Banner

intensives Laufbandtraining und nach erstem "Freilauf" Muckikater? Wer weiß was?

intensives Laufbandtraining und nach erstem "Freilauf" Muckikater? Wer weiß was?

1
Hi Leute,

ich trainierte seit Anfang Dez wg Schnee/Eis auf dem Laufband. 3xWo, jeweils 2% Steigung eingestellt, 2X1h mit Intervallen (entweder km/h oder 6% Steigung) 1x1,5h gleichbleibend. Außerdem an Geräten Beinpresse, Beinbeuger, Wade und Oberkörper.

Letzten Sa endlich schneefrei und raus, Hügel rauf, Hügel runter, Durchschnittspuls moderat (ca 140 bei mehrfach erprobten 184 Hfmax) und am Sonntag die volle Überraschung. Ich hatte Muskelkater nur auf dem Beinstrecker; hat jmd ne schlüssige Erklärung dafür??

Danke! M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

2
So ging es mir letztes Jahr auch!
Ich war hauptsächlich nur auf dem Laufband und habe dort sogar 17-18 km/h Intervalle gemacht und viele lange Tempoläufe...

Wie der Schnee weg war und ich drausen auf dem harten Asphalt dann gelaufen bin hat es sich verdammt schwer angefühlt (bei mir) und hatte auch TAge/Wochen damit zu kämpfen gehabt das meine Muskeln/Sehnen/Gelenke sich wieder an den Asphalt gewöhnen!

Einfach weiterlaufen heisst die devise, aber nicht zu viel und nicht so schnell, das kommt mit der Zeit nach und nach wieder, solltest erst wieder dein Laufrythmus auf der Straße/Wege etc finden, denn nur auf dem laufband gelaufe haben deinen laufstiel und deine Muskeln enorm eingeschränkt! Dein Körper sollte sich erst wieder langsam an die Belastungen drausen gewöhnen!

Nächstes mal im Winter einfach 80% drausen laufen und 20% drinnen^^
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3
Ich merke das im Moment auch. Mein letzter Lauf war, während des Laufens, zwar schon wieder deutlich entspannter vom Gefühl her, aber ein gewisses Belastungsgefühl am Tag danach bleibt noch.
Meiner Einschätzung nach fühlt sich das, so wie decoded gesagt hat, danach an, als sei das ein ganz normales "Übergangs"phänomen, aber damit gerechnet hatte ich eigentlich nicht ;). Mir kam das Laufband für alle beteiligten Körperteile eigentlich belastender vor, aber anscheinend ist der mobile Untergrund eines Laufbandes doch in gewisser Weise entlastend.
Ich denke, in spätestens einer Woche und weiteren 2 Läufen sollte alles wieder beim alten sein.

Cheers

4
Danke erst mal!

Hatte auch nicht so damit gerechnet. Naja, die ersten Frühjahrsläufe sind ja noch nen Stück weit weg. Aber sollte Leufband gar nix bringen? Hmmm

Gruß M
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

5
Ich habe den geleichen Effekt, in letzter Zeit fast nur Laufband gelaufen. Nach den ersten Läufen draußen habe ich auch Muskelkater und merke die Belastung am nächsten Tag, obwohl die Umfänge normalerweise kein Thema sind. Da wird es also doch Unterschiede in der muskulären Belastung geben. Sollte sich aber bald wieder geben.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

6
Aubrey hat geschrieben:Ich habe den geleichen Effekt, in letzter Zeit fast nur Laufband gelaufen. Nach den ersten Läufen draußen habe ich auch Muskelkater und merke die Belastung am nächsten Tag, obwohl die Umfänge normalerweise kein Thema sind. Da wird es also doch Unterschiede in der muskulären Belastung geben. Sollte sich aber bald wieder geben.
Hej, da auch andere das Problem haben, kanns jedenfalls nicht an den Laufbändern in Gera liegen :D ist doch auch schon mal was - by the way: Weisst Du wie es derzeit am Elsterradweg aussieht?? Wäre ne Möglichkeit nach dem Krafttraining dort die Elster runter und rauf oder umgekehrt zu laufen (Erkl.:Wohne zwar in Jena aber arbeite und deshalb trainiere derzeit oft in gera)

gruß M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

7
Die Belastung draußen ist eine komplett andere als auf dem Laufband. Durch die Unebenheit des Geländes muss die Beinmuskulatur viel mehr Ausgleicharbeit leisten als beim gleichförmigen Laufen auf dem Band. Und wenn man auf Asphalt oder anderen harten Untergründen läuft, ist die Belastung logischerweise auch deutlich größer als beim gedämpften Laufband.

