Banner

Sportuhr fuer NYC Marathon 2011 + Training

Sportuhr fuer NYC Marathon 2011 + Training

1
Halloechen,

ich laufe schon laenger, aber total unprofessional. Mein Ziel: Den New York City Marathon im Herbst diesen Jahres zu laufen (bin 22) und auf der Suche gerade eine gescheite Uhr zu finden. Ich bin total planlos. Seit 3 Stunden bin ich schon auf der Suche im Netz...aber schlauer doch nicht. Polar ist gut, aber zu teuer...den anderen Produkten trau ich nicht (aber auch nur weil ich sie nicht kenne). Polar kennt ja jeder. Ist ja immer so am Anfang, dass man hinter jeder neuen Marke (besonders auch im Internet) irgendeinen Humbuk vermutet.

Was empfehl ihr denn?

Vielen Dank im Voraus!!

2
Hallo Butzi,
ich laufe seit über 1 Jahr mit der Garmin Forerunner 405 und bin sehr zufrieden.
Gruß Frosch300965

3
Man braucht für New York bestimmt ne speziellere Uhr, als bei anderen Marathons. Seh ich ein.
Bist denn schon gemeldet? Wenn nicht, kannst das eh vergessen dieses Jahr.
Und wer sich NY leisten will, kann sich auch ne gscheite Uhr leisten.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Ich empfehle, sich zu überlegen, was die Uhr den für Funktionen haben muss und auf was man verzichten kann. Grob kann man sagen, dass ein höherer Funktionsumfang mit einem höheren Pries einhergeht (und evtl. mit einer komplizierteren Bedienung).

Zeitmessung?
Zeitmessung mit Zwischenzeiten?
Pulsfunktionen, einfach oder komplex?
Streckenmessung, mit GPS oder mit Sensor?
Anzeige der Geschwindigkeit?
Uhr mit eingebauten Trainingsfunktionen?
Übertragung und Auswertung deines Trainings am PC/Mac?
Nur fürs Lauftraining, oder auf fürs Fahrradfahren?

Je nach deinen Ansprüchen, kann eine Uhr für 50€ die richtige für dich sein, oder aber für mehr als 400€.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Hallo,
mein Forerunner begleitet mich gerade durchs Training.
Laufe sonst mit einer Sigma, aber werd den 305 zu
meinem ersten Marathon mit nach NY nehmen. Der
macht einfach Spass...
Gruß Michaela

6
Ich sag nur garmin forerunner 310xt einfach genial!!!! :daumen:

7
Pummelchen hat geschrieben:Hallo,
mein Forerunner begleitet mich gerade durchs Training.
Laufe sonst mit einer Sigma, aber werd den 305 zu
meinem ersten Marathon mit nach NY nehmen. Der
macht einfach Spass...
Gruß Michaela
Der hilft Dir auf der 1st Ave. bestimmt weiter. :hihi:

8
Ich bezweifle, dass der FR in den Schtraßen von NY das richtige Gerät ist. Der Empfang wird nicht gerade gut sein.

Fürs Training vorher ist er aber zu empfehlen ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
@Charly: Ja, ich bin angemeldet. Bin Studentin und habe hart fuer NYC gearbeitet. Das heisst nicht, dass ich noch viele Euros fuer eine Uhr habe. Ich spare dann halt an anderen Dingen.

Habe viel ueber die Timex Ironman Global Trainer gelesen oder Polar RS800CX oder RS400. Was sagt ihr dazu?
Hauptsaechlich moechte ich mit der Uhr im Vorfeld trainieren, aber es waere natuerlich ein Pluspunkt wenn die Uhr auch in den Strassenschluchten von NYC funktionieren wuerde.

Der Forerunner 310XT hoert sich natuerlich super an. Alle Uhren wuerden natuerlich nur gebraucht in mein Budget passen. :) Aber besser gleich was gescheites als sich erstmal ne schlechte Uhr zu kaufen um dann spaeter zu merken was fuer einen Schrott man sich zugelegt hat. Der Forerunner 405 ist natuerlich auch toll, aber fuer mich hoert sich eh alles spanisch an.

Was ist denn nun wirklich notwendig? Ist es sinnvoll seine Laeufe auf dem Computer nachzuvollziehen oder nur Spielerei? Wie ist das mit der Messung der Herzfrequenz. Muss man dann noch so einen Guertel um die Brust schnallen. Ihr seht, ich bin total planlos.

