Banner

Gentlemen 2011 bis 2019

351
D-Bus hat geschrieben:
Und ja, die langsamen Einheiten fehlen.

übersetzte ich mal so:

Mo: 1x locker
Di: 1x locker + 1x schnell
Mi: 2x locker
Do: 2x locker
Fr: -
Sa: 1x schnell
So: 1x lang
Rolli hat geschrieben: Auch 20km Schwellenlauf dürfte für Dich kein Problem sein.

Man kann darüber viel diskutieren, aber 3 Tage mit 4TE hintereinander in 4:03-4:30 sehe ich als leere Kilometer.
Ich will da jetzt auch nicht groß diskutieren, aber zu meiner Ehrenrettung muss ich anmerken, dass ich die 4 TE an 2 Tagen gelaufen bin. D-Bus hat das freundlicherweise übersetzt. 3 Tage nur DL wäre mir momentan auch etwas zu langweilig. Eigentlich hätte ich am Donnerstag vorgehabt, nach 5km Einlaufen, 10km locker in 3:45 zu laufen, also GA2. Da das doch etwas zäh ging, bin ich lieber im DL-Tempo weiter, um mich für Samstag zu schonen. In Zukunft werde ich mich definitv etwas mehr bei den regenerativen Einheiten zusammenreißen.

Zu den 20km Tempoläufen: Ginge es auch, als lockere Tempo-Einheit 5km etwa in 3:30-3:35 zu laufen, also ungefähr momentanes HM-Tempo? Ich habe nämlich demnächst nicht mehr vor Wettkämpfe über 5000m zu bestreiten, da wäre das doch etwas spezifischer.

352
.iL hat geschrieben:Zu den 20km Tempoläufen: Ginge es auch, als lockere Tempo-Einheit 5km etwa in 3:30-3:35 zu laufen, also ungefähr momentanes HM-Tempo? Ich habe nämlich demnächst nicht mehr vor Wettkämpfe über 5000m zu bestreiten, da wäre das doch etwas spezifischer.
Hudson lässt Dauerläufe häufig mit einer "(Uphill) Progression" enden. Heißt soviel wie 20km locker inkl. 10-20min "moderate" oder "hard" (Marathon/Halbmarathon Pace, im 5k Training evtl. 10k Pace). Das ganze bis 3 Wochen vor dem Saisonhöhepunkt. Danach wird das echte Qualitätstraining zu hart dafür.

Ich werde das so auch in den nächsten zwei Monaten machen... Damit erspare ich mir eine aerobe Qualitätseinheit und kann die echten Tempoeinheiten in höherem Tempo laufen und muss seltener 10k oder HM Tempo Einheiten laufen. 5k-Tempo Intervalle sind dann eh schon wieder schnell genug. 3k sowieso.

353
.iL hat geschrieben:Ich will da jetzt auch nicht groß diskutieren, aber zu meiner Ehrenrettung muss ich anmerken, dass ich die 4 TE an 2 Tagen gelaufen bin.
Stimmt. Übersehen, dass Du die 4 TE doch an 2 Tagen gelaufen bist. Trotzdem, ich bin der Freund von langsam=langsam und schnell=schnell und selten was dazwischen.
D-Bus hat geschrieben: 20 km an der Schwelle?? Oh weh.
Das sollte nach mehreren Wochen mit 140-170km/Woche kein Problem sein. Ist für mich auch nichts besonders, auch wenn ich sie "nur" 3:50-4:00 laufe.

Gruß
Rolli

354
harakiri hat geschrieben:Hudson lässt Dauerläufe häufig mit einer "(Uphill) Progression" enden. Heißt soviel wie 20km locker inkl. 10-20min "moderate" oder "hard" (Marathon/Halbmarathon Pace, im 5k Training evtl. 10k Pace). Das ganze bis 3 Wochen vor dem Saisonhöhepunkt. Danach wird das echte Qualitätstraining zu hart dafür.

Ich werde das so auch in den nächsten zwei Monaten machen... Damit erspare ich mir eine aerobe Qualitätseinheit und kann die echten Tempoeinheiten in höherem Tempo laufen und muss seltener 10k oder HM Tempo Einheiten laufen. 5k-Tempo Intervalle sind dann eh schon wieder schnell genug. 3k sowieso.
Das klingt super, werde ich auch mal so probieren.

355
.iL hat geschrieben:Das klingt super, werde ich auch mal so probieren.
Wobei allerdings noch anzumerken ist, dass Hudson auch nur 2 Tempoeinheiten pro Woche laufen lässt, die aber tendenziell eher Killereinheiten sind. Außerdem ist er nicht unbedingt der totale Umfangfetischist.

356
Rolli hat geschrieben: Nächste Woche 10000m Westdeutsche in Essen. Habe mir schon die Teilnehmer angeschaut... Da ich als M35 gemeldet bin, laufe ich mit 10-12 Leuten, die 30-32' laufen können. Man, ich werde 2-3x überrundet. Das geht einem auf die Psyche.

Taktikvorschläge?
Wie ich mir gedacht habe... Taktikversager.

Meine Geschichte des Versagens:
Start... Habe mich sofort am Ende des Feldes als Vorletzter (noch einen Läufer übersehen) gestellt.
200m in 36 :tocktock:
74s "LANGSAMER!!!" :tocktock:
76s "LANGSAMER!!!" :tocktock:
77s "Noch langsamer!!!" :tocktock:
78s "Noch langsamer!!!" :tocktock:
79s
78s "was soll das!" :tocktock:
80s
82s
84s
...
aufg. :tocktock: :nene: :sauer:
Jetzt kann der Bahnsaison nur noch besser werden. Ein positive Seite hat die Massaker für mich gehabt. Wenn ich nicht rausnehmen würde, könnte ich 3000m PB laufen :zwinker2: :tocktock:

Wenn Fischmax will, soll er seine Geschichte selbst erzählen.

