Banner

Mein sportliches Jahr 2011

Mein sportliches Jahr 2011

1
Hallo zusammen,

ich möchte nun auch endlich mal mein (Trainings-)tagebuch hier starten und hoffe, dass ich regelmäßig dazu komme, einen aktuellen Stand abzugeben.

Zunächst einmal meine Planung für 2011:

19.02. Snow Walk & Run Engelberg (12 km)
03.04. Schömberger Stauseelauf (10,5 km)
17.04. Hermannslauf (31,1 km)
21.05. Triathlon Rheinfelden (0,8 - 24 - 5)
28.05. Uhldingen (10 km)
02.06. Heiligenberger Crosslauf
04.06. Crosstriathlon Salem
30.07. - 06.08.2011 MTB Transalp Dolomiti
20.08. Nature Run Stockach
21.08. Triathlon Bad Saulgau
09.09. Altbrinaulauf
17.09. Laufchallenge Bodman
22.10. 5.Altstadtlauf Überlingen
04.12. Seeend Nikolaus Lauf

Hinzukommen sollen noch das ein oder andere Bodenseeschwimmen, evtl. noch (Cross-)Triathlons und weitere Läufe.

Der Fokus liegt momentan auf der Vorbereitung für den Hermannslauf im April.
Da ich leider gerade etwas angeschlagen bin, werde ich diese Woche meinen Plan nicht einhalten können, hoffe aber dass es nächste Woche wieder anders aussieht.

Viele Grüße
Keks

2
Hallo zusammen,

zunächst mal ein kleines Update für meine Liste:

19.02. Snow Walk & Run Engelberg (12 km)
03.04. Schömberger Stauseelauf (10,5 km)
17.04. Hermannslauf (31,1 km)
21.05. Triathlon Rheinfelden (0,8 - 24 - 5)
28.05. Uhldingen (10 km)
02.06. Heiligenberger Crosslauf (10 km)
04.06. Crosstriathlon Salem
10.07. MTB im Allgäu
30.07. - 06.08.2011 MTB Transalp Dolomiti
20.08. Nature Run Stockach
21.08. Triathlon Bad Saulgau
09.09. Altbrinaulauf
17.09. Laufchallenge Bodman
22.10. 5.Altstadtlauf Überlingen
04.12. Seeend Nikolaus Lauf

War heute wieder laufen, nur eine kurze, sehr langsame Runde, da ich mich die letzten Tage nicht gut gefühlt habe. Ich hoffe, morgen bin ich wieder die Alte :-)

Werde mein Wochensoll vermutlich nicht ganz erfüllen können, aber besser jetzt als kurz vor einem Wettkampf.
Da ich die letzten Tage kaum was gegessen habe (kein Appetit) und ich ohnehin sehr unzufrieden bin mit meinem Gewicht (eher Zunahme statt Abnahme) möchte ich nun ab Montag wieder folgende Regeln anwenden:

- 3 Mahlzeiten pro Tag, dazwischen nichts
- an 2 Abenden pro Woche nichts essen
- An 1-2 Tagen pro Woche erlaube ich mir, vom Plan abzuweichen. Sei es für ein Geschäftsessen, Einladung bei Freunden, ...

Die drei Mahlzeiten sollen wie folgt aussehen:
- Morgens Obst, KH, keine Milchprodukte
- Mittags ist fast alles erlaubt, wobei ich da ohnehin gesund esse (keine Currywurst o.ä.), auch Nachtisch ist okay
- Abends keine KH, kein Zucker, kein Obst

Ich habe dies im November schonmal erfolgreich durchgezogen und kam wunderbar damit klar. Abgenommen habe ich in der Zeit allerdings kein einziges Gramm.
Ich werde nun versuchen, wieder in diesen Rhythmus zu kommen und gleichzeitig aber die Süßigkeiten wirklich auf ein Minimum zurückzuschrauben.

