Banner

Erfahrungen mit dem nährstoffmed.- Unterstützung nach Dr. Feil?

51
viermaerker hat geschrieben:Bei deinen vielen qualifizierten Beiträgen kannst du dir bestimmt nicht die Zeit nehmen auf Kleinigkeiten wie korrektes Schreiben von Fremdwörtern zu achten, stimmt's?
Oder solltest du's nicht besser wissen?

Walter
Das letztere stimmt. :nene: :nene:
Über qualifizierten Beiträge kann man ja geteilter Meinung sein.

.

52
Barbara Post hat geschrieben:Hi,
Das Konzept sieht in der Praxis vor, dass man z. Bsp. ne Monatskur davon macht. Preis 79.-€.

Morgens 1 Teelöffel Ackerschachtelhalmkonzentrat, der viel Kieselsäure enthält, für elastische Sehnen& Bänder, und das die Gelenke& Knorpel stabil und belastbar machen soll.

Mittags in Kapselform Glucosamin& Chondroitin, das für bessere Gelenkschmiere sorgt, erwiesenermaßen. :daumen:

Abs. Kollagen-Hydrolysat, in Pulverform, das zur Bildung von mehr kollagenen Fasern führt, was das Bindegewebe deutlich besser vernetzt, und es somit stabiler werden lässt. :daumen:

Es ist quasi ne Alternative zu Schmerzmitteln, Spritzenkuren, um dem eigenen Körper auf natürliche Weise Stoffe zu zuführen, damit er besser gerüstet it, z. Bsp. für verbesserte Trainingsleistungen...und natürlich zur Regeneration nach OP´s ... :D
Barbara Post hat geschrieben:
Nur wenige haben mich damals verstanden, dass es für mich nicht nur so ein Hobby ist...
Es ist irgendwie sowas wie meine Passion...es wäre schrecklich für mich gewesen, wenn ich nicht wieder durchstarten hätte können.
Gerade in der Zeit bin ich in die tiefste Lebenskrise gerutscht, die ich jemals hatte.

Dann begann ich eben auf anraten die Kur von Dr. Feil.

Und das macht micht super glücklich.
Drehwurm hat geschrieben: Insgesamt erscheint die Originalfrage inzwischen eher wie eine pseudoseriös verpackte Werbekampagne, als eine tatsächliche Frage.
Drehwurm, wie kommst du denn auf die Idee? :zwinker5:

53
Santander hat geschrieben:Drehwurm, wie kommst du denn auf die Idee? :zwinker5:
Och, ich hatte gerade Langeweile und habe einfach mal irgendwas geschrieben :D

55
Ob diese tollen Tabletten auch wirken würden, wenn sie nur 5 € kosten und vom Elektriker von nebenan verkauft würden? (bei gleichen Inhaltsstoffen) :D
Faszinierend, was man Menschen in der Midlife-Crisis alles verkaufen kann :tocktock:

56
Lieber Fliegenpilzmann,

ich denke auch, dass die Nährstoffergänzung von Dr. Feil ein Teil vom " Ganzen" ist.
Der gezielte Muskelaufbau spielt auch ne große , wesentliche Rolle, und ist ja auch viel zeitaufwendiger und erfordert ständige Disziplin... :noidea:

Naja, und ebenso auch die richtige "Gelenkfreundliche" Ernährung. :nick:

Danke auch für Deine guten Wünsche& die mutmachenden Worte!!! :giveme5:

Dir viel Spass& Erfolg bei Deinem Training bei Kieser...
Konditionell bist Du ja sowieso trotzdem ziemlich aktiv :respekt:

Liebe Grüße, aus dem total verregneten Schwabenländle :weinen: ,

Barbara :hallo:

57
Barbara Post hat geschrieben: Lieber Fliegenpilzmann,

bin ich zwar nicht, aber trotzdem:

versteh mich nicht falsch, ich finde es komplett o.k. mit NEMs zu experimentieren (habe ich auch schon gemacht), aber ich denke du machst dir was vor wenn du glaubst, dass dich das Zeug weiterbringt.
Naja, eine Untersuchung zu Placebos habe ich ja schon gepostet. Insofern - vielleicht profitierst du ja doch von deiner 3 x € 79,00 "Investition".
Barbara Post hat geschrieben: Der gezielte Muskelaufbau spielt auch ne große , wesentliche Rolle,
Richtig. Genauso wie konsistentes, jahrelanges Lauftraining dich weiter bringen wird als das Einwerfen von Pillen oder das Schlucken von ekligem Ackerschachtelhalmextrakt.
Barbara Post hat geschrieben:...und ist ja auch viel zeitaufwendiger und erfordert ständige Disziplin... :noidea:

warum? Laufen gehst du 3,4, 5 mal pro Woche, je nach Ambition und Zeit. Ins Studio für Muskelaufbau geht der durchschnittliche Läufer wohl kaum gleich häufig, geschweige denn noch öfter.

