Banner

Nachts laufen?

Nachts laufen?

1
Wie haltet Ihr das so? Gibt es unter Euch Läufer, die bevorzugt nachts ihre Runden drehen? Was für Beweggründe habt Ihr dafür?
Ich selbst laufe gerne nachts, allerdings nur dann, wenn es sich mit meiner Schichtarbeit sinnvoll in Einklang bringen lässt. Ich mag nachts die Stille und die Tatsache, dass ich nicht ständig irgendwelchen Grüppchen von quasselnden Nordic WalkerINNEn ausweichen muss. Ok, klingt jetzt etwas intolerant, aber auf den Laufstrecken hier in der Umgebung herrscht tagsüber Hochbetrieb. Nun ja, ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber würde mich freuen, falls sich sich hier Gleichgesinnte finden würden :)

Läuferische Grüße

2
@Night Runner

Derzeit laufe ich, jahreszeitbedingt, zweimal in der Woche bei Dunkelheit, allerdings mit "Grubenlämpchen(Petzl)" bei und durch den Niddapark, dem ehemaligem BuGagelände...

Ich liebe es nachts zu laufen, infach weil man so wirklich allein "mit sich selbst" ist, verstehst du was ich meine? ;o)

Grüße aus Frankfurt :wink:

3
Also seit ca. einem halben Jahr laufe ich auch öfters Nachts bzw. sehr früh am Morgen (Start ca. 5:30 - 5:45).
Ich hätte es mir am Anfang auch nicht vorstellen können. Da Laufe ich meistens am Altmühlsee, den ich dann ganz für mich alleine habe. Tagsüber muss ich ihn mit Walkern, Hunden, Radfahreren usw. teilen.
Wenn dann über den Hügeln sich der Himmel langsam färbt und im Wasser spiegelt ....
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

4
wann denn sonst - zumindest unter der Woche? :frown:
Bild
Bild

5
Ich laufe auch gerne nachts. Da muss ich nicht irgendwelchen Horden von quasselnden, zu dritt nebeneinander laufenden und nicht-grüssenden Läufern ausweichen. :zwinker4:

6
Erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten! Ich freue mich sehr, dass ich nicht damit alleine bin. Wurde mehrmals schon ziemlich schräg angesehen, als ich es mal im Bekanntenkreis erwähnt hatte.

@ volker_mainhattan: Und ob ich das verstehe! Ich bin dann durch nichts abgelenkt, kann meinen Gedanken nachhängen, mich neu sortieren oder eben mich einfach nur aufs laufen konzentrieren. Dieses Gefühl habe ich tagsüber nicht.

7
Im Winter geht es ja kaum anders! Allerdings laufe ich auch im Sommer 'mal nachts, nur nicht so regelmäßig.
Gruß vom NordicNeuling

8
Hallo Nightrunner,

ich laufe unter der Woche 3 x früh morgens ab 04:45 Uhr. Dann bin ich zwar noch im dunkeln unterwegs, aber es ist nicht wirklich nachts, sondern eher ein schöner Start in den Tag, mit dem ich ganz gut zurecht komme. Im vergangenen Frührjahr bin ich in der Vorbereitung für Biel einige male nachts, d.h. abends ab 22:00 Uhr gelaufen, und war dann teilweise bis zu 4 h unterwegs. Damit bin ich leider nicht so gut zurecht gekommen, denn nach der Rückkehr brauchte ich bis 1:30 h, um wieder zur Ruhe zu kommen, so dass die Nächste dann einfach zu kurz wurden.

