Banner

Gentlemen 2011 bis 2019

451
Gestern bin ich in Straubing einen 3000m-Wettkampf gelaufen - vorgenommen hatte ich mir 10:40 +/- 10 Sekunden, geworden sind's dann 10:40,9.

Spezifisch darauf hin habe ich nicht trainiert (das 400m-Training der letzen 2 Wochen zählt ja eher nicht :zwinker5: ) - was wäre denn für diese Streckenlänge passend?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

452
schneapfla hat geschrieben:Gestern bin ich in Straubing einen 3000m-Wettkampf gelaufen - vorgenommen hatte ich mir 10:40 +/- 10 Sekunden, geworden sind's dann 10:40,9.

Spezifisch darauf hin habe ich nicht trainiert (das 400m-Training der letzen 2 Wochen zählt ja eher nicht :zwinker5: ) - was wäre denn für diese Streckenlänge passend?
Ich würd 10:40 jetzt als minimal stärker als 19:00 auf 5k einschätzen. Du bist also tendentiell auf den kürzeren Distanzen stärker (wundert mich bei der Hammer 400m Zeit auch nicht).
Hast du auf 1500m schon was stehen? Ansonsten: Wettkampf suchen und 4:45 laufen! ;)

Wie groß und schwer bist du eigentlich? Wenn du eher der kräftiger gebaute Typ bist wäre dir evtl. die Mittelstrecke auch langfristig anzuraten. (So wie mir, nur dass ich nicht übermäßig schnell bin :D )

453
1500 sind am 08.06. fällig (die 30000m waren im Rahmen eines Laufcups, der 6 Läufe umfasst - 10000, 5000, 3000, 1500, Meile, 1000).

Die 19:00 waren auf einem Stadtkurs der etwas hügelig war, ich würde tendenziell davon ausgehen, daß ich auf einem flachen Kurs um die 18:30 laufen könnte.

Ich bin 1,75 und hab' um die 73 kg - der Langstrecke an sich werde ich schon erhalten bleiben, aber das eine (MD) schließt das andere (LD) ja nicht aus...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

454
schneapfla hat geschrieben:Gestern bin ich in Straubing einen 3000m-Wettkampf gelaufen - vorgenommen hatte ich mir 10:40 +/- 10 Sekunden, geworden sind's dann 10:40,9.

Spezifisch darauf hin habe ich nicht trainiert (das 400m-Training der letzen 2 Wochen zählt ja eher nicht :zwinker5: ) - was wäre denn für diese Streckenlänge passend?
Schließe mich den Lobgesängen an: Finde ich sehr stark. Bisschen Training und dann geht das bestimmt auch noch unter 10 Minuten... zumindest lässt die 400m-Zeit keinen gegenteiligen Schluss zu.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

455
Hallo,

hab wenig Zeit, aber wenigstens dass, was sein muss.

@alsterrunner:
Glückwunsch zur deutlichen Sub2! Endlich mal schnell genug angegangen .... und dann wird das eben auch, sehr gut! Mit dem Beschiss beider Zeitkorrektur meinst du hoffentlich nicht ernst ... falls doch: wenn du erster in dem Lauf warst ist es recht normal, dass die Zeit korrigiert wird, weil das zeitmesssystem ohne manuelle Korrektur nicht exakt erfassen kann, wann der Rumpf die Ziellinie überquert. Ist Dienst nach Vorschrift ...

Zu dem möglichen 400er: Ich kann gut nachvollziehen, dass der Trainer dich über die 400 sehen will. Vielleicht soll ja auch mal eine 4x400 gelaufen werden und du bist ein möglicher Kandidat, vielleicht geht es mehr um Unterdistanz- und Laktattraining, und eine gute 400m Zeit ist natürlich auch schön, um sich eine rosige Perspektive über die 800 auszurechnen.

Ich würde aber wohl auch keine 300km fahren, um die 400 aK bei der Jgd A mitzulaufen. Dann schon eher ein Test im Training als Ersatz: Als Schnelligkeitstest 200m voll, oder näher an den 400 und ein besserer Test für sowas wie Sprintausdauer oder "anaerobe Kapazität" 300 voll - lassen sich im Training auch noch leichter voll laufen als die 400. Alternativ 400 im Training gegen 1-2 von euren schnellen Leuten oder auch gegen eine 2*200m Staffel.

@roll:
Glückwunsch zur Pb über 1000 ... jetzt nur noch mal mutiger anlaufen, dann gibts ne deutliche 800m Pb und auch die 2:39 über 1000!

Auch Glückwunsch an alle anderen für die guten Leistungen, sehr anständiges 1000m Debut von Dedoc!
alsterrunner hat geschrieben:Bald wieder in Hamburg! Kann ich nur für werben! Großer Spaß :D
War ja schon zweimal dabei ... wirklich sehr nett. Dieses Jahr leider wieder nicht drin: Dank der frühen Sommerferien sind vom 13. -27. August sieben Veranstaltungen bei uns in der Nähe ... mehrere Kreismeisterschaften und allso ein Kram ... bei fast allen muss ich dabei sein, entweder als Coach oder für die Presse oder sonstwas.

Meine eigenen Ambitionen müssen mal wieder leiden ... werde demnächst meinen neuen Weicheiertrainingsplan hier vorstellen. :teufel:
Aber über die 23,02 über 200 von meinem "besten Pferd im Stall" habe ich mich sehr gefreut ... würde immerhin für Süddeutsche junioren reichen ... aber noch nicht für Deutsche Jugendmeisterschaften, das wird auch sehr schwierig, aber vielleicht nicht unmöglich. (22,50)

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

456
schneapfla hat geschrieben:Gestern bin ich in Straubing einen 3000m-Wettkampf gelaufen - vorgenommen hatte ich mir 10:40 +/- 10 Sekunden, geworden sind's dann 10:40,9.

