die du hier zitierst? Wenn ja, Respekt!

Aber, gerade bei der großen Studie, die du als letztes zitiert hast. Woher weißt du denn, dass diese viel aussagekräftiger ist, als die 10 - 20 Studien, die Dr. Feil da zitiert? Woher nimmst du denn die Zeit, all diese Studien zu vergleichen und zu bewerten? Wer bezahlt dich dafür?
Ich würde Dir empfehlen, Dich mal im Peak-Forum anzumelden!
Wozu? Deine Zitate von Herrn Kunz, konnten weder mein Interesse an diesem Forum, noch an einen Austausch mit Herrn Kunz wecken. Im Moment habe ich da auch keine weiterführenden Fragen, da ich mich ja längst auf einen Behandlungsweg meiner Knorpelverletzung eingelassen habe. Erst wenn dieser keine Wirkung zeigen würde, würde ich wieder mit einer erneuten Suche beginnen. Und du hast bisher nichts positives beigetragen. Ich meine, du hast bisher nur Dr. Feils Ansichten kritisiert, aber ich konnte bisher von dir auch nichts erfahren, was denn dann besser hilft.

Mal ne andere Frage: Welche Erfahrungen mit Knorpelverletzungen der Knie hast du persönlich und welche Behandlungsmethoden präferierst du denn so?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

224
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Liest du denn die Studien, die du hier zitierst? Wenn ja, Respekt!
In der Regel lese ich nich die ganze Studie, aber das Summary und bisweilen auch den Part, in der es um Stichprobenauswahl und Methodik geht, da das guten Aufschluss über die Qualität gibt.
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Aber, gerade bei der großen Studie, die du als letztes zitiert hast. Woher weißt du denn, dass diese viel aussagekräftiger ist, als die 10 - 20 Studien, die Dr. Feil da zitiert? Woher nimmst du denn die Zeit, all diese Studien zu vergleichen und zu bewerten?Wer bezahlt dich dafür?
Vorab: Bezahlen :confused: Ist doch mein privates Interesse, meines, hinzuzulernen.
Bei Studien gibt es verschiedene Evidentklassen, die u.a. mit dem Studiendesign und den Fallzahlen zu tun haben. Genaueres siehe: http://www.koelner-infarktmodell.de/med ... nz_Web.pdf . Je höher der Evidenzgrad, desto stärker ist die Belegkraft.
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Und du hast bisher nichts positives beigetragen. Ich meine, du hast bisher nur Dr. Feils Ansichten kritisiert, aber ich konnte bisher von dir auch nichts erfahren, was denn dann besser hilft.

Mal ne andere Frage: Welche Erfahrungen mit Knorpelverletzungen der Knie hast du persönlich und welche Behandlungsmethoden präferierst du denn so?
Dann hast Du eben nicht genau gelesen -- wie schade! :frown:

Aussage von mir war, dass an der Schädigungsursache angesetzt werden muss. Muskuläre Dysbalancen, biomechanische Probleme. Das sind die typischen Knorpel-Schädigungsursachen bei Läufern. Wenn das nicht bereinigt wird, ist es sinnlos, über die Ernährung etwas verbessern zu wollen, selbst wenn es eingeschränkt möglich wäre.
Übrigens: Auch ich nehme ein Glucosamin+Chondrotin-Präparat (bin vollständig knorpelgesund) aber nicht zur Behandlung, sondern als Prophylaxe. Es ist wie eine Art Vitamin für den Knorpel, aber kein Therapeutikum in der Art eines Medikaments, mit dem man eine manifeste Krankheit bewältigen könnte. Denn wie gesagt: Knorpelschädigungen haben andere als Ernährungsursachen.
Und Armin hat gesagt, was das wichtigste ist: Die Bewegung, am besten ohne Widerstand. Dem kann ich mich voll anschließen, so funktioniert Reha.
Vorher müssen v.a. bei akuten Traumata (z.B. bei Fußballern häufig -- ein echter Knorpel-Mördersport) natürlich grobe Verletzungen (mikro-)chirurgisch saniert werden: Knorpelrisse, - ablösungen müssen vorher geflickt werden.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

225
runningdodo hat geschrieben: Dann hast Du eben nicht genau gelesen -- wie schade! :frown:
Willkommen im Club, geht mir mit dir genauso! Es reicht eben leider nicht, einfach nur die Ursache zu beseitigen. Da hast du entweder die Passagen von Dr. Feil, die sich darauf beziehen, nicht gelesen oder willst sie eben nicht zur Kenntnis nehmen. Aber wir müssen uns da jetzt nicht weiter streiten. IMHO sind alle Argumente bereits ausgetauscht oder siehst du das anders?

