Banner

Lauf-Apps für Smartphones

51
chr1s hat geschrieben:mittlerweile gibt es gute verträge mit flexibel, monatlich hinzu-/abwählbaren flatrates, über die du dir dann je nach bedarf eine internetflat für einen monat buchen und im anderen wieder abwählen könntest. schau doch mal bei base vorbei.
Nö - gibts nicht. Hör auf mit Base. Einen grösseren Schrott habe ich selten erlebt. Das sieht alles in der Werbung schön aus. Die Praxis stellt sich dann anders dar. Selbst hier im Ballungsgebiet nur EDGE-Verbindung, teilweise ist der Datendurchsatz noch schlechter wenn überhaupt was durch kommt. Gestern erst wieder selbst erlebt.

Ich benutze im Moment die Flatrate XL von Tchibo (O2). 19,95 für 5 GB - habs selbst mit Tethering noch nicht geschafft mehr als 3 GB zu verbrauchen. LIDL machts billiger für 14,95, allerdings muss man den Sick für 49 EUR zukaufen - die Karte für die große Flatrate gibts leider nicht ohne. Verträge sind meist teurer - ausser du fällst auf Base rein.

Siegfried

LiveView

52
LukeNRG hat geschrieben: Ich bin mal gespannt, was da so im spätem Frühjahr/Frühsommer alles mit Android Handys (und LiveView) möglich sein wird...
Ich habe den Sony Ericsson LiveView zum Testen auf dem Schreibtisch liegen.
Eigentlich finde ich die Idee super. Ein Smartphone kann man beim Laufen nicht bedienen, nicht vernünftig ablesen und nicht wettergeschützt transportieren. Hier wäre ein Remote-Display am Handgelenk mit ein paar Steuermöglichkeiten eine klasse Lösung gewesen.
Leider hat Sony Ericsson es mit dem LiveView total versiebt :nene:
- Das Display spiegelt extrem stark. Selbst im Büro ist es schlecht ablesbar.
- Die Touchsteuerung bringt einen schon am Schreibtisch zum verzweifeln. Während des Laufens ist eine Bedienung undenkbar.
- Die Wetterfestigkeit habe ich bisher nicht getestet. Aber es gibt zumindest keine Angaben zum Spritzwasserschutz und ehrlich gesagt macht das Gehäuse und die Tasten nicht den Eindruck, as ob sie einen leichten Regenschauer überstehen würden.

Weitere Negativpunkte, die sich aber verbessern lassen:
- Die SW-Unterstützung ist bisher ziemlich gering. Jeder SW-Entwickler einer Android-App muß seinen Programmcode anpassen, um das Live-View zu unterstützen, wenn er das will. D.h. es gibt keine allgemeine Lösung.
- Die vorhandene Unterstützung mit Sony Ericssons LiveView-Application ist (um es freundlich auszudrücken) nicht gerade eine ausgereifte Lösung.

Fazit: Super Idee. Leider miserabel umgesetzt.
Ich hoffe jetzt auf eine Konkurrenzfirma, die die Idee besser umsetzt. (Hoffentlich hat Sony Ericsson keine Patente angemeldet)

Gruß,
Gero

Lauf Apps

53
Ich bin lange Zeit mit einer Pulsuhr von Gramin gelaufen, ich vermisse aber eine Umfangreiche Auswertung..
Ich werde jetzt mal Runtastic probieren denke ich, habe davon nur gutes Gehört.
Nach diesem Vergleich hat die App auch die meisten Funktionen.
Diese ganzen Abos sind schon doof. Würde für so eine Auswertung nie regelmäßig geld investieren.

54
Sporty1000 hat geschrieben:Ich bin lange Zeit mit einer Pulsuhr von Gramin gelaufen, ich vermisse aber eine Umfangreiche Auswertung..
Ich werde jetzt mal Runtastic probieren denke ich, habe davon nur gutes Gehört.
Nach diesem Vergleich hat die App auch die meisten Funktionen.
Diese ganzen Abos sind schon doof. Würde für so eine Auswertung nie regelmäßig geld investieren.
Welche Auswertungen vermisst Du denn genau?

Ich würde höchstens eine App brauchen, die mir bei Unterschreiten einer gewissen Pace entgegenschreit: "Quäl dich, du Sau!".

