Banner

2. "KOBOLT" und "kleiner KOBOLT" am 26/27.11.11

101
Danke nein. Würde gerne mitlaufen da ich in Koblenz Ehrenbreitstein geboren bin.
Habe dieses Jahr schon mal ein Ultra ohne Training durchgezogen. 69Km 3000hm, 30°C im Schatten 20-30 WochenKm Training
Ich kann nur sagen einmal und nie wieder.

Markus mach einfach mal 2Wochen gar nichts Erhole dich gut und dann läuft es auch bestimmt besser.
Das kenne ich leider auch.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

103
Ich bin mir noch nicht sicher was für einen "Freß-Flash" ich bekommen könnte.
Bei extremen Aktionen bekomme ich in den frühen Morgenstunden meist unglaublichen Appetit auf Unglaubliches (Pommes und Kaffee sind Klassiker). Einige Dinge lassen sich mitnehmen (Landjäger...) bei anderen ist das eher schwierig (Pommes...). Ich hoffe ich setze auf das richtige Zeugs...

Wer kommt im Laufe des späteren Sonntag in Bonn mit Steak futtern? Kann jemand eine gute Fleischgrillerei in Bonn empfehlen? Es kann aber auch sein, dass mein Gelüst noch auf Pizza umspringt. Salatgelüst wird es jedenfalls nicht ;-)

104
Stummelbeinchen hat geschrieben:hehe, nee das bin ich schon :D

Müssen wir uns nun um den Pacemaker "Schlußlicht" zanken? *grins*
Nö, ich komm auch gern als vorletzter ins Ziel. :D :D

105
Stummelbeinchen hat geschrieben: Wer kommt im Laufe des späteren Sonntag in Bonn mit Steak futtern? Kann jemand eine gute Fleischgrillerei in Bonn empfehlen? Es kann aber auch sein, dass mein Gelüst noch auf Pizza umspringt. Salatgelüst wird es jedenfalls nicht ;-)
Alsooo, ich kenne mich in Bonn so gar nicht aus, aber in "unserem" Ziel, d.h. im gleichen Gebäude unten ist ein Restaurant "Canal Grande" Italiener, hat ab 18 Uhr auf... Keine Ahnung, ob der gut ist, hat aber ne web-Seite Restaurant Canal Grande, Bonn-Beuel.

Mußte nicht mehr weit laufen... :klatsch: :teufel:

@alle Läufer: drücke Euch die Daumen, dass in einer Woche das Wetter so schön ist wie dieses WE! Die Laub-Situation hat sich etwas entschärft, zumindest zwischen Leutesdorf & Rheinbrohl (mein lieber Mann meinte heute "Wer hat sich den den Weg einfallen lassen??? Immer bergauf-bergab!! Wär doch so schön am Rhein entlang..." Aber er hat sich nicht hingeworfen und geschrien! :D )

106
Hey Horst, :hallo:

ich werde Deinen Rucksack in Ehren über den Rheinsteig tragen. :nick:

@all: Schön dass ihr dem Horst eine Teilnahme doch noch ermöglichen wolltet :teufel: . Aber ich glaube auch, dass es für ihn besser ist die Beine hoch zu legen.

@stummelbeinchen: Vielleicht können wir ja in der Nacht ne Pommesbude oder eine Tanke überfallen. Je nachdem was am Wegesrand liegt und nach was es uns gelüstet. Zur Not würde ich mich auch mit einem Cheesburger begnügen. Also Butterbrote werde ich auf jeden Fall dabei haben. :D

Also bis Samstag dann.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

107
Gutenberg1964 hat geschrieben: @stummelbeinchen: Vielleicht können wir ja in der Nacht ne Pommesbude oder eine Tanke überfallen. Je nachdem was am Wegesrand liegt und nach was es uns gelüstet. Zur Not würde ich mich auch mit einem Cheesburger begnügen. ...
Ich will ja nur ungern Träume zerstören, aber so etwas in der Art werdet ihr auf dem Rheinsteig vergeblich suchen ... da gibt es NICHTS! ... und schon gar nicht nachts ... außer vielleicht bei der Durchquerung von Linz, aber da wird mitten in der Nacht wohl auch nichts mehr offen haben, aber von da ist es auch nicht mehr weit bis zum nächsten VP ... :-)

LG, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

108
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich will ja nur ungern Träume zerstören, aber so etwas in der Art werdet ihr auf dem Rheinsteig vergeblich suchen ... da gibt es NICHTS! ... und schon gar nicht nachts ... außer vielleicht bei der Durchquerung von Linz, aber da wird mitten in der Nacht wohl auch nichts mehr offen haben, aber von da ist es auch nicht mehr weit bis zum nächsten VP ... :-)

LG, Manfred

Aber diverses Feder- und Fellgetier wird's doch geben, oder?
Gehören Pfeil und Bogen nicht zur Pflichtausrüstung..... :D ??

