Banner

Gentlemen 2011 bis 2019

551
alsterrunner hat geschrieben: Bei uns in der Gruppe sind in jüngerer Zeit drei Leute sub9 gelaufen, die allesamt keine Vollblut-Leistungssportler in dem Sinne sind, dass es sich eben bei ihnen um "Quereinsteiger" und keine "Musterleichtathleten" handelt (Sprung/Wurf/Sprint ab C-Schüler-Alter mit späterer Fokussierung aufs Laufen).
Die Leute sind ja auch nicht zwingend "Musterleichtathleten". Ich bin als C-Schüler eingestiegen, aber so würde ich mich nicht bezeichnen.
alsterrunner hat geschrieben: Ich bezweifle, dass sich unsereins als Hobbysportler, der (in der Regel) nebenher noch einem Beruf oder einer Ausbildung nachgeht, von einer vollständigen Trainingseinheit - wie Deinen 300ern - in nur vier Tagen erholt. Wir fahren damit sehr gut, sieben, eher zehn Tage für die Erholung anzusetzen (wird von meinem Trainer im Übrigen seit 30 Jahren so praktiziert).
Ist ja kein Wunder, weil die entsprechenden Erkenntnisse der Trainingswissenschaft auch mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben, wenn ich mich nicht irre.
Womit ich nicht sagen will, dass die überholt sind - sondern eher, dass die pi mal Daumen immer noch stimmen. 5 Tage ohne Training - kein Formverlust. 10 Tage reduziertes Training - auch kein Formverlust. Also ist bei wichtigen WK eben im Zweifelsfall lieber mehr Erholung als weniger angesagt, wenn keine bekannten individuellen Besonderheiten dagegen sprechen - dazu später.
alsterrunner hat geschrieben: Das schließt nicht das Training für diese Phase aus - es läuft nur anders. Tapering eben - nach wie vor hohe Intensität, aber kürzer. Für 3000m beispielhaft: Zehn Tage vorher 2000 - 1000 - 600 - 300, 3x 100, 3 Minuten TP. Sieben Tage vorher: 1x 1000 max, 3x 200 TP bis zur Erholung. Vier Tage vorher: 3x 200 knapp schneller als WK-Tempo (ja, ich weiß, dass das Geschleiche ist).
Es gibt verschiedene Wege. Alle populären haben das gemeinsam, was bei euch auch drin ist: Umfangsreduktion bei nicht reduzierter Intensität.

Zu den individuellen Unterschieden ... die 2000-1000 .. Einheit könnte ich alleine nie laufen ... um so hart zu trainieren bräuchte ich ne Gruppe.
alsterrunner hat geschrieben:Was ich immerhin *sicher* sagen kann ist, dass ein hartes Training vier Tage vor dem Wettkampf diesem nicht mehr hilft.
Ja. Soll so 10-14 Tage dauern bis alle Trainingswirkungen verbucht sind. Imo gibt es auch Trainingswirkungen die schneller kommen ... aber die wiegen imo gerade bei den kürzeren WK nicht so schwer wie das Risiko der unvollständigen Erholung. Ich würde eher einen HM aus dem vollen Training laufen als einen 800er.

Am schwierigsten ist imo das Tapering für den Marathon, weil der so sehr vom hohen Trainingsvolumen aber auch von einer guten mentalen und physischen Erholung profitiert.
alsterrunner hat geschrieben: Persönlich habe ich mittlerweile die Grippe überwinden. Zur Feier dessen war ich gleich mal ne Runde Paintball spielen und bin 4 Stunden in gehockter Stellung durch die Gegend gerannt, bin auf dem Boden gerobbt, gekrochen und gesprungen. Der Betreiber vorher noch: "Freut Euch schön auf den Muskelkater morgen" - und wir (mit vier Läufern) "mhm, genau, Muskelkater, wir sind Sportler, wir können das ab". Am Tag selbst zehn KM mehr gekrochen als gelaufen, am Tag drauf erstes vorsichtiges Training wieder nach der Erkältung und heute Schmerzen die Oberschenkel derart, dass ich es 200m weit geschafft habe und dann abbrechen musste.
:hihi: Die typische Läufer-Hybris ... kenne ich von mir selbst. Dieses Jahr nach ner guten Stunde Basketball auf Asphalt 3 Tage Muskelkater ... :teufel:
Aber schön dass du wieder gesund bist.

Bei mir gehts auch wieder langsam voran. Den angekündigten 1500er habe ich doch ausgelassen wegen Lernstress und Angst vor ungenügender Form. Anfang Juli HM in 1:26 ... 5min verloren seit April und gefühlt nur minimal lockerer gelaufen. In den 3 Wochen habe ich aber doch wieder einiges dazu gewonnen. Und der Muskelkater war mein Freund:

5 tage vor dem HM, erster TDL seit Ewigkeiten - Muskelkater.
Nach dem HM - fett Muskelkater.
Letzte Woche 3*400 + 4*200 in Spikes auf Asche - Muskelkater.

Gestern und vorgestern hat es sich dann richtig nach laufen angefühlt ... und von Mittwoch kein Muskelkater, trotz 200 Sub28 gegen den Wind.

Wenn ich in guter Form bin, habe ich sehr selten Muskelkater.

