Banner

Erster Marathon

Erster Marathon

1
Hallo,

nun hab ich`s endlich getan und mich für meinen ersten Marathon angemeldet! :)
Der Einstein Marathon in Ulm im September solls sein.

Denke ich bin nun so weit, dass ich`s wagen kann.


Über mich:

- 82kg bei 178cm (sinkend)

- kurz vor dem Alter wo der Schwabe gscheit wird

- Jahreskilometer:
2008 - 976km in 107EH
2009 - 1188km in 120EH
2010 - 1230km in 134EH

- Halbmarathons:
2007 1. in 2:23
2008 in 2:15 und 1:59
2009 in 2:07
2010 in 1:57

- längster Lauf bis jetzt: 24km (2mal)



Letztes Jahr hatte ich noch recht unregelmäßige Wochenkilometer (von 6-40 war alles dabei), aber die 3Wochen in diesem Jahr war ich schön diszipliniert, immer 4Einheiten mit einem 15-km-Lauf am Wochenende und insgesamt 40-Wochen-km!


Nun meine Fragen:
Soll ich jetzt schon den langen Lauf am Wochenende auf 20km ausbauen, oder erst noch ein paar Wochen die 40-Wochen-km einüben?

Wie viel Umfang sollte ich jetzt (8Monate bis zum M) mindestens haben/halten?

Was sollte ich dann am Beginn des eigendlichen Marathonplans (8/10/12-Wochen-Plan) draufhaben an Wochen-km und Länge langer Lauf?

Thanks


Giuseppe

2
Ich würd sagen, trainier doch für den Frühling für eine neue HM Bestzeit.
Kannst auch gern regelmäßig 50 km in der Woche laufen. Das kann aber auch noch gesteigert werden. 4x die Woche laufen, mal ne schnelle Einheit, mal eine längere Einheit, über 20 km, dann kommst scho auf 50.
Dann im Sommer kannst du die langen Einheiten steigern. Kann auch nicht schaden, wenn du ein paar mal an die 30 km läufst.
Nimm dir auch mal als Ziel vor 65 km die Woche zu laufen.
Am Besten noch einen Trainingsplan für 4:15 aneignen für die letzten 12 Wochen.
Und dann kann schon nix mehr schief gehen in Ulm.

3
Da hast du Recht gute Grundlagen. Meine sind ähnlich, wenn auch mit schon einem gelaufenen Marathon, deswegen sag ich dir einfach mal was ich geplant hab. Wenn das Quatsch sein sollte kann mich ja auch einer aufklären ;D.

Also ich hab die letzten 6 Wochen nur Grundlagenausdauer gemacht. Zu meinem geplanten Marathon hab ich nun noch 18 Wochen.

Die nächsten 6-8 sehen so aus, dass ich Sonntags einen langen mach. Also über 16 km, aber unter der HM Grenze bleib. (Heut hab ich mich verlaufen und kam schon aus 22,5 ;D).

Dienstags und Donnerstags Tempo (nur Di), Intervall, Fahrtspiel. Wie ich Lust und Zeit habe.

Samstags nen Temodauerlauf. Is ne Runde von 12 km die ich in 70 Min machen will. Also 30-45 Sek/km schneller als das Tempo von Lala am nächsten Tag, etwas Marathontempo. Nennt man das danns schon Tempodauerlauf?!

(Soweit zumindest der Plan. Klappen tut es eh bis Mitte März wegen der Turniersaison nicht, da ich bis dann noch 4 ganze Wochenenden unterwegs bin ;)).

10-12 Wochen vorm Termin gehts dann ins gezielte Training. Die Tage behalt ich bei. Der Lange kommt auf den Samstag und wird bis 14 Tage vor Termin auf 32 km gesteigert (3 über 30 und mind. 4 über 25 will ich haben). 2 Wettkämpfe über 10 km sind geplant. In den Wochen plan ich dann entsprechend ein wenig um. Fürn WK am Samstag gibts Donnerstag sanfteres Training, fürn Sonntag wird der Samstag gemütlicher und am Montag nen kurzer Regenerationslauf.

