Banner

Gentlemen 2011 bis 2019

251
JensR hat geschrieben: Diese Woche müsste ich eigentlich Gas geben, aber am WE habe ich mir irgendwo den Fuss vertreten und ausserdem bin ich erkältet *jammer*.
Ja leider war das nix. Montag die Intervalle waren noch okay, Dienstag nach einem lockeren 10k-Lauf war ich fast tot, da war dann die Erkältung richtig durch und ich konnte mit dem linken Bein kaum auftreten. Seit Freitag gehts wieder besser, gestern hab ich mal nen Progressionslauf über 12k gemacht und heute nen lockeren 15er... insgesamt 68k, natürlich viel zu wenig - sind ja nur noch 6 Wochen bis Zürich und das wird richtig eng.

Mein Bein ist wieder okay, Erkältung im abklingen, ich werde ich 4 Wochen ordentlich powern, dann zwei Wochen rausnehmen und tapern und dann gucken was rauskommt. Andere Ideen?

252
doncristobal hat geschrieben:Gentlemen! Halle und Cross sind vorbei. Jetzt kommt DM Halbmarathon in Griesheim. Wer ist dabei?

Christian
Jep, hab ich auf dem Plan! Berlin HM klappt dieses Jahr nämlich nicht, da sich das mit der niedersächsichen LM-10km überschneidet. Und Griesheim ist jetzt auch net soweit weg von Frankfurt, drängt sich also förmlich auf. Ich hoffe, ich kann meine Zeiten vom letzten Jahr mindestens bestätigen, wenn nicht mehr. Die Trainingsumfänge die einige hier im Forum posten, kann ich allerdings nicht in die Waagschale werfen. Da wird einem ja schwindelig. Und dann die Zeiten, die einem hier so früh im Jahr schon um die Ohren fliegen...

Ich les hier seit Wochen eigentlich nur bescheiden mit, komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus und freu mich, dass ich seit Jahresanfang im Schnitt auf über 80 Wochenkilometer komme. Fühle, dass die Form immer besser wird und werde versuchen, das beim WK-Auftakt nächstes WE beim Wasa-Lauf in Celle auch zu bestätigen!

253
@doncristobal
Herzlichen Glückwunsch zum Titel mit der Mannschaft!

@JensR
Eine Woche mit 68km ist doch kein Beinbruch. Einfach weiter machen.
peerro hat geschrieben:
Ich les hier seit Wochen eigentlich nur bescheiden mit, komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus
Mir geht es ähnlich.
peerro hat geschrieben: und freu mich, dass ich seit Jahresanfang im Schnitt auf über 80 Wochenkilometer komme. Fühle, dass die Form immer besser wird und werde versuchen, das beim WK-Auftakt nächstes WE beim Wasa-Lauf in Celle auch zu bestätigen!
80 Wochenkilometer wären nett, aber davon bin ich im Schnitt weit entfernt. Bei mir waren es nach 3 Monaten fast Totalpause 6 Wochen Einführungsphase mit im Schnitt etwas über 50k. Zum Glück gibt es bei mir auch mit so einer Phase Formzuwachs.

Letzte Woche dann "richtiges" Training: 108km, damit bin ich sehr zufrieden. Am Sa 10k Straßenlauf aus dem vollen Training mit etwas schweren Beinen, mit 38'03 bin ich zufrieden, weil schneller als im Oktober und nicht ganz auf der letzten Rille.

Wenn ich das gefühl habe, dass es ne gute minute schneller geht, melde ich mich für Griesheim an. Ist eigentlich geplant. Vielleicht laufe ich vorher noch einen Test beim schnellen Zehner in Niederodenbach.

Vorsicht, sind zwei Läufe:
Dm kostet 30 Euro und ist deutlich teuerer als der Straßenlauf, bietet aber wohl auch das bessere Feld.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

254
peerro hat geschrieben: Kopfschütteln !
:zwinker2:

Wochenrückblick von mir:

Seit Samstag auf Texel im TL. Wetter wunderbar. Sonnig, windstill und 7°C.

Umfang: 158km in 11 TE
Schwerpunkte:
Nach dem HM letzten Sonntag ruhiger angefangen.
Mittwoch: eine Meile in 5'
Freitag 10x400 in 70-75s mit 80-90s. TP letzte in 63s. (geplant 12x400 in 76-78s)
Sonntag: 2 TE mit 14+25km davon 1h in MRT (auf dem Strand :D )

Zusätzlich 2x maxKraft und 2x laufspeziKraft.

Gruß
Rolli

256
JensR hat geschrieben:Ja leider war das nix. Montag die Intervalle waren noch okay, Dienstag nach einem lockeren 10k-Lauf war ich fast tot, da war dann die Erkältung richtig durch und ich konnte mit dem linken Bein kaum auftreten. Seit Freitag gehts wieder besser, gestern hab ich mal nen Progressionslauf über 12k gemacht und heute nen lockeren 15er... insgesamt 68k, natürlich viel zu wenig - sind ja nur noch 6 Wochen bis Zürich und das wird richtig eng.

Mein Bein ist wieder okay, Erkältung im abklingen, ich werde ich 4 Wochen ordentlich powern, dann zwei Wochen rausnehmen und tapern und dann gucken was rauskommt. Andere Ideen?
2 Wochen tapern war mir immer zu viel. Ich hab die letzte Quali-Einheit immer so 8-9 Tage vor dem MRT gemacht. Davor schon ein Ruhetag und danach noch 3 Ruhetage und lockere Einheiten.

Der Rest sieht doch gut aus.

Gruß
Rolli

257
harakiri hat geschrieben:laufspezikraft = Sprints und Sprünge? Was machst du da genau?
4-5x 100m Skip A (Kniehub), 100m Sprung, 100m Skip B (Kniehub mit Kick). Zurück 100m TP.

Gruß
Rolli

258
DerC hat geschrieben: Letzte Woche dann "richtiges" Training: 108km, damit bin ich sehr zufrieden. Am Sa 10k Straßenlauf aus dem vollen Training mit etwas schweren Beinen, mit 38'03 bin ich zufrieden, weil schneller als im Oktober und nicht ganz auf der letzten Rille.
Über 100km in einer normalen Trainingswoche sind doch schonmal'n Wort!
DerC hat geschrieben: Vorsicht, sind zwei Läufe:
Dm kostet 30 Euro und ist deutlich teuerer als der Straßenlauf, bietet aber wohl auch das bessere Feld.
Danke für den Hinweis. Zum Glück zahlt ja der Verein die DM-Gebühren!