Spezifisch darauf hin habe ich nicht trainiert (das 400m-Training der letzen 2 Wochen zählt ja eher nicht :zwinker5: ) - was wäre denn für diese Streckenlänge passend?
Nach Deinen MD-Ergebnissen sollte da, mit etwas mehr spezifisches Training schnell sub10 gehen.
@Harakiri, sub4:45... das wird schwer. Puh...

Gruß
Rolli

457
Rolli hat geschrieben:Nach Deinen MD-Ergebnissen sollte da, mit etwas mehr spezifisches Training schnell sub10 gehen.
was wäre denn für 3k spezifisch? Und wie lange die "notwendige" Aufbauzeit?
@Harakiri, sub4:45... das wird schwer. Puh...
hm - ich bin bei 5k-Läufen schon 3:15 bis 3:20 für den ersten Km gelaufen (bei Endzeiten von 19:00 bis 19:30), was würdest Du denn als realistisch sehen?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

458
schneapfla hat geschrieben:was wäre denn für 3k spezifisch? Und wie lange die "notwendige" Aufbauzeit?

hm - ich bin bei 5k-Läufen schon 3:15 bis 3:20 für den ersten Km gelaufen (bei Endzeiten von 19:00 bis 19:30), was würdest Du denn als realistisch sehen?
3000m spezifisch wären 3 Tempo-Einheiten pro Woche mit:
1 x Schnelligkeitstraining ( z.B. 5x200)
1 x Schnelligkeitsausdauer (z.B.1200+1000+800+400)
1 x kurze sehr schnelle TDL (z.B. 4km in 15')
Der Rest regenerativ und ein 13-15km-Lauf. Der Plan ist natürlich für Mai/Juni und nicht für Wintermonate geeignet.

HM... 1500 in 4:45 wurde ein Rundentempo von 76s. Jede Sekunde ist dabei sehr kostbar und die letzte 500m kann sehr lang werden.
Aber versuche doch. Ich schätze 4:51.

Gruß
Rolli

459
@alsterrunner: Sauber! War überfällig :zwinker2:

@rolli: Deine neue 1000m Bestzeit haste aber gut im Post versteckt :zwinker2: Du wirst ja immer schneller, sehr beeindruckend! Da fällt wohl auch bald die 2:40! Demnächst dann in Minden?

Gestern war ich übrigens beim Mini-Internationalen in Koblenz auf 5000 unterwegs. Ist ja von Frankfurt aus in Reichweite, also kann man sich das ja mal "angucken". War eine interessante Erfahrung... Kurz gesagt, bei der Leistungsdichte, die da vorherrscht, wird einem ja echt schwindelig. Ihr könnt euch gern selbst mal überzeugen:

Mini-Internationales Koblenz

Mit meinen 16:22 war ich 133ster von 136... :hihi: Start war übrigens für mich um 22:50 Uhr!!! Das hat man wohl sonst auch eher selten.

Besonders interessant fand ich übrigens das Frauenrennen. Was Maren Kock und Jana Sussmann - beide meines Wissens nach eigentlich Mittelstrecklerinnen - da abgeliefert haben, war allererste Sahne. Vor allem die letzten 600m und wie sie die bis dahin Führende mal eben sowas von stehenließen.

Leider konnte ich die guten Bedingungen gestern selbst nicht wirklich nutzen und in dem 15er Sog mitschwimmen. Ich muss ja zugeben, wenn man sich 3 Stunden lang ein 5000m Rennen nach dem anderen anschaut, und alle scheinbar locker 14er oder 15er Zeiten laufen, kommt man tatsächlich auf den bekloppten Gedanken, dass da ja gar nicht so schwer sein sollte... Naja, selbst an der Reihe wird man dann eben doch wieder auf den Boden der Tatsachen geholt :zwinker2:

460
Rolli hat geschrieben:3000m spezifisch wären 3 Tempo-Einheiten pro Woche mit:
1 x Schnelligkeitstraining ( z.B. 5x200)
1 x Schnelligkeitsausdauer (z.B.1200+1000+800+400)
1 x kurze sehr schnelle TDL (z.B. 4km in 15')
Der Rest regenerativ und ein 13-15km-Lauf. Der Plan ist natürlich für Mai/Juni und nicht für Wintermonate geeignet.

HM... 1500 in 4:45 wurde ein Rundentempo von 76s. Jede Sekunde ist dabei sehr kostbar und die letzte 500m kann sehr lang werden.
Aber versuche doch. Ich schätze 4:51.
Danke - nächsten Samstag (04.06.) sind 800m an der Reihe, am Mittwoch darauf (08.06.) 1500 m, am 25.06. dann wieder 3000m und am 29.06. dann 1000m (am 23. könnte ich noch 400m laufen - machen oder bleiben lassen?).
In der Zeit zwischen 1500 und 3000 werde ich Deine Anregungen umsetzen, hört sich auf jeden Fall gut an.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

461
West-D in Gladbeck.
400m in 56,2:hurra: :hurra: :hurra:

PB um 0,9s verbessert. Mit Rennverlauf bin ich nicht 100%-ig zufrieden, mit dem Ergebnis aber sehr.
Start war OK. Habe letzte Woche etwas geübt.
Nach 30m etwas herausgenommen. Fehler. Man soll ein 400er Lauf nicht versuchen zu kontrollieren.
200m in 27... OK.
Dann kam Bahn-2-Läufer (ich bin auf 3 gelaufen) vorbei. Ich versuchte dagegen zu halten, aber zwangsweise hat er 1m Vorsprung erkämpfen können. Nach 320m bekam ich schon die geliebte Bleibeine, vermutlich, weil ich bei dem Zweikampf nach 200m zu stark verkrampfte. Trotzdem kam ich näher und näher (Überraschung für mich, dass ich mit Bleibeinen noch so schnell laufen kann). Auch an den Führenden (der bei 200m schon 15m weg war und am Ende nicht mal 1s). Leider war die Bahn etwas zu kurz und ich kam nicht vorbei. Nur um 0,08s verloren, weil der 2te noch mit einem Sprung... besser gesagt, nem Fall (Aua... die Brille flogen weit und das Blut :zwinker5: Spritzte) noch die Platzierung gerettet hatte. Hm... Platz 3 insgesamt und Platz 2 in der M40-Wertung.