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

109
Danke Manfred....... :D

Unsere Läufe sollen ja schließlich "keine Gourmetläufe", "Oder-was-hätte-ich-denn-gerne-unterwegs-zu-futtern-Läufe sein..... :hihi:

Nehmt was zu trinken und zu essen mit!!!
An unseren VP´s gibt es durchaus Abwechslung für Euch!!!

Eine Bitte an die Wiederholungstäter, Läufer aus 2010!!!!
Verratet nichts, die "Neuen" sollen doch überrascht werden..... :nick:

Freu mich auf Samstag!!!
Grüße
Michael

P.S. Ich bin gestern das erste Mal seit 4 Wochen wieder gelaufen. Wird also für mich schwer werden, die Schlussgruppe zu halten...... :teufel:
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

110
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich will ja nur ungern Träume zerstören, aber so etwas in der Art werdet ihr auf dem Rheinsteig vergeblich suchen ... da gibt es NICHTS! ... und schon gar nicht nachts ... außer vielleicht bei der Durchquerung von Linz, aber da wird mitten in der Nacht wohl auch nichts mehr offen haben, aber von da ist es auch nicht mehr weit bis zum nächsten VP ... :-)

LG, Manfred
Dann werde ich die Schweinshaxe halt in der Tupper transportieren! :D

111
viermaerker hat geschrieben:Aber diverses Feder- und Fellgetier wird's doch geben, oder?
Gehören Pfeil und Bogen nicht zur Pflichtausrüstung..... :D ??

Walter
Es gibt Wildschweine, aber die jagen uns :hihi: :hihi: :hihi:

112
speedy_ms hat geschrieben:Es gibt Wildschweine, aber die jagen uns :hihi: :hihi: :hihi:

dann brauchst du dir zumindest wegen des letzten Platzes ja keine Sorgen zu machen :D !

Ganz schön mutig von dir, das mit mit so wenig Vorbereitung anzupacken! Viel Erfolg!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

113
viermaerker hat geschrieben:Ganz schön mutig von dir, das mit mit so wenig Vorbereitung anzupacken! Viel Erfolg!


Walter
Hallo Walter,
ich geh das Ding mit Respekt (aber auch mit dem Wissen vom Vorjahr )an. Und am WE habe ich einen 30 km Lauf absolviert und der ging ganz gut.
Und wenn es dann zu schlimm wird steig ich halt aus.........


Klaus

115
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
Eine Bitte an die Wiederholungstäter, Läufer aus 2010!!!!
Verratet nichts, die "Neuen" sollen doch überrascht werden..... :nick:

:
Du meinst, die 50 Liegestütze für ne Flasche Wasser? Ist das geheim? Ups...tschuldigung

116
Bretzelwetzer hat geschrieben:Du meinst, die 50 Liegestütze für ne Flasche Wasser? Ist das geheim? Ups...tschuldigung
:hihi:
Und ich hatte gedacht, dass ihr aufgrund der Kilometer und der Höhenmeter so fertig wart....
Bis Sonntag!!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

117
Bretzelwetzer hat geschrieben:Du meinst, die 50 Liegestütze für ne Flasche Wasser? Ist das geheim? Ups...tschuldigung
Die fand ich nicht so schlimm. Mir graut es nur wieder vor der Abseilstelle mitten in der Nacht.... :teufel:

118
Nach dem Durchlesen aller Info und E-Mails habe ich dennoch nichts gefunden wo der Abfahrt um 08:45 Uhr in Bonn zum Start ist. Nur das es eine Pizzeria namens "Canal Grande" sein soll. Keine Adresse, ... nichts. Ich frage mich wie ich das finden soll. Das Telefonbuch gibt auch nichts her.

*rätsel* *rätsel*

Dropbag, ... aber für Wo? Wo sind die Verpfegungsstationen? Weißt Ihr vielleicht mehr?

Eigentlich wollte ich lieber morgens nach Koblenz fahren, nach Bonn laufen und dann von Bonn wieder zurück nach Koblenz fahren, bzw. fahren lassen. Das scheint aber nicht vorgesehen. Ist aber auch egal.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

119
ET hat geschrieben:Nach dem Durchlesen aller Info und E-Mails habe ich dennoch nichts gefunden wo der Abfahrt um 08:45 Uhr in Bonn zum Start ist. Nur das es eine Pizzeria namens "Canal Grande" sein soll. Keine Adresse, ... nichts. Ich frage mich wie ich das finden soll. Das Telefonbuch gibt auch nichts her.

*rätsel* *rätsel*

Dropbag, ... aber für Wo? Wo sind die Verpfegungsstationen? Weißt Ihr vielleicht mehr?

Eigentlich wollte ich lieber morgens nach Koblenz fahren, nach Bonn laufen und dann von Bonn wieder zurück nach Koblenz fahren, bzw. fahren lassen. Das scheint aber nicht vorgesehen. Ist aber auch egal.
Hallo Eric,
2010 war die Abfahrt vor dem Fitnessstudio an der Rheinaustraße Nr.?? (glaube 269) ,ist leicht zu finden,nah am Rhein.
Dropbackstation war am VP 2 (Kasbachtal),VP1 ist in Rengsdorf,VP3 in Rhöndorf,denke mal das bleibt auch so??