Das macht zwar die FR305 in R2-D2-Manier. Das wirkt aber eher peinlich. :zwinker2:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

55
Sporty1000 hat geschrieben:Ich bin lange Zeit mit einer Pulsuhr von Gramin gelaufen, ich vermisse aber eine Umfangreiche Auswertung..
Da gibts nix zu vermissen - da gehts lang: SportTracks 3
+
:welcome: im Forum!


gruss hennes

56
runne hat geschrieben:Prepaid Karte sinnvoll für solche Smartphones???

Wollte mir nicht zwingend binden an einen Vertrag :(.


Congstar ist glaube ich ganz o.k.Ist auch D1 Netz.Die Internet-Flat kostet glaub ich 9,95 für den Monat.

Gruß
Jeck
Da isser wieder

57
Navigations-Ansage in Lauf-Apps?

Ich suche eine iphone App, die mir in einer fremden Stadt meine vorher auf der entsprechenden Website geplante Route ansagt (wie eine normale Navigation "in 50m rechts in die Dings-Str. ..."). Denn ich plane gerne die Länge der Strecke voraus, um genau nach Plan zu trainieren, brauche aber dann die Wegweisung per Ansage, damit ich nicht ständig auf Google-Maps oder runtastic auf dem iphone schauen muß. Muß es doch geben?!
Ich laufe auschließlich Asphalt, allenfalls mal Parkwege, die meistens auch auf Google Maps zu sehen sind.

Wer weiß was?

58
Ursprünglich bin ich ohne jeden Schnickschnack gelaufen. Nur MP3-player und Telefon für Notfälle.

Letztes Jahr habe ich eine zeitlang mit Endomondo meine Trainingseinheiten aufgezeichnet. Aber irgendwie war es nicht so das Wahre. Die Ansagen über Pace und so waren entweder unzuverlässig in ihrer Genauigkeit oder nervig.

Bessere Erfahrungen habe ich für mich mit meiner Polar RS400 gemacht. In Verbindung mit einem Schrittsensor kriege ich da Pace und Distanz auf meiner Uhr angezeigt und kann das ganze dann am Rechner auswerten.

Klar, ich könnte mittlerweile wieder ganz gut ohne Uhr meine Pace und Herzbelastung einschätzen. Aber nö. Ein bisschen Gadget-Nerd muss schon sein. ;-) Man gönnt sich ja sonst keinen Spleen.

59
runningman42195 hat geschrieben:Navigations-Ansage in Lauf-Apps?

Ich suche eine iphone App, die mir in einer fremden Stadt meine vorher auf der entsprechenden Website geplante Route ansagt (wie eine normale Navigation "in 50m rechts in die Dings-Str. ..."). Denn ich plane gerne die Länge der Strecke voraus, um genau nach Plan zu trainieren, brauche aber dann die Wegweisung per Ansage, damit ich nicht ständig auf Google-Maps oder runtastic auf dem iphone schauen muß. Muß es doch geben?!
Ich laufe auschließlich Asphalt, allenfalls mal Parkwege, die meistens auch auf Google Maps zu sehen sind.

Wer weiß was?
Niemand - weils sowas nicht gibt. Höchstens anhand einer Track-Navigation. Probiert hab ichs noch nicht - im allgemeinen benutzt ich dazu meinen Forerunner.

60
Da ich die Geräte sowieso verfügbar habe, sieht meine Ausrüstung bei Laufen so aus:

Bei jedem Lauf: iPhone dabei; Tracking des Laufs über die Nike App (eingebaute Schuh-Verwaltung) und Runkeeper. Dazu häufig Podcasts oder Hörbücher, manchmal Musik; Ansagen der Apps ausgeschaltet.

Bei ernsthaften Läufen (Rennen, Tempotraining, Intervalle) usw zusätzlich: Forerunner 305

Mit dem iPhone habe ich mein Trainingstagebuch; mit für mich ausreichenden Auswertungsmöglichkeiten. Historie geht inzwischen bis 2009, so dass ich nciht ohne weiteres darauf verzichten möchte...
Der Forerunner ist einfach besser, wenn ich genauere Informationen während des Laufs brauche - insbesondere Pace/Runde, dabei ist das iPhone eigentlich unbrauchbar.