Barbara Post hat geschrieben:Naja, und ebenso auch die richtige "Gelenkfreundliche" Ernährung. :nick:

Darüber würde ich gerne mal mehr hören......
Gibt's auch "Herzfreundlich" oder "Nierenfreundlich" :D ?

Ich glaube ich muß dringend mal zu einem Feil'schen Seminar... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

58
viermaerker hat geschrieben:Ich glaube ich muß dringend mal zu einem Feil'schen Seminar... :D
Tu's nicht!!!!!
Nicht, daß Du auch so gehirngewaschen da rauskommst und Dich nur noch mit den Jasagern unterhälst :P
Die Fragestellerin dieses Threads scheint da ja einiges mitgemacht zu haben :teufel: Sie reagiert partout nicht auf Kritik. Aber sie ist ja Krankenschwester und kann das alles einordnen :hihi:

59
Ich finde es einfach nur doof, sich so abfällig über seine Mitmenschen auszulassen, aber die Anonymität machts möglich!
Das hat auch nicht viel mit kritikfähig zu tun, es ist einfach nur normal, dass auf persönliche Angriffe mit Ignoranz reagiert wird.

Zum Thema Wirksamkeit von Clucosaminen und Co. nur noch einmal so viel: man kann durchaus positive Studien finden (Prof. Andre Kahan 02.2009 großangelegte Studie über 2 Jahre mit 600 Probanden; fällt mir jetzt auf Anhieb ein), ebenso auch negative.
Ob das Zeug jetzt wirkt oder nicht, kann ich nicht sagen, ihr Skeptiker aber auch nicht!!!!!!
Da müssen wir alle wohl oder über noch ein bißchen warten, oder Medizin und Biologie studieren und selbst forschen.

Ob ein Vortrag gut oder schlecht ist kann man nur beurteilen, wenn man ihn kennt. Ich hab mir den Vortrag angeschaut und kann das beurteilen!!!!!!!!!!!!!!!! Der Vortrag war definitiv gut. Wenn all die Menschen mit ihren gesundheitlichen Problemen die den Vortrag besucht haben, selbst ohne die NEMS wenigstens die Hälfte der Ansätze des Vortrags beherzigen, dann haben die schon ein großes Plus an Lebensqualität gwonnen, und hallo(!) das ist gut.

Und selbstverständlich gibt es gelenk-, herz-, leber- und schlagmichtotfreundliche Ernährung! Man kann doch fast allen Krankheiten mit entsprechend guter vollwertiger Kost begegnen, das dürfte sich doch mittelerweile rumgesprochen haben und gerade bei entzündlichen Prozessen kann man mit Ernährung ein entzündungshemmenden Mileu schaffen - nur guckt euch doch die Menschen an, da ist doch so ein Motivator wie der Wolfgang Feil richtig!

Dass der Mann auch was verkaufen will - ok, wenn ich einen Infoabend über meine Laufkurse mach, verkauf ich mich doch auch nicht wie ein Arschloch und sag "Bewegung tut euch gut, die Konkurenz hat super Angebote" - die Strategie ist absolut legitim, und ein jeder denkende Mensch kann für ich entscheiden, ob er das Produkt kaufen möchte oder nur die ratschläge für sich mitnimmt.

60
marathonmaedchen hat geschrieben:Ich finde es einfach nur doof, sich so abfällig über seine Mitmenschen auszulassen, aber die Anonymität machts möglich!
Das hat auch nicht viel mit kritikfähig zu tun, es ist einfach nur normal, dass auf persönliche Angriffe mit Ignoranz reagiert wird.

Solltest du mich meinen: Ich habe mich NICHT abfällig über die Thread-Erstellerin geäußert.

Ich habe aber sehr wohl einige ihrer Aussagen, die sie an die Effizienz der Einnahme von Feil-Produkten glauben lassen und mit denen sie eine Lösung ihrer Probleme herbeiwünscht, hinterfragt.

Und was "anonym" angeht: Mich kennen, wegen der gemeinsamen Teilnahme an zahlreichen Laufveranstaltungen, hier im Forum sehr viele Leute. Im "wahren Leben" äußere ich auch meine Meinung - so wie hier.