Hat mir auch mal wieder gezeigt, woran man die sagenhafte Grundlagenausdauer misst: An dem was man trainieren kann, ohne solche Probleme zu bekommen. An der Erholungszeit. Wenn ich den HM in Vdot umrechne, war ich da bei gut 90%. der Topform. Was aber nicht bedeutet, dass ich 90% des Training, das ich in Topform machen kann, absolvieren kann. Deutlich weniger, eher Richtung 50% ... ist auch logisch, weil man eben für die letzten 10% Leistung deutlich mehr aufwenden muss. Wenn man wieder in Fahrt kommen will, neigt manche einer jedoch zum Selbstbetrug. :zwinker2:

Gestaltung des Taperings hängt logischerweise auch von der Erholungszeit ab.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

552
Meine Woche:

Montag: 9km Ø 4:22 min/km + 25' Koordination + 7 Steigerungen 120m + Krafttraining Rumpf
Dienstag: 3x5x300m [1' TP und 400m STP] Ø 52,2 (Gesamt 13km)
Mittwoch: -----
Donnerstag: 14km Ø 4:12 min/km + 25' Gymnastik
Freitag: 10x260m auf Wiese (100m 75% - 60m 85% - 100m 95%) [60m TP/GP] (Gesamt 9km)
Samstag: 9km Ø 4:54 min/km + 20' Gymnastik
Sonntag: 3x200m + 1x400m(50-50) lange Pausen 25,9 - 27,0 - 27,5 - 63,6 (Gesamt 6km)

6 TE; 62km


Das wars mit dem Training.
Jetzt erstmal 2 Tage erholen und dann Mittwoch Angriff 800m!
Dann die Woche ausklinken lassen mit Dauerläufe und dann werde ich 3 Wochen Saisonpause machen!

Habe mir vor genommen die 3 Wochen überhaupt nicht zu laufen und die ersten 2 Wochen auch kein alternativszeug, in der 3ten Woche etwas fahrrad fahren...
Scheiß auf den Halbmarathon anfang Oktober!
Möchte sehr gut erholt nächstes Jahr voll angreifen :)

553
D.edoC hat geschrieben: Habe mir vor genommen die 3 Wochen überhaupt nicht zu laufen und die ersten 2 Wochen auch kein alternativszeug, in der 3ten Woche etwas fahrrad fahren...
Scheiß auf den Halbmarathon anfang Oktober!
Möchte sehr gut erholt nächstes Jahr voll angreifen :)
:hihi: :hihi:
Hab' ich auch gesagt. Nur 2 Tage ausgehalten. :winken:

Gruß
Rolli

555
Wurde etwas später, weil ich danach noch im Biergarten war^^

Nun zum 800er...

Wetter war Top!
Konkurenz war Flopp!
Organisation war auch Flopp!

Erster Schock:
Wie keine Anzeigetafel? :sauer:

Zweiter Schock:
Wie da oben ist Start/Ziel? Ich dachte Start/Ziel ist dort? Warum wurde Start/Ziel Diagonal versetzt? :confused:

Dritter Schock:
Wie jetzt? Nur 1 männlicher Gegner? :hihi:


Da hätte ich die hin- und rückfahrt (300km gesamt) ja sparen können und bei mir in der Stadt ein Trainingslauf machen können, wäre das gleiche gewesen! :sauer:

Nach den Einlaufen habe ich mich mit dem einen Gegner da unterhalten, ich meinte ich laufe 2:04 - er hingegen 2:05. "Machst du tempo oder soll ich tempo machen" "ersten 400er in 60sec?"
Meine Antwort: Puhh ich habe keine Ahnung ich bin totaler Anfänger, erst mein 2ter 800er und ich habe noch nicht so das Tempogefühl..., einfach laufen wird sich schon ergeben.

Und los gehts, gleich zu beginn bin ich an die spitze, 200m in 29-30
400m in 59-60. Ab 400m wurde ich unbewusst langsam, naja ich habe es halt noch nicht drauf vorne alleine 4x hintereinander 200m in je 30sec gleichmäßig zu laufen.
ab 600m kahm der andere und hat mich überholt, das fande ich gut, denn da habe ich gemerkt das ich langsamer geworden bin, habe dann Raketen ausgepackt und dann Boom, Bääm, Boom...dann war ich 30m vor ihm im Ziel :)

Zeit: 2:02,63

Fazit: die 2,6sec habe ich bei 400-600m verloren, wären Gegner da die mich etwas gezogen hätten wäre ich..., aber "hätte, "wenn" und "aber" gibt es nicht!

Naja bin wenigstens 1ter geworden^^,
hätte ja auch den 2ten machen können,
aber so kann ich wenigstens sagen das ich jemanden besiegt habe :D

Dann sind die sub2 halt erst nächtes Jahr dran^^

556
D.edoC hat geschrieben:Wurde etwas später, weil ich danach noch im Biergarten war^^

Nun zum 800er...

Wetter war Top!
Konkurenz war Flopp!
Organisation war auch Flopp!

Erster Schock:
Wie keine Anzeigetafel? :sauer:

Zweiter Schock:
Wie da oben ist Start/Ziel? Ich dachte Start/Ziel ist dort? Warum wurde Start/Ziel Diagonal versetzt? :confused:

Dritter Schock:
Wie jetzt? Nur 1 männlicher Gegner? :hihi:


Da hätte ich die hin- und rückfahrt (300km gesamt) ja sparen können und bei mir in der Stadt ein Trainingslauf machen können, wäre das gleiche gewesen! :sauer:

Nach den Einlaufen habe ich mich mit dem einen Gegner da unterhalten, ich meinte ich laufe 2:04 - er hingegen 2:05. "Machst du tempo oder soll ich tempo machen" "ersten 400er in 60sec?"
Meine Antwort: Puhh ich habe keine Ahnung ich bin totaler Anfänger, erst mein 2ter 800er und ich habe noch nicht so das Tempogefühl..., einfach laufen wird sich schon ergeben.

