Banner

Verletzungsfrei zum ersten Marathon!

251
Sommerregen hat geschrieben:Aber den Vogel hat ein Herr Professor abgeschossen, der das dann so mitbekam...

"Wie lang ist ein Marathon denn für Frauen? Laufen Sie 20 oder 30km?"
Titel entziehen, sofort! :hihi:

Hau rein Jessica, frohes Sightseeing und eine tolle Premierenzeit obendrein! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

252
alsterrunner hat geschrieben:Ich sag' auch mal schnell "viel Erfolg!". Gerade beim Rumblättern auf Dich und "Hamburg" gestoßen - für den Fall, dass Du noch nicht irgendwo angeschlossen bist, würde ich mich freuen, wenn Du Lust hättest, nach dem Marathon mal bei uns beim Training vorbeizuschauen (HSV Leichtathletikabteilung). Wenn Du Lust hast oder Fragen bin ich Dein Ansprechpartner.
Danke! :)
Ja, darauf werde ich zurückkommen.
(Auch auf die Gefahr hin, dass ich da die Langsamste weit und breit bin.

@Keks - Danke!
Pinacolada89 hat geschrieben:Viiiel Erfolg, du schaffst das!
Ich bin heute sooo happy, hatte heute 6X500 durchscnittlich in 4:03/km (2:01 bis 2:02), der letzte in 1:55 =D So einen schnellen Schnitt bin ich noch nie über 500m gelaufen :) So kurzes Training macht total Spaß, da freust du dich bestimmt auch wieder drauf, oder ;)?
Hab Sonntag meinen ersten WK dieses Jahr (ausgenommen ein 10er im Januar...). Ein Swim&Run mit 400HM auf 9km. Ganz schön heftig, aber nix gegen einen Marathon ;)
Ja, GEILE Einheit, das ist echt cool. Ja, darauf freue ich mich schon richtig wieder. Erstmal eine Woche Pause, nichts machen und dann schneller werden.
Danke!
Und viel Erfolg für deinen WK!
VeloC hat geschrieben:Titel entziehen, sofort! :hihi:

Hau rein Jessica, frohes Sightseeing und eine tolle Premierenzeit obendrein! :daumen:
Danke! :D
Ja, der Professor, der ist eben schon uralt.

Genau, mein Ziel ist ankommen. Gut ankommen. Und was geht, das geht, was nicht geht, geht nicht.
Und wenn es ganz katastrophal wird, dann laufe ich das NICHT zu Ende.

So, war heute auf der Expo, war so mittel, erst hatte ich keine Startnummer, die mussten sie nachdrucken, dann den Chip abgeholt, noch einen tollen neuen Sport-BH gekauft, war aber auch schnell wieder weg.

Ich bin noch nicht aufgeregt, noch freue ich mich gerade sonderlich darauf. :confused:
Hm. Was mache ich falsch?

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

253
Hallo Sommerregen,

wie ist Dein Gefühl heute? Vielleicht kommt die Spannnung, Vorfreude etc erst, wenn wirklich der "große Tag" da ist und die Wettkampfstimmung vor Ort Dich so richtig mitnimmt?

LG Keks

254
Hey Jessica,

ich drück' Dir die Daumen, dass es so läuft, wie Du es Dir wünscht!
Genieße Deinen ersten Marathon :winken:
Und die Spannung kommt bestimmt spätestens an der Startlinie, wenn die Piepserei anfängt ...
Nette Grüße, andrea

255
Hallo Jessica,

wünsche dir viel Glück Morgen :daumen: , du schaffst das !!!!! Und genieße das erste Mal, das gibt es nur einmal und der Zieleinlauf wird :geil: :bounce: :hurra: :rock2: :party4:


Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

256
Jessica, ich oute mich mal als regelmäßiger stiller Mitleser :-)

Bei mir ist das erste Marathon Erlebnis ja auch noch frisch - erst zwei Wochen her, in Düsseldorf - und ich garantiere dir,
dass Aufregung, Lust und Spannung auch dich beglücken werden .

Viel Spaß, viel Erfolg, wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

257
Hey Jessica,

DU SCHAFFST DAS!

Ich drücke beide Daumen.


...und denk daran: keinen Stress machen, Marathon laufen ist immer ein Abenteuer was man nicht im einzelnen so genau vorplanen kann wie bei einem PC... also genieß einfach das DU sowas schaffst!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

258
Hallo Jessica!

Auch ich drücke Dir ganz doll die Daumen für Morgen!
Aber Du wirst Hamburg schon rocken, da bin ich mir sicher:
nur eins: fang mir mal nicht so schnell an: keine km unter 5:30 am Anfang!!!
(ab km 40 kannst Du ruhig die 4:30er laufen :nick: )
So 42,2 können sonst ziemlich lang werden!

