Banner

Gentlemen 2011 bis 2019

601
Rolli hat geschrieben:Wochenrückblick:
158km in 9 TE

Mo. VM. sehr langsame 19km in 5:45
Mo. NM. DL 11km in 4:27
Di. 11km lockerer DL in 4:49
Mi. 4x1000:1000 in 3:20 bis 3:35 und 3:45 bis 4:15 (Abbruch, geplant waren 6x) zusammen 17km
Do. VM. langsam 11km in 5:35
Do. NM. locker 18km in 4:47
Fr. locker 15km DL in 4:55
Sa. 16km TDL in 1:01:30 (3:50) zusammen 22km
So. 34,5km LDL in 4:55

Am Montag zusätzlich etwas mehr Krafttraining mit Gewichten gemacht. Tödlich!!! Bis Freitag Muskelkater gehabt, was zum Abbruch der Mittwocheinheit geführt hatte. Nicht gut. Mit TDL am Samstag bin ich hingegen super zufrieden. Erstmal bis auf 5s. auf mein MRT-Tempo gelaufen, trotz Vorbelastung aus der Woche.

Nächste Woche starten wir eine Städtereise. Mal schauen, wie ich da so laufen kann. Einen Test HM habe ich schon gefunden. :zwinker2:

Gruß
Rolli
Sieht ja nicht so schlecht aus mit der Umstellung auf LD ;)

Was hast du den krafttrainingsmäßig gemacht von dem du so üblen Muskelkater bekommen hast? Wadenheben mit zu viel Zusatzlast? Hat mir mal einen ähnlichen Kater eingebracht. Konnte 3 Tage kaum gehen. Und die Oberschenkelrückseite... die ist bei mir extrem anfällig...

602
harakiri hat geschrieben:Sieht ja nicht so schlecht aus mit der Umstellung auf LD ;)

Was hast du den krafttrainingsmäßig gemacht von dem du so üblen Muskelkater bekommen hast? Wadenheben mit zu viel Zusatzlast? Hat mir mal einen ähnlichen Kater eingebracht. Konnte 3 Tage kaum gehen. Und die Oberschenkelrückseite... die ist bei mir extrem anfällig...
Die Umstellung hat mich bis jetzt 9 Blasen, 2 Blasen unter Blasen (die sind die schlimmsten) und 2 Zehnnägel gekostet. Es war noch nie so schlimm. Die MD-Saison hat aber mit 4 Monaten sehr lange gedauert. Mit Wochen, wo ich nur 30-40km gemacht habe.

Beim Krafttraining hab ich neue Übungen reingenommen, das Gewicht erhöht und die Übungen nach Anweisung deutlich verlangsamt (früher dachte ich, dass man sie immer explosiverer ausführen sollte). Schon so eine einfache Übung wie Treppenheber für die Waden, wenn sie sehr langsam ausgeführt wird, steigt die Belastung um das Vielfache. Muskelkater vorprogrammiert.

Gruß
Rolli

603
Meine Woche:

Mo: 10km Ø 4:34 min/km + 35' Koordination + 6 Steigerungsläufe
Di: -----
Mi: 11km Ø 4:35 min/km
Do: 17km Ø 4:30 min/km + 5 Steigerungsläufe
Fr: 9km Ø 4:41 min/km + 45' Koordination/Krafttraining + 6 Steigerungsläufe
Sa: -----
So: 12km Ø 4:31 min/km + 15' Gymnastik

5 TE; 63km


Die nächsten Wochen werden ähnlich aussehen ohne GA2, wobei ich in GA1 Läufe manchmal die/den letzten km schon in 3:30-4:10 min/km laufe.

Nächste Woche sind 6 TE angesagt (nur GA1)
2te Woche 7 TE (nur GA1)
3te Woche 4 TE (nur GA1)
4te Woche Halbmarathon Testlauf

Ich bin vor einem Jahr den Halbmarathon in 1:17:59 gelaufen, da habe ich aber wirklich hart dafür trainiert, was ich im nachhinein bereuht habe, dennoch möchte ich mit nur dem GA1 Training (komme frisch aus der Saisonpaus) den Halbmarathon dennoch in 1:16:xx laufen (Streckenverhältnisse sind schlecht - orientiere mich nur an meiner letztjährigen Zeit).
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

604
Mittelstrecke oder Marathon?
Leider verkrafte ich beide Disziplinen nicht.

Die Umstellung auf LD will bei mir nicht klappen.
Vorgestern ein kleinen 10er im Nachbarort als TDL gelaufen... in... 37:55. Zwar bei 30°C im Schatten, trotzdem mit sehr schlechten Gefühl ab 4km. Ich konnte mich erst bei 9km so weit motivieren, dass ich noch 40m aufgeholt und 2 Läufer eingesammelt habe. Dabei hat es richtig Spaß gemacht die letzte 100m mit MD-Schritt an einem Vorbei zu gehen... Das kann ich noch.
Aber gestern 30km mit 3km EB... eine Katastrophe!!! Überall Schmerzen. Überall Blasen. Keine Lust. Keine Kraft.

Der Trainer meint, dass wir noch 6 Wochen bis zum Marathon haben und alles sich noch ändern kann.

Tja. Am Samstag laufe ich 10er Deutsche Meisterschaften mit einem ehrgeizigen Ziel unter 36 zu kommen :hihi: :hihi:. Voll aus dem Training.

Gruß
Rolli

605
Mittelstrecke oder Marathon?
Leider verkrafte ich beide Disziplinen nicht.

Vielleicht müsste es heißen: Mittelstrecke und Marathon auf hohem Niveau verkrafte ich nicht.

606
Rolli hat geschrieben:Mittelstrecke oder Marathon?
Leider verkrafte ich beide Disziplinen nicht.
Ich lauf zwar keinen Marathon, aber wenn ich mal auf MS/LS verallgemeinere, ist's bei mir prinzipiell genauso. Seitdem ich mehr Wert auf eine vernünftige Langstreckenvorbereitung im Winter und Frühjahr lege, kommt bei den Mittelstrecken nicht mehr viel rum. Kann mich noch an unser Mindener 1000m-Duell vor 2 Jahren erinnern, aber mittlerweile bin ich weit von den damaligen Zeiten weg... Dieses Jahr steht für mich bei meinem einzigen MS Einzelstart ne 2:10 über 800 zu Buche. Mehr als so ne lahme Zeit hab ich, trotz einer komprimierten MS-Vorbereitung auf die 3x1000 bei der Senioren-DM im Juni/Juli, einfach nicht hinbekommen. Irgendwie enttäuschend...
Rolli hat geschrieben: Tja. Am Samstag laufe ich 10er Deutsche Meisterschaften mit einem ehrgeizigen Ziel unter 36 zu kommen :hihi: :hihi:. Voll aus dem Training.
Ich hab zum Glück nicht für Oelde gemeldet. Nach meinem Urlaub komm ich nicht mal mehr auf der Langstrecke ins Rollen. Bin vor ner Woche ne 35:28 gelaufen und selbst das war Quälerei :nene: Im Winter sollte ich mal gründlich über die abgelaufene Saison nachdenken. Dieses Jahr hatte ich ne Superform im März/April mit deutlichen PB-Verbesserungen auf 15km und HM, aber danach ging's irgendwie kontinuierlich abwärts und die Umstellung auf die kurzen Langstrecken hat überhaupt nicht hingehauen. Dabei war die Basis eigentlich gut und ich dachte, auch über 5000 und 3000 fallen die PBs praktisch automatisch. Die Frage ist jetzt natürlich, warum das nicht geklappt hat, um es nächstes Jahr besser zu machen...