Für Deine nächtlichen Aktionen habe ich einen guten Buchtipp:

Bekenntnisse eines Nachsportlers von Wiegald Boning :zwinker4:

Er beschreibt seine nächtlichen, z.T. ziemlich skurrilen Aktivitäten sehr humorvoll - sie sind unter dem sportlichen Aspekt allerdings höchst respektabel! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
@ Rumlaufer: Vielen Dank für den Buchtipp. Das werde ich mir mal anschauen. Ja, ich meinte eher den Bereich zwischen 23 h abends und 4 h morgens, den ich als nachts bezeichnen würde. Ich laufe teilweise auch bis zu drei Stunden. Es stimmt, die Nächte sind dann sehr kurz, aber mein Tag-Nacht-Rhythmus ist durch den wechselnden Schichtdienst (früh, spät und nachts) ohnehin durcheinander, so dass ich dann eben bis mittags schlafe. Gesund ist das auf Dauer bestimmt nicht bzw. ich bin mir nicht sicher, ob ich damit bis ins hohe Alter klarkomme, aber im Moment fühle ich mich ganz ok damit und nutze eben die Vorteile des Nachtlaufens für mich.

10
Hallo zusammen,
auch ich bin gern in der Nacht unterwegs, abseits der Straßen auch gern ohne Licht oder sonstwas. Irgendwie macht es so am meisten Spaß... zumindest ich kann da komplett abschalten und in Ruhe meine Runden drehen. Früh laufen fällt bei mir aus, das kann ich nicht. Meine Arbeitstage dauern auch meistens etwas länger, so ist das nicht nur schön, sondern auch gleich noch praktisch.

Schönen Gruß
Andi
... der gerade wieder draußen war
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

11
Ich laufe im Moment job- und jahreszeitenbedingt abends, also in der Dunkelheit. Macht auch Spaß...

... wenn mich nicht andauernd solche Knallpfeifen mit Petzl auf dem Kopf blenden würden. Mit dem Restlicht in der Großstadt, zudem noch gegenüber vom Hafen, ist das völliger Schwachsinn und einfach nur nervig. Genauso die superhellen Fahrradlampen. Man möchte die Leute einfach nur vom Rad zerren und die Funzel runterstellen weil es einfach nur blendet! :sauer: Vielleicht hilft ja noch später laufen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
berufsbedingt, schaffe ich es derzeit nur zwischen 0 und 3 Uhr laufen zu gehen. Es ist schön ruhig und angenehm. Da kann man echt beim laufen mal ausspannen :)

lg

13
Ich liebe es, im Dunkeln zu laufen.

Tendenziell laufe ich dann auch einen Tick schneller, ohne dass es mich mehr anstrengt. Außerdem bin ich entspannter. Ich glaube, das liegt daran, dass ich meinen Blick beim Laufen im Dunkeln woanders hinrichte, als wenn ich den Boden vor mir genau sehen kann. (Äh: Schlecht formuliert, aber Ihr wisst, was ich meine, oder?)

Leider traue ich mich als Frau allein nur selten im Dunkeln auf meine Wald- und Wiesenrunde, obwohl man wirklich genug sehen kann. Doch die Geräusche aus dem Wald finde ich - obwohl ich grundsätzlich nicht ängstlich bin - doch manchmal etwas beunruhigend. Was soll's: So lerne ich meine Kleinstadt auf dem frühmorgendlichen Zick-Zack-Kurs durch die Straßen besser kennen...

14
Da kommt mir Biel - Die Nacht der Nächte in den Sinn. Schliesslich startet man am Bieler Marathon um 22 Uhr abends und läuft - wenn man den 100 KM macht - die ganze Nacht durch oder halt bis morgens um 2 bis 3 Uhr, jenachdem wie schnell man den Marathon bewältigen kann.
Ausserdem sind die Temperaturen im Sommer nach 21 Uhr viel angehemer als während der grossen Nachmittagshitze zu laufen, kann diese Typen nicht begreifen, die in der grössten Hitze des Tages laufen.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

15
Ich mach den Spaß am Laufen weinger an Tag oder Nacht fest, sondern an Hell und Dunkel. Bedingt durch die Jahreszeit laufe ich jetzt auch meistens im Dunkeln, viel mehr Spaß macht es mir aber im Hellen. Ich laufe im Frühjahr oder Sommer auch gerne mal morgens um vier im Dunkeln los und erfreue mich dann an dem anbrechenden Tag. Für mich gehört zum Laufen auch das visuelle Erlebnis, deshalb habe ich über den Winter auch ab und an Motivationsprbleme.