Danach zugeschaut, wie mein Altersklasse lief. Da konnte ich schön mit 2-3 gleichstarken die Runden ziehen.

Naja...
Jetzt nur noch Rotwein...

Gruß
Rolli

357
Rolli hat geschrieben:Das sollte nach mehreren Wochen mit 140-170km/Woche kein Problem sein. Ist für mich auch nichts besonders, auch wenn ich sie "nur" 3:50-4:00 laufe.
Ah ok, danke. Das hatte ich anders aufgefasst, da ein Schwellenlauf für mich ein Lauf an der anaeroben Schwelle ist, i.d.R. also etwa Stundenrenntempo. So im Marathonrenntempo oder etwas langsamer ist das bestimmt eine schöne Einheit.

Jo. Ansonsten... genieß deinen Rotwein. ;-)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

358
D-Bus hat geschrieben:Ah ok, danke. Das hatte ich anders aufgefasst, da ein Schwellenlauf für mich ein Lauf an der anaeroben Schwelle ist, i.d.R. also etwa Stundenrenntempo. So im Marathonrenntempo oder etwas langsamer ist das bestimmt eine schöne Einheit.

Jo. Ansonsten... genieß deinen Rotwein. ;-)
Du hast schon recht. Nun .iL läuft die 20km in ~1:15 also nur ein Paar Sekunden über der Schwelle. Übrigens, ich sehe das Schwellen-Tempo nicht so eng und laufe es nach Gefühl +/- 5sek/km.

Gruß
Rolli

359
Rolli hat geschrieben:Wie ich mir gedacht habe... Taktikversager.

Meine Geschichte des Versagens:
Start... Habe mich sofort am Ende des Feldes als Vorletzter (noch einen Läufer übersehen) gestellt.
200m in 36 :tocktock:
74s "LANGSAMER!!!" :tocktock:
76s "LANGSAMER!!!" :tocktock:
77s "Noch langsamer!!!" :tocktock:
78s "Noch langsamer!!!" :tocktock:
79s
78s "was soll das!" :tocktock:
80s
82s
84s
...
aufg. :tocktock: :nene: :sauer:
Jetzt kann der Bahnsaison nur noch besser werden. Ein positive Seite hat die Massaker für mich gehabt. Wenn ich nicht rausnehmen würde, könnte ich 3000m PB laufen :zwinker2: :tocktock:

Wenn Fischmax will, soll er seine Geschichte selbst erzählen.

Danach zugeschaut, wie mein Altersklasse lief. Da konnte ich schön mit 2-3 gleichstarken die Runden ziehen.

Naja...
Jetzt nur noch Rotwein...

Gruß
Rolli
Ich bin auch gelaufen und bei mir war´s auch nicht gut, ich kann mir einfach nicht erklären warum ich so langsam war, vom Gefühl bin ich immer schneller geworden aber es war andersrum, immer langsamer. Mit 3:10min für die ersten 1000m war ich schon mit ca.5m Abstand letzter aber das Tempo war perfekt, dann wurd´s immer langsamer und aus einer letzten schnellen Runde wurde dann auch nichts obwohl die mir als sehr schnell vorkam war sie wohl einer der langsamsten, total komisch. Ich weiss nicht warum ich so langsam war, ich bin im letzten Jahr nur minimal langsamer gelaufen als gestern und konnte damals 3*1000m nur ganz knapp in 3:20min laufen, jetzt kann ich die in 3:10min laufen und auch das Tempo von gestern bin ich im Training 1500m,1200,900m... gelaufen.

360
irun94 hat geschrieben:Ich bin auch gelaufen und bei mir war´s auch nicht gut, ich kann mir einfach nicht erklären warum ich so langsam war, vom Gefühl bin ich immer schneller geworden aber es war andersrum, immer langsamer. Mit 3:10min für die ersten 1000m war ich schon mit ca.5m Abstand letzter aber das Tempo war perfekt, dann wurd´s immer langsamer und aus einer letzten schnellen Runde wurde dann auch nichts obwohl die mir als sehr schnell vorkam war sie wohl einer der langsamsten, total komisch. Ich weiss nicht warum ich so langsam war, ich bin im letzten Jahr nur minimal langsamer gelaufen als gestern und konnte damals 3*1000m nur ganz knapp in 3:20min laufen, jetzt kann ich die in 3:10min laufen und auch das Tempo von gestern bin ich im Training 1500m,1200,900m... gelaufen.
Warst Du in Essen? Ich hab' nur Fischmax gesehen.

Gruß
Rolli

362
irun94 hat geschrieben:jaaaa aber früher, 3000m !
Achso... Da habe ich noch gearbeitet.

Ja das Wetter war nicht soooo gut (Ausreden muss man haben)

Gruß
Rolli

363
Meine neue Laufwoche

Mo: Ruhetag
Di: 5,0km @ 4:06 + 5 Steigerungen
Mi: 10000m in 33:59 :nene: gesamt: 18km
Do: 75min Radfahren mit Einkehr
Fr: 14,8km (260hm) @ 4:37 + 5 Steigerungen
Sa: 8x500m (2'P) Ø 1:31,5 gesamt: 15km
So: morgens: 8,5km @ 4:45
abends: 15,0km (280hm) @ 4:38

Gesamt: 78km in 6TE

364
Meine Woche:

Mo: 15km @ 4:45
Di: Ruhetag
Mi: 17km @ 4:30 + 20' Gymnastik
Do: 13km @ 4:15 + 6 Steigerungsläufe
Fr: 3km @ 4:30, 2km @ 3:50, 5km 4:15 + Zirkeltraining + 3 x 4 Steigerungsläufe
Sa: 19km @ 4:22 min/km + 20' Gymnastik
So: 10km @ 4:15 min/km + 20' Krafttraining Rumpf

