Banner

Beleuchtung am Roller

51
ThomasBS hat geschrieben:Busch + Mller IXON IQ LED Scheinwerfer
Angebote wie dieses fand ich zugegebenermaßen etwas suspekt in meiner Recherche. Du zahlst hier 45 € OHNE Akkus und passendem Ladegerät. Inwieweit 08/15 Ladegeräte passen, weiss ich nicht, das B&M ladegerät + 4 Akkus kosten zusammen nochmals ~ 25€. Ich habe für Lampe + Ladegerät + 4 Akkus (die 2100er von B&M) insgesamt 47,90 bezahlt. Das von Dir verlinkte "Superschnäppchen" ist also quasi sauteuer! Komischerweise verkauft die Homepage die Lampe aber auch mit Ladegerät und Akkus zusammen für 49.90, vermerkt wird das aber quasi nur durch 1 Satz in der beschreibung, vllt sind das jetzt keine spitzenakkus, aber zumindestens kann man damit was anfangen.

52
Die Ausleuchtung von der Ixon ist ne Witz! Und zwar ne schlechter.
Die benutze ich auffem dem MTB im Stadtverkehr, im Gelände kommt dann die Magicshine MJ-816 zum Einsatz. Ist den Unterschied zwischen Kerzenschein und Super-Nova.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

53
DaCube hat geschrieben:Die Ausleuchtung von der Ixon ist ne Witz! Und zwar ne schlechter.
Die benutze ich auffem dem MTB im Stadtverkehr, im Gelände kommt dann die Magicshine MJ-816 zum Einsatz. Ist den Unterschied zwischen Kerzenschein und Super-Nova.
Hier im Ruhrgebiet wird es selten mal so dunke das man die Flutlichtanlage benötigt und die Autofahrer bleiben auch entspannter!


Denke mal das die meisten mit dem Roller jetzt auf befestigten Wegen bleiben? Da reicht bei der IQ schon der Eco Mode!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

55
Tempelhofer hat geschrieben:Außerdem sollte man schon auch irgendwie das Preisschild mal mit vergleichen.
Ich hab son China MagicShine Nachbau (dürften identische Teile sein) für kleines Geld (hab 18,- EUR bezahlt). Super zufrieden.
Bei den hier erhältlichen Leuchten hab ich keine gefunden, die eine ordentliche Cree LED mit einer sinnvollen Akkulösung kombiniert (18650 oder 26650) und dann unter 100,- EUR bleibt.

56
Ich habe mir jetzt eine Halterung für die Gabelmontage besorgt (Trelock ZL 600). Gefällt mir sehr gut, daß die Lampe (Trelock LS 750) nun vom Lenker verschwunden ist und sich dort befindet, wo sie eigentlich auch hingehört. Zwar fehlen in der Kompatiblitätsliste die Modelle LS 750 und LS 950, aber sie passen trotzdem in die Halterung.

Rücklicht trage ich an der Kleidung und außerdem habe ich reflektierende Lenkerendstopfen montiert, die beim Moustache Lenker natürlich schön sichtbar nach hinten gerichtet sind.

57
Vergangene Woche wurde ich durch für mich überraschend früh einsetzende Dunkelheit mitten im Wald kalt erwischt. Mit meinem SIGMA SPORT Micro Funzelchen gelang es mir kaum, die Hand vor Augen zu sehen. Bis zum Boden kam der Lichtkegel gar nicht an.

Nach mehreren Beinahe-Stürzen habe ich das Forum nach Beleuchtungstipps abgesucht, um das nicht mehr zu erleben. Nach Abwägen von Kosten/Nutzen, Leistung und Komfort (will ich das Lampen-Akku-Gebaumel am Helm?) habe ich mich schließlich für den LED-Scheinwerfer Ixon IQ von Busch & Müller entschieden. Der ist inkl. Akkus und Ladegerät günstig zu erwerben und alternative Halter werden auch angeboten. Da ich gelegentlich eine Klickfix-Lenkertasche mitführe, ist nämlich am Lenker keine Platz für eine Lampe. Die Lampe ist auf die Gabel gewandert.