Hinter dem Wasa-Lauf am Sonntag stehen derzeit übrigens 3 dicke Fragezeichen. Hab Sonntag Nacht rückwärts gegessen und gestern Abend hatte ich dann auch noch Fieber. Das ist zwar jetzt wieder weg, aber 6 Tage vor nem geplanten WK sieht das gar nicht gut aus :nene: Ich meine mich zu erinnern, dass man vor harten Einheiten oder gar WKs mindestens 7 Tage fieberfrei gewesen sein soll...

259
Hallo zusammen

Ich bin von euren Zeiten meilenweit entfernt und möchte auch nicht euren Thread verwässern. Da ihr aber erfahrene Leute seid und ich mit kürzeren Distanzen nicht so vertraut bin, erlaube ich mir trotzdem eine Frage zu stellen.
Am 20.03. möchte ich einen 10er laufen und da natürlich möglichst PB. Ursprünglich war ein Frühlingsmarathon geplant, geht aber aus verschiedenen Gründen nicht... Ich trainiere so 50 bis 60km die Woche, meist reicht es nur für eine Tempoeinheit. Vorletzte Woche 5x400 in ~85s + 1000 in 3:45. Letzte Woche 3x2000 in 7:50, 7:45 und 7:49 mit ca. 3:30min TP. Nun meine Frage: Soll ich diese Woche eher was wie 10x400 und zusätzlich einen Tempolauf versuchen oder lieber 4x2000? Nächste Woche habe ich am Dienstag 5x1000 geplant.

Danke für eure Hilfe

PS: Am 26.03. werde ich vermutlich - wenn alles gut läuft - nochmals einen 10er laufen.

260
Fusio hat geschrieben: Am 20.03. möchte ich einen 10er laufen und da natürlich möglichst PB. Ursprünglich war ein Frühlingsmarathon geplant, geht aber aus verschiedenen Gründen nicht... Ich trainiere so 50 bis 60km die Woche, meist reicht es nur für eine Tempoeinheit. Vorletzte Woche 5x400 in ~85s + 1000 in 3:45. Letzte Woche 3x2000 in 7:50, 7:45 und 7:49 mit ca. 3:30min TP. Nun meine Frage: Soll ich diese Woche eher was wie 10x400 und zusätzlich einen Tempolauf versuchen oder lieber 4x2000? Nächste Woche habe ich am Dienstag 5x1000 geplant.
Wenn du dich zu den 4*2000 überwinden kannst, warum nicht? Ist schon eine sehr gute Einheit. Alternativ z. B. 3000 + 2*2000 + 1000.

Zweite Tempoeinheit: TDL ist imo für die mentale Stärke eher besser. Das ist aber doch auch typabhängig. TDL z. B. in etwa in WK Dauer. Also z. B. Wk Ziel 39', dann TDL etwa 40min. Wären für dich vielleicht etwa 9-10k in 4'10 bis 4'15.

Wenn es normalerweise nur für eine Tempoeinheit reicht, könnte das natürlich auch zu viel werden.

Immer dran denken: Es gibt keine Wundereinheiten, und der Großteil deiner Form ist jetzt bereits gemacht.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

261
Der 10er ist schon recht nahe... da darf es schon was ganz schön spezifisches sein... wie zB die 4x2000. 5x1000 passt aber dann gar nicht rein. Evtl. könntest du diese Woche 5x1600 und nächste 4x2000 oder wenns gut geht sogar 5x2000 machen. Als zweite Einheit wäre eine ganz kurze ganz schnelle denkbar... zB 5-8x200.

262
harakiri hat geschrieben:Der 10er ist schon recht nahe... da darf es schon was ganz schön spezifisches sein... wie zB die 4x2000. 5x1000 passt aber dann gar nicht rein.
Wieso? Die 5*1000 im 10k Tempo als reduzierte Einheit passt doch in die WK-Woche? Höchstens ein 1000er zuviel, aber sonst passt das doch wunderbar ...


Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

263
DerC hat geschrieben:Wieso? Die 5*1000 im 10k Tempo als reduzierte Einheit passt doch in die WK-Woche? Höchstens ein 1000er zuviel, aber sonst passt das doch wunderbar ...


Gruß

C.
Aaah ich hab mit einer Woche zu viel kalkuliert... sieht dann schon ganz anders aus. Die 5x1000 hab ich eher als 0815 5k Einheit interpretiert...

264
DerC hat geschrieben:Wenn du dich zu den 4*2000 überwinden kannst, warum nicht? Ist schon eine sehr gute Einheit. Alternativ z. B. 3000 + 2*2000 + 1000.
4x2000 könnte ich heute machen, dann...
DerC hat geschrieben:Zweite Tempoeinheit: TDL ist imo für die mentale Stärke eher besser. Das ist aber doch auch typabhängig. TDL z. B. in etwa in WK Dauer. Also z. B. Wk Ziel 39', dann TDL etwa 40min. Wären für dich vielleicht etwa 9-10k in 4'10 bis 4'15.
...zum Beispiel am Freitag den TDL, aber...
DerC hat geschrieben:Wenn es normalerweise nur für eine Tempoeinheit reicht, könnte das natürlich auch zu viel werden.
...das könnte wie du schreibst dann schon zu viel Tempo sein.
DerC hat geschrieben:Immer dran denken: Es gibt keine Wundereinheiten, und der Großteil deiner Form ist jetzt bereits gemacht.
Dessen bin ich mir bewusst. Ich zerre noch von den hohen Umfängen vom Dezember und Januar, da ich ja eigentlich einen Frühjahrsmarathon laufen wollte.
harakiri hat geschrieben:Der 10er ist schon recht nahe... da darf es schon was ganz schön spezifisches sein... wie zB die 4x2000. 5x1000 passt aber dann gar nicht rein. Evtl. könntest du diese Woche 5x1600 und nächste 4x2000 oder wenns gut geht sogar 5x2000 machen. Als zweite Einheit wäre eine ganz kurze ganz schnelle denkbar... zB 5-8x200.
Ich denke 5x2000 im 10k-Tempo packe ich im Training nicht. :peinlich:

265
Fusio hat geschrieben:Ich denke 5x2000 im 10k-Tempo packe ich im Training nicht. :peinlich:
Tja... bist halt mehr der WK-Typ als der Trainingsweltmeister. Ist ja nicht mal was schlechtes^^

266
Fusio hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich bin von euren Zeiten meilenweit entfernt und möchte auch nicht euren Thread verwässern. Da ihr aber erfahrene Leute seid und ich mit kürzeren Distanzen nicht so vertraut bin, erlaube ich mir trotzdem eine Frage zu stellen.
Am 20.03. möchte ich einen 10er laufen und da natürlich möglichst PB. Ursprünglich war ein Frühlingsmarathon geplant, geht aber aus verschiedenen Gründen nicht... Ich trainiere so 50 bis 60km die Woche, meist reicht es nur für eine Tempoeinheit. Vorletzte Woche 5x400 in ~85s + 1000 in 3:45. Letzte Woche 3x2000 in 7:50, 7:45 und 7:49 mit ca. 3:30min TP. Nun meine Frage: Soll ich diese Woche eher was wie 10x400 und zusätzlich einen Tempolauf versuchen oder lieber 4x2000? Nächste Woche habe ich am Dienstag 5x1000 geplant.

