Banner

Batterielebensdauer in LED Stirnlampen

Batterielebensdauer in LED Stirnlampen

1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine - vielleicht etwas dumme - Frage zum Thema LED und Batterielebensdauer. Bei einer normalen Lampe mit Glühbirne erkennt man eine leerwerdende Batterie einfach daran, dass dass Licht mit der Zeit immer schwächer wird, bis es schließlich ganz aus geht.

Gibt es bei LEDs einen ähnlichen Effekt mit nachlassender Lichtstärke, oder brennen die mit gleicher Helligkeit bis zum Ende durch und gehen dann einfach aus?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Hi,

keine doofe Frage. Identisches Verhalten zu Glühlampen, Licht wird langsam schwächer.

Viele Grüße,
Lutz

3
Das hängt von zwei Punkten ab:

- ob du Alkali-Batterien oder Akkus verwendest.
- ob in der Stirnlampe ein Widerstand oder eine Konstantstromquelle zur Strombegrenzung verwendet wird.

Grundsätzlich hängt die Leuchtintensität bei der LED wie bei der Glühlampe vom Strom ab. Dieser wiederum hängt von der Versorgungsspannung ab, vorausgesetzt es ist keine Konstantstromquelle in der Stirnlampe integriert. Bei Batterien sinkt die Spannung mit abnehmender Kapazität, bei Akkus bleibt die Spannung weitestgehend konstant und nimmt dann relativ schnell ab, wenn die Akkus fast leer sind.

Fazit: bei Verwendung von Akkus und falls in der Stirnlampe eine Konstantstromquelle zur Strombegrenzung verwendet wird, geht die LED mehr oder weniger plötzlich aus. Bei Verwendung von Batterien und eines Widerstandes zur Strombegrenzung wird sie langsam schwächer.

Den ersten Punkt kontrollierst du selbst, den zweiten Punkt musst du testen oder ggf. nachlesen.

4
Hi,

also in der H7 wird das Licht leiser, egal ob Battarien oder Akkus. Ja, bei Akkus ist das leiser werden schneller. Es reicht aber aus, um zu erkennen das man laden / wechseln sollte.

Viele Grüße,
Lutz

5
@Frank,
Danke für die ausführliche Antwort, aber wenn Gott gewollt hätte, dass ich etwas von E-Technik verstehe hätte er die Elektronen so gorß wie Fußbälle gemacht.

Die Lampe ist so ein billig-Teil vom Kafferöster.
Ich denke ich werds einfach mal drauf ankommen lassen. Meistens brauch ich die Lampe sowieso nicht, da Mond und Sterne meistens genug Licht hergeben.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

6
Max Power hat geschrieben:Die Lampe ist so ein billig-Teil vom Kafferöster.
Dann kannst du davon ausgehen, dass sie langsam dunkler wird, es sei denn, du benutzt Akkus. Aber selbst dann hast du vermutlich eine halbe, vielleicht sogar eine ganze Stunde, bis die komplett aus geht. Der Strom, der da fließt, ist deutlich geringer als bei den Super-LED-Lampen à la Lenser H7.

7
LKA hat geschrieben:Hi,

also in der H7 wird das Licht leiser, egal ob Battarien oder Akkus. Ja, bei Akkus ist das leiser werden schneller. Es reicht aber aus, um zu erkennen das man laden / wechseln sollte.
Anfangs übertönt es aber sogar meinen MP3-Player... :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“