Heute ordentlich trinken, die Fußnägelchen schneiden, schön Pasta essen, den Chip nicht vergessen, an die Schuhe zu basteln, ein alkoholfreies Weizen kommt auch immer gut.
Und den Streckenplan und die Verpflegungspunkte studieren.
Hm gibt es da nicht noch ein Runners world special für kurz vorm Marathon. Lies das ruhig mal durch, da stehen durchaus ein paar gute Tipps drin.
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Endspurt Vor dem Marathon
Ein altes T-shirt raussuchen, was Du kurz vorm Start in die "Kleiderspende" geben kannst.
Pflaster für empfindliche Stellen vorbereiten... und natürlich morgen vorm Start ankleben,
Doppelknoten in die Schuhe vorm Start (es nervt nix mehr, als 1km nach dem Start wieder Schuhe binden zu müssen)
und alte Laufberichte über Hamburg studieren.

Morgen früh nicht zu spät aufstehen und verdauungsfördernde Maßnahmen einleiten (bei mir tuts immer ein smoothie)

Und wenn Du dann immer noch nicht aufgeregt bist, nochmal von vorne anfangen :zwinker4:
und wenn Du dann immer noch nicht aufgeregt bist, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen....

Gruß Röben
Keep on Running!

259
Danke ihr Lieben!

Ja, Marion, ich werde mich ins Abenteuer stürzen.

Röben, danke für die Tipps, habe soviel getrunken, muss mir die Sachen alle noch rauslegen und ja, früh aufstehen! :)

Andrea, Achim, Uli und Keks - Danke!

Ich werde berichten!

Liebe Grüße!
Jessica

Nee, so richtig aufgeregt bin ich noch nicht. Das geht Morgen früh los! :daumen:
Second star to the right and straight on till morning.

260
Ich will auch noch - hau rein, Jessica, der erste Marathon ist was Tolles (egal, ob du heute schon aufgeregt bist oder nicht :zwinker5: )!

Ich drücke die Daumen!! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

261
Danke!

Und die Katzen sind ja echt super süß!
Second star to the right and straight on till morning.

262
Auch von mir alles Gute - ich drück die Daumen :daumen:

263
Wenn ich jetzt die Ergebnisse richtig sehe, sieht das nicht so gut aus. Hoffentlich gehts Jessica gut.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

264
acaffi hat geschrieben:Hoffentlich gehts Jessica gut.
:unterschreib: ...habs auch gerade gelesen. Hoffe sie hat sich nicht verletzt.
Bild

265
Oh nein :-/ Was steht denn in den Ergebnissen?
Ich drück die Daumen...

266
Keks2010! hat geschrieben:Oh nein :-/ Was steht denn in den Ergebnissen?
Ich drück die Daumen...
wenn in den Ergebnissen kein Fehler ist, sieht das leider nach DNF aus. :frown:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

267
Oooooh Mist. Ich hoffe es geht ihr gesundheitlich gut :-/

268
Ja!
Hey!
Ich hatte Kreislaufprobleme bin bei km 18 raus.
Die Hitze war heute nichts für mich.

Schreibe gleich ausführlicher!
Second star to the right and straight on till morning.

269
Hallo Sommerregen,

danke für das Feedback - und ich glaube wir freuen uns hier alle, dass es "nur" Kreislaufprobleme waren!
Die Hitze ist grade wirklich nicht schön :-/

Hauptsache es geht Dir gut :-)

Keks

270
Jessica, beruhigend zu Wissen, dass es dir gut geht !

Aussteigen war bestimmt eine gute Option heute - vernünftig !

Ich wünsche dir gute Regeneration UND Vorfreude auf deinen nächsten Marathon :nick:

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

271
Ich habe heute beim NDR die Übertragung des HH-Marathons geschaut (war übringens gut, fand ich). Ein Arzt im Ziel meinte in einem Interview: 'Es ist noch ruhig im Moment, aber das wird sich noch ändern'. Später habe sie nochmal das Sanizelt im Ziel gezeigt, da wars deutlich voller. Insgesamt sahen viele Teilnehmer ziemlich fertig aus. Krass war die Szene mit dem neuen deutschen M-Meister bei KM40, ich dachte der kippt gleich beim Laufen um :frown: , so fertig war er.

@Jessica: gut das du ausgestiegen bist, als du Kreislaufprobleme hattest. Die nächste M-Chance kommt und dann bei besseren Bedingungen :daumen:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

272
Hey!


Danke Euch!

Ja, mir geht's gut.

Ich bin kein Hitze-Typ, von daher war das heute nichts. Die erstem 10km waren toll, war genau im Plan mit 5:33 und bin ganz gut gelaufen, aber dann kam die Strecke am Hafen entlang, alles in der prallen Sonne und ich habe versucht noch etwas Tempo zu geben, einen Tick schneller zu laufen, aber auch nicht schneller als 5:30, habe viel getrunken und Spaß gemacht, aber es lief schon bei km 12 nicht mehr rund - ich kann die Hitze einfach nicht ab.
Also bin ich noch durch den Tunnel gelaufen und war da aber schon eigentlich fertig, Pace von 5:50 min/km, den ich kaum halten konnte.