Heute war Jungfernfahrt mit der Lampe an meinem Kostka Tour (im recht Hellen gestartet, im Finsteren angekommen). Mit bis zu 40 Lux ist diese zwar kein Flakscheinwerfer, aber sie leuchtet den Weg im Wesentlichen aus und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Durch zusätzliche Lenkerhalter kann ich diese auch an meinem Kostka Hill und an meinem Mountainbike verwenden.

Sie macht einen stabilen Eindruck, ist schnell als Diebstahlschutz abgenommen und verstaut und sieht nicht wie eine klassische Muttilampe aus.

"Thumbs up" für den Tipp hier aus dem Forum!!!
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

58
Die IQ ist schon okay :nick:

Seit ich ein vernünftiges Ladegerät für Akkus habe, hat sich auch die Reichweite der Akkus erheblich verbessert. Das beigelegte Ladegerät packt es leider nicht ganz die volle Kapazität zu erreichen.

Weiter Tipp für den Winter sind Eneloops :nick:

Da ist die Entladung bei Kälte etwas geringer als bei normalen Akkus!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

59
Die alte Ixon IQ wäre für mich für vorne heute so ziemlich die schlechteste Wahl, zumindest wenn eh neu angeschafft wird. Wenn es billig sein soll, bekommt man inzwischen mind. ähnlich gute China-LED-Lampen deutlich günstiger. Und wenn es gutes Licht auch mal für Waldwege/richtig duster sein soll, gibt es inzwischen neben der schon erwähnten Philip Saferide jetzt ich die Ixon IQ Premium, der Nachfolger der IQ. Macht ca. 4mal so viel Licht bzw. eine doppelt os breites und doppelt so langes helles nutzbares Lichtfeld wie die alte. Gehäuse/Verarbeitung sind wohl gleich geblieben. Das Licht der Philips ist noch etwas besser, dafür ist die neu Ixon kleiner&leichter und die Akkus halten gut dopppelt so lang.
Kannst Du die alte Ixon noch zurückgegeben/umtauschen? Würde sich lohnen...

Eneloops sind bei Fahrradfrontlampen mit AA Akkus nicht nur gut, sondern eigentlich Pflicht! Und ein Ladegerät mit Einzelüberwachung. Und wenn das Rad über Nacht draußen bzw. in der Garagre steht, Lampe über Nacht ab/mit in die Wohnung, sonst halten die Akkus im Winter auch nur halb so lang.
Allerdings ist das ständige rein-raus da suboptimal, bei der Ixon (alt wie neu) hat der Deckel des Batteriefachs keinen guten Ruf, geht recht schnell kaputt, bei der Philips dagegen muss man dafür immer recht mühsam eine Schraube öffen und wieder zudrehen. Ich mache daher als Kompromiss (brauch die Lampe derzeit täglich) unter der Woche meist nur die Quick&Dirty Ladung über die Ladebuchse an der Lampe und ca. einmal im Monat kommen die Akkus ins gute Ladegerät, um sie garantiert alle wieder gleich zu laden und zu prüfen.

Eine andere nette Alternative derzeit wäre noch die neue Ixon Core, richtig klein&leicht, edel (Alugehäuse), bessere Technik (Li-Io-Akku und vermutlich erträglicher interner Lader) und güsntig (ab 40 Euro) und dabei vermutlich trotzdem sogar noch besseres/brauchbareres Licht als die alte Ixon IQ (allerdings nicht so gut wie Ixon IQ Premium oder Philips Saferide)

Gruß
Jo

60
Kann man nicht miteinander vergleichen, Jodi2, die alte Ixon IQ, ich nenne sie jetzt mal die normale, kostet je nach Angebot 30€ weniger. Natürlich könnte man argumentieren, an der Beleuchtung sollte man nicht sparen und 30€ wären nicht die Welt, aber irgendwo ist halt immer eine Grenze und in Relation zum Preis ist die normale Ixon IQ nach wie vor eine gute Wahl. Teurer geht es immer und es wäre traurig, wenn teurere Modelle keinen Vorteil böten.