Als Plan hab ich für den im Mai Sub 4, was eher gemütlich sein sollte. 4 Monate später dann sub 3 40. Wird sich natürlich noch zeigen, was wirklich geht.

4
:winken:

sonst keiner mehr da, der mir da nen Rat geben kann???

Oder seid Ihr alle beim Laufen? :D

so long

giuseppe

5
Das mit dem HM im Frühjahr finde ich einen guten Gedanken. Ich würde schon für den Kopf irgendein Ziel im Frühjahr brauchen, um motiviert durch das Jahr zu kommen. In diesem Fall nimmst du enen Trainingsplan für den HM für das Frühjahr, wobei du die langen Läufe leicht verlängerst. Die Zeit für den HM wäre dann der Anhaltspunkt für das weitere Training.

Ansonsten wäre nach deinen bisherigen Zeiten ein Marathon in 4:15 ein sehr realistisches Ziel - ggf. wird es im Herbst in Richtung 4 h gehen, wahrscheinlich aber nicht drunter.

Für das Training in diesem Bereich ist ein Ausgangspunkt 12 Wochen vor dem Marathon von 40 Wochenkilometern und problemfrei einen HM laufen zu können notwendig. Die derzeit gelaufenen 40 km in der Woche sind daher eine gute Basis. Ob es auch ein bißchen mehr sein kann, sagt dir dein Körper.

Ich würde den langen Lauf allmählich länger werden lassen - aber nur schrittweise um je 1-3 km pro Woche ruhig auch bis 25 km. Wenn du dazwischen immer mal kürzer läufst, ist es auch nicht schlimm.
Ansonsten würde ich im Frühjahr vor allem abwechslungsreich laufen - neue Strecken erkunden, mich mal an Intervallen, Fahrtenspiel und Hügeln oder Bergen ausprobieren. Einige Wettkämpfe sind auch nicht schlecht.
Das ganze aber mit Verstand betreiben und wenn der Körper sagt, dass er mal Ruhe braucht oder ihm was weh tut, ihm die Pause gönnen.

Viele Glück

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Ich würde jetzt so oft wie möglich mit langen Läufen (2 Stunden) anfangen, wenn du im Herbst einen M laufen möchtest. In den letzten 3 Monaten dann 6-8 Läufe über mindestens 30 km. Ansonsten so weitermachen wie bisher.

7
Hey den Einsteinmarathon hab ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen :)
Fange aber jetzt erst mit dem Training wieder an, deshalb mach ich jetzt am Dienstag noch mal die sportmedizinische Untersuchung und dann geht´s los.
Lauf doch am 08. Mai den Ulmer 10km Stadtlauf mit!
Ansonsten gibt´s noch am:

29.Mai den HM in Stuttgart (da steht allerdings mit buntem Rahmenprogramm, da bin ich schon fertig)
27.März den HM in Augsburg ( der geht durch den Wald, ist bestimmt schön zu laufen)
Den Augsburger überleg ich mir noch.
Für mich ist das auch Premiere deshalb kann ich Dir keine Tipps geben :frown:
move your ass, your mind will follow!


Bild
Bild
Bild

8
giuseppe hat geschrieben: - Halbmarathons:
2007 1. in 2:23
2008 in 2:15 und 1:59
2009 in 2:07
2010 in 1:57
Wow! Und das kurz vor dem Alter, in dem der Schwabe gescheit wird? Reschpeckt! Ich hab' schon 90jährige Nachwuchstalente gesehen, die diese Zeiten nicht annähernd erreichten! :wink:

Spaß beiseite... Welche Zeiten Du drauf haben solltest, bevor Du Dich ans Marathon-Training wagst, hängt natürlich von Deiner Zielzeit ab. Mit 1:57 im HM wäre wohl irgendwas zwischen 4:15 und 4:30 drin. Wenn Du unter 4 Stunden bleiben möchtest, solltest Du fürs Frühjahr einen HM um die 1:50/1:52-Marke herum anstreben.