Als Thread-Ersteller hat man im übrigen, meiner bescheidenen Ansicht nach, schon auch irgendwie die Rolle Beiträge anderer, die sich die Mühe gemacht haben auf einen einzugehen (auch wenn es mit Aussagen ist, die einem nicht passen), zu kommentieren oder zu hinterfragen, und nicht nur das was man hören will dankend und wohlwollend zu bestätigen und die nicht genehmen Inhalte zu ignorieren.

Das verstehe zumindest ich unter. "kritikfähig"

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

61
Hallo Walter,

Ich glaube nicht, dass Du gemeint warst. Es ist eher die Summe aller Beiträge hier im Faden.
viermaerker hat geschrieben:
Und was "anonym" angeht: Mich kennen, wegen der gemeinsamen Teilnahme an zahlreichen Laufveranstaltungen, hier im Forum sehr viele Leute. Im "wahren Leben" äußere ich auch meine Meinung - so wie hier.

:dafuer: ... und Deine Meinung kommt in der Realität auf eine wirklich sehr angenehme Art bei Deinen Mitmenschen an!

Ich glaube ja, dass sich der Unterton, der in den wenigsten Fällen wirklich bissig klingen soll, in vielen Beiträgen relativiert wenn man den Schreiber persönlich kennengelernt hat! Dieser Satz bezieht sich nicht auf Dich, Walter, sondern ist eher allgemein zu sehen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

62
viermaerker hat geschrieben: Als Thread-Ersteller hat man im übrigen, meiner bescheidenen Ansicht nach, schon auch irgendwie die Rolle Beiträge anderer, die sich die Mühe gemacht haben auf einen einzugehen (auch wenn es mit Aussagen ist, die einem nicht passen), zu kommentieren oder zu hinterfragen, und nicht nur das was man hören will dankend und wohlwollend zu bestätigen und die nicht genehmen Inhalte zu ignorieren.
:daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

63
marathonmaedchen hat geschrieben:Ich finde es einfach nur doof, sich so abfällig über seine Mitmenschen auszulassen, aber die Anonymität machts möglich!
Das hat auch nicht viel mit kritikfähig zu tun, es ist einfach nur normal, dass auf persönliche Angriffe mit Ignoranz reagiert wird.
Das Verhalten der Fragestellerin ist absolut nicht normal.
Sie wurde hier NICHT angegriffen, sondern es wurde von einigen Diskussionsteilnehmern konstruktiv erklärt, daß die Wirkung der Präparate sehr fragwürdig ist. Anhand von drei Studien, die alle genannt wurden, ist diese Meinung sogar wissenschaftlich untermauert worden, wohingegen von den Präparatebefürwortern nichts, als Polemik und Pseudoargumente geliefert wird.
Einfach mal nach "Knorpel, bradytroph" googlen und feststellen, daß die Vermeidung von Übergewicht und die maßvolle Bewegung (durch die Druckunterschiede bei körperlicher Belastung wird der Knorpel von Gelenkflüssigkeit umspült und "geschmiert") die besten Knorpelschutzfaktoren sind. Ist der Knorpel tatsächlich ruiniert, helfen keine oral aufgenommenen Knorpelschutzpräparate mehr (außer Schmerzmittel :teufel: ).

64
viermaerker hat geschrieben:Solltest du mich meinen: Ich habe mich NICHT abfällig über die Thread-Erstellerin geäußert.

Ich habe aber sehr wohl einige ihrer Aussagen, die sie an die Effizienz der Einnahme von Feil-Produkten glauben lassen und mit denen sie eine Lösung ihrer Probleme herbeiwünscht, hinterfragt.

Und was "anonym" angeht: Mich kennen, wegen der gemeinsamen Teilnahme an zahlreichen Laufveranstaltungen, hier im Forum sehr viele Leute. Im "wahren Leben" äußere ich auch meine Meinung - so wie hier.

Als Thread-Ersteller hat man im übrigen, meiner bescheidenen Ansicht nach, schon auch irgendwie die Rolle Beiträge anderer, die sich die Mühe gemacht haben auf einen einzugehen (auch wenn es mit Aussagen ist, die einem nicht passen), zu kommentieren oder zu hinterfragen, und nicht nur das was man hören will dankend und wohlwollend zu bestätigen und die nicht genehmen Inhalte zu ignorieren.

Das verstehe zumindest ich unter. "kritikfähig"

Walter

Nein Walter, ich hab nicht dich direkt gemeint zumindest nicht in Zusammenhang mit "abfällig" und "anonym". Tut mir leid, wenn du dich angesprochen gefühlt hast, das wollte ich nicht.