Insofern ist es völlig normal, dass man sich draußen erstmal einen Muskelkater holt.

Viele Grüße
Hans-Peter
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.

8
schoh-paehr hat geschrieben:Die Belastung draußen ist eine komplett andere als auf dem Laufband. Durch die Unebenheit des Geländes muss die Beinmuskulatur viel mehr Ausgleicharbeit leisten als beim gleichförmigen Laufen auf dem Band. Und wenn man auf Asphalt oder anderen harten Untergründen läuft, ist die Belastung logischerweise auch deutlich größer als beim gedämpften Laufband.

Insofern ist es völlig normal, dass man sich draußen erstmal einen Muskelkater holt.

Viele Grüße
Hans-Peter
Dir auch herzlichen Dank! Ich hätte nie gedacht, dass dies "bischen" Ausgleichsarbeit der Muskeln, evtl auch durch das auf dem Laufband nicht machbare Berablaufen??? so viel ausmachen könnte.
Weißt Du denn eventuell, ob mich das Laufbandtraining außer cardiomäßig auch irgendwie in Richtung Geschwindigkeit voranbringen kann?

Gruß M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

9
Bei mir isses genau umgekehrt: ich hab' nach nem lauf draussen nie muskelkater - jetzt seit ca. zwei wochen trainiere ich zwischendurch auf dem laufband und habe prompt muskelkater gekriegt....;-)! Ausserdem bring ich auf dem Laufband niemals das tempo hin wie draussen - fazit: laufe auf dem laufband deutlich langsamer als draussen (bei 1.5% steigung) und hab muskelkater noch dazu. Lustigerweise find' ich nen lauf auf dem laufband viel anstrengender, auch wenn er langsamer ist :confused: .

Noch so als input von 'ner anderen seite her....ich lauf' draussen allerdings in der regel nicht auf asphalt...vielleicht hat das ja auch einen einfluss...

grüsse,
samantha

10
Laufen auf dem Laufband ist halt grundsätzlich bääääh :teufel:

Und-Murakami-Tempotraining, das Dir dann draussen auch was nützt, nee, glaub ich nicht, dass das geht.

Fehlender Gegenwind, immer konstanter Untergrund, möglicherweise gleichbleibende Steigung, da fehlen viele Faktoren, die den Tempolauf draussen bestimmen.

Abgesehen davon, dass die Dinger ab 14 km/h aber sorichtig laut sind. (Meine einzige Laufbanderfahrung bei der Uni Tübingen mit Spiroergometrie etc.) Da lob ich mir die Stille draussen. Und hinschlagen kann es einen auf dem Laufband auch so richtig. :nene:
Bild


http://www.ra-hascher.de

11
Redapricot hat geschrieben:Laufen auf dem Laufband ist halt grundsätzlich bääääh :teufel:

Und-Murakami-Tempotraining, das Dir dann draussen auch was nützt, nee, glaub ich nicht, dass das geht.

Fehlender Gegenwind, immer konstanter Untergrund, möglicherweise gleichbleibende Steigung, da fehlen viele Faktoren, die den Tempolauf draussen bestimmen.

Abgesehen davon, dass die Dinger ab 14 km/h aber sorichtig laut sind. (Meine einzige Laufbanderfahrung bei der Uni Tübingen mit Spiroergometrie etc.) Da lob ich mir die Stille draussen. Und hinschlagen kann es einen auf dem Laufband auch so richtig. :nene:
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht! Ich dachte nur, dass es eine Notalternative sein kann, wenn ich draußen nicht laufen kann, weil mir die Verletzungsgefahr zu hoch ist (ich bin nicht mehr richtig jung und in gewisser Weise nach einem Sturz beim Sport vor einigen Jahren sehr unsicher, wenn es draußen Eis und Schneeglätte hat).

Aber nun muss ich feststellen, dass das Laufband nicht das bringt, was ich mir davon versprochen hatte, Pech halt. Dass es Draußen schöner, stiller und einfach befriedigender ist, da sind wir uns wohl alle einig, das wußte ich aber auch schon vorher.