Gesamt: 84 km in 6 TE

365
Ab Mittwoch erkältet/krank :frown:
Seit heute wieder fitt mit nur noch etwas Schnupfen :)

Montag: 10km @ 4:35 + 30' Koordination + 8 Steigerungsläufe
Dienstag: 6 x 1000m auf profilierten Gelände Ø 3:30 (2' trab Pause) Gesamt: 12km
Mittwoch: Krank
Donnerstag: Krank
Freitag: 14km @ 4:47
Samstag: 9km lala
Sonntag: 10 x 400m Ø 1:09 Gesamt: 12km + heute Abend 1,5h Krafttraining Oberkörper/Rumpf

Gesamt: 57 km in 5 TE

366
Mo: 22,5km @ 4:42
Di: 4,0km @ 4:45 nur Einlaufen, Tempotraining wg. schlechtem Wetter abgebrochen
Mi: morgens: 8,5km @ 4:33 + 5 Steigerungen
abends: 10x300m Ø 49,5sec + 100m in 12,7 gesamt: 15,9km
Do: 14,2km @ 4:10
Fr: 60min Radfahren + 3 Steigerungen
Sa: 5000m in 16:10,87 gesamt: 13,5km 1. Platz Oberpfalzmeisterschaft
So: morgens: 8,5km @ 4:37
abends: 12,2km @ 4:14

Gesamt: 100km in 8 TE

Zu den 5000m gibt es nicht viel zu sagen. Zu schnell angegangen, alleine gelaufen, 3000m-Durchgangszeit war 9:33. Mehr ist momentan nicht drin. Nächster Wettkampf werden voraussichtlich 1500m am 10.05. in Erlangen sein. Zur Zeit dürfte ich etwa 4:15-4:20 drauf haben.

DM in Griesheim

367
So heute Hm in Griesheim. Mit ner 1:21'29 kann ich bei den Bedingungen leben, hatte mir aber mehr erhofft.

Am Start zu weit hinten gestanden, war viel zu eng. Erster Km 4'07. Dann 10km oder mehr nur überholt. Ich dachte bei ner DM wären mehr Leute, die sich im Rennen einigermaßen einteilen können. Bin aber nie richtg ins Rennen gekommen. Lief einfach nicht.

Nach etwa 2/3 vom HM war ich dann schon zemlich platt. Es ging immer etwa 2,5k runter mit rückenwind, dann ca. 2,5k hoch mit Gegenwind. Nicht meine Strecke. PB war weg, ich bins ebene irgendwie zu Ende gelaufen. Ach ja, einen Tick zu warm wars auch.

Es gab noch einige Läufer, die heute nicht so gut klar kamen. Aber mir fehlten auch die langen Läufe im Training. Hatte schon befürchtet dass die letzten 4km quälend werden und das waren sie auch.

Aus Frust habe ich mir dann auf der Heimfahrt die zwei geschenkten Weizen reingezogen
und bin dann noch über 13k ausgelaufen. Wenigstens km gemacht heute. So Tage mit deutlich über 30k hätte ich eben vorher öfter gebraucht.

Aber ist noch mal eine Motivationshilfe zur rechten Zeit. Und Mittelstreckenbestzeiten habe ich schon mit schlechterer Ausdauer aufgestellt, also für die Bahnsaison ist das kein Drama.

Der Speed stimmt schon in etwa. Letzter 200er am Freitag mit leichtem Rückenwind in 26,7 - und das war noch nicht alles. So schnell war ich glaube seit etwa 2 Jahren nicht mehr im Training. Vielleicht hätte ich das auch lieber 1-2 Tage früher machen sollen.

@.iL: 16'10 ist doch gut ... bei den 1500 sollte es nach den Trainingsleistungen eigentlich eher 4'15 oder schneller sein. Aber der erste Mittelstreckenlauf der Saison ist meist noch lang nicht der schnellste.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

368
DerC hat geschrieben:So heute Hm in Griesheim. Mit ner 1:21'29 kann ich bei den Bedingungen leben, hatte mir aber mehr erhofft.

Am Start zu weit hinten gestanden, war viel zu eng. Erster Km 4'07. Dann 10km oder mehr nur überholt. Ich dachte bei ner DM wären mehr Leute, die sich im Rennen einigermaßen einteilen können. Bin aber nie richtg ins Rennen gekommen. Lief einfach nicht.
Da haben wir uns heut verpasst. Trotz nicht ganz optimaler Temperaturen lief's bei mir super und ich konnte die Scharte der 10km-LM auswetzen. Neue Bestzeit in 1:14:52! Wie immer mit einer offensiven Taktik: KM5 in 16:51, KM10 in 34:28, KM15 in 52:29. Hinten raus war's in der Tat hart, aber praktischerweise gab's immer wieder neue Gruppen, mit denen man laufen konnte.

Beim Start stand ich übrigens zufällig kurz hinter Mocki :daumen: Ich schätze in Reihe 10, sie so in Reihe 8. Warum sie sich so weit hinten eingereiht hat, keine Ahnung. Da waren nen Haufen anderer Frauen weiter vorn. Was mich maßlos geärgert hat, sind die ganzen Penner (männlich wie weiblich), die meinen, sich ganz vorne einsortieren zu müssen. Der Start und die ersten 500m waren die reinste Katastrophe. Lauter Prellböcke vor einem. Ich hatte nen ganz schönen Hals und ob des Schleichtempos nach dem Start hatte ich auch genug Zeit zum Fluchen. Kann da der Veranstalter nicht mal dafür sorgen, dass irgendwie nach Leistung aufgestellt wird :sauer:

Ich frage mich auch, warum man heutzutage bei wichtigen Läufen nicht für eine Netto-Zeitnahme sorgen kann. Für Läufer, die nicht um die Spitzenpositionen kämpfen, ist doch die real gelaufene Zeit das einzig interessante :motz:

Tja, und besonders ärgerlich war natürlich auch, dass um 9 Uhr bei perfekten Bedingungen der Volks-Straßenlauf über die HM-Distanz gestartet wurde, während wir brav bis 11:30 auf die Sonne gewartet haben :nene: Am Ende hatten wir Glück, dass es noch einigermaßen erträglich geblieben ist.