Beste Grüße
Matthias

16
Stef, du läufst zu früh :zwinker2:

Ich habe meine Petzl nachts zwar immer dabei, schalte sie aber nur auf unbeleuchteten Strassen ein. Und zwar nicht, weil ich nichts sehe sonst, sondern weil ich zweimal beinahe von einem Mountainbiker über den Haufen gefahren worden bin, und auf den Radwegen parallel zur Strasse mit der "Sportplatzbeleuchtung" auf meiner Birne auch die lästigsten Autofahrer dazu bringe, doch noch abzublenden (sonst seh ich nämlich wirklich nichts mehr).
Wenn ich jemandem begegne, guck ich absichtlich auf den Boden, damit ich niemanden blende.

17
Snailmail hat geschrieben:Tendenziell laufe ich dann auch einen Tick schneller, ohne dass es mich mehr anstrengt. Außerdem bin ich entspannter.

Gemessen oder Deine subjektive Wahrnehmung? Ich unterstelle mal, wenn Du es misst wirst Du feststellen, dass Du langsamer unterwegs bist als Du glaubst!
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wenn ich jemandem begegne, guck ich absichtlich auf den Boden, damit ich niemanden blende.

Danke! :D Vom Standpunkt des Gesehenwerdens ist die Petzl ja auch korrekt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Steif hat geschrieben: ... wenn mich nicht andauernd solche Knallpfeifen mit Petzl auf dem Kopf blenden würden. Mit dem Restlicht in der Großstadt, zudem noch gegenüber vom Hafen, ist das völliger Schwachsinn und einfach nur nervig.......

Hey Steif! Du kannst ja gerne nachts o h n e Lampe bei uns im Park laufen, dich über Biker freuen welche links oder rechts aus den Seitenwegen o h n e Lampe auf dich zugerast kommen, und dich dann über diese aufregen - Du regst dich ja gerne auf, gell?

Wer nachts ohne Beleuchtung unterwegs ist, gefährdet sich und Andere - ohne Wenn und Aber.....

Grüße :nick:

19
Steif hat geschrieben:Ich laufe im Moment job- und jahreszeitenbedingt abends, also in der Dunkelheit. Macht auch Spaß...

... wenn mich nicht andauernd solche Knallpfeifen mit Petzl auf dem Kopf blenden würden. Mit dem Restlicht in der Großstadt, zudem noch gegenüber vom Hafen, ist das völliger Schwachsinn und einfach nur nervig. Genauso die superhellen Fahrradlampen. Man möchte die Leute einfach nur vom Rad zerren und die Funzel runterstellen weil es einfach nur blendet! :sauer: Vielleicht hilft ja noch später laufen?
Da fallen mir immer diese Kindersprüche ein.

Alle Kinder laufen im Dunkel mit der Kopflampe über die Straße.....nur nicht Steif ...der liegt unterm Golf.
Oder so ähnlich ging das.

:hihi: :hihi:

20
volker_mainhattan hat geschrieben:Wer nachts ohne Beleuchtung unterwegs ist, gefährdet sich und Andere - ohne Wenn und Aber.....
Nö, wenn du im Dunklen OHNE Lampe unterwegs bist, dann kannst du in der Regel viel weiter sehen, ehrlich. Probiers mal und schalte die Lampe einfach mal aus, aber lass deinen Augen ein paar Minuten Zeit, sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Alle anderen, die beleuchtet unterwegs sind, die siehst du ... und wenn du Refektoren hast, dann sehen dich die anderen auch ... und man hat ja nicht nur Augen im Kopf, sondern auch Ohren ...

Ansonsten gilt, je später nachts, desto weniger andere sind unterwegs ...