Dankeee!!

10
Charly hat geschrieben:Man braucht für New York bestimmt ne speziellere Uhr, als bei anderen Marathons. Seh ich ein.
Ach was, in New York ticken die Uhren nicht anders!

Ich war mit meiner Polar RX800 ganz zufrieden. Sehr praktisch, dass sie eine zweite Zeitzone hat, da muss man nicht die ganze Uhrzeit umstellen. Ausserdem kann man auch Meilen oder KM einstellen, das ist ganz praktisch, sonst passiert dir es wie mir, dass ich bei der 500 Tafel zum Endspurt ansetzte (im Central Park), dachte das will und will nicht enden, bei 300er Tafel sah ich erst, dass dort Yards stand :klatsch:

Die KM Angaben sind doch spärlich geschilderd am NYC, und die lange Warterei im Startraum in der Kälte ist eigentlich für das teure Startgeld unzumutbar.

Tipp: Es gäbe eine Fähre, die auch dann noch fährt, wenn die Verrazano Bridge geschlossen ist.
Das muss man vorher wissen!

Lg
PJ
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

11
Siegfried hat geschrieben:Der hilft Dir auf der 1st Ave. bestimmt weiter. :hihi:
Keine Chance, daß der die Streckenlänge aufzeichnet??

12
Butzi22w hat geschrieben:@Charly: Ja, ich bin angemeldet. Bin Studentin und habe hart fuer NYC gearbeitet. Das heisst nicht, dass ich noch viele Euros fuer eine Uhr habe. Ich spare dann halt an anderen Dingen.

Habe viel ueber die Timex Ironman Global Trainer gelesen oder Polar RS800CX oder RS400. Was sagt ihr dazu?
Spontan fällt mir ein, dass sich diese Uhren und dein begrenztes Budget etwas beißen. Obwohl es mit Sicherheit gute Uhren sind.

Hauptsaechlich moechte ich mit der Uhr im Vorfeld trainieren,
Damit kann ich nichts anfangen.
Was heißt das? Soll die Uhr dir dein Training vorgeben?

aber es waere natuerlich ein Pluspunkt wenn die Uhr auch in den Strassenschluchten von NYC funktionieren wuerde.
Hier kommt es auch den Funktionsumfang an. Wenn du eine Uhr hast, die mit Hilfe von GPS die zurückgelegte Strecke und die Geschwindigkeit misst, wirst du Probleme kriegen, sagen Siegfried und 3fach auch.

Was ist denn nun wirklich notwendig?
Ist es sinnvoll seine Laeufe auf dem Computer nachzuvollziehen oder nur Spielerei?
Darüber kann man lange und ausgiebig diskutieren. Es hängt von den eigenen Ansprüchen an die Uhr ab, habe ich weiter oben schon mal geschrieben. Mir persönlich reicht eine einfache Uhr mit simpler Stopp- und Pulsfunktion. Andere halten einen Forerunner für notwendig.

Wie ist das mit der Messung der Herzfrequenz. Muss man dann noch so einen Guertel um die Brust schnallen.
Ja.

Ihr seht, ich bin total planlos.
Ich vermute mal, dass du Marathonneuling, wenn nicht sogar Laufanfängerin bist. Deshalb mach dir erstmal nicht so viel Gedanken über die Uhr. Ob du den Marathon erfolgreich laufen kannst, oder nicht, hängt nicht von der Uhr, sondern von der Vorbereitung ab. Darüber würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

13
Butzi22w hat geschrieben:@Charly: Ja, ich bin angemeldet. Bin Studentin und habe hart fuer NYC gearbeitet. Das heisst nicht, dass ich noch viele Euros fuer eine Uhr habe. Ich spare dann halt an anderen Dingen.

Habe viel ueber die Timex Ironman Global Trainer gelesen oder Polar RS800CX oder RS400. Was sagt ihr dazu?
Hauptsaechlich moechte ich mit der Uhr im Vorfeld trainieren, aber es waere natuerlich ein Pluspunkt wenn die Uhr auch in den Strassenschluchten von NYC funktionieren wuerde.

