Banner

Laufen in München - sind folgende theoretische Strecken praxistauglich?

Laufen in München - sind folgende theoretische Strecken praxistauglich?

1
Hallo zusammen,
kann mir jemand der Münchener sagen, ob diese auf GPSies zusammengeklickten Strecken auch praktisch möglich sind? Habe zwar auf OSM-Karten zugegriffen, aber man weiss ja nie ;)

Westpark: GPSies.com GPS - Laufen - Wandern - Walking - Strecke München Westpark - 80339 München, Schwanthalerhöhe, München, Bayern

Wies'n: GPSies.com GPS - Laufen - Wandern - Walking - Strecke München Wiesn-Runde - 80339 München, Schwanthalerhöhe, München, Bayern


Ein kurzes "Geht!" oder "Geht nicht wegen xyz!" würde mir schon reichen.


Danke & Gruss,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

2
Hallo Peter
-Wiesnrunde finde ich nicht so prickelnd, laufbar, aber viel Verkehr neben dir auf den Strassen.
o.k., wenn wenig Zeit ist...würde mir aber einen Weg durch den kleinen Bavariapark suchen
- der Westpark selbst ist ideal zum Laufen (mit Steigung in der Mitte übern Ring) Du hast fast genau den 10er WK(2Runden) im Westpark getroffen, allerdings weiss ich nicht, wie man zu Fuß über das Stück Trappentreutunnel und entlang der Garmischer (=mittlerer Ring, viel Verkehr) laufen kann. Vll besser über die Ganghofer und dann die 3 Brücken bis über die Hansastr. . Bin das aber auch noch nicht zu Fuss gegangen.

Hier ist nochmal die Wettkampf Westparklaufstrecke

3
Hallo Peter,

Von der Wiesnrunde würde ich dir auch abraten. Ich vermute mal du machst ein paar Tage Urlaub in München oder bist beruflich hier? Denn ich würde Vorschlagen, dass du dich im Hotel nach einem Fußweg zum Westpark erkundigst. Dann kannst du die Wettkampfstrecke, die binoho ja schon gepostet hast, laufen. Der Westpark ist einfach super.

Wünsche dir viel Spaß in München

Gruß

Didi

4
Hi Peter,

die Westparkrunde laufe ich selbst etwa 2x die Woche. Man kann im Westpark an den Rändern auch
ein paar schöne Hügel laufen. Über den mittleren Ring würde ich nicht laufen. Wir kommen immer
aus der Richtung Theresienwiese durch den alten Messepark und dann über die Ganghoferstrasse über
eine Brücke in den Westpark. Da ist nicht so viel Verkehr.

Theresienwiese ist sehr langweilig. Aber ich habe auch da schon Leute gesehen, die dort Runden laufen ...

Viel Spass,

Jens
"Woanders is auch scheisse."

5
Hallo Peter!

Den Westpark kenne ich nicht, aber die Straßenzüge rund um die Anglerstraße. Alles wenig bis mäßig befahrene Wohn- und Geschäftsstraßen. Zumeist breite Bürgersteige. Durchaus laufbar. Zum Loslaufen und wieder Ankommen ok.


Hedi

6
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten! Echt super :daumen:

Ich werde in der Tat am Donnerstag & Freitag beruflich in München sein und der Donnerstagnachmittag scheint nach bisheriger Planung 3 - 4 unausgefüllte Stunden zu haben :zwinker2:
Im Hotel an der Anglerstrasse war ich schonmal und bin von dort aus einfach nur ein wenig um die Blöcke gewandert, was mir aber im Grunde zu langweilig war. Daher habe ich heute mal bei GPSies nach Laufstrecken in der Nähe geschaut und bin über die Westparkrunde und Theresienwiesen gestolpert.
Da ich den Forerunner dabei haben werde, bietet es sich ja förmlich an, fix 'nen Kurs drauf zu laden und dann einfach die Strecke abzulaufen. Nach Euren Beiträgen ist jetzt der Westpark auch mein Favorit und da ich den Weg bis zur Ridlerstrasse / Ecke Garmischer Strasse (Mittlerer Ring) schon kenne, wollte ich halt vom Hotel aus dort entlang und dann einfach "irgendwie" rüber zum Westpark; denn ansonsten kenne ich mich in Eurer schönen Stadt nämlich so absolut gar nicht aus :peinlich:

Hat von Euch denn vielleicht noch jemand 'nen anderen Streckenvorschlag zu 'ner 10er Runde ab/bis Anglerstrasse / Ecke Geroltstrasse?