Habe es dann versucht, wieder versucht, Musik aufgedreht, gelaufen, aber nach der Kennedybrücke (km 15) war eigentlich klar, dass das keinen Sinn mehr macht. Ich bin schon ziemlich desorientiert durch die Verpflegungsstation geirrt, versucht viel zu trinken, dann war mir schlecht, habe noch etwas gegessen, aber spätestens ab km 16 war mir klar, dass ich bei dem nächsten Erste-Hilfe-Wagen aussteige, mir wurde schwindelig, leichter Tunnelblick, nee. Das war nichts.

Also raus. Nichts da mit Marathon. Und mir war das in dem Moment so egal, nach fünf Minuten ging es mir zwar schon wieder besser, aber wir war klar, dass heute für mich noch 24km bei der Hitze zu laufen (Und die Strecke war in der Sonne...) reiner Wahnsinn ist und mir einfach nur schaden wird.

Also aufgegeben, Odysee mit der U-Bahn, weil viel gesperrt war (HVV...), nette Leute, die mit mir aufgegeben haben, weil die auch nicht einsahen, warum sie jetzt 24km Walking in der prallen Mittagssonne betreiben sollten und zudem muskuläre Probleme hatten.

Trotzdem noch angestoßen, Leute angerufen, meiner Schwester gedankt, die bei km10 so geil gejubelt hat, zufällig noch eine gute Freundin getroffen, waren noch Kaffeetrinken, nett gequatscht.

Und - ich habe viele nette Leute kennen gelernt, SteffenHH und LKA schon an der Kleiderbeutelabgabe, tolles Publikum, die Strecke ist auch nett, aber für mich als Hamburgerin nicht sooo geil - kenne ich ja alles. (Wollte ich ja auch für meinen ersten Marathon.)

Und letztlich bin ich jetzt zufrieden, weil ich vernünftig war, weil ich auf meine Grenzen geachtet habe und ich habe keine Lust gehabt da zu kollabieren. Das hätte mir nämlich locker passieren können, ich kenne mich doch, ich habe keinen tollen Kreislauf. (Und ja, ich habe genug getrunken und gegessen.)

Und im Zielbereich habe ich viele junge Männer gesehen, die auf Liegen ins Sanizelt transportiert worden sind. Das muss nicht sein.
Achim - so war es nämlich.

:)

Also, für die Planung - nee, ich werde wohl so schnell keinen Marathon wieder laufen. Das ist gerade nichts für mich - ich werde erstmal deutlich schneller werden, erstmal gibt es andere Ziele, 10km Sub48 ist das Nächste. :nick:

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung!

(Nee, ich habe mich auch nicht zerschossen, ich kann ja nächste Woche wieder mit etwas Training anfangen. Insgesamt 22,5 heute. Weil noch 4 zur Bahn, die sind wir dann auch locker gelaufen.)

Jessica
Second star to the right and straight on till morning.

273
Hey,
das tut mir voll leid für dich. Du warst echt super vorbereitet, aber gegen das Wetter kann man nichts machen. Auch wenns jetzt nicht so viele Kilometer waren denk ich, du solltest nächste Woche ganz ruhig angehen lassen. Das nimmt einen manchmal doch mehr mit als man denkt. Und nächsten Frühling packen wir das dann beide nochmal an mit dem Marathon ;)
Zu dem Sub45 Ziel denk ich, du solltest vielleicht die Ziele nicht SO hoch stecken. Wenn du neulich eine 49 gelaufen bist, sind das noch gut 4min. Das ist eine kleine Welt, finde ich zumindest. Ich brauche bis jetzt in etwa ein Jahr für 1,5-2min (so durchschnittlich und nur wenn alles rund läuft) und das wird natürlich immer schwieriger, je höher das Tempo geht. Ich bin grad ganz gut in Form und will in den nächsten Wochen eine 10er PB laufen, 46:30 müssten an einem guten Tag eigentlich drin sein (und meine alte PB von 47:20 ist schon weit über ein Jahr alt!). Mein großes Ziel sind auch die 45min, aber ich denke, das wird sicher erst Anfang nächsten Jahres realistisch...also bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde das in kleineren Schritten angehen!! Sonst wird man zu schnell enttäuscht...
Und jetzt ruh dich mal schön aus, fällt ja jetzt sicher ein großer Druck von dir ab...

Gruß, Kathrin
Bild
Bild
Bild

274
Pinacolada89 hat geschrieben:Hey,
das tut mir voll leid für dich. Du warst echt super vorbereitet, aber gegen das Wetter kann man nichts machen. Auch wenns jetzt nicht so viele Kilometer waren denk ich, du solltest nächste Woche ganz ruhig angehen lassen. Das nimmt einen manchmal doch mehr mit als man denkt. Und nächsten Frühling packen wir das dann beide nochmal an mit dem Marathon ;)
Zu dem Sub45 Ziel denk ich, du solltest vielleicht die Ziele nicht SO hoch stecken. Wenn du neulich eine 49 gelaufen bist, sind das noch gut 4min. Das ist eine kleine Welt, finde ich zumindest. Ich brauche bis jetzt in etwa ein Jahr für 1,5-2min (so durchschnittlich und nur wenn alles rund läuft) und das wird natürlich immer schwieriger, je höher das Tempo geht. Ich bin grad ganz gut in Form und will in den nächsten Wochen eine 10er PB laufen, 46:30 müssten an einem guten Tag eigentlich drin sein (und meine alte PB von 47:20 ist schon weit über ein Jahr alt!). Mein großes Ziel sind auch die 45min, aber ich denke, das wird sicher erst Anfang nächsten Jahres realistisch...also bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde das in kleineren Schritten angehen!! Sonst wird man zu schnell enttäuscht...
Und jetzt ruh dich mal schön aus, fällt ja jetzt sicher ein großer Druck von dir ab...