61
Mehr Licht wie bei der IQ verbietet sich hier auf den engen Wegen! Da hat man mehr Eskalationen mit den entgegenkommenden Verkehr ale einem lieb ist!

Der Deckel ist aber wirklich nicht die beste Lösung. Ich lade die unter der Woche auch immer mit dem Ladegerät und nach einiger Zeit dann im Ladegerät.

Allerding kann die IQ teilweise aber auch einiges ab. Einige Landungen auf der Straße hat sie ohne bleibende Schäden überlebt!

Die China-Lampen haben teilweise einen schlechten Ruf was die Verarbeitung angeht! Da ist die Wärmeleitpaste wohl teilweise etwas sparsam verteilt und entsprechend schnell gehen die LEDs in die ewigen Jagdgründe! Die Radforen sind auf jeden Fall voll mit Basteltipps!

Wichtig ist wie ich inzwischen finde aber eine Lampe die den Roller überlebt! Da geht wesentlich mehr Material über den Deich wie beim Fahrrad!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

62
Bei dem teuren Plastikzeugs steht in den Bewertungen oft was von abgebrochenen Plastikteilen, die das ganze teure Teil dann für die Mülltonne vorbereiten. Insbesondere, wenn mehrere Akkus drin sind, die besser einzeln aufgeladen werden und deshalb jeden Abend mit viel Gefummel entfernt werden müssen.

Ich stehe deshalb auf Alu-Billig. Eine superstabile Alutaschenlampe mit toller Cree-LED billig wie Müll aber sehr hell. Wem eine nicht reicht, der macht eben 2 davon an den Roller. Mit nur einem AA-Akku, der sich bequem wechseln läßt ohne die Lampe zu entfernen. Brennt eine Stunde mit voller Leistung, über 90min bis sie ganz aus ist. Akkuwechsel unterwegs geht problemlos oder man hat 2 Lampen am Lenker. Preis: 5,49 incl. Porto.

300LM 7W CREE Q5 LED Taschenlampe Flashlight Schwarz


300LM 7W CREE Q5 LED Taschenlampe Flashlight Schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

Das Gehäuse wird vom Hersteller zunächst ohne Elektronik an andere Hersteller geliefert, die die Elektronik einbauen. Deshalb gibt es die Lampe mit demselben Gehäuse aber unterschiedlicher Elektronik von vielen Herstellern. Mit der verlinkten Lampe bin ich sehr zufrieden. Andere identisch aussehende Modelle mögen aber besser oder schlechter sein.

Der Lichkegel ist sehr hell und hat eine sehr gute Streuung. Die Lampe blendet andere nicht, wenn sie korrekt eingestellt ist.
Es gibt ähnliche Lampen mit 3 AAA Akkus. Hier gibt es ein Gefummel beim Akkuwechsel und diese Lampen können vermutlich blenden.


Um diese oder viele andere Taschenlampen am Lenker zu besfestigen, nehme ich das hier:

Halter Halterung am Fahrrad für LED Lampe Taschenlampe

Halter Halterung am Fahrrad für LED Lampe Taschenlampe: Amazon.de: Sport & Freizeit

1,79 mit Porto. Trotz redlicher Versuche habe ich das Teil nicht defektiert bekommen. Es ist superstabil, die Lampe bewegt sich damit keinen mm. Die Durchmesser von Lampe und Lenker können mit dem beigefügten Gummi angepaßt werden.

Man kann mit dem Lampenhalter auch problemlos Bügelschlösser am Lenker fixieren.