Naja, eigenlich freue mich ja tierisch über das Ergebnis heut, aber das sind so Punkte, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Strecke fand ich übrigens echt schnell und die Wendepunkte hatte ich mir vorher schlimmer vorgestellt.

369
.iL hat geschrieben: Sa: 5000m in 16:10,87 gesamt: 13,5km 1. Platz Oberpfalzmeisterschaft
Klasse Zeit.

Mit mehr positiver Einstellung ist jetzt schon sub16 drin :P

Gruß
Rolli

370
peerro hat geschrieben: Neue Bestzeit in 1:14:52!
Da kommen wieder richtig gute Zeiten zusammen! Peerro, Du bist ein Tier!

Gruß
Rolli

371
.iL hat geschrieben: Sa: 5000m in 16:10,87 gesamt: 13,5km 1. Platz Oberpfalzmeisterschaft
Nice!
Ich glaube auch das Sub 16 aufjedenfall bei Dir momentan machbar sind!
DerC hat geschrieben: Der Speed stimmt schon in etwa. Letzter 200er am Freitag mit leichtem Rückenwind in 26,7 - und das war noch nicht alles. So schnell war ich glaube seit etwa 2 Jahren nicht mehr im Training.
Oh, da geht was :)
peerro hat geschrieben: Neue Bestzeit in 1:14:52!
Glückwunsch, tolle Zeit :daumen:
Ist bestimmt geiles Gefühl, wenn man den letzten nicht optimalen gelaufenen Wettkampf durch einen guten wegdrängt^^

372
peerro hat geschrieben:Da haben wir uns heut verpasst. Trotz nicht ganz optimaler Temperaturen lief's bei mir super und ich konnte die Scharte der 10km-LM auswetzen. Neue Bestzeit in 1:14:52!
Glückwunsch, Superzeit! :daumen:

Schade, dass wir uns verpasst haben.
peerro hat geschrieben: Beim Start stand ich übrigens zufällig kurz hinter Mocki :daumen:
Mocki und ich wären beim einlaufen fast zusammen gestoßen. Sie hat ne Steigerung gemacht, ich bin ihr in die Bahn gelaufen, weil ich gerade ein Forumsmitglied entdeckt habe, und nicht gecheckt habe, dass sie von hinten angerauscht kam - sie hat einiges an Top Speed. Sie hat es aber sehr locker genommen, war gut drauf und kam sympathisch rüber.
peerro hat geschrieben: Was mich maßlos geärgert hat, sind die ganzen Penner (männlich wie weiblich), die meinen, sich ganz vorne einsortieren zu müssen. Der Start und die ersten 500m waren die reinste Katastrophe. Lauter Prellböcke vor einem. Ich hatte nen ganz schönen Hals und ob des Schleichtempos nach dem Start hatte ich auch genug Zeit zum Fluchen. Kann da der Veranstalter nicht mal dafür sorgen, dass irgendwie nach Leistung aufgestellt wird :sauer:
Das war wirklich eine Katastrophe. Ein Problem ist ja, das es Meisterschaften sind und auch die AK Plätze nach Nettozeit entschieden werden. Es standen aber sicher auch Leute zu weit vorne, die eh keine Chance auf ein AK-Treppchen hatten. Und bei Marathonmeisterschaften wird ja auch nach Leistung eingeteilt.
peerro hat geschrieben: Ich frage mich auch, warum man heutzutage bei wichtigen Läufen nicht für eine Netto-Zeitnahme sorgen kann. Für Läufer, die nicht um die Spitzenpositionen kämpfen, ist doch die real gelaufene Zeit das einzig interessante :motz:
Leider weiß ich immer noch nicht sicher, ob meine Zeit Brutto oder netto ist, da ich in dem Startchaos nicht bei überlaufen der Startlinie gedrückt habe.
peerro hat geschrieben: Tja, und besonders ärgerlich war natürlich auch, dass um 9 Uhr bei perfekten Bedingungen der Volks-Straßenlauf über die HM-Distanz gestartet wurde, während wir brav bis 11:30 auf die Sonne gewartet haben :nene: Am Ende hatten wir Glück, dass es noch einigermaßen erträglich geblieben ist.
Ja, u. a. weil die Wolken wiederkamen. Aber da muss ich auch sagen: So geht das nicht. So macht sich der DLV lächerlich.
peerro hat geschrieben:Die Strecke fand ich übrigens echt schnell und die Wendepunkte hatte ich mir vorher schlimmer vorgestellt.
Wendepunkte waren ok zu laufen. Strecke öde und bei mir liefs eben nicht. Wahrscheinlich war sie nicht soo schlecht, wie es mir vorkam.

Am Freitag im Training war das "gefühlte HMRT" 3'40/K. Ich wusste dass es so nicht stimmt, aber 3'45 bis 3'47 hielt ich für realistisch. Aber am Sonntag war es das nicht.

Vielleicht laufe ich Ostermontag 25k. Hm fnde ich jetzt eh keinen mehr, der vor der Mittelstreckensaison reinpasst,

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

373
Superzeit Peerro, ich wusste gar nicht, daß du auch da bist. DerC habe ich ja getroffen.
Bei mir lief es noch schlechter als bei ihm, ich bin überhaupt nicht ins Laufen gekommen. Wollte eigentlich 3:40/km durchlaufen aber daran war nicht zu denken, kein km unter 3:45.
Eigentlich hätte ich aussteigen müssen, aber daran will ich mich nicht gewöhnen.