Und los gehts, gleich zu beginn bin ich an die spitze, 200m in 29-30
400m in 59-60. Ab 400m wurde ich unbewusst langsam, naja ich habe es halt noch nicht drauf vorne alleine 4x hintereinander 200m in je 30sec gleichmäßig zu laufen.
ab 600m kahm der andere und hat mich überholt, das fande ich gut, denn da habe ich gemerkt das ich langsamer geworden bin, habe dann Raketen ausgepackt und dann Boom, Bääm, Boom...dann war ich 30m vor ihm im Ziel :)

Zeit: 2:02,63

Fazit: die 2,6sec habe ich bei 400-600m verloren, wären Gegner da die mich etwas gezogen hätten wäre ich..., aber "hätte, "wenn" und "aber" gibt es nicht!

Naja bin wenigstens 1ter geworden^^,
hätte ja auch den 2ten machen können,
aber so kann ich wenigstens sagen das ich jemanden besiegt habe :D

Dann sind die sub2 halt erst nächtes Jahr dran^^
Sub2 ist schon jetzt drin!!
Bei uns (bis 100km) kann man immer noch jede Menge MD-Wettkämpfe laufen.

Glückwunsch! :daumen: Trotz mehreren Schocks so ein guter Wettkampf. Und 30m auf 200m gut zu machen... da wären die 2s bestimmt noch locker weg zu machen.

Glaskugel sagt:
Nächstes Jahr 1:57 :zwinker2:

Gruß
Rolli

557
Rolli hat geschrieben:Sub2 ist schon jetzt drin!!
Bei uns (bis 100km) kann man immer noch jede Menge MD-Wettkämpfe laufen.

Glückwunsch! :daumen: Trotz mehreren Schocks so ein guter Wettkampf. Und 30m auf 200m gut zu machen... da wären die 2s bestimmt noch locker weg zu machen.

Glaskugel sagt:
Nächstes Jahr 1:57 :zwinker2:

Gruß
Rolli
Bei uns in der nähe sind auch noch ein paar MD Wettkämpfe, nur fühle ich mich schon etwas erschöpft. War erst mein 1tes richtiges Trainingsjahr was Plangesteuert war, möchte es nicht gleich übertreiben, daher sehe ich es wie mein Trainer auch ein, das eine Pause jetzt schon sinnvoll wäre.

Wie genau ist denn deine Glaskugel sonst so?^^
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

558
D.edoC hat geschrieben:Wie genau ist denn deine Glaskugel sonst so?^^
Ziemlich. Meine 1000m-Zeit hat Rolli ziemlich exakt prophezeit. Ich hab sie aber auch nur einmal in Anspruch genommen, also weiß ich nicht, ob's immer funktioniert. Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass man sie womöglich nicht zu häufig in Anspruch nehmen sollte, sonst nutzt sie sich zu schnell ab. Also nimm die gute Nachricht mit und frag nicht zuviel... schnell laufen, Du wirst.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

559
Meine Woche:

Montag: -----
Dienstag: -----
Mittwoch: 800m in 2:02,63 (Gesamt 7km)
Donnerstag: -----
Freitag: -----
Samstag: -----
Sonntag: -----

1 TE; 7km
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

560
Saubere Woche :D Hab meine Saison noch nicht ganz abgehakt und mach noch ein bisschen weiter:

Montag: 7x 150m max, TP 3-4 Minuten (insges. 8km)
Dienstag: 11km regenerativ
Mittwoch: 13,5km, zwischendrin 7,5km @3:49
Donnerstag: 5x 1000, TP 200m @5:00 (=1 Min.) 3:12, 3:12, 3:10, 3:09, 3:06
Freitag: 10km regenerativ
Samstag: 19km hügelig @ ca. 4:45
Sonntag: 8km regenerativ

Nach drei bescheidenen Wochen geht's jetzt wieder etwas bergauf. Hab am Freitag und Samstag leidvoll erfahren müssen, wie wenig Vorfuß meine Waden zur Zeit so gewohnt sind. Dafür waren die 1000er ganz gut - lesen sich zwar ziemlich langsam, waren aber mit der Trabpause für mich echt anspruchsvoll. Der Plan lautet nach wie vor, nochmal 800m und nochmal 3000m zu laufen. Morgen 6x 300m, danach bin ich vermutlich schlauer - die sollten idealerweise alle bei ca. 42 landen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

561
Meine Woche:

Mo: nix
Di: 12km gesteigert davon 9km in 37:15min / 4:10min pro km
Mi: 3,5km EL , 3*1000m + 3*200m in 3:15min ; 3:16min ; 3:15min + 30s ; 29s ; 29s mit 3min Pause, 1,5km AL
Do: 45min locker
Fr: 3,5km EL, 200m in 35s + 6*300m in 46s; 47s; 47s; 47s; 47s; 49s; 1,5km AL
Sa: 50min locker
So: 73min locker

Diese Woche mal wieder ein paar schnelle Läufe, hab beschlossen in 3Wochen nochmal 800m zu laufen.

562
Ui, alsterrunner will es dieses Jahr noch mal Wissen :)
1000er mit nur 200m TP habe ich noch nie probiert, diese TE machst du aber auch nur vorm Saisonabschluss?

irun, wo willst du denn die 800m laufen?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

563
D.edoC hat geschrieben:Ui, alsterrunner will es dieses Jahr noch mal Wissen :)
1000er mit nur 200m TP habe ich noch nie probiert, diese TE machst du aber auch nur vorm Saisonabschluss?

irun, wo willst du denn die 800m laufen?
Bei der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach :daumen: Top Besetzung da!