Übrigens, in der Großstadt ist Nachts sowieso die beste Zeit zum Laufen, da hast du alle Sehenswürdigkeiten für dich ganz alleine, ohne Verkehr, ohne Hektik ... z.B. in Berlin, Fotobericht hier

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

21
Hallole,

Nachts laufen bzw. im dunkeln laufen muss ich die Hälfte des Jahres an den Wochentagen zwangsläufig, da ich vor 20.00 Uhr nicht loskomme und morgens ist für mich als Morgenmuffel ein absolutes NoGo. Ganz ehrlich: Ich freue mich jetzt schon auf die Sommerzeit :geil: Denn dann kann ich die schönsten Läufe machen. In den Sonnenuntergang mit dem Blick von der Rotenbergkapelle über den Stuttgarter Talkessel :geil: :geil:. Sorry liebe Nachtschwärmer ich bin und bleibe ein Schauläufer :nick: :nick: der was geboten haben will denn merke: Nachts sind alle Katzen grau :teufel: :teufel:

So dieses Statement musste einfach raus. Denn anderen trotzdem viel Spaß in der Nacht. Und das mit der Ruhe kann ich nachvollziehen, ist für mich das einzig pos. Argument.

Tschüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

22
MegaCmRunner hat geschrieben:Übrigens, in der Großstadt ist Nachts sowieso die beste Zeit zum Laufen, da hast du alle Sehenswürdigkeiten für dich ganz alleine, ohne Verkehr, ohne Hektik ... z.B. in Berlin, Fotobericht hier
Gruß, Manfred
Intresante Fotos.
Aber warum diese Werbung mit der CDU. :confused:

Also Nachts laufen kann auch bedeuten mal von der Polizei angehalten zu werden.
Das ist mir mal passiert.
Da fragt doch der eine...können sie sich ausweisen
Habe ihnen gesagt das ich mein Dietertäschchen nicht dabei habe.
Da wurden die Jungs ganz böse .

Na ja. einige Tage später bin ich denen wieder über den Weg gelaufen. Da haben sie von meiner Person keine Notiz genommen.
Da lagen sie in ihrem Dienstfahrzeug und schliefen beide.
Ich begreife das manchmal nicht das einige bei laut eingestellten Funkgerät schlafen können.
Bei mir ist das Ticken einer Uhr schon zu laut

23
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Nightrunner,

ich laufe unter der Woche 3 x früh morgens ab 04:45 Uhr. Dann bin ich zwar noch im dunkeln unterwegs, aber es ist nicht wirklich nachts, sondern eher ein schöner Start in den Tag, mit dem ich ganz gut zurecht komme. Im vergangenen Frührjahr bin ich in der Vorbereitung für Biel einige male nachts, d.h. abends ab 22:00 Uhr gelaufen, und war dann teilweise bis zu 4 h unterwegs. Damit bin ich leider nicht so gut zurecht gekommen, denn nach der Rückkehr brauchte ich bis 1:30 h, um wieder zur Ruhe zu kommen, so dass die Nächste dann einfach zu kurz wurden.

Für Deine nächtlichen Aktionen habe ich einen guten Buchtipp:

Bekenntnisse eines Nachsportlers von Wiegald Boning :zwinker4:

Er beschreibt seine nächtlichen, z.T. ziemlich skurrilen Aktivitäten sehr humorvoll - sie sind unter dem sportlichen Aspekt allerdings höchst respektabel! :daumen:
Danke,ich hol mir auch das Buch.
Ich laufe sehr früh ( 6 Uhr - 7 uhr ).
Im Sommer gern auch so gegen 5-6 uhr.
Laufen und Sonnenaufgang :daumen:
Grüße der Podenco-Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

24
klausi hat geschrieben:Intresante Fotos.
Aber warum diese Werbung mit der CDU. :confused:

Also Nachts laufen kann auch bedeuten mal von der Polizei angehalten zu werden.
Das ist mir mal passiert. ...
Nee, das sollte keine Werbung für die CDU sein, ganz im Gegenteil ... :D

