Banner

Probleme mit Forerunner 305

Probleme mit Forerunner 305

1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen neuen Forerunner 305 und ein wirklich seltsames Problem.

Ich laufe derzeit eine Strecke von circa 14 km. Die gleiche Steck7 km hin und zürück.

Nun ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass auf dem Rückweg scheinbar auf einmal die Aufzeichung komplett stopt.

Normalweise habe ich eine Zeit um die 57 Minuten aber erstens wird nur eine gelaufene Zeit von circa 38 minuten angezeigt und auf die gelaufene Distanz ist viel zu kurz.

Wenn ich mir das Ganze mit Sport Tracks ansehe, sieht man das nach einiger Zeit auf dem "Rückweg" auf einmal nur noch eine gerade Linie direkt zu meinem Ausgangspunkt gezogen wird.

Ich kann ja verstehen wenn das GPS Signal evtl verloren geht, wobei ich auch das nicht verstehen könnte, da ich in keinem Waldgebiet laufe, aber die Zeit müsste doch zumindest weiterlaufen ?

Vielleicht kann mir jemand von den erfahrenen Forerunner-Usern einen Tip geben. Am Sonntag bin ich übrigens morgens die selbe Strecke gelaufen und es hat problemlos geklappt, gestern abend wie gesagt wieder dieses Problem.

Ich habe die Uhr unter der Laufjacke und schaue während des Laufens nicht ständig drauf, deswegen ist mir diese "Phänomen" erst zu Hause (Ausgangspunkt) aufgefallen.

Wäre für alle Tips dankbar :-)

LG
Chris

2
Landario hat geschrieben: Ich habe die Uhr unter der Laufjacke und schaue während des Laufens nicht ständig drauf, deswegen ist mir diese "Phänomen" erst zu Hause (Ausgangspunkt) aufgefallen.
:welcome: im Forum!

Du wirst versehentlich durch die Jacke an die STOP taste kommen...


gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben: :welcome: im Forum!
Du wirst versehentlich durch die Jacke an die STOP taste kommen...
gruss hennes
Jep. Hennes hat Recht. Das ist mir auch schon das eine oder andere Mal passiert... sehr ärgerlich.
Geauso ärgerlich ist es, wenn man nach dem Lauf auf STOP drückt und dann beim Ausziehen der Jacke vesehentlich an die Starttaste kommt.... je nachdem wie lange man das dann nicht bemerkt, kann das einem die komplette Aufzeichnung des Laufes versauen. :nene:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4
Es könnte aber auch an Autopause liegen.

Mögliches Szenario: Autopause ist eingeschaltet, der Empfang solala, durch die Jacke noch etwas schwächer, zwischendrin reicht die Empfangsstärke nicht mehr, Autopause unterbricht die Aufzeichnung...

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Gibt es nicht eine Tastensperre?

Gruß,
Malte

6
burny hat geschrieben:der Empfang solala, durch die Jacke noch etwas schwächer,
Mann, Bernd, Du erzählst ja hier Geschichten, da wird einem ja Angst und Bange :D

Was ist das denn für ne Jacke? sowas hier :confused:


gruss hennes

7
Hallo :-)

erst mal danke für die prompten Anworten !!!

Das mit der STOP Taste wäre mit natürlich am liebsten, des wäre dann sogenannten "eigen Blödheit", aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich während des Laufens auf die Taste komme..

Ist AUTOPAUSE standardmäßig aktiviert ? Ich habe in der Anleitung gelesen, dass man diese Option wohl aktivieren kann, aber ich bin mir nicht bewusst es aktiv eingestellt zu haben.

Gruß
Chris

8
Landario hat geschrieben: Ist AUTOPAUSE standardmäßig aktiviert ?
nein
Ich habe in der Anleitung gelesen,
:daumen:

...dann weißt Du ja auch wie man sie ausschalten könnte... (ist es aber eh nicht)


gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:nein
...dann weißt Du ja auch wie man sie ausschalten könnte... (ist es aber eh nicht)
Das glaube ich auch. Ansonsten hättest Du ein anderes Problem. Die AutoPause bleibt nur solange pausiert wie man sich nicht bewegt.
Wenn man den GPS Empfang verliert dann kann die AutoPause zwar mal aktiviert werden, sobald man aber auch nur einen kurzen Moment GPS Empfang hat, gehts wieder weiter. Die AutoPause könnte es also nur sein wenn du einen Kompletten GPS Ausfall über die ganze Teit hättest aber dann hättest Du das Problem auch ohne AutoPause und dein Gerät wär eindeutig defekt.

