Banner

Macht doch mal Licht an !

Macht doch mal Licht an !

1
Hallo Läufer,

mir fallen in letzter Zeit besonders unangehnem die Läufer ohne Licht auf.;-(
Macht doch bitte, bitte auf Euch aufmerksam . Die kleinen Blinki's kosten nicht die Welt. Und erzählt mir nicht mit Taschenlampe könnte man nicht laufen. ( hab's selber schon oft gemacht ).
Es gibt doch auch diese Leuchtwesten oder Stirnlampen oder Reflektorstreifen, oder oder ...

Wenn ich von der Arbeit (Spätschicht, 22 Uhr ) nach Hause komme, kommen mir immer öfter Läufer/Hundegassigeher entgegen die dunkle Jacke, dunkle Mützen, dunkle Schuhe etc tragen. Bitte, man SIEHT euch NICHT. Ich habe auch keine Lust einen Laufkollegen mal als Kühlerfigur auf dem Auto zu tragen.

So, musste mal gesagt werden.

sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

3
barny68 hat geschrieben: Wenn ich von der Arbeit (Spätschicht, 22 Uhr ) nach Hause komme, kommen mir immer öfter Läufer/Hundegassigeher entgegen die dunkle Jacke, dunkle Mützen, dunkle Schuhe etc tragen.
Laufen die auf der Straße :confused:
Wenn ja, ist es selbstverständlich mit Reflektoren und Beleuchtung zu laufen.

Gruß,
Gero

4
barny68 hat geschrieben:... kommen mir immer öfter Läufer/Hundegassigeher entgegen die dunkle Jacke, dunkle Mützen, dunkle Schuhe etc tragen. ...
Meinst du etwa diese hier?

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
barny68 hat geschrieben:Hallo Läufer,

mir fallen in letzter Zeit besonders unangehnem die Läufer ohne Licht auf.;-(
Macht doch bitte, bitte auf Euch aufmerksam . Die kleinen Blinki's kosten nicht die Welt. Und erzählt mir nicht mit Taschenlampe könnte man nicht laufen. ( hab's selber schon oft gemacht ).
Es gibt doch auch diese Leuchtwesten oder Stirnlampen oder Reflektorstreifen, oder oder ...

Wenn ich von der Arbeit (Spätschicht, 22 Uhr ) nach Hause komme, kommen mir immer öfter Läufer/Hundegassigeher entgegen die dunkle Jacke, dunkle Mützen, dunkle Schuhe etc tragen. Bitte, man SIEHT euch NICHT. Ich habe auch keine Lust einen Laufkollegen mal als Kühlerfigur auf dem Auto zu tragen.

So, musste mal gesagt werden.

sg barny68
Mir fallen in letzter Zeit besonders unangenehm Foris auf die nichts zu sagen haben aber eben trotzdem nicht schweigen.
Ich hoffe du fühlst dich jetzt besser wenn du gesagt hast was mal gesagt werden musste.

:blah: :blah: :baeh: :baeh: :baeh:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

6
romawi hat geschrieben:Mir fallen in letzter Zeit besonders unangenehm Foris auf die nichts zu sagen haben aber eben trotzdem nicht schweigen.
Ich hoffe du fühlst dich jetzt besser wenn du gesagt hast was mal gesagt werden musste.

:blah: :blah: :baeh: :baeh: :baeh:
Wohl nen schlechten Tag gehabt !!!

Warum machst du den guten barny gleich so an ???

:confused:

7
gandolf hat geschrieben:Wohl nen schlechten Tag gehabt !!!

Warum machst du den guten barny gleich so an ???

