Banner

Pitztalmarathon/österreich

Pitztalmarathon/österreich

1
Hallo Läufer!

ich möchte dieses Jahr mit meiner Freundin den Pitztalhalbmarathon laufen.
Ist den schon einer von euch gelaufen?
Es wäre mein erster Halbmarathon,allerdings kenne ich das Gebiet vom wandern.

2
Kann ich dir nur empfehlen. Nette Stecke, zwar alles andere als flach. Zuerst geht es mal einige Kilometer auf der Bundesstraße hinunter, und dannach auf Rad- / Schotterwegen immer leicht rauf und runter. 2 knackige Anstiege sind dabei. Aber ansonsten Top Organisation, ausreichen Verpflegung auf der Strecke. Es gibt auch immer schöne Startgeschenke.

Einzig die Stimmung auf der Strecke kann man jetzt nicht mit Stadtläufen vergleichen. In Wenns / Arzl ist schon noch jede Menge los, aber wenn es dann ins Gelände geht stehen nur hin und wieder ein paar Wanderer oder Streckenposten.

Ich bin den jetzt 2x gelaufen, und es es passt werde ich heuer auch wieder.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

Pitztalmarathon

3
Hallo Iowi 2000!
Danke für deine empfehlung.Eine Frage noch.Gibt es eine begrenzte Anzahl von Läufern oder sollte man sich bald anmelden? Danke Rica 73
:walker:

4
Ne Platz ist mehr als genug, würde theoretisch auch noch mit Nachmeldung gehen. Ich melde mich immer vor der ersten Teuerung an.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

Pitztalmarathon

5
Danke für die Information.Jetzt müssen wir nur gesund bleiben und fleißig trainieren.
Und das Wetter sollte einigermaßen angenehm sein.

6
Habe eine Leistungdiagnostik gemacht und musste feststellen das ich viel zu schnell unterwegs war.Muss jetzt mein Training umstellen,d.h.sehr langsam laufen.Gibt es ein Zeitlimit beim Halbmarathon?Ich bin kein Laufanfänger,aber werde das 1.Mal nach eienm Trainingsplan trainieren.Wenn man das 1.Mal eien HM läuft,ist der Pitztalmarathon dafür geeignet?Denn ich freue mich darauf so ein Lauf mitzumachen.

7
Gibt es ein Zeitlimit beim Halbmarathon?
4,5h (!): HM Pitztal Start um 10, Zielschluß um 14.30. Das ist aber dem Marathon geschuldet, der seinen Start um 8:00h hat. Dort sind die 6h im Rahmen von Volksläufen. 4h für den Halben braucht sicher keiner, denn selbst Rainer Calmund ist 2009 unter 4h geblieben: Calmund schafft ersten Halbmarathon

[/quote]Ich bin kein Laufanfänger,aber werde das 1.Mal nach eienm Trainingsplan trainieren.Wenn man das 1.Mal eien HM läuft,ist der Pitztalmarathon dafür geeignet?Denn ich freue mich darauf so ein Lauf mitzumachen.[/QUOTE]
Das Streckenprofil ist erstaunlich knackig: http://www.gletschermarathon.at/pict/Ma ... rathon.jpg ich bin 2008 dort den Marathon gelaufen, aber der HM verwendet weniger als die hälfte der Strecke, daher ist das Profil anspruchsvoller als die 2. Hälfte des Marathon. Einerseits über 300m an Steigungen, aber auch zwar nur kurze, aber starke Gefälle. Da solltest Du ein wenig auf einer hügeligen Strecke vorher trainieren, die Knie werden es Dir danken.

Zusätzlich kann es an dem Tag jahrezeitbedingt richtig heiß werden. 2008 hatte es über 30°. Das wird zwar durch die erstklassige Versorgung an der Strecke gut unterstützt, aber Du solltest Hitze gewohnt sein.

Optimal für einen Erstlingslauf iSv "leicht" ist er sicher nicht. Der Kärnten Halbmarathon ist da zB viel flacher, genauso wie der Nachthalbmarathon in Ossiach, aber ins Ziel kommst Du sicher, bei >4h könntest Du ja zur Not alles gehen.

Was ich aber toll dort fand: die Betreuung ist sehr herzlich, fühlt sich wie ein Familienfest an.
Rica73 hat geschrieben:Habe eine Leistungdiagnostik gemacht und musste feststellen das ich viel zu schnell unterwegs war.Muss jetzt mein Training umstellen,d.h.sehr langsam laufen.
Scherz, oder?

ernsthaft: ich bin beim Laufen nicht allzu ehrgeizig, ist ja nur ein Hobby, aber bewusst langsamer laufen als ich könnte, das käme mir nun auch nicht in den Sinn. Was soll denn der Zweck davon sein?

8
Habe meine Pulsuhr neu eingestellt und kann jetzt besser nach Herzfrequenz trainieren,ansonsten sehe ich keine Einschränkung im Laufen.Bin vorher immer im aneroben Bereich gelaufen.Für mich ist wichtig Spaß am Laufen zu haben und einen Halbmarathon durchzulaufen.Da mir die Gegend als Urlaubsziel sehr gut gefällt,habe ich mir diesen HM ausgesucht.ich gehe auch davon aus das keiner aus meinem Bekanntenkreis da ist,um mit mir ein Wettrennen zu veranstalten.Das Ziel ist durchlaufen,ankommen und Spass haben.