Beim 310 sind die Tasten recht schwergängig. Da hab ich es noch nie geschafft die aus Versehen zu drücken, beim 305 drückt man aber schnell mal unbeabsichtigt drauf.
Ein anderer Fall aus der Kategorie "eigene Dummheit" ist wenn man bei einer Pinkelpause oder so mal Stop drückt und danach vergisst wieder Start zu drücken :zwinker5:
Das ist mir regelmässig passiert was auch der Grund war die AutoPause zu aktivieren.

Für die Theorie mit dem unbeabsichtigten Tastendruck spricht auch dass es eine gerade Linie zum Ziel gibt. Vermutlich wolltest Du da die Uhr stoppen, worauf die Aufzeichnung weitergemacht und die Linie vom letzten Punkt aus weitergezogen hat

10
Ich habe die Uhr unter der Laufjacke und schaue während des Laufens nicht ständig drauf, deswegen ist mir diese "Phänomen" erst zu Hause (Ausgangspunkt) aufgefallen.
Du darfst die FR305 natürlich nicht unter der Laufjacke tragen, sonst hast du ja kein GPS-Empfang. Die Uhr kommt immer ganz außen über den Stoff geschnallt auf den Ärmel, und darf nicht (auch nur teilweise) von einem Kleidungsstück verdeckt werden, weil:

1.) Die Start-Stop-Taste sehr leichgängig ist und durch nur geringen Druck einer Kleidungsfalte bereits ausgelöst wird

2.) Wie gesagt GPS-Wellen nicht durch Kleidung dringen. Es reicht ja bereits eine etwas dichtere Wolkendecke, um den GPS-Empfang zu stören, da kannst du dir vorstellen, wie sich die vergleichsweise undurchdringlichen Stoffschichten einer Jacke oder eines langen Ärmels auswirken... Für die FR305 stehst du dann still, und die Auto-Pause-Funktion wird ausgelöst.

11
Hisparun hat geschrieben: 2.) Wie gesagt GPS-Wellen nicht durch Kleidung dringen. Es reicht ja bereits eine etwas dichtere Wolkendecke, um den GPS-Empfang zu stören, da kannst du dir vorstellen, wie sich die vergleichsweise undurchdringlichen Stoffschichten einer Jacke oder eines langen Ärmels auswirken... Für die FR305 stehst du dann still, und die Auto-Pause-Funktion wird ausgelöst.
Absoluter Blödsinn. Stoff stört den GPS Empfang so gut wie gar nicht. Wenn ich Wandern gehen dann lasse ich das Ding irgendwo tief in meinem Wanderrucksack mitlaufen um die Strecke zu protokollieren und hatte noch niemals Verbindungsprobleme. Nicht mal wenn zum Rucksack und dem ganzen restlichen Inhalt davon Stoff noch ein Wald dazu kommt.

12
Was sind den GPS-Wellen?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
Hisparun hat geschrieben:2.) Wie gesagt GPS-Wellen nicht durch Kleidung dringen. Es reicht ja bereits eine etwas dichtere Wolkendecke, um den GPS-Empfang zu stören, da kannst du dir vorstellen, wie sich die vergleichsweise undurchdringlichen Stoffschichten einer Jacke oder eines langen Ärmels auswirken... Für die FR305 stehst du dann still, und die Auto-Pause-Funktion wird ausgelöst.
Ich muss widersprechen, durch einen (dünnen) Stoff hat mein 305er keine Probleme mit dem Empfang. Trotzdem ist es natürlich empfehlenswert, einen Empfänger immer über den Kleidung zu tragen.