:confused:
Nein, war ein guter Tag. Danke der Nachfrage. :winken:
Aber erstens hat das nichts mirt Laufsport zu tun und gehoert somit, wenn schon, ins Offtopic.
Zweitens mag ichs nicht, wenn mir Leute wichtigtuerisch Vorschriften machen wollen.
Noch mit fetter Ueberschrift und gelbem Dreieck. :P
So kann er ja mit seinen Kindern sprechen. :zwinker4:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

8
barny68 hat geschrieben:Bitte, man SIEHT euch NICHT.
Kein Witz: Hast du mal geguckt ob du eine Brille bzw. neue Gläser brauchst. Gerade im Dunkeln macht sich verminderte Sehfähigkeit als erstes bemerkbar

Grüße,

Cliff Clavin

Edit: Kleine Ergänzung. Man sollte natürlich auf Sicht fahren und nicht nach dem Motto. "Ach die Kurve kenne ich, da kommt nie was!" Das verringert das Risiko jemanden tot zu fahren beträchtlich.

9
Hi,
hab da jetzt auch drüber nachgedacht. Stimmt schon was Du sagst.
Auch wenn einige Kleingeister gleich wieder blöde Kommentare loswerden
müssen.
Gruß Michaela

10
Neben dem angenehmen Effekt selber gesehen zu werden laufe ich auch - natürlich nur im Dunklen - mit Stirnlampe um selber besser sehen zu können.

Sicher, die Lichtausbeute der kleinen Strahler ist nicht überwältigend aber immer noch besser als gar keine Lichtquelle.

Soll aber jeder so hand haben wie er will.....und für die Folgen einstehen.

LG Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

11
Du brauchst mir nicht per PN zu drohen barny. Wenn du was zu sagen hast, machs hier.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

Tut mir Leid

12
.... das ich einigen auf die Füße getreten bin.

@romawi hast ne PM ;-)

Ja, die laufen zu großen Teil auf der Straße und ja entgegengesetzt der Fahrtrichtung obwohl Fahrradweg vorhanden. ;-(

schönen Tag noch ;-)

barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

13
Hi,

es mag wohl stimmen, dass Personen, welche genug dämlich sind bei Dunkelheit ohne Licht und Reflektoren auf einer Strasse rumzulaufen, sich wohl durch einen solchen Beitrag nicht änderen werden...

aber dieser Beitrag
Zweitens mag ichs nicht, wenn mir Leute wichtigtuerisch Vorschriften machen wollen. Noch mit fetter Ueberschrift und gelbem Dreieck. So kann er ja mit seinen Kindern sprechen

zeugt von wahnsinniger Reife (so in der Region eines Kleinkindes vor der Einschulung)... Am Besten macht man bei allen Vorschlägen immer das Gegenteil, Hauptsache man lässt sich nichts sagen! :daumen:
Aber erstens hat das nichts mirt Laufsport zu tun und gehoert somit, wenn schon, ins Offtopic.
dann eröffnen wir doch am besten gleich den 100'000sten Beitrag zu "Anfänger braucht Hilfe" oder "Hiiilfeeee, keine Motivation mehr". Ist vieeel spannender :idee:
Kein Witz: Hast du mal geguckt ob du eine Brille bzw. neue Gläser brauchst. Gerade im Dunkeln macht sich verminderte Sehfähigkeit als erstes bemerkbar
fährst Du auch mal Nachts Auto, bei Regen? :confused:

Würde man in den 30 Jahren in denen man Laufsport betreibt auch nur EINEN Zwischenfall durch Lampe und Reflektoren verhindern, hätte es sich dann nicht schon gelohnt diese Dinge zu tragen?

Soll aber jeder so hand haben wie er will.....und für die Folgen einstehen.
Wie du Dich wohl fühlen wirst, wenn Du jemand totgefahren hast? Ganz zu Schweigen von den rechtlichen Konsequenzen... Kann der tote Läufer dann noch für dich einstehen?

mfg
jd

Drohung ??

14
romawi hat geschrieben:Du brauchst mir nicht per PN zu drohen barny. Wenn du was zu sagen hast, machs hier.
Mitnichten habe ich Dir gedroht. Ich habe mir nur erlaubt zu sagen das ich sauer werde wenn, meine Kinder hier ins Spiel gebracht werden. In welchem Zusammenhang auch immer.