Und jetzt? Nächste Woche?
Vatertag: Lockere Staffel-WK... 8km oder so in Beckum.
Sonntag. 800m voll und 400m Training-WK. Ost-Westf. in PB.

Gruß
Rolli

462
peerro hat geschrieben: Mit meinen 16:22 war ich 133ster von 136... :hihi:
Wo hast Du den s einen Lauf gefunden. Stark!!
Aber auch Deine 16:22 finde ich OK. :daumen:

Bleibst Du jetzt in FFM oder kommst Du noch ab und zu nach H um in Minden zu laufen... *hust* rennen.

Gruß
Rolli

463
Rolli hat geschrieben:West-D in Gladbeck.
400m in 56,2:hurra: :hurra: :hurra:

PB um 0,9s verbessert. Mit Rennverlauf bin ich nicht 100%-ig zufrieden, mit dem Ergebnis aber sehr.
Start war OK. Habe letzte Woche etwas geübt.
Nach 30m etwas herausgenommen. Fehler. Man soll ein 400er Lauf nicht versuchen zu kontrollieren.
200m in 27... OK.
Dann kam Bahn-2-Läufer (ich bin auf 3 gelaufen) vorbei. Ich versuchte dagegen zu halten, aber zwangsweise hat er 1m Vorsprung erkämpfen können. Nach 320m bekam ich schon die geliebte Bleibeine, vermutlich, weil ich bei dem Zweikampf nach 200m zu stark verkrampfte. Trotzdem kam ich näher und näher (Überraschung für mich, dass ich mit Bleibeinen noch so schnell laufen kann). Auch an den Führenden (der bei 200m schon 15m weg war und am Ende nicht mal 1s). Leider war die Bahn etwas zu kurz und ich kam nicht vorbei. Nur um 0,08s verloren, weil der 2te noch mit einem Sprung... besser gesagt, nem Fall (Aua... die Brille flogen weit und das Blut :zwinker5: Spritzte) noch die Platzierung gerettet hatte. Hm... Platz 3 insgesamt und Platz 2 in der M40-Wertung.

Und jetzt? Nächste Woche?
Vatertag: Lockere Staffel-WK... 8km oder so in Beckum.
Sonntag. 800m voll und 400m Training-WK. Ost-Westf. in PB.

Gruß
Rolli
Glückwunsch!
Starke Leistung :daumen:

Du Produzierst ja wie auf´m Fliesband eine pB nach der anderen :zwinker5:

464
Rolli hat geschrieben:Wo hast Du den s einen Lauf gefunden. Stark!!
Aber auch Deine 16:22 finde ich OK. :daumen:

Bleibst Du jetzt in FFM oder kommst Du noch ab und zu nach H um in Minden zu laufen... *hust* rennen.

Gruß
Rolli
Sehr schön :daumen:

Ich gestern 1:58,88 in Hannover. Ergebnis geht ok. Bin streng nach Greif gelaufen und bin nicht zu schnell los um dann auf der zweiten Hälfte nochmal richtig Gas zu geben :klatsch: Im Ernst: Haarscharf am ersten Lauf gescheitert, dann als erster im zweiten gestartet und da wollte niemand aufs Tempo drücken. Angeblich noch zwei mit 57er Zeit, waren sich genau wie ich zu fein gleich am Anfang drauf zu drücken und so sind wir ne 60 losgejoggt :tocktock: Immerhin und das war das Gute an dem Rennen - die ~58,8 die wir auf die ~60 drauf gelaufen sind, war schon ganz gut... die sub2 ist jetzt drin und die 1:57 war kein totaler Ausrutscher. Auch ne Erkenntnis.

Achso: @peero war auch da, der ist couragierte 3000m gelaufen. Besonders schön, wenn jemand fragt: Und, woher kennt Ihr Euch? "Och - aus dem Internet..." :D

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

465
&quot hat geschrieben:Start war OK. Habe letzte Woche etwas geübt.
Nach 30m etwas herausgenommen. Fehler. Man soll ein 400er Lauf nicht versuchen zu kontrollieren.
200m in 27... OK.
Ha, da muss ich doch nochmal nachhaken: Start ok, ja? Immerhin! Wieder Tiefstart, ja? Unser Mehrkampftrainer meinte gestern zu mir, auf 400m könnte auch Start aus dem Stand erlaubt sein. Ich glaube, wenn das geht, probier' ich das zukünftig wirklich mal. Nach 30m rausnehmen finde ich gar nicht so verkehrt - geht das wirklich nicht? Kontrolle über den 400er? Mein einziger Versuch bislang ist (vermutlich) daran gescheitert, dass ich auch keine Kontrolle versucht hab, sondern einfach losgebrettert bin, was die Hose hergibt. Nach 250m waren die Lichter aus - alles danach war eher mittelschön. Waren die 27 denn glatt oder war's so "ungefähr 27"? Weil die Einteilung geht ja echt in Ordnung, finde ich. 2s auf den zweiten 200m drauf... spricht ja für guten Durchzug hinten raus.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