Jetzt nehme ich etwas raus, sehe zu daß die Beine wieder locker werde und fahre am 7.Mai für die 10000m nach Essen...
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

374
@all: Danke für die Glückwünsche, auch einen Tag danach freue ich mich noch riesig über die Zeit. Vor allem kann ich den zweiten Frühjahrs-HM in 3 Wochen in Hannover jetzt locker angehen. Wenn das Wetter passt, werde ich versuchen, die Zeit nochmal zu drücken - schnell genug ist die Strecke allemal. Und wenn nicht, genieß ich einfach den Lauf!

Hab mich gestern auch noch kurzfristig entschlossen, für die LM-10000 in Göttingen in 2 Wochen melden zu lassen. Die 10km-Zeit von neulich schmerzt immer noch, da will ich im Frühjahr doch nochmal ne vernünftige 33er-Zeit sehen! Hab dem Trainer aber auch gesagt, dass ich nur bei einigermaßen kühlen Bedingungen antrete. Nochmal so'n Hitze-10000er wie letztes Jahr bei 25 Schattengraden in der prallen Sonne tue ich mir im Stadion nicht an...;-)

375
@peero: Glückwunsch, super Zeit!

Melde mich auch mal wieder... bin mit der Vorbereitung im Soll und werd' übernächstes Wochenende die Bahnsaison mit 1000m in Kiel einläuten. Traditionell gut besetzt, letztes Jahr diverse Leute unter 2:30.

Hab mittlerweile den Umfang reduziert und baller Tempo was das Zeug hält. Relativ wenig Bahn, weil unsere "Hausbahn" neuen Belag bekommt, was sich dramatisch zieht, und wir daher relativ weit fahren müssen für tauglichen Ersatz, was wir uns nicht jeden Tag geben. Sonntag immerhin im Rahmen der Alsterstaffel gute 1600m auf der Straße gelaufen (nicht gestoppt, neunter Läufer einer 10er Staffel) und gestern unter Verstoß gegen's Prinzip kleines Sprintprogramm auf der Bahn gemacht - 50-80-110-140-170-200-170-140-110-80-50, Gehpause jeweils gelaufene Strecke. Gefühlt etwa 90% der maximalen Anstrengung, den 200er ohne allzu große Schwierigkeiten in 25tief. Gefühlt klappt's ganz gut im Moment, auch wenn die Nervosität vor den ersten MD-Rennen wirklich groß ist. Die 200 gestern auf der Spitze der Pyramide waren im Grunde die erste verlässlich vergleichbare Zeit seit Januar - wenn da am Ende eine 28 gestanden hätte, hätte ich mich ziemlich geärgert.

Nicht verschweigen werd' ich auch meine sensationellen 10km neulich: 35:05 :D Ein bisschen geärgert hab' ich mich schon... aber dann auch wieder nicht so sehr. Die längsten Intervalle diese Wintervorbereitung waren 1000er irgendwann im November oder Dezember. Dann noch einmal im Januar 2x 2000 gelaufen, aber sonst fast ausschließlich 500, 600, Koordinationssachen, Sandläufe, Berg, etc. Schätze, das Ziel guter 800m verträgt sich nur bedingt mit ner 10km-Zeit. Immerhin, wie gesagt, auf der Bahn klappt's und fühlt sich gut an.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

376
alsterrunner hat geschrieben: Hab mittlerweile den Umfang reduziert und baller Tempo was das Zeug hält. Relativ wenig Bahn, weil unsere "Hausbahn" neuen Belag bekommt, was sich dramatisch zieht, und wir daher relativ weit fahren müssen für tauglichen Ersatz, was wir uns nicht jeden Tag geben.
Hey, wird überall jetzt die Bahn erneuert. Unsere Vereinsbahn wird zurzeit auch renoviert. Schon seit sagenhaften 7 Monaten, weil Winterpause dazwischen. Gut dass wir genug Tartanbahnen in der Gegend haben... und fahren muss ich, als Dorfbewohner, immer.

Alster, für die MD-Saison sind wir nach 1500-Thread umgezogen. :D

Gruß
Rolli

377
alsterrunner hat geschrieben:und gestern unter Verstoß gegen's Prinzip kleines Sprintprogramm auf der Bahn gemacht - 50-80-110-140-170-200-170-140-110-80-50, Gehpause jeweils gelaufene Strecke. Gefühlt etwa 90% der maximalen Anstrengung, den 200er ohne allzu große Schwierigkeiten in 25tief.
alsterrunner hat geschrieben:Schätze, das Ziel guter 800m verträgt sich nur bedingt mit ner 10km-Zeit. Immerhin, wie gesagt, auf der Bahn klappt's und fühlt sich gut an.
Möglicherweise liegt es auch daran, das du viel mehr "Sprinter" bist, als du lange Zeit gedacht hast. 25 Tief in der Mitte einer solchen Serie sprechen vielleicht dafür.

Aber natürlich liegt es auch am Training. Wenn man auf vielen Strecken gut sein muss, muss man anders traineren. Canova sagt ja, man darf innerhalb der Saison eine einmal durch Training erworbene Fähigkeit nie verlieren. Bedeutet für den Mittelstreckler, wenn er im März auf Grund des Grundlagentrainings 10k in 33' laufen kann, muss er das auch noch im juni können. Zu dem Zweck müssen immer wieder entsprechende Erhaltungseinheiten eingebaut werden.

Das finde ich aber auch schwierig. Bei mir fallen TDLs ab Mai auch meist hintenrunter. Sicher kann auch nicht jeder so trainieren.

Den 10er solltest du abhaken. Ist ja auch nicht unwahrscheinlich, das du an Speed und specific Speed so viel gewonnen hast, dass etwas weniger Ausdauer (wenn die überhaupt wirklich gesunken ist) sich nicht negativ auf die MD auswirkt.

gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

378
Schon wieder eine Woche rum. Momentan laufe ich mehr nach Lust und Laune und nehme beim Tempotraining auch lieber mal einen Gang raus.