Mal schauen was passiert :-)

Und hier noch das sportliche Fazit zum Januar:

Januar: 191.3 km 22:02:45

24/1/2011 — 30/1/2011: 28.8 km 3:14:00
17/1/2011 — 23/1/2011: 61.4 km 6:45:00
10/1/2011 — 16/1/2011: 43.1 km 4:58:00
3/1/2011 — 9/1/2011: 36.9 km 4:53:42
27/12/2010 — 2/1/2011: 21.2 km 2:12:03

3
So hallo,

ich bin momentan etwas erkältet und hoffe, dass es nicht noch schlimmer wird.
Vorletzte Woche war ich ziemlich matschig, bin gegen Ende der Woche trotzdem wieder gelaufen und es ging auch ganz gut. Nach ein paar "fitten" Tagen habe ich heute wieder Halsschmerzen und fühle mich ein bisschen unfit.
Mal schauen, wie es morgen ist. Eigentlich steht ein Tempolauf im Gelände auf dem Plan...

Keks

4
Die Nase ist immer noch ein bisschen zu, leichte Halsschmerzen... ich denke ich wandle den Tempolauf heute zu einer gemütlichen Laufrunde um ;-) Auch wenn es schwer fällt...

6
Hallo seit langem mal wieder,

ich frische nun mein "Tagebuch" auf. Habe 5 Wochen Laufpause hinter mir - durch eine Überlastung hat es die Achillessehne erwischt.
Kurzer chronologischer Abriss:

15.03. Arztbesuch wegen anhaltender Schmerzen an der Sehne, Laufpause verordnet
15.03. Durch schlecht sitzende Bandage starke Schmerzen, auch im Ruhezustand/beim Gehen.
15.03. - 18.03. Knirschen im betroffenen Bereich
03.04. Keine Schmerzen an der Sehne
10.04. Erstes Mal Aquajogging ohne Probleme

Ab morgen möchte ich konsequent anfangen mit Aquajogging, dann langsam versuchen Rad zu fahren.
Am Dienstag habe ich noch einen Arzttermin, sofern er das "Go" gibt, werde ich ganz, ganz langsam wieder anfangen zu laufen.

Meine Planung ist daher angepasst:

03.04. Schömberger Stauseelauf (10,5 km) - gestrichen
17.04. Hermannslauf (31,1 km) - gestrichen21.05.
Triathlon Rheinfelden (0,8 - 24 - 5) - gestrichen

28.05. Uhldingen (10 km) - angemeldet
02.06. Heiligenberger Crosslauf (10 km) - angemeldet
04.06. Crosstriathlon Salem - fällt aus
10.07. MTB im Allgäu - angemeldet
30.07. - 06.08.2011 MTB Transalp Dolomiti - gebucht
20.08. Nature Run Stockach
21.08. Triathlon Bad Saulgau
09.09. Altbrinaulauf - angemeldet
17.09. Laufchallenge Bodman - angemeldet
23.09. Voralpenmarathon (30km) - neues Laufsaison-Highlight
22.10. 5. Altstadtlauf Überlingen
04.12. Seeend Nikolaus Lauf

Wir werden sehen, was draus wird...

Keks

8
Guten Morgen,

endlich zuhause und endlich eine Woche Urlaub - ich kann mich auch schon fast wieder darüber freuen ;-)

Die Achillessehne ist nach wie vor schmerzfrei, auch wenn ich mit den Fingern fest drüberfahre.
Nachher gehe ich aquajoggen/schwimmen und freu mich drauf, endlich mal wieder körperlich etwas zu tun!

Für meinen Wiedereinstieg ins Lauftraining will ich mir Zeit lassen. Außerdem werde ich dann ein paar Punkte berücksichtigen, die ich demnächst hier auflisten möchte.

Allen Lesern wünsch ich ein tolles Wochenende!
Keks

10
Guten Morgen,

ich habe gerade Urlaub und lege eine Fastenkur ein. Heute ist mein 2. Fastentag und mir gehts gut. Gestern war ich ziemlich müde, schlapp, ... aber das ist wohl ziemlich normal. Was mich erstaunt - mein Gewicht hat sich von gestern auf heute gar nicht geändert. Mal schauen wie es morgen ist. In erster Linie faste ich, um danach wieder ein neues Verhältnis zur Ernährung zu haben.
Am Donnerstag ist Fastenbrechen, danach dann die Aufbautage und dann möchte ich mich wieder an der Insulintrennkost orientieren.

Nachher gehe ich aquajoggen und eine Runde schwimmen, ganz gemütlich :-)

Wenn mir der Doc am Dienstag das Ok gibt, werde ich wieder langsam ins Lauftraining einsteigen. Schmerzen habe ich schon seit knapp 3 Wochen keine mehr, aber die Angst vor einer chronischen Entwicklung ist noch da.