607
peerro hat geschrieben:Die Frage ist jetzt natürlich, warum das nicht geklappt hat, um es nächstes Jahr besser zu machen...
Hi,
falls du da für dich einen Ansatz gefunden hast, dann poste ihn hier doch bitte, sofern dir das nichts ausmacht.

Lernwillig,
Torsten

608
JoJa hat geschrieben:Mittelstrecke oder Marathon?
Leider verkrafte ich beide Disziplinen nicht.

Vielleicht müsste es heißen: Mittelstrecke und Marathon auf hohem Niveau verkrafte ich nicht.
Gerade gefunden... Kennen wir uns? Mir scheint, als ob meine Schritte verfolgt wären... :wink:

Gruß
Rolli

609
peerro hat geschrieben:Ich lauf zwar keinen Marathon, aber wenn ich mal auf MS/LS verallgemeinere, ist's bei mir prinzipiell genauso. Seitdem ich mehr Wert auf eine vernünftige Langstreckenvorbereitung im Winter und Frühjahr lege, kommt bei den Mittelstrecken nicht mehr viel rum. Kann mich noch an unser Mindener 1000m-Duell vor 2 Jahren erinnern, aber mittlerweile bin ich weit von den damaligen Zeiten weg... Dieses Jahr steht für mich bei meinem einzigen MS Einzelstart ne 2:10 über 800 zu Buche. Mehr als so ne lahme Zeit hab ich, trotz einer komprimierten MS-Vorbereitung auf die 3x1000 bei der Senioren-DM im Juni/Juli, einfach nicht hinbekommen. Irgendwie enttäuschend...


Ich hab zum Glück nicht für Oelde gemeldet. Nach meinem Urlaub komm ich nicht mal mehr auf der Langstrecke ins Rollen. Bin vor ner Woche ne 35:28 gelaufen und selbst das war Quälerei :nene: Im Winter sollte ich mal gründlich über die abgelaufene Saison nachdenken. Dieses Jahr hatte ich ne Superform im März/April mit deutlichen PB-Verbesserungen auf 15km und HM, aber danach ging's irgendwie kontinuierlich abwärts und die Umstellung auf die kurzen Langstrecken hat überhaupt nicht hingehauen. Dabei war die Basis eigentlich gut und ich dachte, auch über 5000 und 3000 fallen die PBs praktisch automatisch. Die Frage ist jetzt natürlich, warum das nicht geklappt hat, um es nächstes Jahr besser zu machen...
Dein Beitrag hat mich wieder zum Nachdenken motiviert. Leider ist mein Trainer schon seit Monaten im Urlaub und ich kann mich mit ihm nur per SMS kontaktieren.

Er meinte immer, dass man in moderner Trainingslehre immer mehr Wert darauf legt den Training so breit wie möglich zu streuen, um sehr breite Basis zu bekommen. Dann 6-8 Wochen vom Saisonanfang umswitchen und sich auf die geplante Strecke konzentrieren.

Aber wann ist eine sehr breite Vorbereitung zu viel? Kann man wirklich gut in einem Jahr 800m und Marathon laufen? Ich überlege schon seit einigen Tagen, ob ich einfach den MRT als Event mitnehme und meine Ziele um 5s korrigiere und den Kampf um neue PB adAkta lege. Der MRT-Training wird dann als Grundlage für die Hallensaison genutzt und die Regeneration nach dem MRT deutlich verkürzt. Schließlich ist die MD mir deutlich wichtiger geworden.

Wenn ich mich dann dazu entscheide (das wollte ich aber zuerst mit dem Trainer besprechen) würde ich jetzt schon einige MD-Methodik ins Training aufnehmen.

Übrigens, Oelde laufe ich nur deswegen, weil das 15km von mir entfernt ist.

Gruß
Rolli

610
Ich würde dabei bleiben und sagen "weniger ist mehr". Ich hatte leider in diesem Jahr durch meinen Umzug und zweites Staatsexamen Ende Juni / Anfang Juli einen ziemlichen Knick in der Form - gleichwohl kann ich für mich sagen, dass der Plan voll aufgegangen ist. *Jetzt* noch Marathon zu laufen, wäre für mich undenkbar. Das liegt für mich Wesentlichen daran, dass ich mit relativ geringem Umfang aus dem Sommer komme. Zwar waren's im Winter und Frühjahr bisweilen deutlich über 100km in der Woche - aber die mache ich im Sommer natürlich nicht mehr. Da kann ich dann zwar nicht mehr an jedem Tag ohne Weiteres 15km qualitativen Dauerlauf in 60 Minuten machen - dafür kann ich mich aber drauf verlassen, dass das Tempo drin ist und ich zur Not auch mal 2 Minuten alleine gegen die Uhr laufe. Wollte ich Marathon laufen, würde ich den zweiten Teil der Saison (nach NDM) abschneiden und da wieder mit Umfängen anfangen - dort aber in einen unausweichlichen Konflikt geraten: Entweder, ich steigere langsam - dann käme ich, jedenfalls gefühlt, nicht auf den Umfang, den ich für den eigenen Anspruch voraussetze. Oder aber, ich würde binnen zwei oder drei Wochen den Umfang auf 150km steigern. Dann würde ich mich dem (ziemlich großen) Risiko aussetzen, mich binnen acht Wochen kaputt zu trainieren.

Als "Event" nehme in diesem Jahr mal die LM 10.000m mit :D (und behalte mir vor, unterwegs die Brocken hinzuwerfen, wenn ich's doof finde). Wollte ich noch mal Marathon laufen, würde ich es jetzt so angehen, dass ich eine komplette Marathonsaison mache: Von November bis Januar Umfang, dann Februar, März etwas spezifisch, dann einen Frühjahrsmarathon gefolgt von etwas Ruhe und dann einen späten Herbstmarathon (im Oktober, vermutlich).

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

611
ToMe hat geschrieben:Hi,
falls du da für dich einen Ansatz gefunden hast, dann poste ihn hier doch bitte, sofern dir das nichts ausmacht.