Und nochmal widersprechen muss ich bezüglich der Auto-Stopp-Funktion. 'Kein Signal' ist nicht gleich 'immer das gleiche Positionssignal'. Es würde mich sehr wundern, wenn die Software beim Verlust des GPS Signals eine Auto-Pause einlegen würde, dann wäre sie ziemlich dilettantisch implementiert. Auch bei einem Lauf im Wald oder in (bei uns seltenen) Häuserschluchten geht hin und wieder mal das Signal verloren. Ich konnte noch nie beobachten, dass dadurch eine Auto-Pause eingelegt wurde, obwohl ich die Funktion meistens aktiviert habe.

Ich würde die Strecke auf jeden Fall noch einmal mit der Uhr über der Kleidung laufen. Wenn das Problem trotzdem wieder auftritt oder sonst irgendwie reproduzierbar ist, ohne dass ein Bedienfehler (z.B. durch versehentliches Stopp) vorliegt, ist es offensichtlich, dass die Uhr fehlerhaft ist.

Grüße
EC

14
Hisparun hat geschrieben:Du darfst die FR305 natürlich nicht unter der Laufjacke tragen, sonst hast du ja kein GPS-Empfang.
:hihi: :hihi: :hihi:

Kannst Du mir mal erklären, wie eine FRin denn dann im Auto Empfang hat. Ist doch sogar ein Faradayscher Käfig - darf man da überhaupt Empfang haben oder ist das Auto defekt?

gruss hennes

15
Hisparun hat geschrieben: 2.) Wie gesagt GPS-Wellen nicht durch Kleidung dringen.
Errechne einfach mal die von GPS benutzte Frequenzlänge und überdenke dann deine gemachte Aussage.

16
Fire hat geschrieben:Wenn ich Wandern gehen dann lasse ich das Ding irgendwo tief in meinem Wanderrucksack mitlaufen um die Strecke zu protokollieren und hatte noch niemals Verbindungsprobleme.
Hennes hat geschrieben: Kannst Du mir mal erklären, wie eine FRin denn dann im Auto Empfang hat.
Alles, was zwischen Satelliten und GPS-Empfänger ist, dämpft den Empfang. Ist doch logisch! Natürlich hängt es von der Signalstärke ab, ob sich das auswirkt oder nicht. Bei gutem Empfang macht das meistens nichts aus, bei schwachem kann das schon eine Rolle spielen. Von daher sagen eure Beispiele nicht viel aus. Ich habe teilweise schon bei wolkigem Wetter (und eher schwacher Versorgung) das GPS-Signal verloren; naja nicht ich selbst, sondern die Uhr.
Fire hat geschrieben:Nicht mal wenn zum Rucksack und dem ganzen restlichen Inhalt davon Stoff noch ein Wald dazu kommt.
:confused: Tut mir leid, diesen Satz verstehe ich nicht.
El Cativo hat geschrieben:Es würde mich sehr wundern, wenn die Software beim Verlust des GPS Signals eine Auto-Pause einlegen würde
Doch, das tut sie aber! Bei einem Wettkampf legte ich mich richtig mit dem Veranstalter an. Der hatte mich in der falschen AK einsortiert und daher war für mich ganz klar, dass auch bei der Zeitunstimmgkeit meine handgestoppten 38:48 stimmten und der Veranstalter mit seinen 39:16 Murks gemacht hatte. Schließlich musste ich aber erkennen, dass der FR in den Fußgängertunneln abgeschaltet hatte! Warum? Autopause war eingeschaltet, seitdem habe ich die immer aus.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
burny hat geschrieben:Ich habe teilweise schon bei wolkigem Wetter (und eher schwacher Versorgung) das GPS-Signal verloren;
Muß Dich leider enttäuschen, Burny, aber Wolken haben keinen Einfluß auf die Signalstärke von GPS!

Wenn Du das GPS Signal verlierst, hast Du evtl. die ganze FRin verloren? Hast Du mal das Armband gecheckt? Bei Dir kommt ja so einiges weg: Netzladegeräte, Spikes, die M55, die Haarpracht etc.. :nee: :nee:


gruss hennes

18
BerndR hat geschrieben:Errechne einfach mal die von GPS benutzte Frequenzlänge und überdenke dann deine gemachte Aussage.
Warum errechnen? :confused:
Die ist doch festgelegt. :hihi: :hihi:

19
klausi hat geschrieben:Warum errechnen? :confused:
Die ist doch festgelegt. :hihi: :hihi:

außerdem heißt es Wellenlänge :hallo: und nicht Frequenzlänge
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

20
DaCube hat geschrieben:Was sind den GPS-Wellen?
Zivile GPS-Empfänger verwenden die L1-Frequenz mit 1575,42 MHz (Wellenlänge: 19,05 cm) (L2 - Frequenz: 1227.60 MHz; Wellenlänge: 24,45 cm).