466
alsterrunner hat geschrieben:Ha, da muss ich doch nochmal nachhaken: Start ok, ja? Immerhin! Wieder Tiefstart, ja? Unser Mehrkampftrainer meinte gestern zu mir, auf 400m könnte auch Start aus dem Stand erlaubt sein. Ich glaube, wenn das geht, probier' ich das zukünftig wirklich mal. Nach 30m rausnehmen finde ich gar nicht so verkehrt - geht das wirklich nicht? Kontrolle über den 400er? Mein einziger Versuch bislang ist (vermutlich) daran gescheitert, dass ich auch keine Kontrolle versucht hab, sondern einfach losgebrettert bin, was die Hose hergibt. Nach 250m waren die Lichter aus - alles danach war eher mittelschön. Waren die 27 denn glatt oder war's so "ungefähr 27"? Weil die Einteilung geht ja echt in Ordnung, finde ich. 2s auf den zweiten 200m drauf... spricht ja für guten Durchzug hinten raus.
Ja aus dem Tiefstart. Wahrscheinlich hat der Trainer sogar Recht, weil gestern, bei den Meisterschaften, auch einige aus dem Hochstart gerannt waren, was mich schon gewundert hat.

Letzte Woche habe ich etwas mit unseren Sprintern Blockstart geübt und schnell die Grundsätze begriffen (hinteren Bein deutlich abdrücken, strecken und versuchen mit zweiten Schritt noch mehr Druck und Streckung des Beines zu erreichen. 5-6m mit Oberkörper unten bleiben) Eigentlich war ich mit dem Start gut zufrieden.

Durchgegangen bin ich in "Frauchen-27s" :P also +/- 1s. Das hat sich nach guten 27s angefühlt. Danach noch Gegenhalten versucht und hier wahrscheinlich den Oberkörper zu stark verkrampft. Ich bin mit der Einteilung auch sehr zufrieden, weil die Vielwettkämpferei und damit gewonnene Erfahrung sich gut ausgezahlt scheint.

Gruß
Rolli

467
Meine Woche:

Montag: 10km Ø 4:20 min/km + 35' Koordination
Dienstag: 3(5x400m) mit je 200m trab, nach jeder Serie 400m trab Ø 1:12 (Gesamt 15km)
Mittwoch: 7km Ø 4:50 min/km
Donnerstag: Krafttraining Beine/Rumpf
Freitag: 5 x 1000m mit je 400m trab Ø 3:05,5
Samstag: 18km Ø 4:36 min/km + 30' Gymnastik
Sonntag: 4x400m (50-50) mit je 300m GP und 100m TP (Gesamt 7km)

6 TE; 70km


Die 3(5x400) fande ich gar nicht so schlim, war akzeptabel, aber die 5 x 1000 waren hefitg, ab dem 4ten habe ich ans abbrechen gedacht, aber iwie hab ichs dann trotzdem durchgezogen^^, zum Glück habe ich Dienstag´s und Freitags immer mindesten einen der das Prgramm mit durchzieht :)

Samstag die 18km waren kontraproduktiv finde ich, werde jetzt bis zur Saisonpause die 18km auf 10km kürzen.

Heute habe ich mal das Tabatra Zeugs ausprobiert, das war schon heftig.

@ Rolli, wie läufst du die Einheit? Bei mir war das bei allen 400er so, das ich ab 300m nicht mehr schnell gelaufen bin sondern war jogging Tempo und dann ab 350-400m Blei Beine^^, laufe ich ggf die ersten 3x 50 "schnell" zu schnell. Die anderen 50er sollte man ja auf max. laufen.

Bin die so gelaufen:
50m schnell (70-72sec 400m Tempo),
50m max.,
50m (70-72sec 400m Tempo),
50m max,
50m (72-75sec 400m Tempo),
50m fast max schon etwas Blei Beine,
50m (Jogging Tempo)
50m total Blei Beine, trotzdem gib ihm die Kante

Ist es "richtig" die Einheit so zu laufen das man zum schluss Blei Beine bekommt?
Oder sollte ich eher 75sec tempo angehen? Jeden 2ten 50er auf max. laufen ist ja ok?

Es könnte heute aber auch daran liegen das ich am Freiteg 5x1000 gemacht habe..., ist ja nicht soo lange her.
Evtl war das auch einfach ungewohnt weil ich ansonsten meine ganzen Intervalle immer gleichmäßig laufe.

468
D.edoC hat geschrieben: Heute habe ich mal das Tabatra Zeugs ausprobiert, das war schon heftig.

@ Rolli, wie läufst du die Einheit? Bei mir war das bei allen 400er so, das ich ab 300m nicht mehr schnell gelaufen bin sondern war jogging Tempo und dann ab 350-400m Blei Beine^^, laufe ich ggf die ersten 3x 50 "schnell" zu schnell. Die anderen 50er sollte man ja auf max. laufen.

Bin die so gelaufen:
50m schnell (70-72sec 400m Tempo),
50m max.,
50m (70-72sec 400m Tempo),
50m max,
50m (72-75sec 400m Tempo),
50m fast max schon etwas Blei Beine,
50m (Jogging Tempo)
50m total Blei Beine, trotzdem gib ihm die Kante

Ist es "richtig" die Einheit so zu laufen das man zum schluss Blei Beine bekommt?
Oder sollte ich eher 75sec tempo angehen? Jeden 2ten 50er auf max. laufen ist ja ok?

Es könnte heute aber auch daran liegen das ich am Freiteg 5x1000 gemacht habe..., ist ja nicht soo lange her.
Evtl war das auch einfach ungewohnt weil ich ansonsten meine ganzen Intervalle immer gleichmäßig laufe.
Huhu!!
Alles viel zu schnell und die Pausen viel zu kurz.
Insgesamt solltest Du auf ca. 65-67s kommen. Später vielleicht 62s.