Aber lass uns diesen Thread besser beenden. Hier gehts schließlich ums Laufen. ;-) Oder ?



barny68

Achso, hat ich vergessen zu sagen : Ja, ich trage Brille und ab und an Kontaktlinsen ;-)
Und nebenbei kann ich mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

15
Parzival hat geschrieben: fährst Du auch mal Nachts Auto, bei Regen? :confused:
Ja, und? Willst du mir jetzt sagen, dass du dann auf Verdacht fährst und nicht siehst ob der Weg vor dir frei ist? Dann hättest du in der Fahrschule wirklich mal aufpassen sollen.
Parzival hat geschrieben:Würde man in den 30 Jahren in denen man Laufsport betreibt auch nur EINEN Zwischenfall durch Lampe und Reflektoren verhindern, hätte es sich dann nicht schon gelohnt diese Dinge zu tragen?
Ich sage keineswegs, dass man keine Reflektoren tragen soll. Das ist jedem selbst überlassen.

Ich sage aber, wer ein Auto bewegt sollte dies verantwortlich tun. Und wenn es irgendwann heißt der (sich korrekt verhaltene) Fußgänger ist schuld, weil er keine Warnweste getragen hat, dann stimmt was nicht.

Ich finde es zynisch, dass Kinder mit Warnweste in die Schule laufen müssen. Das zeigt doch nur, dass es etwas grundsätzlich nicht stimmt. Statt die Höchstgeschwindigkeit innerorts zu senken und vorhandene Tempolimits durchzusetzen, hoffen wir darauf das die wenigen unvernünftigen Autofahrer dann endlich die Kinder wahrnehmen.

Wie gesagt, ich habe kein Problem mit Warnwesten und Ähnlichen. Diese sollten aber dazu da sein Fehler abzufedern und nicht das gedankenlose Fahren zu fördern. Nach dem Motto "wer nicht überfahren werden will, muss auf sich aufmerksam machen."

16
barny68 hat geschrieben:Achso, hat ich vergessen zu sagen : Ja, ich trage Brille und ab und an Kontaktlinsen ;-)
Ah, gut, das war wirklich nicht flapsig gemeint. Aber da du ja Brillenträger bist, kennst du ja bestimmt den Effekt in der Dämmerung.

Edit: "Effekt in der Dämmerung" - damit meine ich, dass man im Dunkeln ohne Brille noch mal schlechter sieht.

17
Hi,
Wie gesagt, ich habe kein Problem mit Warnwesten und Ähnlichen. Diese sollten aber dazu da sein Fehler abzufedern und nicht das gedankenlose Fahren zu fördern. Nach dem Motto "wer nicht überfahren werden will, muss auf sich aufmerksam machen."
:daumen: ist selbstverständlich so! So lange ich in der Zeitung regelmässig von Raserunfällen und Fahrten unter Alkoholeinfluss lese, verlasse ich mich diesbezüglich aber eher weniger auf meine Mitmenschen... Wenn ich halbtot im Krankenhaus liege, nützt es mir wenig, wenn ich mich korrekt verhalten habe! Manchmal lohnt es sich eben, wenn man auch für andere (mit)denkt. By the way, auch für jeden verantwortungsvollen Lenker musste wahrscheinlich schon einmal gebremst werden. (Für mich auf jeden Fall schon - und ich fahre vorsichtig...) Liegt in der Natur der Sache, dass der Mensch ab und zu Fehler macht.
Das Auge/Hirn muss beim Autofahren hunderte Details wahrnehmen, verarbeiten und bezüglich Relevanz bewerten - im Bruchteil einer Sekunde. Wenn ich mich dabei leuchtend etwas in den Vordergrund der Aufmerksamkeit dränge, finde ich das auch nicht besonders schlecht (und deshalb ist es für mich auch nicht zynisch, wenn kleine Kinder Leuchtwesten tragen - zumal man die ja noch eher übersieht, auch wenn man absolut korrekt fährt).

mfg
jd

18
Möchte die Aufforderung hiermit auch an radelnde Deppen weitergeben :sauer: die bei stockdunkler Nacht lichtlos unterwegs sind (geschätzte 2 von 3).
Musste ich mal loswerden...

