Banner

Startnummerngurt - welche sind empfehlenswert?

Startnummerngurt - welche sind empfehlenswert?

1
Hallo,

da ich im Winter noch an einigen Bewerben teilnehmen will und viele einen
Startnummern gurt verwenden (teilw. um die Brust bzw. über der Hüfte). Und ich meine
Jacke zerstochen hab, denke ich das es keine schlechte Idee wäre auch sowas zu haben.
Bei amazon hab ich einige gefunden, bin aber unsicher welche was taugen. Nur einige haben
Clip, andere wieder Schnüre um die Nummer zu befestigen???!!!!

Vielelicht hat ja jemand einen guten Tipp :)

Danke!

2
Ist ganz egal.
Du kannst auch einfaches Gummiband nehmen und die Startnummer mit Sicherheitsnadeln daran befestigen. Ist preiswert, erfüllt seinen Zweck und ist leicht zu ersetzen, wenn du es mal irgendwo liegenlässt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
ich hab eins nur mit Clips und je nach Stärke der Startnummer braucht man schon ganz schön Fingerkraft, um die Nummer zu befestigen. Ob die mit den Schnüren besser sind, weiß ich aber auch nicht.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

4
WinfriedK hat geschrieben:Ist ganz egal.
Du kannst auch einfaches Gummiband nehmen und die Startnummer mit Sicherheitsnadeln daran befestigen. Ist preiswert, erfüllt seinen Zweck und ist leicht zu ersetzen, wenn du es mal irgendwo liegenlässt.
So ein Mist - davon hatte ich letztens einen knappen Kilometer bei Ebay verkümmelt. Wir hatten das immer bei unserem Triathlon mitgegeben - aber das Interesse daran hatte stark nachgelassen.

Siegfried

5
Seid ihr alle wieder lustig. Es wurde auch nicht nach einer Billiglösung gefragt. Jedenfalls nicht das von PowerBar, damit bin ich nicht zufrieden, da die Clips nicht gut sitzen,

6
Siegfried hat geschrieben:So ein Mist - davon hatte ich letztens einen knappen Kilometer bei Ebay verkümmelt.
Ja, Mann, das wären 1000 Startnummernbänder gewesen zum Freundschaftspreis von 1€ / Stück... stattdessen hast du jetzt wahrscheinlich nur 5€ bekommen für den ganzen Kilometer.
:shithapp:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Atonality hat geschrieben:Es wurde auch nicht nach einer Billiglösung gefragt.
Stimmt. Es wurde nach guten Tipps gefragt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
WinfriedK hat geschrieben:Ja, Mann, das wären 1000 Startnummernbänder gewesen zum Freundschaftspreis von 1€ / Stück... stattdessen hast du jetzt wahrscheinlich nur 5€ bekommen für den ganzen Kilometer.
:shithapp:
Ach ich will doch nicht reich werden. :hihi:

9
sr71 hat geschrieben:.... Und ich meine
Jacke zerstochen hab......

Vielelicht hat ja jemand einen guten Tipp :)


Mein Tipp geht eher in eine andere Richtung: Beim Wettkampf die Jacke weglassen!

Ich habe mindestens 3 Startnummernbänder irgendwo rumfliegen, alles Werbegedöns, u.a. von Erdinger. Nutzen tue ich die Dinger nicht. Aber ich habe eben auch keine teuren Jacken bei Wettkämpfen an. :zwinker5:

Gruß Rono

10
Danke für die Antworten. Ich hätte das Nathan Startnummernband oder den Booster Belt
in die Auswahl gezogen - die gibt es bei amazon (wohl auch woanders). Die Idee mit dem Gummi ist sicher auch ok, aber ich denke so ein Band nutzt sich nicht so schnell ab.
Bei den Bändern mit Schnüren bin ich mir nicht sicher, da ja z.T. auch Startnummern ohne
Löcher ausgegeben werden. Und die werden auch nachher wieder eingesammelt (aus Stoff; bei
kleineren Bewerben). Da will ich die Startnummern auch nicht beschädigen.

11
sr71 hat geschrieben:Danke für die Antworten. Ich hätte das Nathan Startnummernband oder den Booster Belt
in die Auswahl gezogen - die gibt es bei amazon (wohl auch woanders). Die Idee mit dem Gummi ist sicher auch ok, aber ich denke so ein Band nutzt sich nicht so schnell ab.
Bei den Bändern mit Schnüren bin ich mir nicht sicher, da ja z.T. auch Startnummern ohne
Löcher ausgegeben werden. Und die werden auch nachher wieder eingesammelt (aus Stoff; bei
kleineren Bewerben). Da will ich die Startnummern auch nicht beschädigen.
Wenn, dann nimm irgendwas mit großen Druckknöpfen wie das hier:
PRO TOUCH Running Startnummernband

Da müssen keine Löcher in den Nummern sein. Ansonsten kann ich Rono nur zustimmen - ich hab in den letzten 20 Jahren kein Startnummernband gebraucht. Wenn hab ich die Nadeln an irgendwelchen Nähten eingestochen - da klappt dann schon.