Die langen Läufe können meiner Meinung und Erfahrung nach gerade für Marathon-Anfänger (zu denen ich mich auch zähle) kaum hoch genug bewertet werden. Ein HM ist eine Sache, aber so ein Marathon kann am Ende richtig eklig zäh werden. Natürlich wirst Du Dir sicher einen passenden Trainingsplan aussuchen, aber zwischen Anfang Juli und Ende September würde ich auf jeden Fall vier, noch besser fünf, "30+ Läufe" absolvieren.

Ein Vorteil am Schwabenländle ist, dass es bei Euch genügend Hügel und Berge gibt. Die helfen sehr beim Grundlagenaufbau. Viel Spaß und Erfolg! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

9
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur den Tip geben, möglichst früh anzufangen, die langen Läufe auszubauen (pro Woche 2-3km mehr), um möglichst viele Läufe um die 30km vor dem Marathon zu laufen, gerne auch 2-3 mal 35km, das ist dann ungefähr die Dauer, die du dann im Marthon laufen wirst. Parallel solltest du das Tempotraining nicht vernachlässigen, also auch immer wieder Einheiten um 15km im Marathontempo laufen (kommt spätestens im Trainingsplan). Insgesamt könnte ein Umfang von 60km in der Woche nicht schaden, der in der Vorbereitungszeit noch mal ausgeweitet werden sollte, damit du ausreichend Reserven schaffst.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

10
ojessen hat geschrieben:..... Insgesamt könnte ein Umfang von 60km in der Woche nicht schaden, der in der Vorbereitungszeit noch mal ausgeweitet werden sollte, ......
Ouh, du meinst es sollten 60 sein? Das krieg ich nicht hin, bin froh wenn ich die 40schaffe.



CentralParker hat geschrieben:Wow! Und das kurz vor dem Alter, in dem der Schwabe gescheit wird? Reschpeckt! Ich hab' schon 90jährige Nachwuchstalente gesehen, die diese Zeiten nicht annähernd erreichten! :wink: ....
:confused: :confused: :confused:


Leiah hat geschrieben:... Lauf doch am 08. Mai den Ulmer 10km Stadtlauf mit!...
Sind da nicht immer nur Profis am start??? Ich mag nicht letzter werden :nee:
Sehe eben, wir hatten fast die selbe Zielzeit in Ulm letztes Jahr, war doch ein irres Gedränge im Ziel oder?
Beim meinem Marathon wird das aber sicher besser (dafür wird das Essen knapp)
Machst du irgendwas von dem Vorbereitungsprogramm vom Einstein Marathon mit, da gibts doch im Sommer dann so longjogs mit Verpflegung, etc?!


myway hat geschrieben:... Ansonsten so weitermachen wie bisher....
:daumen: Das ist es glaub ich, was ich hören wollte, danke!!!


19joerg61 hat geschrieben:.... Die derzeit gelaufenen 40 km in der Woche sind daher eine gute Basis. Ob es auch ein bißchen mehr sein kann, sagt dir dein Körper. ....
...
:daumen: ich bin also auf dem richtigen Weg !!!



zwecks der Zielzeit hab ich für mein Debüt keine so großen Ambitionen, 5Stunden sollens nicht unbedingt werden, aber obs dann 4:30 oder 4:49 sind iss mir eigendlich ziemlich wurscht.
Ich hab einfach gemerkt wie gut mir das laufen tut, körperlich wie für die Psyche.
Nur, wenn ich ein Ziel vor Augen hab mach ich halt eher ein oder 2Einheiten mehr die Woche.
Den HM noch schneller zu laufen würde viel Tempoarbeit bedeuten, außerdem find ich das Rennen ist immer so ne furchtbare Hetzerei, also versuch ich es dieses Jahr einfach mal langsamer, dafür länger.

okay, ich weiss schon der M ist VIEL länger, aber es ist ja angeblich alles trainierbar.