Gruß von Doris

65
Drehwurm hat geschrieben:Das Verhalten der Fragestellerin ist absolut nicht normal.
Schon seltsam, was hier so einige "Wissenschaftler" von sich geben. Mich würde mal interessieren, wer von euch schon erfolgreich Spitzensportler ärztlich beraten hat? Dr. Feil hat da sicher eine etwas längere Referenzliste oder sollte ich mich täuschen und die klugen Kritiker können sogar mit Erfahrungen aus der ärztlichen Praxis aufwarten und nicht nur mit ein paar Links, die sie beim schnellen Googlen gefunden haben und dann als ihr unumstößliches Wissen verkaufen?

66
Macht, was Ihr wollt. Wenn Ihr die Studien, die zu dem Ergebnis kommen, daß diese Präparate eher nutzlos sind, ignorieren wollt, bittesehr.
Und nehmt vorsichtshalber noch regelmäßig Umckaloabo, das ist genau so unwirksam, wird aber von vielen Menschen trotzdem gekauft. Klingt toll und der Arzt sagt, daß es nichts bringt. Daraus zieht der Laie die Quintessenz: "muß wirksam sein". Ist es aber in der Dosierung, die verkauft wird, nicht :P

67
marathonmaedchen hat geschrieben:Ich finde es einfach nur doof, sich so abfällig über seine Mitmenschen auszulassen, aber die Anonymität machts möglich!
Ich weiß nicht, ob meine Beiträge so rüber gekommen sind, aber das war jedenfalls nicht meine Absicht und ich sehe auch keine abfälligen Äußerungen in meinen Posts...
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Schon seltsam, was hier so einige "Wissenschaftler" von sich geben. Mich würde mal interessieren, wer von euch schon erfolgreich Spitzensportler ärztlich beraten hat? Dr. Feil hat da sicher eine etwas längere Referenzliste oder sollte ich mich täuschen und die klugen Kritiker können sogar mit Erfahrungen aus der ärztlichen Praxis aufwarten und nicht nur mit ein paar Links, die sie beim schnellen Googlen gefunden haben und dann als ihr unumstößliches Wissen verkaufen?
Nein, ich habe noch keine Spitzensportler beraten, aber ja, ich habe durchaus Erfahrung in der ärztlichen Praxis. Und dabei habe ich gelernt, dass man eben nicht alles verschreibt, sondern nur Dinge, deren Nutzen belegt ist (evidence-based medicine). Alles andere ist Quacksalberei. Deshalb hat mich die Datenlage zu dem Thema interessiert, gibt ja viele Leute mit Knorpelschäden. Die Studien, die ich gefunden habe, zeigten nun keinen Vorteil der Therapie gegenüber Placebo, deshalb habe ich ja nach anderen Studien gefragt. Was ist daran jetzt falsch?
marathonmaedchen hat geschrieben: Zum Thema Wirksamkeit von Clucosaminen und Co. nur noch einmal so viel: man kann durchaus positive Studien finden (Prof. Andre Kahan 02.2009 großangelegte Studie über 2 Jahre mit 600 Probanden; fällt mir jetzt auf Anhieb ein), ebenso auch negative.
Vielen Dank! Die Datenlage scheint wirklich einfach unklar zu sein. Sollte sich das dahin entwickeln, dass es wirklich einen Benefit für Patienten mit Chondropathie gibt, wäre das doch toll!

LG
Bohne
Bild

68
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Schon seltsam, was hier so einige "Wissenschaftler" von sich geben. Mich würde mal interessieren, wer von euch schon erfolgreich Spitzensportler ärztlich beraten hat? Dr. Feil hat da sicher eine etwas längere Referenzliste oder sollte ich mich täuschen und die klugen Kritiker können sogar mit Erfahrungen aus der ärztlichen Praxis aufwarten und nicht nur mit ein paar Links, die sie beim schnellen Googlen gefunden haben und dann als ihr unumstößliches Wissen verkaufen?

Das passende Statement vom allwissenden Oberschnacker :hihi: ... Ernährungswissenschaftler, Mediziner, Sinologe und Asienexperte Prof. Dr. Fliegenpilzmann! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

69
marathonmaedchen hat geschrieben: Zum Thema Wirksamkeit von Clucosaminen und Co. nur noch einmal so viel: man kann durchaus positive Studien finden (Prof. Andre Kahan 02.2009 großangelegte Studie über 2 Jahre mit 600 Probanden; fällt mir jetzt auf Anhieb ein)
Zum selbst nachlesen:
Long-Term Effects of Chondroitins 4 and 6 Sulfate on Knee Osteoarthritis

Macht auf mich als Nicht-Experten eigentlich einen guten Eindruck.