12
Danke fürden Tipp - nur bei den Druckknöpfen muß doch wohl ein Gegenstück
an der Startnummer dran sein? Nicht?

13
sr71 hat geschrieben:Danke fürden Tipp - nur bei den Druckknöpfen muß doch wohl ein Gegenstück
an der Startnummer dran sein? Nicht?
Nö - Du legst die Startnummer dazwischen und drückst zu.

14
Also diese Knöpfe find ich zu fummelig. Letzendlich verliert man sie (zumindest ich). Und dann nehm ich doch Sicherheitsnadeln.

Für Triathlon nehm ich nen Startnummernband mit Schnappverschluss.

Für ne Einzeldisziplin nen Hosengummiband , hab auch schon mal ein normales Gummiband genommen, weil ich das andere auf die Schnelle nicht gefunden habe.

15
Bei Marathons und Ultras laufe ich immer mit Startnummerband. Macht den event. Kleidungswechsel einfach, z.B. beim Sart ist es sehr kühl dann ziehe ich ein Singlet oder eine Leichte Weste übers Laufshirt und später kann ich es einfach ausziehen und meinem Groupies geben. Wer will schon unterwegs mit den Sicherheitsnadeln rumquälen.

Zur Ausgangsfrage - welches Band ist eigentlich egal, ich mache die Startummer immer mit Sicherheitsnadeln am Band fest, da die Druckknöpfe nicht so sicher halten bzw. die Nummern aufweichen und aus den Druckknöpfen rausreisen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

Bandsalat & Nadel

16
Hallo,

ich benutze beide Sorten von Startnummernbänder:
- mit Klickverschluss und Knöpfen (eher selten)
- mit Klettverschluss und Nadeln (die sollten nach Gebrauch entfernt werden da sie rosten können).
Die Info beim Wettkampf die Jacke weglassen kann man bei Kurzstrecken und halbwegs verträglichem Wetter so stehen lassen. Einen HM (oder mehr) bei Regen/ Schneefall/starken Wind möchte ich ohne Jacke nicht laufen. Die Raser laufen ja eh in kurzen Klamotten und doppelt so schnell wie ich - deshalb werden sie ja auch Sieger.
Meine Shirts, Pullover, Westen & Jacken werde ich nicht durch den Gebrauch von Stecknadeln "entwerten" - schließlich geht gerade bei Jacken die Funktion durch das Anbringen der Nadeln verloren und bei den anderen Kleidungsstücken sehen die "Nadel-einstech -Stellen" nach dem entfernen der Nadeln auch nicht so schön aus.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

17
sr71 hat geschrieben:Danke fürden Tipp - nur bei den Druckknöpfen muß doch wohl ein Gegenstück
an der Startnummer dran sein? Nicht?

nein.

die Knöpfe sind mir aber meist zu blöd, zu schwer zu drückn, zu fummelig, je nach Dicke des Startnummernmaterials sind die schwer zu bedienen.

Ich nehme meist einfach 2 sicherheitsnadeln mit denen ich die Nummer am Band befestige. Geht schnell und hält immer.

Ich verwende einen Nummerngurt von Polar und einen vom Röntgenlauf.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
Hallo sr71, :hallo:

also ich hatte zuerst ein Startnummernband, eigentlich habe ich es immer noch, mit zwei Druckknöpfen. Je nachdem wie dick und steif die Startnummer ist, ist das ne rechte Fummelei bis man die Druckknöpfe zu hat. Und schon zweimal ist es mit passiert, daß sich die Druckknöpfe wieder selbstständig gemacht haben. Z.B. wenn zuviel Zug auf das Band kommt. Darum befestige ich die Startnummern auf diesem Band nur noch mit Sicherheitsnadeln.

Alternativ habe ich ein Band mit „Steckverschlüssen“. An dem Startnummernband befinden sich zwei Gummischnüre, die durch die Löcher in der Startnummer geführt werden. Dann wird jeweils ein Clip/Kordelstopper auf die Schnüre geschoben und die Startnummer ist sicher befestigt aber immer noch flexibel. Das geht allerdings nur bei Startnummern mit Löchern.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

19
rono hat geschrieben:Mein Tipp geht eher in eine andere Richtung: Beim Wettkampf die Jacke weglassen!

Ich habe mindestens 3 Startnummernbänder irgendwo rumfliegen, alles Werbegedöns, u.a. von Erdinger. Nutzen tue ich die Dinger nicht. Aber ich habe eben auch keine teuren Jacken bei Wettkämpfen an. :zwinker5:

Gruß Rono
Warum, hast Du keine Shirts an :teufel:
Denn auch diese werden ohne Benutzung von Startnummernbändern ziemlich schnell unansehnlich.

Ich benutze ein Startnummernband mit Bändern. Sollten in den Startnummern mal keine Löcher vorgegeben sein, habe ich mir noch zusätzlich Sicherheitsnadeln an das Startnummernband gemacht. Somit bin ich für alle Fälle gerüstet.