21
DaCube hat geschrieben:außerdem heißt es Wellenlänge :hallo: und nicht Frequenz sondern1575,42 MHz hat eine Wellenlänge von 19,05 cm)
Klugscheißer :zwinker2: :teufel:

22
klausi hat geschrieben:Klugscheißer :zwinker2: :teufel:


Bei "Stundenkilometer" krieg ich auch schon n Klemmer! Oder Kilowatt statt kWh, als Maß für elektrisch "verbrauchter Energie"

Ist ja fast Brathähnel-Mikrowellenfrequenz (2,45Ghz).
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

24
Frankenrenner hat geschrieben:Energie kann man nicht verbrauchen,

wenn schon denn schon

Was meinst Du, warum ich das wohl in Anführungsstriche gesetzt habe ... :hallo:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

25
Hennes hat geschrieben:Muß Dich leider enttäuschen, Burny, aber Wolken haben keinen Einfluß auf die Signalstärke von GPS!
gruss hennes
Mist! Ich dachte heute beim laufen es liegt an der starken Bewölkung, dass ich angeblich so langsam bin. Lag`s wohl doch an mir! :hihi:

26
burny hat geschrieben:Ich habe teilweise schon bei wolkigem Wetter (und eher schwacher Versorgung) das GPS-Signal verloren; naja nicht ich selbst, sondern die Uhr.
Komisch, dass eine FR immer anders als ein Navi funktionieren soll! Oder da schon mal bei bedecktem Himmel in der Straßenschlucht im Autoinneren das GPS "verloren"?

Gruß,
Malte

27
Hennes hat geschrieben:aber Wolken haben keinen Einfluß auf die Signalstärke von GPS!
Na gut. Dann waren's halt nicht die Wolken, sondern atmosphärische Störungen, schwacher Empfang oder was weiß ich. Den Effekt jedenfalls gab es, meinetwegen mit anderer Ursache.
Hennes hat geschrieben:Bei Dir kommt ja so einiges weg: Netzladegeräte, Spikes, die M55, die Haarpracht etc.. :nee: :nee:
Bin eben ein typischer Loser... :heul2:
Tashiro hat geschrieben:Oder da schon mal bei bedecktem Himmel in der Straßenschlucht im Autoinneren das GPS "verloren"?
Durchaus! Zugegeben: jetzt nicht mehr. Aber ich hatte eines der ersten Navigeräte (der Produzent gehörte zum gleichen Konzern, und daher wurden die Dienstfahrzeuge damit ausgestattet). Da kam das regelmäßig vor, dass das Navi meinte, ganz woanders zu sein.

Aber nochmal kurz zum eigentlichen Thema: Meine Aussage war und ist die, dass bei Ausfall des GPS-Signals (warum auch immer) die Autopause so einen Effekt hervorrufen KÖNNTE (als eine von mehreren Ursachen).

Ich habhier und hiermal dokumentiert, was MEIN FR mir vorgestern an Strecke vorgegaukelt hat. Der hat nichts weggelassen, der hat was hinzuerfunden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

28
Hisparun hat geschrieben:Du darfst die FR305 natürlich nicht unter der Laufjacke tragen, sonst hast du ja kein GPS-Empfang. Die Uhr kommt immer ganz außen über den Stoff geschnallt auf den Ärmel, und darf nicht (auch nur teilweise) von einem Kleidungsstück verdeckt werden, weil:

1.) Die Start-Stop-Taste sehr leichgängig ist und durch nur geringen Druck einer Kleidungsfalte bereits ausgelöst wird

2.) Wie gesagt GPS-Wellen nicht durch Kleidung dringen. Es reicht ja bereits eine etwas dichtere Wolkendecke, um den GPS-Empfang zu stören, da kannst du dir vorstellen, wie sich die vergleichsweise undurchdringlichen Stoffschichten einer Jacke oder eines langen Ärmels auswirken... Für die FR305 stehst du dann still, und die Auto-Pause-Funktion wird ausgelöst.
Halte ich auch für Mumpitz. Ich habe meinen FR sogar schon in die Tasche gesteckt und noch nie ein GPS Problem gehabt. Unter unter dem Jackenärmel habe ich ihn außer im Sommer immer. Da musste schon dichter Wald und wirklich mega schlechtes Wetter mit total tiefhängenden Wolken dazu kommen damit ich mal keinen GPS Empfang bekomme.