Die Ursache liegt bei Knorpelverletzungen auch sehr oft im Mangel an Nährstoffen. Das ist ein Grund, warum Dr. Feil seit einem Jahrzehnt mit seiner Methode so erfolgreich ist. Ein geschädigter Knorpel braucht zur Regeneration dann auch mehr als die normale gesunde Ernährung. Daher dann die extra Nährstoffe mit denen die Regeneration angekurbelt wird.



Hier ist übrigens die Information über die Fernsehsendung. Habe gerade dazu eine Antwort per Mail vom Sender erhalten:

"der Film ist in der ARD-Mediathek zugänglich. Sie finden Ihnen über einen Link der Website

Home - Das Geheimnis der Heilung ( die Website enthält alle Informationen zu Film und Begleitbuch sowie alle Kontaktadressen)


Die nächsten beiden Wiederholungen im Fernsehen:

hr-Fernsehen, 25. 4. 2011, 8.30 Uhr (Ostermontag morgen)

Bayerisches Fernsehen, 26. 4. 2011, 19.00 Uhr in der Sendereihe "Gesundheit""

Interessant ist in unserem Zusammenhang vielleicht auch das hier noch:

Überflüssige Arthroskopien: Skandal Knie-Operation - SWR Fernsehen :: Odysso | SWR.de


Einen Gedanken möchte ich doch noch erwähnen. Damit, dass ich mein Knie mit den Empfehlungen von Dr. Feil auf eigene Verantwortung heile, kostet mich, wie bereits erwähnt, ca. 4 - 6 mal 79 €, wenn alles glatt geht. Die anderen Nahrungsmittel und Gewürze fallen nicht weiter als Kosten zu buche, da sie ja bereits zu meiner normalen Ernährung gehören. Wenn das klappt, erspare ich damit unserem Gesundheitswesen einiges an Kosten. Zum einen wohl eine Knie-OP, zum anderen auch die Kosten, die durch Komplikationen bei einer solchen OP durchaus auftreten können. U.a. kann man sich an resistenten Keimen anstecken, dass dann zum totalen Verlust des entsprechenden Körperteiles führen kann. Solche Komplikationen treten immer wieder auf.

Was den Austausch mit anderen Betroffenen angeht, bin ich bereits in Kontakt mit einer anderen Anwenderin und ich würde auch gern mal mich mit Herrn Gunther Wolfgramm (70) unterhalten. Da er positive Erfahrungen gemacht hat mit den Empfehlungen von Dr. Feil, wäre dies eine zusätzliche Unterstützung in meiner eigenen Heilung, da es die Selbstheilungskräfte mit ankurbeln würde.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

226
Fliegenpilzmann hat geschrieben: IMHO sind alle Argumente bereits ausgetauscht oder siehst du das anders?
Nein, Deiner bescheidenen Meinung schließe ich mich in eben so großer Bescheidenheit gerne an. :)

Auch die Frage, ob außer Dr. Feil, der diese ganzen Supps ja durch seine Firma "Ultra Sports" verkaufen will, ein ernst zu nehmender Experte oder gar Studien die versprochenen und meiner Kenntnis überzogenen Heilungsversprechen ("Nachwachsen" von Knorpel) bestätigen könnte, ist ja schon gestellt wurde, von Dir aber nie beantwortet worden.
Die von ihm aufgeführten Studien belegen derlei jedenfalls nicht, oder? Sind wir uns da auch einig?

Ergo bleibt für mich als Fazit der klare Eindruck eines überzogenen und unseriösen Heilungsversprechens.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

227
runningdodo hat geschrieben:Nein, Deiner bescheidenen Meinung schließe ich mich in eben so großer Bescheidenheit gerne an. :)
Hehe, jetzt überbieten wir uns auch noch in der Bescheidenheit! ;)
Auch die Frage, ob außer Dr. Feil, der diese ganzen Supps ja durch seine Firma "Ultra Sports" verkaufen will, ein ernst zu nehmender Experte oder gar Studien die versprochenen und meiner Kenntnis überzogenen Heilungsversprechen ("Nachwachsen" von Knorpel) bestätigen könnte, ist ja schon gestellt wurde, von Dir aber nie beantwortet worden.
Die Beantwortung der einen oder anderen Frage, bist du mir ja auch schuldig geblieben, so dass auch hier unsere Konten relativ ausgeglichen sein sollten.