Danke für eure Hilfe

PS: Am 26.03. werde ich vermutlich - wenn alles gut läuft - nochmals einen 10er laufen.
Hm... sehe ich etwas anders als DerC.
Es gib zwar keine Wundereinheit, man kann das aber gut nach dem abgelaufenen Training steuern.
Wenn Du bis jetzt wenig Tempo gemacht hast und den Eindruck hast, dass Dir an Tempo fehlt, mache 12-15x400 in 88-90s mit 2'TP.
Wenn Du schon bis jetzt das ausgereizt hast und genug Tempo in den Beinen hast, machst Du 4x2000 oder 1+2+3+2+1km in 10km-Tempo mit 3-4'TP und zusätzlich 6-7km TDL in HM-Tempo. Alles noch diese Woche. Nächste Woche ist alles schon zu spät.

Gruß
Rolli

267
Da Ihr (DerC, harakiri, Rolli) alle die 4x2000 als eine gute Einheit eingestuft habt, habe ich euren Rat befolgt und bin diese heute gelaufen. Ich habe eine Bahn oder eine markierte 1.3km Runde vom örtlichen Laufverein zur Verfügung. Habe mich für letztere Entschieden. Die Strecke ist nur leicht coupiert und unwesentlich schwerer zu laufen als die Tartanbahn. Markierungen hat es alle 0.5km bis 3km. Geworden sind es 7:51, 7:39, 7:54 und 7:53 mit jeweils ca. 3:30 TP. Bei der zweiten Wiederholung hätte ich mich beinahe abgeschossen. Nachdem die Erste nicht so toll lief, ging die zweite - zumindest zu Beginn - sehr gut. Die 3. und 4. Wiederholung waren dann schon recht hart, aber da ich sehr motiviert war heute, konnte ich das Training durchziehen.
Ich werde nun am Freitag noch versuchen einen TDL zu laufen und dann nächste Woche am Dienstag eben 4-5x1000. Ich denke für eine tiefe 40er Zeit sollte es am 20.03. reichen. Die Strecke ist jedenfalls vermessen, flach und durchgehend asphaltiert.

Danke nochmals für eure Tipps. :daumen:

268
Ich seh bei dir eher sub40 aber wie du meinst^^

Bei mir gabs heute wieder eine Ergometrie... alle 3min um 1.5km/h gesteigert. 15km/h (4:00/km) gingen noch locker. 16.5 (3:38/km) waren dann schon recht hart. ca. 10s noch die 18.0 gelaufen aber da war ich völlig blau. Da ging nix mehr.
Morgen Bergsprints + Kraft ;)

edit... @C: Hast du evtl. meinen Thread zum DLV Rahmentrainingsplan bemerkt? Du wärst ein Kandidat der den (bzw. einen von denen) schon gelesen hat... falls ja... empfehlenswert?

269
Zurück aus dem Trainingslager auf Texel.
Optimale Trainingsbedienungen, optimales Wetter, optimale Gruppe...
212km Umfang/Woche. :geil: :geil:
3 qualitative, sehr schnelle Einheiten: 6x400 + 4x600; 4x2,8km Cross; 6x1000m am Strand in 3:07-3:12 mit Rückenwind.
2 mittelschnelle DL über 2 Stunden
Etwas Kraft, ABC und Sprints.

Jetzt, werden kleine Wadenblessuren auskuriert und auf noch mehr Tempo umgestellt.

Mal schauen, was Alster so aus Portugal berichten wird.

Gruß
Rolli

270
Ein anderer hätte 3x3000 gemacht... du zwackst 200m ab, läufst dafür nicht auf der Bahn sondern im Gelände (liege ich richtig?) und machst dafür einen vierten :D

Hast du einen WK in einer Woche oder so? 5k? 10k? Da wärst du dann vermutlich bärenstark.

271
harakiri hat geschrieben:Ein anderer hätte 3x3000 gemacht... du zwackst 200m ab, läufst dafür nicht auf der Bahn sondern im Gelände (liege ich richtig?) und machst dafür einen vierten :D

Hast du einen WK in einer Woche oder so? 5k? 10k? Da wärst du dann vermutlich bärenstark.
2,8km ist die Strecke "Wildgehege" auf Texel lang. Von Schranke zu Schranke. Also nicht veränderbar.
4x2,8km, weil wir das jedes Jahr so als Test laufen und die Zeiten dann vergleichen.

In einer Woche ist 10km Straße Westfälische Meisterschaften... (so zu sagen WM 10km Straße :D ) und dass ich da "bärenstark" sein werde, kann ich mir nicht vorstellen. Erst (hoffentlich) in 4-6 Wochen mit Belastung-Entlastung-Wellen, und wenn alles wie geplant sich dabei entwickelt.

Gruß
Rolli

272
Rolli hat geschrieben:Zurück aus dem Trainingslager auf Texel.
Optimale Trainingsbedienungen, optimales Wetter, optimale Gruppe...
212km Umfang/Woche. :geil: :geil:
3 qualitative, sehr schnelle Einheiten: 6x400 + 4x600; 4x2,8km Cross; 6x1000m am Strand in 3:07-3:12 mit Rückenwind.
2 mittelschnelle DL über 2 Stunden
Etwas Kraft, ABC und Sprints.

Jetzt, werden kleine Wadenblessuren auskuriert und auf noch mehr Tempo umgestellt.
:daumen: :respekt2: sehr starke Woche!

Dagegen schaut meine recht bescheiden aus:

Mo: 12,1km @ 4:37
Di: 25x200m Ø 30,9sec insgesamt: 18,5km
Mi: 11,1km @ 4:26
Do: 14,0km @ 4:28
Fr: Ruhetag
Sa: 5,6km Crosslauf in 19:16
So: morgens: 12,1km @ 4:26
abends: 16,9km @ 3:54

Gesamt: 95km in 7 TE

nächste Woche geht es bei mir dann endlich wieder normal weiter :party2:

273
Rolli hat geschrieben:Zurück aus dem Trainingslager auf Texel.
Optimale Trainingsbedienungen, optimales Wetter, optimale Gruppe...
212km Umfang/Woche. :geil: :geil:
3 qualitative, sehr schnelle Einheiten: 6x400 + 4x600; 4x2,8km Cross; 6x1000m am Strand in 3:07-3:12 mit Rückenwind.
2 mittelschnelle DL über 2 Stunden
Etwas Kraft, ABC und Sprints.