Aber diese Meta-Analyse
Effects of glucosamine, chondroitin, or placebo in patients with osteoarthritis of hip or knee: network meta-analysis
hat neben vielen anderen auch obige Studie ausgewertet und kommt zu dem Schluss:
"Conclusions
Compared with placebo, glucosamine, chondroitin, and their combination do not reduce joint pain or have an impact on narrowing of joint space. Health authorities and health insurers should not cover the costs of these preparations, and new prescriptions to patients who have not received treatment should be discouraged."

70
Danke für das Heraussuchen von weiteren Studien, LidlRacer.
Die letzten beiden Zeilen Deines Postings scheinen mir tatsächlich die Quintessenz der gesamten Situation zu sein.
Das Ergebnis, zu dem sich die erste der von Dir zitierten Studien noch durchringen kann, ist ja, daß die Mittel einen gewissen Effekt haben könnten. Die Metaanalyse relativiert dieses Ergebnis jedoch wieder.
Ich hoffe, daß die "Chondroprotektiva" niemals in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen werden. Dafür ist die Studienlage einfach zu dünn.

71
Nach meiner Meniskus-OP (Absplitterung am Meniskus und endoskopisch diagnostizierte Abnutzungserscheinungen im Knorpelgewebe) im Frühjahr 2009 habe ich den behandelnden und operierenden Arzt gefragt wie ich die Geschichte verzögern kann - auch im Hinblick auf Hyaluronsäure. Er meinte, ich solle weiter moderat Ausdauersport treiben - wobei moderat heißt, dass man sich vielleicht eine persönliche Grenze bei den Umfängen setzen sollte. Lieber regelmäßig kurze Distanzen als die langen Einheiten. Er therapiert auch mit Hyaluronsäure und erfahrungsgemäß repariert man Schäden damit eher nicht. Für völlig sinnlos hält er oral aufgenommene Substanzen - da gibt es ja die wildesten Vitaminkombinationen und auch Gelatine, die zum Knorpelgewebewachstum anregen soll. Wenn Hyaluronsäure, dann vorbeugend injiziert - aber wer lässt sich was ins gesunde Gelenk spritzen? - so sein Wortlaut! Sein Praxiskollege sieht das wieder ein wenig anders. Das zeigte mir: nichts Genaues weiß man.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

72
marathonmaedchen hat geschrieben:Ich finde es einfach nur doof, sich so abfällig über seine Mitmenschen auszulassen, aber die Anonymität machts möglich!
.

Macht die gleiche Anonymität nicht auch erst diesen Werbe-Thread von Barbara Post möglich? Wer sagt dir denn, das der Thread Ersteller in richtigen Leben Barbara heißt und ein kaputtes Knie hat?

73
Steif hat geschrieben:Nach meiner Meniskus-OP (Absplitterung am Meniskus und endoskopisch diagnostizierte Abnutzungserscheinungen im Knorpelgewebe) im Frühjahr 2009 habe ich den behandelnden und operierenden Arzt gefragt wie ich die Geschichte verzögern kann - auch im Hinblick auf Hyaluronsäure. Er meinte, ich solle weiter moderat Ausdauersport treiben - wobei moderat heißt, dass man sich vielleicht eine persönliche Grenze bei den Umfängen setzen sollte. Lieber regelmäßig kurze Distanzen als die langen Einheiten. Er therapiert auch mit Hyaluronsäure und erfahrungsgemäß repariert man Schäden damit eher nicht. Für völlig sinnlos hält er oral aufgenommene Substanzen - da gibt es ja die wildesten Vitaminkombinationen und auch Gelatine, die zum Knorpelgewebewachstum anregen soll. Wenn Hyaluronsäure, dann vorbeugend injiziert - aber wer lässt sich was ins gesunde Gelenk spritzen? - so sein Wortlaut! Sein Praxiskollege sieht das wieder ein wenig anders. Das zeigte mir: nichts Genaues weiß man.
In erster Linie entstehen Knorpelschäden durch die falsche Wirkrichtung von Belastungen.
Auch die Höhe der Belastung spielt auch eine wichtige Rolle.
Überhaupt ist es wichtig sich überhaupt zu bewegen,denn der Knorpel wird von der Gelenkflüssigkeit ernährt.Diese wird von der Gelenkaußenhaut hergestellt.
Da könnte man ansetzten.
MedizInfo®: Arthrose: Der gesunde Gelenkknorpel
Auch ist es wichtig vorher zu klären ob Rheuma,Gicht u.a ausgeschlossen werden kann.
Da reicht ein simpler Bluttest beim Hausarzt.