Euch allen einen schönen Sonntag
Keks

11
Hey!

Schön, dass das mit dem Aquajogging klappt und du Spaß daran hast - muss man sich erst dran gewöhnen, ich kenne das auch.

Und fasten, ja viel Spaß! :teufel:
Nee, im Ernst, wenn es dir etwas bringt und du das für dich gut findest - dann ist das super.
Aber vielleicht nimmst du trotzdem nicht so viel, der Körper bunkert das manchmal auch, da kann die Bilanz noch so negativ sein.

Ich bin gerade bei einem neuen Konzept dabei - mehr essen und abnehmen.
Klappt super, wobei das wahrscheinlich auch einfach das Training ist und ich jetzt echt immer darauf aufpasse genug zu essen, weil das ansonsten unschöne Konsequenzen für mich hat.
:zwinker2:

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

12
Hallo zusammen,

heute ist der 3. Fastentag und es geht mir richtig gut. Habe zwar ab und zu ein leichtes "Verlangen" etwas zu essen, aber es ist gut auszuhalten und ich denke, morgen ist es noch besser.
Morgen früh gehe ich zum Arzt, ich hoffe er gibt mir das Okay zum Radfahren/langsam laufen. Falls ja, würde ich gerne morgen eine Runde mit dem Rad drehen :-)

Keks

13
Hallo Keks, :hallo:

bevor Du wieder ins Laufen einsteigst, überleg Dir mal ob für den Neuanfang nicht Walking besser wäre. Das belastet nicht so sehr wie Joggen und ist für den Anfang einfach gemütlicher. Nur mal so als Gedankenspiel. :nick:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

14
Hallo zusammen,

4. Fastentag - mir gehts gut! Heute Morgen war mir kurz ein bisschen übel, das ging aber schnell vorbei und jetzt fühle ich mich wunderbar.
Morgen ist der letzte Fastentag und am Donnerstag werde ich dann mit einem schönen Bodensee-Apfel das Fasten brechen :-)

Beim Arzt war es okay - er erschien mir kompetenter als der, bei dem ich vorher war.
Sein Fazit: er konnte keinerlei Schwellung mehr feststellen und meinte, ich könnte "ganz piano" wieder ins Training einsteigen.
Er sagte aber auch, dass ich durch meine Fußstellung etc wohl wieder Probleme damit bekommen könnte und dann könnte man mal über Sporteinlagen nachdenken.
Diese Geschichte will ich aber umgehen (nach Möglichkeit) durch Übungen mit dem Balance Pad und allgemeine Kräftigung für die Fußgelenke.

@Gutenberg: Ich habe viel zum Thema Achillessehnenbeschwerden gelesen und habe einen tollen Bericht gefunden über den Wiedereinstieg. Ich möchte anfangen mit ca. 40 Minuten Gehen, darin dann 3-5 Mal 1 Minute Laufen. Also wirklich ganz ganz ganz piano. Das möchte ich für den Anfang versuchen und hoffe, dass ich schmerzfrei bleibe.

Für meine weitere Planung heißt das, dass ich heute erstmal eine lockere Runde mit dem Rad drehen werde (da mache ich allen Bodenseetouristen Konkurrenz). Heute Morgen war ich schwimmen und werde den Fokus erstmal auf die beiden Sportarten legen.

Da ich letztes Jahr und lange Zeit dieses Jahr beschwerdefrei lief, möchte ich es erstmal wie oben beschrieben angehen und sehen, was passiert. Sollte es mit den 30km beim Voralpenmarathon nicht klappen, werde ich mich wohl auf einen HM einstellen.

In diesem Sinne - genießt das Wetter :-)

Keks

15
Hallo zusammen,

meine Sehne schmerzt nach wie vor nicht. Heute werde ich nochmal eine kleine Runde auf dem Rad drehen.
Laufen werde ich frühestens morgen oder am Freitag wieder, dann wieder 5x1 Minute, so wie gestern.
Und am Freitag wird erstmal das Freibad eingeweiht :-)

Blöd nur, dass ich gerade ständig Werbung für diverse Lauf-/Sportveranstaltungen bekomme...

Keks

16
Guten Morgen!

Heute Morgen habe ich das Fasten gebrochen - mit einem mittelgroßen Apfel, den ich nicht einmal ganz geschafft habe ;-)
Von gestern auf heute hat sich mein Gewicht nicht geändert, komisch?!