Jetzt, werden kleine Wadenblessuren auskuriert und auf noch mehr Tempo umgestellt.

Mal schauen, was Alster so aus Portugal berichten wird.

Gruß
Rolli
Hammer Woche,
wie sieht es denn in den nächsten Wochen, müsste doch in ein paar Wochen nen Wettkampf kommen? Wie sieht denn der Plan bis dahin aus?

lg,

Chris

274
.iL hat geschrieben: :daumen: :respekt2: sehr starke Woche!

Dagegen schaut meine recht bescheiden aus:

Mo: 12,1km @ 4:37
Di: 25x200m Ø 30,9sec insgesamt: 18,5km
Mi: 11,1km @ 4:26
Do: 14,0km @ 4:28
Fr: Ruhetag
Sa: 5,6km Crosslauf in 19:16
So: morgens: 12,1km @ 4:26
abends: 16,9km @ 3:54

Gesamt: 95km in 7 TE

nächste Woche geht es bei mir dann endlich wieder normal weiter :party2:
Hi,

nicht so bescheiden, wie lang waren denn die Pause am Dienstag?

275
SokoFriedhof hat geschrieben:wie lang waren denn die Pause am Dienstag?
Ca. 2min, ich bin die 200er etwa im vorraussichtlichem 1000m-Tempo gelaufen.

276
Nach dem Fieber am Montag war ich lang am hin- und herüberlegen, ob ich heute tatsächlich in Celle laufen sollte. Kurzum, auf Grund des guten Wetters hab ich mich dafür entschieden. Und es war keine schlechte Entscheidung: 52:11 über die 15km standen am Ende zu Buche, Bestzeit, bin sehr zufrieden. Die nächsten WKs können kommen:-)

Hab mich übrigens wohl ein wenig zu sehr vom hohen Anfangstempo mitreißen lassen, 16:33 auf den ersten 5km waren dann doch ein wenig zu viel des guten;-) Aber der Lauf war auch schon lang nicht mehr so gut besetzt, da hab ich mich ein wenig in die Pfanne hauen lassen. Sei's drum...

277
peerro hat geschrieben:Nach dem Fieber am Montag war ich lang am hin- und herüberlegen, ob ich heute tatsächlich in Celle laufen sollte. Kurzum, auf Grund des guten Wetters hab ich mich dafür entschieden. Und es war keine schlechte Entscheidung: 52:11 über die 15km standen am Ende zu Buche, Bestzeit, bin sehr zufrieden. Die nächsten WKs können kommen:-)

Hab mich übrigens wohl ein wenig zu sehr vom hohen Anfangstempo mitreißen lassen, 16:33 auf den ersten 5km waren dann doch ein wenig zu viel des guten;-) Aber der Lauf war auch schon lang nicht mehr so gut besetzt, da hab ich mich ein wenig in die Pfanne hauen lassen. Sei's drum...
Hat bestimmt Weh getan, oder?
Trotzdem sehr gute 52er Zeit.

Gruß
Rolli

278
.iL hat geschrieben:Ca. 2min, ich bin die 200er etwa im vorraussichtlichem 1000m-Tempo gelaufen.
Keiner macht 25x in 1km-Tempo. Also Zieltempo korrigieren. 2:32? Das wäre schon ein Hammer!!!

Gruß
Rolli

279
Rolli hat geschrieben:Keiner macht 25x200 in 1km-Tempo.
Hat nicht alsterrunner irgendwann mal 20x200 in 30sec gemacht?

Letztes Jahr habe ich 22x200 etwa in 32-32,5sec gemacht und bin die 1000m (3 Monate später) in 2:42,90 gelaufen. Dieses Jahr hätte ich mir etwa 2:35-2:37 zugetraut. Von daher passt das schon ungefähr. Es sind ja auch 2min Pause zwischen den Wiederholungen. Der letzte 200er in 27,4 hat den Schnitt auch noch etwas gedrückt.
Rolli hat geschrieben:Also Zieltempo korrigieren. 2:32? Das wäre schon ein Hammer!!!
Der Hammer wäre das schon. Aber:
2:32??? Das entspricht etwa 1:57-1:58 auf 800m. Das wäre eher etwas für alsterrunner oder fischmax.
Ich habe übrigens dieses Jahr die 1000m nicht mal geplant. In meiner näheren Umgebung ist mir nur ein 1000m Rennen bekannt, und das passt terminlich nicht. Dafür werde ich die 800m 3 mal ausprobieren. Ich wäre mit einer Zeit um 2:01 sehr zufrieden.

280
peerro hat geschrieben:Nach dem Fieber am Montag war ich lang am hin- und herüberlegen, ob ich heute tatsächlich in Celle laufen sollte. Kurzum, auf Grund des guten Wetters hab ich mich dafür entschieden. Und es war keine schlechte Entscheidung: 52:11 über die 15km standen am Ende zu Buche, Bestzeit, bin sehr zufrieden. Die nächsten WKs können kommen:-)

Hab mich übrigens wohl ein wenig zu sehr vom hohen Anfangstempo mitreißen lassen, 16:33 auf den ersten 5km waren dann doch ein wenig zu viel des guten;-) Aber der Lauf war auch schon lang nicht mehr so gut besetzt, da hab ich mich ein wenig in die Pfanne hauen lassen. Sei's drum...
52:11 sind denke ich klare sub34. Super Zeit v.a. für die Renneinteilung.
Ich bin jedenfalls gespannt was von dir demnächst noch kommt.

281
Rolli hat geschrieben:Hat bestimmt Weh getan, oder?
Trotzdem sehr gute 52er Zeit.
Eigentlich ging's :zwinker2: War aber blöd, dass ich nach den ersten 5 viele Kilometer alleine laufen musste. Bei km9 kam auch noch Dieter Baumann von hinten, ich konnte in dem Moment nicht mitgehen, hatte ihn dann aber anschließend immer ca. 50m vor mir. Die Lücke konnte ich aber partout nicht schließen. Ich denke, dieses Problem kennen viele unter uns...
.iL hat geschrieben:52:11 sind denke ich klare sub34. Super Zeit v.a. für die Renneinteilung.
Ich bin jedenfalls gespannt was von dir demnächst noch kommt.
Naja, die Renneinteilung war zugegebenermaßen schon ein bisschen hanebüchen. Bei ner 10er Durchgangszeit von 34:16 darf sich jeder selbst den Spaß machen, die Zeiten für den zweiten und dritten 5km-Abschnitt auszurechnen und kräftig zu lachen :zwinker2:

Sub34 trau ich mir dieses Frühjahr auf jeden Fall wieder zu. Ich sollte eigentlich mindestens genauso gut in Form sein wie letztes Jahr :nick:

282
Rolli hat geschrieben: In einer Woche ist 10km Straße Westfälische Meisterschaften... (so zu sagen WM 10km Straße :D )
Salzkotten Westfälische 10k Straße... Platz 3 in M40 (man, da muss man auch schon 32 laufen, um zu gewinnen) in 33:52 nach einem spannendem Zweikampf gegen/mit Olli. So kann der Saison weiter gehen. :geil: :hurra: :hurra:

Waren super gute Laufbedienungen. Hochdruck und trocken mit leichtem Wind. Nur der erste Kilometer mit sehr viel Stürzen, viel zu eng, viel zu weit hinten gestartet... trotzdem 5km in 16:45 durchgegangen.