Lernwillig,
Torsten
Gern. Bin selbst gespannt, welche Lehren ich aus diese Saison ziehen kann. Ich muss mir wirklich mal das Feedback von einem Trainer einholen. Blöd halt, dass ich unter der Woche in Frankfurt trainiere und nicht mit meiner 96er-Trainingsgruppe in Hannover. Da fehlt dann halt auch die Rückmeldung, die manchmal sicherlich nötig wäre. Vielleicht bitte ich meinen 96-Trainer mal um eine gemeinsame Trainingsanalyse und ggf. einen Trainingsplan für's nächste Jahr, den ich dann auch aus der Ferne abarbeiten kann.
Rolli hat geschrieben: Er meinte immer, dass man in moderner Trainingslehre immer mehr Wert darauf legt den Training so breit wie möglich zu streuen, um sehr breite Basis zu bekommen. Dann 6-8 Wochen vom Saisonanfang umswitchen und sich auf die geplante Strecke konzentrieren.

Aber wann ist eine sehr breite Vorbereitung zu viel? Kann man wirklich gut in einem Jahr 800m und Marathon laufen?

Übrigens, Oelde laufe ich nur deswegen, weil das 15km von mir entfernt ist.

Gruß
Rolli
Dein Vorteil ist, dass du einen Trainer vor Ort hast (wenn nicht grad im Urlaub), der immer wieder eingreifen kann, wenn er erkennt, dass dein Training in die falsche Richtung läuft. Ich denke, das ist bei mir so ein bisschen die Crux. Mir fehlt halt die Erfahrung, um eine Fehlentwicklung rechtzeitig zu erkennen und dann auch richtig gegenzusteuern.

A propos, wie lief's in Oelde? Wie waren die Bedingungen? War doch ganz schön warm gestern für nen 10er, kam auf meiner Trainingsrunde ganz schön ins Schwitzen. Hab mich wegen der Temperaturen auch gegen den 3000er entschieden, den ich eigentlich noch hätte laufen wollen.

612
peerro hat geschrieben: A propos, wie lief's in Oelde? Wie waren die Bedingungen?
Hi,
die Ergebnisse findet man schon hier: http://www.leichtathletik.de/results/44 ... 100911.pdf

Es war (schwül) warm und das hat etlichen Läufern wohl ganz gut zu schaffen gemacht, dazu noch die 4-mal zu laufende (leichte) Steigung nach dem Start, das war also nicht so ganz einfach. Lediglich ein Lauffloh schien davon total unbeeindruckt und beeindruckte. Ich fand Mockenhaupt lief von Anfang bis Ende ein unglaublich lockeres und für die Bedingungen ohne Konkurrenz auch sehr schnelles Rennen. Vom Laufstil einfach schön anzuschauen.

Es waren jedenfalls viele schnelle Läufer/innen da, da hat das Zuschauen Spaß gemacht.

Gruß,
Torsten

613
Meine Woche:

Mo: 9km Ø 4:34 min/km + 35' Koordination + 8 Steigerungen (ges: 11km)
Di: 13km Ø 4:39 min/km + 20' Gymnastik
Mi: Krafttraining Oberkörper/Rumpf
Do: 13km Ø 4:31 min/km
Fr: 12km Ø 4:13 min/km + 20' Koordination
Sa: 13km Ø 4:55 min/km
So: 11km Ø 4:29 min/km + 20' Gymnastik

6 TE; 73km
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

614
Rolli hat geschrieben: Kann man wirklich gut in einem Jahr 800m und Marathon laufen?
Ich denke nicht wirklich. Wenn selbst Bahn-LDler nach Ihrer Bahnkarriere Schwierigkeiten haben, auf die MRT-Strecke zu wechseln, dann macht es IMO keine Sinn für einen aktiven MDler auch noch einen MRT-WK-Höhepunkt zu haben. Natürlich machen aktive MDler als aerobe Grundlagenausbildung auch Läufe jenseits der 100km/Woche, vor allen Dingen wenn sie von oben kommen. Aber eine gezielte Marathonvorbereitung plus MRT-Wettkampf ist da schon eine ganz andere Dimension und das in einer Saison mit dem Ziel PB.

Fokussiere Dich auf Dein eigentliches Ziel 2012. Aber das sagte ich ja bereits an anderer Stelle schon einmal.

615
JoJa hat geschrieben:Ich denke nicht wirklich. Wenn selbst Bahn-LDler nach Ihrer Bahnkarriere Schwierigkeiten haben, auf die MRT-Strecke zu wechseln, dann macht es IMO keine Sinn für einen aktiven MDler auch noch einen MRT-WK-Höhepunkt zu haben. Natürlich machen aktive MDler als aerobe Grundlagenausbildung auch Läufe jenseits der 100km/Woche, vor allen Dingen wenn sie von oben kommen. Aber eine gezielte Marathonvorbereitung plus MRT-Wettkampf ist da schon eine ganz andere Dimension und das in einer Saison mit dem Ziel PB.

Fokussiere Dich auf Dein eigentliches Ziel 2012. Aber das sagte ich ja bereits an anderer Stelle schon einmal.
Ich glaube, ich hab' einen Fan, der mich für 2012 stark unterstützen möchte. :zwinker5:

Im Ernst... 2010 hat die Umstellung wunderbar geklappt und ich konnte auf beiden Strecken gute PB's einfahren. Nun dies Jahr investierte ich deutlich mehr für die MD und im Wettkampfwochen die LDL fast komplett vernachlässig. Letztes Jahr lief ich noch LD-Wettkampf-Serie, was eigentlich ganz gut funktionierte und mir die Umstieg auf LD viel einfacher ermöglicht hatte.

Jetzt will ich das Gespräch mit dem Trainer abwarten und dann entscheiden.

Meine Frau habe ich schon auf die Bahn geschickt... 3x4x200... so was will ich auch. Sie hat noch mehr Probleme mit der Umstellung. Sie verweigert sogar lockere 15km am Wochenende. Sie will nur noch auf die Bahn.

Gruß
Rolli

616
Was in 2010 geklappt hat, muss nicht zwangsläufig auch in 2011 funtionieren. Rahmenbedingungen ändern sich (Leistungsniveau, Alter, Trainigsbedingungen, Gesundheit, Familie etc.). Je höher das Leistungsniveau, desto spezieller das Training. Deshalb ist es gut, dass Du mit Deinem Trainer noch einmal das Gespräch suchst. Für Dein MD-Ziel in 2012 brauchst Du keinen MRT-WK in 2011, schon gar keine PB. Meine persönliche Meinung. Zudem besteht durchaus die Gefahr, das man sich physisch und psychisch langsam in einen schleichenden Übertrainingszustand hineintrainiert, aus dem man dann so schnell nicht mehr herauskommt. Mit ein paar Wochen Pause ist es dann nicht getan.

Ich fände es schade, wenn Du Dein MD-Ziel nur deshalb nicht erreichen würdest aufgrund einer Verzettelung auf zwei grundverschiedene Strecken. Es gibt keinen guten MDler dier auch gleichzeitig guter MRTler ist, jedenfalls nicht ab einem bestimmten Leistungsniveau. MRT-PB kannst du immer noch laufen. Aber die Chance in 2012 hast Du nur einmal im Leben. Du musst Dir, falls es nicht klappen sollte, später auch keine Selbstvorwürfe machen, wie "... hätte ich doch lieber ...".