Heute Mittag gibt es eine Suppe mit Gemüse und Kartoffeln, heute Abend dann Tomatensuppe.

Gestern war ich eine Runde mit dem RR unterwegs, habe aber gemerkt, dass die Energie gerade nicht im Übermaß vorhanden ist ;-) Werde heute wieder eine Runde drehen, mal schauen ob die Gemüsesuppe schon etwas hilft.

Keks

17
Keks2010! hat geschrieben:...
Gestern war ich eine Runde mit dem RR unterwegs, habe aber gemerkt, dass die Energie gerade nicht im Übermaß vorhanden ist ;-) Werde heute wieder eine Runde drehen, mal schauen ob die Gemüsesuppe schon etwas hilft.

Keks
Hallo Keks,

wo soll die Energie beim Fasten auch herkommen?
Guten Appetit :D

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

18
Guten Morgen!

Gestern gab es das erste Mal wieder etwas zu essen und ich war wirklich erstaunt, wie lecker eine selbst gemacht Tomatensuppe sein kann :-)
Habe auch schon das erste Frühstück hinter mir, heute Mittag gibt es Kartoffen, Möhren und Sanddornjoghurt.

Gestern ging mir teilweise wirklich die Energie aus, ich war wieder mit dem Rad unterwegs, das hat sich bemerkbar gemacht.
Auf der Waage sind heute 500g mehr, das ist okay für mich, schließlich habe ich wieder etwas im Magen.

Demnächst breche ich Richtung Freibad auf, habe mir 2km als Minimum gesetzt, das soll's dann heute an Sport gewesen sein. Morgen früh möchte ich wieder eine Runde "laufen" - also Gehen mit 5x1 Minute laufen.

Keks

19
Ähm, meinst du nicht, dass 2km schwimmen nach dem Fastenbrechen etwas sehr viel ist?
Ich nehme ja nicht an, dass du vor hast, dass mit Oma Ilse und Ingeborg in zwei Stunden zu schwimmen. (So ist das bei uns im Schwimmbad immer, da kriegt man immer nur mit, wer welche Medikamente nimmt und was in der Rentner-Bravo ergo Apothekenumschau steht...)

Aber wenn du dich gut fühlst, okay!
:) Ich bewundere das, ich würde wahrscheinlich allen Ernstes kollabieren oder so...

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

20
So, die ersten 2,5 km der Freibadsaison 2011 sind erfolgreich absolviert :-)

Heute ist ja der erste Tag, an dem ich wieder 3 Mahlzeiten zu mir nehme und gestern habe ich mich wirklich teilweise schwach gefühlt - heute geht es mir super. Ich hatte insgesamt 50 Minuten zügigen Fußmarsch plus 55 Minuten schwimmen - habe mich super gefühlt.
Hatte vorher Bedenken, überhaupt 1500m zu schaffen, aber es flutschte einfach und war traumhaft!

:-)

@Sommerregen: Hihi, diese Senioren kenne ich ;-) Gut sind auch die, die sich darüber beschweren, dass man sie nass spritzt. Da muss ich mir immer ein "ja, blöd wenn man im Schwimmbad nass wird" verkneifen ;-)

21
Hallo zusammen,

heute werde ich mich wieder eine gemütliche Runde aufs Rennrad setzen - die Bewegung an der frischen Luft tut einfach richtig gut, das hat mir sehr gefehlt in den letzten Wochen.

Heute früh war ich wieder "laufen" - 10 Min. gehen, dann 5x1 Minute laufen mit 1 Min Gehpause, am Schluss wieder 10 Min Gehen. Keine Schmerzen :-)

Euch allen schonmal ein tolles Osterwochenende!
Keks

22
Guten Morgen!

Heute früh gab es eine schöne Überraschung - mein Gewicht war recht niedrig, so wie kurz nach dem Fastenbrechen, bin sehr zufrieden! Möchte weiterhin langsam aufbauen und halte mich an den Ernährungsplan, so gut es geht.

Heute mache ich Ruhetag - ja, sowas soll man sich ja auch ab und zu gönnen ;-) Morgen möchte ich wieder schwimmen gehen und noch eine Runde aufs Rennrad, dann ist mein Urlaub auch schon wieder vorbei.