63
Im Winter fahre ich fast ausnahmslos bei Dunkelheit, weil ich erst ab Spätnachmittag trainieren kann. Da es eh dunkel ist, warte ich aber oft bis in den späten Abend, bevor ich losfahre, denn dann kann ich auch auf Straßen fahren, die dann kaum noch befahren sind.

Etwa die Hälfte (~15km) des Weges fahre ich auf unbeleuchteter Strecke (Asphalt). Für mich reicht hier die Trelock LS750 mit ihren 30 Lux vollkommen aus. Der Akku-Wechsel kann fummelig sein, aber mit entsprechendem Zusatzkabel kann ich die nun am USB-Port meines Rechners in der Lampe aufladen.

64
aber mit entsprechendem Zusatzkabel kann ich die nun am USB-Port meines Rechners in der Lampe aufladen.
Natürlich geht das. Aber dann werden alle Akkus gemeinsam geladen und nicht wie in einem Ladegerät einzeln und elektronisch kontrolliert. Die Folge ist vorzeitiger Akkuverschleiß.

Das gilt für alle derartigen Lampen mit mehreren Akkus.

Was aber sehr gut ist an deiner Lampe, das sind die großen AA anstatt der AAA Akkus. Da geht doppelt soviel Strom rein.

66
Als Notnagel
ab 50€ im Netz zu bekommen. Jetzt ist die Frage bei wieviel Geld hört Notnagel auf? Ansonsten sehr schick und sie hat verschiedene Modi zum einstellen.

Modi:
Overdrive: 200 Lumen / 1:00 h:min
Enduro: 100 Lumen / 2:15 h:min
Blast: 150 Lumen / 1:30 h:min
Economy: 50 Lumen / 4:30 h:min
Flash 1: 100 Lumen / 4:30 h:min
Flash 2: 100 Lumen / 4:30 h:min
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

67
Da ich fast immer mit Hund unterwegs bin, und daher auch nicht auf der Straße, ist es da wo ich fahre meist unbeleuchtet.
für hinten habe ich mir sowas hier geholt http://www.ebay.de/itm/390596456053?var ... 1423.l2649
In Verbindung mit reflektierender Kleidung reicht das aus um gesehen zu werden. Pro Seite hab ich eins dran, kann man leicht ab und wieder dran machen und stören nicht beim Rollern.
Bei meinem Downhill Roller ginge garnix anderes, da der kein Schutzblech hat.
Vorne hab ich ne helle Batterieleuchte fürs Fahrrad und zusätzlich noch ne Stirnleuchte.

69
Smart Superflash Rücklicht Transparent Hochformat

Smart Superflash Rücklicht LED Transparent Hochformat NEU | eBay

Das sollte eine der hellsten derartigen Lampen sein. Mit einer 1W LED und 2 schwächeren LED, die abwechselnd blinken.

Davon fahre ich 2 Stück hinten am BMX-Helm. Jeder BMX-Helm hat hinten 2 Löcher. Durch diese Löcher habe ich einen schwarzen Unterhosengummi gezogen (sieht gut aus) und in den Gummi können die Lichter gut eingeklipst werden.

Sie sind wirklich hell wie die Hölle und haben AAA Akkus oder Batterien und nicht diese unbezahlbaren kleinen CR2032.
Ich habe 2 Lichter am Helm. Falls eines ausgeht ist das andere immer noch gut genug. Brenndauer über 50 Stunden im Blinkmodus. Wasserdicht.

Von hinten und auch seitlich eine Optik wie ein Streufahrzeug auf der Autobahn.

Die Rücklichter lassen sich auch in einen Gürtel oder sonstwie einklipsen. Am Schutzblech kann man sie aber nicht fahren.
Durch die Vibrationen bricht das Plastik des Clips nach wenigen 100km und die Lampe fliegt weg.