Besten Dank nochmal,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

7
Peter Pansen hat geschrieben:...Hat von Euch denn vielleicht noch jemand 'nen anderen Streckenvorschlag zu 'ner 10er Runde ab/bis Anglerstrasse / Ecke Geroltstrasse?
.....
Nö, das ist dann alles zu weit....
z.B. im Nordwesten über den Hirschgarten in den Nymphenburger Park und im Südosten an die Isar Richtung Flaucher und Tierpark.
Westpark ist schon optimal und sehr variabel belaufbar

Viel Spass
Gruß Norbert

8
Peter Pansen hat geschrieben:Da ich den Forerunner dabei haben werde, bietet es sich ja förmlich an, fix 'nen Kurs drauf zu laden und dann einfach die Strecke abzulaufen. Nach Euren Beiträgen ist jetzt der Westpark auch mein Favorit und da ich den Weg bis zur Ridlerstrasse / Ecke Garmischer Strasse (Mittlerer Ring) schon kenne, wollte ich halt vom Hotel aus dort entlang und dann einfach "irgendwie" rüber zum Westpark

hallo peter,

für "irgendwie rüber" zum westpark ist die garmischer straße schon ok, du läufst halt auf dem gehweg an einer vielbefahrenen straße (zu- bzw. abfahrt mittlerer ring) entlang...
ob du genau an der angegebenen stelle in der kurve (wo der leonhard-moll-bogen in die hansastraße einmündet) diagonal in den westpark reinkommst, weiß ich leider jetzt nicht auswendig, wie du aber auf der karte siehst, gibt's von der hansastraße aus notfalls noch ein paar weitere "einstiegspunkte"...
(an der stelle wirst du möglicherweise auf hin- und rückweg eine ampelphase in kauf nehmen müssen, die straße ist in diesem bereich vier- bis fünfspurig und recht stark befahren)

was die frage nach alternativen betrifft, stimme ich norbert zu. nachdem du ja wahrscheinlich eh nur ein mal dort laufen wirst (und daher keine große abwechslung brauchen wirst) ist der westpark schon die schönste variante, ansonsten ist - für weitere besuche z.b. - die gegend hirschgarten / schlosspark nymphenburg noch einigermaßen in reichweite und natürlich für stadtfremde touristisch sehr schön, allerdings im wahrsten sinne des wortes auch recht überlaufen...

viel spaß in münchen (und wir erwarten natürlich einen kurzen bericht, wie's gelaufen ist...)

gruß

BassTian
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

9
Hallo BassTian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht kennt Ihr das ja auch? Du planst und planst und planst (und lädst natürlich auch schon die Route auf den Forerunner) und ... yippi-hei-hey ... erreicht Dich die Mail, dass das üblicherweise gebuchte Hotel überlegt ist und man Dir deswegen ein Zimmer in einem netten Ausweichhotel in Ottobrunn (Putzbrunner Str.) reserviert hat. Soviel also zum Stand der Dinge....

Natürlich gebe ich aber nicht so schnell auf und daher jetzt meine nächste Frage: ist diese Route über die Landebahn tatsächlich belaufbar? Oder ist das eher ein geschlossenes Gelände und nur zu bestimmten Events oder Zeiten geöffnet?

Als Tempelhof-verwöhnter Flughafenjogger wäre das für mich natürlich schon 'ne feine Sache - also quasi sowas wie 'ne rheinische Currywurscht im Asienurlaub :P

Nachtrag:
ich denke, ich habe die Antwort schon selber gefunden ;)
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

10
Peter Pansen hat geschrieben:....Als Tempelhof-verwöhnter Flughafenjogger wäre das für mich natürlich schon 'ne feine Sache - also quasi sowas wie 'ne rheinische Currywurscht im Asienurlaub :P

Nachtrag:
ich denke, ich habe die Antwort schon selber gefunden ;)
ja, das passt so. Hab lange in Ottobrunn gewohnt :)
Da ist von früher in weiten Teilen noch der alte Zaun aussenrum. Wenn du einen anderen rein oder raus weg suchst... man kann sehr gut an der Ostseite der S-Bahn laufen und meidet damit die Rosenheimer Str.
Kann aber seeeeehr zugig sein auf der Landebahn, da war mein letzter WK bevor mich Achilles ins Abseits gestellt hat

11
Also was wir in München alles haben - unglaublich. Ich kannte das noch gar nicht. Da muß ich wirklich mal hin.

Viel Spaß beim Laufen Peter.

Gruß

Didi

12
Hey Norbert,
Danke Dir für die Antwort!
Dummerweise werde ich die Route vor Abflug zwar nicht mehr auf den Forerunner bekommen, aber mich vom Hotel aus ganz simpel in Richtung Westen halten und, naja, solch ein grosses Gelände dürfte man dann ja auch nicht so einfach übersehen können.

Auf jeden Fall freue ich mich schon drauf :wink:


Beste Grüsse,
Peter


@ Didi:
Danke Dir :)
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“