Euch allen einen tollen Ostersonntag!
Keks

23
Guten Abend!

Heute früh war ich wieder im Freibad und heute Nachmittag mit dem RR unterwegs. War eine schöne Runde, aber der Wind hat mir heute zu schaffen gemacht. Vor allem weil ich ja brav meinen Puls niedrig halten wollte...

Die Bewegung in den letzten Tagen hat mir unheimlich gut getan, jetzt bin ich endlich mal wieder ausgelastet.
Morgen früh gehe ich vor der Arbeit "laufen" - möchte nun steigern auf: 10 Min. Gehen, 2x1 Min. laufen, 2x2 Min. laufen, 2x1 Min. laufen, 10 Min gehen. So komme ich auf 8 Laufminuten - der reine Wahnsinn ;-)

Euch allen noch einen schönen Restfeiertag und allen die morgen auch wieder arbeiten müssen einen guten Start!
Keks

24
Hallo zusammen,

heute ist Ruhetag und ich mache mal wirklich GAR keinen Sport.
Gestern war ich "laufen" - 10 Min gehen, 2x1 Min, 3x2 Min, 2x1 Min. laufen, 8 Min Gehen. Schmerzfrei :-)

Morgen möchte ich eine Feierabendrunde mit dem RR drehen, ich hoffe das Wetter spielt einigermaßen mit.
Sollte es gar nicht gehen, werde ich ins Hallenbad gehen und ein bisschen schwimmen.

Keks

26
Hallo zusammen,

hier zieht es gerade richtig zu, aber meine Tour mit dem RR habe ich bei ganz nettem Wetter genossen. Teilweise war der Wind recht böig, aber die Temperaturen waren angenehm (ca. 19 Grad). Es wurden gute 67 (flache) Km.
Jetzt kühle ich brav die Sehne.

Morgen früh möchte ich wieder "laufen", vermutlich nochmal max. 3-4 Minuten am Stück. Das ist wirklich hart, aber ich hoffe, dass ich dann bald die Umfänge steigern kann.

Mit meinem Gewicht bin ich sehr zufrieden, ich konnte bisher das Gewicht halten, das ich direkt nach dem Fasten hatte. Das ist für mich ein schönes Gewicht; es könnten zwar 2-3 kg weniger sein, aber ich passe wieder gut in meine Hosen (das war zwischenzeitlich anders) und fühle mich gut damit.

@Sommerregen: Danke :-) Ist wirklich nicht so einfach, sich beim Laufen so extrem zurückzuhalten. Aber ich will/soll ja nicht bis zur Schmerzgrenze laufen... das wär ja dann wieder kontraproduktiv.

Keks

27
Hallo zusammen,

heute war ich wieder mit dem RR unterwegs, 2 Stunden schmerzfrei. Heute Morgen war ich "laufen" - 1,3,5,3,1 Min., schmerzfrei :-)

Mein Gewicht kann ich nach wie vor halten, allerdings habe ich heute richtig viel Hunger, habe verhältnismäßig viel gegessen und sogar war mir mal wieder nach Schokolade. Finde das aber nicht schlimm, ich möchte mir da keine Verbote setzen.

Wenn das Wetter okay ist, will ich morgen Vormittag wieder mit dem RR losziehen, der Sonntag soll ja sehr windig werden.
Nächste Woche gehts wieder auf Dienstreise und ich denke, ein bisschen "Pause" tut dann auch ganz gut :-)

Keks

28
So, nachdem die letzten 3 Tage rennradeln angesagt war, freue ich mich extremst auf den Ruhetag morgen :-) Und ich werde diesen auch GENAU SO durchziehen!

War die letzten 3 Tage insgesamt 8,5 Std mit dem Rad unterwegs, tat richtig gut, aber jetzt bin ich doch irgendwie... schlapp :-)
Heute war ich noch eine kleine Runde laufen, habe mich getraut 5 Minuten durchzulaufen, schmerzfrei! :-)

Ein schöner "Nebeneffekt" meines intensitätsreduzierten Trainings ist, dass ich nun endlich mal in den angepeilten Pulsbereichen trainiere. War ich sonst immer eher in Durchschnittswerten von ca. 155 unterwegs, schaffe ich es nun locker auf 145 oder so wie gestern/heute sogar auf unter 140 (Durchschnitt). Mir tut das gut, das Training schlaucht nicht so sehr. Ich werde das nun erstmal so weitermachen. Habe schon einige nette flache Strecken gefunden. Vielleicht erziele ich damit ja sogar irgendwann einen guten Trainingseffekt.