Gruß
Klaus

120
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Eine Bitte an die Wiederholungstäter, Läufer aus 2010!!!!
Verratet nichts, die "Neuen" sollen doch überrascht werden..... :nick:
Kaffee??? Pommes???? :geil:

Naja, ich werde mal die Löwenportion Studentenfutter, Landjäger, mein Spezialbrot, und dergleichen einpacken, vielleicht kann ich ja mit jemandem tauschen falls mein 5:30 Uhr Gelüst merkwürdig wird... Taschenmesser habe ich mit, man weiß ja nie... :hihi:

121
mauki hat geschrieben:Welche Kriterien gibt es den für eine Teilnahme am kleinen Kobolt?
Eine Einladung von uns.....wäre ein Kriterium....oder eine interessante Bewerbungsmail von Dir, warum ausgerechnet Du bei uns laufen solltest..... :D

Für "kleiner KOBOLT" sollstest Du mindestens mehrere Marathons erfolgreich beendet haben.
Für "KOBOLT" sind Erfahrungen auf der Ultradistanz vorausgesetzt!!!

2011 ist allerdings dicht, da die beiden Läufe am kommenden WE sind.
2012 wird ab April/Mai die Anmeldung ungefähr möglich sein.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

123
ET hat geschrieben:Nach dem Durchlesen aller Info und E-Mails habe ich dennoch nichts gefunden wo der Abfahrt um 08:45 Uhr in Bonn zum Start ist. Nur das es eine Pizzeria namens "Canal Grande" sein soll. Keine Adresse, ... nichts. Ich frage mich wie ich das finden soll. Das Telefonbuch gibt auch nichts her.

*rätsel* *rätsel*

Dropbag, ... aber für Wo? Wo sind die Verpfegungsstationen? Weißt Ihr vielleicht mehr?

Eigentlich wollte ich lieber morgens nach Koblenz fahren, nach Bonn laufen und dann von Bonn wieder zurück nach Koblenz fahren, bzw. fahren lassen. Das scheint aber nicht vorgesehen. Ist aber auch egal.
Hallo Eric,

heute Abend gibt es die letzte Info bezüglich

Startort in Koblenz und Rengsdorf
Zielort in Bonn-Beuel
Abfahrtzeiten vom Ziel zum Start (für diejenigen, die sich gemeldet haben)
Verpflegungspunkte -> Standort
Drop-Bag-Station -> welcher VP

Du kannst natürlich gerne direkt zum Start kommen und dann am Sonntag wieder zurück nach Koblenz fahren.
Wir bieten nur am Samstag den Service vom Ziel zum Start an.

Grüße
Michael

P.S. Unter Neuigkeiten stehen schon ein paar Informationen!!!
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

124
OK, ich habe jetzt mal geforscht und aus eine Kombination von der Webseite, Erlebnisberichte und mein Hinweise von meine Schwester zusammengefasst. Es ist schon nicht einfach hier bei RW eine vernünftiges Layout meiner Tabelle zu bekommen...

________km________hm
1____0,0__0,0___0____0 Koblenz
2____8,7__8,7_249__249 Vallendar
3___21,5_12,8_431__680 Sayn
4___34,4_12,9_404_1084 Rengsdorf (VP1)
5___53,1_18,7_486_1570 Leutesdorf
6___65,9_12,8_468_2038 Rheinbrohl (VP2)
7___80,5_14,6_463_2501 Leubsdorf
____87,0______________ Kasbach (VP3 + Dropbag)
8___94,2_13,7_500_3001 Unkel
9__103,7__9,5_311_3312 Bad Honnef
___115,0______________ Löwenburg (VP4)
10_117,1_13,4_610_3922 Königswinter
11_125,8__8,7_323_4245 Dollendorf
12_140,0_14,2_194_4439 Bonn

Mein Schlachtplan, also meine Marschtabelle, die in Excel dahinter steht habe ich mal weggelassen. :zwinker2:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

125
ET hat geschrieben:OK, ich habe jetzt mal geforscht und aus eine Kombination von der Webseite, Erlebnisberichte und mein Hinweise von meine Schwester zusammengefasst. Es ist schon nicht einfach hier bei RW eine vernünftiges Layout meiner Tabelle zu bekommen...