Frei nach BobDerBaumeister (oder Mr.Obama, ders ja nur bei Bob geklaut hat)

"können wir das schaffen? -----> ja wir schaffen das!!!"

so long
und Danke für die vielen hilfreichen Antworten!!!

giuseppe

11
giuseppe hat geschrieben:Ouh, du meinst es sollten 60 sein? Das krieg ich nicht hin, bin froh wenn ich die 40schaffe.


Wenn Du keine 40 KM in der Woche schaffst, wie willst Du dann 42KM an einem Tag schaffen?

Gruß Rono

12
Hallo,
ich bin es die kritische Stimme vom letzten Jahr. Mal davon abgesehen, dass sicherlich schon etliche Läufer mit schlechteren Voraussetzungen einen M gelaufen sind, kann ich hier trotzdem so einiges nicht nachvollziehen.
giuseppe hat geschrieben: Denke ich bin nun so weit, dass ich`s wagen kann.
Wie kommst du darauf? Gut ist sicherlich, dass du jetzt 3 Jahre regelmäßig läufst. Aber bei einem Blick auf deine Jahreskilometer, sehe ich keine besonders guten Voraussetzungen für einen Marathon. Das auch unter dem Aspekt, dass du ja letztes Jahr bereits auf die Idee kamst evtl. "demnächst" einen M laufen zu wollen. Trotzdem sehe ich da im Schnitt weniger als 30Wk. Wenn ich mal 46 Laufwochen ansetze, also 6 Wochen Laufpause einräume, dann sind das ca. 27km pro Woche. Das ist deutlich zu wenig, für jemanden der den M im Visier hat. Das sind Voraussetzungen ja, aber die wesentliche Arbeit/Training würdest du dann dieses Jahr machen müssen und da muss sich das Training dann doch deutlich von dem was du bisher gemacht hast unterscheiden.

Wenn ich dann noch die folgende Aussage lese:
giuseppe hat geschrieben:Ouh, du meinst es sollten 60 sein? Das krieg ich nicht hin, bin froh wenn ich die 40schaffe.
Dann frage ich mich warum willst du überhaupt Marathon laufen? Das geht so in die Richtung: "Ich werde mal Tennisprofi, aber trainieren will ich nicht, ich sitze lieber vor der Spielekonsole."

Die nicht gerade guten Laufvorleistungen des letzten Jahres (unter der Prämisse ich möchte demnächst M laufen) sind ein Punkt, aber wenn man dann vernünftig in den nächsten 8 Monaten was tut, kann man da schon noch viel raus holen. Das hängt dann auch von der Veranlagung ab und man muss das Training ja auch (verletzungsfrei) verkraften. Da sind die individuellen Voraussetzungen halt stark unterschiedlich Das erwähnte ich ja schon im letzten Jahr.

Viel wichtiger ist aber der 2 Punkt. Du willst bzw. kannst 60Wkm die Woche nicht leisten, willst aber M laufen. Da passt das Ziel dann einfach nicht zu dem was du bereit bist dafür zu tun.

Wegen dem gerade gesagten, kann ich die folgenden Aussagen auch nicht nachvollziehen, die sind m.M. nicht zielführend, weil sie dir etwas vorspielen, was so eben nicht der Fall ist.
DaTom hat geschrieben:Da hast du Recht gute Grundlagen.
Das sehe ich bzgl. eines geplanten Marathons ganz anders, warum habe ich begründet. (Stichwort: Laufumfänge)
19joerg61 hat geschrieben:
Ansonsten wäre nach deinen bisherigen Zeiten ein Marathon in 4:15 ein sehr realistisches Ziel - ggf. wird es im Herbst in Richtung 4 h gehen, wahrscheinlich aber nicht drunter.
Auch das sehe ich ganz anders. Mit einer 1:57h sind für dich die 4:15h natürlich kein realistisches Ziel. Wer das bei deinem Training (Laufvorleistungen der letzten Jahre) mit einer 1:57h Leistung im M probiert, wird zu den Läufern gehören die ab KM 30 wandern und richtig leiden, selbst dann, wenn du bereit wärst jetzt mehr zu tun als deine 40Wkm. Bei 40Wkm braucht man darüber gar nicht erst nachdenken. Wie gesagt ich gehe hier wie Jörg, von deinen bisherigen Zeiten aus, so wie er es erwähnt hat.

