Banner

Winterzeit <> Sommerzeit

Winterzeit <> Sommerzeit

1
Hallo,
ich habe mir für dieses Jahr ein MRT von 5:00 min/km geplant.

Heute morgen bin ich gelaufen:

3 km Einlaufen mit 5:15 min/km.
14 km mit 4:46 min/km.
2 km Auslaufen mit 5:30 min/km.

Meine Frage nun wie sich die Zeiten bei wärmeren Temperaturen verändern.
Angenommen beim Rennen werden es 20°C, werden sich meine Zeiten verschlechtern oder eventuell auf dem gleichen Stand bleiben.

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

2
StefanW hat geschrieben: Angenommen beim Rennen werden es 20°C, werden sich meine Zeiten verschlechtern oder eventuell auf dem gleichen Stand bleiben.
Das kann man nicht allgemein sagen. Die Wärmeverträglichkeit ist individuell verschieden. 20° machen mir z. B. überhaupt nichts aus, aber es gibt auch Läufer, die dabei langsamer werden.

Meiner Erfahrung nach wirken Temperaturen bis knapp über 20° sich noch nicht allzu stark aus (vorausgesetzt, man läuft nicht zusätzlich in praller Sonne). 25° oder gar 30° und drüber bringen dagegen spürbare Einbußen.

Du wirst ja im Training sehen, wie stark höhere Temperaturen dich beieinflussen.

Eins trifft aber auch noch zu: Im Vergleich zu Temperaturen zwischen 10 - 20° hast du im Moment den Nachteil, dass du dicker angezogen läufst. Ganz in kurz läuft es sich dann wieder leichter und schneller.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
In meinen Augen nicht genau zu beantworten.
Prinzipiell sinkt die Leistungsfähigkeit bei steigender Temperatur. Bei welcher Temperatur man sein Leistungshoch hat, und wie stark die Leistung unter der erhöhten Temperatur leidet, ist mit Sicherheit individuell verschieden.
Auch ist den Trainingsstand heute ein anderer als bei zukünftigen Wettkampf. Bis es in unseren Breiten wieder 20°C hat, wird es noch dauern. Deswegen ist eine Aussage, ob sich deine "Zeiten verschlechtern oder eventuell auf dem gleichen Stand bleiben" werden, pure Spekulation.
Wenn man mal die Suche bei RW benutzt, findet man folgendes:
Hitze und Marathontempo,
Wärme und Puls, oder
Übersicht "Laufen im Sommer"
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Hi,

die Tabellen die ich gefunden habe beziehen sich meist auf Veränderungen ab ca. 10°, heute morgen hatten wir aber -7 :zwinker2:

Und ich muß mich in den nächsten Tagen für einen Trainingsplan entscheiden, deswegen meine Frage hier.

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

5
StefanW hat geschrieben:Und ich muß mich in den nächsten Tagen für einen Trainingsplan entscheiden, deswegen meine Frage hier.
Ein Trainingsplan ist niemals in Stein gemeißelt und kann/muss ggf. angepasst werden. Vielleicht nimmt ja auch deine Leistungsfähigkeit deutlich zu, auch dann würdest du (hoffentlich) den Plan und dein Ziel anpassen.

Am besten ermittelst du deine Leistungsfähigkeit in einem Wettkampf auf einer Unterdistanz, also 10km oder Halbmarathon. Danach kannst du dein MRT besser definieren. Im Training geht es weniger um Tempi als um Belastungen. Wenn die Temperatur höher ist oder du Gegenwind hast, reduzierst du halt dein Tempo, um eine bestimmte Trainingsbelastung zu erreichen. Das gleiche gilt natürlich auch am Wettkampftag.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

6
Wie war denn das Belastungsgefühl bei deinen 14km, oder hast du vielleicht den Puls gemessen?
Hast du vielleicht einen Vergleich zum Vorjahr?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Sergej hat geschrieben:Wie war denn das Belastungsgefühl bei deinen 14km, oder hast du vielleicht den Puls gemessen?
Hast du vielleicht einen Vergleich zum Vorjahr?
Hallo,

also ich war noch nicht am Limit, hätte noch weiter bzw. schneller laufen können.
Durchschnitts-Puls war bei 160.

Im Vorjahr habe ich in den Wintermonaten wenig trainiert und vor dem Marathon auch kein komplettes Vorbereitungstraining absolviert.

Das macht es im Augenblick für mich einfach sehr schwierig, meine Leistung einzuschätzen.

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

8
StefanW hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir für dieses Jahr ein MRT von 5:00 min/km geplant.

Heute morgen bin ich gelaufen:

3 km Einlaufen mit 5:15 min/km.
14 km mit 4:46 min/km.
2 km Auslaufen mit 5:30 min/km.

Meine Frage nun wie sich die Zeiten bei wärmeren Temperaturen verändern.
Angenommen beim Rennen werden es 20°C, werden sich meine Zeiten verschlechtern oder eventuell auf dem gleichen Stand bleiben.

