Banner

Gentlemen 2011 bis 2019

51
O.k., ich habe mich auch durchgerungen wieder mitzumachen. Den November musste ich wegen einer Bänderverletzung komplett aussetzen und der Wiedereinstieg im Dezember gestaltete sich holprig. Die Winterglätte wirkte sich auch nicht gerade motivierend aus. Aber seit dem Jahreswechsel habe ich wieder Spaß am Laufen gefunden. Im Training bin ich bereits wieder auf einem Stand wie 2010 erst im März. Letztes Jahr hatte es dann im Sommer noch zu 4:38/9:57/17:11 gereicht. Ich denke, das wird heuer besser, weil ich ja quasi zwei Monate Vorsprung habe.

Mein Plan ist, die nächsten zwei Monate konstant 70+ Wochenkilometer abzuspulen. Unstrukturiert, einfach nur um erstmal eine Grundlage aufzubauen. Danach kommen gezielteres Training und Wettkämpfe wieder in Frage.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

52
harakiri hat geschrieben:PG... zufällig jmd den Newsletter heute gelesen? :D

@Rolli: Erklär mir mal den Sinn dahinter, dass du jetzt Kilometer schrubbst und dann im März/April Pause machst? Versteh ich nicht so ganz :confused:
Willst du bis dahin ordentlich LD Wettkämpfe mitnehmen oder wie?
Hey, Du hast da was verwechselt. Eine Woche Pause vorbei, jetzt Kilometer sammeln und im März 5k-Test. Nicht andersrum... :winken:

Gruß
Rolli

53
doncristobal hat geschrieben: Deutsche in Erfurt habe ich auch gemeldet.

Vieleicht sehen wir uns ja, Rolli.

Christian
Ich bin noch am Überlegen. Der Trainer ist aber dagegen.

Gruß
Rolli

54
Rolli hat geschrieben: Wie war das mit den Punkten bei den Magier? Warum stehen bei mir 3 Punkte?
... und nein, ich will nichts verändern, nur wissen.
Die Frage scheint ja noch offen zu sein, deshalb eine kurze Erläuterung:
Im Originalscript gibt der Button "Info" über die Anzahl der erhaltenen Punkte Auskunft.
Allerdings wurde in eurer Liga anscheinend die Berechnungsfunktion deaktiviert.

Im Original berechnen sich die Punkte wie folgt:
Der Schnellste in einer Disziplin erhält soviele Punkte, wie Teilnehmer diese Disziplin absolviert haben.
Bei dir hatten zwei Leute die 800 m absolviert. Du warst Schnellster, also erhälst du 2 Punkte.
Zusätzlich hast du einen Bonuspunkt erhalten, weil du die "Magische Grenze" für diese Disziplin unterschritten hast.
Das Script wurde von den 3000m aus der Magier-Liga für die 800m für eure Liga kopiert. Dadurch hattest du mit der angegeben Zeit natürlich die Grenze unterschritten und den Bonuspunkt erhalten. Also 3 Punkte Gesamt für diese Disziplin.
Fragen?

LG
SlowMo
(z.Zt sportlich inaktiv)

55
Rolli hat geschrieben:Hey, Du hast da was verwechselt. Eine Woche Pause vorbei, jetzt Kilometer sammeln und im März 5k-Test. Nicht andersrum... :winken:

Gruß
Rolli
Ok... bis März LD-Training, 5k Test, dann MD-Training. Ist klar. Macht Sinn.

doncristobal, DerC und SantaCruz werden zur Liga hinzugefügt.

Mann... ihr schreibt euch die Finger wund hier und ich kann zZ natürlich wieder arbeiten wie ein Ochse....

56
Hi,
ich würde auch gerne wieder mitmachen, auch wenn ich diese Saison wahrscheinlich eher über LD starten werde. Aber vlt. im Spätsommer mal die Grundschnelligkeit testen.
Startet irgendwer in Hamm über 10km?

VG
Michel

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

57
Bin auch wieder dabei! Nach Wochen der Inaktivität im Gentelmen-Forum dachte ich eigentlich, dat Dingen ist auf Dauer eingeschlafen.

Ich halt's aber vorerst wie Santa Cruz: Grundlagen für's Frühjahr legen. D.h. weder Cross- noch Hallensaison, auch sonst keine Wettkämpfe/Volksläufe. Stattdessen Kilometer sammeln, ab und zu Bergläufe und 1x pro Woche lange Intervalleinheiten in moderatem Tempo aber mit kurzen Pausen. Und blos nicht zu sehr an der Temposchraube drehen. Im Februar voraussichtlich noch eine Woche Trainingslager. Und ab März wird dann das Tempo gesteigert!

Ich weiß blos noch nicht, auf welchen WK ich Ende März/Anfang April gehen soll: HM in Berlin oder LM 10km Straße. Liegt dieses Jahr blöderweise auf dem selben WE...

58
&quot hat geschrieben:HM in Berlin oder LM 10km Straße. Liegt dieses Jahr blöderweise auf dem selben WE...
Würde ich davon abhängig machen, wie viel Du in der Vorbereitung bis dahin gemacht hast. Wenn Du den Lauf, wie ich vermute, als Standortbestimmung zur momentanen Ausdauer nutzt, würde ich bei wenigen Kilometern eher den 10er nehmen und wenn Du bis dahin viel geamcht hast, den HM. Der 10er kann ja im Grunde auch ein bisschen spezifisches Training gebrauchen, von dem Du bis dahin noch nicht allzu viel haben dürftest. Der HM, als etwas langsamerer Lauf von beiden, geht da vielleicht eher über die Ausdauer. Andererseits: Wenn Du noch nicht fit bist, 21km reinzuhauen, kann der Einbruch am Ende das Ergebnis auf verfälschen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

61
alsterrunner hat geschrieben:Ab geht's. Um 1450 Uhr 800m in der Halle.
Viel Erfolg! Go for Sub2!

Natürlich auch viel Erfolg für DonCristobal und alle anderen, die heute zum Wettkampf antreten.
Ich habe die ersten 10 Tage Training gut hinter mich gebracht. Seit Dienstag ohne Muskelkater, gestern erster kompletter Ruhetag, heute zum ersten mal knapp über 1h unterwegs.