Gruß, Kathrin
Ja, habe es schon geändert. :nick: Sub 48, darf ich denn davon träumen? :wink:
Und für die Sub45 wollte ich mir schon zwei, drei Jahre Zeit lassen. Das war eher so gemeint.
Verstehe dich doch schon richtig! :zwinker5:

Ja, mal sehen wie es mir dann geht, nächste Woche.

Danke!
Second star to the right and straight on till morning.

275
Hast du gut gemacht, Jessica! Tut mir auch leid für dich, war aber klar die richtige Entscheidung. Habe ja selber schon einige Marathons beendet, bei denen sich noch vor der HM-Marke abzeichnete, dass das nichts wird, und es jedes Mal bitter bereut. Knallende Sonne auf breite Asphaltstraßen ist ohnehin ganz übel. Erhol dich jetzt erstmal ein paar Tage, auch wenn es "nur" 18 km waren. Und dann ran an die Unterdistanzen! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

276
Sommerregen hat geschrieben:Ja, habe es schon geändert. :nick: Sub 48, darf ich denn davon träumen? :wink:
Auf jeden Fall :D Die schaffst du bestimmt in den nächsten Monaten!!
Bild
Bild
Bild

277
Hallo Jessica,

Respekt für die vernünftige Selbsteinschätzung. Ich habe es gerade in den Ergebnissen gelesen, dass da sowas passiert sein muss. Und jetzt, vielleicht ein wenig weniger verbissen (außer im Wettkampf natürlich!), auf zu neuen Ufern!

LG von Steffen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

278
@Velo
Ja, das habe ich auch gedacht. Ich hätte nur jede weitere Minute gehasst, weil ich vor allem so weit vom Zeitziel weg gewesen wäre - nicht falsch verstehen - 4:15h hätte ich heute auch super gefunden, wenn es einigermaßen gelaufen wäre. Aber so wäre ich ja 5h+ gelaufen und das wollte ich nicht.

@Pina
Ja! :daumen:

@Steif :winken:
Du meinst doch bestimmt, dass ich Rostock im Sommer laufen soll, oder? :P
Ja, so geil finde ich Aussteigen jetzt auch nicht, aber das wäre nicht gelaufen.
Ja, weniger Verbissenheit, mehr Spaß und kürzere Strecken. :daumen:
Second star to the right and straight on till morning.

280
Hallo Jessica,

schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Da kommen bei mir schon fast Déjà-Vu Erinnerungen auf. Auch ich bin bei meinem ersten Marathon in Hamburg gescheitert. Ich habe mich zwar mit Bauchkrämpfen noch bis km 30 geschleppt, aber schön war was anderes. Von daher war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung. :daumen: Gibt die Hoffnung aber deswegen nicht auf :winken:
Das mit den 4 km bis zur nächsten Bahn habe ich jedoch nicht ganz verstanden? Ich fand gerade das fiese an der Strecke, dass es fast jeden km eine U/S-Bahn Station gibt (beim zweiten Mal habe ich die aber ausgelacht… :zwinker2: )
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

281
Petra,

Ja, doch, weil da Stationen gesperrt waren! Und die Gruppe einfach nicht darauf stand Sierichstraße mal zu gucken, ob da tatsächlich keine Bahn fährt.
:zwinker5:
Und ja, U3 und Sperrung ist in HH immer so eine Sache!

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

282
Keks2010! hat geschrieben:Hut ab - das nenne ich die richtige Einstellung :daumen:
Auf jeden Fall eine gesunde Einstellung. :daumen:

Und ich schliesse mich Steffens Äusserungen an, zumal du vmtl. mit kürzer und schneller auch erstmal sowohl mehr Spass als auch vllt. eher die richtige Richtung für dich hast.
Für Marathon ist auch später noch genug Zeit, schnell sein verliert sich eher :D

Auf jeden Fall hast du keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen, ich hoffe, ich bin in 2 Wochen bei solchen Bedingungen auch so vernünftig wie du :P
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

283
Hi Jessica, du hast Alles richtig gemacht und du wirst deinen ersten Marathon finishen und zwar richtig gut, - mit den richtigen Bedingungen. Da gibt es gar nix weiter zu sagen, entweder du findest in den nächsten 3-4 Wochen einen passenden Marathon (wäre eine Überlegung wert) - wenn das Wetter sich versehentlich noch zu einem Tief durchringen sollte, oder du wartest auf den Herbst :nick:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

284
Hallo Jessica,
ja, die Hitze ist nervig im Wettkampf. Schade, daß es nicht Dein Tag war! Aber besser abbrechen, als am nächsten Tag in der Zeitung stehen!! Ich habe für meinen Teil beschlossen, in diesem Frühjahr keinen Marathon zu laufen, weil es zeitlich einfach nicht mehr paßt. Schade nach der ganzen Vorbereitung, aber im nächsten Jahr bin ich schlauer, fange noch früher an und laufe Anfang März. Der Vorschlag von Rennente ist auf jedenfall überlegenswert. Wozu hast Du Dich denn in den langen Läufen gequält...
Gruß Röben
Keep on Running!

