Banner

Asics-Schuhempfehlung?

2
die Stratus-Serie ist aus der Gruppe der "Neutrallaufschuhe" und der 1150 aus der Stabilschuecke. Erstmal müsstest Du heraufinden, zu welcher Gruppe Du gehörst. Mache eine Laufschuhtest in einem Laufladen!
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

3
Die Schuhe in deiner Liste widersprechen sich etwas. Der Stratus wird von Asics als Schuh für neutrale Läufer und für Läufer mit Supination angegeben. Der 1150 ist eher für Läufer mit (Über-)Pronation geeignet.
Du hast entweder das eine oder das andere. Da du ja anscheinend Anfänger bist (dein anderer Post lässt darauf schließen), weist du wahrscheinlich nicht was man unter Überpronation bzw. Supination versteht, noch was du bist.
Du wirst um eine Beratung und ausgiebiges Anprobieren im (Lauf-)Sportgeschäft nicht herum kommen. Mit einem nicht zu dir und deinem Laufstil passenden Schuh kannst du dir gesundheitliche Probleme bescheren.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Asics kann ich grundsätzlich nicht empfehlen.
Und wie schon geschrieben wurde, der Stratus und der 1150 beissen sich.

5
Charly hat geschrieben:Asics kann ich grundsätzlich nicht empfehlen.
Und wie schon geschrieben wurde, der Stratus und der 1150 beissen sich.
warum? und was sonst?

6
auf jeden Fall muss man die (ultra-) weiche Geldämpfung mögen.

7
Ich trag nur noch Mizuno
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Asics vor 10 Jahren noch richtig gut haltbare Schuhe gemacht haben, mittlerweile das Haltbarkeitsdatum praktisch halbiert ist, dafür aber die Preise schön kontinuierlich steigen.
Asics nutzt meiner Meinung nach ihre Marktführerposition aus.
Und in vielen Laufläden wird auch immer gleich reflexartig zum Asics geraten.
Runnerspoint z.B. hat neben 80% Fashionschuhen :haeh: einige Asics, (Oleole super Kayano160Euro, GT2150 und GT1150, DS Trainer) drei paar Adidas und vielleicht noch einen Brooks rumliegen.
Ich hab 3 paar Mizuno, die Jüngsten haben über 1000 km und werden nochmal 1000 km schaffen. Bei Asics war zuletzt nach 700 km Feierabend.

8
Ich hab den Stratus 3 getragen; solides Sofa, etwas weniger gedämpft als der große Bruder Cummulus. Günstig zu schießen, kann man also nicht viel verkehrt machen.
Charly hat geschrieben:Ich trag nur noch Mizuno
Naja, was Haltbarkeit angeht sind die jetzt aber auch nicht überragend. Meine zwei Precisions hielten auch nicht länger als einige meiner Asics und mein Wave Rider war nach 800 km schon im Eimer, wovon ich sehr enttäuscht bin! Aber jedem Laufstil taugen die Schuhe anders, deshalb finde ich Pauschalurteile schwer. Der Asics Speedstar 2 ist übrigens immer noch einer meiner Favoriten, allerdings auch wenig haltbar (800 km).

Gruß
Chris

9
Ich trage überwiegend Asics und bin sehr zufrieden. Habe aktuell einen Nimbus und Kayano im Einsatz. Die Schuhe halten bei mir immer über 1000KM.

Gruss Bigforche

10
Den richtigen Schuh zu finden ist nicht so einfach. Pauschalaussagen sind Müll.

Geh in nen Schuhladen und mach nen Test aufm Laufband.

Und geh zur Sicherheit nochmal in den nächsten Laden.

Dann geh nach Haus und überleg dir was du willst.

Nachdem ich einige Laufbandanalysen hinter mich gebracht habe, kenn ich die Sorte meines Vertrauens und horte nun Laufschuhe.

Achso, wenn du dich entschieden hast - geh in den Laufladen und kauf dort, schließlich hat er dich beraten.
Den nächsten Schuh kannste ja im Netz kaufen.

11
Bigforche hat geschrieben:Ich trage überwiegend Asics und bin sehr zufrieden. Habe aktuell einen Nimbus und Kayano im Einsatz. Die Schuhe halten bei mir immer über 1000KM.

Gruss Bigforche
Kannste aber auch länger tragen und dann sind se immer noch gut für die Strasse.

12
Charly hat geschrieben: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Asics vor 10 Jahren noch richtig gut haltbare Schuhe gemacht haben, mittlerweile das Haltbarkeitsdatum praktisch halbiert ist, dafür aber die Preise schön kontinuierlich steigen.
Asics nutzt meiner Meinung nach ihre Marktführerposition aus.


Der Threadersteller ist 16 Jahre und hat evtl. gerade wegen der Preise die Asics ausgesucht. Sind ja Auslaufmodelle. Den Stratus 2 habe ich mir mal für 65 EUR bei Karstadt Sport gekauft. Netter Allroundneutralschuh, an dem bisher nichts auf schlechte Haltbarkeit hindeutet. Wahrscheinlich ist der Stratus 3 aktuell zum gleichen Preis im Laden erhältlich.
Generell habe ich keine Haltbarkeitsprobleme mit Asics gehabt. Ich kann da aber nur für die DS-Trainer sprechen.