Zum Glück habe ich an der Uni einige Leute kennengelernt, mit denen ich laufen kann. Einer von denen läuft die 400 knapp unter 50. Zudem werden 2 A-Jugendliche aus meinem Verein immer schneller. Das verspricht für Frühjahr und Sommer doch einige nette schnelle Einheiten.

Vielleicht laufe ich am 5.2. 1500 in der Halle, ist aber eher unwahrscheinlich, da ich da auch als Coach gefragt bin und einen Pressebericht drüber machen muss. Daher ist mein erster ernsthafter Ausdauertest wahrscheinlich der Winterbahnlauf, 10000m am 12.2. in Wetter. Da will ich seit Jahren hin und jetzt habe ich endlich mal Zeit, wenn nix mehr dazwischen kommt. Eine Woche später dann wahrscheinlich KM Cross Langstrecke. Im März April werde ich dann wohl noch mal 5k, 10k und Hm laufen, bevor es dann frühestens Ende April auf die Mittelstrecke geht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

63
Ich warte auch... Sind die anderen 2 HSVler auch am Start?

Liga spinnt momentan... deshalb sind die "neuen" noch nicht drin. Weiß nicht wieso phpmyadmin nicht mag. Notfalls muss ich per Script die neuen User eintragen.

64
harakiri hat geschrieben:Ich warte auch... Sind die anderen 2 HSVler auch am Start?
tragen.
Nein. Flo war verletzt (Zerrung) und hat auf den Start verzichtet und ich hatte Halle nicht eingeplant; bin aber momentan in Zwangstrainingspause da nach den HLM Cross ein Bändertrauma im rechten Knöchel diagnostiziert wurde - instabile Fußgelenke dank überdehnter Bänder von früher und schlechter Fußgelenksmuskulatur.
Ist für die Zukunft etwas wo ich dringend dran arbeiten muss, ähnlich wie Achillessehnen - und Wadenmuskulatur, was sich letztes Jahr gezeigt hatte. Sind ja recht viele Sportler von betroffen.

65
jackdaniels hat geschrieben:Nein. Flo war verletzt (Zerrung) und hat auf den Start verzichtet und ich hatte Halle nicht eingeplant; bin aber momentan in Zwangstrainingspause da nach den HLM Cross ein Bändertrauma im rechten Knöchel diagnostiziert wurde - instabile Fußgelenke dank überdehnter Bänder von früher und schlechter Fußgelenksmuskulatur.
Ist für die Zukunft etwas wo ich dringend dran arbeiten muss, ähnlich wie Achillessehnen - und Wadenmuskulatur, was sich letztes Jahr gezeigt hatte. Sind ja recht viele Sportler von betroffen.
Das ist Balsam auf meine Seele. Für mich hat 2011 genauso schlecht begonnen. (Chondropathia Patellae = das was die Amis unter Runners Knee verstehen, Schleimbeutelentzündung in der Hüfte) Grund: Unbeweglichkeit. Ich hätte mir nie gedacht, dass es so viele verschiedene Dinge gibt die man für das Laufen trainieren muss *grrr*

Was machst fürs Fußgelenk? MFT Brett? Kippbrett? Oder arbeitest mit "gepolsterten" Unterlagen?
Ich mach prophylaktisch (eig. untypisch für mich^^) Ausfallschrittkniebeugen auf einem Kippbrett. Find solche Übungen generell klasse... Ist irgendwie "gratis" Energie... Viel Erfolg mit wenig Aufwand und vor allem wenig Schweiß :daumen:

66
Dreck.

2:00,16. So ein Riesensch..., ehrlich. Meldewert noch "korrigiert" und damit als zweiter in den B-Lauf gekommen (von drei Läufen). Vor mir, der erste, mit 1:54 (!) gemeldet. Super, denk' ich mir, kann ja nichts schief gehen. Beim Start dieselbe Sch... wie immer. Alles prescht los wie bescheuert, nur ich häng mich mal erstmal (als fünfter von acht) rein. Langsame 30 nach der ersten Runde. Dann in der zweiten paar Leute überholt, bei 59 irgendwas über die Linie. Dritte Runde - jetzt aber. Noch einen überholt und solide hinterm ersten. Und der nervt jetzt schon. Mit Platz vor mir könnte ich jetzt richtig agieren. Mach' ich aber nicht, denk mir, komm, nicht jetzt schon verballern. Also brav dahinter geblieben. Klingeling, ab auf die letzte Runde. Angeblich ruft der Trainer wie von Sinnen "geh vorbei" - hab' ich aber nicht gehört. Ich denk' nur: Der Kerl meldet 1:54 (und ist die auch gelaufen), der wollte sich nicht verheizen und macht jetzt den Rest des Rennens noch Attacke. Also weiter dahinter und weit innen gelaufen. Und dann: Zwei Mal lauf' ich ihm fast in die Hacken. Scharre mit den Hufen, könnte machen tun, rennen, bin aber wie erstarrt hinter ihm. Dann am Ende in der letzten Kurve endlich fasse ich mir ein Herz, greife an - und stolpere beim "Bergrunterlaufen". Fast auf die Klappe gelegt, aber eben noch gefangen. Gebe alles, sammel den Typen trotzdem noch ein. Banger Blick auf die Zeit und im Ziel denke ich sogar, dass es gereicht haben könnte. Dann die Ansage "...mit einer 2:00,05" - und ich dachte noch, dass das ich wäre. War aber nicht mal, irgendwer hat sich neben uns noch vorbeigezwängt. Sogar noch 11 Hundertsel langsamer.

Nach dem ersten, ganz großen Frust: Immerhin. Ich sag' sowas wirklich *nie*, weil's mir zu billig ist, als Ausrede - heute mache ich davon eine Ausnahme: Alleine auf der Bahn, ohne Gegner, wär's ne Sekunde schneller gegangen. Im ersten Lauf, mit guten Leuten vor mir, 1,5 bis 2. Jaja ich weiß, das ist ne ganz andere Nummer, aber nein: Wäre es. Ich bin bei 600m über die Linie und konnte noch volles Pfund agieren. Wollte zwei Mal antreten und bin jedes Mal wieder nur in den Heini vor mir gelaufen. Blöder Scheiß.