Der Forerunner 310XT hoert sich natuerlich super an. Alle Uhren wuerden natuerlich nur gebraucht in mein Budget passen. :) Aber besser gleich was gescheites als sich erstmal ne schlechte Uhr zu kaufen um dann spaeter zu merken was fuer einen Schrott man sich zugelegt hat. Der Forerunner 405 ist natuerlich auch toll, aber fuer mich hoert sich eh alles spanisch an.

Was ist denn nun wirklich notwendig? Ist es sinnvoll seine Laeufe auf dem Computer nachzuvollziehen oder nur Spielerei? Wie ist das mit der Messung der Herzfrequenz. Muss man dann noch so einen Guertel um die Brust schnallen. Ihr seht, ich bin total planlos.

Dankeee!!
Hi,
also in New York laut Siegfried, für die Streckenaufzeichnung ja nicht sinnvoll, aber im Training hab ich den 305 gern mal dabei. Bei einigen Trainingsplänen steht ja auch zum Beispiel mal: 1:30 mit 65-75% der max.HF. Da ist es ja vielleicht mal interessant, den Puls während des Laufs zu checken. Dafür muß dann der Gurt getragen werden, mach ich auch nicht immer. Wenn Du das Gerät dann an den Computer anschließt, zeigt er Dir die gelaufene Strecke, Kalorienverbrauch, Herzfrequenz, Durchschnittstempo und halt die Streckenlänge.
In wie weit das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Notwendig ist es nicht , aber ich finds ab und zu ganz interessant.
Fand die Bedienung auch gut, ohne die Anleitung kann man schon recht gut klarkommen.
Ich probier lieber erst mal, weil ich Anleitungen nicht gern lese. Der ist recht unkompliziert.
Gruß

14
Pummelchen hat geschrieben:Hi,
also in New York laut Siegfried, für die Streckenaufzeichnung ja nicht sinnvoll, aber im Training hab ich den 305 gern mal dabei. Bei einigen Trainingsplänen steht ja auch zum Beispiel mal: 1:30 mit 65-75% der max.HF. Da ist es ja vielleicht mal interessant, den Puls während des Laufs zu checken. Dafür muß dann der Gurt getragen werden, mach ich auch nicht immer. Wenn Du das Gerät dann an den Computer anschließt, zeigt er Dir die gelaufene Strecke, Kalorienverbrauch, Herzfrequenz, Durchschnittstempo und halt die Streckenlänge.
In wie weit das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Notwendig ist es nicht , aber ich finds ab und zu ganz interessant.
Fand die Bedienung auch gut, ohne die Anleitung kann man schon recht gut klarkommen.
Ich probier lieber erst mal, weil ich Anleitungen nicht gern lese. Der ist recht unkompliziert.
Gruß
Naja, so bis Halbmarathon in Queens ist die Bebauung nicht allzu hoch und die Straßen recht breit. Aber wenns bei km 25 über die Queensborough-Bridge nach Manhattan rein geht dürfte er ganz schöne Sprünge machen - zumindest bis es in den Central Park geht. Ich bin 1992 dort gelaufen - km-Markierungen gabs da nur alle 5 km, sonst nur die blöden Meilen.

Siegfried

15
PaulJakob hat geschrieben:sonst passiert dir es wie mir, dass ich bei der 500 Tafel zum Endspurt ansetzte (im Central Park), dachte das will und will nicht enden, bei 300er Tafel sah ich erst, dass dort Yards stand :klatsch:
Wenn Du von vermutlich 500 m ausgegangen bist, dann sollten doch 500 yd (= 457,2 m) nicht dazu führen, daß diese nicht enden wollen. :confused: Schlimmer wäre es, 0,5 km zu erwarten und 0,5 mi (= 0,80465 km) angezeigt zu bekommen. :zwinker2:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

16
Für den Marathon selbst reicht ne einfache Stoppuhr mit Zwischenzeitenspeicher, zb. Timex 50 Lap. Um den Arm trägst du ein Pace-Armband mit deinen Meilenzeiten (kannste irgendwo im Internet ausrechnen und generieren). Stopp beim Rennen jede Meile und behalte das Armband im Auge.