Ich denke, dass es für das Gesamtpaket von Dr. Feil und der darin enthaltenen Möglichkeit der vollständigen Regeneration eines angeschlagenes Knorpels derzeit keine Studie oder Beweis gibt (das können ja nur Doppelblindstudien oder ähnliches leisten, die sicher auch sehr teuer sind[Soviel Geld wird nicht einmal Dr. Feil übrig haben, schätze ich mal.]).

Es gibt aber für jeden einzelnen Joker und jeden einzelnen Pfeiler genügend Einzelstudien, die eine Verbesserung jeweils belegen können. Was Dr. Feil ja nun macht, ist, dass er eben alle diese Erkenntnisse in ein Gesamtpaket tut. Inklusive auch der nötigenden Bewegung und der Reduzierung von möglichen Ursachen, wie Übergewicht und Überlastung.

Radiologin bestätigt Knorpelregeneration | Forschungsgruppe Dr. Feil ist ein Beleg für eine vollständige Knorpelregeneration. Für mich jedenfalls und ich hoffe, dass mein nächstes MRT vom rechten Knie ein ähnliches Resultat liefern wird.

IMHO gibt Dr. Feil keine Heilversprechen ab, aber er macht Betroffenen wie mir Mut und gibt Hinweise und Empfehlungen, was man alles für sich selbst in Eigenverantwortung tun kann, um zu einem gesunden Knorpel zu kommen. Die meisten werden auf alle Fälle Linderung und Verbesserung ihrer Situation erfahren, da bin ich mir schon sicher.

Jetzt bleibt mir nur noch übrig, dir ein schönes Osterfest zu wünschen, was ich hiermit auch mit ganzem Herze mache! :winken:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

228
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich denke, dass es für das Gesamtpaket von Dr. Feil und der darin enthaltenen Möglichkeit der vollständigen Regeneration eines angeschlagenes Knorpels derzeit keine Studie oder Beweis gibt (das können ja nur Doppelblindstudien oder ähnliches leisten, die sicher auch sehr teuer sind
Du sagst es.
Aber lohnend wäre es auf jeden Fall. Wie äußerst gewinnbringend ein Medikament/Supplement wäre, dass eine echte Knorpelneubildung bewirken würde, ist angesichts des massiven Leidendrucks von Millionen und Abermillionen Arthrosepatienten und der immensen Kosten, die diese Patienten an Arbeitsunfähigkeit/Erwerbsunfähigwerden/Behandlungskosten erzeugen offensichtlich. In diesem Sinne kann das Fehlen eines in Studien gesicherten Konzepts zur echten Knorpelneubildung m.E. schon als ein klarer und ziemlich eindeutiger Beleg dafür gelten, dass es so etwas atm einfach nicht gibt.
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Es gibt aber für jeden einzelnen Joker und jeden einzelnen Pfeiler genügend Einzelstudien, die eine Verbesserung jeweils belegen können.
Nur leichte symptomatische Verbesserungen, keine echten Heilungen von Arthrose...
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Radiologin bestätigt Knorpelregeneration | Forschungsgruppe Dr. Feil ist ein Beleg für eine vollständige Knorpelregeneration.
Du weisst selbst was jetzt kommt: Einzelfallberichte können niemals Belege liefern!
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Jetzt bleibt mir nur noch übrig, dir ein schönes Osterfest zu wünschen, was ich hiermit auch mit ganzem Herze mache! :winken:
Dir auch-- hab gute Tage! Frohe Ostern, Pilz! :)
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

229
runningdodo hat geschrieben: Nur leichte symptomatische Verbesserungen, keine echten Heilungen von Arthrose...
Dr. Feil ist da hoffnungsvoller als du und hat dazu auch Untersuchungsergebnisse:

Im Kernspin konnten wir diese Knorpelregeneration durch eine gute Versorgung mit natürlicher Kieselsäure, Glucosamin, Chondroitin und Kollagenhydrolysat nachweisen.


Warum bestehst du denn eigentlich so vehement darauf, dass Krankheiten nicht heilbar sind, wenn es doch auch andere Hinweise darauf gibt?