74
Gibt es "Dr. Feil" nicht hier auch als User ? :hihi: :hihi: :hihi:

@Hennes: Ich hab erfahren, daß Dr. Feil ein neues Fersenpulver für 89,90 die Monatskur auf den Markt bringen will ....

75
DanielaN hat geschrieben:Gibt es "Dr. Feil" nicht hier auch als User ? :hihi: :hihi: :hihi:

Hier haben sich schon ganz andere prominente User angemeldet! :zwinker2: Die meisten hielten dann aber leider (oder gottseidank?) nur Maulaffen feil.
@Hennes: Ich hab erfahren, daß Dr. Feil ein neues Fersenpulver für 89,90 die Monatskur auf den Markt bringen will ....

... feil bieten will?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

76
Steif hat geschrieben:Das passende Statement vom allwissenden Oberschnacker :hihi: ... Ernährungswissenschaftler, Mediziner, Sinologe und Asienexperte Prof. Dr. Fliegenpilzmann! :zwinker2:
Was Fritz über Peter sagt, sagt mehr über Fritz als über Peter.

In der Psychoanalyse auch unter Projektion bekannt.

:winken:

77
fredoi hat geschrieben:Ob diese tollen Tabletten auch wirken würden, wenn sie nur 5 € kosten und vom Elektriker von nebenan verkauft würden? (bei gleichen Inhaltsstoffen) :D
Vermutlich nicht. Der Placebo-Effekt wird ja auch wissenschaftlich untersucht und er existiert ja erwiesenermaßen und wird auch bewusst oder unbewusst bei der Heilung von Krankheiten eingesetzt. Es gibt auch die Meinung, dass alle Medizin letztlich auf diesen Effekt beruht.

Wenn die Tabletten von Dr. Feil wirken, dann sind meines Erachtens 80 € für gesunde Knie nicht besonders viel Geld. Mir wären 80 € jedenfalls dafür nicht zu viel.

79
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Es gibt auch die Meinung, dass alle Medizin letztlich auf diesen [Placebo-] Effekt beruht.
Aber nicht von ernstzunehmenden Leuten, oder?

80
Drehwurm hat geschrieben:Ich möchte zu bedenken geben, daß wissenschaftliche Studien nicht einfach zu verstehen sind.
Mehr als 1, 2 Sätze aus der Zusammenfassung werden die meisten, die hier auf Studien verweisen auch nicht gelesen und verstanden haben.

82
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Warum sollte man den Placebo-Effekt nicht ernst nehmen und bewusst anwenden?
Natürlich ist der Placebo-Effekt ernstzunehmen.

Du hast aber behauptet, dass werauchimmer behauptet, alle Medizin beruhe auf dem Placebo-Effekt.
Wäre das so, dürfte es ja keine Untersuchungen geben, die zeigen, dass Medikament X besser als Placebo wirkt.

83
Fliegenpilzmann hat geschrieben:
Steif hat geschrieben: Das passende Statement vom allwissenden Oberschnacker :hihi: ... Ernährungswissenschaftler, Mediziner, Sinologe und Asienexperte Prof. Dr. Fliegenpilzmann! :zwinker2:
Was Fritz über Peter sagt, sagt mehr über Fritz als über Peter.

In der Psychoanalyse auch unter Projektion bekannt.

:winken:

aha, spannend, soweit die Theorie!

Jetzt die Praxis:
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Schon seltsam, was hier so einige "Wissenschaftler" von sich geben. Mich würde mal interessieren, wer von euch schon erfolgreich Spitzensportler ärztlich beraten hat? Dr. Feil hat da sicher eine etwas längere Referenzliste oder sollte ich mich täuschen und die klugen Kritiker können sogar mit Erfahrungen aus der ärztlichen Praxis aufwarten und nicht nur mit ein paar Links, die sie beim schnellen Googlen gefunden haben und dann als ihr unumstößliches Wissen verkaufen?
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Mehr als 1, 2 Sätze aus der Zusammenfassung werden die meisten, die hier auf Studien verweisen auch nicht gelesen und verstanden haben.