Mo: 25,0km (bergig) @ 4:37 + 5 Steigerungen
Di: 10x400m (3'P) Ø 65,6sec gesamt: 16km
Mi: Ruhetag (Knie schonen)
Do: Ruhetag (Knie schonen)
Fr: morgens: 100min Radfahren + 5 Steigerungen
abends: 13,5km @ 4:30 + 5km in 17:35 + 1,5km Auslaufen
Sa: morgens: 8,5km @ 4:37
abends: 12,6km (bergig) @ 4:30
So: 5x800m+1000m (3'P) in 2:31; 2:32; 2:34; 2:34; 2:33; 3:12 gesamt: 16km :schwitz2: Hitzetraining.

Gesamt: 100km in 6TE

380
Ich habe es diese Woche locker angehen lassen^^

Montag: 10km @ 4:25 min/km + 30' Koordination + 6x 80m Steigerungsläufe
Dienstag: 7km Fahrtenspiel gemischt
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag: 9km Ø 4:15 min/km
Freitag 17km Ø 4:25 min/km + 5 x 200m
Samstag: Ruhetag
Sonntag: 5km locker + 6 x 200m

Gesamt: 52 km in 5 TE

Ich hatte diese Woche Schweißlehrgang (Autogenschweißen), deswegen habe ich mich die Wochen ziemlich zurück gehalten, da war einfach die Power nach der Arbeit weg. :nene:

Sollte mich aber dennoch nicht dran hintern morgen eine gute 10k Zeit hinzulegen :zwinker5:

381
Auch meine Woche:

Mo. VM 4km locker
Mo. NM 4x300 TWL 50-50 in 46s, 6'GP
Di. Ruhetag
Mi. 2x1000 in 3:05 + 3:08 (mit angezogene Bremse) + 300 in 44.
Do. VM 4km locker
Do. NM 11km locker
Fr. 4km locker
Sa. Wettkampf 10km in 37:08
So. VM 15lm locker in 4:40
So. NM 4km locker

Insgesamt 70km. Die kleine Einheiten mit Tochter, die etwas laufen lernen möchte...
Wettkampf am Samstag... :motz: .... :nene: ... :sauer: ... mit Pinkelpause, und in der Hitze um 13:00 Uhr, und nach der Arbeit, und um 4:00 Uhr schon aufgestanden, und schwere Beine, und noch 100 weitere Ausreden. Ich wollte da einfach nicht laufen. Egal... TDL. Was der Trainer damit erreichen wollte...?? :confused:

Gruß
Rolli

382
harakiri hat geschrieben:Was hast du deinen Knien angetan?
Leichte Probleme mit der Patellasehne bei einigen Lauf-ABC Übungen. Die Pause hat gut getan, momentan merke ich nichts mehr.

384
.iL hat geschrieben:Leichte Probleme mit der Patellasehne bei einigen Lauf-ABC Übungen. Die Pause hat gut getan, momentan merke ich nichts mehr.
Na dann is ja gut ;)

Bei mir zwickt nach dem ungewohnt hohen Umfang letzte Woche auch alles... Aber heute sollte wieder ein DL drin sein ;)

385
.iL hat geschrieben:Viel Erfolg heute!
Danke :zwinker5:

Erfolgreich war ich dennoch nicht :frown:
10k Straße in 34:49 gelaufen, 4 Sekunden schlechter als vor 3 Wochen :nene:
Ausreden gibt es genügend aber drauf geschissen...., spaß hat es dennoch gemacht....

In 2 Wochen laufe ich meinen ersten Bahn Wettkampf - 5000m, dort möchte ich Sub 16min laufen! Mal schaun wie ich mich so auf der Bahn mache, trainingsmäßig macht es mir mehr spaß als auf der Straße, aber Wk-mäßig muss ich mal schauen.

Danach werde ich bis zum Herbst auf 1500m und 3000m gehen.

386
D.edoC hat geschrieben:In 2 Wochen laufe ich meinen ersten Bahn Wettkampf - 5000m, dort möchte ich Sub 16min laufen! Mal schaun wie ich mich so auf der Bahn mache, trainingsmäßig macht es mir mehr spaß als auf der Straße, aber Wk-mäßig muss ich mal schauen.
Geiselhöring? Man sieht sich evtl. ;)

unter 16 bei einer hohen 34er Zeit ist schon heftig... meinst du nicht, du solltest etwas langsamer angehen? Leute einkassieren macht mehr Spaß als selbst zu krepieren ;)
Oder hast du den Wettkampf heute so arg versemmelt?

387
harakiri hat geschrieben:Geiselhöring? Man sieht sich evtl. ;)

unter 16 bei einer hohen 34er Zeit ist schon heftig... meinst du nicht, du solltest etwas langsamer angehen? Leute einkassieren macht mehr Spaß als selbst zu krepieren ;)
Oder hast du den Wettkampf heute so arg versemmelt?
Ne, laufe die 5000m bei mir in Hof^^

Ja, habs heute versemmelt -.-, genauso wie vor 3 Wochen.
Ich schätz mich eigentlich schon sub 34 ein, aber iwie will es einfach nicht raus :frown:

Evtl fehlt mir einfach nur die Wettkampferfahrung oder ich setz mir zu hohe Ziele, aber im Training merke ich das ich sub34 eigentlich schaffen müsste..., evtl sogar Sub 33:30.

Ich könnte ja auch die Ausreden auspacken das es heute 20°C waren, evtl bin ich heute auch zu schnell angegangen, bin die ersten 2km an der Spitze mitgelaufen.......

Mal schauen wie es auf der Bahn so wird...