564
D.edoC hat geschrieben:Meine Woche:

Montag: -----
Dienstag: -----
Mittwoch: 800m in 2:02,63 (Gesamt 7km)
Donnerstag: -----
Freitag: -----
Samstag: -----
Sonntag: -----

1 TE; 7km
Woche für Minimalisten. Trotzdem erfolgreich! :daumen:

Gruß
Rolli

565
D.edoC hat geschrieben:Ui, alsterrunner will es dieses Jahr noch mal Wissen :)
1000er mit nur 200m TP habe ich noch nie probiert, diese TE machst du aber auch nur vorm Saisonabschluss?
Naja, wir fangen erst Ende Oktober wieder an - kann also nicht jetzt schon aufhören. Außerdem gibt's hier noch nen paar Abendsportfeste zum Rumprobieren.

Die 1000er waren eine B-Lösung. Eigentlich wären 7,5km TDL angesagt gewesen, aber die hab' ich mir nicht zugetraut, da gefühlt noch nicht wieder richtig auf dem Dampfer. Also 1000er, die ich wenigstens schön steuern kann und damit's wirklich eine reine Ausdauergeschichte wird, mit besagter Pause. War eher eine Art schneller Tempowechsellauf oder zügiges Fahrtspiel - nur eben auf der Bahn. Da hatten die Waden auch ein paar Tage was von :daumen:

iruns 300er mach ich dann heute...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

566
alsterrunner hat geschrieben:War eher eine Art schneller Tempowechsellauf oder zügiges Fahrtspiel - nur eben auf der Bahn.
Thema Tempowechsellauf. Habe gerade MRT-Training gestartet. Vorläufig geht's gar nix. Gerade mal 21km lustlos mit sehr schweren Beinen geschafft.

Ja, das Thema TWL:
Wir werden mal diese Methode dies Jahr testen. Über Erfolge werde ich berichten.
Kling eigentlich sehr interessant als Mischung zwischen IV und TDL. Nun, der Trainer hat sich Zeiten ausgedacht, die jenseits der Gut und Böse sind. Er meint aber, das ich trotz den letzten Misserfolgen, ein anders Niveau erreicht habe. Wir werden mal sehen.

Vorläufig habe ich meine Probleme mit der MD -> LD Umstellung. Damit habe ich aber gerechnet.

Gruß
Rolli

567
Rolli hat geschrieben:Thema Tempowechsellauf. Habe gerade MRT-Training gestartet. Vorläufig geht's gar nix. Gerade mal 21km lustlos mit sehr schweren Beinen geschafft.

Ja, das Thema TWL:
Wir werden mal diese Methode dies Jahr testen. Über Erfolge werde ich berichten.
Kling eigentlich sehr interessant als Mischung zwischen IV und TDL. Nun, der Trainer hat sich Zeiten ausgedacht, die jenseits der Gut und Böse sind. Er meint aber, das ich trotz den letzten Misserfolgen, ein anders Niveau erreicht habe. Wir werden mal sehen.

Vorläufig habe ich meine Probleme mit der MD -> LD Umstellung. Damit habe ich aber gerechnet.

Gruß
Rolli

Wo und wann läufst du denn einen Marathon? :winken: und vorallem wie schnell willste laufen?

568
Rolli hat geschrieben:Vorläufig habe ich meine Probleme mit der MD -> LD Umstellung. Damit habe ich aber gerechnet.
Das kann ich nur bestätigen. Momentan fällt mir der Wechsel auf die 5000 m (und dann sogar hin zum geplanten Team-HM Anfang September) sehr schwer. Merke schon, dass ich aerob einiges eingebüst habe, dafür komme ich bei meinen Läufen gefühlt schneller in Tritt und mein Tempogefühl ist über den Sommer auch nochmals deutlich besser geworden. Jetzt springe ich am Freitag einfach mal ins kalte Wasser und traue mich an die 5000 m.

569
irun94 hat geschrieben:Wo und wann [...] Marathon [..] und vorallem wie schnell
Ich bin ja kürzlich umgezogen und hab auf dem Dachboden eine Kristallkugel gefunden - bisschen verstaubt, aber noch voll funktionsfähig: 2:36

:daumen:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

570
alsterrunner hat geschrieben: Donnerstag: 5x 1000, TP 200m @5:00 (=1 Min.) 3:12, 3:12, 3:10, 3:09, 3:06
So mal etwas Erwartungsdruck aufbauen: Du weist hoffentlich, dass die Sub9 über 3000 nach dieser Einheit Pflicht ist? :teufel:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

571
DerC hat geschrieben:So mal etwas Erwartungsdruck aufbauen: Du weist hoffentlich, dass die Sub9 über 3000 nach dieser Einheit Pflicht ist? :teufel:
:klatsch:

Im Ernst? Ne also ganz ehrlich: Deutet das darauf hin, ja? Das wäre ganz großartig... :hallo:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

572
alsterrunner hat geschrieben: :klatsch:

Im Ernst? Ne also ganz ehrlich: Deutet das darauf hin, ja? Das wäre ganz großartig... :hallo:
Und wenn nicht, dann deutet die 4:03 auf 1500 drauf hin oder?

5000 in 15:45?