________km________hm
1____0,0__0,0___0____0 Koblenz
2____8,7__8,7_249__249 Vallendar
3___21,5_12,8_431__680 Sayn
4___34,4_12,9_404_1084 Rengsdorf (VP1)
5___53,1_18,7_486_1570 Leutesdorf
6___65,9_12,8_468_2038 Rheinbrohl (VP2)
7___80,5_14,6_463_2501 Leubsdorf
____87,0______________ Kasbach (VP3 + Dropbag)
8___94,2_13,7_500_3001 Unkel
9__103,7__9,5_311_3312 Bad Honnef
___115,0______________ Löwenburg (VP4)
10_117,1_13,4_610_3922 Königswinter
11_125,8__8,7_323_4245 Dollendorf
12_140,0_14,2_194_4439 Bonn

Mein Schlachtplan, also meine Marschtabelle, die in Excel dahinter steht habe ich mal weggelassen. :zwinker2:
...ja, aber die Zeiten wären doch interessant, oder??? :teufel: :teufel: :teufel:

127
Fira hat geschrieben:...ja, aber die Zeiten wären doch interessant, oder??? :teufel: :teufel: :teufel:
Ja, genau!
Keine Zeiten angeben und sich dann hinterher beschweren, wenn der Kaffee nicht frisch ist :D
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

128
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Eine Einladung von uns.....wäre ein Kriterium....oder eine interessante Bewerbungsmail von Dir, warum ausgerechnet Du bei uns laufen solltest..... :D

Für "kleiner KOBOLT" sollstest Du mindestens mehrere Marathons erfolgreich beendet haben.
Für "KOBOLT" sind Erfahrungen auf der Ultradistanz vorausgesetzt!!!
Wie jetzt, ich dachte man muss gehörig durchgeknallt sein, oder zumindest so einen Eindruck machen, wozu habe ich mich so angestrengt :haeh:

129
Domborusse hat geschrieben:Ja, genau!
Keine Zeiten angeben und sich dann hinterher beschweren, wenn der Kaffee nicht frisch ist :D
Kaffee.... ? Gibt es kein Bier unterwegs? Ich würde mich sogar ein Kölsch gefallen lassen. :D Sicherheitshalber wird's ein Weizenbier im Dropbag geben.

Hauptsache, es gibt eine warme Dusche. Oder gilt: "wer schneller läuft, duscht wärmer"?
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

Stöcke

130
Bin am überlegen, Stöcke ja oder nein. :confused:
Eine Frage an die Orga : Kann man die Stöcke (natürlich zerlegt) auch in den Dropback deponieren?
Freue mich auf Samstag....... :daumen:

131
speedy_ms hat geschrieben:Bin am überlegen, Stöcke ja oder nein. :confused:
Eine Frage an die Orga : Kann man die Stöcke (natürlich zerlegt) auch in den Dropback deponieren?
Freue mich auf Samstag....... :daumen:
Ich hatte letztes Jahr Stöcke mit und war sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Das einzige Problem war, dass ich nur 2 Hände habe und ich nachts noch die Taschenlampe in der Hand hatte. Und die Kombination Stirnlampe für den Weg und Taschenlampe für die Wegzeichen hat eigentlich gut geklappt.

132
speedy_ms hat geschrieben:Bin am überlegen, Stöcke ja oder nein. :confused:
Eine Frage an die Orga : Kann man die Stöcke (natürlich zerlegt) auch in den Dropback deponieren?
Freue mich auf Samstag....... :daumen:
Stöcke haben wir in der Aufzählung der empfohlenen Ausrüstung mit aufgeführt.
Irgendwie haben wir wohl vergessen zu erwähnen,
wer damit startet, muss auch damit ankommen, oder
Stöcke im Drop-Bag sind nicht erlaubt, oder... :teufel:

Nimm sie doch direkt mit, den ersten Teil der Strecke kennst Du doch bereits.....
zerlegte Stöcke im Drop-Bag sind natürlich gestattet.
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr Stöcke mit und war sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Das einzige Problem war, dass ich nur 2 Hände habe und ich nachts noch die Taschenlampe in der Hand hatte. Und die Kombination Stirnlampe für den Weg und Taschenlampe für die Wegzeichen hat eigentlich gut geklappt.
Nur so als Tipp.....es gibt für Stöcke auch Lampen, die man verstellen kann,
entweder leuchten sie den Punkt aus, andem die Stöcke den Boden treffen,
oder sie können den Weg vor einem ausleuchten....
so hast Du freie Hände.....;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

133
Gibt es schon irgendwo irgendwelche Infos online oder sonstwie?

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

135
Hallo,
ohne zuviel vorweg zu nehmen:
Angeblich waren die Laufbedingungen unterwegs optimal (nach Angaben der Läufer).
Sehr viele Läufer sind ins Ziel gekommen und die Vorjahreszeiten wurden pulverisiert!
Zu erwähnen wären die Umwege, die anscheinend nicht so extrem gelaufen wurden wie im letzten Jahr (letztes Jahr wurde mehr im Ziel geflucht!)und beim nächsten Kobold wird wirklich Pfeil und Bogen als Pflichtausrüstung empfohlen, da Wildkontakte nicht im Bereich des Unmöglichen anzusiedeln sind :D (hätten wir mal auf Walter gehört, dann wäre der Weihnachtsbraten gesichert!)
War sehr nett, noch einige aus dem Forum kennen zu lernen und die 3 Initiatoren haben das wieder super gewuppt!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

136
Stummelbeinchen hat geschrieben:Wie jetzt, ich dachte man muss gehörig durchgeknallt sein, oder zumindest so einen Eindruck machen, wozu habe ich mich so angestrengt :haeh:
Ob man als durchgeknallt wahrgenommen wird, liegt immer am Standpunkt des Betrachters :zwinker5:
Gruß Thorsten

139
viermaerker hat geschrieben:Sind alle noch müde vom Laufen oder warum gibt's noch keine Berichte :D ???