285
Schade, Jessica. Aber es war mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Schön, dass du das so sachlich siehst.

Und, weil Röben :hallo: auch gerade geschrieben hat: ist es nicht irgendwie kurios, dass wir drei, die wir uns ja in meinem Sub-4-Thread zusammengefunden hatten, nun allesamt unseren Marathon (auf den wir den ganzen Winter hintrainiert hatten) nicht gefinisht haben? Was für ein witziger "Zufall".....? :zwinker5:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

286
Hihi, ich reihe mich gerne ein - bei mir wars zwar "nur" der Hermannslauf, den ich canceln musste, aber trotzdem unschön genug ;-)

287
Hallo Jessica,

habe "drüben" ja schon was geschrieben, aber hier nochmal direkt an Dich:

Tut mir richtig leid für Dich, hab so gehofft dass Du es packst.
Ich weiß halt nicht ob es so richtig ist, sich für den ERSTEN Marathon so ein strenges Zeitziel zu setzen. Dein Anspruch an Dich selbst ist sehr hoch und auch wenn Du lockerer darüber denken wolltest, hast Du sicher insgeheim doch zu strenge Vorstellungen gehabt und Dich unter Druck gesetzt.
Man kann körperlich noch so wahnsinnig trainiert sein...mentale Stärke ist auch megawichtig...und dazu wiedermal: wir sind keine Maschinen...

Ich würde Dir eine längere Pause raten, ein bißchen just-for-fun Sport... und vielleicht kriegste ja irgendwann wieder Lust auf Marathon. Bist doch noch sooooooooooo jung.


Wie ich schon mal geschrieben hatte, hab ich ja schon seit Jahren keinen Bock auf Tempoläufe und Intervallquälereien...daher gebe ich mich halt mit langsameren Zeiten zufrieden...sowieso wenn man gesundheitlich einiges durch hat und froh ist trotzdem wieder sportlich durchstarten zu können.

Vielleicht schult das auch die Quälbereitschaft :D , bin in Hamburg mit 4:11:37 ins Ziel gekommen und war froh!
Hab viel Zeit verdattelt an den Wasserständen und beim Slalomlaufen (weil Start aus dem letzten Block), dafür ging es mir aber gut.
Ich durfte im Hotel noch duschen und bin dann wieder happy in den Harz gestartet.
FAZIT: Alles richtig gemacht!

Nun geht es aber wieder ein bißl ans Schwimmtraining, Technik auffrischen und Füße schonen. :)
War heute früh schon schwimmen, puh das ist ja genauso anstrengend wie Marathon laufen :D - zumindest wenn man ein halbes Jahr nicht war...

Liebe Grüße, Jessica - und laß den Kopf nicht hängen!

Marion
http://www.hundephysioharz.de

288
Keks2010! hat geschrieben:Hihi, ich reihe mich gerne ein - bei mir wars zwar "nur" der Hermannslauf, den ich canceln musste, aber trotzdem unschön genug ;-)
Ich reih mich auch ein, musste meinen Marathon ja auch absagen. 10km machen eh viel mehr Spaß :D
Bild
Bild
Bild

289
Jessica, ich gratuliere Dir zu der vernünftigen Entscheidung den Marathon bei der Hitze abzubrechen :handshak: . Das kann ich sehr gut verstehen, denn die Sonne kann einen echt fertig machen ...
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich reih mich auch ein, musste meinen Marathon ja auch absagen. 10km machen eh viel mehr Spaß :D
Da gehöre ich auch dazu: Meinen Marathon in Wien habe ich leider aufgrund einer Zerrung in einen langsamen Halbmarathon umwandeln dürfen ...
Nette Grüße, andrea

290
Ich schere mal aus: Wenn ich mir ohnehin eine Zeit jenseits leistungssportlicher Ansprüche vornehme, kann ich es nicht dann auch einfach versuchen durchzuziehen? Dann eben langsamer los (zur Not deutlich), wenig anziehen, alle 2,5km Becher Wasser über'n Kopf. Dann ist vielleicht hinterher das eigene Ziel nicht drin und es war Quälerei, aber man kann immerhin sagen "war zwar sch..., aber ich hab's gepackt". Aber kaum, dass die Bedingungen mal nicht optimal sind (was Ende Mai nun einmal zu erwarten ist), schon die Brocken hinwerfen finde ich daneben. Marathon ist nun einmal eine verdammt harte Angelegenheit - zumal bei nicht optimaler Vorbereitung (wobei "optimal" im Extremfall jahrelange, langsame Verbesserung der Ausdauer meinen kann). Aber ob es dann 3:30, 3:50, 4:00, 4:30 oder die "womöglich nicht mehr Marathon"-5h werden ist doch dann auch egal.