9
Ne keine Sorge. Der HM ist durchaus gut schaffbar. Notfalls gehst du halt die paar Anstiege hoch. Ich musste letztes Jahr auch bei den letzten 1-2 Buckel immer für ein paar Meter in den Gehschritt verfallen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

Pitztalhalbmarathon

10
Deine HM-Zeit ist ja sehr gut.Musste letztes Jahr wegen einer Meniskus-OP aussetzen.Bin erst seit Oktober im Lauftraining.Kann gut 2 stunden durchlaufen bei HF von 75-80% der max.HF.
Ich hoffe meine Vorbereitung mit dem Trainingsplan von runnersworld ist aussreichend.

11
Hallo Iowi2000!
Habe mein Ziel erreicht und bin den HM durchgelaufen.Die Zeit ist egal liegt bei 2h35min.
Geht am Anfang ganz schön bergab,aber der Anstieg war nicht so schlimm.
Bin froh,dass ich es geschafft habe. :walker:

12
Glückwunsch :daumen:

Mir ist es auch sehr gut gegangen. Habe endlich die vermaledeiten 1:40 geknackt und mit 1:38:03 sogar noch sehr deutlich. :daumen:

Und wie hat dir das Rennen sonst so gefallen?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

13
Bist du auch beim Pitztalmarathon mitgelaufen?
Das Rennen hat mir sehr gut gefallen,alles super organisiert.
Habe noch etwas Muskelkater,aber sonst gehts mir gut.Möchte sogar nochmal laufen. :danke: :)

14
Ja war heuer zum 3ten Mal dabei. Ist meine Lieblingsveranstaltung.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

15
lowi2000 hat geschrieben:Glückwunsch :daumen:

Mir ist es auch sehr gut gegangen. Habe endlich die vermaledeiten 1:40 geknackt und mit 1:38:03 sogar noch sehr deutlich. :daumen:

Und wie hat dir das Rennen sonst so gefallen?
Hallo Lowi,

Gratulation zur Super Zeit! :hallo:

Ich würd mich freuen wenn wir uns mal wieder zu einer Laufveranstaltung sehen, ist evlt. Achensee bei dir im Programm?

Grüße

Lisa

16
Ich war auch dabei, bin den ganzen Marathon gelaufen.
Jetzt hab ich eine neue Bestzeit, aber auch einen grandiosen Muskelkater :D
Gruß
RS

17
Hut ab :daumen:

den Marathon tue ich mir im Pitztal sicher nicht an. Danach hätte mein Knie wohl nen Totalschaden. :D
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18
lowi2000 hat geschrieben:Hut ab :daumen:
den Marathon tue ich mir im Pitztal sicher nicht an. Danach hätte mein Knie wohl nen Totalschaden. :D
Um meine Knie hatte ich im Vorfeld auch die größte Angst, aber weit gefehlt, meine Waden hab ich schon nach ca. 8-10 km gespürt. Für mich lief's gut, ich bin das erste Mal in meinem Leben unter 4 Stunden angekommen, war mein 20. Marathon. Ich hatte mir gar keine Zeit vorgenommen, heil unten ankommen war mein Ziel.
Im Vorfeld hatte ich mir gedacht, mich nicht auf Teufel komm raus ins Tal zu stürzen, oben eher verhalten beginnen und dann, wenn ich sehe, was meine Beine sagen, vielleicht gegen Ende etwas zu beschleunigen - wenn es dann noch geht. Die Bergaufpassagen zwischendrin waren schlimm, die Beine konnten nicht so schnell umschalten von vielen Kilometern runter gleich wieder hoch. Die langgezogene Steigung hoch nach Wenns sind in meinem Zeitbereich alle gegangen, einer, der mit mir hochmarschiert ist, hat gesagt: ab jetzt wird's zaaaach, - und obwohl mein Hirn bei km 30 schon abgeschaltet hatte, wußte ich, was er meinte: jetzt wird's zäääh.

Meine Muskelkater-Zeit ist auch in neue Bestzeit-Dimensionen vorgestoßen, ich spür meine Waden bis heute noch etwas, sie sind einfach noch nicht locker. Oberschenkel gingen wieder nach 5-6 Tagen, in der ersten Zeit hab ich mich mit beiden Händen an meiner Wendeltreppe hochgezogen und meine Familie mußte Wäschekörbe etc. hinter mir hertragen.
Ich habe keine Erinnerung mehr an den Muskelkater vom 1. Marathon, aber so schlimm war es sicher nicht. Dabei bin ich das Rauf-und Runterlaufen gewohnt, ich laufe im Schönbuch und zwischen Neckartal und Schwäbischer Alb, sobald ich das Haus verlasse, mach ich Höhenmeter. Ich möchte mal wissen, wie das ein Flachländer verkraftet, ich glaube, ich würde dann so daherkommen :kruecke:

Habt ihr eine Ahnung, ob da noch mehr Fotos nachkommen oder ob die Fotos vom marathon4you-Bericht die einzigen sind? Von uns hatte keiner eine Kamera dabei und es wäre schön, auch von der SIegerehrung noch Bilder zu sehen.
Wurden eure Medaillen schon umgetauscht?

Hatte ihre bisherigen Marathonbestzeiten immer in Österreich
RS

19
Fotos kommen sicher noch. In den letzten Jahren haben immer einige vom Veranstalter oder vom Imster Laufclub entlang der Strecke fotografiert (wobei zumeist nur beim M, die HM-Läufer wurden maximal in Arzl oder im Ziel bzw. bei der Siegerehrung abgelichtet). Sind normalerweise einige 100 Bilder. Daher dauert es auch immer ein bisschen mit dem hochladen. In der Mail stand was von 2 Wochen.

Medaille habe ich die richtige umgehängt bekommen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“