573
alsterrunner hat geschrieben:Ne also ganz ehrlich: Deutet das darauf hin, ja? Das wäre ganz großartig... :hallo:
Die Einheit alleine ist natürlich nicht zwingend. Aber in Kombi mit der 1500m Zeit schon fast. Wenn du die 3'10 über über 5000 halten könntest, und die 1500m PB Form hast, macht der simple Ermüdungsrechner ne 8:53 über 3000 draus.

Bleiben 6s Luft zur Sub9, die du vielleicht brauchst weil du auf kurzen Strecken besser und Trainingsweltmeister bist.
(Eigentlich gehe ich davon aus, dass du die 1000er mit der Pause nie schneller als 5k Tempo hinbekommen kannst, aber man weiß ja nie).

Man kann es auch simpel rechnen, nach der 4 bzw 10s Regel: 3'10 - '10 macht 3'00. Und da das 1500m Tempo schneller als 2'50 ist, sollte Sub9 möglich sein.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

574
Rolli hat geschrieben:Thema Tempowechsellauf. Habe gerade MRT-Training gestartet. Vorläufig geht's gar nix. Gerade mal 21km lustlos mit sehr schweren Beinen geschafft.

Ja, das Thema TWL:
Wir werden mal diese Methode dies Jahr testen. Über Erfolge werde ich berichten.
Meiner Meinung nach eine der wirkungsvollsten Methoden überhaupt. Habe ich von Heiko Klimmer 2005 mal verordnet bekommen und hat mich damals ziemlich vorangebracht. Ich bin für das Ziel sub3 die damals mit 4:00/4:40, zum Ende hin dann 3:55/4:30 gelaufen... angefangen mit 4 Wechseln aufgehört bei 7

Was lauft ihr da für Tempi?

575
Tja, keine Ahnung was zur Zeit über 5000m ginge. 3000m auch nicht. Deshalb probier ich's ja demnächst nochmal. Ich bin ja eigentlich überzeugt davon, dass ich irgendeinen geheimen und bislang unbekannten und unentdeckten Gendeffekt habe, der mich davor bewahrt, auf Strecken, die länger als 1500m sind, ordentlich zu laufen. Wenn's noch mal etwas mit sub4 wird, wäre das schon schräg... sub4 aber nicht sub9 ist glaub' ich doch ziemlich selten...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

576
alsterrunner hat geschrieben:Ich bin ja eigentlich überzeugt davon, dass ich irgendeinen geheimen und bislang unbekannten und unentdeckten Gendeffekt habe, der mich davor bewahrt, auf Strecken, die länger als 1500m sind, ordentlich zu laufen.
...dann wären wir schon zwei. Vielleicht liest das jetzt irgendein Genforschungskonzern und liefert Erkenntnisse.

577
JensR hat geschrieben:Meiner Meinung nach eine der wirkungsvollsten Methoden überhaupt. Habe ich von Heiko Klimmer 2005 mal verordnet bekommen und hat mich damals ziemlich vorangebracht. Ich bin für das Ziel sub3 die damals mit 4:00/4:40, zum Ende hin dann 3:55/4:30 gelaufen... angefangen mit 4 Wechseln aufgehört bei 7

Was lauft ihr da für Tempi?
Wir starten mit 6x (12km) in 3:25 - 3:55

Danach weiter und schneller.

Obwohl heute noch "Larifari" 5x2000 in HM, ich hab meine Zweifeln ob ich das jetzt schon schaffe. Der Kopf ist immer noch nicht bei LD.

Gruß
Rolli

578
Rolli hat geschrieben: :hihi: :hihi:
Hab' ich auch gesagt. Nur 2 Tage ausgehalten. :winken:

Gruß
Rolli
Ich habe es immerhin 6 Tage ausgehalten...
Heute wurde ich rückfällig :D
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

579
Meine Woche:

Montag: 35km Fahrrad
Dienstag: 30' Stepper + Krafttraining Rumpf
Mittwoch: 12km Ø 4:38 min/km + 20' Gymnastik
Donnerstag: -----
Freitag: -----
Samstag: 14km Ø 4:35 min/km
Sonntag: -----

2 TE; 26km
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

580
Ich kann wieder meine Woche hier eintippen:

Mo. 11km locker, 4:55
Di. nix
Mi VM. 9km locker, 4:40
Mi NM. 1600+1200+400+1400+1200+400+2000 Hm... eigentlich 5x2000 geplant aber alles immer wieder abgebrochen. Es ging nichts.
Do VM. Langsam 11km in 5:25
Do NM. Sehr langsam 9km in 6:20 (Frau wollte nicht schneller)
Fr. TDL 10km in 38:01
Sa VM. 12km locker in 5:10
Sa NM. 11km locker in 5:00
So. LDL 30,5km in 2:40 (war das schwer) Erster 30er seit 7-8 Monaten.

Zusammen 120,5km in 9 TE.
Meine MD->LD Umstellung ist noch lange nicht bewältigt.

Gruß
Rolli

581
Hallo
so bei mir wirds wohl nicht mehr viel mit Mittelstrecke dieses Jahr. Zu wenig Zeit für genügend Bahn-WK, zu wenig Lust , alleine brutalo-Einheiten abzureißen. Auf der Langstrecke könnte noch was gehen. Aber erstmal wieder an tägliches Training gewöhnen:

[INDENT]Mo. VM 14,9k Schiffenberg ca 150hm, zügig 4’28
NM 8,4k locker 4’37 Wieseckaue flach

Di. VM. 2*100 2*150 2*200 2*300 2*200 1*100 GehP. 2-4’ Schnitt 2’35 /k + 7,5k 4’44
NM 8K 5’15 Schiffenberg ca 100HM

Mi 2k 4'30 + 3*200 @ 2'40 mit den LA-Kids (Bahn)

Do 11,6k locker 4’35 Wieseckaue flach

Fr. 13k Schiffenberg ca 100 hM 4’34 +0,8 Bahn 3’39

Sa 9,5 Wieseckaue flach 4’27

So. 22,3k Schiffenberg ca 210 hm ca 5’22 (10,8 6’25 mit Freundin, dann 11,5k allein 4’23).