50m so in 1500m-Tempo
50m deutlicher Antritt aber subMax, ich denke so 200m-Tempo
50m nur Druck rausnehmen und weiter schnelle, lockere Schritte, und...
50m wieder Antritt
...
usw.
Bei letzten langsamen Abschnitt werden die Beine schwer und das Tempo langsamer aber der letzte Antritt müsste immer noch gehen. Bleibeine hatte ich dabei nie.
Pausen dazwischen bis zu vollständiger Erholung. Also 7-8-9'.

Ich habe schon in der Halle 4x400 in 62s geschafft und 4x300 in 44s letzte Woche.

Habe mit einem Ex-B-Kader gesprochen: Für gute 1500 haben sie damals 10x400 TWL 50-50 in 55-57s gemacht. Leute die 3:50/1500 gelaufen sind. :haeh:

Gruß
Rolli

469
Rolli hat geschrieben:Huhu!!
Alles viel zu schnell und die Pausen viel zu kurz.
Insgesamt solltest Du auf ca. 65-67s kommen. Später vielleicht 62s.

50m so in 1500m-Tempo
50m deutlicher Antritt aber subMax, ich denke so 200m-Tempo
50m nur Druck rausnehmen und weiter schnelle, lockere Schritte, und...
50m wieder Antritt
...
usw.
Bei letzten langsamen Abschnitt werden die Beine schwer und das Tempo langsamer aber der letzte Antritt müsste immer noch gehen. Bleibeine hatte ich dabei nie.
Pausen dazwischen bis zu vollständiger Erholung. Also 7-8-9'.

Ich habe schon in der Halle 4x400 in 62s geschafft und 4x300 in 44s letzte Woche.

Habe mit einem Ex-B-Kader gesprochen: Für gute 1500 haben sie damals 10x400 TWL 50-50 in 55-57s gemacht. Leute die 3:50/1500 gelaufen sind. :haeh:

Gruß
Rolli
Ok, das nächste mal lass ich es dann lockerer angehen^^
Musste mich schon nach den 2ten 400er kurz hinsetzen.

470
D.edoC hat geschrieben:Ok, das nächste mal lass ich es dann lockerer angehen^^
Musste mich schon nach den 2ten 400er kurz hinsetzen.
Übrigens: Bleibeine habe ich im Training noch nie erreicht, obwohl ich das gerne ein Paar mal trainieren möchte... Wie mache ich das? Laufen mit Widerständen? Laufen mit Bremspartner? Lange Berganläufe mit Antritt auf den letzten 100m?

Gruß
Rolli

471
Heute 800m-WK !

Ich weiss nicht was ich davon halten soll, hatte mir schon ein bisschen mehr ausgerechnet aber im großen und ganzen doch ganz zufrieden. Bestzeit, zwar nur um eine halbe Sekunde aber das ist ja egal :D 2:08,xx min.
Zum Rennen:
In Bahnen gestartet, nach 120m dann im Feld an 3./4.Stelle innen eingereiht, keine gute Idee denn in der Kurve wurd es dann ein wenig langsam und ich konnte nicht raus, auf der Geraden dann vorbeigegangen und an 2. Stelle weiter, gelaufen gelaufen gelaufen... musste mich irgendwie nicht quälen aber ich hätte auch nicht schneller gekonnt von den Beinen her, dann auf der Zielgeraden noch von 3 Leuten überspurtet. Im Ziel dann gar nicht soo k.o. aber wie gesagt von den Beinen ging nicht schneller! :confused:
Zwischenzeiten: 200m 30/31s
400m 63/64s
600m 95s
800m 2:08min

472
Rolli hat geschrieben: Aber auch Deine 16:22 finde ich OK. :daumen:

Bleibst Du jetzt in FFM oder kommst Du noch ab und zu nach H um in Minden zu laufen... *hust* rennen.
Also am WE bin ich eigentlich immer in Hannover. D.h. aber natürlich auch, dass ich mir Abendsportfeste unter der Woche immer in Rhein-Main suchen muss. Koblenz war ja jetzt auch nicht so weit weg. Minden ist zwar immer gut, aber eben halt immer unter der Woche... Und glaub mir, auf Mittelstrecke würde ich gegen dich derzeit keine Schnitte sehen. Wie ich gestern sogar schon auf den 3000m gesehen habe, fehlen mir derzeit noch knackige Trainingseinheiten für Strecken unterhalb von 10km und HM-Schleichtempo :teufel:
alsterrunner hat geschrieben: Achso: @peero war auch da, der ist couragierte 3000m gelaufen. Besonders schön, wenn jemand fragt: Und, woher kennt Ihr Euch? "Och - aus dem Internet..." :D
War in der Tat witzig, alsterrunner gestern bei uns im Stadion zu treffen. Da ich nur mal sporadisch im Mittelstrecken-Thread reinschaue, wusste ich von seinen Startplänen ja nix :zwinker2:

Mein 3000m Rennen in 9:28 war, wie auch der 5000er am Mittwoch ok, aber eigentlich hatte ich mir mehr versprochen. Ehrlicherweise hatte ich mir nach meinem Frühjahr mit Fokus auf die Langstrecken den Umstieg auf die kürzeren Distanzen leichter vorgestellt bzw. gedacht, die Bestzeiten würden auch hier automatisch fallen. Tun sie aber nicht...

Daher meine Frage in die Runde, insbesondere natürlich auch an unseren Theorieexperten DerC:

Welche 3 Tempoeinheiten / Intervalle sind am besten dafür geeignet, eine gute Grundlagenform in eine gute 3000m (und 5000m) Form umzusetzen? Die 16:15 und die 9:15 sollen eigentlich dieses Jahr noch fallen!

473
Rolli hat geschrieben:Bei letzten langsamen Abschnitt werden die Beine schwer und das Tempo langsamer aber der letzte Antritt müsste immer noch gehen. Bleibeine hatte ich dabei nie.