Walter
Ganz kurz von mir,
ausgestiegen auf dem Weg zur Löwenburg bei ca 105 km :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:
Aber trotzdem eine klasse Veranstaltung. :daumen: :daumen:
Klaus

141
speedy_ms hat geschrieben:Ganz kurz von mir,
ausgestiegen auf dem Weg zur Löwenburg bei ca 105 km :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:
Aber trotzdem eine klasse Veranstaltung. :daumen: :daumen:
Klaus

au Mann, was ist passiert, Klaus?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

142
viermaerker hat geschrieben:au Mann, was ist passiert, Klaus?

Walter
Hi Walter,
war nicht mein Tag. Zig-mal verlaufen,stundenlang alleine im finstersten Westerwald,da hab ich mich einige male schon gefragt,was ich hier eigentlich mache.................... :tocktock:
Ich war einfach zu langsam und irgendwann waren die Akkus und der Kopf leer. Ich denke nicht das ich es ein drittes Mal versuchen werde. :nene:
Aber wie gesagt,die Kobolte haben das toll gemacht,war alles vom feinsten. :daumen:
Mein Laufjahr ist nun zu Ende mit Höhen und Tiefen,wobei die Höhen knapp gesiegt haben.Nun ist Ruhe angesagt und dann sehe ich mal was das nächste Jahr so bringt und was ich mir besser aus dem Kopf schlagen sollte..................... :confused:
Klaus

143
KN hat geschrieben:Hi Walter,
war nicht mein Tag. Zig-mal verlaufen,stundenlang alleine im finstersten Westerwald,da hab ich mich einige male schon gefragt,was ich hier eigentlich mache.................... :tocktock:
Ich war einfach zu langsam und irgendwann waren die Akkus und der Kopf leer. Ich denke nicht das ich es ein drittes Mal versuchen werde. :nene:
Aber wie gesagt,die Kobolte haben das toll gemacht,war alles vom feinsten. :daumen:
Mein Laufjahr ist nun zu Ende mit Höhen und Tiefen,wobei die Höhen knapp gesiegt haben.Nun ist Ruhe angesagt und dann sehe ich mal was das nächste Jahr so bringt und was ich mir besser aus dem Kopf schlagen sollte..................... :confused:
Klaus
....... zu Weihnachten mal eine FR305erin wünschen - dann klappts auch mit der richtigen Strecke! :daumen:

gruss hennes

144
Hennes hat geschrieben:....... zu Weihnachten mal eine FR305erin wünschen - dann klappts auch mit der richtigen Strecke! :daumen:

gruss hennes
Nee Hennes, so einfach war das da nicht.

:hallo: Jolly,

die ihren 205er auch gut findet, aber aus erster Hand weiß, wie knifflig das dort in der Nacht war.

145
Hennes hat geschrieben:....... zu Weihnachten mal eine FR305erin wünschen - dann klappts auch mit der richtigen Strecke! :daumen:

gruss hennes
Sorry,aber du kennst wohl die Stecke und Länge nicht .Mit einem Forerunner hätte ich höchstens Wildschweine durchs piepen vertrieben und dann nach einigen Stunden nutzlos gegen den nächsten Baum schmeissen können.
Gruß
Klaus

146
viermaerker hat geschrieben:Sind alle noch müde vom Laufen oder warum gibt's noch keine Berichte :D ???

Walter
Bei mir lief es diesmal ziemlich gut. Mit 19h 57min etwa 8 h schneller als letztes Jahr. Hab mich viel weniger verlaufen, die Strecke war natürlich besser zu Laufen, weil schneefrei. Bin ca. 120 km in einem guten Zweierteam gelaufen mit ordentlich Zug drin. Ich habe noch keine offiziellen Ergebnisse gesehen, aber wenn ich das im Ziel richtig gesehen habe, waren wir 5ter mit 16 min Rückstand auf die 2 Sieger und etwa 8 min hinter den 2 Drittplazierten.
Bin sehr zufrieden und schon wieder prächtig erholt. Oder wie ich vorhin im Lauftreff sagte: "Ich regeneriere derzeit wie ein 20 jähriger" :D

Gruss

Achim

Die Gefährten

148
Für alle die ungeduldig und mit abgekauten Fingernägeln vor dem Bildschirm auf einen Reisebericht warten, möchte ich eine kleine Geschichte aus dem Roman „Der Kleine Kobolt“ von J.R.R. Tollkühn zum Besten geben:

Vor gar nicht all zu langer Zeit begab es sich in dem verschlafenen Örtchen Rengsdorf, am Rande des Westerwaldes, dass sich zehn wackere Frauen und Männer trafen. Sie waren dem Ruf dreier in ihren Kreisen wohl bekannten Fürsten des Trails gefolgt. Es galt eines der letzten Abenteuer der heutigen Zeit zu bestehen. Diese zehn teilweise recht unterschiedlichen Gestalten wollten sich auf den Weg machen, auf den Pfaden des Rheinsteigs, zu Fuß in der fernen Stadt Bonn die Festung der Kobolte zu erreichen. Diese Reise sollte einzig und alleine dem Zweck dienen, in diesen elitären Zirkel aufgenommen zu werden. Sozusagen eine Bewährungsprobe. Dabei sollten sie immer einem magischen Zeichen, einem Symbol folgen. Einem stilisierten weißen „R“ auf blauem Grund. Auf dem weiten Weg dorthin gab es verschiedene Orte zu finden und photografisch fest zu halten. Mythische und sagenumwobene Ort mit geheimnisvollen Namen. Zum Beispiel das tief im Walde des Siebengebirges versteckte „Auge Gottes“ oder das auf dem Gipfel eines hohen Berges thronende Foveauxhäuschen. Aber auch andere magische Stellen gab es zu passieren. Stellen, mit so klangvollen Namen wie „Milchhäusle“, „Löwenburger Hof“ oder den bedrohlichen „Drachenfels“. Aber auch unberechenbare wilde Tiere sollten der kleinen Truppe auflauern. Gehöfte mit blutrünstigen und zähnefletschenden Hunden oder wild gewordene Rehe.

Mit nichts weiter bewaffnet als Stirnlampe, Schatzkarte, Proviantbeutel und Wanderstöcken setzte sich der Trupp der Unerschrockenen um die vierzehnte Stunde des 1. Advents im Jahre des Herrn zweitausendundelf in Bewegung. Zunächst noch frohen Mutes und in der Gewissheit, als Zehnerteam, könne ihnen niemand etwas anhaben, strebten sie dem Altvater Rhein entgegen. Auf seltsame und mysteriöse Art und Weise dezimierte sich die Gruppe aber sehr schnell. Zwei aus dem fernen Zarenreich angereiste Helden, verließ wohl schon kurz an dem Aufbruch der Mut. Sie rannten, als ob es um ihr Leben ging, davon. Gelegentlich, bei Stützpunkten die die Gruppe anlief, wurde von einem fremdsprachigen Mann und einer Frau berichtet, die schon vor Stunden vorbei geeilt waren. Auch am hinteren Ende des Tross dünnte es sich rasch aus. Ob von wilden Tieren dahin gerafft oder vor Erschöpfung einfach ausgestiegen, blieb zunächst ungewiss. So ergab es sich, dass sich die Gemeinschaft auf vier Männer und eine Frau verkleinerte. Nach dem zweiten beschwerlichen und steilen Aufstieg, durch technisch teilweise sehr anspruchsvolles Gelände, zur Edmundhütte, blieben einer der Männer sowie die mutige Frau zurück. Es kristallisierte sich ein Dreierteam heraus, das Mut und Willens war, die beschwerliche Reise auch alleine durch zu stehen. Getreu dem Motto der Musketiere „Einer für alle, alle für einen“ versicherten Sie einander, sich für die verbleibende Strecke die Treue zu halten.

Immer dem mythischen „R“ folgend bahnten Sie sich ihren Weg, bergab und bergauf, durch verschlafene Ortschaften und dunkle Wälder. Die ersten 23 Kilometer legten sie in rascher Folge zurück, doch dann setzte unaufhaltsam die Abenddämmerung ein. Mit verstärkender Dunkelheit wurden sie langsamer. Nicht aus Furcht oder aufgrund der zunehmenden Kälte. Nein, sie waren bemüht, nicht vom rechten Weg ab zu kommen um keine kostbare Zeit zu verlieren. Zielgerichtet und unbeirrt bahnten Sie sich ihren Weg entlang schmaler Pfade auf den Terrassen des Rheins oder durch das Dickicht der Wälder des Unteren Mittelrheintals. Immer in der Sorge, halbseidenes Gesinde könnte die Wegmarkierungen entfernt haben um unsere Helden in die Irre zu führen. Doch sechs Augen sahen mehr als zwei und drei Stirnlampen leuchteten heller als eine. Doch trotz aller Sorgfalt verpassten sie zweimal die versteckt angebrachten Wegmarken. Doch schon sehr schnell und mit heroischer Ruhe orientierten sie sich neu und fanden wieder auf den Weg der kobolte zurück. Der Schleier der Nacht hatte sich nun vollkommen über sie gelegt. Auf abenteuerlichen Wegen über Weiden mit angsteinflösenden gehörnten Tieren kamen sie immer weiter voran. Nach über vier Stunden trafen sie auf einen vorgeschobenen Posten der ihnen Verpflegung und Getränke anbot. Die Sitzgelegenheiten des einfachen Unterstandes waren mit Lammfellen ausgelegt und geheizt. Unsere Freunde stärkten sich bei Nudelsuppe und Malzbier, füllten ihre Proviantbeutel auf und machten sich flugs wieder auf, hinaus in die dunkle Nacht.