Aber unabhänigig von den konkreten Zeiten, wirst du bei dieser Voraussetzung
giuseppe hat geschrieben:Ouh, du meinst es sollten 60 sein? Das krieg ich nicht hin, bin froh wenn ich die 40schaffe.
so oder so mächtig Probleme kriegen.

Manchmal geht halt nicht alles im Leben.

Viel Erfolg und bleib vor allem gesund,
Torsten

13
@ rono und ToMe

Nu hört mal gut zu Ihr Pappnasen,

was glaubt ihr eigendlich wer Ihr seid???

Wahrscheinlich steht ihr dabeim bei der Mutti dermaßen unter der Fuchtel, dass Ihr hier im Forum ein Ventil seht um eure augestauten Agressionen los zu werden.
Mir schon klar, dass Ihr natürlich härter trainiert, wie ich und Ihr es nicht ertragen könnt, wenn da einer mit sooooo wenig Training sich nachher auch Marathonläufer nennen will.
Ist ja auch wichtig, dass hier einer den Anfängern mal sagt, dass das hier ein forum für "echte" Läufer ist und man unter 50-60 locker gelaufenen Wochenkilometern und HM-Zeiten über 1:45 gefälligst nicht mal an nen Marathon zu denken hat.

Macht euch dieses runterkanzeln eigendlich wirklich Spass???
Oder werdet Ihr vielleicht bei der Arbeit von euren Chefs, oder Vorgesetzten so behandelt und findet es einfach geil, wenn man hier mal den Chef machen kann und`s den Anfängern so richtig besorgt???

Was soll diese Sch...

Ich lass mir meine Motivation von euch auf jeden Fall nicht versauen und werde das nötige tun um diesen Marathon im September unter 5Stunden zu finishen!

Wenn Ihr wollt, geb ich euch meine Startnummer, dann könnt ihr euch bei sportfoto.online mein Zielfoto anschauen...




... ich werd lächeln, extra für euch!!!



giuseppe

14
giuseppe hat geschrieben:Macht euch dieses runterkanzeln eigendlich wirklich Spass???
Nun war ich zwar nicht direkt angesprochen, und einen Marathon bin ich auch noch nicht gelaufen.

Allerdings habe ich letzteres demnächst vor, und zwar am 10.4. in Bonn. Spaßeshalber habe ich mir mal die Ergebnisliste vom letzten Jahr angesehen. Im Gegensatz zu der sehr dürren Website des Marathons ist diese Liste vorbildlich: Sie enthält u.a. die 10k- und HM-Durchgangszeiten.

Auch wenn Du einen ganz anderen Marathon zu laufen gedenkst: Du solltest Dir diese Liste auch mal ansehen, um wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückzufinden. Sie spricht nämlich nicht Bände, sondern Bibliotheken. Ein Vergleich der 10k- mit den HM-Zeiten zeigt in den allermeisten Fällen noch ziemlich deutlich, was die Leute sich ursprünglich mal vorgenommen hatten. Die Zielzeiten zeigen dann, daß bei den meisten davon am Ende wenig übriggeblieben ist. Einen negativen Split hat so gut wie niemand hinbekommen, und je weiter man in der Liste nach unten blättert, desto haarsträubender werden die Differenzen zwischen HM1 und HM2. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich auszumalen, welch traurige Figuren da z.T. ins Ziel geschlichen sein müssen. Wer die erste Hälfte in 1:57 bestritt, war nach 5 Stunden z.T. noch längst nicht im Ziel.