617
Wochenbericht: 141km in 9 TE

Mo: 15,1km @ 4:22
Di: morgens: 7,7km @ 4:49
Di: abends: 19,5km (ca. 700hm) @ 5:13
Mi: morgens: 7,7km @ 4:48
Mi: abends: 13,1km @ 4:26 + 5 Steigerungsläufe
Do: 14,0km TDL @ 3:47 auf der Bahn
Fr: 7,7km @ 4:43
Sa: 5,5km (100hm) WK @ 3:44
So: 35,0km (ca. 450hm) @ 4:48

Die Motivation zu trainieren kommt langsam zurück, nachdem es aufgrund von 4 Wochen körperlicher Arbeit wieder einmal bergab ging.

618
Meine Woche:

Mo: 9km Ø 4:37 min/km + 20' Koordination + 8 Steigerungen (ges: 11km)
Di: 10km Ø 4:15 min/km + 15' Gymnastik
Mi: 10km Ø 4:33 min/km
Do: -----
Fr: 12km Ø 4:22 min/km + Krafttraining Rumpf + 6 Steigerungen
Sa: 18km Ø 4:27 min/km
So: 13km Ø 4:32 min/km + 20' Gymnastik + Krafttraining Oberkörper

6 TE; 74km

Diese Woche waren eigentlich 7 TE geplant, da ich aber diese Woche körperlich wegen der Arbeit nicht in der Lage war, wurden es halt nur 6 TE. Kommende Woche sind es nur 4 TE (reg Woche), mal schauen was ich mit der 4-5 Wöchigen GA1 Phase nach der Saisonpause dann anfang Oktober beim HM erreiche...


@ .il
ganz schön viele km... und der lange Lauf heute...
Herbst Marathon geplant?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

619
D.edoC hat geschrieben: @ .il
ganz schön viele km... und der lange Lauf heute...
Herbst Marathon geplant?
ja, in Frankfurt will ich laufen. Ist aber mehr zum Spaß, damit das Grundlagentraining auch ein bisschen zielorientiert ist. Ziel ist etwa 2:50 zu laufen.

620
Muss ich mal erzählen...

Fr. frei
Sa. frei
So. frei
Verordnete Ruhetage
Mo. LDL in 4:40 mit 4x3km abschnitten in 3:55, 3:50, 3:45 insgesamt 34km
Di. frei
Mi. 12x1000m in 3:24, 20, 18, 18, 19, 17, 18, 19, 18, 18, 16, 11 mit 3'TP

Mensch, das ging wie Butter. Ich hab das Gefühl noch 2-3 Einheiten so laufen zu können, obwohl die Oberschenkel nach der Montagseinheit sehr schwer waren. Bin ich endlich bei der LD angekommen?

Trotzdem habe ich mit dem Trainer Planänderung vereinbart und jetzt schon (im MRT-Training) mit MD-Einheiten anzufangen. Zuerst alles bis 1500m Tempo dafür mehr. Das gehört aber in ein anderen Thread.

Gruß
Rolli

621
Rolli hat geschrieben:Muss ich mal erzählen...

Fr. frei
Sa. frei
So. frei
Verordnete Ruhetage
Mo. LDL in 4:40 mit 4x3km abschnitten in 3:55, 3:50, 3:45 insgesamt 34km
Di. frei
Mi. 12x1000m in 3:24, 20, 18, 18, 19, 17, 18, 19, 18, 18, 16, 11 mit 3'TP

Mensch, das ging wie Butter. Ich hab das Gefühl noch 2-3 Einheiten so laufen zu können, obwohl die Oberschenkel nach der Montagseinheit sehr schwer waren. Bin ich endlich bei der LD angekommen?

Trotzdem habe ich mit dem Trainer Planänderung vereinbart und jetzt schon (im MRT-Training) mit MD-Einheiten anzufangen. Zuerst alles bis 1500m Tempo dafür mehr. Das gehört aber in ein anderen Thread.

Gruß
Rolli
Respekt. So eine Einheit könnte ich noch nicht laufen. 12x1000m ist schon etwas abgefahren. Dann noch mit 3' P. Die Einheit muss sich ganz schön hingezogen haben.

Offensichtlich hat dir die Pause gut getan. Meiner Meinung nach könntest du jetzt wieder voll durchstarten in Richtung LD. Trotzdem finde ich es richtig, dass du dich auf MD vorbereitest und dich nicht mit dem Marathon verzettelst.

622
Wochenbericht: 141km in 11TE

Mo: vm: 7,7km @ 4:44
Mo: nm: 13,1km @ 4:18 + 5 Steigerungen
Di: vm: 7,7km @ 4:43
Di: nm: 5x1000m in 3:15-3:18 P 1:30
Mi: vm: 7,7km @ 4:42
Mi: nm: 13,1km @ 4:18 + 5 Steigerungen
Do: vm: 7,7km @ 4:40
Do: nm: 20km Einlaufen @ 4:56 + 5km in 18:13 + 1,5km Auslaufen
Fr: vm: 8,4km @ 4:36
Fr: nm: 11,3km @ 4:15 + 5 Steigerungen
Sa: nix
So: 21,1km WK (etwas hügelig, nicht vermessen) in 1:18:07

623
Rolli hat geschrieben:Muss ich mal erzählen...

Fr. frei
Sa. frei
So. frei
Verordnete Ruhetage
Mo. LDL in 4:40 mit 4x3km abschnitten in 3:55, 3:50, 3:45 insgesamt 34km
Di. frei
Mi. 12x1000m in 3:24, 20, 18, 18, 19, 17, 18, 19, 18, 18, 16, 11 mit 3'TP
Ergänzung:
Do. 11km langsam in 5:40
Fr. nix (hmm... negatives Erlebnis)
Sa. 4km locker
So WK 30km in 1:57:06 (Platz 1) in Bertlich, insg. 33km

Leider waren am Freitag die Nachbarn bei uns, um eine Feierserie zu beenden, was für mich sehr "tragisch" mit kleiner Vergiftung endete :nene: :peinlich: :klatsch: Nie wieder Alk. :nene: :peinlich: :klatsch:
Am Samstag konnte ich die Speicher nicht voll machen. Musste sie sogar entleeren :peinlich: :nene: :klatsch:
Heute, 30km WK als TDL. Schon wieder Start um 12:00 Uhr in der praller Sonne und 25°C. Die Strecke in Bertlich mehr als wellig, was überhaupt nicht mein Ding ist. Und trotzdem bin ich mit meiner Leistung super zufrieden. Split 37:44, 38:59, 40:23... Am Ende doch eine Qual. Aber meinem Begleiter, der bis 10km die Führungsarbeit unbedingt machen wollte, ist noch schlechter ergangen und er kam ca. 2 Minuten nach mir.