Nächste Woche bin ich auf Dienstreise, möchte dabei nur schwimmen und vielleicht 1-2 Mal locker aufs Laufband gehen, allerdings wirklich eher "gehen" als laufen.

Euch allen einen frohen Start in den Mai!

Keks

29
Hallo zusammen,

ich hab nun eine Weile nicht geschrieben. Momentan gehts mir nicht ganz so gut, ich habe Schluckbeschwerden und fühle mich insgesamt matschig.
Sportlich gesehen waren die letzten Wochen toll - ich bin viel Rad gefahren und habe bisher keine Schmerzen an der Achillessehne.
Mit dem Laufen habe ich ganz langsam wieder angefangen, bin jetzt bei unglaublichen 27 Minuten am Stück angekommen :-)

Das Gewicht ist okay, ich habe ein knappes Kilo wieder zugenommen, war aber nach dem Fasten zu erwarten.
Ich hoffe, dass ich meine Ernährung so beibehalten kann, manchmal fehlt mir grade etwas der Wille und die Durchhaltekraft.

Euch allen eine schöne Woche
Keks

30
Hallo Keks, :hallo:

da hoffe ich mal, daß Du gesundheitlich bald wieder top fit bist. Vor allem jetzt wo doch der Sommer kommt. :nick:

Schön das es mit dem Radeln und Laufen trotzdem so gut läuft. 27 Minuten sind ja mal nicht schlecht. Und solange die A-Sehne mitspielt ist, denke ich, alles im grünen Bereich. :daumen:
Hast Du es denn eigentlich schon mal mit anderen Laufschuhen probiert. Vielleicht bringt das ja eine zusätzliche Entlastung der Sehne. :confused:

Das man/frau nach dem Fasten wieder etwas zulegt ist ja logisch. Der Körper versucht für weitere "Hungersnöte" zu bunkern :klatsch: . Und die Umstellung der Ernährung ist wirklich ein sehr schwieriger und langfristiger Prozess. Das dauert einfach bis man/frau seine Essgewohnheiten umgekrempelt hat.

Grüßle
Gutenberg1964 :winken:

31
Guten Morgen zusammen,

die Halsschmerzen/Schluckbeschwerden sind nach wie vor da, aber immerhin fühle ich mich ansonsten nicht krank. Ich hoffe, das geht einfach so wieder vorbei ;-)
Werde mich heute schonen und statt dessen ein paar Dinge für die Wohnung einkaufen, das kommt ja sonst immer zu kurz.

Ich arbeite gerade einen Trainingsplan für die Monate Juni - September aus. Ganz ohne Plan trainieren kann und will ich nicht, ich versuche nun fürs Laufen, schwimmen und radfahren eine geeignete und machbare Mischung zu finden und trotzdem noch Raum für Flexibilität/Spontanität zu lassen.

Viele Grüße
Keks

32
Guten Morgen zusammen!

Mein Halsweh ist weder besser noch schlechter. Bin gestern wieder sehr früh ins Bett so dass ich dann um Mitternacht wach dalag und nicht mehr schlafen konnte.
Habe nun heute einen Termin bei meinem evtl. neuen Hausarzt. Ich bin kürzlich umgezogen und habe hier noch keinen neuen Hausarzt. Mal sehen, was er taugt ;-)

Wenn ich ab Juni wieder nach Plan trainieren und vielleicht auch 1-2 Triathlons angehen will, kann ich es wirklich nicht brauchen, alle paar Wochen aus der Bahn geschmissen zu werden. Woran auch immer das liegt...
Sicher ist mein Job stressig, aber er macht mir Spaß und ich empfinde es nicht als unangenehme Belastung - letztes Jahr war es deutlich heftiger und da war ich seltener krank.

Mal sehen, was er sagt.

Keks

34
Angina!!

Mein Arzt hat mir empfohlen, heute Nachmittag zuhause zu bleiben und abzuwarten, wie es sich weiterentwickelt. Falls es nicht besser wird, werde ich 3 Tage ein Antibiotikum nehmen dürfen.

Mich nervt das tierisch.

Mein Trainingsplan für Juni bis Ende September wächst und gedeiht, mal schauen, ob ich auch mal mehrere Wochen am Stück trainieren kann?!