Jetzt hoffe ich, dass das Wetter hält (kälter werden macht nix, dafür gibts Kleidung) und dann werde ich in zwei Wochen auch bei Euch an der Iller laufen (also von bayerisch Schwaben aus auf ein bei Euch geschlossen, auch wenn nicht ganz Schwaben an der Iller liegt)

@samantha: Ja, bei mir ist der Puls bei zB 10 km/h aufm Laufband auch viel höher als bei 10 km/h draußen. Wünsch Dir und uns allen jetzt einfach gutes Wetter!

gruß M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

12
Nachtrag @Martin: War auf Deiner Homepage, lag ja mit der Iller gar nicht so ganz weit weg, oder?

Gruß M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

13
Hallo!

Da ich auch zu 80% im Augenblick auf dem Laufband laufe will ich auch mal ein bischen Senf dazugeben ;-)

Also das die Belastung auf dem Laufband grösser ist denke ich nicht und ich hab schon auch schon von wissenschaftlichen Untersuchungen gelesen, die das widerlegen. Meie Erfahrung deckt sich auch damit. Laufe grundsätzlich mit 1,5% Steigung und variierenden Geschwindigkeiten. Das Laufen draussen fällt mir zumeist leichter. Auch die Vorbereitung zum letzten Marathon (Endzeit 3:04) habe ich hauptsächlich auf dem Laufband gemacht (auch die Langen). Die Zielzeit hab ich erreicht und mich auch sehr gut dabei gefühlt. Tempi und Umfänge wie im Trainingsplan eingehalten. Insbesondere Intervalle kann man sehr gut auf dem Laufband absolvieren.

Was ich sagen will für den Trainingseffekt ist es meiner Meinung nach egal ob man die Einheit draussen oder auf dem Laufband absolviert.

Ein weiterer Vorteil des Laufbandes ist, das man sehr gut an seinem Laufstil arbeiten kann, da man sich nicht so auf den Untergrund konzentrieren muss.... Nachteil natürlich abwechslungsarm und fehlende Kühlung. Dazu "braten" im eigenen Saft und die Luft ist oft besch .....!

Gruß
Christoph

14
Chris9988 hat geschrieben:Hallo!

Da ich auch zu 80% im Augenblick auf dem Laufband laufe will ich auch mal ein bischen Senf dazugeben ;-)

Also das die Belastung auf dem Laufband grösser ist denke ich nicht und ich hab schon auch schon von wissenschaftlichen Untersuchungen gelesen, die das widerlegen. Meie Erfahrung deckt sich auch damit. Laufe grundsätzlich mit 1,5% Steigung und variierenden Geschwindigkeiten. Das Laufen draussen fällt mir zumeist leichter. Auch die Vorbereitung zum letzten Marathon (Endzeit 3:04) habe ich hauptsächlich auf dem Laufband gemacht (auch die Langen). Die Zielzeit hab ich erreicht und mich auch sehr gut dabei gefühlt. Tempi und Umfänge wie im Trainingsplan eingehalten. Insbesondere Intervalle kann man sehr gut auf dem Laufband absolvieren.

Was ich sagen will für den Trainingseffekt ist es meiner Meinung nach egal ob man die Einheit draussen oder auf dem Laufband absolviert.

Ein weiterer Vorteil des Laufbandes ist, das man sehr gut an seinem Laufstil arbeiten kann, da man sich nicht so auf den Untergrund konzentrieren muss.... Nachteil natürlich abwechslungsarm und fehlende Kühlung. Dazu "braten" im eigenen Saft und die Luft ist oft besch .....!

Gruß
Christoph
Wahnsinn! Find ich gut, dass es auch mal bei einem funktioniert hat. Hast Du ne Erklärung dafür, dass wir nach Laufbandtraining hinterher im Freien Muskelkater haben?? Also Du bust doch total erfolgreich quasi vom Laufband runter nen Marathon in wie ich finde einer Traumzeit gelaufen. Also was machst Du anders als ich? (abgesehen davon, dass ich eher ne Stunde langsamer wäre, aber ich meinen grundsätzlich)? Würd mich echt mal interessieren?

Gruß und weiter viel Erfolg M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

15
Ein weiterer Vorteil des Laufbandes ist, das man sehr gut an seinem Laufstil arbeiten kann, da man sich nicht so auf den Untergrund konzentrieren muss....
:confused:

Im Gegenteil:
Ein Laufband zerstört den Laufstiel nach öfteren laufen sogar sehr stark!