Kennt die moderne Psychoanalyse eigentlich auch Begrifflichkeiten für zwanghaftes sich selbst lächerlich machen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

84
Steif hat geschrieben:
Kennt die moderne Psychoanalyse eigentlich auch Begrifflichkeiten für zwanghaftes sich selbst lächerlich machen?
Beim Boxen würde man sagen: Tiefschlag.
Immer wieder diese Tiefschläge von Steif Knopf im Ohr :hihi:

Ich würde mal deinen Spruch anwenden:

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Einfach mal drücken :hihi:

85
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Nichts. :nick:
Dann ist ja gut.
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Mehr als 1, 2 Sätze aus der Zusammenfassung werden die meisten, die hier auf Studien verweisen auch nicht gelesen und verstanden haben.
Grundsätzlich kann man in Studien ziemlich viel tricksen, das stimmt. Und oft wirkt das dann auf den unkritischen Leser gleich sehr beeindruckend und wissenschaftlich erwiesen, obwohl es riesige methodische Mängel gibt (und das nicht nur bei Laien, Studiendesign und Statistik wird im Medizinstudium ziemlich vernachlässigt, so dass viele Ärzte da auch keine Ahnung von haben). Ich habe zumindest die von Lidlracer und mir verlinkten Studien (fast) komplett gelesen und sie scheinen beide methodisch ziemlich gut zu sein.
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Warum sollte man den Placebo-Effekt nicht ernst nehmen und bewusst anwenden?
Ernst nehmen ja, bewusst anwenden nein. Das ist zumindest als Arzt nicht erlaubt. Du darfst niemandem eine Pille verschreiben und ihm sagen, das wäre ein Medikament, obwohl es nur ein Bonbon ist.

LG
Bohne
Bild

86
rote Bohne hat geschrieben: Ernst nehmen ja, bewusst anwenden nein. Das ist zumindest als Arzt nicht erlaubt. Du darfst niemandem eine Pille verschreiben und ihm sagen, das wäre ein Medikament, obwohl es nur ein Bonbon ist.
Ich habe nichts dagegen, wenn der Placebo-Effekt bei mir funktioniert und ein Arzt ihn bewusst anwenden würde. Unbewusst wird er es ja eh, schon der weiße Kittel funktioniert ja schon für sich. Es macht eben einen Unterschied, ob der Elektriker von nebenan etwas sagt oder mir ein Medikament gibt oder ein Arzt im weißen Kittel, um mal das Beispiel wieder aufzugreifen.

87
Steif hat geschrieben:
Kennt die moderne Psychoanalyse eigentlich auch Begrifflichkeiten für zwanghaftes sich selbst lächerlich machen?
Was ist eigentlich dein Problem? Was du tust, nennt man das nicht Stalking?

88
LidlRacer hat geschrieben: Wäre das so, dürfte es ja keine Untersuchungen geben, die zeigen, dass Medikament X besser als Placebo wirkt.
Na klar, gibt es diese Untersuchungen. Das ist sicher auch ein lukratives Feld. Schau dir doch mal an, was es alles für Untersuchungen gibt. Da gibt es Studien über Studien, die wiederum diese Megastudien untersuchen u.s.w. Was letztendlich im Einzelfall wirklich funktioniert oder nicht wirkt, kann niemand voraussagen, egal was eine Studie sagt. Es ist auch gar nicht so selten, dass es 2 Studien gibt, die sich völlig widersprechen. Wer hat denn dann nun Recht?

89
Steif hat geschrieben:Du arme :traurig: ... nimm die Kur einfach weiter und glaub einfach daran das sie hilft! Gekauft hast Du sie ja ohnehin schon. Der Glaube ist die stärkste Heilkraft!
Stimmt den gleichen Rat gibst du ja auch, wenn jemand zum Osteopathen gehen soll:

http://forum.runnersworld.de/forum/1257800-post3.html

Von daher verstehe ich nicht ganz, warum du Barbara als Arme bezeichnest und jemand anderen dazu ermutigst an eine Wirkung zu glauben. Der Osteopath muss doch auch bezahlt werden oder gibt es den über Kasse?

91
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Von daher verstehe ich nicht ganz, warum du Barbara als Arme bezeichnest und jemand anderen dazu ermutigst an eine Wirkung zu glauben. Der Osteopath muss doch auch bezahlt werden oder gibt es den über Kasse?
Warum unterstellst Du mir dort Ironie? Vielleicht war das Mitleid echt und der Rat ernst gemeint? Hellsehen kannst Du also auch? :respekt2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

92
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Was ist eigentlich dein Problem? Was du tust, nennt man das nicht Stalking?
Steif hat geschrieben:Warum unterstellst Du mir dort Ironie? Vielleicht war das Mitleid echt und der Rat ernst gemeint? Hellsehen kannst Du also auch? :respekt2:


Multitalente stalked man nicht, du Bösling, Steif :hihi: . Der will doch nur spielen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