Das ist übrigens bei so vielen Leuten zu beobachten: Die allermeisten bleiben angesichts qualitativ deutlich besserer 10km Zeiten beim Marathon regelmäßig weit (!) unter ihren Möglichkeiten und sind dann enttäuscht. Willkommen in der Wirklichkeit: Marathon ist verdammt besch... hart. Aber dann nehm' ich mir doch einfach erstmal vor, durchzukommen. Zumal, wenn es der erste ist. Oder ich lasse es einfach mal mit dem Marathon und laufe lieber ein bisschen kürzere Strecken. 10km sind doch prima - die gibt's an jeder Straßenecke, fast jedes Wochenende und die kann ich auch 10x im Jahr laufen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

291
tut mir leid um deinen ersten marathon. die bedingungen waren sicherlich weit entfernt von "perfekt" und dass dein krauslauf nicht mitgemacht hat, ist natürlich auch nicht gut.

hattest du damit beim training im vorfeld schon mal probleme? ist ja jetzt doch schon ein paar wochen relativ heiß und im training bist du ja auch schon viel öfter mal 12-18km schneller als in 5:30 gelaufen.

und warum wirfst du das unternehmen marathon jetzt erstmal komplett hin?! hast du nicht dafür so aufwendig trainiert zuletzt? warum gibst du dir keine 2. chance?

ich schließe mich alsterrunners meinung an und sehe das ganze auch etwas kritischer als die meisten anderen hier. applaus zum aussteigen nach 18km braucht man nun wirklich nicht. selbst wenn gesundheitliche probleme die ursache waren, ist man im regelfall frustriert und sucht sich ein neues ziel. da braucht man dieses "schöngerede" nicht.

oder ich bin da anders.

lg,
line, auch schon ausgestiegen (allerdings beim HM) und danach am meisten mit mir selbst gehadert!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

292
läuferline hat geschrieben:ich schließe mich alsterrunners meinung an und sehe das ganze auch etwas kritischer als die meisten anderen hier. applaus zum aussteigen nach 18km braucht man nun wirklich nicht. selbst wenn gesundheitliche probleme die ursache waren, ist man im regelfall frustriert und sucht sich ein neues ziel. da braucht man dieses "schöngerede" nicht.
Sehe ich genauso, so leid mir der miese Marathon auch tut.

Ohnehin hätte ich empfohlen, langsamer loszulaufen. 5:33 pace im Marathon bei so einem Wetter bei einer 10er PB von ca. 49 min ist schon arg optimistisch. Und bei wenig Lauferfahrung erst recht.

Und nach 10 km sollte man auch noch nicht mit dem Kämpfen anfangen.

Nebenbei, angesichts deines Alters: tob dich mal lieber ein paar Jahre auf Distanzen von bis zu 5 km aus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

293
D-Bus hat geschrieben:Sehe ich genauso, so leid mir der miese Marathon auch tut.

Ohnehin hätte ich empfohlen, langsamer loszulaufen. 5:33 pace im Marathon bei so einem Wetter bei einer 10er PB von ca. 49 min ist schon arg optimistisch. Und bei wenig Lauferfahrung erst recht.

Und nach 10 km sollte man auch noch nicht mit dem Kämpfen anfangen.

Nebenbei, angesichts deines Alters: tob dich mal lieber ein paar Jahre auf Distanzen von bis zu 5 km aus.
Amen!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

294
Hallo Sommerregen,

tut mir leid, dass du abgebrochen hast.

Aber auch ich schließe mich meinen 3 Vorrednern an. Ok, vielleicht würde ich es nicht so knallhart formulieren wie alsterrunner. Aber da ist viel Wahres dran. Ein Marathon bleibt ein Marathon. Und da tut es weh und das ist hart.
Dass du Kreislaufprobleme hattest, lag gestern sicher nicht nur am Wetter. Die Bedingungen sind nicht perfekt aber sie sind auch nicht schlecht und sicher nicht wie im Hochsommer.
Vlt. hast du dich auch einfach überschätzt. (siehe D-Bus Beitrag).

Setz deine Ziele evtl etwas realistischer und sei dann auch strukturierter mit dem Training. Dann wirst du das nächste Mal (egal welche Distanz) besser klar kommen.