Noch ein Abenteuer... die Siegerehrung... eine Katastrophe. Nach fast 3 Stunden Wartezeit haben wir aufgegeben und sind nur mit meiner Urkunde nach Hause gefahren. :nene:

Gruß
Rolli

283
Rolli hat geschrieben:Salzkotten Westfälische 10k Straße... Platz 3 in M40 (man, da muss man auch schon 32 laufen, um zu gewinnen) in 33:52 nach einem spannendem Zweikampf gegen/mit Olli. So kann der Saison weiter gehen. :geil: :hurra: :hurra:
Mensch, hier wird ja schon wieder ordentlich vorgelegt. Erst fischmax und peerro mit super Zeiten und nun schon die nächste sub34. :geil:
Hast du das Trainingslager einfach so ohne Nachwehen weggesteckt? Nach einer intensiven 210km Traingslagerwoche ist man doch normalerweise nicht in der Lage in die Nähe seiner Bestzeit zu laufen. Ist da bald noch mehr drin?
Wie ist eigentlich der Zweikampf mit Olli ausgegangen?

284
.iL hat geschrieben:Mensch, hier wird ja schon wieder ordentlich vorgelegt. Erst fischmax und peerro mit super Zeiten und nun schon die nächste sub34. :geil:
Hast du das Trainingslager einfach so ohne Nachwehen weggesteckt? Nach einer intensiven 210km Traingslagerwoche ist man doch normalerweise nicht in der Lage in die Nähe seiner Bestzeit zu laufen. Ist da bald noch mehr drin?
Wie ist eigentlich der Zweikampf mit Olli ausgegangen?
Nachwehen? Doch, doch... überall kleine Wehwehchen. Aber mit 3 Ruhetagen in dieser Woche und nur 50-60km Umfang konnte ich einigermaßen ausgeruht an den Start gehen. Trotzdem bin ich mit sub34 völlig überrascht.
Habe seit 3 Wochen mein Laufstil etwas umgestellt und bin super zufrieden damit. Werde noch verstärkt daran arbeiten...

... Und der Zweikampf:
Olli ist bei 9km an mich aufgelaufen. Eingang Sportplatz vorbeigegangen. Ich bin drangeblieben, und auf der Gegengerade wieder angegriffen. In der Kurve etwas Platz auf der Innenbahn gesehen und da vorbeigegangen. Am Ende 2s Vorsprung erkämpft... mit breit geöffnetem Mund (Olli hat richtig viel Spaß gehabt, wo er die Fotos gesehen hatte). Eigentlich hab' ich gedacht, dass wir um Platz 1 in M40 kämpfen... aber da waren noch 2 vor uns. Olli hat sich etwas vertan, weil er dachte, dass der Zieleinlauf sofort auf dem Sportplatz kommt und am Ende ihm die Kraft ausgegangen ist.

Gruß
Rolli

285
Rolli hat geschrieben:Nachwehen? Doch, doch... überall kleine Wehwehchen. Aber mit 3 Ruhetagen in dieser Woche und nur 50-60km Umfang konnte ich einigermaßen ausgeruht an den Start gehen. Trotzdem bin ich mit sub34 völlig überrascht.
Habe seit 3 Wochen mein Laufstil etwas umgestellt und bin super zufrieden damit. Werde noch verstärkt daran arbeiten...
Resultat aus der Diskussion aus dem Pollmächer-Thread?
Rolli hat geschrieben: ... Und der Zweikampf:
Olli ist bei 9km an mich aufgelaufen. Eingang Sportplatz vorbeigegangen. Ich bin drangeblieben, und auf der Gegengerade wieder angegriffen. In der Kurve etwas Platz auf der Innenbahn gesehen und da vorbeigegangen. Am Ende 2s Vorsprung erkämpft... mit breit geöffnetem Mund (Olli hat richtig viel Spaß gehabt, wo er die Fotos gesehen hatte). Eigentlich hab' ich gedacht, dass wir um Platz 1 in M40 kämpfen... aber da waren noch 2 vor uns. Olli hat sich etwas vertan, weil er dachte, dass der Zieleinlauf sofort auf dem Sportplatz kommt und am Ende ihm die Kraft ausgegangen ist.

Gruß
Rolli
Schöner Laufsport! Gratulation zu der Leistung :nick:

Nach 2 frustrierenden (Nicht-)Trainingswochen, war diese jetzt mal wieder okay. Nochmal 2,5 Wochen ordentlich Training, dann sollte noch ein halbwegs vernünftiger Marathon bei rauskommen.

Gruss,
Jens

286
Da ist sie, die erste Traingswoche nach Plan seit 5 Wochen. Naja fast. Ich habe mich am Freitag nicht spritzig gefühlt. Da die Einheiten jetzt sitzen müssen habe ich am Freitag nur einen DL gemacht und hab die 2000er dann samstags durchgezogen.

Mo: 21,1km @ 4:22
Di: morgens: 10,3km @ 4:36
abends: 25x200m Ø 31,1sec; insgesamt: 18,5km
Mi: morgens: 8,4km @ 4:48
abends: 12,1km @ 4:23
Do: Ruhetag
Fr: morgens: 5,0km @ 4:20
abends: 12,1km @ 4:09
Sa: morgens: 4x2000m in 6:28; 6:26; 6:24; 6:22 (Pausen im Vergleich zum letzten Mal um >1 Minute auf 4:30 verkürzt) insgesamt: 19,3km
abends: 8,4km @ 4:25
So: morgens: 12,1km @ 4:24
abends: 14,0km (250hm) @ 4:14 (letzter km in 3:10)

Gesamt: 141km in 11TE

287
Rolli hat geschrieben:
... Und der Zweikampf:
Olli ist bei 9km an mich aufgelaufen. Eingang Sportplatz vorbeigegangen. Ich bin drangeblieben, und auf der Gegengerade wieder angegriffen. In der Kurve etwas Platz auf der Innenbahn gesehen und da vorbeigegangen. Am Ende 2s Vorsprung erkämpft... mit breit geöffnetem Mund (Olli hat richtig viel Spaß gehabt, wo er die Fotos gesehen hatte). Eigentlich hab' ich gedacht, dass wir um Platz 1 in M40 kämpfen... aber da waren noch 2 vor uns. Olli hat sich etwas vertan, weil er dachte, dass der Zieleinlauf sofort auf dem Sportplatz kommt und am Ende ihm die Kraft ausgegangen ist.