Die besten Karten hatten wahrscheinlich immer noch die, die genug Respekt vor der Strecke hatten. Ob 40 km pro Woche ein belastbares Indiz dafür sind, daß man das Unternehmen wirklich ernst nimmt? Natürlich kann das gutgehen, aber ich würd's mir jedenfalls nicht zutrauen. Da häng ich doch lieber noch zwei Stunden dran und wandere die Strecke zusammen mit meiner neunjährigen Tochter. Das ist einfach beschaulicher.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

15
ich bin JETZT bei 40km/Woche und JETZT im Moment ist mir das genug !!!

ich werd das aber sicher noch steigern müssen, ist mir schon klar.

giuseppe

16
giuseppe hat geschrieben:@ rono und ToMe

Nu hört mal gut zu Ihr Pappnasen,

was glaubt ihr eigendlich wer Ihr seid???

Wahrscheinlich steht ihr dabeim bei der Mutti dermaßen unter der Fuchtel, dass Ihr hier im Forum ein Ventil seht um eure augestauten Agressionen los zu werden.
Macht euch dieses runterkanzeln eigendlich wirklich Spass???
Oder werdet Ihr vielleicht bei der Arbeit von euren Chefs, oder Vorgesetzten so behandelt und findet es einfach geil, wenn man hier mal den Chef machen kann und`s den Anfängern so richtig besorgt???

Was soll diese Sch...

Ich lass mir meine Motivation von euch auf jeden Fall nicht versauen und werde das nötige tun um diesen Marathon im September unter 5Stunden zu finishen!

Wenn Ihr wollt, geb ich euch meine Startnummer, dann könnt ihr euch bei sportfoto.online mein Zielfoto anschauen...




... ich werd lächeln, extra für euch!!!



giuseppe


Das nenne ich mal ein aussagefähiges Posting :daumen: .

Rono

17
giuseppe hat geschrieben:@ rono und ToMe
Nu hört mal gut zu Ihr Pappnasen,
was glaubt ihr eigendlich wer Ihr seid???
Auf den ersten Blick zwei User, die sich die Mühe gemacht haben, Dir etwas zu schreiben :nick: . Dass die einen ersten Marathonlauf aus einem anderen Blickwinkel betrachten, ist natürlich sehr niederträchtig. Ich setzte mir jetzt auch eine Pappnase auf (wenn das ausreichend ist :D ) und dann spielen wir drei uns einen virtuellen Lachs im Skat aus :hihi: .

Roochste eigentlich noch? Datt soll ja beruhijend wirken :teufel: .

Knippi

18
giuseppe hat geschrieben:@ rono und ToMe

Nu hört mal gut zu Ihr Pappnasen,

was glaubt ihr eigendlich wer Ihr seid???

Wahrscheinlich steht ihr dabeim bei der Mutti dermaßen unter der Fuchtel, dass Ihr hier im Forum ein Ventil seht um eure augestauten Agressionen los zu werden.
Mir schon klar, dass Ihr natürlich härter trainiert, wie ich und Ihr es nicht ertragen könnt, wenn da einer mit sooooo wenig Training sich nachher auch Marathonläufer nennen will.
Ist ja auch wichtig, dass hier einer den Anfängern mal sagt, dass das hier ein forum für "echte" Läufer ist und man unter 50-60 locker gelaufenen Wochenkilometern und HM-Zeiten über 1:45 gefälligst nicht mal an nen Marathon zu denken hat.

Macht euch dieses runterkanzeln eigendlich wirklich Spass???
Oder werdet Ihr vielleicht bei der Arbeit von euren Chefs, oder Vorgesetzten so behandelt und findet es einfach geil, wenn man hier mal den Chef machen kann und`s den Anfängern so richtig besorgt???

Was soll diese Sch...

Ich lass mir meine Motivation von euch auf jeden Fall nicht versauen und werde das nötige tun um diesen Marathon im September unter 5Stunden zu finishen!

Wenn Ihr wollt, geb ich euch meine Startnummer, dann könnt ihr euch bei sportfoto.online mein Zielfoto anschauen...