Übrigens: Bleibeine habe ich im Training noch nie erreicht, obwohl ich das gerne ein Paar mal trainieren möchte... Wie mache ich das? Laufen mit Widerständen? Laufen mit Bremspartner? Lange Berganläufe mit Antritt auf den letzten 100m?

Gruß
Rolli
Dann habe ich Schwere Beine mit Bleibeine verwechselt^^

Lange Berganläufe mit Antritt auf den letzten 100m ist übel, erst recht wenn man vorher den Berg schon 250m etwas schnell gejoggt ist.

474
&quot hat geschrieben:Lange Berganläufe mit Antritt auf den letzten 100m ist übel, erst recht wenn man vorher den Berg schon 250m etwas schnell gejoggt ist.
Sind aber, meine ich, das Geheimnis für sauber durchgelaufene 800m.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

475
peerro hat geschrieben:
War in der Tat witzig, alsterrunner gestern bei uns im Stadion zu treffen. Da ich nur mal sporadisch im Mittelstrecken-Thread reinschaue, wusste ich von seinen Startplänen ja nix :zwinker2:

Mein 3000m Rennen in 9:28 war, wie auch der 5000er am Mittwoch ok, aber eigentlich hatte ich mir mehr versprochen. Ehrlicherweise hatte ich mir nach meinem Frühjahr mit Fokus auf die Langstrecken den Umstieg auf die kürzeren Distanzen leichter vorgestellt bzw. gedacht, die Bestzeiten würden auch hier automatisch fallen. Tun sie aber nicht...
Wurde mir auch erst auf der Rückfahrt im Bus zuteil, dass du das aus dem Forum warst, mit dem ich noch geredet hatte (ich stieß im Gespräch mit Christoph dazu). :nick:
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

476
Frostnacht hat geschrieben:Wurde mir auch erst auf der Rückfahrt im Bus zuteil, dass du das aus dem Forum warst, mit dem ich noch geredet hatte (ich stieß im Gespräch mit Christoph dazu). :nick:
Na dann sach ich mal Moin! Die Welt ist eben klein :zwinker2:

Hab übrigens grad gesehen, dass du aus MD kommst. Da laufe ich auch ab und an, da meine Freunding aus MD kommt. Herrenkrug kenn ich mittlerweile ganz gut :zwinker2:

477
OK, das ist echt lustig - hast du eine Ahnung wieviel km Frost und ich im Herrenkrug über die Jahre gerissen haben ? :zwinker5: Nicht ganz so viel wie im Stadtpark wo man inzwischen jeden Stein mit Vornamen kennt aber die Bäume im Herrenkrug erkennen mich auch schon von weitem :D Mann muss sich vor den Mücken in Acht nehmen, die sind da ganz besonders hinterlistig :teufel:

479
Rolli hat geschrieben: 1 x kurze sehr schnelle TDL (z.B. 4km in 15')
Den hab' ich am Sonntag gemacht - 15:03 waren's (die ersten 4 km im Rahmen eines (wg. eines 10ers vermessen) 5,15k Volkslaufes mit 19:13 als Endergebnis), der erste Km ging in 3:34 weg und die restlichen dann knapp unter 3:50.
Heute haben wir 300 - 600 - 500 - 300 - 150 (47,9 - 1:49,3 - 1:26,8 - 48,3 - 21,1) mit 3 bis 3,5' TP gemacht, mal schauen, was der 800er am Samstag bringt.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

480
Nach 2 weitestgehend inaktiven Wochen bin ich heute die 800m bei der Sparkassen-Gala in Regensburg gelaufen. Motivation war eher, wenn ich schon mal gemeldet bin, mir eines der besten LA-Meetings in Deutschland nicht entgehen zu lassen. Rahmenbedingungen waren auch super, alle 100m Zwischenzeiten auf Videotafeln :daumen: , schnelle Bahn, schönes Wetter. Da hätte eigentlich alles gepasst. Ich war im 6. von 8 Läufen des Rahmenprogramms. DeDoC, der ein sehr beherztes Rennen gelaufen ist, war zufälligerweise im gleichen Lauf. Bei mir war das Ergebnis wie fast schon befürchtet verheerend. Von Anfang an war mir das Tempo zu schnell, 200m ganz knapp unter 29 sec, 400m etwas über 61sec und schon total platt (ich wäre heute auf 400 nicht mal unter 60 geblieben), am Ende abgeschlagen Letzter in 2:11,04 :peinlich: . Ansonsten war es auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

481
.iL hat geschrieben: Ansonsten war es auf jeden Fall eine Erfahrung wert.
Kann ich so unterschreiben - ich war im 7. der erwähnten 8 Läufe, bin die ersten 400 zu schnell angegangen (62) und dann die 2. Runde voll eingegangen (2:17,59) (die anderen Video-Tafeln an der Strecke sind mir gar nicht aufgefallen :peinlich: ).
Ich hätte mir etwas mehr (bzw. weniger :zwinker5: ) erwartet und mit etwas um 2:10 gerechnet - vielleicht fahre ich nächste Woche nach M zu 'nem Pfingstmeeting und schau' da nochmal was geht.

War aber auch so eine echt interessante Veranstaltung, ich hab' mir noch ein bißchen das Hauptprogramm angeschaut und da waren jede Menge hochkarätige Athleten dabei.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

482
Naja melde ich mich auch mal zu Wort!

2:07,25

Total verkackt!

- Zu früh nach innen gegangen weil auf Bahn 2 hat mich einer ausgebremst, wäre ich nach den ~120-130m länger auf Bahn 3 gewesen und dann erst rein, hätte ich nicht von Bahn 2 auf 3 und zurück wechseln müssen.

200m in ~28sec

- Die 2te Kurve (200-300m) bin ich auf Bahn 2 gelaufen, viele Körner verschwendet weil auf Bahn2 war nur ich *Gegenwind*. Und viele Meter umsonst gelaufen.