Es gibt an vielen Stellen in der Wissenschaft neue Erkenntnisse, die denen widersprechen, was wir vor 30 Jahren gedacht haben. Z.B. war man früher auch davon überzeugt, dass das Gehirn sich nicht regenerieren kann. Heute wissen wir, dass es viel plastischer ist als gedacht und dass es ein Leben lang bei richtiger Behandlung neue Zellen und/oder neuronale Verbindungen ausbilden kann.

@MannMitHut Bitte nicht darauf bestehen, dass die obige Aussage perfekt den Stand der Wissenschaft wiedergibt und dazu noch in Grammatik und Wortwohl in jeder Doktorarbeit wiederverwendet werden kann. Ich bin nur Laie auf diesem Gebiet und mag nicht erst alle verfügbaren Studien dazu lesen und hier exakt wiedergeben. ;)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

231
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Dr. Feil ist da hoffnungsvoller als du und hat dazu auch Untersuchungsergebnisse:

Im Kernspin konnten wir diese Knorpelregeneration durch eine gute Versorgung mit natürlicher Kieselsäure, Glucosamin, Chondroitin und Kollagenhydrolysat nachweisen.


Warum bestehst du denn eigentlich so vehement darauf, dass Krankheiten nicht heilbar sind, wenn es doch auch andere Hinweise darauf gibt?

Es gibt an vielen Stellen in der Wissenschaft neue Erkenntnisse, die denen widersprechen, was wir vor 30 Jahren gedacht haben. Z.B. war man früher auch davon überzeugt, dass das Gehirn sich nicht regenerieren kann. Heute wissen wir, dass es viel plastischer ist als gedacht und dass es ein Leben lang bei richtiger Behandlung neue Zellen und/oder neuronale Verbindungen ausbilden kann.
Unseriöse Heilsversprechen, um damit Geld zu machen, gibt und gab es unvergleichlich häufiger als Irrtümer der medizinischen Wissenschaft. Das liegt hier m.E. auf der Hand. Dr. W. Feil ist der einzige, der solch ein überzogenes Versprechen macht mit seinen Produkten und eine Studie dafür, "komplette Knorpelregeneration" und demnach ein Verschwinden, eine restutio ad integrum der Arthrose mit simplen, aber bei ihm nicht billigen NEM, die als Rohstoffe billig einzukaufen sind, zu bewirken, kann er nicht anführen.

Ich finde das nicht nur unseriös sondern auch unethisch. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Dr. Feil sich dessen bewusst ist, das das nicht funktioniert, er aber der Verlockung des Geldes eben den Vorrang gibt.
Eigentlich hatte ich schon alles gesagt, aber gut, wir wiederholen uns ja beide gelegentlich, deshalb nochmal:
runningdodo hat geschrieben:Wie äußerst gewinnbringend ein Medikament/Supplement wäre, dass eine echte Knorpelneubildung bewirken würde, ist angesichts des massiven Leidendrucks von Millionen und Abermillionen Arthrosepatienten und der immensen Kosten, die diese Patienten an Arbeitsunfähigkeit/Erwerbsunfähigwerden/Behandlungskosten erzeugen offensichtlich. In diesem Sinne kann das Fehlen eines in Studien gesicherten Konzepts zur echten Knorpelneubildung m.E. schon als ein klarer und ziemlich eindeutiger Beleg dafür gelten, dass es so etwas atm einfach nicht gibt.
Ein solches Mittel wäre wirlich zurecht ein wahrer Goldesel.
Die Feil-Sache ist etwas für Leichtgläubige, solche, die sich von ihrem Wunschdenken leiten lassen wie in diesem Falle eben auch für Dich.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

232
runningdodo hat geschrieben:Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Dr. Feil sich dessen bewusst ist, das das nicht funktioniert, er aber der Verlockung des Geldes eben den Vorrang gibt.
Das ist ja schon eine sehr starke Unterstellung von dir. Keine Ahnung, ob du damit rechtlich durchkommen würdest, ich vermute nicht.

Was, wenn mein MRT in einem Jahr eine Regeneration zeigt?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

233
MannMitHut hat geschrieben:Möge die Diffusion mit dir sein!
Das wünsche ich dir auch (ehrlich), damit dein Knorpel immer gut mit Nährstoffen versorgt wird und du immer ohne Probleme laufen kannst! :daumen:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

234
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das ist ja schon eine sehr starke Unterstellung von dir. Keine Ahnung, ob du damit rechtlich durchkommen würdest, ich vermute nicht.
Ich will ihn ja nicht verklagen, wieso sollte ich auch?
Mal abgesehen davon, dass es sicher schwer fallen würde, eine solche innere Einstellung gerichtsverwertbar fest zu stellen.