19
barny68 hat geschrieben:.... das ich einigen auf die Füße getreten bin.

@romawi hast ne PM ;-)

Ja, die laufen zu großen Teil auf der Straße und ja entgegengesetzt der Fahrtrichtung obwohl Fahrradweg vorhanden. ;-(

schönen Tag noch ;-)

barny68
Auf dem Radweg haben sie aber auch nix verloren, der ist für die Radfahrer da. Typische Ignoranz eines Autofahrers...

20
können wir uns vielleicht drauf einigen, dass JEDER (also nicht nur der autofahrer, sondern auch der läufer, radfahrer, spaziergänger, ...) im straßenverkehr so gut wie möglich dafür sorgen sollte, dass unfälle vermieden werden?

seltsam, dass es sich viele immer so hindrehen, dass nur und ausschließlich "die anderen" verantwortung zeigen müssen....

als läufer bin ich bei dunkelheit selbstverständlich mit stirnlampe unterwegs, als autofahrer heize ich nicht volle kanne durch die gegend, wenn ich nicht sehen kann, was auf den nächsten metern daherkommt.

laufbekleidung hat ja glücklicherweise wenigstens meistens reflexstreifen, -logos oder ähnliches, die im scheinwerferlicht relativ schnell zu sehen sind, schlimmer finde ich da schon spaziergänger, die einfach nur dunkel gekleidet sind und sich wahrscheinlich gar nicht bewusst sind, dass man sie oft wirklich erst in letzter sekunde sieht. wenn diese dann auch noch auf der falschen straßenseite laufen (also rechts, dem straßenverkehr den rücken zuwendend) grenzt das schon fast an mutwillige selbstgefährdung...

(und nein: ich trage weder brille noch kontaktlinsen, sehe sehr gut usw.)





(vielleicht sollte ja ICH einfach mal sagen "ich lasse mich doch nicht von euch bevormunden" und bei dunkelheit das licht am auto ausschalten...) :teufel:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

21
Paul_FfM hat geschrieben:Auf dem Radweg haben sie aber auch nix verloren, der ist für die Radfahrer da. Typische Ignoranz eines Autofahrers...
ich gehe mal zu seinen gunsten davon aus, dass es sich - wie bei uns in der gegend außerorts üblich - um einen kombinierten rad-/fußweg handelt, und da gehört er eben schon hin...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

22
CliffordClavin hat geschrieben:Ja, und? Willst du mir jetzt sagen, dass du dann auf Verdacht fährst und nicht siehst ob der Weg vor dir frei ist? Dann hättest du in der Fahrschule wirklich mal aufpassen sollen.


Ich sage keineswegs, dass man keine Reflektoren tragen soll. Das ist jedem selbst überlassen.

Ich sage aber, wer ein Auto bewegt sollte dies verantwortlich tun. Und wenn es irgendwann heißt der (sich korrekt verhaltene) Fußgänger ist schuld, weil er keine Warnweste getragen hat, dann stimmt was nicht.

Ich finde es zynisch, dass Kinder mit Warnweste in die Schule laufen müssen. Das zeigt doch nur, dass es etwas grundsätzlich nicht stimmt. Statt die Höchstgeschwindigkeit innerorts zu senken und vorhandene Tempolimits durchzusetzen, hoffen wir darauf das die wenigen unvernünftigen Autofahrer dann endlich die Kinder wahrnehmen.

Wie gesagt, ich habe kein Problem mit Warnwesten und Ähnlichen. Diese sollten aber dazu da sein Fehler abzufedern und nicht das gedankenlose Fahren zu fördern. Nach dem Motto "wer nicht überfahren werden will, muss auf sich aufmerksam machen."
+1

23
BassTian hat geschrieben:ich gehe mal zu seinen gunsten davon aus, dass es sich - wie bei uns in der gegend außerorts üblich - um einen kombinierten rad-/fußweg handelt, und da gehört er eben schon hin...
Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen. Mehr als der missionarischen Eifer des Threaderöffners stört mich aber, dass er wie selbstverständlich davon ausgeht, dass seine Autofahrbahn für ihn freizuhalten ist.