... ich werd lächeln, extra für euch!!!



giuseppe
Sorry :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
aber das was Du von Dir gibst ist ....unsachlich oder :confused:
und ich glaub kaum das Du mit deinem Großen Maul einen Marathon schaffst.
Ich hab auch meinen 1.Marathon im Oktober vor mir und ich lauf das die Socken ..... :sauer:
70+x km in der Woche da bin ich jetzt ....
Länge läufe bei 27km und ich will auf jeden fall noch bis 35 steigern...
Das Rate auch ich dir .....
Aber Bitte lese doch nach wie es geht ....
Das große Buch vom Marathon - Lauftraining mit System - Marathon-, Halbmarathon, Ultralauf- und 10-km-Training: Amazon.de: Hubert Beck: Bücher
Ich hab es gelesen nicht weil ich muß nein weil ich alles über den Marathon in mich einsauge...
Gibt noch viele super Bücher ......
Für die zeit wenn man nicht läuft....
Alles gute für deinen 1.Marathon ..
der Podenco-Runner Tobi :teufel:
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

19
giuseppe hat geschrieben:sonst keiner mehr da, der mir da nen Rat geben kann???
Wenn Du noch einmal darüber nachdenkst, kommst Du vielleicht darauf, warum die meisten sich lieber zurückgehalten haben.
Ich lass mir meine Motivation von euch auf jeden Fall nicht versauen und werde das nötige tun um diesen Marathon im September unter 5Stunden zu finishen!

Wenn Ihr wollt, geb ich euch meine Startnummer, dann könnt ihr euch bei sportfoto.online mein Zielfoto anschauen...
Wenn Du Leute suchst, die davon beeindruckt sind, dass jemand 42km zu Fuß zurücklegt, ist ein Laufforum der falsche Ort.

20
Hab gerade mal gelesen, wie viel und wie schnell Ihr so lauft und was man laufen sollte, um überhaupt daran u denken Marathon zu laufen.
Also ich bin letztes Jahr Marathon gelaufen , in 4.15 und habe nach eher wenigen Kilometern in 2009 (bestimmt weniger als du) den Winter ( Januar und Februar) mit vielen Langlaufeinheiten ( 3- 4 lange )verbracht.
Genau das hat mich auf die Idee gebracht diese Ausdauer mit in Jahr zu nehmen und den Marathon anzugehen. Gelaufen bin ich dann erst richtig im März. Erst mal regelmäßig 3 Mal die Woche unterschiedliche Einheiten, eine mit ca 18 km. Ich laufe schon lange einen langen Lauf in der Woche egal zu was ich sonst noch komme.
Bin dann nach dem Steffni ? Plan für dem Halbmarathon gelaufen , wobei ich die Wochen die einen Wettbewerb enthielten, weggelassen habe. War also schnell damit fertig und hab dann die langen Läufe gesteigert, bis 25, 28 km.
Hab mich dann mit den Münster Plänen beschäftigt und die dann auch entsprechend gelaufen. Die langen Läufe hab ich aber nicht mehr reduziert, eher weiter gesteigert. Zu den Plänen gibt es auch noch einen Vorbereitungsplan auf die Pläne....
Die MünsterPläne haben einen großen Umfang , was mir ganz schön Angst eingejagt hat, zum einen ob ich das zeitlich schaffe zum anderen ob ich das überhaupt schaffe. es hat dann aber ganz gut geklappt. Der Marathon war Anfang September und ich bin in 4.15 gelaufen , obwohl ich sonst keine Wettkämpfe laufe.
Ich denke , wenn man sich jetzt mit dem Thema beschäftigt und darauf hin arbeitet , kriegt man das noch gut hin.

Mit mir ist eine allerdings 10 Jahre jüngere Frau gelaufen, die nach den steffniplänen für den Marathon trainiert hat und die lief genaus locker oder noch lockerer ins Ziel. die Pläne haben zum Ende ca 50 bis 65 km pro Woche. Münster hat 70 bis 82 km !