Etwas tröstend: Zweitschnellster Hamburger (unglücklicherweise war der Kerl, der uns am Ende noch gepack hat, auch HLV). Und tatsächlich waren mal alle Zeiten über 800m richtig schlecht. Im ersten Lauf können zwei Leute unter 1:50 laufen und der Sieg geht in 1:55 weg - scharch.

Ich dachte, ich fänd' Halle geil... aber jetzt wohl schön auf den Sommer warten.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

67
Kollege übrigens 3000 in 8:55 (nach 9:00,33 im letzten Jahr). Noch ein Vereinskollege 2:10 über 800 und ein anderer 9:15 bei 3000. Beim Rest zwickt's hier oder da, was weiß ich.

Richtig schöner 3000m-Lauf noch: Sieben Leute sub9, das hat schone beinahe so etwas wie Niveau allmählich. Schade für Valko Vehling: DM-Quali Halle (8:14) um vier Sekunden verpasst.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

68
Wieso meldet man mit 1:54 wenn man nur 2:00 drauf hat an dem Tag? Versteh ich nicht so ganz^^

Tja... auf das optimale Rennen musst du wohl noch warten. Aber wenigstens kannst du jetzt mit gutem Gewissen auf 2:00 abrunden ;)

70
@alsterrruner: Sehr schade! Ich denke bei Hallenrennen kommt's auf Grund der kurzen Gerade und den engeren Kurven noch viel mehr auf die richtige Taktik, das richtige Feld und auch ein bisschen Glück an, dass alles zusammenpasst. Ist ja draußen schon ein richtiges Positionierungsgerangel und Rumtaktieren. In der Halle hab ich's selber noch keine WK gemacht, stell's mir aber noch deutlich heftiger vor!

Mein Saisonauftakt werden wahrscheinlich wieder die 15km im Rahmen des Celler Wasalaufes am 13. März sein. Der 2-4 Wochen später geplante HM oder 10k WK soll dann voll gelaufen werden. Hat letztes Jahr auch super geklappt, und es sind geniale Bestzeiten herausgesprungen. Und das, obwohl dazwischen noch ne Woche Skiurlaub lag... Deshalb ist es ja auch so schwierig mit der Entscheidung - ich will eigentlich beides und mit ein bisschen zeitlicher Entzerrung Ende März / Anfang April ginge eigentlich auch beides. Alternative für nen schnellen HM wäre Frankfurt, aber der ist mir echt zu früh für nen PB-Angriff, da fehlt dann noch der letzte Schliff. Und für HM in Hannover Anfang Mai bin ich auch gemeldet, der ist aber aufgrund der späten Jahres- und auch Startzeit wettertechnisch extrem riskant.

Wäre natürlich ne Alternative, wenn es dieses Jahr auch noch Norddeutsche Meisterschaften über 10km auf ner schnellen Strecke geben würde. Noch ist aber nix raus. Weiß jemand mehr?

71
das war ein gelungener Einstieg. 3000m in der Halle, komplett von vorne gelaufen, ungefähr 30 sec vor dem 2. ins Ziel gekommenn und dabei hat es sich noch sehr locker angefühlt. Zeit 09:51,47 > da geht noch was in Erfurt.

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

73
alsterrunner hat geschrieben:Grmbl... überlege, ob ich in Bielefeld am 13. Februar nochmal einen Versuch machen soll... Meinungen?
Ne lass mal bleiben, Biele* gibt es eh nicht und sollte das ausnahmweise mal nicht stimmen, dann ist es eh zu weit weg und ansonsten hast Du hier in der Gegend eh nur Leute die dich behindern und dafür sorgen das es wieder nichts wird und du eine erneute Ausrede dafür findest warum du mal wieder taktisch ungeschickt gelaufen und dein Ding nicht durchgezogen hast, obwohl du die Zeit doch locker im Sack hast, aber wohl auch nur in diesem hast!

Gefällt dir nicht was ich sage, Du findest mich ätzend, blöd und würdest mir am liebsten in den A* treten. Super :daumen: , dann solltest du den deinigen mal hier hin, also nach Bielefeld bewegen und deine gute Form ausnutzen und endlich mal einen raus hauen, damit du deine blöde sub2min Phobie endlich los wirst, denn die Zeit müsstest du (Trainingsweltmeister) eigentlich wirklich locker abrufen können, wenn ich mir hier so deine TE und dein pers. Empfinden bzgl. dieser anhöre. Also nicht nachdenken, Form nutzen und machen :nick:

Wenn ich an dem Tag vermutlich nicht in Hamm laufen würde, dann würde ich sogar in der Halle sein, damit du auf jeden Fall die Zwischenzeiten und den entsprechenden verbalen Tr* in den A* bekommst.

Alles klar, :zwinker4: ,
Torsten

74
alsterrunner hat geschrieben:Dreck.

2:00,16. So ein Riesensch..., ehrlich.
Hey! Von mir noch Glückwunsch! Neue PB und das zählt. Mit noch ein Paar MD-Einheiten bist Du immer auf der 1:5x Seite, egal ob alleine vorne weg, oder mit ne Gruppe.

Ich finde die Zeit echt klasse und eine gute Bestätigung Deiner Form. :daumen:

Ich hab BI auch im Auge gehabt, leider ist 15km in Hamm Pflicht und vom Trainer verordnet. Wie schon ToMe geschrieben hatte, kann sein, dass Du da keine Leute findest, die mitlaufen können. Letzte Woche gab es 1000er mit 2:50 und 3+ Ergebnissen.