25
Paul_FfM hat geschrieben:Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen. Mehr als der missionarischen Eifer des Threaderöffners stört mich aber, dass er wie selbstverständlich davon ausgeht, dass seine Autofahrbahn für ihn freizuhalten ist.
WENN es eine legale alternative (fuß-/radweg) gibt, dann IST das auch so (ausnahmen bestätigen die regel, mir ist auch bekannt, dass z.b. radfahrer vom nicht geräumten/befahrbaren radweg auf die straße ausweichen dürfen - was bei manchen gleich wieder dazu führt, dass sie JEDEN radweg für sich persönlich als nicht befahrbar deklarieren, scheiß auf die stvo...). ich fahre ja auch nicht mit dem auto auf rad- oder fußwegen rum... (auch wenn ich tatsächlich zugeben muss, dass ich schon ein paar mal solche volldeppen gesehen habe, die selbst davor nicht zurückschrecken, nur um ein bisschen schneller voranzukommen, aber das ist dann eher wieder was, was in der großstadt passiert...)

ich bin von einem kombinierten rad- und fußweg ausgegangen, weil sich ja eigentlich nur außerorts die problematik ergibt, dass keine straßenbeleuchtung vorhanden ist, und außerorts einen extra radweg zu bauen, die fußgänger aber auf der straße laufen zu lassen, halte ich für eher ungewöhnlich... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

26
BassTian hat geschrieben:WENN es eine legale alternative (fuß-/radweg) gibt, dann IST das auch so (ausnahmen bestätigen die regel, mir ist auch bekannt, dass z.b. radfahrer vom nicht geräumten/befahrbaren radweg auf die straße ausweichen dürfen - was bei manchen gleich wieder dazu führt, dass sie JEDEN radweg für sich persönlich als nicht befahrbar deklarieren, scheiß auf die stvo...)
Ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber...
In der deutschen Gesetzgebung wird zwischen benutzungspflichtigen und nicht benutzungspflichtigen Radwegen unterschieden, zu erkennen an entsprechender Beschilderung. Wenn ein Radweg von der Kommune also als Benutzungspflichtig deklariert wurde, muss dieser Radweg dann auch über entsprechende Eigenschaften verfügen (wie z.B. gefahrlose Benutzbarkeit, Wegbreite usw.), was durch eine Verwaltungsvorschrift vorgegeben ist.
Und da beginnt auch schon das Problem: Kraftfahrzeugführer wissen oftmals nicht von der Beschilderung zu unterscheiden und möchten am liebsten jeden Radfahrer von der Fahrbahn runterhaben und gerne auch auf den Fuss(!)weg verbannen; und den Kommunen fehlen oft die finanziellen Mittel, um die Radwege den Verwaltungsvorschriften entsprechend auszubauen.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

27
Salsabär hat geschrieben:Möchte die Aufforderung hiermit auch an radelnde Deppen weitergeben :sauer: die bei stockdunkler Nacht lichtlos unterwegs sind (geschätzte 2 von 3).
Musste ich mal loswerden...
Gefühlt sind es allerdings 9 von 10. Ich habe mal irgendwo vor kurzem gelesen, das es sich um etwa 20% lichtlose handeln soll. Aber egal, ich will den Faden hier auch nicht verwässern.

Man kann das alles finden wie man will, wenn man seinen Freunden/Familie/potentiellen Unfallgegenern gegenüber verantwortungsvoll handeln will, dann ist eine Warnweste/Lampe minimales Pflichtprogramm.