Für die Stärkung meines Immunsystems/Wohlbefindens habe ich mir noch Folgendes vorgenommen:
- alle 2 Wochen Saunabesuch
- einmal wöchentlich "Entlastungstag" (Nur Obst, nur Gemüse, nur Trinken, ...)

Für weitere Tipps bin ich dankbar :-)

Keks

35
Guten Morgen,

mir geht es leider nur minimal besser.
Werde heute nur kurz zur Arbeit gehen und den Rest von zuhause aus erledigen.

Nun darf ich zum erneuten Mal meine Planung anpassen und werde den Bodensee-Laufcup für dieses Jahr streichen :-(

Keks

36
Hey!

Gute Besserung!
Ich würde das Antibiotikum nicht nehmen, wenn du jetzt keine festgestellte bakterielle Infektion im Halsbereich hast (Abstrich, Mikrobio), denn dann schwächt das nur zusätzlich.
(Ist ja immerhin auch ein Zellgift.)
Die meisten dieser Infekte sind ja eh viral, da bringt das herzlich wenig.


Tipps, viel trinken und dich entspannen, gutes Buch lesen, dir nicht zuviel Stress machen.
Entlastungstag? Weiß nicht, wenn dir etwas bringt. Sauna ist auf jeden Fall gut, wenn du das abkannst und das magst.

:) Hoffe, dass du bald wieder trainieren kannst.

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

37
Guten Morgen!

Ich fühle mich zwar insgesamt besser, aber die Hals-/Schluckschmerzen sind nach wie vor kaum auszuhalten. Habe seit gestern Mittag nichts mehr gegessen um so wenig wie möglich schlucken zu müssen.

Rufe später nochmal beim Arzt an...
Und das bei dem Wetter, unglaublich.

Saisonplanung wird erneut angepasst :-(

Keks

38
Hallo Keks, :hallo:

das ist jetzt zwar blöd aber halt auch nicht zu ändern. :motz:

Gehe in die Apotheke und hole Dir z.B. einen Tee zum Gurgeln für den Hals.
Erstmal ganz auskurieren und dann neu durchstarten.

Gute Besserung
Gutenberg1964 :winken:

39
Hallo Gutenberg,

das hilft leider gar nicht :-(
Rufe gleich nochmal beim Arzt an...

Ich suche nun schon fleißig nach Ersatzläufen :-(((
Saisonplanungsanpassung die x-te...

Keks

40
Hallo Keks,
das tut mir sehr leid für dich das du jetzt krank bist.
GUTE BESSERUNG !!!!!
Ich selbst musste auch gerade erst eine Grippe ausleben und erst dann gin es weiter mit laufen :klatsch: :klatsch:.
Hab 2 Läufe gestrichen :klatsch: :klatsch:
Hoffe du kannst bald wieder Laufen .
Alles gute ....VG der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

41
Es ist nun also eine ausgewachsene Streptokokken-Angina geworden :-(

Nochmal 3 Tage Antibiotikum und dann sollte ich wieder fit sein.

Umplanung ist in Arbeit...
Immerhin bin ich heute nicht mehr so "matschig" wie gestern.

42
Habe den Tag etwas genutzt und eine neue Planung aufgestellt.
Wenn ich Anfang Juni anfange, nach Plan zu laufen, hätte ich 18 Wochen bis zum Zweitälermarathon (HM).
Muss mir jetzt nur noch klar drüber werden, ab wann ich in den FIRST-Plan einsteige, denn zunächst will ich einfach wieder regelmäßig 3 Mal pro Woche laufen.

Vielleicht schraube ich also den harten Plan auf 14 Wochen runter und laufe mich 4 Wochen ein?!

43
Guten Morgen!

Heute lassen die Schmerzen zum ersten Mal wirklich nach und das Schlucken ist wieder halbwegs erträglich.

Heute früh war ich schon ein bisschen draußen - spazieren mit ein paar ganz, ganz langsamen Laufphasen drin. Es war schon ziemlich warm, daher musste ich mich ziemlich zurückhalten, soll ja nicht schwitzen :-)
Die Bewegung an der frischen Luft tat gut.

Später werde ich kurz zur Apotheke laufen, meine nächste Packung Antibiotikum kaufen und dann werde ich ein paar Sachen in der Wohnung erledigen.