Pulsgurt beim Wettkampf? Ich denke nicht, dass man das unbedingt braucht.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

17
Cassia hat geschrieben:Für den Marathon selbst reicht ne einfache Stoppuhr mit Zwischenzeitenspeicher, zb. Timex 50 Lap. Um den Arm trägst du ein Pace-Armband mit deinen Meilenzeiten (kannste irgendwo im Internet ausrechnen und generieren). Stopp beim Rennen jede Meile und behalte das Armband im Auge.
Hm, ich laufe ja normalerweise ganz ohne Uhr, aber gerade bei Wettkämpfen finde ich ein Gerät, das näherungsweise die Pace anzeigt ganz hilfreich. In Berlin habe ich allerhöchstens die Hälfte aller Kilometerschilder überhaupt gesehen (obwohl sie groß waren) und ich kann mir gut vorstellen, dass das in New York nicht viel anders ist.

Mein Forerunner hatte in Berlin zwar auch ein paar Fehlmessungen zu verzeichnen (unter anderem mehrere Kilometer, die ich angeblich in 3 min zurücklgelegt habe), aber im großen und ganzen wars ok..

*Brauchen* tut man das aber tatsächlich alles nicht.

tina

18
TinaS hat geschrieben:Hm, ich laufe ja normalerweise ganz ohne Uhr, aber gerade bei Wettkämpfen finde ich ein Gerät, das näherungsweise die Pace anzeigt ganz hilfreich. In Berlin habe ich allerhöchstens die Hälfte aller Kilometerschilder überhaupt gesehen (obwohl sie groß waren) und ich kann mir gut vorstellen, dass das in New York nicht viel anders ist.


tina
In NY (zusätzlich zum Schild!) liegt bei jeder Meile eine Zeitnahmematte quer über die Straße, die kann man gar nicht NICHT bemerken, weil es piept wie irre. Die Kilometrierung ist, wie Siegfried schon sagte, nur alle 5 km und mit andersfarbigen Zahlenschildern angegeben. Man bekommt in der Auswertung des Veranstalters auch alle Zwischenzeiten angegeben.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

19
Butzi22w hat geschrieben: auf der Suche eine gescheite Uhr zu finden. Ich bin total planlos.
am Ende gehte es doch immer nur um Geschmack, was kann die besser, was die andere, was braucht man wirklich, Polar, Forerunner oder eben Suunto.... sind wirklich alle gut. Da kann man nicht so viel falsch machen. Am Anfang ist es sicher wichtig, dass sie nicht zuviel Schnickschnack haben... :confused: Ich bin mit Suunto total zufrieden. :daumen: Mit Footpod. Da weißte wie schnell Du bist, wie weit Du läufst und wirst auch nicht durch Störungen aus dem All kirre gemacht (geht ohne GPS und ist trotzem sehr genau). Da das Modell T3d oder T4d und Du kanst alles bei Bedarf auf den Computer übertragen, muss aber nicht sein, es gibt auch einen guten Speicher in der Uhr. Ich find die auch sehr einfach zu bedienen aber da fängt es schon wieder an mit dem Geschmack. Tipp: Geh doch vielleicht mal in den Laufladen und lass Dir 3 gleichwertige Modelle verschiedener Anbieter erklären.

Grüße Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

20
Ich habe mal wieder ein bisschen weiterrecherchiert. Natuerlich beissen sich mein Budget mit dem Preis der Uhren, deshalb auch nur eine Gebrauchte!
Ausserdem heisst es ja nicht, dass ich nicht genuegend trainiere wenn ich nach einer Sportsuhr suche. :)

Im Internet ist es schwierig an guenstige Uhren von Polar oder Garmin heranzukommen, aber die Timex Ironman Global Trainer ist ziemlich kostenguenstig..was mich auch etwas verwirrt. Vielleicht auch weil viele auf alte und gut bekannte Marken setzen. Aus Amerika gibt es ein paar gute Angebote. Wisst ihr zufaellig ob es irgendwelche dramatischen Unterschiede zwischen europaeischen und amerikanischen Modellen gibt beim TIMEX Ironman Global Trainer GPS HRM T5K444. Englisch kann ich und das Problem mit den Meilen ist eigentlich auch keins. Ich denke auch, dass man die Anzeige von Meilen auf Kilometer umstellen kann. Wenn nicht, kein Problem.