94
rote Bohne hat geschrieben: Ernst nehmen ja, bewusst anwenden nein. Das ist zumindest als Arzt nicht erlaubt. Du darfst niemandem eine Pille verschreiben und ihm sagen, das wäre ein Medikament, obwohl es nur ein Bonbon ist.
Könnte man meinen.
Tatsächlich werden Placebos aber offenbar eingesetzt:
"Obwohl die Gabe von Placebos zur Behandlung von Beschwerden ethisch umstritten ist, werden Placebotherapien nicht selten in der klinischen Praxis angewendet."
Placebo ? Wikipedia

"Placebos zu verwenden, gaben 131 von 180 Befragten (74%) an, 53% der befragten Ärzte/innen und 88% der befragten Pfleger/innen."
SpringerLink - Der Schmerz, Volume 23, Number 1

95
Nachdem das Thema hier doch eher sehr subjektiv diskutiert wurde und die wissenschaftliche Seite weniger berücksichtigt wurde, möchte ich kurz auf die 12 teilige Arthrose-Serie im Dr. Feil Blog verweisen. Am Ende ist jeweils die Literatur angegeben (insgesamt über 100 Literatur und Studienangaben) sowie zahlreiche Anwendungsberichte.

Arthrose Ernährung ? Joker 1-3: Kräuter, Gewürze, Omega-3-Fettsäuren und Grüntee | Forschungsgruppe Dr. Feil

Sportliche Grüße - Valentin Feil

97
Ich verwende die Gewürze und Kräuter, die Dr. Feil als Joker gegen Arthrose empfiehlt schon seit dem ich die Lauf-Diät gelesen habe. Nach dem Lesen der aktuellen Online-Artikel, werde ich das noch einmal entsprechend seiner Rezepte intensivieren und habe damit schon angefangen und mische diese Gewürze jetzt in meinen morgendlichen Kefir. Ich bin gespannt, ob ich damit nach 4 - 6 Monaten eine Verbesserung meiner Beschwerden erreichen kann, natürlich zusammen mit noch anderen Maßnahmen, wie z.B. Kieser-Training, Yoga, Schwimmen und Fahrrad fahren. Aber ich bin jetzt wieder optimistischer geworden, dass eine OP nicht unbedingt sein muss. Aber ich habe in diese Richtung auch schon vor dem Lesen des Artikels gedacht.

98
Ich meine es ist jetzt nach sechs Monaten an der Zeit von einem Erfolg zu bereichten.

Seit Dezember 2009 hatte ich Probleme mit einem Fersensporn.

Stosswelle, kurzzeitige Cortisoninjektion (2x), Diclo, Laufpause über zwei Monate brachten nur kurzfristige Besserung.

Dehnen und Lockern der Wadenmuskulatur durch Massage und Fussgymnastik habe ich gewissenhaft gemacht und mache es immer noch.

Seit sechs Monaten habe ich nun alle Schmerzmedikamente abgesetzt und nach einem Vortrag von Wolfgang Feil auf die Athrose Joker gesetzt.

Täglich: Gewürz Kakau; 30g Ingwer; je 1EL Tomatenmark, Senf, Meerettich; Chillischoten nach jeder Mahlzeit; jede Menge frische Kräuter; 4xtäglich Einreibung mit ChillSan; Ackerschachtelhalm Konzentrat.

Diese Empfehlung habe ich nach email Kontakt mit Wolfgang Feil bekommen.
Gekauft habe ich also nur ChillSan und Ackerschachtelhalm, alles andere ist mehr oder weniger eh im Haus.

Meine Umfänge belaufen sich aktuell auf 80 Wochenkilometer (Marathonvorbereitung) und ich bin beschwerdefrei.

Gruß, Doris

99
marathonmaedchen hat geschrieben: Seit sechs Monaten habe ich nun alle Schmerzmedikamente abgesetzt und nach einem Vortrag von Wolfgang Feil auf die Athrose Joker gesetzt.
Das klingt sehr gut und motivierend.

Ich nehme als Gewürze:
1 Teelöffel Kakao, 1 Teelöffel Kukuma, 1 halber TL Zimt, Chili, Ingwer, und als neuestes 5 mg Hagebutte.

Bin gespannt, ob ich in 6 Monaten auch so positiv berichten kann.

100
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das klingt sehr gut und motivierend.

Ich nehme als Gewürze:
1 Teelöffel Kakao, 1 Teelöffel Kukuma, 1 halber TL Zimt, Chili, Ingwer, und als neuestes 5 mg Hagebutte.

Bin gespannt, ob ich in 6 Monaten auch so positiv berichten kann.

Und wie verabreichst Du Dir das? Doch nicht alles im Kefir oder im Müsli?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“