Zu letzterem fällt mir noch eine tolle Stelle im lesenswerten Laufbericht von Peterhans ein vom "Kleinen Kobolt" über den Rheinsteig, nachts, beim Durchqueren eines kleinen Ortes: hier
... Da wir vermutlich auf der falschen Seite der Bahngleise waren verlaufen wir uns jetzt allerdings noch mal und irren etwa 300 Meter auf der Bundesstraße am Ortseingang von Hammerstein vorbei bis zu einem Hotel. Alles zurück und wieder einmal nach dem Weg gesucht. Plötzlich stehen wir in einem Hinterhof, der durch eine zwei Meter hohe Mauer und ein Eisentor von der Ortsstraße getrennt wird. Zurücklaufen und die richtige Abzweigung von der Straße suchen ist uns zu unsicher und zu weit also steigen wir über das Tor und gehen schnell weiter, um nicht zur Rede gestellt zu werden falls uns Bewohner beim Überklettern ihrer Sperranlagen beobachtet haben. Wenn zwei schwarz gekleidete Gestalten mit Stirnlampen und Ganzkörperkondomen nachts in Ihrem Garten rumturnen, was würden Sie denken? Zum Glück findet das ganze hier nicht in einem Land statt, in dem jeder ein Gewehr auf dem Nachttisch liegen hat. ...
Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

25
volker_mainhattan hat geschrieben:Hey Steif! Du kannst ja gerne nachts o h n e Lampe bei uns im Park laufen, dich über Biker freuen welche links oder rechts aus den Seitenwegen o h n e Lampe auf dich zugerast kommen, und dich dann über diese aufregen - Du regst dich ja gerne auf, gell?

Wer nachts ohne Beleuchtung unterwegs ist, gefährdet sich und Andere - ohne Wenn und Aber.....

Grüße :nick:

Hey Volker, ich rege mich so selten auf, aber Deine Reizschwelle scheint bei meinen Posts schon recht niedrig zu sein? Vielleicht versuchst Du es mal mit Baldrian zur Nacht? :D

Im übrigen hatte ich NICHT geschrieben, dass ich in einem stockdunklen Franfurter Park laufe, sondern:
Steif hat geschrieben:Mit dem Restlicht in der Großstadt, zudem noch gegenüber vom Hafen

Wir reden da in etwa von diesem Panorama: KLICK Ich bin mir sicher, wenn Dir da unnötigerweise jemand mit Kopflampe entgegen kommt oder Dich mit seinem Fahrradfernlicht blendet wärst Du ähnlich gereizt wie ich!

Also, immer schön locker bleiben ... oder noch öfters laufen gehen! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

26
In Frankfurt kommt es doch wohl auf die Gegend an!

Wenn man am Mainufer läuft, dann kann man gut eine 10km Runde machen, ohne
eine Lampe zu benutzen.
Und alleine ist man auch eher selten :-). Letzte Woche Donnerstag habe ich zum ersten Mal
morgens um 6 keinen anderen Läufer gesehen - für ganze 30 Minuten.
So kann auch mal ein Anfänger "Erster" rufen :-)

28
Steif hat geschrieben:Hey Volker, ich rege mich so selten auf, aber Deine Reizschwelle scheint bei meinen Posts schon recht niedrig zu sein? Vielleicht versuchst Du es mal mit Baldrian zur Nacht? :D
@Steif: Nette Retoure - Nein, ich habe es weniger "reizend" gemeint als es vielleicht rüberkam.... :nick:

Btw: Wenn ich in der Stadt laufe leuchte ich auch nicht....grins

29
volker_mainhattan hat geschrieben:@Steif: Nette Retoure - Nein, ich habe es weniger "reizend" gemeint als es vielleicht rüberkam.... :nick:

Btw: Wenn ich in der Stadt laufe leuchte ich auch nicht....grins

Na, dann sind wir Läufer uns doch mal wieder einig :handshak:

BTW: fällt mir ein, dass ich noch neue Batterien in meine Fahrrad-LED-Funzel machen wollte und eben schnell die Kette ölen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

30
Night Runner hat geschrieben:Wie haltet Ihr das so? Gibt es unter Euch Läufer, die bevorzugt nachts ihre Runden drehen? Was für Beweggründe habt Ihr dafür?
Ich selbst laufe gerne nachts, allerdings nur dann, wenn es sich mit meiner Schichtarbeit sinnvoll in Einklang bringen lässt. Ich mag nachts die Stille und die Tatsache, dass ich nicht ständig irgendwelchen Grüppchen von quasselnden Nordic WalkerINNEn ausweichen muss. Ok, klingt jetzt etwas intolerant, aber auf den Laufstrecken hier in der Umgebung herrscht tagsüber Hochbetrieb. Nun ja, ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber würde mich freuen, falls sich sich hier Gleichgesinnte finden würden :)

Läuferische Grüße
Ich laufe / jogge ab und zu nachts nach einem Kneipenbesuch nach Hause. Ist angenehmer als mit den ganzen Asis in der S-Bahn zu hocken oder sich erst groß ein Taxi suchen zu müssen. Ist auch mal eine ganz interessante Erfahrung, mit geschätzten 1,2 promille loszulaufen und (fast) nüchtern zu Hause anzukommen.

31
@ Santander: Wie machst Du das dann denn bekleidungstechnisch? Läufst Du dann in Jeans und Turnschuhen nach Hause? Ich schnapp mir momentan immer mein Fahrrad, habe aber durchaus schonmal, nachdem ich dann zu Hause angekommen war, eine Laufrunde gedreht.

Bezüglich der Licht-/Lampendebatte: Ich laufe meist abseits der Straßen. Da hat man dann auch nicht so das Problem mit dem Geblendet- oder Überfahrenwerden. Allerdings fand ich das bei den ersten Malen auch erst ziemlich unheimlich aufgrund der zunächst ungewohnten Geräusche durch Tiere etc. Aber ich finde, man gewöhnt sich schnell daran. So, letzte Nacht war ich wieder fleissig, dafür ist heute Pause/Regeneration. :hallo:

32
Im Winter bin ich oft zu muede um gleich nach der Arbeit zu trainieren. Dann schlafe ich ein paar Stunden und starte um 22:00. Ich kann es aber kaum erwarten wieder in der Sonne zu laufen.

Insofern bin ich ein unfreiwilliger Nachtlaeufer ...

Gruesse Tom

33
Hallo,
in München weiß jemand Beleuchtete Wege zum Nacht-Laufen ....
Grüße der Podenco-Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

34
Berufsbedingt laufe ich immer abends/nachts, laufe ca. 21 Uhr los, egal ob Winter oder Sommer, früher bekomme ich das nicht gebacken.
Da habe ich meine Ruhe, bin alleine auf der Strecke, der meiste Alltagslärm ist weg, es herrscht Ruhe und Frieden auf meiner Laufstrecke. Meist laufen mir Hasen, Füchse und Rehe übern Weg, das gibt mir zusätzlich gute Laune und lässt mich vom Alltag abschalten.

Wenn es im Sommer abends noch zu warm ist, dann verschiebe ich die Läufe auf den frühen Morgen, ca. 6 Uhr. Dann habe ich die gleichen Bedingungen wie abends :)

Im Dunkeln laufe ich meist ohne Lampe, sofern der Weg noch ein bissi zu sehen ist, ansonsten habe ich meine Stirnlampe in der Hand (kann das aufm Kopf nicht leiden). Meine Laufstrecke geht über Seitengassen des Orts über die Bundestraße ab ins Feld, weiter auf unbeleuchteten Radwegen, die um diese Uhrzeiten nie genutzt werden, außer von mir eben.
Bild

35
Hallo Nightrunner, natürlich laufe ich auch gerne nachts und nicht nur bei Mondschein :-), allerdings sind das eher die regenerativen Läufe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“