Hoffentlich kann ich nächste Woche endlich wieder langsam ins Lauftraining einsteigen.

Keks

44
Hallo,

heute früh war ich eine Runde laufen, ging richtig gut und ich hab mich schon wesentlich besser gefühlt als in den letzten Tagen. Muss mich nun bremsen, dass ich nicht zu früh wieder zu viel mache.

Mein Arzt meinte heute, dass Dienstag/Mittwoch die kritischen Tage für einen möglichen Rückfall (Angina) sind. Da ich ab morgen wieder auf Dienstreise bin, hat er mir noch was "für den Notfall" mitgegeben. Ich hoffe, ich werde es nicht brauchen!

Momentan ist leider das Vertrauen in meinen Körper ziemlich geschwächt. Ich weiß nicht so recht, was ich ihm zutrauen/zumuten kann - zum Einen bezüglich der Achillessehne, zum Anderen was das Immunsystem angeht.

Habe mich aber zumindest damit abgefunden, dass dieses Jahr ein HM das Maximum sein wird, vielleicht kann ich dafür im Winter noch den ein oder anderen Lauf mitmachen (gibt 2 nette Winter-/Crosslaufserien in der Nähe).
Und ich weiß ja, dass das alles Jammern auf hohem Niveau ist.
Das wurde mir wieder bewusst, als ich heute beim Arzt im Stern blätterte und das Bild von Wouter Weylandt gesehen habe :-/ Schrecklich sowas. Und die eigenen Sorgen erscheinen wieder ganz, ganz, ganz klein.

Keks

45
Hallo zusammen,

mir gehts soweit gut, heute spür ich nichts mehr im Hals :-)
Habe heute Morgen die letzte Tablette geschluckt, nun heißt es Daumendrücken, dass wirklich alles weg ist, was mich geärgert hat :-)

Morgen früh gehts ne langsame, kleine, lockere Runde aufs Laufband...

Keks

47
Keks2010! hat geschrieben:Hallo,

heute früh war ich eine Runde laufen, ging richtig gut und ich hab mich schon wesentlich besser gefühlt als in den letzten Tagen. Muss mich nun bremsen, dass ich nicht zu früh wieder zu viel mache.
Nach einer ausgewachsenen Angina solltest Du da sehr vorsichtig sein, im schlechten Fall laborierst Du daran ewig rum und ziehst die Sache noch in die Länge.

Am besten erstmal so viel wie möglich schlafen und viel frisches Obst und Gemüse essen.

Wenn Du "Sport" für die Seele unbedingt brauchst, dann mach doch einfach ein bißchen Krafttraining "auf der Matte". Das hilft Dir später beim Laufen, Du bist nicht untätig und schonst aber doch Dein Herz-Kreislauf - und somit das Immunsystem.
Spazierengehen an der frischen Luft ist sicher auch nicht falsch.

Bau Dir langsam und systematisch einen Plan auf.

Liebe Grüße, gute Besserung und viel Erfolg!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

48
Hallo zusammen,

heute habe ich keinen Sport gemacht, morgen früh geht es wieder gemütlich aufs Laufband.
Fühle mich gut, merke noch gaaaanz leicht den Hals (beim Gähnen...), aber falls da tatsächlich was hätte wiederkommen wollen, wäre es wohl schon da - laut Arzt...

Esse brav gesund und schränke den Zuckerkonsum sehr ein. Außerdem versuche ich, max. 1 Tasse Kaffee am Tag zu trinken. Fühle mich gut damit und möchte das so beibehalten.

Am Wochenende muss ich mal sehen, wie ich mich fühle. Eventuell werde ich gemütlich aufs Rad gehen oder ein bisschen schwimmen.

Euch allen noch einen schönen Abend!
Keks

50
Guten Morgen!

So, ein kurzes Wochenende steht bevor.
Fühle mich ganz gut, etwas müde aber das geht schon. Gehe nachher ein bisschen schwimmen, dann werde ich mich um den Haushalt kümmern und heute Abend gehe ich wohl in die Sauna :-)

Heute ist ein 10km-Lauf, den ich letztes Jahr gewonnen habe, das macht mich wirklich ein bisschen traurig, dass ich dieses Jahr nicht mitmachen kann, hatte mich darauf gefreut.

Versuche gerade, irgendwo wieder ein bisschen Optimismus zu finden...

Euch allen ein schönes Wochenende
Keks
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“