70

Reflektorband Reflexfolie 3M Scotchlite selbstklebend | eBay

Diese Folie reflektiert wie die Pest. Sie ist für LKW gedacht und läßt sich an Rahmen und Schutzblech anbringen. Man schneidet sie in passende Stücke. Sie ist selbstklebend, ist aber störrisch und geht wieder ab, wenn sie in Biegungen geklebt wird. Deshalb klebe ich billiges transparentes Paketband drüber. Das hält super, stört die Reflektion nicht und schützt die Folie noch vor Schmutz.

Werde noch mehr dieser Folie auf Sibierien verteilen!

72
Links irgendeine Lampe um gesehen zu werden. Die Smart mit 3 Dioden leuchtet zwar nicht besonders, brennt aber mit 2 AA Batterien fast 100 Stunden. In der Mitte die oben verlinkte Taschenlampe. Nach 25km wechsele ich unterwegs den Akku oder schalte um auf die 2. Taschenlampe, die in der Halterung rechts gefahren werden kann.
Hier sind 2 Smart Superflash an einem Powerslide Allround Stunt BMX-Helm eingeklipst. Das geht mit jedem BMX-Helm. Man sieht den weißen mehrlagigen Wäschegummi, den es auch in schwarz gibt. Man kann sie jederzeit mit einem Griff entfernen. Der Gummi verbleibt dabei am Helm. Die Lampen brennen im Blinkmodus mit je 2 AAA Batterien über 70 Stunden. Geht eine unterwegs aus, merkt man das nicht. Deshalb ist es gut, 2 Lampen zu haben.

Die Lampen, die in Helme fertig eingebaut sind, empfinde ich als wenig hilfreich. Keine Redundanz, sehr dunkel und mit den überteuerten lächerlichen Knopfzellen angetrieben.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

73
300LM 7W CREE Q5 LED Taschenlampe Flashlight Schwarz


300LM 7W CREE Q5 LED Taschenlampe Flashlight Schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

Das Gehäuse wird vom Hersteller zunächst ohne Elektronik an andere Hersteller geliefert, die die Elektronik einbauen. Deshalb gibt es die Lampe mit demselben Gehäuse aber unterschiedlicher Elektronik von vielen Herstellern. Mit der verlinkten Lampe bin ich sehr zufrieden. Andere identisch aussehende Modelle mögen aber besser oder schlechter sein.
Edit: Obwohl der Link gleich bleibt, ändert sich laufend der Verkäufer. Man kann also nicht genau voraussagen, was man später erhalten wird. Meine gute Lampe kam aus England, von emall supply.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

75
Ich nehme eigentlich nicht an, daß die Lampe dort sehr gefährdet ist. Mich wundert aber, daß der Halter nur für Roller der Serie 3 passen soll. Irgendwie glaube ich das nicht. Hat der 3er andere Rohre? Außerdem wäre es nur konsequent gewesen, gleich einen Endstopfen zu entwickeln, in dem die LED schon drin ist.
Ich war ja schon immer der Meinung, daß die Rohrenden am Hinterbau des Kostka sinnvoll genutzt werden könnten.

76
Auf das hintere (Stahl-) Schutzblech meines Geroy's habe ich einen Aluwinkel aufgeschraubt, und daran die Halterung des "Smart Superflash".

Dieser "Blinky" ist zwar nicht strassenzugelassen, wird von mir im Dauerleuchtmodus betrieben.
Ja, er dürfte gerne höher angebracht sein.

Wenn ich im Dunkeln fahre, ist es auch kalt. Sodass ich kein Problem habe, dabei eine neongelbe Bauarbeiterjacke mit Leuchtstreifen zu tragen.

Speichenreflektorsticks habe ich auch an den Rädern.

Nach vielen (rotationsymetrischen) Selbstbaulampen und 2 Lampen von Lupine halte ich davon im Strassenverkehr überhaupt nichts. Im Gelände/Wald ist das anders.

Ich fahre vorne eine (meiner 3) Philips Bike-Light's und finde diese Batterielampe sehr, sehr tauglich.

Peter.