Es geht also . Wichtig ist, dass man auf die Gesundheit achtet und es insgesamt nicht zu verbissen sieht!

21
@ ToMe und rono,

Entschuldigung,

ich hab mich wohl schwer im Ton vergriffen und bin da sehr übers Ziel hinausgeschossen, tut mir wirklich leid!!!

A bisserl was zur Erklärung, warum ich so überreagiert hab:
War am Sonntag noch bei meinem langenLauf und bin so zufrieden heimgekommen, weil ich auf 17,5km erhöht habe und nun die 4.te Woche schon die 40km schaffe und dann les ich Eure Postings, da ist mir halt der Gaul durchgegangen, ich mein ich war (für meine Verhältnisse) sehr diszipliniert und fleissig und dann les ich da, dass das was ich da mach so gut wie nix ist!?

Sorry

giuseppe

22
:D :respekt: für dein Sorry-Posting!
Du kannst den M sicher schaffen, schließlich hast du schon ein paar Jahre mit regelmäßigem Laufen verbracht und es gibt ja gerade in Deiner Region ein vieldiskutiertes Beispiel für von null auf 42 in 1 Jahr!
Ich bin einer von denen, die durch die Doku und die Aktion des SWR zum Sport zurückgefunden hat. Bin den MZ-M 2005 in 4:09:15 gelaufen.
In meiner Historie im Kilometerspiel kannst Du meine Umfänge in dem Jahr von Mai 04 bis Mai 05 nachvollziehen.
Orientiert habe ich mich frei nach folgenden TPs: Trainieren nach der Von-null-auf-42-Methode: In einem Jahr zum Marathon - SWR Fernsehen :: Landesschau Rheinland-Pfalz :: Aktiv | SWR.de
Du weißt ja, wieviele Wochen noch bis zu Deinem M bleiben, dementsprechend könntest du ja einsteigen.
Funktioniert, egal was die Experten so sagen. :P
Allerdings muß ich sagen, daß mir bei deinen Voraussetzungen das Ziel sub5h zu lasch ist!
Hau rein!
Bild
Bild

23
Ich kann nur von mir reden.

2002 mit häufigerem Laufen angefangen
2003 ca 500km erster "Wettkampf" über 10km
2004 Rennsteig HM in 2:03 mit ca 300 km in den Monaten davor (insgesamt ca. 800 km im Jahr)
2005 Rennsteig M in 4:45 mit ca. 450 km in den Monaten davor.

Es geht also und hat auch Spaß gemacht - ok, der Marathon war anstrengend zum Schluss. Das darf er aber auch sein.
Ich finde schon, dass man mit durchschnittlich 40 km/Woche gut einen Marathon laufen kann. Allerdings sollten es in den letzten 3 Monaten davor ruhig etwas mehr sein.

Natürlich kann man durch mehr Training eine bessere Leistung erzielen. Aber jeder muß sich selbst die Frage stellen, wie viel Zeit er investieren kann und will.

Also laß dich nicht entmutigen. Wenn du jetzt knapp unter 2 h läufst und noch 8 Monate intensiver läufst halte ich dann ein Größenordnung von 4:15 wirklich für realistisch. Aber das ist etwas Kaffeesatzleserei.
Neue Laufabenteuer im Blog

25
giuseppe hat geschrieben: giuseppe
Hallo Giuseppe

Wie weit bist du? Das Ziel noch vor Augen?

Ich äuge auch auf einen M. Schaun wir mal!

Viel Erfolg!
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

26
Temmy hat geschrieben:Hallo Giuseppe

Wie weit bist du? Das Ziel noch vor Augen?

Ich äuge auch auf einen M. Schaun wir mal!

Viel Erfolg!
Ja, danke der Nachfrage,
liege voll im Plan,
heute (Ende kw9) bei 366km = 40Wkm :D

Und Du,
was heisst "ich äuge auch auf einen M." ?
noch unentschlossen?

Mfg
giuseppe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“