Viele Grüße

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

295
Sommerregen hat geschrieben: Ich bin schon ziemlich desorientiert durch die Verpflegungsstation geirrt, versucht viel zu trinken, dann war mir schlecht, habe noch etwas gegessen, aber spätestens ab km 16 war mir klar, dass ich bei dem nächsten Erste-Hilfe-Wagen aussteige, mir wurde schwindelig, leichter Tunnelblick, nee. Das war nichts.
Aber ist das nicht genau das, was immer propagiert wird: Höre auf Deinen Körper und steige aus, wenn es nicht mehr geht. Somit hat Jessica doch durchaus richtig reagiert!
Nette Grüße, andrea

296
alsterrunner hat geschrieben:Dann eben langsamer los (zur Not deutlich), wenig anziehen, alle 2,5km Becher Wasser über'n Kopf. Dann ist vielleicht hinterher das eigene Ziel nicht drin und es war Quälerei, aber man kann immerhin sagen "war zwar sch..., aber ich hab's gepackt". Aber kaum, dass die Bedingungen mal nicht optimal sind (was Ende Mai nun einmal zu erwarten ist), schon die Brocken hinwerfen finde ich daneben. Marathon ist nun einmal eine verdammt harte Angelegenheit - zumal bei nicht optimaler Vorbereitung (wobei "optimal" im Extremfall jahrelange, langsame Verbesserung der Ausdauer meinen kann). Aber ob es dann 3:30, 3:50, 4:00, 4:30 oder die "womöglich nicht mehr Marathon"-5h werden ist doch dann auch egal.

Marathon ist verdammt besch... hart. Aber dann nehm' ich mir doch einfach erstmal vor, durchzukommen. Zumal, wenn es der erste ist. Oder ich lasse es einfach mal mit dem Marathon und laufe lieber ein bisschen kürzere Strecken. 10km sind doch prima - die gibt's an jeder Straßenecke, fast jedes Wochenende und die kann ich auch 10x im Jahr laufen.
Klar, diese ganzen Gedanken habe ich mir natürlich auch während des Laufens gemacht, ich bin mir dessen ja auch durchaus bewusst.

Ich bin auch nicht ausgestiegen, weil ich keine Lust mehr hatte!!
Fakt ist leider, dass ich mich und meinen Körper kenne und ich neige zu Kreislaufproblemen. Schwindel, Synkope, Schock beim Blutspenden (NEIN! Nicht psychosomatisch.) - alles schon da gewesen und ich wollte das nicht riskieren und das muss jeder selbst für sich entscheiden.


Von daher hätte ich wahrscheinlich ganz langsam angehen und ganz langsam laufen sollen. Klar, aber da war ich dann auch zu unvernünftig und zu ehrgeizig für.
läuferline hat geschrieben:
hattest du damit beim training im vorfeld schon mal probleme? ist ja jetzt doch schon ein paar wochen relativ heiß und im training bist du ja auch schon viel öfter mal 12-18km schneller als in 5:30 gelaufen.

und warum wirfst du das unternehmen marathon jetzt erstmal komplett hin?! hast du nicht dafür so aufwendig trainiert zuletzt? warum gibst du dir keine 2. chance?

ich schließe mich alsterrunners meinung an und sehe das ganze auch etwas kritischer als die meisten anderen hier. applaus zum aussteigen nach 18km braucht man nun wirklich nicht. selbst wenn gesundheitliche probleme die ursache waren, ist man im regelfall frustriert und sucht sich ein neues ziel. da braucht man dieses "schöngerede" nicht.
Nee, du, ich will doch gar keinen Applaus. Ich fand es auch richtig scheiße. Gestern direkt danach und heute auch wieder. Ist eben total schade. :motz:
Ja, ich bin natürlich auch schon über 18km schneller als 5:40 gelaufen, auch bei dem Wetter, aber NIE in der prallen Sonne. Meine Laufstrecken sind da eher auch mal schattig und im Wald.
Und im Schatten, Halbschatten war das auch alles gut gestern, aber dann die Hafenstrecke, die ging gar nicht.

Du, was meinst du, was ich gestern Abend gemacht habe? Mir ausgesucht, was für einen Lauf ich jetzt laufe, was denn sonst?
:zwinker2:

(Ich bin da auch so. Nur sehr geteilt, auf der einen Seite froh, dass ich es eben nicht auf Biegen und Brechen versucht habe, auf der anderen Seite total sauer, weil es eben nicht ging.)



D-Bus hat geschrieben:
Und nach 10 km sollte man auch noch nicht mit dem Kämpfen anfangen.

Nebenbei, angesichts deines Alters: tob dich mal lieber ein paar Jahre auf Distanzen von bis zu 5 km aus.
Hm. Ja, also das war schon eher 5:40, auch zu schnell, 6:10 wäre besser gewesen, ich weiß.

Ja, klar. Das ist auch klar, dass ich erstmal 3000m und 5000m laufen sollte. Das wäre vernünftig.
(Muss mir noch Gedanken dazu machen.)

andrea hat geschrieben:Aber ist das nicht genau das, was immer propagiert wird: Höre auf Deinen Körper und steige aus, wenn es nicht mehr geht. Somit hat Jessica doch durchaus richtig reagiert!
:zwinker2:
Ja, ich denke das auch. Ich fand es für mich eben unverantwortlich weiter zu laufen. Und das ist auch in Ordnung.


@Mika

Ja, klar, ich habe mich auch überschätzt. Bin eben vom Bestmöglichen ausgegangen.
Und klar, das lag auch am Blutzucker und am Tempo.

:) Werde ich so machen. Strukturiert trainieren.
Second star to the right and straight on till morning.