78
D-Roller hat geschrieben:Meine Beleuchtung, die ich in den Beiträgen #6 und #7 http://forum.runnersworld.de/forum/markt-handel-neu-und-gebraucht-und-rollerkaufberatung/95213-mibo-royal-20-20-faltbar.html beschrieben habe, lässt wohl kaum Wünsche offen und kann ich sehr empfehlen.
Hallo Uli,

zu Deiner Frontleuchte kann ich nichts sagen, aber von der Rückleuchte Trelock LS 320 kann ich leider nichts Gutes berichten, außer dass sie bei mir leuchtete... Die LS 320 ist offensichtlich vor allem für erschütterungsfreie Fahrten gedacht. Bei mir hat sich nach einiger Zeit gern die rote Abdeckung, die ja den Zugang zu den Akkus freigibt regelmäßig nach leichten(!) Pflasterpassagen selbständig gemacht und abrupt verabschiedet. Nachdem ich dann mehrmals die Akkus vom Geh-/Radweg aufsammeln durfte (die flogen meist hinterher) ist die Leuchte den Weg alles Irdischen gegangen...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

80
Das mit dem "Verlieren" kann ich bestätigen. Ist mir letzte Woche auch passiert. Ich wollte in der Dämmerung Licht an machen - weg was das Ding. Also ab zu Aldi und ein Beleuchtungsset gekauft - und was soll ich sagen - der Adapter war sogar kompatibel. Und das Aldi-Licht scheint mir am Adapter deutlich besser zu passen.

81
DoktorKult hat geschrieben:......Also ab zu Aldi und ein Beleuchtungsset gekauft - und was soll ich sagen - der Adapter war sogar kompatibel. Und das Aldi-Licht scheint mir am Adapter deutlich besser zu passen.
Wie hast du denn das Aldi-Rücklicht am Roller montiert? Kannst du bitte Fotos einstellen?

82
RheinBergRoller hat geschrieben:Halterung hinteres Licht | KOSTKA
Ob man die Lampe an dieser Stelle nicht früher oder später kaputt tritt?
Hallo RheinBergRoller,

bevor Du die Lampe an dieser Stelle getroffen hast, ist Dein Knöchel ruiniert oder der Fuß in den Speichen...

Die Kostka-Leuchte ist an der höchsten stabilen Stelle des Hinterbaus angebracht. Weniger Vertrauen habe ich allerdings in diese Kunststoff-Ratschen-Bändchen, die mit der Zeit auch spröde werden... Es wäre interessant zu wissen, wie der weiße Stöpsel fest im Rahmenrohr verankert wird.

Meine Rückleuchte (aktuell Bontrager Flare 3) habe ich mit einer stabilen Halterung unter dem einen Rohr des Hinterbaus angebracht (so weit wie möglich hinten). Bisher hält es sehr gut... Vorteil der Bontrager Flare (gibt es im Set mit dem Frontlicht Ion 2): Im Paket sind ganz verschiedene Halterungen für nahezu alle Befestigungsvarianten enthalten.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

83
D-Roller hat geschrieben:Mein Rücklicht macht bisher ohne Probleme was es soll.
Hallo Uli,

ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt!

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

84
frog'n'roll hat geschrieben:bevor Du die Lampe an dieser Stelle getroffen hast, ist Dein Knöchel ruiniert oder der Fuß in den Speichen...
Hallo Steffen,

das kommt auf die HR-Größe und Rahmenform an.

Bei meinen Rollern mit 16-Zoll-HR und breiter Nabe trete ich schon mal vor den Hinterbau. Der Express 20/16 braucht den vor der Radaufhängung angebrachten Gummikeil tatsächlich. Beim Hill 20/16 bin ich häufig mit dem Knöchel am Rohrende angeschlagen.

Bei 20-Zoll-HR, besonders bei schmaler Nabe, ist das kein Thema. Beim Tour 3 bin ich nicht einmal mit dem Fuß an diese Stelle gekommen. Das liegt sicher auch am geraden, ohne jeden Knick bis hinten durchgehenden Rahmen. Vielleicht ist das ja der Grund warum Kostka das Teil nur für die 3er-Modelle anbietet.