Probleme mit Wasser habe ich noch keine gehabt. Wenn es regnet, oder Regen zu erwarten ist, kommt das iPhone in einen kleine Plastiktüte, sonst bleibt es in der Hand oder in Hosen- oder Jackentasche.

61
Mal eine Frage...
Ich bin auf das NikePlus aufmerksam geworden, weil einige Freunde von mir so öfter mal ihre Läufe via Facebook teilen.
Find das sieht sehr übersichtlich aus usw.
Dann wollte ich das ganze auch einmal versuchen und habe einige Läufe bei NikePlus importiert (Via GarminConnect). Die Läufe werden dort auch problemlos sehr gut angezeigt.
Dann wollte ich eben auch bei "Facebook posten". Geht aber irgendwie nicht. Wohl die Anwendung auch bei Facebook korrekt "installiert" ist (Habs auch nochmal entfernt und neu raufgemacht).
Jemand eine Idee wieso es nicht funktioniert (Verschiedene Browser auch schon probiert und Google hilft mir ausnahmsweise mal nicht weiter :) )


62
runningman42195 hat geschrieben:Navigations-Ansage in Lauf-Apps?

Ich suche eine iphone App, die mir in einer fremden Stadt meine vorher auf der entsprechenden Website geplante Route ansagt (wie eine normale Navigation "in 50m rechts in die Dings-Str. ..."). Denn ich plane gerne die Länge der Strecke voraus, um genau nach Plan zu trainieren, brauche aber dann die Wegweisung per Ansage, damit ich nicht ständig auf Google-Maps oder runtastic auf dem iphone schauen muß. Muß es doch geben?!
Ich laufe auschließlich Asphalt, allenfalls mal Parkwege, die meistens auch auf Google Maps zu sehen sind.

Wer weiß was?
Geht das nicht mit der Navi-Funktion von Google-Maps? Das hat mich zumindest schonmal bei einem Lauf "von A nach B" zuverlässig entlang der vorher eingestellten Strecke gelotst, und lief (auf meinem Android-Smartphone) auch problemlos parallel zur Lauf-App, die die Geschwindigkeit und Strecke aufzeichnet und mir die Pace-Vorgaben vom Trainingsplan sagt. Man wird dann halt gleich von zwei Sprecherstimmen beschallt, aber mich hat das nicht gestört.

64
Meine Frage:

Gibt es Freeware/Open Source Jogging apps, die empfehlenswert sind?

Ich meine nicht Runtastic etc, die auch Basisfunktionen bieten, da mich die Werbung und Ermahnungen zum Upgrade stört.

Im Android Playstore habe ich mal Google+Jogging eingegeben, da wurde ein Google App genannt, das (ich wohne im Ausland) uebersetzt "Meine Strecke" heisst. Sehr asketisch, käme in Frage, hat das mal jemand benutzt?

Und gibt es ein App, bei dem ich auch meinen Polarbrustgurt (oder sogar den von Lidl) benutzen kann?

MfG

66
DAdam hat geschrieben: Und gibt es ein App, bei dem ich auch meinen Polarbrustgurt (oder sogar den von Lidl) benutzen kann?

MfG
Erst mal brauchst Du eine Technik die überhaupt in der Lage ist die Signale des Brustgurts im Handy zu empfangen. Daran wirds wohl schon scheitern.

67
Siegfried hat geschrieben:Erst mal brauchst Du eine Technik die überhaupt in der Lage ist die Signale des Brustgurts im Handy zu empfangen. Daran wirds wohl schon scheitern.
Hatte ich schon fast befuerchtet..

Danke auch an @Andvari fuer die Infos.

68
Siegfried hat geschrieben:Erst mal brauchst Du eine Technik die überhaupt in der Lage ist die Signale des Brustgurts im Handy zu empfangen. Daran wirds wohl schon scheitern.
Das gibt es schon, die Verbindung läuft entweder über Bluetooth oder den bei Pulsgurten verbreiteten Ant+-Standard, den aber bisher wohl nur Sony Ericsson bei Smartphones implementiert hat. Auch bei Bluetooth gibt es wohl mit relativ vielen Smartphones Kompatibilitätsprobleme, denn die Pulsgurte nutzen Bluetooth 4.0, das können auch längst nicht alle Smartphones.