21
Ich würd' auch sagen, vergiss die Sache mit der Superduperuhr. Eine Stoppuhr und ein Zwischenzeitenband am Arm reichen vollkommen aus. Die Beschilderung in New York ist so prima, dass Du die Schilder kaum verpassen kannst.

Mich würde interessieren: Warum fährst Du überhaupt nach NYC zum Marathon? Wenn Du besonders schnell laufen möchtest, sind Berlin, London oder Rotterdam bekanntlich viel geeigneter. Die Antwort ist wahrscheinlich: Du fährst wegen der großartigen Stimmung dahin. Und lass Dir sagen: Damit hast Du absolut recht, die ist fantastisch! Dann tu' Dir aber auch den Gefallen und genieße sie. Spätestens nach dem Überqueren der Verrazano-Brücke geht der Punk ab, das wird grandios!

Wer beim NYC-Marathon allen Ernstes bei Kilometer 17 darüber nachdenkt, ob er sein Tempo erhöhen oder verlangsamen muss, um die Zielzeit von x:yy:zz zu erreichen - der ist entweder Profi und braucht die Kohle, oder er/sie hätte sich für das Reisebudget einen 310xt kaufen und im Nachbarort starten sollen. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

22
Butzi22w hat geschrieben: Wisst ihr zufaellig ob es irgendwelche dramatischen Unterschiede zwischen europaeischen und amerikanischen Modellen gibt beim TIMEX Ironman Global Trainer GPS HRM T5K444. Englisch kann ich und das Problem mit den Meilen ist eigentlich auch keins.
ich weiß es nicht, bezweifle aber, dass die Hersteller unterschiedliche Modelle für den europäischen und den amerikanischen Markt herstellen. Das Innere der Uhr wird gleich sein.
Wenn du sicher gehen willst, lade dir doch bei timex.de bzw timex.com die Bedienungsanleitung herunter und vergleiche.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

23
Ich kann die Timex sehr empfehlen, wenn ich mich recht entsinne, habe ich zu Beginn auch Meilen drauf gehabt und das irgendwann mal ungestellt. Allerdings steht bei mir sichtbar nur Ironman drauf und engl. Bezeichnungen ... welches Modell das nun exakt ist, k.A.
GPS war zumindest bei mir zum extra anlegen (k.A. ob das noch so ist?), entweder Arm oder Hose - beim M selber wirst du das wohl eh nicht brauchen (Innenstadt und GPS scheint generell shice zu sein) und fürs Training ja pro Strecke auch eher nur einmal, wenn du nicht laufend neu in der Gegend rumläufst.
Mich würde beim FR auf jeden Fall der fette Brocken am Arm stören, allerdings ist das etwas, was man ggf. ausprobieren muss.
Ich weiss in jedem Fall zu schätzen, dass die Timex schlank und leicht ist und nicht zu sehr beim Laufen irritiert (von den verbreiteten Verarbeitungs- und Akkuladethemen beim FR mal ganz abgesehen) - verwende die Uhr seit Jahren absolut problemfrei, gleiches auch beim Pulsgurt - wenn die das mit der nächsten noch hinbekommen, das GPS da reinzukriegen ist das für mich ein Kauf - sofern das dann nicht auch so ein Ochsenfrosch am Arm wird :zwinker2: :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

24
Danke! :)
Ich habe mein Praktikum in Manhattan letztes Jahr gemacht u war beim NYC Marathon dabei. Die Stimmung war super und hat mich echt total mitgerissen. Manche Leute sparen das Geld und fahren dann auf die Malediven oder so. Ich habe mich dafuer entschieden und bin schon hart am Arbeiten um das Geld zusammen zu bekommen.

25
Butzi22w hat geschrieben:Danke! :)
Ich habe mein Praktikum in Manhattan letztes Jahr gemacht u war beim NYC Marathon dabei. Die Stimmung war super und hat mich echt total mitgerissen. Manche Leute sparen das Geld und fahren dann auf die Malediven oder so. Ich habe mich dafuer entschieden und bin schon hart am Arbeiten um das Geld zusammen zu bekommen.
Das kann ich sehr gut verstehen. Daher ist mein Ratschlag: Nimm die Uhr nicht so wichtig, sondern erhalte Dir vor allem die Freude an diesem einzigartigen Erlebnis. Die ist viel bedeutender als ein paar Minuten hin oder her! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“