Und das dann bei Verlust des GPS Signals eine Auto-Pause ausgelöst wird iss mir auch noch nicht untergekommen.

Die Start/Stop Taste ist wirklich sehr leichtgängig und ich bin auch schon mal aus Versehen dran gekommen, das mag wohl sein aber der Rest ist lt. meinen Beobachtungen mit meinem FR Quatsch.

VG Catsmom

29
burny hat geschrieben:
:confused: Tut mir leid, diesen Satz verstehe ich nicht.
Ok, verständlich. Da hab ich wohl ein paar Worte vergessen :klatsch:

Was ich sagen wollte, ist dass der Garmin in meinem Rucksack verpackt ist, dann ungefähr 40 Schichten Stoff von meinen Ersatzkleidern darüber liegen, 10 Meter über mir sind die Baumkronen und nochmals 1000 Meter über mir eine Wolkendecke.

Und selbst unter diesen Bedingungen ist der GPS Empfang noch einwandfrei.
Ein klein wenig dämpft das alles die Radiowellen natürlich schon und irgendwann ist auch Schluss, vor allem wenn dann noch Metall oder Beton in der Sichtlinie zum Satelliten liegen. Eine Schicht Kleidung ist aber auf jeden Fall kaum bemerkbar.

30
Fire hat geschrieben:vor allem wenn dann noch Metall oder Beton in der Sichtlinie zum Satelliten liegen.
.... aber wer schleppt schon Beton in seinem Rucksack mit :confused: Ich habe schon mit meinem Gewicht genug zu tun - oder meinst Du sozusagen als Kontergewicht zum Bauch :daumen:

gruss hennes

31
Hennes hat geschrieben:.... aber wer schleppt schon Beton in seinem Rucksack mit :confused: Ich habe schon mit meinem Gewicht genug zu tun - oder meinst Du sozusagen als Kontergewicht zum Bauch :daumen:

gruss hennes
Kein Wunder bist Du so ein Schlaffi wenn Du keine Steine den Berg hoch trägst :teufel:

32
Fire hat geschrieben:Kein Wunder bist Du so ein Schlaffi wenn Du keine Steine den Berg hoch trägst :teufel:

Blei ist noch besser, es schirmt besser die Höhenstrahlung ab!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

33
burny hat geschrieben:
Doch, das tut sie aber! Bei einem Wettkampf legte ich mich richtig mit dem Veranstalter an. Der hatte mich in der falschen AK einsortiert und daher war für mich ganz klar, dass auch bei der Zeitunstimmgkeit meine handgestoppten 38:48 stimmten und der Veranstalter mit seinen 39:16 Murks gemacht hatte. Schließlich musste ich aber erkennen, dass der FR in den Fußgängertunneln abgeschaltet hatte! Warum? Autopause war eingeschaltet, seitdem habe ich die immer aus.

Mensch bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, der sowas passiert :winken: . Mir haben dank der gleich vier Tunnel beim Stuttgartlauf sogar ganze 8 Minuten gefehlt. Der Stolz auf meine Fabelzeit war leider nur recht kurz....

tina

34
Tashiro hat geschrieben:Komisch, dass eine FR immer anders als ein Navi funktionieren soll! Oder da schon mal bei bedecktem Himmel in der Straßenschlucht im Autoinneren das GPS "verloren"?

Gruß,
Malte
Tja, da kann ich dir einige Gründe nennen.

- Größere eingebaute Antenne
- Zusätzliche externen Antenne oder über Ladekabel
- Schneller Veränderung der Empfangssituation, bedingt durch die größere Geschwindigkeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“