Von der Qualität her wird es aber bei den einzelnen Herstellern kein Unterschied geben.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

20
Voyager hat geschrieben:Warum, hast Du keine Shirts an :teufel:
Denn auch diese werden ohne Benutzung von Startnummernbändern ziemlich schnell unansehnlich.
Komische Shirts musst du dann benutzen :teufel: Bei mir haben fast alle Shirts (Odlo, Adidias, Lex Hausmarke, ...) und auf jeden Fall die, in denen ich WK laufe, kleine Löcher durch die man wunderbar die Nadeln stecken kann ohne auch nur ansatzweise etwas kaputt zu machen :confused:

Wie gesagt die meisten (nicht alle) Funktions-Shirts zum Laufen sollten so aufgebaut sein,
Torsten

21
Voyager hat geschrieben:Warum, hast Du keine Shirts an :teufel:
Denn auch diese werden ohne Benutzung von Startnummernbändern ziemlich schnell unansehnlich.

Die Shirts und Singlets, dich ich benutze, eigentlich nicht. Und selbst wenn, würde ich mir kein Band für die Startnummer umbinden. Sinnvoll wäre das für mich nur beim Triathlon.

Gruß Rono

22
Vielen Dank für die vielen Inputs. Ich werde ienfach den günstigsten kaufen.
Jacke hab ich beim Halbmarathon die ersten zwei Runden getragen und bin dann
die dritte Runde (7km) mit oben kurz gelaufen. Mußte aber die Startnummer demontieren.
Die Jacke von Odlo hat eine Membrane und da winddicht aber atmungsaktiv keine Löcher -
ausser den 2 Löchern die ich mit den Nadeln zur Befestigugn gemacht hab.
Die Shirt haben nciht alle Löcher - aber ein leicht zu durchstechendes Material -
keine Frage. Dafür war mir am Anfang aber zu kalt. So ein Gurt hätte mir
sicher eine Minute gebracht ;).

23
Ich habe einen von HIGH5. Den habe ich bei irgendeiner Veransatltung mit ein paar Gels gekauft. Ich muss sagen, das ist der beste Gurt, den ich je hatte. Die Startnummer wird mit Tanka-Stoppern befestigt. Das Problem ist halt, dass die Startnummern je nach Veranstalter nicht immer gelocht sind. Daneben kann ich immer 3 Gels mitnehmen. Die Aufnahmen für die Gels sind zudem gedreht, so fallen die Gels auch nicht heraus.

Guckt doch mal bei den Fuel Belts nach. Die haben jetzt auch Ringe für die Startnummern, damit der Gürtel auch getragen werden kann.

Zur Historie:
Das Squeezyband leiert mit der Zeit aus. Mehr als eine Saison hält der nicht. Das gilt auch für den von Runnerspoint. Und die Give-Aways bei den Trailrun Worldmasters halten teilweise nicht mal eine Veranstaltung....

24
Flitzerennemann hat geschrieben: ...Das Squeezyband leiert mit der Zeit aus. Mehr als eine Saison hält der nicht. Das gilt auch für den von Runnerspoint. ...
Ich weiß ja nicht was du mit deinem Sartnummernband machst!? Meines von Runnerspoint hält schon 4 Jahre, diverse Wettkämpfe mehrere Marathons und Ultras....
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

25
Aubrey hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was du mit deinem Sartnummernband machst!? Meines von Runnerspoint hält schon 4 Jahre, diverse Wettkämpfe mehrere Marathons und Ultras....
....ich mache da meine Startnummer dran. Nicht dass er kaputt ist, die Elastiziät ist nicht mehr gegeben. Und dann wird es unbequem. Spätestens wenn das Band voll mit Schweiss ist.

26
Neulich habe ich für die Befestigung Magnetknöpfe gesehen. Die hielten sehr gut und man sticht sich nicht Löcher ins Shirt.

27
Die Magnetknöpfe sind aber nicht für Nummern mit integriertem Chip erlaubt.

die hier??

28
vermutlich die hier.
Startseite
Habe mir mal welche zugelegt, kann aber noch keine Aussage machen ob die im Wettkampf was taugen.

Gruß

Jürgen

29
Also, ich hab mir mal auf einer Laufmesse einen Gurt gekauft, weil das Wetter so sch... war, dass ich mit Windstopperjacke gelaufen bin. Da habe ich den billigsten genommen, den ich finden konnte :D
War zufällig der ProTouch mit den Druckknöpfen. Die nutze ich nie... passen sowieso vom Abstand her nicht zur Grösse der Startnummer.
Ich mach die Startnummer mit Sicherheitsnadeln am Gurt fest - inzwischen laufe ich gerne mit Gurt, da kann man die Startnummer leicht höher oder tiefer schieben, wenn man das will.
Sicherheitsnadeln habe ich mal am Gurt gelassen (damit ich sie das nächstemal wieder finde) Das war blöd :klatsch: Die rosten. Möglicherweise habe ich beim Laufen geschwitzt.
Also: Meine Empfehlung: auf der Läufermesse gibt es meist Rabatt, kauf Dir den billigsten, sind alle ok.

Grüße,

Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“