Gruß
Rolli

75
Another day another dollar. Wieder ein Mini-Trainingsblock geschafft.
Meine Laufeinheiten seit letzte Woche Montag:

Di: Ruhetag
Mi: morgens: 13,1km @ 4:26
abends 20,6km @ 4:19 inkl. Lauf-ABC am Berg
Do: morgens: 9,0km @ 4:35
abends: 6x1000m bergauf Ø 3:59 insgesamt 20,4km
Fr: 13,1km @ 4:23
Sa: 30,0km @ 4:34
So: morgens: 12,3km @ 4:31
abends 18,6km @ 4:23 inkl. 6x80m Bergansprints
Mo: 10,6km @ 4:14
Di: morgens: 10,6km @ 4:43
abends: 5km TDL in 16:47 insgesamt 14,0km
Morgen: Ruhetag :hurra:

Der TDL war sogar noch ein bisschen besser als der von letzter Woche, da ich schlechtere Bedingungen hatte, nämlich starken Schneefall und auch schon ca. 1cm Schneeauflage am Boden. Außerdem ist er mir noch leichter gefallen, ich hab am Schluss nicht mal richtig geschnaufert. Ich hatte mir vorgenommen mich nicht zu verausgaben und bin bis km4 auf Kurs 17:00 gelaufen, nur beim letzten km hab ich nochmal angezogen (3:26/3:22/3:24/3:22/3:13).
alsterrunner hat geschrieben:Grmbl... überlege, ob ich in Bielefeld am 13. Februar nochmal einen Versuch machen soll... Meinungen?
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir auf jeden Fall noch einen Wettkampf suchen, möglichst bald. Auf die sub2 wär ich jetzt erst richtig heiß. Im 2. 800m-Rennen läuft es doch immer besser.
Kommt natürlich auch drauf an ob du sonstige andere konkrete Pläne hast.

76
alsterrunner hat geschrieben:Grmbl... überlege, ob ich in Bielefeld am 13. Februar nochmal einen Versuch machen soll... Meinungen?
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur PB!

Und ich denke auch, dass du ne 1:58,x laufen kannst. Aber dein Rennbericht zeigt ja klar, woran es bei dir Mangelt: Rennerfahrung. Und das heißt: Taktik, Tempogefühl, Selbstbewusstsein.

Deswegen sage ich, mach das Unmögliche, lauf in der Stadt Bielefeld, die es ja eigentlich nicht gibt. Das schlimmste, was passieren kann, ist wieder ne 2:00, weil es alleine möglicherweise doch nicht zur Sub2 reicht oder du diesmal zu schnell anläufst. Vielleicht kannst du dir ja einen Mitläufer/Pacemaker organisieren. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich dir die erste Runde in 58 anziehen (und danach gepflegt abschwächeln ... :zwinker5: )

Wenn du gesund bleibst und keine groben Trainingsfehler machst, winkt draußen ne 1'56 bis 1'57. Aber dafür brauchst du wahrscheinlich einige Rennen, also sieh zu, dass du an Bahnwettkämpfe kommst.
harakiri hat geschrieben:Wieso meldet man mit 1:54 wenn man nur 2:00 drauf hat an dem Tag? Versteh ich nicht so ganz^^
Bei Sportfesten wird eh gelogen, dass sich die Balken biegen, um in den gewünschten Lauf zu kommen. Wenn man weiß, dass man nur 2:00 drauf hat, ist eine 1:54 schon etwas heftig.

Das waren jetzt Meisterschaften, da wird mehr kontrolliert und weniger gelogen. Bei uns in Hessen ist es bei Hallenmeisterschaften aber z. B. so, das Leistungen aus der letzten Freiluftsaison als Quali- und Meldeleistung zählen. Da viele Läufer die Hallensaison nicht ganz so wichtig nehmen, kann es natürlich durchaus passieren, dass einer im Sommer 1:54 gelaufen ist und an einem gewissen Tag im Januar nur 2:00 drauf hat.

Man darf sich weder von Meldeleistungen noch von anderen Vorleistungen zu sehr beeindrucken lassen, u. a. das hat Alsterrunner jetzt die Sub2 gekostet. Am Ende zählt es auf dem Platz, und wer es schafft, sein Rennen zu laufen, ohne zu viel Respekt vor den Konkurrenten zu haben, hat einen Vorteil.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

77
doncristobal hat geschrieben:das war ein gelungener Einstieg. 3000m in der Halle, komplett von vorne gelaufen, ungefähr 30 sec vor dem 2. ins Ziel gekommenn und dabei hat es sich noch sehr locker angefühlt. Zeit 09:51,47 > da geht noch was in Erfurt.

Christian
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Denke auch, dass da in Erfurt noch eine deutlich bessere Zeit drin sein sollte.

Als ich die Siegerzeit 800m M35 gesehen habe, habe ich mich doch etwas geärgert. aber egal, ich wusste vorher, die Zugverbindung nach Hanau ist aber Sonntags so schlecht, das wollte ich mir für auch für einen möglichen Hallentitel nicht geben. Immerhin habe ich trainiert ...

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

78
DerC hat geschrieben: Deswegen sage ich, mach das Unmögliche, lauf in der Stadt Bielefeld, die es ja eigentlich nicht gibt. .
Vorsicht, auch in Bielefeld gelaufene neue Bestzeiten existieren nicht!

Auch von mir Glückwünsche an alle für ihre tollen Zeiten!

79
&quot hat geschrieben:Gefällt dir nicht was ich sage, Du findest mich ätzend, blöd und würdest mir am liebsten in den A* treten. Super , dann solltest du den deinigen mal hier hin, also nach Bielefeld bewegen und deine gute Form ausnutzen und endlich mal einen raus hauen, damit du deine blöde sub2min Phobie endlich los wirst, denn die Zeit müsstest du (Trainingsweltmeister) eigentlich wirklich locker abrufen können, wenn ich mir hier so deine TE und dein pers. Empfinden bzgl. dieser anhöre. Also nicht nachdenken, Form nutzen und machen
&quot hat geschrieben:Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir auf jeden Fall noch einen Wettkampf suchen, möglichst bald. Auf die sub2 wär ich jetzt erst richtig heiß. Im 2. 800m-Rennen läuft es doch immer besser.
Kommt natürlich auch drauf an ob du sonstige andere konkrete Pläne hast.
&quot hat geschrieben:Erstmal herzlichen Glückwunsch zur PB!

Und ich denke auch, dass du ne 1:58,x laufen kannst. Aber dein Rennbericht zeigt ja klar, woran es bei dir Mangelt: Rennerfahrung. Und das heißt: Taktik, Tempogefühl, Selbstbewusstsein.