Gruß, Jo

85
So sah das bei mir noch mit dem Trelock-Rücklicht aus. Die Lampe stelle ich normalerweise waagerecht, so dass sich auf dem Boden ein Lichtschein abzeichnet, der von weitem sehr gut zu sehen ist. An den Adapter habe ich jetzt einfach eine Rücklichtlampe aus der letzten Aldi-Aktion gesteckt. D.h. die Montagezeit war eine Sekunde. Mal gucken wie lange das jetzt hält. Ein Montage oberhalb fällt für mich aus, da ich dann den Lichtschein nicht auf den Boden richten kann, und so nur einen kleinen Leuchtpunkt erzeuge.

Das Beleuchtungsset mit Scheinwerfer und Rücklicht kostete inklusive Batterien 5,99 Euro.

86
Wenn ich mir so dein Bild an gucke, dann sieht mein Rücklicht doch ganz ander aus:
und hat eine Abstrahlwinkel von 320 Grad. Damit spielt die Anbringung hinten am Roller fast keine Rolle mehr.

Ja, auch ich habe das Aldi-Lampen-Set wegen des geringen Preises gekauft und das Rücklicht passt tatsächlich an den gleichen Halter, jedoch ist es deutlich breiter und braucht 4 statt 2 AAA-Batterien/Akkus.

87
Nur was nützen mir 320 Grad Abstrahlwinkel, wenn die Lampe vom Halter rutscht? Und Du hast recht Uli, meine war keine LS 320, ich hatte scheinbar eine LS 710 mit nur 220 Grad Abstahlwinkel, aber was nützt es - das Ding ist wech! Da hatte ich mir von Trelock erwünscht.

Gruß vom Niederrhein

88
Mein Mibo-Malaga hat nun auch ein Rücklicht Trelock LS 320 (2 AAA-Zellen im Hochformat) mit einer etwas anderen Halterung als an meinem Mibo-Royal erhalten. Es wurde nun einfacher angebracht (die Klemmschelle fällt weg) und lässt in sekundenschnelle auch einen Wechsel mit dem Aldi-Licht (das ist doppelt so breit, weil es 4 AAA-Zellen in Würfelform aufnimmt) zu.

89
... irgendwelche bahnbrechende neue Erkenntnisse im normalo Frontlampenbereich? (also keine MTB Flakscheinwerfer die mehr kosten als mein Roller :wink: ) ... ansonsten order ich morgen die B&M IXON IQ Premium ...

... nachdem ich heute wegen meiner veralteten Frontfunzel fast schön sauber in einen "zufällig" verlorgengegangenen vollen Hundebeutel getreten wäre und ein wenig später beinahe ein entgegenkommendes unbeleuchtetes Hund/Herrchen Gespann umgeholzt hätte, ist es wohl Zeit die Glimmlampe vorne zu ersetzen :D
... roll and chill ...

90
DAS Hammerangebot schlechthin: Trelock Beleuchtung LS 950 Control Ion / LS710 Kombi Batt ZL 800/320 Batteriefrontschweinwerfer, Black, 8002426: Amazon.de: Sport & Freizeit

Habe das Set etwas zu früh gekauft und noch knapp 75 (angemessene) Euro bezahlt. Viel Licht, gut dosierbar, kälteunempfindlicher Li Ion Akku, Anzeige für Leuchtdauer. Habe seit 3 Jahren das kleinere Modell LS 750 und war damit immer schon sehr zufrieden, die LS 950 ist aber nochmal eine deutliche Steigerung. Dazu verwende ich zur Gabelmontage :TRELOCK Scheinwerferhalter "ZL 600": Amazon.de: Sport & Freizeit , den ich auch schon für die LS 750 verwendet hatte.