Gesamt ca. 103k. [/INDENT]

Bin ziemlich riskant von 44k der Vorwoche auf die 103 hoch, aber da ich wenig zu tun hatte und Sommer ist, hoffe ich, dass das klar geht. Dienstag waren die Beine bei der zweiten Einheit schon schwer, wäre aber allein sicher noch etwas schneller gelaufen.

Sehr wenig Tempo, aber der Umfang stand im Vordergrund. Die Beine haben ziemlich lang gebraucht, bis sie wieder locker wurden. Heute waren sie wieder ziemlich locker - bis vor dem Lauf ... :zwinker2:

Ziel für nächste Woche: 70-100k Umfang, je nachdem wie es läuft. Der lange mindestens 25k. Den werde ich nächste Woche wohl eher flach und zügig laufen, dann dauert er trotz mehr km nicht länger als der letzte.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

582
Meine Woche:

Mo: nix
Di: 10*200m in 30s im Schnitt mit 2min Pause
Mi: 45min locker aber zügig
Do: 5 Sprints bergan ( ca. 20s ) + 300m + 200m in 46s und 30s bei 2min Pause.
Fr: 45min locker
Sa: nix
So: 5*730m Crossrunde, alle in 2:22min bei nur 1min Pause

Hab´s Montag und Samstag nicht mehr geschafft noch einen DL zu machen.
Eben bemerkt dass mein 800er schon 1 1/2 Wochen ist also sollte ich noch ein paar schnelle Einheiten einschieben.
Ich dachte so an 3*400m in 62s?! +3*200m in 29s am Dienstag! :winken:

583
bin auch mal wieder hier. Ich habe im Moment beruflich viel um die Ohren und schaue hier nur selten rein. Die wenige Freizeit nutze ich zum laufen, habe gerade ein paar Ergebnisse in der Liga eingetragen. Deutsche Senioren II war schön, vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen von euch auf den hessischen 10 km in Villmar nächste Woche???

bis dann
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

584
Rolli hat geschrieben:Thema Tempowechsellauf. Habe gerade MRT-Training gestartet. Vorläufig geht's gar nix. Gerade mal 21km lustlos mit sehr schweren Beinen geschafft.

Ja, das Thema TWL:
Wir werden mal diese Methode dies Jahr testen. Über Erfolge werde ich berichten.
Kling eigentlich sehr interessant als Mischung zwischen IV und TDL. Nun, der Trainer hat sich Zeiten ausgedacht, die jenseits der Gut und Böse sind. Er meint aber, das ich trotz den letzten Misserfolgen, ein anders Niveau erreicht habe. Wir werden mal sehen.
Erste Einheit TWL-Serie ist erledigt.

Vorgaben:
12km TWL mit 6x1000:1000 langsam-schnell Abschnitten in 3:25 und 3:55 (ohne Pause) auf der Bahn.

Gelaufen:
3:53-3:23-3:55-3:26-3:59-3:29-4:00-3:33-Toilette-3:29-4:15-3:27

Super schwer und mit Respekt (Angst) bewältigt. Bei 4ten (9km) schnellen Abschnitt Magenkrämpfe bekommen und mussten auf Toilette, um 1kg abzuwerfen. Danach ging‘s wieder. Dabei 10er Durchgangzeit 37:37… gar nicht so schlecht.
Ich wusste, dass ich noch nicht so weit bin und bin deswegen sehr zufrieden mit den Zeiten. Dieses Training sollte eigentlich 3 Wochen mit LD-IV-Training vorgeschaltet werden, dass ich aber nach MD etwas ausruhen wollte, waren alle anderen schon etwas weiter. Ich musste mich voll wie auf einen Wettkampf vorbereiten. 2 Ruhetage davor. Schnelle WK-Schuhe und WK-Klamotten. Nur mit dem Essen hat es nicht so hingehauen.

Der Lauf an sich wurde zum Schluss immer schwerer (naja, leichter wird das nie) und vor allem das runterschalten von schnell auf langsam ging nicht Problemlos, weil der Körper immer wieder traben wollte. Erst nach ein paar Metern konnte ich die gewünschte Geschwindigkeit erreichen. Das sieht man vor allem bei dem vorletzten 1000er, wo ich mich erst nach 15s zum schnelleren Laufen zwingen konnte.

Nächste Woche 16km TWL mit 8x1000:1000 mit gleichen Zeitvorgaben. Vielleicht muss ich da nicht mehr alleine laufen.

Gruß
Rolli

585
Rolli hat geschrieben:Erste Einheit TWL-Serie ist erledigt.

Vorgaben:
12km TWL mit 6x1000:1000 langsam-schnell Abschnitten in 3:25 und 3:55 (ohne Pause) auf der Bahn.

Gelaufen:
3:53-3:23-3:55-3:26-3:59-3:29-4:00-3:33-Toilette-3:29-4:15-3:27
Du lässt es ja jetzt schon kurz nach der Pause ganz schön krachen!
Rolli hat geschrieben: Dieses Training sollte eigentlich 3 Wochen mit LD-IV-Training vorgeschaltet werden
Was bedeutet das?