Deswegen sage ich, mach das Unmögliche, lauf in der Stadt Bielefeld, die es ja eigentlich nicht gibt. Das schlimmste, was passieren kann, ist wieder ne 2:00, weil es alleine möglicherweise doch nicht zur Sub2 reicht oder du diesmal zu schnell anläufst. Vielleicht kannst du dir ja einen Mitläufer/Pacemaker organisieren. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich dir die erste Runde in 58 anziehen (und danach gepflegt abschwächeln ... )

Wenn du gesund bleibst und keine groben Trainingsfehler machst, winkt draußen ne 1'56 bis 1'57. Aber dafür brauchst du wahrscheinlich einige Rennen, also sieh zu, dass du an Bahnwettkämpfe kommst.
Danke für Glückwünsche, Ratschläge, Vertrauen und die Zuversicht. Im Grunde hab' ich die ja auch. Glaube, wenn heir vor Ort irgendwo ein Wettkampf wäre, würde ich es auch wirklich nochmal probieren. Bielefeld bietet sich halt immer an, weil meine Eltern dort wohnen. Problem: Es geht eben immer ein ganzes Wochenende dafür drauf. Und trainingsmäßig passt es auch nicht so recht. Versteht mich nicht falsch: Wenn's nach mir geht: Gleich morgen! Aber, ich hoffe, ich kann da auf Christofs Erfahrung setzen... tatsächlich peil' ich für den Sommer eher was anderes als 1:59,99 an und meine auch, dass da noch ein bisschen was von weg kann. Bislang läuft die Vorbereitung echt ziemlich gut - Cross war super und die 800m liefen vom Gefühl eigentlich ja auch gut. Wir haben nur auch für Cross und Halle drei Wochen mit etwas reduziertem Umfang eingezogen und jetzt soll's eigentlich weitergehen, wie geplant. Irgendwie hätte ich das Gefühl, dass es ein Bruch im Training wäre. Normalerweise stünden jetzt nochmal zwei volle Zyklen an, an deren Ende als Höhepunkt die Cross-DM "als Formtest" stehen und danach Portugal für den Übergang zu mehr Tempo. An sich ist's nur was für den Kopf: So, jetzt bin ich unter 2 gelaufen, jetzt geht's weiter. Unter Trainingsgesichtspunkten förderlich oder notwendig ist's an sich nicht. Wahrscheinlich werd ich's lassen und weiter trainieren. Haben momentan echt einiges an MD-spezifischen Einheiten drauf, die ich an sich echt gerne machen würde... dazu Wochenends der lange Lauf mit Bergsprints. Alles nicht so leicht.

Achso, Bahnwettkämpfe im Sommer. Geplant ist (grobe Vorabplanung):

1. und 8. Mai: 1000m als Teil der 3x 1000m - Staffel, nebenbei jeweils der Versuch für die DM-Quali (Göttingen und Hamburg-Bergedorf)
x. Mai: 800m oder 1500m in MV
2. Juni: 800m oder 1500m in Pinneberg
11./12. Juni: 1500m *und* 800m beim Pfingstsportfest Zeven
18./19. Juni: 1500m und 800m gemeinsame LM HH / SH
9./10. Juli: (falls qualifiziert) NDM 1500m und 800m
5.-7. August: DM 3x 1000m im Rahmen der DM Jgd

Insgesamt acht Wettkämpfe - glaube, ein gutes Programm. Wenn ich Ende August noch Nerv hab, vielleicht mal wieder 3000m oder 5000m.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

80
alsterrunner hat geschrieben:
1. und 8. Mai: 1000m als Teil der 3x 1000m - Staffel, nebenbei jeweils der Versuch für die DM-Quali (Göttingen und Hamburg-Bergedorf)
x. Mai: 800m oder 1500m in MV
2. Juni: 800m oder 1500m in Pinneberg
11./12. Juni: 1500m *und* 800m beim Pfingstsportfest Zeven
18./19. Juni: 1500m und 800m gemeinsame LM HH / SH
9./10. Juli: (falls qualifiziert) NDM 1500m und 800m
5.-7. August: DM 3x 1000m im Rahmen der DM Jgd

Insgesamt acht Wettkämpfe - glaube, ein gutes Programm..
Glaube ich auch. Schick 3x1000m! Das würde ich auch gerne mal machen, leider fehlen mir die nötigen Vereinskollegen. Nur eingefleischte Langstreckler. :weinen:

81
.iL hat geschrieben:Glaube ich auch. Schick 3x1000m! Das würde ich auch gerne mal machen, leider fehlen mir die nötigen Vereinskollegen. Nur eingefleischte Langstreckler. :weinen:
Regensburg ist ja nicht weit weg von dir oder? :teufel:

82
harakiri hat geschrieben:Regensburg ist ja nicht weit weg von dir oder? :teufel:
Dafür bin ich schon wieder viel zu schlecht, die sind ja immerhin Deutscher Meister in der Langstaffel.

83
.iL hat geschrieben:Dafür bin ich schon wieder viel zu schlecht, die sind ja immerhin Deutscher Meister in der Langstaffel.
Bestehen ja auch nicht nur aus Profis oder? ;)

Ernsthaft: Schon mal in diese Richtung gedacht? (Ohne deinen Verein schlechtmachen zu wollen - ich kenne ihn nicht - aber LG und LLC sind schon eine richtig große Nummer im Geschäft ;) )

Grüße vom vereinslosen :peinlich:

84
harakiri hat geschrieben:Bestehen ja auch nicht nur aus Profis oder? ;)
Ich glaube bei der LG ist der Anspruch schon mindestens deutsche Spitze oder sogar internationale Teilnahmen.
Die können mich sicher nicht gebrauchen, da wäre ich der Schlechteste in allen Disziplinen. :heul2:
harakiri hat geschrieben: Ernsthaft: Schon mal in diese Richtung gedacht? (Ohne deinen Verein schlechtmachen zu wollen - ich kenne ihn nicht - aber LG und LLC sind schon eine richtig große Nummer im Geschäft ;) )
Nachgedacht schon. Ich bin aber sehr zufrieden in Amberg.