Gruß
Rolli

625
Rolli hat geschrieben:Keine Motivation?

Gruß
Rolli
Schneller ging es nicht. :peinlich:
Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden. War ja fast aus vollem Training und PB immerhin um über 10min gesteigert :hihi:
Ich habe momentan nicht das Niveau, das ich schon mal hatte. Das war jetzt auch erst die 3. vernünftige Trainingswoche in den letzten 4 Monaten.
Mein Vereinskollege, den ich im Winter noch im Griff hatte, war heute 4 Minuten vor mir. Da will ich wieder hin.

626
Meine Woche:

Mo: -----
Di: -----
Mi: 13km Ø 4:06 min/km + 20' Gymnastik
Do: 12km Ø 4:11 min/km + 5 Steigerungen
Fr: 12km Ø 4:51 min/km + 20' Koordination + 4 Steigerungen
Sa: -----
So: 13km Ø 4:42 min/km + 15' Gymnastik

4TE, 51km
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

627
Ich bin heute den Halb-Marathon, wo ich letztes Jahr viel für trainiert habe heute wieder gelaufen!
Letztes Jahr hatte ich eine Vorbereitung von 120-140k Wkm und viel intensität.
Diesmal war die Vorbereitung alles andere als optimal gewesen, war eher ein Trainingslauf.

1:18:48 bin ich gelaufen!
49 Sekunden langsamer als letztes Jahr, aber wenn man bedenkt wie ich mich letzets Jahr speziell mit viel training drauf vorbereitet habe und ich jetzt dieses mal erst seit 4 Wochen nur Grundlagenausdauer trainiert habe, bin ich heute sehr zufrieden mit dem Trainingslauf.
Komme ja noch so zu sagen frisch aus der Saisonpause^^

Da ich nicht viel Umfang trainiert habe und Tempo sowieso nicht bin ich hinten raus ziemlich eingegangen:

3:18 (es ging Bergab^^), 3:34, 3:37, 3:48, 3:39, 3:39, 3:40, 3:50, 3:53, 4:00, 3:51, 3:47, 3:41, 3:43, 3:54, 3:55, 4:02, 3:55, 3:52, 4:02, den letzten Km habe ich nicht aufgezeichnet.

Mein Trainer war gegen den HM, sollte eher 10km laufen, aber so sturr wie ich bin....., wäre ich doch blos den 10er gelaufen :D
Nach so einem Training nach der Saisonpause einen HM zu laufen, war viel zu früh...
Nächstes Jahr bin ich schlauer!


Werde jetzt die kommende Woche 4x trainieren, alles GA1 und dann werde ich folgenden plan einhalten: http://www8.pic-upload.de/01.10.11/nq2gxirawfa.jpg

Wünsch euch noch ein schönes sonniges Wochenende + Feiertag :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

628
Wochenbericht: 150km in 12 TE

Mo: vm: 4,9km @ 4:43
Mo: nm: 10,3km (150hm) @ 4:43
Di: vm: 10,3km @ 4:41
Di: nm: 17,9km @ 4:20 + 5 Steigerungsläufe
Mi: vm: 8,4km @ 4:47
Mi: nm: 5x1200m in 4:00 - 3:59 - 3:57 - 3:53 - 3:51 P 2'
Do: vm: 10,3km @ 4:42
Do: nm: 13,3km (180hm) @ 4:26 + 7 Steigerungsläufe
Fr: vm: 10,3km @ 4:43
Fr: nm: 20,5km (700hm) @ 5:20
Sa: vm: 8,4km @ 4:42
Sa: nm: 16km TDL in 59:18
So: Ruhetag

Der TDL am Samstag ging richtig gut, ich hatte das Gefühl in dem Tempo noch 10km laufen zu können. Lag wahrscheinlich an der Unterstützung die ich hatte, nach jeder 4. Runde hat mich mein Vereinskollege, der sein IV-Programm gemacht hat, für 800m gezogen.

Morgen steht ein Trainigsmarathon auf dem Plan. Ziel: nicht schneller als 3:10:00 laufen. :zwinker2:

629
.iL hat geschrieben:Wochenbericht: 150km in 12 TE

Mo: vm: 4,9km @ 4:43
Mo: nm: 10,3km (150hm) @ 4:43
Di: vm: 10,3km @ 4:41
Di: nm: 17,9km @ 4:20 + 5 Steigerungsläufe
Mi: vm: 8,4km @ 4:47
Mi: nm: 5x1200m in 4:00 - 3:59 - 3:57 - 3:53 - 3:51 P 2'
Do: vm: 10,3km @ 4:42
Do: nm: 13,3km (180hm) @ 4:26 + 7 Steigerungsläufe
Fr: vm: 10,3km @ 4:43
Fr: nm: 20,5km (700hm) @ 5:20
Sa: vm: 8,4km @ 4:42
Sa: nm: 16km TDL in 59:18
So: Ruhetag

Der TDL am Samstag ging richtig gut, ich hatte das Gefühl in dem Tempo noch 10km laufen zu können. Lag wahrscheinlich an der Unterstützung die ich hatte, nach jeder 4. Runde hat mich mein Vereinskollege, der sein IV-Programm gemacht hat, für 800m gezogen.

Morgen steht ein Trainigsmarathon auf dem Plan. Ziel: nicht schneller als 3:10:00 laufen. :zwinker2:
Du lässt es ja übelst krachen :geil:
Nicht schlecht :daumen:
Da komme ich mir ja mit meinen 57-74 Wkm lachhaft vor :D


Meine Woche:

Mo: 12km Ø 4:01 min/km + 20' Koordination + 6 Steigerungen
Di: 9km Ø 4:39 min/km + Krafttraining Rumpf
Mi: -----
Do: 4km Auflockerung + 25' Gymnastik
Fr: 6km Auflockerung + 6 Steigerungen
Sa: Halbmarathon 1:18:48 (Gesamt 24km)
So: -----

5TE, 57km
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

631
.iL hat geschrieben: So: Ruhetag
Du Weichei. :wink:

Letztes Jahr bin ich auch so ein Training-Marathon in der MRT-Vorbereitung gelaufen. Alleine, im Wald, auf einer 3km Runde... Zuerst 12,5km bis zum Wald und dann 10x3km Runden in insgesamt 3:16. Das hat super Spaß gemacht, auch ohne Startnummer. Ich bin davon überzeugt, dass das meine wichtigste Trainingseinheit war um die 2:40 zu knacken. Dies Jahr nicht mehr dazu gekommen. Dafür ein 30km Wettkampf.

Gruß
Rolli

632
Rolli hat geschrieben:Du Weichei. :wink:

Letztes Jahr bin ich auch so ein Training-Marathon in der MRT-Vorbereitung gelaufen. Alleine, im Wald, auf einer 3km Runde... Zuerst 12,5km bis zum Wald und dann 10x3km Runden in insgesamt 3:16. Das hat super Spaß gemacht, auch ohne Startnummer. Ich bin davon überzeugt, dass das meine wichtigste Trainingseinheit war um die 2:40 zu knacken. Dies Jahr nicht mehr dazu gekommen. Dafür ein 30km Wettkampf.