Bei mir gibt es nix zu berichten,
Saisonpause steht die Woche noch an aber ab Montag gehts dann langsam wieder los :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

587
Wird dadurch nicht dein Aufbau etwas zerstört wenn du einfach 3 Wochen LD-IV überspringst und zu TWL springst?

Ich finde es gut das du dir deine Pause gegönnt hast, aber macht es denn Sinn deswegen was zu überspringen nur weil die anderen etwas weiter mit dem Training sind als du?
So hat die Pause doch keinen richtigen Nutzen gehabt oder sehe ich das falsch?

Du hast Jahre langes Training hinter Dir und hast sehr viel Erfahrung, Hut ab..,
aber an Geduld fehlt es Dir dennoch etwas?

Korrigiere mich wenn ich falsch liege :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

588
D.edoC hat geschrieben:Wird dadurch nicht dein Aufbau etwas zerstört wenn du einfach 3 Wochen LD-IV überspringst und zu TWL springst?

Ich finde es gut das du dir deine Pause gegönnt hast, aber macht es denn Sinn deswegen was zu überspringen nur weil die anderen etwas weiter mit dem Training sind als du?
So hat die Pause doch keinen richtigen Nutzen gehabt oder sehe ich das falsch?

Du hast Jahre langes Training hinter Dir und hast sehr viel Erfahrung, Hut ab..,
aber an Geduld fehlt es Dir dennoch etwas?

Korrigiere mich wenn ich falsch liege :)
Was heißt hier „Aufbau zerstören“? Dein Körper zeigt Dir schon, wo die Grenzen liegen und wo Du Dich aktuell befindest.
Ich hab' letzte Woche mit 5x2000 angefangen, und alle Einheiten weit von den Zeitvorgeben gelaufen, und alle nach 3-4 Runden abbrechen müssen. Diese Woche Training durchgehalten nur die Zeiten waren noch 3-5sek. zu langsam. Nächste Woche müsste schon alles nach Vorgaben laufen. Das war eigentlich so geplant und zu erwarten.
Man soll sich nicht so sklavisch an Trainingspläne binden und etwas improvisieren, wenn es erforderlich ist.

Und Geduld? Ja, die ist bei mir nicht vorhanden. Das kann ich selbst auch nicht ändern... dafür ist der Trainer da. :D

Gruß
Rolli

589
Meine Woche:

Montag: -----
Dienstag: ------
Mittwoch: 13km Ø 5:22 min/km
Donnerstag: -----
Freitag: -----
Samstag: -----
Sonntag: -----

1 TE; 13km


Nächste Woche steig ich langsam wieder ein!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

590
Bei mir hat sich was geändert!

Werde noch weitere 2 Wochen pausieren,
somit habe ich eine Saisonpause von 4 1/2 Wochen.

In 2 Wochen wird dann meine weiteren 6 Wochen so aussehen:

Koo = koordination
G = Gymnastik
A = Athletik
St = Steigerungsläufe

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/10xu5loacti.jpg

Es kostet mich echt sehr viel überwindung so zu trainieren, aber ich bin ja nicht umsonst zum Trainer gegangen und habe nach Hilfe gefragt..., deswegen werde ich mich grob daran halten, auch wenns schwer fällt!

Viele haben mir ja aus dem Forum geraten ich solle einem Verein beitreten weil ich Sommer 2010 für meine Verhältnisse zu viel trainiert hatte.
Sollte lieber ein langfristigen Aufbau in Kauf nehmen um in späteren jahren wirklich gut zu sein und das bin ich auch nach gegangen indem ich den Verein beigetreten bin, denn wie man sieht ist mein Trainer so jemand der mich langfristig aufbauen möchte.

Wenn es nach mir ginge würde ich nächste Woche mit Training beginnen und nach 2 Wochen GA1 training mit GA2 anfangen^^, den HM in Hof wollte ich eigentlich nicht als Trainignslauf nutzen...

5 Wochen nur GA1 finde ich schon heftig^^

Aber was soll, evtl wird es dann in den nächsten jahren mal so bei mir aussehen:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20x8kcus15a.jpg
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

591
Alle GA1 DL länger als 10km... ist auch nicht schlecht... aber "echte" Long Runs machst du keine? Also ich würd es bevorzugen 1-2 der DL nur 7-8km zu machen und dafür einen mit 15-25 einzubauen. Aber den Unterschied im Ergebnis wird man wahrscheinlich nicht so sehr merken... höchstens beim Halbmarathon, aber der ist ja Testlauf ;)

592
harakiri hat geschrieben:Alle GA1 DL länger als 10km... ist auch nicht schlecht... aber "echte" Long Runs machst du keine?
In der Grafik, die verlinkt ist, habe ich DL mit 25 und 30k gesehen, oder täuscht das?

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

593
DerC hat geschrieben:In der Grafik, die verlinkt ist, habe ich DL mit 25 und 30k gesehen, oder täuscht das?

Gruß

C.
In der zweiten. Aber das ist ja nicht sein Plan soweit ich das verstanden habe?

594
D.edoC hat geschrieben:
5 Wochen nur GA1 finde ich schon heftig^^

[/url]
och, GA1 umfasst doch nen weiten Bereich. Kannst ja auch gerne auch mal entspannt 15k in 4:10/km machen oder nicht? :zwinker2:

Ne, also ich finde das supi, schnell bist du ja - ich denke du hast im letzten Jahr jetzt einiges dazugewonnen, unabhängig von deinen guten Ergebnissen auf MD. Und nimm boss die ganzen "Plus"-Sachen ernst. Gymnastik ist so wichtig für die Geschmeidigkeit, Was macht Ihr für Athletik -Training?