85
.iL hat geschrieben: abends: 5km TDL in 16:47 insgesamt 14,0km
Morgen: Ruhetag :hurra:

Der TDL war sogar noch ein bisschen besser als der von letzter Woche, da ich schlechtere Bedingungen hatte, nämlich starken Schneefall und auch schon ca. 1cm Schneeauflage am Boden. Außerdem ist er mir noch leichter gefallen, ich hab am Schluss nicht mal richtig geschnaufert. Ich hatte mir vorgenommen mich nicht zu verausgaben und bin bis km4 auf Kurs 17:00 gelaufen, nur beim letzten km hab ich nochmal angezogen (3:26/3:22/3:24/3:22/3:13).
Bin immer noch ganz schön beeindruckt von deinen TDLs. Läufst du da eigentlich sehr lange ein oder aus oder beides, also wie kommst du auf die 14km?

Und wie lange denkst du , könntest du dieses Tempo aus den 5k derzeit im WK halten? 10k? 15k? länger?

Mein erster TDL-Ansatz gestern war dagegen ziemlich bescheiden ... erst ein paar km gegen den Wind in etwas über 4'20, dann 3k mit dem Wind in 4'03 4'02 3'50 ... der letzte km dann schon eher so 10k-Tempo oder schneller, was auch ganz gut zu meiner meiner aktuellen Formdiagnose passt. Aber es fühlt sich schon nach Laufen an und macht Spaß ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

86
DerC hat geschrieben:Bin immer noch ganz schön beeindruckt von deinen TDLs.
Danke! Ich habe wie gesagt vor an die 15:00 über 5000m ranzulaufen, ich denke da muss ich 3:20 im Grundlagentraining locker bringen können.
DerC hat geschrieben: Läufst du da eigentlich sehr lange ein oder aus oder beides, also wie kommst du auf die 14km?
5km einlaufen und 4km auslaufen. Gerade die 5km einlaufen brauche ich einfach. Ich merke auch bei den normalen DL, dass es erst nach 4-5km richtig rund läuft. Auch vor Wettkämpfen mache ich meistens 20min Einlaufen und anschließend noch ein paar Steigerungen. Auslaufen mache ich auch fast immer 3-4km.

DerC hat geschrieben: Und wie lange denkst du , könntest du dieses Tempo aus den 5k derzeit im WK halten? 10k? 15k? länger?
Da kann ich nur schätzen. Ich denke aber schon über 10km, ca. 12-15km denke ich. Vielleicht auch annähernd 20km, wenn ich einen super Tag erwischen würde. Als Erfahrungswert habe ich nur einen 20km Wettkampf den ich vor fast genau 2 Jahren in einer ähnlichen Situation gelaufen bin. Da habe ich mein 5km TDL-Tempo fast auf 20km umsetzen können, da war ich aber noch in einer anderen Leistungsklasse (4:05er Schnitt). Ob das momentan möglich ist, kann ich nicht so recht glauben. Aber ich war ja noch nie ein Trainingsweltmeister, sondern eher der Typ der sich im Wettkampf nochmal deutlich steigern kann.
DerC hat geschrieben: Mein erster TDL-Ansatz gestern war dagegen ziemlich bescheiden ... erst ein paar km gegen den Wind in etwas über 4'20, dann 3k mit dem Wind in 4'03 4'02 3'50 ... der letzte km dann schon eher so 10k-Tempo oder schneller, was auch ganz gut zu meiner meiner aktuellen Formdiagnose passt. Aber es fühlt sich schon nach Laufen an und macht Spaß ...
Spaß? Wirklich? Gerade der erste TDL läuft bei mir immer sehr bescheiden. Man ist nicht wirklich schell und muss trotzdem wegen mangelnder Tempohärte ganz schön beißen. Beim 2. oder 3. ist es dann aber schon viel besser.

87
.iL hat geschrieben:Ich habe wie gesagt vor an die 15:00 über 5000m ranzulaufen, ich denke da muss ich 3:20 im Grundlagentraining locker bringen können.
Ja, das könnte so schon hinkommen. Ich bin gespannt. Längere TDLs sind aber auch noch geplant, oder?
.iL hat geschrieben: Da habe ich mein 5km TDL-Tempo fast auf 20km umsetzen können, da war ich aber noch in einer anderen Leistungsklasse (4:05er Schnitt). Ob das momentan möglich ist, kann ich nicht so recht glauben. Aber ich war ja noch nie ein Trainingsweltmeister, sondern eher der Typ der sich im Wettkampf nochmal deutlich steigern kann.
Mir geht das ähnlich, wobei das nur für den Fall gilt, das ich alleine trainiere. Da kann ich mein HM-Tempo im Training manchmal gerade mal 5km laufen.
Mit einem adäquaten Trainingspartner gehen dagegen 10k oder vielleicht sogar 15k ...
.iL hat geschrieben: Spaß? Wirklich? Gerade der erste TDL läuft bei mir immer sehr bescheiden. Man ist nicht wirklich schell und muss trotzdem wegen mangelnder Tempohärte ganz schön beißen. Beim 2. oder 3. ist es dann aber schon viel besser.
Es war ja noch kein richtiger TDL, der erste Teil gegen den den Wind war nur ziemlich zügig. Also eigentlich nur 3 schnelle Km, von denen nur der letzte hart war. Ich bin eigentlich so gar kein TDL Typ ... es gibt nur ganz selten mal Tage, an denen das gut läuft. Dann komischerweise entweder mit langem Einlaufen, dann läuft das nach 5-7km auf einmal richtig gut. Oder ich laufe von Anfang an schnell, also gar kein langsames einlaufen, das klappt vor allem, wenn ich richtig ausgeruht bin.

Und eigentlich meinte ich mit Spaß auch nicht nur den erwähnten Lauf, sondern das Training allgemein ...hab ja etwa 3 Monate fast nix trainiert, km gingen gegen Null, da ist das Laufen in den ersten Einheiten doch oft zäh und mühevoll, selbst wenn es lockere Einheiten sind.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

88
DerC hat geschrieben:Ja, das könnte so schon hinkommen. Ich bin gespannt. Längere TDLs sind aber auch noch geplant, oder?
Ja die nächsten 4 Wochen ist jeweils ein 10km TDL geplant. Ich werde da erstmal verhalten agieren und mit ca. 36:00 anfangen und versuchen mich bis auf 35:00 in der 4. Woche zu steigern. Zu heftige Einheiten will ich momentan noch nicht laufen. Wenn das und das anschließende IV-Training gut klappt, ist als erster richtiger Test am 06.04. ein 10000m Lauf etwa in 32:00 geplant. Bin auch gespannt ob der Plan aufgeht.