- 300-400m.., keine Ahung was mir da durch den Kopf gegangen ist, hab einfach aufs Tempo gedrückt und war dann an Position1 *viel Gegenwind* Durchgangszeit irgendwas mit ~56-57sec.

- Blieb bis 550m an Position 1, was totaler schwachsinn war.

Nach 550m hatte ich keine Körner mehr gehabt für den Rest weil ich so viele Fehler gemacht habe die mich wertvolle Körner gekostet haben.
Wurde immer langsamer und einer nach den anderen sind an mir vorbei gezogen, die letzten 200m bin ich "tot" gelaufen.
Die letzten 150m kahmen mir wie eine halbe Ewigkeit vor.

Die 2te Runde bin ich in ~70sec gelaufen....

Fazit: Nächstes mal nach 150m einreihen und einfach den anderen "depp" der vorne mich vor dem Wind schützt und das Tempo macht ziehen lassen. Und erst ab 600m richtig "raus kommen"

Naja aber ich seh es wie .iL und schneapfla, war aufjedenfall eine Erfahrung wert.


Nächster Wettkampf 26.06.11 in Ingolstadt 800m.

483
D.edoC hat geschrieben: Wurde immer langsamer und einer nach den anderen sind an mir vorbei gezogen, die letzten 200m bin ich "tot" gelaufen.
Die letzten 150m kahmen mir wie eine halbe Ewigkeit vor.
Das hätte auch von mir sein können...

Aber komischerweise (?) fühle ich mich belastungsmäßig wie nach dem 400er vor 2 Wochen - d. h. ich hab' auf der letzten Runde nicht alles gegeben (ich hatte auch leicht Probleme, mich die letzten 150 Meter zu motivieren und hab' mich dabei ertappt, daß ich fast schon vor dem Zielstrich "ausgelaufen" wäre). :peinlich:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

484
Meine Woche:

Montag: Ruhetag
Dienstag: 2(5x400m) mit je 200m TP, 400m Serien TP Ø 1:12 +
2x400m (TWL 50-50) + 1x200m (Gesamt 15km)
Mittwoch: 9km Ø 4:30 min/km
Donnerstag: 4x200m mit je 400m GP im 400mTempo (Gesamt 5km)
Freitag: Ruhetag
Samstag: 800m in 2:07,25 (Gesamt 5km)
Sonntag: 8km Ø 4:20 min/km + 20' Gymnastik

5 TE; 42km

485
I feel good!
I feel good!!!

:headbang: :headbang: :headbang:

Heute Ostwestfälische Meisterschaften in Pb.
800m PB pulverisiert:

2:03,38 :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Danach (nach 2 Stunden) noch 400m in 56:40. Auch noch OK.

Endlich...

Gruß
Rolli

486
Rolli hat geschrieben:I feel good!
I feel good!!!

:headbang: :headbang: :headbang:

Heute Ostwestfälische Meisterschaften in Pb.
800m PB pulverisiert:

2:03,38 :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Danach (nach 2 Stunden) noch 400m in 56:40. Auch noch OK.

Endlich...

Gruß
Rolli
Super! Gratuliere!
Wurde bei deiner 1000m Leistung auch Zeit. Der dt. Senioren-Hallenrekord dürfte damit wohl zumindestens in Reichweite sein.

487
Rolli hat geschrieben:I feel good!
I feel good!!!

:headbang: :headbang: :headbang:

Heute Ostwestfälische Meisterschaften in Pb.
800m PB pulverisiert:

2:03,38 :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Danach (nach 2 Stunden) noch 400m in 56:40. Auch noch OK.

Endlich...

Gruß
Rolli
Du kommst zur richtigen Zeit in richtig gute Form. Das gefällt! Gratuliere!

494
Heute bin ich beim Pfingstmeeting in München 800m gelaufen.

Die Zeit war zwar immer noch nicht berauschend (2:16,47), aber ich hab' ein paar Erkenntnisse gewonnen:

-fast 600m als Erster ist wohl grundsätzlich nicht die beste Idee (wobei die erste Runde auch nur in 66 wegging, sich irgendwo "verstecken" hätte also auch nicht viel gebracht)
-besser besetzt ist besser für die Zeit, weil man dann (u. U.) nicht die ganze Führungsarbeit machen muß
-zum Schluß wäre immer noch was gegangen, ich war relativ schnell wieder erholt
-wenn's 2 Minuten vorher zu regnen aufhört, dann ist die Bahn immer noch tropfnass

Mal gucken, in 1,5 Wochen ist in Ingolstadt wieder ein Meeting, da werde ich die 800m wieder in Angriff nehmen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

495
schneapfla hat geschrieben:Heute bin ich beim Pfingstmeeting in München 800m gelaufen.

Die Zeit war zwar immer noch nicht berauschend (2:16,47), aber ich hab' ein paar Erkenntnisse gewonnen:

-fast 600m als Erster ist wohl grundsätzlich nicht die beste Idee (wobei die erste Runde auch nur in 66 wegging, sich irgendwo "verstecken" hätte also auch nicht viel gebracht)
-besser besetzt ist besser für die Zeit, weil man dann (u. U.) nicht die ganze Führungsarbeit machen muß
-zum Schluß wäre immer noch was gegangen, ich war relativ schnell wieder erholt
-wenn's 2 Minuten vorher zu regnen aufhört, dann ist die Bahn immer noch tropfnass

Mal gucken, in 1,5 Wochen ist in Ingolstadt wieder ein Meeting, da werde ich die 800m wieder in Angriff nehmen.
Immerhin bist du die 2ten 400m nicht 14-15sec schlechter gelaufen als die ersten 400m -
wie ich es vor kurzem gemacht habe^^,
die 2ten 400m bist du laut deiner Durchgangszeit nur 4,47sec langsamer gelaufen das ist doch in Ordnung und wenn hinten raus du gemerkt hast das du zum schluss noch viel power hast dann ist es aufjedenfall besser als vorher zu sterben, kannst dich ja noch an Regensburg erinnern^^

Das mit vorne Weg laufen und die Führungsarbeit machen geht schon viel Power weg..., mit dementsprechend besserer Konkurenz wärst du schon besser gelaufen :)

Ich hatte auch vor in Ingolstadt die 800m zu laufen, Trainier meint aber ich sollte diesen Monat nur auf Training gehen - ohne Wettkampf. Mein nächster Wettkampf ist dann am 08.07 in Neustadt 3.000m!