Gruß
Rolli
Ja, das war eine taktische Meisterleistung von mir. Hatte mich so schön auf den letzen km an Rolli rangesaugt. Natürlich sollte der Angriff erst auf den letzten Metern erfolgen...

Bin total überrascht, mit zuletzt knapp 40 km in 3-4 Einheiten / Woche eine 33er Zeit zu laufen.
Vielleicht lag es daran, bin selten so locker und ohne Erwartungshaltung in einen Wettkampf gestartet. Das scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein...

Auf jeden Fall hat es tierischen Spaß gemacht, Rolli überlege es Dir noch mit Paderborn. Da ist noch was möglich!

Gruß

Olli

PS. wir haben noch den 3. Platz in der Mannschaftswertung geholt...

289
Olli hat geschrieben:J
Auf jeden Fall hat es tierischen Spaß gemacht, Rolli überlege es Dir noch mit Paderborn. Da ist noch was möglich!
Gemeldet... Mein letztes Straßenrennen vor der MD-Saison.

Bist Du in Essen auch dabei? 10000m.
Mein Trainer hat mich in M35 angemeldet... wegen Teilnehmerfeld... Die werden mich doch 7x überrunden :frown:

Gruß
Rolli

290
Rolli hat geschrieben:Gemeldet... Mein letztes Straßenrennen vor der MD-Saison.

Bist Du in Essen auch dabei? 10000m.
Mein Trainer hat mich in M35 angemeldet... wegen Teilnehmerfeld... Die werden mich doch 7x überrunden :frown:

Gruß
Rolli
Hab noch den "super" schlechten 10.000er von Menden letztes Jahr in Erinnerung.
Wann ist der Termin? April ist bei mir schon Dicht.

Nächste Woche bin ich bei einem Crossduathlon am Start. :geil:
Freue ich mich schon...

LG Olli

291
&quot hat geschrieben:Hat nicht alsterrunner irgendwann mal 20x200 in 30sec gemacht?
Nee - so hart bin ich nicht. Nicht ganz: 15x waren's - dafür mit TP 1 Minute.

Starke Zeiten allerorten hier... @peero: Glückwunsch!
&quot hat geschrieben:Salzkotten Westfälische 10k Straße... Platz 3 in M40 (man, da muss man auch schon 32 laufen, um zu gewinnen) in 33:52 nach einem spannendem Zweikampf gegen/mit Olli. So kann der Saison weiter gehen.
Phänomenal. So ein brutaler Umfang im Trainingslager und dann so was - total geil. Glückwunsch!

@peero: Glückwunsch zur tollen 15er-Zeit. sub33 dieses Jahr? :D

Von meiner Seite kurze Portugal-Zusammenfassung: Saugeiles Trainingslager mit tollen Leuten. Auf Wunsch vom Trainer dieses Jahr mit deutlich geringerem Umfang von mir - 140 und 150 Kilometer. Am Anfang drei Tage für die Aklimatisierung gebraucht - da war die Stimmung bei mir gleich mal kurz im Keller. Lief irgendwie so gar nicht - Pumpe immer gleich ruck-zuck auf Hochbetrieb, Kurzatmigkeit... aber hat sich dann wieder eingestellt. Merke schon, dass die qualitativen Einheiten dieses Winters nicht ganz so ausdauerfördernd waren, wie die (Langstrecken-)Geschichten im letzten Jahr. Dafür klappt es mit dem Tempo ganz gut. Exemplarisch zwei "verwertbare" qualitative Einheiten aus dem Trainingslager ("verwertbar" als in "verwertbar als Formhinweis"):

3x 200 (auf unebenem Rasen, die ersten 100m ganz leicht bergab, die zweiten 100m leicht bergan) mit TP 2 Minuten in 31, 4 Minuten SP, 6x 400 (davon die ersten 200m wie die 200m, danach 50m weiter bergan, 180°-Kurve und 150m leicht bergab) mit TP 4 Minuten in 62, 64, 64, 62, 61, 60 + 5x 70m max.

400-600-1000-600-400-100-100 mit TP 4 Minuten bzw. bei den 100ern TP zurück (400m wie oben, 600 wie 400 + 200m flach und die 1000 wie 600+400) in 62, 95, 2:59, 97, 59, 12tief, 12tief.

Ziel für die Saison ist nach Portugal die 1:57 und eine deutliche Verbesserung der 1500m-Zeit. Gestern beim ersten DL auch gleich mal gemerkt, wie gut es war, zur Abwechselung *nicht* völlig zu überziehen im Trainingslager. Den Tag der Rückreise (Dienstag) für Pause genutzt und gestern lief's wie am Schnürrchen. Super Beine, Pumpe spielt mit und das Wetter hier auch.

Fotos (für Interessierte: auch ohne Facebook-Anmeldung) gibt's auf HSV-Leichtathletik / Mittel- und Langstreckenlauf | Facebook

Kleines Highlight im Trainingslager auch: Ausflug nach Spanien zur Cross-WM. Waren nur 170km entfernt und sind dann spontan hingefahren, haben uns mit 14 Leuten an der Strecke verteilt und haben 36 Minuten ausgiebig STEFFEN!!! STEFFEN!!!! gebrüllt. Zum Dank gab's hinterher eine halbe Stunde meet&greet im Cafe mit Steffen, Zugang zum Athletenbereich, dort Klönschnack mit Mutai (Hallen-WRler über 5000m - einer unserer Mitfahrer spricht Swahili) und seine Startnummer (kann mir jemand seine Gene aus dem daran haftenden Schweiß extrahieren?) und ein paar Worte mit Uhlemann.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

292
alsterrunner hat geschrieben:Nee - so hart bin ich nicht. Nicht ganz: 15x waren's - dafür mit TP 1 Minute.
Ich aber. :D Am Dienstag hatte ich gute Beine und bin 20x200m im Schnitt in 30,09sec gelaufen. Ging genauso locker wie in den letzten Wochen, nur etwas krank (Halsschmerzen, allgemein recht schlapp) habe ich mich seit Montag gefühlt, deshalb dieses mal "nur" 20x200m. Am Mittwoch ist auch gleich ein Schnupfen dazugekommen.