Gruß
Rolli
Ich machs mit Startnummer. Aber alleine werde ich wahrscheinlich trotzdem laufen. Ganze 7 Läufer haben sich für den Marathon angemeldet. Tempel-Marathon 2011
Dafür ist er nur 15km von daheim entfernt. Deshalb hat es sich einfach angeboten anstatt 35 alleine gleich 42 zu laufen, dafür mit Verpflegung und allem drum und dran. Ist einfach eine schöne Abwechslung. Vor 2 Jahren hab ich das schon mal so gemacht, da hat es mir ebenfalls gut getan.
Ganz wichtig ist: nicht überziehen.

633
Ihr seid ja schon wieder gut dabei, Respekt!

Bei mir steht jetzt erstmal Pause auf dem Programm. Einen Marathon werde ich auch dieses Jahr nicht laufen. Für die vielen Kilometer, die das Training da verlangt, fehlt mir im Moment einfach die Zeit.
Die vergangene Saison war trotz starker beruflicher Belastung gut, zumindest bis 10 km. Ich konnte einige PBs verbessern, bin 1 x mit der Mannschaft und einmal alleine deutscher Meister geworden.
Zwei selbstgesteckte Ziele habe ich nicht erreicht, die hebe ich mir für nächstes Jahr auf.

Jetzt ist, wie gesagt, erstmal Saisonpause (schon seit 2 Wochen), ab dem 10 Oktober fange ich langsam wieder an, der erste Wettkampf (Cross) ist dann am 6. November.

Ich hoffe, ich treffe den einen oder anderen von Euch dann mal bei irgendeinem schlammigen Crosslauf über den Winter.

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

634
doncristobal hat geschrieben: Die vergangene Saison war trotz starker beruflicher Belastung gut, zumindest bis 10 km. Ich konnte einige PBs verbessern, bin 1 x mit der Mannschaft und einmal alleine deutscher Meister geworden.
:daumen:
.iL hat geschrieben: Morgen steht ein Trainigsmarathon auf dem Plan. Ziel: nicht schneller als 3:10:00 laufen. :zwinker2:
Das gesteckte Ziel habe ich total verfehlt. 2:59:05 :klatsch: und das bei einem bergigen Landschaftsmarathon. Laut Veranstalter 400hm und dazu pralle Sonne auf der gesamten Strecke. :klatsch:
Es hat sich einfach im Rennen so entwickelt. Die ersten 5km bin ich noch diszipliniert in 22:28 schwätzenderweise gelaufen. Auch der Halbe lag noch voll im Plan. Bei Kilometer 27 habe ich mitbekommen, dass der Gesamtführende, der schon bis zu 8 Minuten Vorsprung hatte, schwächelt. Die Aussicht einen Marathonlauf zu gewinnen war einfach zu verlockend, also habe ich das Tempo etwas erhöht. Etwa bei Kilometer 36 habe ich die Führung übernommen und erst mal das Tempo beibehalten, man weiß ja nie. Bei Kilometer 40 habe ich mitbekommen, dass eine Zeit unter 3 Stunden auch noch möglich ist, also kleine Endbeschleunigung auf den restlichen "bergauf-Metern".

Die Splits waren:
22:28
21:59
20:54
21:57
21:33
20:58
20:53
19:47
8:31

Ich hoffe nur, dass sich der Marathon nicht allzu negativ auswirkt. Total ausgepowert habe ich mich ja auch nicht. Ich hatte im Ziel immer noch frische Beine und bin zu keinem Zeitpunkt am Anschlag gelaufen.
Moses Mosop ist dieses Jahr kurz vor Boston auch noch 40km in 2:11 im Training gelaufen. Aber der ist auch ein Weltklasseläufer. Jedenfalls werde ich es nächste Woche etwas ruhiger angehen lassen.

635
.iL hat geschrieben: Moses Mosop ist dieses Jahr kurz vor Boston auch noch 40km in 2:11 im Training gelaufen.
Es waren sogar 2:07 genau 1 Monat vor Boston:
@Renato Canova; Physiologically explanation of 'new' turbo diesels like Mutai, Mosop, Radcliffe...
Renato Canova hat geschrieben: Fri, 18.03
10’ warm-up (2 km) - (Nangili going and coming back)

40 km in 2:07:15 (training shoes)
05 km : 17:05 - 17:05 (1917m `` 1965m) + 48m
10 km : 33:05 - 16:00 (1965m < 1998m) + 33m
15 km : 48:39 - 15:34 (1998m %% 1959m) - 39m
20 km : 1:04:38 - 15:59 (1959m `` 1967m) + 8m
25 km : 1:20:18 - 15:40 (1967m %% 1948m) - 19m
30 km : 1:36:24 - 16:06 (1948m `` 2002m) + 54m
35 km : 1:51:53 - 15:29 (2002m %% 1969m) - 33m
40 km : 2:07:15 - 15:22 (1969m > 1930m) - 39m

636
Meine Woche:

Mo: Krafttraining Oberkörper
Di: 12km Ø 4:26 min/km + 25' Gymnastik
Mi: 9km Ø 4:28 min/km + 6 Steigerungen
Do: -----
Fr: 12km Ø 4:23 min/km + 35' Koordination/Krafttraining Rumpf + 6 Steigerungen
Sa: 25km Ø 4:39 min/km
So: -----

4TE, 60km
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

637
Wochenbericht: 176km in 10TE

Mo: 42,2km (400hm) @ 4:14 1.Pl. gesamt
Di: 12,1km @ 4:56
Mi: vm: 9,3km @ 4:50
Mi: nm: 15,1km @ 4:36
Do: vm: 9,3km @ 4:46
Do: nm: 18km TWL 4:13 - 3:40 - 4:15 - 3:39 - 4:11 - 3:31 - 4:10 - 3:36 - 4:12 - 3:35 - 4:16 - 3:33 - 4:13 - 3:30 - 4:13 - 3:33 - 4:12 - 3:18
Fr: 9,4km @ 4:35 + 5 Steigerungen
Sa: 35,0km (400hm) @ 4:55
So: vm: 8,4km @ 4:45
So: nm: 12,1km @ 4:10

638
.iL hat geschrieben: :daumen:



Das gesteckte Ziel habe ich total verfehlt. 2:59:05 :klatsch: und das bei einem bergigen Landschaftsmarathon. Laut Veranstalter 400hm und dazu pralle Sonne auf der gesamten Strecke. :klatsch:
Es hat sich einfach im Rennen so entwickelt. Die ersten 5km bin ich noch diszipliniert in 22:28 schwätzenderweise gelaufen. Auch der Halbe lag noch voll im Plan. Bei Kilometer 27 habe ich mitbekommen, dass der Gesamtführende, der schon bis zu 8 Minuten Vorsprung hatte, schwächelt. Die Aussicht einen Marathonlauf zu gewinnen war einfach zu verlockend, also habe ich das Tempo etwas erhöht. Etwa bei Kilometer 36 habe ich die Führung übernommen und erst mal das Tempo beibehalten, man weiß ja nie. Bei Kilometer 40 habe ich mitbekommen, dass eine Zeit unter 3 Stunden auch noch möglich ist, also kleine Endbeschleunigung auf den restlichen "bergauf-Metern".
So sieht das aus. Wir sind Athleten und wenn sich die Gelegenheit bietet, dann kann man sich nicht zurückhalten. Da MUSS man kämpfen.
Mein Trainer hat immer "geschimpft", wenn ich so was vorgeschlagen habe. Trotzdem meine ich, dass so was nicht schaden kann.