297
Magimaus hat geschrieben:
Vielleicht schult das auch die Quälbereitschaft :D , bin in Hamburg mit 4:11:37 ins Ziel gekommen und war froh!
Hab viel Zeit verdattelt an den Wasserständen und beim Slalomlaufen (weil Start aus dem letzten Block), dafür ging es mir aber gut.
Ich durfte im Hotel noch duschen und bin dann wieder happy in den Harz gestartet.
FAZIT: Alles richtig gemacht!
Marion
Ja, das ist auch Wahnsinn. :)
Toll. :daumen:
Ja, ich habe mir auch ein viel zu hohes Ziel gesetzt. Auch immer in dem Glauben, dass ich mehr kann, als das, was ich so durchschnittlich im Training bringe. (Habe auch großartige Tage - klar)
Nächstes Mal laufe ich eh auf Durchkommen.
Aber erst in ein paar Jahren, denke ich. :)

running-rabbit hat geschrieben:Schade, Jessica. Aber es war mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Schön, dass du das so sachlich siehst.

Und, weil Röben :hallo: auch gerade geschrieben hat: ist es nicht irgendwie kurios, dass wir drei, die wir uns ja in meinem Sub-4-Thread zusammengefunden hatten, nun allesamt unseren Marathon (auf den wir den ganzen Winter hintrainiert hatten) nicht gefinisht haben? Was für ein witziger "Zufall".....? :zwinker5:
Ja, daran habe ich gestern auch gedacht. :zwinker5: :)

Röben hat geschrieben:Hallo Jessica,
ja, die Hitze ist nervig im Wettkampf. Schade, daß es nicht Dein Tag war! Aber besser abbrechen, als am nächsten Tag in der Zeitung stehen!! Ich habe für meinen Teil beschlossen, in diesem Frühjahr keinen Marathon zu laufen, weil es zeitlich einfach nicht mehr paßt. Schade nach der ganzen Vorbereitung, aber im nächsten Jahr bin ich schlauer, fange noch früher an und laufe Anfang März. Der Vorschlag von Rennente ist auf jedenfall überlegenswert. Wozu hast Du Dich denn in den langen Läufen gequält...
Gruß Röben
Ja, das hört sich doch gut an mit dem März.
Finde ich super! :daumen:

So, ich könnte Sonntag Duisburg laufen.
Und einfach nur laufen. Und mal gucken, was dabei rumkommt.
Oder ich starte jetzt (also in ein paar Tagen) ernsthaft mit dem Unterdistanztraining.
:confused:
Ich habe echt keine Ahnung, was ich machen soll.

Liebe Grüße!

P.S. Ja, die Bereitschaft für absoluten Quälkram hat mir gestern auch gefehlt, die war aufgebraucht und nein, nicht durch das Marathontraining.
Second star to the right and straight on till morning.

298
So, ich bin zwar noch frustriert, aber was nicht geht, das geht nicht.

Ich war aber gestern beim Lauftraining, was sehr lustig war, das eine Mädel, das zwar schon, aber nicht viel langsamer ist als ich, ist gut durchgekommen. Etwas unter 4:30h, und die ist in 6:30 angelaufen und dann schneller geworden.
Wenn ich nicht so bekloppt gewesen wäre, hätte ich das auch mal machen sollen, gerade bei dem Wetter, vielleicht wirklich in 6:10min/km anlaufen sollen. :confused:
Dann wäre ich vielleicht ohne größere Probleme durchgekommen.
Wäre mir aber nicht im Traum eingefallen, dafür habe ich gedacht zu hart und zu schnell trainiert zu haben, um den Marathon dann langsamer als meine Lalas zu laufen.
:tocktock:

Und ich habe gemerkt, dass ich gar keine Lust auf langsam und lang im Moment habe. Nee. Wir sind gestern 2x3000m mit Ein-Auslaufen und TP gelaufen, das war toll.
Ich bin nicht zu schnell gelaufen, so bei 5 min/km, nähe HMRT. Das hat dann schon wieder Spaß gemacht.
(Und schneller ist jetzt auch noch nicht, erstmal wieder regenerieren.)

:)

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

299
Puh, ich hätte an deiner Stelle noch ein bisschen länger nix schnelleres gemacht...aber wenns gut geklappt hat, hab selbst manchmal Probleme mich zurückzuhalten.
Ich hatte dienstag das erste training auf der radrennbahn. Bin richtig schnelle Intervalle gefahren und danach mit müden Beinen noch 2km in 8:50 gelaufen, sooo geil. Also ich hoffe, es klappt nächste Woche mit meinem Ziel 46min, vom Training her muss es drin sein, wenn ich einen guten Tag hab. :)

300
Puh, ich hätte an deiner Stelle noch ein bisschen länger nix schnelleres gemacht...aber wenns gut geklappt hat, hab selbst manchmal Probleme mich zurückzuhalten.
Ich hatte dienstag das erste training auf der radrennbahn. Bin richtig schnelle Intervalle gefahren und danach mit müden Beinen noch 2km in 8:50 gelaufen, sooo geil. Also ich hoffe, es klappt nächste Woche mit meinem Ziel 46min, vom Training her muss es drin sein, wenn ich einen guten Tag hab. :)
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“