89
DerC hat geschrieben:Oder ich laufe von Anfang an schnell, also gar kein langsames einlaufen, das klappt vor allem, wenn ich richtig ausgeruht bin.
oh so Unvernünftiges mache ich auch gerne (wenn auch in einem langsameren Tempobereich). Da lese ich hier gerne über dein Training mit.

@ IL

viel Glück bei deinen Zielen in diesem Jahr! Wünsche mir, dass du die 15 knackst, das wäre Hammer!

90
.iL hat geschrieben: Di: Ruhetag
Mi: morgens: 13,1km @ 4:26
abends 20,6km @ 4:19 inkl. Lauf-ABC am Berg
Do: morgens: 9,0km @ 4:35
abends: 6x1000m bergauf Ø 3:59 insgesamt 20,4km
Fr: 13,1km @ 4:23
Sa: 30,0km @ 4:34
So: morgens: 12,3km @ 4:31
abends 18,6km @ 4:23 inkl. 6x80m Bergansprints
Mo: 10,6km @ 4:14
Di: morgens: 10,6km @ 4:43
abends: 5km TDL in 16:47 insgesamt 14,0km
Morgen: Ruhetag :hurra:
Muss ich schon sagen, Dein Training wirkt sehr motivierend auf mich. Nach meiner einwöchiger Trainingspause bin ich langsam ins Grundlagentraining gerutscht mit 90+/Woche. Aber was ich bei Dir so sehe, ist das noch gar nichts.

Bitte stelle weiterhin Dein Training hier rein.

Thema TDL:
Habe immer sehr gute Erfahrungen mit DT-Läufen gemacht und hab den Eindruck, dass sie deutlich mehr als IV bringen.
Ich kann zwar z.B. (am Mittwoch) 6x1000 in 3:13-3:20 mit TP3' knallen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das Tempo über 5km halten kann. TDL hingegen laufe ich jetzt beginnend in 10km-Tempo + 12-15s, 10km lang und versuche den Umfang der TDL zu erhöhen.
Wir haben früher immer die Winterserie in Hamm (10+15+21) dafür genutzt, wo ich alle meine PB's aufgestellt habe. Vielleicht war das alles viel zu früh. Dies Jahr mache ich das etwas anders. Durch die Doppelperiodisierung bin ich noch nicht so weit in Hamm gute Zeiten zu laufen, deswegen die TDL etwas langsamer.

Vorläufiger Ziel Westfälische-Meisterschaften 10km Straße in Salzkotten 19.03.

Gruß
Rolli

91
Heute Wettkampfersatz... 10000m TDL auf der Bahn. Alleine. In 36:37. Als TDL-Einstieg sehr gut.

Hab' die Uhr auf 22s eingestellt und sie piepste alle 100m. Gleichmäßig 3:40/km +-1s.

Wenn man bedenkt, dass ich vor 4 Monaten nur 6s/km langsamer 42km gelaufen bin. :haeh:

Gruß
Rolli

92
Rolli hat geschrieben:Heute Wettkampfersatz... 10000m TDL auf der Bahn. Alleine. In 36:37. Als TDL-Einstieg sehr gut.

Hab' die Uhr auf 22s eingestellt und sie piepste alle 100m. Gleichmäßig 3:40/km +-1s.

Wenn man bedenkt, dass ich vor 4 Monaten nur 6s/km langsamer 42km gelaufen bin. :haeh:

Gruß
Rolli
Für TDL-Einstieg wirklich sehr gut. Es könnte aber sein, dass du noch von der Restform von deiner Hallensaison profitierst. Ich bin 4 Wochen nach meiner MD-Saison ohne dass ich dazwischen einen schnellen Schritt gemacht hätte, bei einem leicht profilierten 10km-Lauf sub35 gelaufen. Die Wochen darauf ging aber nicht mehr viel. Ich hoffe das bleibt dir erspart.

93
.iL hat geschrieben:Für TDL-Einstieg wirklich sehr gut. Es könnte aber sein, dass du noch von der Restform von deiner Hallensaison profitierst. Ich bin 4 Wochen nach meiner MD-Saison ohne dass ich dazwischen einen schnellen Schritt gemacht hätte, bei einem leicht profilierten 10km-Lauf sub35 gelaufen. Die Wochen darauf ging aber nicht mehr viel. Ich hoffe das bleibt dir erspart.
Hoffe ich auch...
Nun, ich glaub mein Laufstil hat sich durch MD-Saison so verändert, dass der für LD gar nicht geeignet ist. Nach 1000m in gewohnten MD langen und kraftvollen Schritt war ich so aus der Puste, dass ich den Laufstil ändern musste. Und sehe da... sofort leichter, sofort schneller.

So... jetzt ist die Aufgabe den alten LD-Laufstil zu pflegen und MD auf die letzte 400m zu begrenzen.

Gruß
Rolli

94
Rolli hat geschrieben: Bitte stelle weiterhin Dein Training hier rein.
Na gut. :zwinker5:
Dann schreib ich jeden Sonntag rein, was ich die Woche so getrieben habe.

Mo: 10,6km @ 4:14
Di: morgens: 10,6km @ 4:43
abends: 5km TDL in 16:47 insgesamt 14,0km
Mi: Ruhetag
Do: morgens: 8,2km @4:12
abends: 16,3km mit Vereinskollege @ 4:37 inkl. 6x80m Bergansprint
Fr: 10,6km @ 4:19
Sa: 5,8km Crosslauf in 23:00 insgesamt 11,8km
So: 10,6km @ 4:23
GESAMT: 93km, war eine Ruhe-/Wettkampfwoche

Zum Samstag:
Wie man an der Zeit schon sieht, war es eine sehr schwere Strecke. Nachdem ich die beiden Jahre zuvor jeweils grandios versagt habe (die Strecke liegt mir einfach nicht) bin ich gestern mit dem Plan angetreten vorsichtig zu laufen und das Feld von hinten aufzuräumen (fast wie Serhiy Lebid). Hat auch super geklappt. Ich bin ein absolut konstantes Rennen gelaufen und bin von Platz 20 nach 500m noch auf Platz 5 vorgelaufen. Ich bin sogar ein bisschen zu vorsichtig gelaufen, ich meine, dass ich noch eine 6. Runde im gleichen Tempo laufen hätte können. Egal das spare ich mir für die wichtigen Wettkämpfe auf, ich war immerhin etwa 2 Minuten schneller als letztes Jahr (etwa gleiche Bedingungen: tiefer Schnee) und habe heute schon wieder normal trainieren können.