595
harakiri hat geschrieben:In der zweiten. Aber das ist ja nicht sein Plan soweit ich das verstanden habe?
Ja, jetzt sehe ich es. Sieht aus wie Training für jemanden, der verletzt oder krank war.

Aber es kommt eben auf das Ziel an. Wen das weit genug weg ist, kann man sich ja Zeit lassen.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

596
Ich melde mich auch mal wieder mit einem Wochenbericht zurück.

Mo: 10,3k @ 4:22
Di: 15,5k @ 4:22 inkl. 4 Steigerungsläufe
Mi: 6x1000 (3:16; 3:18; 3:14; 3:17; 3:15; 2:59)
Do: 20,7k @ 4:32
Fr: frei
Sa: 35,0k @ 4:44
So: vm: 9,2k @ 4:42 inkl. 4 Steigerungsläufe
So: nm: 14,4k @ 4:19

Die 2 Monate davor habe ich ausschließlich langsame Läufe gemacht und die Marotte mit der übertriebenen Supination ausgemerzt. Die aufkommenden Knieprobleme habe ich damit und gezielten Kräftigungsübungen soweit gut in den Griff bekommen. Die 1000er am Mittwoch sind mir zuerst noch richtig schwer gefallen, erst der 5. ging wirklich locker. Samstags bin ich bei einem Vereinskollegen, der momentan für den Marathon trainiert, mitgelaufen. Was eigene Ambitionen angeht bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Momentan würde mich ein Marathon irgendwie schon mal wieder reizen, da könnte ich noch ganz billig 2 PB's verbessern (1:29/3:04) :D . Naja mal sehen.

597
Noch meine letzte Woche:

Mo. nix
Di. 6km langsam in 5:40
Mi. 12km TWL 1000:1000 in ~3:28-3:59, zusammen 20km
Do. 15km locker in 5:00
Fr. 13km TDL in 3:52, zusammen 18km
Sa. 11km locker in 5:10
So. 36km LDL in 4:42

Zusammen 106km in 6TE
Langsam werden die Beine an die LD angepasst. Diese Woche Kilometerschrubben.

Gruß
Rolli

598
.iL hat geschrieben:Momentan würde mich ein Marathon irgendwie schon mal wieder reizen, da könnte ich noch ganz billig 2 PB's verbessern (1:29/3:04) :D . Naja mal sehen.
Hm... Mach Dir keine Hoffnung. Mit Deinem Training sind Deine PB's nicht zu packen. :zwinker2:

Gruß
Rolli

599
Wochenrückblick:
158km in 9 TE

Mo. VM. sehr langsame 19km in 5:45
Mo. NM. DL 11km in 4:27
Di. 11km lockerer DL in 4:49
Mi. 4x1000:1000 in 3:20 bis 3:35 und 3:45 bis 4:15 (Abbruch, geplant waren 6x) zusammen 17km
Do. VM. langsam 11km in 5:35
Do. NM. locker 18km in 4:47
Fr. locker 15km DL in 4:55
Sa. 16km TDL in 1:01:30 (3:50) zusammen 22km
So. 34,5km LDL in 4:55

Am Montag zusätzlich etwas mehr Krafttraining mit Gewichten gemacht. Tödlich!!! Bis Freitag Muskelkater gehabt, was zum Abbruch der Mittwocheinheit geführt hatte. Nicht gut. Mit TDL am Samstag bin ich hingegen super zufrieden. Erstmal bis auf 5s. auf mein MRT-Tempo gelaufen, trotz Vorbelastung aus der Woche.

Nächste Woche starten wir eine Städtereise. Mal schauen, wie ich da so laufen kann. Einen Test HM habe ich schon gefunden. :zwinker2:

Gruß
Rolli

600
Rolli hat geschrieben:Wochenrückblick:
158km in 9 TE

Mo. VM. sehr langsame 19km in 5:45
Mo. NM. DL 11km in 4:27
Di. 11km lockerer DL in 4:49
Mi. 4x1000:1000 in 3:20 bis 3:35 und 3:45 bis 4:15 (Abbruch, geplant waren 6x) zusammen 17km
Do. VM. langsam 11km in 5:35
Do. NM. locker 18km in 4:47
Fr. locker 15km DL in 4:55
Sa. 16km TDL in 1:01:30 (3:50) zusammen 22km
So. 34,5km LDL in 4:55

Am Montag zusätzlich etwas mehr Krafttraining mit Gewichten gemacht. Tödlich!!! Bis Freitag Muskelkater gehabt, was zum Abbruch der Mittwocheinheit geführt hatte. Nicht gut. Mit TDL am Samstag bin ich hingegen super zufrieden. Erstmal bis auf 5s. auf mein MRT-Tempo gelaufen, trotz Vorbelastung aus der Woche.

Nächste Woche starten wir eine Städtereise. Mal schauen, wie ich da so laufen kann. Einen Test HM habe ich schon gefunden. :zwinker2:

Gruß
Rolli
Nicht übel, vor allem der TDL. Ich verstehe die von dir angesprochene Umstellungs-Problematik von MD auf LD mittlerweile vollkommen. Habe in den letzten Wochen immer höchstens 50 k die Woche gerissen und mir fällt der längere Lauf am Wochenende (heute mal wieder etwas längere 20k) ehrlich gesagt immer schwerer. Bei kürzeren schnellen Sachen wird's hingegen immer besser.

Freue mich schon auf den Winter, wenn es dann wieder etwas mehr sein darf :nene:

Zurück zu „Duelle“