Gruß Rono

13
Ich laufe drei verschiedene Marke (Asics, New Balance und Salomon), um den Füssen Abwechslung zu bieten. Ich habe schon mehrere Beratungen in verschiedenen Geschäften hinter mir. Bei den Grossen (Runners Point und Karstadt) stimmt die Aussage, dass sie ihre Bestseller heiß anpreisen (Runners Point -> Asics, Karstadt -> Adidas).
Ein ordentlich sortierter lokaler Laufladen kann da vielleicht etwas Markenneutraler agieren. Ich habe z.B. mit meinem Adidas schlechte Erfahrungen gemacht, weil diese einfach zu schmal für meine Plattfüsse waren. Also ein Minus für die Grossen!
Also sorgfältigen Test machen und nicht auf Marken schielen. Was sich am Fuß gut macht sollte man auch zum Laufen tragen. Z.B. ist New Balance tendenziel billiger, aber hält qualitativ locker mit den teuren Asics und Adidas mit (die Haltbarkeit der NB ist sogar besser).
Auch ist zu Beachten, auf welchem Terrain man sich bewegt. Für Asphalt oder Trails sollte die Schuhe angepasst sein (ich nutze Salomon für die Naturwege).
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

14
Moin,
mein asics Gel Nimbus 11 hat bei KM 800 angefangen sich in seine Bestandteile aufzulösen (Abriss des Mesh vom Unterschuh). Er hat zwar 2 Marathon mitgemacht, wurde aber immer im Wechsel mit 2 anderen Schuhen gelaufen.
Mein bisher teuerster Schuh (160,-- das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) war auch zugleich der am wenigsten haltbare.
Asics angeschrieben: Response: Ja sie (die Schuhe) sind so auf max. 800-1000 Km ausgelegt; wäre jetzt blöd für mich gelaufen und wollten mir als Friedensangebot ein paar Socken zukommen lassen; habe dankend abgelehnt.
Alle Meine adidas und Nike waren bei 1200 Km noch deutlich fitter.

Werde jetzt noch mal einen Nimbus 11 im %sale ordern und ausprobieren (denn ansonsten ist der Schuh top); wenn der ähnlich kurz hält endgültig die Finger von der Marke lassen.

Sorry für OT, aber damit kann ich zumindest ansatzweise die Minderhaltbarkeitsthese untermauern.

Individuelle Entscheidung

15
Wie gesagt, es muß erstmal geklärt sein, ob Du in den Schuhen nach innen läufst und Du folglich eine Stütze benötigst. Wenn ja, dann sind Stratus, Cumulus etc. für Dich nicht geeignet. Ich laufe normalerweise nach innen und komme mit Schuhen wie Asics 2150, Asics Trabucco, aber auch mit Brooks Adrenaline gut zurecht, mit Mizino vom Laufgefühl komischerweise nicht. Habe insgesamt auch viele verschiedene Marken ausprobiert, bin aber jetzt schwerpunktmäßig mit Asics-Schuhen bestückt. Das ist aber sehr individuell.

16
Ich laufe ausschließlich Asics. Nicht wegen dem Preis, sondern weil sie einfach zu mir passen.

Derzeit habe ich folgende Modelle:

Cumulus 12
Nimbus 12
Enduro 6
GEL Stratos

Der Stratos hat jetzt fast 1000 km runter und war bisher mein Lieblingsschuh. Allerdings wird er gerade vom Nimbus abgelöst.

Ich höre jetzt schon das Geschrei!!!!!!!!!!! OHHH! So viel Dämpfung, wat fürn Mist!!

Mir tut die Dämpfung gut. Nach einer HWS-OP in 2009 bin ich froh überhaupt wieder laufen zu können. Und ich spüre, daß ich weniger bis gar keine Probleme mit meiner HWS habe wenn ich diese Dämpfung habe.

Eben jedem so wie es ihm gefällt (und am besten paßt).

Das sind alles Neutralschuhe, da ich mit orthop. Einlagen laufe. (Mein Gott. Wenn ich das so lese erkenne ich das ich eigentlich TOTAL KRANK bin.. :hihi: ...)
Liebe Grüße

Chris

Bild

17
Ich laufe Asics GT 2130, GT2140, 1150 und Mizuno Wave Inspire. Ich finde dass der 1150 ein prima Schuh für wenig Geld ist. Wer einen gestützten und gedämpften Schuh sucht, dem würde ich den 1150 empfehlen. Der Mizuno dämpft deutlich weniger, ist daher bei mir nur bis max. 20Km im Einsatz. Grüße Jürgen

18
Hab mir auch einen Asics GT2130 gekauft und bin auch zirka 200km gelaufen damit, hab aber dann bemerkt das die Asics für meine Füße einfach zu schmal sind, lauf gerade den Brooks Glycerin 6 und hab keine Probleme damit. Wenn du breite Füße hast würd ich dir einen Brooks empfehlen bzw. einen Schuh mit der Breite D.
[size=0]
Bild
[/size]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“