31,24
31,11
29,75
31,57
30,19
30,55
30,75
30,24
30,66
28,93
30,69
30,09
29,78
29,85
30,26
29,89
29,68
29,27
29,24
28,01

Vielleicht wird es ja doch dieses Jahr schon was mit sub2.
alsterrunner hat geschrieben:
3x 200 (auf unebenem Rasen, die ersten 100m ganz leicht bergab, die zweiten 100m leicht bergan) mit TP 2 Minuten in 31, 4 Minuten SP, 6x 400 (davon die ersten 200m wie die 200m, danach 50m weiter bergan, 180°-Kurve und 150m leicht bergab) mit TP 4 Minuten in 62, 64, 64, 62, 61, 60 + 5x 70m max.

400-600-1000-600-400-100-100 mit TP 4 Minuten bzw. bei den 100ern TP zurück (400m wie oben, 600 wie 400 + 200m flach und die 1000 wie 600+400) in 62, 95, 2:59, 97, 59, 12tief, 12tief.
Hui, recht flott für unebenen Rasen. Waren die 100m auch auf Rasen, fliegend oder stehend? Das ist ja phänomenal schnell. Letztes Jahr habe am Ende eines Trainings zum Spaß mal 100m aus dem Trab gemacht. Bin aber knapp an der 13er Grenze gescheitert. Hast du eigentlich eine 100m-Zeit stehen?
alsterrunner hat geschrieben: Ziel für die Saison ist nach Portugal die 1:57 und eine deutliche Verbesserung der 1500m-Zeit.
Viel Erfolg bei deiner 1:57. Deutliche Verbesserung der 1500m Zeit?
Hand aufs Herz, eine Zeit unter 4 Minuten hast du schon im Hinterkopf, falls es optimal läuft.

293
alsterrunner hat geschrieben:@peero: Glückwunsch zur tollen 15er-Zeit. sub33 dieses Jahr? :D
Ich denke nicht, das ist wohl doch etwas zu weit weg :hihi:

Aber da hier ständig Trainingseinheiten gepostet werden, wo eine heftiger als die andere ist: Gestern hatte ich meine Königseinheit für dieses Quartal, sozusagen der letzte ernste Test vor den anstehenden Wettkämpfen. Mein Plan: 1000, 2000, 3000, 4000, beginnend bei 3:15 und dann jeder Block mit 5s langsamerer Pace. Dazwischen 400m, 600m und 800m TP. Ich konnte das Programm tatsächlich umsetzen, auch wenn die 4000 am Ende hart waren. Auf der Uhr standen schlussendlich 3:14, 6:40, 10:15 und 14:02. Die WKs können kommen :daumen:

294
&quot hat geschrieben:Vielleicht wird es ja doch dieses Jahr schon was mit sub2.
Gut möglich und natürlich - geile Einheit. Bedenke aber auch: 2 Minuten sind bei 200ern schon keine allzu kurze Trabpause. Wenn man - wie ich z.B. auch - viel "aus der Kraft" und relativ wenig über die Pumpe macht (und der Blick auf Deine Oberschenkel nährt den Verdacht, dass das bei Dir ähnlich sein könnte), kann man mit 2 Minuten Trabpause häufig ziemlich viel machen. sub2 klar drin, natürlich, aber versuch' mal 4x 400 in 60 mit 90s TP. Da sieht die Sache schnell ganz anders aus.
&quot hat geschrieben:Hui, recht flott für unebenen Rasen. Waren die 100m auch auf Rasen, fliegend oder stehend? Das ist ja phänomenal schnell. Letztes Jahr habe am Ende eines Trainings zum Spaß mal 100m aus dem Trab gemacht. Bin aber knapp an der 13er Grenze gescheitert. Hast du eigentlich eine 100m-Zeit stehen?
Nee, ausm Stand. Und keine 100er-Zeit, noch nie. Unter 13 ist eigentlich kein Problem, wenn ich drücke - aber "gut" wird die 100er Zeit niemals. Für die 1:57 reicht sie wohl - 200m in unter 25 sind dabei schon ziemlich schwierig.
&quot hat geschrieben:Viel Erfolg bei deiner 1:57. Deutliche Verbesserung der 1500m Zeit?
Hand aufs Herz, eine Zeit unter 4 Minuten hast du schon im Hinterkopf, falls es optimal läuft.
Ja, logisch. Alles andere wäre ja gelogen. Allerdings: Ich hab' in Portugal viel mit einem 1:57/3:57-Läufer trainiert - und hab schon gemerkt, wie ich auf längeren Sachen deutlich größere Schwierigkeiten habe, an dem dran zu bleiben. Sub2 ja, auf jeden Fall - sub4... puh. Mal sehen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

295
alsterrunner hat geschrieben:Gut möglich und natürlich - geile Einheit. Bedenke aber auch: 2 Minuten sind bei 200ern schon keine allzu kurze Trabpause. Wenn man - wie ich z.B. auch - viel "aus der Kraft" und relativ wenig über die Pumpe macht (und der Blick auf Deine Oberschenkel nährt den Verdacht, dass das bei Dir ähnlich sein könnte), kann man mit 2 Minuten Trabpause häufig ziemlich viel machen. sub2 klar drin, natürlich, aber versuch' mal 4x 400 in 60 mit 90s TP. Da sieht die Sache schnell ganz anders aus.
Da hast du schon recht, von den 200er sollte ich nicht wirklich zu viel ableiten wegen der Pausenlänge. Zweck der Sache ist ja eigentlich nach den vielen Kilometern im Winter die Beine wieder an ein schnelles, motorisch aber einwandfrei beherrschbares Tempo zu gewöhnen. Auf die Pumpe soll das noch nicht gehen, die Saison ist noch lang genug. Deswegen mache ich auch bewusst 2 Minuten Pause um alles sauber durchziehen zu können. Immerhin könnte ich mir jetzt schonmal vorstellen dieses Tempo auf 800m zu halten. Die 4x400m habe ich momentan sicher noch nicht drauf, ebenso sub2. Da müsste ich erst mal ein paar sehr schnelle 200er laufen um mich da langsam anzunähern. Für meine Langstreckenziele, die ich die 9 Wochen erstmal habe wäre so eine Traingseinheit aber nicht sinnvoll.

296
alsterrunner hat geschrieben:200m in unter 25 sind dabei schon ziemlich schwierig.
Mit einer 2x mal im Training gelaufenen tiefen 12er Zeit dürften 25 doch normalerweise überhaupt kein Problem sein. Grob schätzt man doch einfach 100m Zeit x 2 für die 200m.