Zudem braucht man draußen viel mehr Antriebskraft und Ausdauer, auf dem Laufband braucht man eigentlich nur Ausdauer und keine wirkliche Kraft. Deswegen hat man auch nach längeren benutzen eines Laufbandes drausen "Muskelkater"!

Man darf auch nicht vergessen das unterschiedlieche Untergründe die Koordination schulen was widerum sehr nützlich ist wenn man eher drausen läuft, denn aufm Laufband hat man immer nur den glöeichen Untergrund der zudem auch noch nach hinten "gezogen" wird!

Laufbänder eignen sich nur für ab und zu zb Intervalltraining/Tempoläufe (Im Winter)!
Mehr auch nicht!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

16
D.edoC hat geschrieben: Zudem braucht man draußen viel mehr Antriebskraft und Ausdauer, auf dem Laufband braucht man eigentlich nur Ausdauer und keine wirkliche Kraft.
Schau dir einmal die Laufbänder genauer an.
Verstell mal dort die STEIGUNG.
Richtig eingestellt fliegt dir der Draht aus der Mütze.
Einfach mal ausprobieren. :zwinker2:

17
Hab ja auch nicht von Laufstiel sondern von Laufstil gesprochen :zwinker2:

Ausserdem wollte ich keine wissenschaftlichen Beweise, sondern lediglich meine Erfahrungen mitteilen.

Mein Laufstil hat sich auf jeden Fall NICHT verschlechtert, sondern eher verbessert. Ich kann mich auf dem Laufband besser darauf konzentrieren und insbesonder laufe ich jetzt "gerader".

Denke einfach dies ist von Einzelfall zu Einzefall verschieden und jeder muss selbst entscheiden wie er damit zurecht kommt.

Und nochmal hinsichtlich Trainingseffekt (und da gehört auch Kraft zu) gibt es für mich KEINE Unterschiede.

Davon abgesehen ist übers Laufbandtraining im Forum genug geschrieben und wer sich informieren will sollte die Suchfunktion nutzen. Von mir wars dies hierzu .... :hallo:

18
Chris9988 hat geschrieben:Von mir wars dies hierzu .... :hallo:
Schade, ich bin wirklich an erfahrungen und Tipps interessiert und da auch ganz offen
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

19
Ich denke der Unterschied ist:

Beim Laufen draussen, läufst du aktiv; dh. Du drückst Dich aktiv mit den Beinen bzw. Füssen ab um deinen Körper zu beschleunigen zu können.

Beim Laufband hebst Du, einfach gesagt die Füsse so schnell, wie das Laufband eingestellt ist.

Darum der Muskelkater beim Rennen wieder draussen... die Belastungen sind anders.

Ein Laufband kann das Training höchstens ergänzen aber nie ersezten.

20
Ok, dann auch mal mein Senf dazu - ich habe so eine Art Hassliebe zum Laufbandlaufen entwickelt.

Mein Eindruck war zunächst, dass es auf dem Band anstrengender ist als draußen. "Gefühlt" habe ich den Eindruck immer noch, schiebe das aber auf andere Faktoren: Schlechte Luft, höhere Temperatur (die Muckibuden haben gerne mal um die 25°), psychologischer Faktor (es "fliegen" keine Bäume vorbei).

Gleichzeitig ist nach meinem Dafürhalten auch der Trainingseffekt geriner: Für den Laufstil war's bei mir in der Tat eher abträglich, weil es kaum Motivation gibt, die Knie hochzuziehen - "mehr Strecke" macht man dadurch ja gerade nicht, weil vorne das Laufband endet und die stetige Geschwindigkeit einen daran hindert, durch starkes Abstoßen das Tempo mal "schrittaktuell" zu erhöhen. Vorfußlaufen auf dem Band hat so gut wie nichts gebracht, da man sich kaum abstoßen muss. Tatsächlich reichts es ja schon, nur die Füße hochzuheben und das Band drunterherflitzen zu lassen. Das hat mit der eigentlichen Laufbewegung wohl *so* viel nicht zu tun.

Mein Fazit: Als Training für die Pumpe ist's sicherlich nicht verkehrt - im Übrigen halte ich mittlerweile nicht mehr viel davon. Die Erfahrung mit dem Muskelkater hab ich auch gemacht und fast drei Monate nahezu ausschließlichen Laufbandlaufens in der Saisonvorbereitung für 2009/2010 haben wenig gebracht. Wenn ich mich jetzt entscheiden kann, kaufe ich mir so Unterziehspikes und geh trotzdem raus.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

21
murakami3kyu hat geschrieben:Wahnsinn! Find ich gut, dass es auch mal bei einem funktioniert hat. Hast Du ne Erklärung dafür, dass wir nach Laufbandtraining hinterher im Freien Muskelkater haben?? Also Du bust doch total erfolgreich quasi vom Laufband runter nen Marathon in wie ich finde einer Traumzeit gelaufen. Also was machst Du anders als ich? (abgesehen davon, dass ich eher ne Stunde langsamer wäre, aber ich meinen grundsätzlich)? Würd mich echt mal interessieren?