Seit es den Winter 09/10 für mich zum ersten Mal unmöglich war, autofreie Wege zu nutzen (und ich laufe im winter im Dunkeln) habe ich mich erschrocken, wie wenig die Autofahrer einen wahrnehmen. Und als ich einmal fast einen lichlosen Radfahrer umgerannt (respektive er mich umgefahren hat) habe, legte ich mir warnweste und Lampe zu und benutze konsequent bei nicht vermeidbaren Strassentraining diese ganze, häßliche Gedöns. Kein Vergleich zu vorher. Fast alle Autofahrer fahren vorsichtiger und es fühlt sich einfach besser an.
Und -Zufall- vor 2 Tagen hätte ich beinahe Zwei Nebeneinander-Läufer umgemäht: enge kurve (und ehrlich: ich fahre da höchstens 50, und das ist angemessen...) und die beiden völlig unbeleuchtet. Kurz vor Knapp habe ich dann aber jottseidank so ein bisschen Reflektionsgedöns (Reissverschluss o.ä.) wahrgenommen.

Sei es wie es sei: Ich finds besser und wer's nicht mag, soll es halt lassen aber dann auch besser nicht im Dunkeln auf Strassen rennen.

Feuerfrei!!! :steinigen:
Gruß, Frank

28
morgenlaeufer hat geschrieben: Feuerfrei!!! :steinigen:
Darf man fragen, ob Du darauf bestehst?
Ich habe mir übrigens kürzlich so eine Warnweste gekauft, das Tragen verursacht keine Schmerzen und es wird ja immer später dunkel, zumindest die nächsten 5 Monate :zwinker5: .

Knippi

29
hardlooper hat geschrieben:Darf man fragen, ob Du darauf bestehst?
...das ist sozusagen meine negative Erwartungshaltung :zwinker5: .
hardlooper hat geschrieben: Ich habe mir übrigens kürzlich so eine Warnweste gekauft, das Tragen verursacht keine Schmerzen und es wird ja immer später dunkel, zumindest die nächsten 5 Monate :zwinker5: .
...aber auch früher hell (und kürzer dunkel). Und es tut wirklich nicht weh, aber ist zugegebenermaßen mordsmäßig uncool.
:hallo:
Gruß, Frank

30
Mal ganz abgesehen davon, dass Reflektoren und Beleuchtung auf dunkler Straße mehr als sinnvoll, fast schon überlebenswichtig sind ... Wie ist das eigentlich rechtlich? Soweit ich weiß sind für Fußgänger keine Reflektoren und/oder Beleuchtung in irgend einer Form vorgeschrieben und Auofahrer dürfen nur auf Sichtweite fahren, oder? Trägt man bei einem Unfall ggf. trotzdem eine Teilschuld? Kennt da jemand die genaue Rechtslage?

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

31
Wenn ich mir ansehe welche Vorschriften für Fahrräder gelten, wenn diese im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden, dann sollte ein kleines "Blinkbändchen" und eine Stirnlampe für Läufer fast schon selbstverständlich sein.

Ich denke schon, wobei es sich hier nur um mein "gefühltes Rechtsempfinden" handelt, dass ein Autofahrer nur auf das achten kann was auch sichtbar ist. Und ein dunkel gekleideter Läufer ist halt eben in dunkler Nacht nicht oder nur äusserst schlecht sichtbar.

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

32
Man braucht nicht für ALLES Gesetze und Vorschriften.
Manchmal hilft auch einfach: Kopf einschalten!

Gruß,
Gero

33
Ich würd das nicht als allgemein gültig ansehen - als Fußgänger in der Stadt (der ich als Läufer bin) habe ich einfach nur in Ausnahemfällen was auf der Straße zu suchen, und dann muss ich selber darauf achten, dass die Straße frei ist. Hier halte ich Beleuchtung für übertrieben, wobei Reflektoren niemandem weh tun.

Wenn man auf dem Land wohnt, und meint nachts über die Feldwege laufen zu müssen - da würde ich dem OP recht geben, dann sollte mir der Selbsterhaltungstrieb sagen, dass ich Licht und Reflektoren brauche.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

34
Scotlandbiker hat geschrieben:Wenn ich mir ansehe welche Vorschriften für Fahrräder gelten, wenn diese im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden, dann sollte ein kleines "Blinkbändchen" und eine Stirnlampe für Läufer fast schon selbstverständlich sein.
So muß es auch sein.
Nur diese Drängler die laufend mit Fernlicht ihrer Kopflampe nerven sollte man doch zur Kasse bitten. :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“