Schneapfla, ich glaube du wirst in Ingolstadt nicht glücklich werden, laut Ergebnissliste 2010 war dort der schlechteste 2:01,50 , so zu sagen ist dort genau das Gegenteil was heute bei Dir im lauf war.

496
D.edoC hat geschrieben: Ich hatte auch vor in Ingolstadt die 800m zu laufen, Trainier meint aber ich sollte diesen Monat nur auf Training gehen - ohne Wettkampf. Mein nächster Wettkampf ist dann am 08.07 in Neustadt 3.000m!

Schneapfla, ich glaube du wirst in Ingolstadt nicht glücklich werden, laut Ergebnissliste 2010 war dort der schlechteste 2:01,50 , so zu sagen ist dort genau das Gegenteil was heute bei Dir im lauf war.
Ich hab' das schon in sub35-Thread geschrieben: wenn man voll im MD-Training ist, sollte man einige Wettkämpfe laufen. Erst dann ist man bereit das Tempo mitzugehen...

Wenn man im MD-Training ist. Ich glaub', Dein Trainer hat mit Dir was anderes vor.

Schneapfla, das sehe ich wie D.edoC (müssen die Nickname so kompliziert sein?) Wenn man da alleine hinterher laufen muss, und alle schon bei 400m 5m vor dir sind... uuuuhhh... da ist die zweite Runde lang... sehr lang.

Gruß
Rolli

497
Rolli hat geschrieben:Ich hab' das schon in sub35-Thread geschrieben: wenn man voll im MD-Training ist, sollte man einige Wettkämpfe laufen. Erst dann ist man bereit das Tempo mitzugehen...

Wenn man im MD-Training ist. Ich glaub', Dein Trainer hat mit Dir was anderes vor.

Schneapfla, das sehe ich wie D.edoC (müssen die Nickname so kompliziert sein?) Wenn man da alleine hinterher laufen muss, und alle schon bei 400m 5m vor dir sind... uuuuhhh... da ist die zweite Runde lang... sehr lang.

Gruß
Rolli
Das glaube ich auch!
Er lässt mich 3(5x400m) - 200m TP - 400m STP in 1:12-1:14
und 5x1000m - 400m TP in 3:05-3:10 laufen...

Das hat meiner Ansicht wenig mit MD Training zu tun.
Er meinte auch vor kurzem zu mir das ich dennoch ausdauernd weiter trainieren soll...
Manchmal mache ich auch 200er oder 300er demnächst auch mal 600er im Training aber zum größten Teil sind meine standart TE die 400er und die 1000er...
Meine Wkm sind auch nicht gerade wenig...
Diese Woche komme ich auf 80 Wkm

498
4:03,26 - nicht mehr weit...

Letzte Woche Donnerstag 800m beim sch... Lauf in 2:00,42 (siehe sub4-Faden).

Fr: 13km locker + 5 Steigerungen
Sa 13km in 4:30 + 5 Steigerungen
So: 15km qualitativ (4:05) + 5 Steigerungen
Montag Training: Gewollt waren 6x 400 in 60, geworden sind's 4x 400 in 60, 60, 59, 61, dann Abbruch, weil fertig
Dienstag: 10km lockeres Auslaufen + 5 Steigerungen
Mittwoch + Donnerstag Pause
Freitag: 7km Joggen in 4:39 + 4 Steigerungen
Samstag Zeven in 4:03...

Wird eine grandiose Woche :D Morgen 2x Laufen, damit noch ein bisschen was rumkommt an KM...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

499
alsterrunner hat geschrieben:4:03,26 - nicht mehr weit...
Glückwunsch!! Ja! Nicht mehr weit. :daumen:
Zwar laut McMillan noch kleine Reserve, aber fast perfekt die 800er-Zeit umgesetzt.

... und der Saison ist noch nicht zu Ende. :nick:

Gruß
Rolli

500
Ich kann jetzt schon über meine Woche berichten, weil heute (seit 2-3 Jahren??) ein Ruhetag am Sonntag.

So. 800 und 400 WK (2:03, 56)
Mo. 6xDiago. + 10 Runden (eine locker + eine in 67-68s) + 500 in 78s. Sehr schwere Beine.
Di. Ruhetag
Mi. 2x2000m TWL (50-50) in 6:31 (zweite leider nach 1200m abgebrochen und nach 1' wieder weiter). Super schwere Beine. 10'GP
Do. 11km locker in 5:20
Fr. Ruhetag
Sa. Lockere Minutenläufe 6+4+3+2+1 in 10km-Tempo steigend.
So. Ruhetag

Die Nervosität steigt langsam. Die Deutsche Meisterschaften schon in 2 Wochen. Teilnehmerliste ist schon raus... Leider hat unsere Verein nicht geschafft mich für die 1500m anzumelden (Meine Frau läuft aber beide WK... komisch). Der Trainer versucht das noch zu korrigieren. Mir wäre das egal... 800m ist mir wichtiger. Morgen der letzter Training-WK: Meile in Gütersloh. Ziel 4:39. Wahrscheinlich alleine gegen die Uhr, weil immer schwach besetzt.

Gruß
Rolli
Antworten

Zurück zu „Duelle“