Da kenne ich aber keine Freeware-App, die das unterstützt. Die kostenpflichtigen Apps endomondo, MapMyRun und runtastic werben aber zumindest alle mit Pulsmonitor-Unterstützung - wenn man denn das richtige Smartphone hat.

70
Rennsemmel84 hat geschrieben:Bei Polar gibt es sowohl Brustgurte für den Blauzahn 2.0 als auch 4.0 - man muss nur den Richtigen auswählen :wink:
Eigentlich wollte er doch seinen vorhandenen Pulsgurt verwenden und nicht für ein zeitlich befristetes Nischenprodukt einen häufen Geld ausgeben.

71
Siegfried hat geschrieben:Eigentlich wollte er doch seinen vorhandenen Pulsgurt verwenden und nicht für ein zeitlich befristetes Nischenprodukt einen häufen Geld ausgeben.
Siegfried hat mich mal wieder als Einziger verstanden! :wink:

Ich habe mich jetzt nach langem Ausprobieren fuer Sport Tracker entschieden.
Auch wenn der Pulsgurt nicht funktioniert.


MfG

72
Da bei mir ein Handy fällig war, habe ich mir eines gesucht das schön klein ist und GPS hat. Habe mir darauf das Sony Xperia Tipo gekauft.
Einen Datenvertrag habe ich nicht und benötigt man auch nicht. Ich habe es eingestellt, dass Internetverbindung oder sonstige Datenübertragung nur über mein heimisches Wi-Fi stattfindet.
GPS selbst funzt natürlich einwandfrei. Ein einfacher Prepaid-Tarif genügt also.

Habe jetzt mal Runtasic, Sports Tracker und Meine Tracks getestet.

Bei der Messung der Gesamtstrecke waren alle ziemlich gleich gut.
Große Ausreisser hatte ich aber bei der Höchstgeschwindigkeit. Da hat Meine Tracks bis zu 30% weniger angezeigt, im Vergleich zu den anderen Beiden. Ansonsten ist das Programm klein, übersichtlich, unaufdringlich (werbung).
Runtastic finde ich nicht übel, allerdings zu viel Werbung und Gedöns. Habe aber auch nur die Free Version getestet.
Richtig gut hat mir aber Sports Tracker gefallen. Übersichtlicher als Runtasic und auch ordentliche Messung (bisher) als Meine Tracks.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stt.android&hl=de

Ach nochwas. Da so ein Smartphone soll ja beim laufen nicht stören. Wohin also damit.
Zuerst hatte ich eines dieser Ober-)Armbänder für Smartphone. Das fand ich aber irgendwie störend und auch vom Handling her irgendwie blöd. Habe mir dann eine Gürteltasche gekauft. Wenn ich dochmal am Smartphone rumspielen muss, dann hole ich es schnell raus und kann es somit besser bedienen als am Oberarm. Aber sowas muss jeder selbst abchecken, was besser ist.
Ich habe die hier:
Oramics Sport Bauchtasche | für Handy, Schlüssel, MP3 Player etc | ideal zum joggen, für Fitness, Radfahren etc | extrem leicht aus flexiblem Stoff: Amazon.de: Sport & Freizeit

Schönen Sonntag noch,
Thomas

73
Antimaterie hat geschrieben: Große Ausreisser hatte ich aber bei der Höchstgeschwindigkeit. Da hat Meine Tracks bis zu 30% weniger angezeigt, im Vergleich zu den anderen Beiden.
Das sagt aber nichts über die Brauchbarkeit aus. Die ist bei allen dreien unbrauchbar wie bei jedem anderen GPS-Empfänger auch.

74
Siegfried hat geschrieben:Das sagt aber nichts über die Brauchbarkeit aus. Die ist bei allen dreien unbrauchbar wie bei jedem anderen GPS-Empfänger auch.
Das verstehe ich jetzt nicht.. (obwohl Du mich immer verstehst) :wink:

Du meinst, die seien ALLE unbrauchbar? :traurig:


P.S,
.. unser David Bowie heisst Heinz Schenk! :party2:

75
DAdam hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht.. (obwohl Du mich immer verstehst) :wink:

Du meinst, die seien ALLE unbrauchbar? :traurig:
Du verstehst mich also doch ;-)
Die gehen bei jedem Gerät (auch bei den Garmins) hin und her wie ein Kuhschwanz. Bei den Garmins kann man sich noch damit behelfen das man sich die Pace der aktuellen Runde anzeigen lässt und die dann als Autorunde auf einen km einstellt. Nach etwa 100 Metern hat man dann einen relativ konstanten Wert - soweit man einigermaßen konstant läuft. Ansonsten ist der Wert eigentlich witzlos. Und mit Smartphone sind die Schwankungen teilweise noch schlimmer.