95
Du läufst ja in einer Woche 4 mal die selbe Tour. Würd ich nicht aushalten... ich zerbrech mir ständig den Kopf wo ich denn noch hinlaufen kann um nicht jedes mal die selben Runden zu laufen...

Und Ruhewoche mit 93km... das is doch auch irre xD
... würd ich auch gerne mal aushalten...

Was arbeitest du eig. normalen 40h Job oder bist du einer der glücklichen Sorte.... sprich: Student, Freiberufler, Schichtarbeiter... mit niedriger beruflicher Belastung und öfters auch mal Zeit tagsüber?
Also mich persönlich würde das bei meinem 0815 40h job total zermürben doubles zu machen. das wär einfach zu viel.

96
harakiri hat geschrieben:Du läufst ja in einer Woche 4 mal die selbe Tour. Würd ich nicht aushalten... ich zerbrech mir ständig den Kopf wo ich denn noch hinlaufen kann um nicht jedes mal die selben Runden zu laufen...

Und Ruhewoche mit 93km... das is doch auch irre xD
... würd ich auch gerne mal aushalten...

Was arbeitest du eig. normalen 40h Job oder bist du einer der glücklichen Sorte.... sprich: Student, Freiberufler, Schichtarbeiter... mit niedriger beruflicher Belastung und öfters auch mal Zeit tagsüber?
Also mich persönlich würde das bei meinem 0815 40h job total zermürben doubles zu machen. das wär einfach zu viel.
Bin zum Glück noch Student. Mit 40h Job wäre das für mich nicht so leicht zu schaffen. Nur schön habe ich es aber auch nicht. Ich steh auch schon mal um 6Uhr auf um vor der 8Uhr Vorlesung die erste Einheit zu laufen, da ich sonst keine Zeit hätte, weil ich ja irgendwann noch die 2. Einheit laufen muss.

97
harakiri hat geschrieben: Also mich persönlich würde das bei meinem 0815 40h job total zermürben doubles zu machen. das wär einfach zu viel.
das geht schon... ich arbeite regelmässig 50-60h/Woche. ich laufe dann halt morgens oder mittags und dann nochmal abends (alternativ Rolle oder Schwimmbad). Ich komme allerdings nicht ganz auf die Umfänge, aber 110k regelmässig bis 140k in Spitzenzeiten gehen schon. Allerdings habe ich das "Glück", dass ich pendel, also in der Woche in Zürich arbeite und zum WE heim nach McPom düse. Kostet zwar auch Zeit aber unter der Woche mach ich dann nix anderes als essen, trinken, schlafen, laufen und arbeiten...

Gruss,
Jens

98
JensR hat geschrieben:das geht schon... ich arbeite regelmässig 50-60h/Woche. ich laufe dann halt morgens oder mittags und dann nochmal abends (alternativ Rolle oder Schwimmbad). Ich komme allerdings nicht ganz auf die Umfänge, aber 110k regelmässig bis 140k in Spitzenzeiten gehen schon. Allerdings habe ich das "Glück", dass ich pendel, also in der Woche in Zürich arbeite und zum WE heim nach McPom düse. Kostet zwar auch Zeit aber unter der Woche mach ich dann nix anderes als essen, trinken, schlafen, laufen und arbeiten...

Gruss,
Jens
*brrr*

In den Wochen wo ich 50h arbeite (2-4 pro Jahr maximal^^) da wird das mit dem Training schon ganz schön anstrengend... Ist mir gänzlich unsympathisch sowas.
Die 9 monatige Unterbrechung letztes Jahr zum nachholen meines Zivis kam grade Recht... Dienstwohnung, Kantine und Zeit ohne Ende. Dazu 0 Stress bei der Arbeit. Aber dadurch war ich auch ziemlich häufig trainingsunmotiviert. Was aber damals ganz gut ging: 12 Stunden Schichten einlegen. Weil's einfach um nix ging. Wenn ich nach 12 Stunden programmieren eine Tempoeinheit machen sollte... NO WAY! Da wär ich froh wenn ich mit dem Auto noch den Weg nach Hause finde.

Jens machst du bei den Gentlemen auch mit?

99
harakiri hat geschrieben:Du läufst ja in einer Woche 4 mal die selbe Tour. Würd ich nicht aushalten... ich zerbrech mir ständig den Kopf wo ich denn noch hinlaufen kann um nicht jedes mal die selben Runden zu laufen...
Ha!
In der MRT-Vorbereitung 13x3km Runde. Gestern 37x400m Bahn. Na und? Stört mich gar nicht.

Ich arbeite auch 40-60 Stunden/Woche. Und es funktioniert. Aber wenn ich meinen Sohn schon sehe... 8h arbeiten und 14h Schlaf... :nene: . Die Generation nach uns ist etwas anders. :P

Gruß
Rolli

100
harakiri hat geschrieben:Wenn ich nach 12 Stunden programmieren eine Tempoeinheit machen sollte... NO WAY! Da wär ich froh wenn ich mit dem Auto noch den Weg nach Hause finde.

Jens machst du bei den Gentlemen auch mit?
das ist wirklich Kopfsache :wink: Hmm ich wollte letztes Jahr ja schon, aber hab dann das ganze Jahr eigentlich gar keinen Wettkampf gemacht. Jetzt ist die Hallensaison auch vorbei... aber wenn es niemanden stört, mache ich vllt doch mit und versuche auch dies Jahr mal, ein paar Wettkmäpfe zu bestreiten :confused:
Rolli hat geschrieben:In der MRT-Vorbereitung 13x3km Runde. Gestern 37x400m Bahn. Na und? Stört mich gar nicht.
Ich mache das sogar mittlerweile mit Vorliebe bei Tempodauerläufen. Kann man "einfach nur" laufen, ohne sich um irgendwas anderes zu kümmern :nick:

Gruss,
Jens

Zurück zu „Duelle“