388
D.edoC hat geschrieben:Danke :zwinker5:

Erfolgreich war ich dennoch nicht :frown:
10k Straße in 34:49 gelaufen, 4 Sekunden schlechter als vor 3 Wochen :nene:
Ausreden gibt es genügend aber drauf geschissen...., spaß hat es dennoch gemacht....

In 2 Wochen laufe ich meinen ersten Bahn Wettkampf - 5000m, dort möchte ich Sub 16min laufen! Mal schaun wie ich mich so auf der Bahn mache, trainingsmäßig macht es mir mehr spaß als auf der Straße, aber Wk-mäßig muss ich mal schauen.

Danach werde ich bis zum Herbst auf 1500m und 3000m gehen.
Glückwunsch!!! Aber sub16 ist schon ein anderes Kaliber. Auch mit 33:30 sehr schwer.

Gruß
Rolli

389
Rolli hat geschrieben:Glückwunsch!!! Aber sub16 ist schon ein anderes Kaliber. Auch mit 33:30 sehr schwer.

Gruß
Rolli
Was wäre denn ein realistisches Ziel für mich? (sollte aber auch nicht zu luschig sein)

Ich muss aber gestehen das ich von Bahn Wettkämpfen überhaupt keine Ahnung habe und ich für sowas noch nicht trainiert habe.

390
D.edoC hat geschrieben:Was wäre denn ein realistisches Ziel für mich? (sollte aber auch nicht zu luschig sein)
Tatsache ist, dass du jetzt eine hohe 34er gelaufen bist. Das mag wirklich an fehlender Wettkampfhärte liegen, eher nicht an 20 Grad Celsius (30 würden als Ausrede durchgehen), vielleicht auch an schlechter Renneinteilung. Aber das ist ja einmal der aktuelle Standort.

Wie du das jetzt machst, programmierst du die nächste Enttäuschung vor, weil die sub16 hast du wahrscheinlich nicht drinne, oder nur im Idealfall und bei allem drüber bist du dann zumindest halb enttäuscht.

Vielleicht bist du läuferisch ja wirklich auf einem schon jetzt viel höherem Niveau, also versuche dich doch mal an die Zeiten ranzuarbeiten. Eben nicht mit ner 3:10 loslaufen, sondern mit ner 3:15. Wenn du so gut bist, wie du denkst, hast du ja auf jeden Fall eine 16:30 drinne und die würde ich an deiner Stelle jetzt mal anpeilen. Wenn das gut geht, dann das mal drauf ne 16:15. Vielleicht reicht aber auch schon alleine das stellen der 16:30 als Ziel aus, um die Strecke deutlich befreiter drunter zu laufen...

Gruss,
Jens

391
JensR hat geschrieben:Tatsache ist, dass du jetzt eine hohe 34er gelaufen bist. Das mag wirklich an fehlender Wettkampfhärte liegen, eher nicht an 20 Grad Celsius (30 würden als Ausrede durchgehen), vielleicht auch an schlechter Renneinteilung. Aber das ist ja einmal der aktuelle Standort.

Wie du das jetzt machst, programmierst du die nächste Enttäuschung vor, weil die sub16 hast du wahrscheinlich nicht drinne, oder nur im Idealfall und bei allem drüber bist du dann zumindest halb enttäuscht.

Vielleicht bist du läuferisch ja wirklich auf einem schon jetzt viel höherem Niveau, also versuche dich doch mal an die Zeiten ranzuarbeiten. Eben nicht mit ner 3:10 loslaufen, sondern mit ner 3:15. Wenn du so gut bist, wie du denkst, hast du ja auf jeden Fall eine 16:30 drinne und die würde ich an deiner Stelle jetzt mal anpeilen. Wenn das gut geht, dann das mal drauf ne 16:15. Vielleicht reicht aber auch schon alleine das stellen der 16:30 als Ziel aus, um die Strecke deutlich befreiter drunter zu laufen...

Gruss,
Jens
Stimmt, da hast Du recht...
Werde ich nächstes Wochenende (16:30) 3:18 min/km anpeilen und sollte ab km 3-4 mehr gehn, kann ich ja immernoch anziehen.

392
D.edoC hat geschrieben:Was wäre denn ein realistisches Ziel für mich? (sollte aber auch nicht zu luschig sein)
Folgende Daumenregel haut eigentlich ganz gut hin: 5km Zeit x 2 plus 1 Minute = 10km Zeit.

Da ich 20 Grad für einen 10er auch schon nicht mehr optimal finde, gehen wir mal davon aus, dass du bei besseren Temperaturen vielleicht ne 34 glatt gelaufen wärst. Macht mit obiger Formel eine 16:30.

Rolli hat übrigens Recht. Selbst mit ner 33:30 ist die sub 16 eigentlich nicht drin. Mal so zum Vergleich: Ich bin letztes Frühjahr bei jeweils guten und vergleichbaren Bedingungen ca. 4 Wochen ausseinander ne 33:35 und ne 16:18 gelaufen. Da passte obige Formel übrigens mal wieder ziemlich gut :nick:

393
Gentlemänner... eine andere Frage an euch... mit welchen Nachwehen hattet ihr es bisher nach Trainingslagern o.ä. kurzfristigen hohen Belastungen zu tun?

Ich kämpfe momentan mit unangenehmen Knieschmerzen... gestern 5k gelaufen, nach 2k war alles ok, vorher tat's halt weh...
Heute immer mal wieder Schmerzen beim Gehen... Am Abend Kräftigung + Radfahren ging allerdings problemlos. Jetzt bin ich auch schmerzfrei...

Hab irgendwie Angst, dass ich mir das Frühjahr "zerstört" habe... Oder ist sowas normal?^^

394
Nach einem TL mache ich immer 2-3 Ruhetage in der nachfolgen Woche. Dass Du danach kaputt und müde bis, ist schon normal, aber wegen Deinem Knie, sollst Du etwas abwarten oder zum Arzt gehen. Ferndiagnose ist nicht zielführend.

