Banner

Distanzmessung in der Stadt - GPS vs. SDM4

Distanzmessung in der Stadt - GPS vs. SDM4

1
Liebe Forengemeinde,

ich stehe gerade vor der Kaufwahl meines ersten Laufcomputers und bin noch etwas unsicher und hoffe auf eure Hilfe...

Zur Wahl stehen die Modelle Forerunner 305 und Forerunner FR60 + SDM4.

Da ich ausschliesslich in der Stadt laufe, mache ich mir nun nach langer Recherche Sorgen um die Distanzmessung via GPS. Immer wieder liest man, dass es zu erheblichen Ungenauigkeiten in Grosstädten kommt (durch hohe Stadtbebauung etc. ?!) - wie viel Wahrheit ist dran' an diesen Geschichten?

Ich bin Hobbyläufer und möchte mir das Gerät nur zur Motivation und Überprüfung meines Tranings zulegen - aber eine gewisse Genauigkeit sollte in der Distanzmessung natürlich bestehen.

Also: Ist GPS in der Stadt (bei dem 305er Modell) tatsächlich so ungenau und daher der Laufsensor sinnvoller?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Erfahrungswerte :daumen: ,
RunningDwarf

2
RunningDwarf hat geschrieben: Also: Ist GPS in der Stadt (bei dem 305er Modell) tatsächlich so ungenau und daher der Laufsensor sinnvoller?
Hi,

kommt darauf an was Du unter "Stadt" verstehst. Bei einer breiten Bebauung mit Einfamilienhäusern rechts und links hat der FR noch genügend offenen Himmel um genau zu messen. Je höher die Häuser und je schmaler die Strasse dazwischen ist, desto mehr Probleme bekommt das Gerät.
Ein Extrembeispiel ist die Frankfurter Innenstadt wo der FR beim Frankfurt Marathon auf einigen Kilometern immer totalen Mumpitz anzeigt.

Ich würde mal sagen das Du bei einer zweispurigen Strasse bei der die Bebauung rechts und links nicht mehr als 3 Stockwerke hat noch keine Probleme bekommst. Aber das ist nur mein persönliches Gefühl ohne wissenschaftliche Grundlage :P

Ob der GPS Empfang für Dich noch geeignet ist lässt sich also so pauschal also nicht sagen ohne deine Strecke zu kennen.
Bild

3
ein Beispiel aus der Praxis,

2010 in Köln beim Marathon lt FR310 42,94km gelaufen. Offiz. 42,195km
Also ca. 1,8% zuviel, scheint ja erstmal gar nicht so schlimm zu sein.

Wenn man das während des Laufs jedoch erst nach ca. 30km merkt und stur nach seinen Vorgaben laufen möchte, stellt man plötzlich fest dass man 500 Meter hinterher ist. Dann vielleicht doch nicht so gut

4
coldfire30 hat geschrieben: Ich würde mal sagen das Du bei einer zweispurigen Strasse bei der die Bebauung rechts und links nicht mehr als 3 Stockwerke hat noch keine Probleme bekommst. Aber das ist nur mein persönliches Gefühl ohne wissenschaftliche Grundlage :P

Ob der GPS Empfang für Dich noch geeignet ist lässt sich also so pauschal also nicht sagen ohne deine Strecke zu kennen.
Genau so isset!

In FFM beim Marathonteil in der city war es chaotisch, in Düsseldorf ohne Probleme...

Wenn Du nicht nur durch hohe Häuserschluchten läufst, denke ich dass die 305erin, das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Eine 305erin bekommst Du bei ebay auch immer mit minimalem Verlust aus den Händen gerissen, falls es bei Dir nicht ausreichend genau sein sollte!


gruss hennes

5
Vielen Dank für eure Antworten!
Unter "Stadt" verstehe ich tatsächlich die beschriebene Problemsituation: ich laufe in Paris...also breite Strassen, hohe Bebauung etc.
Scheint also, als müsste ich mich tatsächlich von der Kaufidee des 305er verabschieden - schade.
Das bedeutet also weiter suchen und erstmal der Verzicht auf die Technik.

Viele Grüsse,
RunningDwarf

6
RunningDwarf hat geschrieben: ...also breite Strassen, hohe Bebauung etc.
Breite Straßen sind natürlich nicht das Problem sondern das Gegenteil!

Hohe Bebauung in engen! Straßen ist ein Problem, aber um so mehr "Sichtkontakt" Du zu mehr Sats gleichzeitig bekommen kannst (breite! Straßen) umso besser wird es wieder!


gruss hennes

7
RunningDwarf hat geschrieben: Das bedeutet also weiter suchen und erstmal der Verzicht auf die Technik.

Viele Grüsse,
RunningDwarf
Na ja... die diversen Lösungen mit Sensor am Fuß sind soooo schlecht auch nicht :zwinker5:
Bild

8
Na gut, dann sollte ich das Wagnis vielleicht doch eingehen :wink: und mir das FR 305 Modell zulegen. FR60 + SDM4 wäre da wohl die kompliziertere (genaue Kalibrierung) und kostenintensivere Variante.

Nochmals Danke!

9
RunningDwarf hat geschrieben:Na gut, dann sollte ich das Wagnis vielleicht doch eingehen :wink: und mir das FR 305 Modell zulegen. FR60 + SDM4 wäre da wohl die kompliziertere (genaue Kalibrierung) und kostenintensivere Variante.

Nochmals Danke!
Kannst Du nicht über AMAZON kaufen und evtl. das 14 Tage Rückgaberecht nutzen?

gruss hennes

10
RunningDwarf hat geschrieben:Na gut, dann sollte ich das Wagnis vielleicht doch eingehen :wink: und mir das FR 305 Modell zulegen. FR60 + SDM4 wäre da wohl die kompliziertere (genaue Kalibrierung) und kostenintensivere Variante.

Nochmals Danke!
nichts anderes, weil erheblich ungenau ist sie mit Sicherheit nicht.

11
RunningDwarf hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!
Unter "Stadt" verstehe ich tatsächlich die beschriebene Problemsituation: ich laufe in Paris...also breite Strassen, hohe Bebauung etc.
Scheint also, als müsste ich mich tatsächlich von der Kaufidee des 305er verabschieden - schade.
Das bedeutet also weiter suchen und erstmal der Verzicht auf die Technik.

Viele Grüsse,
RunningDwarf

Wobei Du in Paris ja wohl auch der Seine entlang oder in irgendwelchen Parks laufen wirst. Ansonsten kriegst du am Stück ja keine 200 Meter ohne eine Ampel zusammen :zwinker5:

Ich hab mir grad mal eine Aufzeichnung von einem Lauf in Paris angeschaut. In den Parks und entlang der Seine war die Aufzeichnung gut, durch die engen Strassen wo mein Hotel war, verlaufen die Linien teilweise etwas parallel zu den Strassen durch die Häuser, allerdings gibts auch keine riesigen Schwankungen was normalerweise bedeutet dass die Distanz im Endeffekt immer noch relativ genau ist
Dateianhänge
Paris_NOK.png Paris_NOK.png 156 mal betrachtet 588.56 KiB
Paris_OK.png Paris_OK.png 156 mal betrachtet 578.15 KiB

12
Danke für die weiteren Infos :)
Die Erfahrungswerte in Paris sind ja wirklich positiv - merci dafür!
Ich werde in den nächsten Tagen bei Amazon das 305er Modell kaufen und berichte dann.

Viele Grüsse,
RunningDwarf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“