Bin gestern noch 10er "ambitioniert" in 34:52 gelaufen, voll aus dem Training.

Mo. 13km mit 4km MHT
Di. 38km mit kleinem Croscendo 2,5 + 1,5 + 1km im MRT
Mi. 2x5000m in 18:22 und 18:39 ins. 18km
Do. frei
Fr. frei
Sa. WK 10km in 34:52 ins. 18km
So. 11km locker

In einer Woche nach Amsterdam, der Marathon. MRT-Training abgeschlossen und das Tempo für den Marathon auf 3:50 festgelegt.

Gruß
Rolli

639
.iL hat geschrieben:Wochenbericht: 176km in 10TE

Mo: 42,2km (400hm) @ 4:14 1.Pl. gesamt
Di: 12,1km @ 4:56
Mi: vm: 9,3km @ 4:50
Mi: nm: 15,1km @ 4:36
Do: vm: 9,3km @ 4:46
Do: nm: 18km TWL 4:13 - 3:40 - 4:15 - 3:39 - 4:11 - 3:31 - 4:10 - 3:36 - 4:12 - 3:35 - 4:16 - 3:33 - 4:13 - 3:30 - 4:13 - 3:33 - 4:12 - 3:18
Fr: 9,4km @ 4:35 + 5 Steigerungen
Sa: 35,0km (400hm) @ 4:55
So: vm: 8,4km @ 4:45
So: nm: 12,1km @ 4:10
Du bist schon voll am Knallen!! :haeh: :haeh: :haeh:

Gruß
Rolli

640
.iL hat geschrieben:Wochenbericht: 176km in 10TE

Mo: 42,2km (400hm) @ 4:14 1.Pl. gesamt
Di: 12,1km @ 4:56
Mi: vm: 9,3km @ 4:50
Mi: nm: 15,1km @ 4:36
Do: vm: 9,3km @ 4:46
Do: nm: 18km TWL 4:13 - 3:40 - 4:15 - 3:39 - 4:11 - 3:31 - 4:10 - 3:36 - 4:12 - 3:35 - 4:16 - 3:33 - 4:13 - 3:30 - 4:13 - 3:33 - 4:12 - 3:18
Fr: 9,4km @ 4:35 + 5 Steigerungen
Sa: 35,0km (400hm) @ 4:55
So: vm: 8,4km @ 4:45
So: nm: 12,1km @ 4:10
Das ist echt krass!
Läufst einen Marathon (zwar nicht voll, aber dennoch war es ein Wettkampf) und dann knallst du noch über 130km in der Woche und dann ist da auch noch ein TWL dabei :haeh:
Rolli hat geschrieben:Bin gestern noch 10er "ambitioniert" in 34:52 gelaufen, voll aus dem Training.
Ui :daumen:
Da geht doch noch was! :zwinker5:
Wenn man bedenkt wie du vor paar Wochen noch drauf warst...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

641
Rolli hat geschrieben:Du bist schon voll am Knallen!! :haeh: :haeh: :haeh:

Gruß
Rolli
Diese Woche nehme ich auch wieder einen Gang raus. Ich bin mir nicht mal sicher ob die vielen Kilometer überhaupt etwas gebracht haben. Irgendwie habe ich das Ziel etwas aus den Augen verloren vor lauter Marathonbegeisterung. Eigentlich wollte ich das Grundlagentraining mit der Teilnahme am Frankfurt Marathon und Ziel sub2:50 nur etwas aufpeppen und danach endlich sub16 in Angriff nehmen. Momentan bin ich mir aber nicht mal sicher ob ich überhaupt unter 35 auf 10 laufen kann. Ich werde mich diese Woche mit 130km begnügen, aber dafür am Donnerstag einen 10km Testlauf auf der Bahn machen.

642
.iL hat geschrieben:Diese Woche nehme ich auch wieder einen Gang raus.

Ich werde mich diese Woche mit 130km begnügen, aber dafür am Donnerstag einen 10km Testlauf auf der Bahn machen.
130km ist für dich "einen Gang" rausnehmen?
Nicht schlecht was du da ballerst..., hoffentlich wird es auch zwecks Leistungszuwachs belohnt...

Ach ja....
.iL hat geschrieben:Momentan bin ich mir aber nicht mal sicher ob ich überhaupt unter 35 auf 10 laufen kann.
Das darf nicht sein... - erst Recht bei deiner krassen Vorbereitung!
.iL hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Ziel etwas aus den Augen verloren vor lauter Marathonbegeisterung. Eigentlich wollte ich das Grundlagentraining mit der Teilnahme am Frankfurt Marathon und Ziel sub2:50 nur etwas aufpeppen und danach endlich sub16 in Angriff nehmen.
Nach Frankfurt sieht es dann bestimmt wieder ganz anders aus :zwinker5:
Da kommt das wahre Ziel von selbst.
Rolli hat geschrieben:Mensch, das ging wie Butter. Ich hab das Gefühl noch 2-3 Einheiten so laufen zu können, obwohl die Oberschenkel nach der Montagseinheit sehr schwer waren. Bin ich endlich bei der LD angekommen?

In einer Woche nach Amsterdam, der Marathon. MRT-Training abgeschlossen und das Tempo für den Marathon auf 3:50 festgelegt.
Kaum bist du bei LD angekommen wirst du auch gleich wieder vom Tripp runter kommen und dich auf MD vorbereiten :D

Finde ich persönlich eine gute Entscheidung - Voller Angriff auf Projekt MD 2012 ;)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

643
.iL hat geschrieben: Frankfurt Marathon und Ziel sub2:50 nur etwas
Wieviel unter 2:50? Ziel sollte eher unter 2:40 sein, oder?

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

644
D.edoC hat geschrieben: Das darf nicht sein... - erst Recht bei deiner krassen Vorbereitung!
der 10km TDL heute war die gewünschte Standortbestimmung. Obwohl es gar nicht gut ging, bin ich mit der Zeit zufrieden: 35:42. Irgendwie habe ich heute zu keinem kraftvollem Schritt gefunden, sehr zäh das Ganze.
DerC hat geschrieben:Wieviel unter 2:50? Ziel sollte eher unter 2:40 sein, oder?