Das Rücklicht ist nicht so der Knaller, aber auch nicht schlecht und quasi umsonst. Am Kostka auch gut montierbar.

Jaja, Hundehalter und sonstige "Nachtwandler", die möglichst dunkel gekleidet und ohne jeglichen Reflektor oder Beleuchtung für Überraschungen in der Dunkelheit sorgen, sind mir nur zu geläufig. Leider sieht man die aber oft auch mit Beleuchtung erst relativ spät, wenn man die Lampe so einstellt, daß man eventuellen Gegenverkehr nicht blendet, was ich für selbstverständlich halte.
Bild

93
Kollo hat geschrieben:Hmm... und nun wieder für 56,57 :confused: Na Amazon halt...

ZUSCHLAGEN! :teufel:
... werde gleich mal meine Schwester kontaktieren! (habe kein amazon-account) ... wahrscheinlich steht der Preis dann bei 80,- wenn sie morgen Zeit hat :D

Herzlichen Dank für Deinen Tip und einen schönen Abend :daumen:
... roll and chill ...

94
Also der sehr günstige Preis steht nun schon seit bestimmt einer Woche. Seltsamerweise wird das Set von Fahrrad.de auf der eigenen Homepage für 89,90 angeboten. Wieso die das auf Amazon so billig anbieten, ist schwer zu verstehen.

Denk auch gleich an den Halter. Falls es nicht der für die Gabel sein soll, würde ich dennoch den ZL 500 für die Lenkermontage empfehlen. Die mitgelieferten Halterungen scheinen bei fast allen Herstellern, auch bei Busch & Müller, ein Schwachpunkt zu sein, wie man immer wieder in Rezensionen lesen kann.
Bild

96
Kollo hat geschrieben: Wieso die das auf Amazon so billig anbieten, ist schwer zu verstehen.
Meistens sind es automatisch ablaufende Algorithmen zur Preisgestaltung der Grund. Das führt manchmal zu absurd niedrigen oder überhöhten Preisen. Mitunter liegt es aber auch an Knebelverträgen, die die Händler zwingen, es über die Verkaufsplattform günstiger anzubieten als im eigenen Shop.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wenn Händler auf Verkaufplattformen Amazon, eBay andere Artikel anbieten, als in ihren eigenen Shops – gut, das kann natürlich auch an genannten Vertragsregeln liegen. Soweit möglich versuche ich nämlich, direkt bei den jeweiligen Händlern zu bestellen und die mitschneidenden Verkaufsplattformen zu umgehen. Was nicht klappt, wenn Händler den Artikel im eigenen Shop überteuert oder gar nicht anbieten. Manche Händler haben das Spiel jedoch durchschaut und bedienen bzw belohnen solches Kundenverhalten gezielt, indem sie auf den Verkaufsplattformen interessante Angebote einstellen und in in ihren eigenen Shops zB eine andere Packungsgröße mit noch attraktiveren Stückpreis anbieten.

97
Kollo hat geschrieben:ZUSCHLAGEN! :teufel:
... ich bin sehr zufrieden mit Deiner Empfehlung! :daumen:

... hier die Lichtausbeute der alten Lampe auf voller Stufe ... also auf "an" :D
... und die neue auf Stufe 5, wobei mir auf dunklen Feldwegen Stufe 3 ausreicht, mit etwas weiter ausgerichtetem Lichtkegel ... ist dann auch noch für entgegenkommende Radler/Jogger erträglich, hab´s selbst getestet ...
... Stufe 4+5 ist ideal für unübersichtliche oder unbekannte Waldwege wo mit Wurzeln, Steinen und Löchern gerechnet werden muss ... vielleicht hol ich mir noch den Halter für die Gabel, dürfte sicherer sein bei einem eventuellen Sturz als auf dem Lenker ...

... dank der neuen Leuchte sind mir heute gefühlte 4 Hunde und 3 Fussgänger NICHT unter die Räder gekommen :hihi:
... roll and chill ...
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“