Nach acht weiteren anstrengenden und beschwerlichen Anstiegen, bei km 51 ihrer Reise, erreichten Sie ein hoch gelegenes Plateau mit einem mächtigen Zeichen des christlichen Glaubens. Dieses Kreuz war einer der Punkte die es festzuhalten galt, als Beweis, dass sie die Strapazen auch wirklich auf sich genommen hatten. Was nun folgte, war ein erneuter Ab- und Aufstieg auf einen weiteren Gipfel. Dieser trug den klangvollen Namen Erpeler Ley. Hier hatten die Herren des Laufs eine riesige Bastion errichtet, in der der sich unsere wackeren Recken erneut stärken, ruhen und neu einkleiden konnten. Hier verweilten Sie, ob des Überflusses an Speis und Trank sehr lange und der Abschied in die dunkle Wildnis fiel ausgesprochen schwer. Noch ein kurzer atemberaubender Blick über die Klippen hinab zum Rhein und schon verschwanden die drei Mutigen auch wieder im Wald. Bei km 63 setzten sie zu einem über zwei Kilometer langen Anstieg durch den menschenfeindlichen Wald an. Es galt das sagenumwobene Auge Gotte zu finden. Auf guten, aber mit einer dicken Laubschicht bedeckten Wegen liefen sie stetig, schweigend und hoch konzentriert weiter in die Nacht hinein. In der Zwischenzeit hatte es zur Geisterstunde geschlagen und aus dem umliegenden Unterholz und Dickicht konnten sie raschelndes Laub, knackende Äste und fremde Tierstimmen vernehmen. Die Nacht war mondlos und das dichte Blätterdach über ihnen schluckte auch das letzte Licht der funkelnden Sterne. Plötzlich wie aus dem Nichts, stand die kleine Kapelle vor Ihnen. Nach einer kurzen Rast folgten die drei Unerschrockenen, dem Pfad weiter durch die Nacht. Warum dieser Rheinsteig genannte wird, war ihnen in der Zwischenzeit durchaus klar. Es gab kaum flache Passagen zu Laufen. Ständig wechselten sich Bergab- mit Bergaufpassagen ab. Mal steil und schmal, mal weniger steil und breit. Aber immer ein Wechsel von auf und ab. Oftmals gab es nur 100 oder 150 Höhenmeter zu überwinden. Ganz selten mehr. Kaum hatten sich die Gefährten gefreut eine Höhe erklommen zu haben, mussten Sie auch schon wieder die hart erkämpften Höhenmeter hergeben. Aber immer wieder wurden die Strapazen des Anstiegs durch grandiose Ausblicke auf den großen Fluß und die darauf verkehrenden Lastkähne, sowie die hell erleuchteten Städte am Rande des Stroms belohnt.

Zwischenzeitlich war die Nacht weit fortgeschritten und die Kälte kroch langsam in die matten Körper, als die nunmehr doch etwas müden Helden mit schweren Schritten nach weiteren 15 km und fast drei Stunden nächtlichen Laufens einen letzten bewirtschafteten Rastplatz vorfanden. Überglücklich über den freundlichen Helfer in tiefster Nacht, genossen sie ein letztes Mahl und die wohltuende Wärme des Feuers. 80 km und 14 Stunden waren die drei unscheinbaren Gestalten nun schon unterwegs. Immer das Ziel in Bonn, die Festung der Kobolte, vor Augen. Was nun auf sie wartete war die berühmt berüchtigte Drachenburg und der Drachenfels. Trotz zunehmender Müdigkeit durfte ihnen jetzt kein Fehler unterlaufen. Flink und fast lautlos passierten sie diese Stelle ohne auf sich aufmerksam zu machen. So konnten also ohne große Umwege ihren Lauf fortsetzen und den letzten großen Berg, den Petersberg erklimmen. Darauf befand sich eine mächtige Festung die mit Beobachtungsgeräten fast lückenlos überwacht wurde. Auch hier flitzten sie wie Waldläufer von Baum zu Baum und hatten bald, unbemerkt den Berg umrundet.