297
&quot hat geschrieben:Mit einer 2x mal im Training gelaufenen tiefen 12er Zeit dürften 25 doch normalerweise überhaupt kein Problem sein. Grob schätzt man doch einfach 100m Zeit x 2 für die 200m.
Das geht ja auch - aber eben schwierig. Die 100er waren übrigens auf dem ersten Teil der 200m-Strecke - also auch leicht bergab, was sie etwas flotter macht. Dazu kommt, und das ist noch eines der großen Rätsel, die ich gerne bei mir lösen würde, dass ich nach großen Anstrengungen besser sprinter als vorher. 5x 100 und dann 400er oder so etwas macht die 400er schwierig. Aber: Die Pyramide von Montag und dann die 100er macht super 100er draus. Ich bin im Training einmal 200m sub25 gelaufen - das aber auch, nachdem ich's wegen Stau nicht zu nem 1500m-WK geschafft hab' und mit maximaler Wut im Bauch 5x 200 max gemacht hab.
&quot hat geschrieben:Da hast du schon recht, von den 200er sollte ich nicht wirklich zu viel ableiten wegen der Pausenlänge. Zweck der Sache ist ja eigentlich nach den vielen Kilometern im Winter die Beine wieder an ein schnelles, motorisch aber einwandfrei beherrschbares Tempo zu gewöhnen. Auf die Pumpe soll das noch nicht gehen, die Saison ist noch lang genug. Deswegen mache ich auch bewusst 2 Minuten Pause um alles sauber durchziehen zu können. Immerhin könnte ich mir jetzt schonmal vorstellen dieses Tempo auf 800m zu halten. Die 4x400m habe ich momentan sicher noch nicht drauf, ebenso sub2. Da müsste ich erst mal ein paar sehr schnelle 200er laufen um mich da langsam anzunähern. Für meine Langstreckenziele, die ich die 9 Wochen erstmal habe wäre so eine Traingseinheit aber nicht sinnvoll.
Klar, 200er in gutem Tempo sauber gelaufen sind was feines. Es hilft ja vor allem nicht, wenn man zwar ein paar Mal 28 läuft, die aber rauskrampft als ginge es um nen Titel. Saubere Intervalle, die müssen's sein. Wenn dann so die ersten 600m aussehen, versaut man's auch (draußen - drinnen ist was anderes :D ) auf den letzten 200m nicht mehr (oder: eher selten).

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

298
.iL hat geschrieben:Mit einer 2x mal im Training gelaufenen tiefen 12er Zeit dürften 25 doch normalerweise überhaupt kein Problem sein. Grob schätzt man doch einfach 100m Zeit x 2 für die 200m.
Ist das so?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich die ~12,7 erreichen könnte. Müsste also 25,5/200m bei mir drin sein? Ehrlich gesagt, glaube ich irgendwie nicht daran.
Macht ihr schon was für die Exklusivität? Start aus dem Block? Das sind Sachen, wo wir am Meisten Zeit liegen lassen und den Sprintern gegenüber deutliche Nachteile haben.

Mit Vmax und Schnelligkeitsausdauer haben wir/ich noch 2-3 Wochen Zeit. Jetzt noch 3-4 Wochen volle Konzentration auf 10000m und 10km.
Am Mittwoch: 2000 (6:33) 1600 (5:08) 1200 (3:48) 400 (70s, sollte 800 aber Abbruch) und 400 (63s) Das Tempo kommt.

Eine andere Geschichte. Da ich mich mit einem Trainingsplan von einem Bekannten (1:52/800m) auseinander gesetzt habe, schlug ich dem Trainer vor, dass ich mich über die Schnelligkeitsausdauer auf die 800m vorbereite. Als Beispiel 15-20x200m in 800m Tempo. Also genau das, was iL. macht. Der Trainer hat das kategorisch abgelehnt, weil für ihn viel wichtiger die max- und sub-max Geschwindigkeit sind. Also 6x200 oder 6x300 in sub- bis maxV. Dazu ab und zu sehr schnelle 600er, 50-50 TDL und eine Mischung aus den Einheiten. Grund dafür ist die Fähigkeit mit sehr schnellem Tempo (deutlich sub800m) immer länger zu laufen und dabei immer schneller zu werden.

Meinung?

Gruß
Rolli

299
alsterrunner hat geschrieben: Saugeiles Trainingslager mit tollen Leuten. Auf Wunsch vom Trainer dieses Jahr mit deutlich geringerem Umfang von mir - 140 und 150 Kilometer.
Das kann ich mir gut vorstellen... TL ist für mich immer die schönste Urlaubswoche im Jahr. Ich plane noch einen im Sommer... nur die Frau... die will nicht so richtig. :motz: :motz: :motz:

Mich würdest Du bei 150km nicht bremsen können. Das kann ich nicht... ich muss immer weiter. (158km vor TL + 212km im TL :D )

"Viel" tut mir gut. Wenigsten für den Kopf. Da bin ich wie iL. :winken:

Gruß
Rolli

300
Rolli hat geschrieben: Eine andere Geschichte. Da ich mich mit einem Trainingsplan von einem Bekannten (1:52/800m) auseinander gesetzt habe, schlug ich dem Trainer vor, dass ich mich über die Schnelligkeitsausdauer auf die 800m vorbereite. Als Beispiel 15-20x200m in 800m Tempo. Also genau das, was iL. macht. Der Trainer hat das kategorisch abgelehnt, weil für ihn viel wichtiger die max- und sub-max Geschwindigkeit sind. Also 6x200 oder 6x300 in sub- bis maxV. Dazu ab und zu sehr schnelle 600er, 50-50 TDL und eine Mischung aus den Einheiten. Grund dafür ist die Fähigkeit mit sehr schnellem Tempo (deutlich sub800m) immer länger zu laufen und dabei immer schneller zu werden.

Meinung?
Sehe ich genauso. 15-20x200m im 800m Tempo würde ich auch nicht machen, wenn ich mich gezielt auf 800m vorbereiten würde. Ich finde auch, dass 6x200m oder 6x300 submax da schon passender sind. Danach dann längere Abschnitte im 800m Tempo z.B. finde ich die 4x400 mit 90sec von alsterrunner gut. Die werde ich auch mal einbauen. 5x2x300m (800m Tempo) TP 30''-1' SP 3-5' in der heißen Phase vor den Wettkämpfen sind auch nicht schlecht.
600er bring ich im Training nicht so gut hin, ich versuche das dann gleich mit Wettkämpfen abzudecken.
Trotzdem bin ich von meinen 20-25x200 im Langstreckentraining überzeugt da sie nicht sehr belasten, gut für die Laufökonomie sind und schon einige Reize für die MD-Saison setzen, die sich bei mir an die Langstrecken anschließt.
Antworten

Zurück zu „Duelle“