Meine Einschätzung ist das aber.

Und ich bin ganz allgemein der festen Überzeugung, dass, unabhängig von der hoch wahrscheinlichen Unschädlichkeit der Ultra Sports Produkte, man ein Heilverfahren für eine echte Krankheit nicht einfach behaupten darf, sondern die Wirksamkeit wissenschaftlich exakt nachweisen muss, um das erst dann "auf Patienten los zu lassen". Das heisst, man muss zuerst ordentliche Studien machen.

Alles andere ist eben unseriös.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

236
Interessant wäre ob schon mal jmd das von Ultrasports vertriebene Chillsan probiert hat, das von Dr. Feil propagiert wird ... am besten in Vergleich zu Finalgon Wärmepaste stark ... Finalgon extra stark bekommt man ja leider nicht mehr so.

237
Shova hat geschrieben:Interessant wäre ob schon mal jmd das von Ultrasports vertriebene Chillsan probiert hat, das von Dr. Feil propagiert wird ... am besten in Vergleich zu Finalgon Wärmepaste stark ... Finalgon extra stark bekommt man ja leider nicht mehr so.
Ich benutze es ab und zu. Habe noch nie etwas wirkungsvolleres probiert. Heizt super ein und ich fühle mich danach immer besser. Bisher habe ich immer nur die Probepackungen aus dem Gelenkpaket genommen. Ich werde mir jetzt aber mal ne ganze Flasche zulegen. Das Zeug macht besonders vor und nach dem Training Sinn.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

238
Wie warm wird es denn tatsächlich? Finalgon ist für mich an unempfindlicher Körperstelle (vorderseite Knie, also wenig "Fleisch") noch aushaltbar, aber durchaus schon unangenehm. Innenseite Oberschenkel oder sowas würd' ich damit nicht mehr einschmieren. Aber das ist natürlich subjektives Empfinden.

Da stellt sich mit der zeit auch ein gewöhnungseffekt ein, aber die Flasche Chillsan kostet 20 Euro, Finalgon knapp die hälfte, je nach ergiebigkeit, Chillsan ist ja wahrscheinlich eher eine Emulsion (Creme), oder?

239
Shova hat geschrieben:Wie warm wird es denn tatsächlich?
Keine Ahnung, wie will man das messen? Ansonsten ist es eher eine Emulsion, würde ich sagen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

chillsan

240
Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte berichten, dass ich und viele meiner Lauffreunde chillsan seit vielen Monaten benutzen.

Das Mittel hat eine enorme Wärmeentwicklung über einen langen Zeitraum, bei mir wirkt es fast die ganze Nacht.
Ich möchte es nicht mehr missen, bei leichten Muskelverletzungen genügt die Anwendung von Chillsan, bei schwereren Geschichten ist es als Ergänzung sinnvoll weil es die Durchblutung fördert und eben diese entspannende Wärme erzeugt - halt nicht bei offenen Wunden :sauer:

Unangenehm ist, dass es die Kleidung dauerhaft rot färbt.

Vergleichbar von der Wärmeentwicklung empfinde ich das Wärmepflaster aus der Apotheke das mit Ionisierung wirkt, den Namen weiß ich nicht mehr, aber Chillsan ist auf Dauer günstiger.

Gruß, Chillipfeffer

Update

241
Ich nehme nun das Gelenkpaket von Dr. Feil im 4. Monat und orientiere mich an seine Ernährungsempfehlungen (Joker und Pfeiler) schon etwas darüber hinaus. Mir und meinem Knie bekommt diese Strategie sehr gut und mir geht es immer besser. Nachdem ich das Gelenkpaket 1 1/2 Monate genommen habe, bekam ich Lust wieder die Laufschuhe anzuziehen und habe mir dafür einen 5k Einsteigerplan rausgesucht. Ich bin aktuell in der 10 Woche und laufe 2 x 3k und 1 x 4k. In der 12 Woche werde ich als letzte Einheit 5k laufen, wahrscheinlich in 25 Minuten. Mein subjektives Empfinden ist, dass mein Knie regeneriert. Jedenfalls habe ich keine äußerlichen Schwellungen mehr und auch keine Schmerzen beim Laufen. Aber ich spüre schon noch, dass es noch nicht ganz in Ordnung ist.