Gruß und weiter viel Erfolg M.
Zumindest 2 Möglichkeiten:

1) Es ist egal, ob jemand vom Straßentraining oder vom Laufband herunter einen Marathon läuft. Er hat danach so oder so Muskelkater.

2) Das Training hat immerhin ca. 20% Straßenanteil, dh. Mischtraining. Somit hat er nie "verlernt", auf der Straße zu laufen.

Bezüglich Laufbandtraining vs. Straße und Muskelkater denke ich, dass der harte Impact, also die Bodenreaktionskräfte für den Muskelkater verantwortlich sind, denn draußen muss die Muskulatur die Dämpfung übernehmen - im Winter fast überall, denn der Boden ist ja üblicherweise gefroren.

Ausgleichsbewegungen kann man am Laufband üben, wenn man - so wie ich einmal - versucht, seitlich zu laufen -> großer Fehler ;-). Das sind dann MÄCHTIGE Ausgleichsbewegungen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

22
wie gesagt...ich hab' den muskelkater nach dem laufbandtraining und nicht vom training draussen - kommt wohl auch drauf an, welche einheiten man auf dem laufband macht...ich finde das laufband eine gute alternative - als frau nachts/abends draussen alleine lange läufe machen is' nicht unbedingt so toll. das laufband ist eine gute alternative find' ich. ausserdem isses für mich tatsächlich anstrengender als draussen - der puls is' schneller "hoch" - und das ist ne zusätzliche motivation für echte rennen und läufe draussen: die kommen mir nämlich im vergleich zum laufbandtraining dann echt locker flockig vor und ich bin erst noch schneller unterwegs bei gleichem puls ;-).

fazit: laufbandtraining ist wohl nicht jedermannssache, aber für den einen oder anderen mag das echt gut funktionieren.

grüsse, samantha

23
murakami3kyu hat geschrieben: ...Weisst Du wie es derzeit am Elsterradweg aussieht?? Wäre ne Möglichkeit nach dem Krafttraining dort die Elster runter und rauf oder umgekehrt zu laufen (Erkl.:Wohne zwar in Jena aber arbeite und deshalb trainiere derzeit oft in gera)
gruß M.
Hallo, jemand aus der Nähe! :D Den Elstertalradweg bin ich in diesem Jahr noch nicht direkt gelaufen. Nur letzten Sonntag den Radweg zwischen Köstritz und Hartmannsdorf, völlig frei problemlos, da wir es sicher zwischen Gera und Köstritz auch nicht anders aussehen.

Gruß Aubrey
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

24
Ich nutze mal die Gelegenheit und werfe die Frage in die Runde, ob jemand auch andere Geräte wie zB Crosswalker oder Rudermaschine nutzt (wie ich).
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

25
Guten Morgen,
es kommt meiner Meinung stark auf die Qualität und Wartung des Laufbandes an..grundsätzlich ist es für mich eine Trainingsmöglichkeit im hellen und ich kann ohne die Gefahr einer Erkältung laufen..., ausserdem liebe ich es direkt nach dem laufen zu duschen und dann in die Sauna oder den Infrarotkabinenheizer....
Spass macht es sicherlich nur begrenzt auf dem Laufband...aber ich habe halt angst vor Erkältungen...., ich kämpfe schon zweimal die Woche mit dem frühmorgensinsschwimmbadgehen..danach ins kalte ist einfach Horror...
Wenn das Wetter passt und nicht regnet, werde ich aber am Samstag draussen laufen....einfach um den Musekln abwechslung zu bieten :-)
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

26
mamoarmin hat geschrieben:... ohne die Gefahr einer Erkältung laufen...,
ich habe halt angst vor Erkältungen....
draußen schwirren viel weniger Viren rum als im Studio.
Die Wahrscheinlichkeit, sich eine Erkältung einzufangen ist drinnen mMn um einiges höher.
Also trau dich ruhig raus. :daumen:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“