Gruß
Rolli

395
Bei mir siehts diese Woche total schlecht aus! :frown:
Durch den Wettkampf am Montag habe ich eine heftige Blase bekommen, keine kleine normale sondern schon eine etwas heftigere im Vorfußbereich, das problem ist, die ist jetzt entzündet.

Seit Dienstag bin ich 0 km gelaufen und das wird anscheinend bis Sonntag so bleiben.
"6 tage nicht laufen" Wie stark würde sich das ungefähr auf den 5000m Wettkampf nächste Woche Samstag auswirken?

396
D.edoC hat geschrieben: "6 tage nicht laufen" Wie stark würde sich das ungefähr auf den 5000m Wettkampf nächste Woche Samstag auswirken?
Normalerweise dürfte sich das nicht stark auswirken. Manchmal ist eine kurze Pause auch positiv für den nächsten Wettkampf.

397
Wochenrückblick:

Mo: Ruhetag (keine Lust)
Di: morgens: 10,4km @ 4:18
Di: abends: 2x4x400 (90''TP 5'SP) Ø 65,6 + 2x400 (5'TP) in 59,9 - 61,5 gesamt: 16,2km
Mi: 12,2km @ 4:36
Do: morgens: 8,4km @ 4:41
Do: abends: 16,9km @ 4:12 + 5 Steigerungen
Fr: 5,0km @ 4:39
Sa: morgens: 4x1000 (2:30TP) in 3:08 - 3:13 - 3:12 - 3:16 :motz: da ging gar nichts; gesamt: 13,2km
Sa: abends: 10,4km @ 4:17 (vorletzter km locker in 3:1:motz: ) + 5 Steigerungen
So: morgens: 8,4km @ 4:33
So: abends: 13,8km crescendo 4:30 -> 3:50 + 5km in 17:25 + 2km Auslaufen

Gesamt: 124km in 10 TE

Langintervalle und TDL sind immer noch weit unter dem Niveau vom Winter, aber immerhin auf Vorjahresniveau. Vielleicht ist ja doch noch eine knappe Bestzeit auf 5 oder 10km drin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für noch mehr langt. Wo sollte es auch herkommen?
Dafür kann ich kurze Intervalle, Wiederholungen und Sprints deutlich schneller laufen als letztes Jahr, immerhin etwas. Ist schon komisch, den ganzen Winter habe ich wie ein Marathonläufer trainiert und jetzt kann ich besser sprinten.


Ich habe mir vorgenommen etwas Abwechslung ins Trainingsprogramm zu bringen und anstatt eintönig 10xirgendwas eine Pyramide zu machen. Leider mangelt es mir an Erfahrung, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Für nächsten Dienstag habe ich mir überlegt folgende Pyramide zu machen: 400-400-500-500-600-500-500-400-400 (3-4'TP) im momentanen 1500m Tempo (etwa 4:10-4:15). Ist sowas für mich sinnvoll? Ich will nicht nochmal so eine Killereinheit wie letzten Dienstag laufen, um nächsten Donnerstag die nächste Tempoeinheit laufen zu können, aber mich schon etwas fordern. Ist die Pyramide also zu hart für meine Bedürfnisse?

398
Na dann auch mein Wochenüberblick:
Mittelstrecke:
9 TE und sagenhafte 62km.

Mo. 2x6 Diagonale + 500 in 79s
Mi. 2000 (6:24) + 5x200 (28-29s)
So. WK 800m in 2:07,10 (schlecht)

Gruß
Rolli

399
Dann reihe ich mich mal ein in die Riege der Enttäuschten. Irgendwie will die sub34 dieses Jahr nicht fallen. Gestern 10000m in Göttingen und wieder nur 34:16,49. Eigentlich waren es offiziell nur 16/17 Grad im Schatten, was beim Einlaufen im Park (und im Schatten) auch ganz ok war. Leider stand die Bahn beim Start kurz vor 15 Uhr (wer denkt sich eigentlich immer solche bekloppten Startzeiten aus) voll in der Sonne, gefühlt war es viel zu warm und ich bin im Rennen wohl ca. 10x zum Getränketisch auf der Gegengeraden abgebogen, um mir nen Plastikbecher zu schnappen und über den Kopf zu kippen.

Irgendwie bring ich bei Hitze einfach keine Leistung :nene:

Und um dem ganzen noch das Sahnhäubchen aufzusetzen, bin ich heut morgen auch noch mit Halsschmerzen und Rüsselpest aufgewacht, na supi...

400
.iL hat geschrieben:: 400-400-500-500-600-500-500-400-400 (3-4'TP) im momentanen 1500m Tempo (etwa 4:10-4:15). Ist sowas für mich sinnvoll? I
Hmm, ich bin ja noch nicht so erfahren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei dir das Training nicht stimmig ist... man korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe.

Wozu brauchst du denn so eine Trainingseinheit mit sogenannt 4:10 - 4:15er Pace (als 1500m Tempo??), wenn du andererseits im Training "locker" eine 4:17 über 10 km läufst, und dann auch noch in der zweiten Trainingseinheit am Tag mit einer Tempo-Einheit davor am morgen?

Traingsreiz und Regenration mit Superkompensation zur Leistungsteigerung?

Meiner Meinung nach ist dein Training zu durchschnittlich in Bezug auf deine Fähigkeiten (du läufst sehr viele KM mit so 4:15er bis 4:30er) - Ich würde es mehr polarisieren -> anstreben von Sub3 bei 1000er IVs , mehr TDL zwischen 3:30 und 4:00 und mehr 4:45er bis sogar 5:15er Einheiten zum Regenerieren andererseits.

Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich da einiges falsch...

Viel Erfolg weiterhin
Antworten

Zurück zu „Duelle“