Mit ihren letzten Kräften kämpften sie sich die letzten Hügel hinauf und auf wieder hinab. Die Beine waren müde und schwer, die Körper ausgezehrt und die Köpfe hätten sich am liebsten in das weiche Laub des Waldes gebettet. Doch ihr unbändiger Wille, dieses Abenteuer zu dritt zu Ende zu bringen und der rauschende Empfang bei den Kobolten in Bonn ließen sie weiter ziehen. Die Nacht neigte sich ihrem Ende entgegen und mit einem zarten Schimmer deutete sich der nächste Morgen an. Nach 99 Kilometern war es dann endlich geschafft. Der letzte Hügel war erklommen, der neue Tag wurde von der Sonne wach geküsst und zu ihren Füßen lag die große Stadt Bonn. Über Treppen, Brücken und durch verschlafene Vorortsträßchen strebten sie ein letztes Mal dem großen Fluß entgegen. Die letzten zwei Kilometer auf der Uferpromenade wurden zum Schaulaufen für unsere drei unerschrockenen und unermüdlichen Helden. In voller Montur und mit kompletter Ausrüstung trotzten sie dem Strom der ihnen entgegen strebenden Sonntagmorgenpromenadenjoggern. Wie eine Wand aus Stolz und Schweiß liefen sie nebeneinander die letzten Meter. So wie sie auch schon zuvor 106.000 Meter gemeinsam zurück gelegt hatten.

Durch ein unscheinbares Tor und eine Treppe hinauf, traten sie ein in die heiligen Hallen. Sie hatten es geschafft! Nach 18 Stunden und zwei Minuten. Unbeeindruckt von wilden Waldtieren, Stolperfallen im zentimeterdicken Laubteppich, fehlenden Wegemarken, Hunger, Durst, Kälte und anderen Gefahren hatten sie ihren Weg gefunden.
Umsorgt von wunderschönen und überaus freundlichen, hilfsbereiten und zuvorkommenden Fräuleins wurden sie verköstigt und umsorgt. Nach einer dringend notwendigen und überaus wohltuenden Körperpflege, kleideten Sie sich frisch ein und ließen sich von den anderen anwesenden Kobolten feiern.

Und wer diese abenteuerliche Geschichte nicht glauben sollte, dem empfehle ich eine Teilnahme am Kleinen Kobolt. Einem der letzten wirklichen Abenteuer in unserer heute so zivilisierten und phantasielosen Welt. Zurück zu den Wurzeln des einfachen Laufens. Aufbrechen mit alten und neuen Freunden, neue Horizonte zu erobern und die eigenen Grenzen zu erweitern. Einzutauchen in eine verschworene Gemeinschaft und aufgenommen zu werden in den magischen Zirkel der Kleinen und Großen Kobolte.

Ich hoffe ihr hattet viel Spaß beim Lesen und habt Lust bekommen neue Abenteuer in Angriff zu nehmen.

"Wer etwas haben möchte, das er noch nie hatte, wird wohl etwas tun müssen, das er noch niemals tat". - unbekannt

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

149
KN hat geschrieben:Hi Walter,
war nicht mein Tag. Zig-mal verlaufen,stundenlang alleine im finstersten Westerwald,da hab ich mich einige male schon gefragt,was ich hier eigentlich mache.................... :tocktock:
Ich war einfach zu langsam und irgendwann waren die Akkus und der Kopf leer. Ich denke nicht das ich es ein drittes Mal versuchen werde. :nene:
Aber wie gesagt,die Kobolte haben das toll gemacht,war alles vom feinsten. :daumen:
Mein Laufjahr ist nun zu Ende mit Höhen und Tiefen,wobei die Höhen knapp gesiegt haben.Nun ist Ruhe angesagt und dann sehe ich mal was das nächste Jahr so bringt und was ich mir besser aus dem Kopf schlagen sollte..................... :confused:
Klaus

hhmmm, das hört sich ja nicht so toll an.
Nimm's halt einfach als langen Trainingslauf...

...und behalte im Kopf was du 2011 alles geschafft hast!

Soll ich zu deiner letzten Zeile an ein Ziel in Frankreich denken :D ??

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

150
Bretzelwetzer hat geschrieben: Bei mir lief es diesmal ziemlich gut. Mit 19h 57min etwa 8 h schneller als letztes Jahr. Hab mich viel weniger verlaufen, die Strecke war natürlich besser zu Laufen, weil schneefrei. Bin ca. 120 km in einem guten Zweierteam gelaufen mit ordentlich Zug drin. Ich habe noch keine offiziellen Ergebnisse gesehen, aber wenn ich das im Ziel richtig gesehen habe, waren wir 5ter mit 16 min Rückstand auf die 2 Sieger und etwa 8 min hinter den 2 Drittplazierten.
Bin sehr zufrieden und schon wieder prächtig erholt. Oder wie ich vorhin im Lauftreff sagte: "Ich regeneriere derzeit wie ein 20 jähriger" :D

Gruss

Achim

DAS ist ja mal 'ne Zeitverbesserung :D !!!
Herzlichen Glückwunsch, Achim!

Bretzelwetzer hat geschrieben: "Ich regeneriere derzeit wie ein 20 jähriger" :D

wie, du bist schon älter :D ??


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“