Gruß

C.
Ich denke schon, dass ich an einem guten Tag unter 2:40 laufen kann. Ich werde es aber nicht versuchen. Da würde ein Peter Greif zwar schimpfen, aber für mich steht das Erlebnis City-Marathon im Vordergrund, am besten ohne viele Qualen. :peinlich:
Einen Marathon auf Bestzeit kann ich später immer noch laufen. Für das nächste Jahr ist der Fokus weiterhin auf 1500-5000m gerichtet. Über sub16 würde ich mich viel mehr freuen als über sub2:40.

646
.iL hat geschrieben:der 10km TDL heute war die gewünschte Standortbestimmung. Obwohl es gar nicht gut ging, bin ich mit der Zeit zufrieden: 35:42. Irgendwie habe ich heute zu keinem kraftvollem Schritt gefunden, sehr zäh das Ganze.
Sehr gut :daumen:
Bist du den auf der Bahn gelaufen mit Spikes oder auf der Straße?

Das soll jetzt kein Battle werden, aber ich plane morgen auch einen 10km TDL.
Ich möchte nämlich Wissen wo ich mich momentan mit 6 Wochen GA1 Training von 60-74 Wkm befinde.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

647
D.edoC hat geschrieben:Das soll jetzt kein Battle werden, aber ich plane morgen auch einen 10km TDL.
Ich möchte nämlich Wissen wo ich mich momentan mit 6 Wochen GA1 Training von 60-74 Wkm befinde.
Ich habe meinen TDL auch schon hinter mich gebracht. Habe nun erst 3 Wochen strukturiertes Training (ca. 62-71 km pro Woche) nach zweiwöchiger Saisonpause und dreiwöchigem Ganztagspraktikum im Labor (5 Läufe in 3 Wochen gemacht...) in den Knochen. Nachdem ich im Ende Juli ähnlich wie Rolli ganz schön mit dem Umstieg von der Mittelstrecke auf die Langstrecken zu kämpfen hatte, läuft nun wieder alles glatt und besser als je zuvor.

Laut Trainingsplan sollte ich zum jetzigen Zeitpunkt 6 km in 3'45"/km bei bis zu 90 %HFmax laufen. Nach einem Kilometer fühlte sich das Tempo derart locker an, dass ich aufgedreht habe. Am Ende wurden es 6 km in 3'33"/km bei 82 %HFmax. Auch bei meinen langen Läufen habe ich mich die beiden letzten Wochen super gefühlt. Bin schon etwas überrascht, woher auf einmal die gute Form kommt. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, dass es eine richtig gute Crosssaison werden könnte. Die schnellen Beine aus dem Sommer habe ich nämlich mitgenommen. :D

PS: Viel Erfolg und Spaß morgen beim TDL!

648
D.edoC hat geschrieben:Sehr gut :daumen:
Bist du den auf der Bahn gelaufen mit Spikes oder auf der Straße?
Auf der Bahn mit Trainingsschuhen (Saucony ProGrid Tangent 4).

649
aecids hat geschrieben:Ich habe meinen TDL auch schon hinter mich gebracht. Habe nun erst 3 Wochen strukturiertes Training (ca. 62-71 km pro Woche) nach zweiwöchiger Saisonpause und dreiwöchigem Ganztagspraktikum im Labor (5 Läufe in 3 Wochen gemacht...) in den Knochen. Nachdem ich im Ende Juli ähnlich wie Rolli ganz schön mit dem Umstieg von der Mittelstrecke auf die Langstrecken zu kämpfen hatte, läuft nun wieder alles glatt und besser als je zuvor.
Ich hatte keine Probleme mit dem Umstieg von MD auf LD, liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich nebenbei schon noch etwas LD spezifisches Training hatte. Waren zwar nicht ganz so viele Wkm, aber ich finde 5x1000m oder 3x5x400m gehören nur selten zu MD spezifsches Training - ich bin solche TE ja 2x die Woche gelaufen anstat solche TE wie sie Rolli und Alsterruner geballert haben. Bin zwar ab und zu 100er und 200er Intervalle gelaufen und paar kurze 50-50er TWL etc, aber dennoch habe ich die Ausdauer nicht ganz vernachlässigt.
aecids hat geschrieben:Laut Trainingsplan sollte ich zum jetzigen Zeitpunkt 6 km in 3'45"/km bei bis zu 90 %HFmax laufen. Nach einem Kilometer fühlte sich das Tempo derart locker an, dass ich aufgedreht habe. Am Ende wurden es 6 km in 3'33"/km bei 82 %HFmax. Auch bei meinen langen Läufen habe ich mich die beiden letzten Wochen super gefühlt. Bin schon etwas überrascht, woher auf einmal die gute Form kommt. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, dass es eine richtig gute Crosssaison werden könnte. Die schnellen Beine aus dem Sommer habe ich nämlich mitgenommen.
Nach nur 3 Wochen die Distanz bei der Pace und zudem nicht voll gelaufen ist wirklich stark.
Läufst du öfters nach Puls?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

650
D.edoC hat geschrieben:Ich hatte keine Probleme mit dem Umstieg von MD auf LD, liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich nebenbei schon noch etwas LD spezifisches Training hatte. Waren zwar nicht ganz so viele Wkm, aber ich finde 5x1000m oder 3x5x400m gehören nur selten zu MD spezifsches Training - ich bin solche TE ja 2x die Woche gelaufen anstat solche TE wie sie Rolli und Alsterruner geballert haben. Bin zwar ab und zu 100er und 200er Intervalle gelaufen und paar kurze 50-50er TWL etc, aber dennoch habe ich die Ausdauer nicht ganz vernachlässigt.
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe mich wie Alsterrunner und Rolli ab Ende April voll ins Mittelstreckentraining gestürzt und eigentlich nur spezifische Einheiten bis Mitte Juni absolviert. 5x 1000 wirst du bei mir also nirgends im Tagebuch finden.
D.edoC hat geschrieben:Nach nur 3 Wochen die Distanz bei der Pace und zudem nicht voll gelaufen ist wirklich stark.
Läufst du öfters nach Puls?
Das regelmäßige Laufen mit Pulsmesser habe ich mir mit dem Einstieg in den neuen Trainingsplan angewöhnt. Aber das heißt nicht, dass ich ständig mit meinen Augen an der Uhr klebe. Dauerläufe mache ich weiterhin zu 99% nach Empfinden und Tempoeinheiten nach Pace. Ich werfe eigentlich meistens erst im Nachhinein einen Blick auf die Aufzeichnungen. Der TDL war hier eine Ausnahme, weil eben Pace und Belastungsempfinden nicht so recht zusammengepasst haben. Ich bin ehrlich etwas stutzig geworden, weil ich mit so viel Power zum jetzigen Zeitpunkt absolut noch nicht gerechnet habe und es scheint auch kein Ausrutscher zu sein. Der letzte lange, gesteigerte Lauf über 20 km sowie 3x 2000 m auf einer Cross-Strecke in 3'24"/km mit 400 m TP liefen sich ebenfalls schon ziemlich "locker", aber glauben kann ich das alles noch gar nicht so recht. Nun ja, die Werte und mein Empfinden sprechen für sich. Mal schauen, was noch geht.

Zurück zu „Duelle“