Stefan
Die Zeiten sollten sich verbessern ! Bis es mal wieder über 20 Grad werden hast Du schließlich knapp 3 Monate zusätzliches Training in den Beinen. :P

Aber Spass bei Seite.. Im Training dürfte sich das kaum bemerkbar machen so lange die Temperatur nicht deutlich Richtung 30 Grad gehen.

Im Marathon selbst kommt es dann natürlich auch auf die Strecke an. Direkte Sonnenenstrahlung ohne Schatten ist auf die Dauer eines M meiner Meinung nach problematischer als die Temperatur an sich. 20 Grad im schattigen Wald sind was anderes als 20 Grad bei 3,5 Stunden voller Sonnenbetrahlung.

Wenn Du heute schon so ne Einheit machen kannst bevor Du überhaupt in den Plan einsteigst, dann sind die 5:00 als MRT aber sehr konservativ angesetzt.....

Grüsse
Bild

9
Wie meine Vorredner schon sagten ist das individuell verschieden. Deine Tabelle kannst du vergessen. Kann nur von mir sagen das ich bei den jetzigen Temperaturen 0 grad und darunter nicht annähernd meine Zeiten erreiche. Bei mir liegt die optimale Temperatur bei 10 bis 20 grad.

10
coldfire30 hat geschrieben: Wenn Du heute schon so ne Einheit machen kannst bevor Du überhaupt in den Plan einsteigst, dann sind die 5:00 als MRT aber sehr konservativ angesetzt.....

Grüsse

Hi,
O.K. aufgrund der Meinungen hier sollten sich meine "Sommerzeiten" nicht deutlich verschlechtern :daumen:
Das konnte ich bisher nicht einschätzen.
Meine Zeit könnte ich vielleicht noch etwas anpassen, allerdings laufe ich seit einigen Monaten ein Monatspensum von ca. 300 km in denen auch anspruchsvolle Intervalle enthalten sind.
Deswegen gehe ich mal davon aus, das ich mich mit dem Plan nicht mehr so viel steigern werde.

lG
Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

11
StefanW hat geschrieben:Meine Frage nun wie sich die Zeiten bei wärmeren Temperaturen verändern. Angenommen beim Rennen werden es 20°C, werden sich meine Zeiten verschlechtern oder eventuell auf dem gleichen Stand bleiben.
Hallo Stefan,

sicher erwartest du auf deine Frage keine einfache Antwort. Wenn doch, könnte ich dir allenfalls sagen "Das kommt drauf an!" Aber worauf kommt es an? Zunächst gilt es die Ausdauerfähigkeit des menschlichen Organismus von "Otto Normalläufer" unter Kälte- und Hitze- bzw. Wärmebedingungen zu betrachten. Ohne Kurven und Statistiken zu bemühen gilt, dass bei der jetzigen Kälte die Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist. Das ist sie auch, wenn das Thermometer sich in Richtung 25 - 30°C entwickelt. Zwischen Frost und Hitze gibt es einen Bereich in dem die Leistungsfähigkeit am größten ist. Um in einem Marathonwettkampf ein bestimmtes Tempo (MRT) zu laufen ist aber nicht nur die Temperatur am Wettkampftag relevant. Wenn du vorher häufig unter guten Witterungsbedingungen trainieren konntest, war dein Training insgesamt effektiver und damit ergibt sich die Möglichkeit bei guten Wettkampfbedingungen eine bessere Zeit zu laufen.

Nun gibt es aber keinen Otto Normalläufer, sondern nur dich, mich und viele andere Läuferindividuen mit einer spezifischen Verträglichkeit von Temperaturbedingungen. Mir liegt wärmeres Wetter besser, als kühles. Von der Psyche her ganz sicher und vermutlich auch bezüglich meiner physischen Leistungsfähigkeit. Ich denke, dass ich zwischen 10 und 20°C (wenn nicht gerade die Sonne vom Himmel brennt), meine besten Werte erreichen kann. Das kann ich nicht an Messungen festmachen, sondern allein an notgedrungen subjektiven Erfahrungen. Dass es aber große Unterschiede in der Temperaturverträglichkeit gibt, ist wissenschaftlich belegt.

Der nächste, zu bedenkende Punkt ist dieser: 20°C ist nicht gleich 20°C. Niedrige Luftfeuchtigkeit, bedeckter Himmel und 20°C sind deutlich besser zu laufen, als z.B. hohe Luftfeuchtigkeit oder strahlender Sonnenschein, jeweils in Verbindung mit 20°C.

Schließlich muss man noch die Tagesform bedenken. Eine schlechte Tagesform verhindert, dass man das im Training erworbene Ausdauerpotenzial tatsächlich in das größtmögliche MRT umsetzt.

Fazit: Wahrscheinlich ist deine Ausdauerleistung bei 20°C etwas besser als derzeit bei Temperaturen unter 0°C. Sicher vorhersagen lässt sich das aber nicht.

Außerdem ist diese Frage rein theoretischer Natur, weil du nicht heute bei bei -2°C laufen kannst und am nächsten Wochenende bei +20°C. Bis bei uns wieder solche Bedingungen herrschen, wirst du noch etliche Runden gedreht haben und dich bei richtiger Trainingsgestaltung deutlich verbessern.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“