Ich werde das Gelenkpaket wahrscheinlich ein ganzes Jahr nehmen. Dr. Feil empfiehlt 3 - 6 Monate. Mein Lauftraining werde ich weiterhin moderat betreiben und steigern, wenn mein Knie sich dabei weiter so gut anfühlt. Nebenbei betreibe ich auch Kieser-Training und habe dabei auch 2 Übungen speziell für die Kniemuskulatur. Auch dieses Training vertrage ich gut und ich habe den Eindruck, dass es auch die Regeneration unterstützt.

Ich werde am Ende der 6 Monate wieder berichten und bin optimistisch, dass ich wieder positives vermelden kann.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

242
Shova hat geschrieben:Wie warm wird es denn tatsächlich? Finalgon ist für mich an unempfindlicher Körperstelle (vorderseite Knie, also wenig "Fleisch") noch aushaltbar, aber durchaus schon unangenehm. Innenseite Oberschenkel oder sowas würd' ich damit nicht mehr einschmieren. Aber das ist natürlich subjektives Empfinden.

Da stellt sich mit der zeit auch ein gewöhnungseffekt ein, aber die Flasche Chillsan kostet 20 Euro, Finalgon knapp die hälfte, je nach ergiebigkeit, Chillsan ist ja wahrscheinlich eher eine Emulsion (Creme), oder?
Probier mal die:
THERMO BUERGER Salbe, 50 G

Die hat auch den durchblutungsfördernden Effekt, wird nicht so heiß und brennend wie Finalgon, je nach Auftragsstärke aber trotzdem warm und 50g kosten nicht mal 4 Euro.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

243
Kurzer Zwischenstand:

Gestern bin ich 5k in 23:40 gelaufen und ich habe bis jetzt keine Probleme mit meinem Knie. Weder Schmerzen, noch eine Schwellung! Aus meiner Sicht funktioniert die nährstoffmedizinische Unterstützung nach Dr. Feil. Nächste Woche beginne ich dann, wenn es sich weiter so entwickelt, mit meinem nächsten 12 Wochen-Trainingsplan. Auch während dieser Zeit, werde ich mich nach Dr. Feil ernähren und das Gelenkpaket nehmen. Werde mich am Ende der 3 Monate wieder melden.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

244
Hallo "Pilzmann",ich denke die 6 Monate sind um. Was macht die Feil-Gesundheit??

Hat denn nun schon Jemand einen Ersatz für Finalgon extra-stark gefunden?
Gruß
hw25

Ich brauch keine Sgnatur nur weniger Masse :teufel:

245
Ich hatte letztens diesen Ultrasport-Starter. Ich musste fast kotzen ! Den ASH kenn ich ja auch; hat der Feil nur so grauenhaftes Zeug ?

Das ist fast so schlimm wie Frubiase, das Brechmittel von der SpoHo Köln.

Was mir wirklich gut schmeckt ist Gatorade und dieses Aktiv3 von St.Bernhard. Das Letztere ist wohl neu auf dem Markt und es gibt auch Liquid-Gels davon, die in so einer Art Zahnpasta-Tube sind. (Anspielung auf Baumann ? :hihi: )

247
Ich weiß ja nicht ob diese Präperate helfen...Ich finde viele Vitiamine und vorallem Fischgerichte helfen in Verbindungen mit den richtigen Übungen mindestens genauso. Man muss halt daran glauben...
Hilfe bei einer Arthrose

248
Ich persönlich halte das alles für Humbug. Ich wollte das zeitweise auch mal ausprobieren. Allerdings nicht weil ich so sehr daran glauben würde, sondern weil mir Hyaluronsäure einfach zu teuer war. Gott sei Dank hab ich dann Günstige Alternative gefunden.
Aber man muss das natürlich für sich selbst entscheiden. Vielleicht hilft es ja manchen tatsächlich.
Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod und den Steuern.

Benjamin Franklin[img]file://localhost/Users/tsedey/Library/Caches/TemporaryItems/msoclip/0clip_image002.png[/img]

249
Vom Fliegenpilzmann weit und breit nichts mehr zu sehen/lesen??? Ist er mit gesundeten Knien Dank Dr. Feils nur noch unterweg????
Gruß
hw25

Ich brauch keine Sgnatur nur weniger Masse :teufel:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“