76
DAdam hat geschrieben: Du meinst, die seien ALLE unbrauchbar? :traurig:
Nein.

Ich finde Runtastic pro ganz ok.

Die Werbung kann ich ganz gut übersehen und das Upgrade Angebot nehm ich schon gar nicht mehr war.

Abedr ich finde die einzelnen Infos des App's super.

Alleine schon der Kontakt weltweit zu anderen Läufern ist sehr motivierend.

Ich würde mich gar nicht trauen mal einen Tag nicht zu laufen. :wink:

Probiere es aus und berichte, die 4,-€ kannste doch wohl einmalig mal zahlen?
(schon spannend mit monatlich + 500Km :geil: Läufern schreiben)

77
DrProf hat geschrieben:Nein.

Ich finde Runtastic pro ganz ok.
Doch. Es ging um die Brauchbarkeit der aktuellen Pace und nicht um die App an sich.
Was ich bei Endomondo toll finde ist das Livetracking im Internet. Dann kann meine Frau immer sehen wie weit ich bin und wann das Essen auf den Tisch kann.

78
En Freund von mir, der noch nicht lange läuft und vorher gar keinen Sport gemacht hat, nutzt Runtastic und hat mich zu Beginn seiner "Laufkarriere" bei Facebook mit Runtastic-Postings beeindruckt, bei denen er 5 km in 25 min lief. Nicht schlecht, dachte ich, aber irgendwie war das auch komisch.

Ich laufe normalerweise mit dem FR305. Als ich letztes Jahr für einen meiner langen Läufe erstmals Runtastic Pro (gibt es ab und an mal für lau) mitlaufen lies, war ich bei der App im Schnitt 0:30 min pro km schneller als beim Forerunner und meinen Wettkampfzeiten. Letztens hab ich meinen Forerunner vergessen, hatte aber mein Handy dabei, weil ich Musik hören wollte beim Laufen. Also mal wieder die App angeworfen und locker eine Route gelaufen, die ich in- und auswendig kenne. Nach ca. 700 m sagte mir Runtastic, ich sei bereits 1 km in 5:xx min gelaufen. Meine normale Wohlfühlgeschwindigkeit liegt derzeit übrigens bei 7:30 min. Da ich meinen Forerunner auch bei Wettkämpfen nutze und die Zeit meist ziemlich genau mit der offiziellen Nettozeit übereinstimmt, zweifle ich eher an der App als an meinem FR.

79
Moin,

ich benutze auf dem EiFohn Endomondo - u.a. eben weil es diese "live" Funktion gibt und es echt Spazz macht, sich mit Freunden (also ich meine jetzt die echten und nicht die rein virtuellen" auf die Weise beim Laufen zu begleiten.
Im Vergleich mit dem FR305 hat die App eine Abweichung im 1-2% Rahmen auf die gesamte Strecke, derzeit immer so um die 10-14Km - finde ich akzeptabel.

Gruß
Michael

80
DrProf hat geschrieben: Probiere es aus und berichte, die 4,-€ kannste doch wohl einmalig mal zahlen?
(schon spannend mit monatlich + 500Km :geil: Läufern schreiben)
Das sind doch 4 Euro per Monat, nicht einmalig. ??

81
Der FR305 war ziemlich beliebt, aber leider nicht mehr erhältlich.
Was manche Händler veranlasst, wahnwitzige Preise zu fordern, ein Dummer findet sich ja immer..

Ist der FR610 der Nachfolger vom FR305? Will mir nämlich im Sommer einen zulegen.
Die Funktion mit dem virtuellen Trainingspartner (ich habe im RL keinen mehr) ist fuer mich eine Killerapplikation. ;-)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“