Banner

Tretroller XH-4 gesucht

Tretroller XH-4 gesucht

1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in der Szene :winken:

Nach heftigsten Rückenschmerzen hat mich ein genialer Orthopäde zum Tretroller Training überredet.

da ich schon länger im Rennradsport tätig bin und selbst schraube, kenne ich mich mit der Materie ein wenig aus, und wollte, vor einem Fehlkauf mich erst einmal ausgiebig informieren.

Da ich der "ich-kaufe-nur-einmal-aber-richtig" Typ bin, habe ich mich mental für den XH-4 in schwarz mit Big Apple Bereifung entschieden und würde ganz gerne meine gelbe Magura Hydraulikbremse (ist noch an einem meiner MTB's verbaut) benutzen.

Haupteinsatzgebiet sollten die Radwege in der Rheinebene sein, kein DH. Auch keine Wettbewerbe. Dafür ist der XH ein wenig zu teuer, aber er gefällt mir eben.

Nun hätte ich an die Cracks heir 2 Fragen:

- Passt meine bestimmt 10 Jahre alte Magura an die Aufnahme (ein Händler hat mir erzählt, das wäre nicht ganz so einfach)
- Gibt es einen guten Tipp (nicht tretroller.de), wo man den XH-4 (gerne auch gebraucht) zu einem vernünftigen Preis beziehen kann?

Vielen Dank vorab an alle!

Euer Olli

2
Das ist die Hausmarke von tretroller.de - ich glaube kaum, dass du den neu wesentlich günstiger schießen kannst. Gebraucht steht er nicht so häufig zum Verkauf - die Besitzer wissen, warum.

Irgendwie kommt mir deine Schilderung bekannt vor, vor allem hinsichtlich der Rollerwahl ;)

Würdest du dich vom XH abbringen lassen oder muss er es sein? Sicherlich ist der XH eine wirklich gute Partie (meiner hat sich zumindest bei mir noch nicht beschwert), aber man sollte prüfen. Meist lohnt es sich, einige Faktoren abzuklopfen:
- Gewicht des Fahrers
- Einsatzzweck und -gebiet
- Spezialanforderungen
- Budget

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

3
opiti hat geschrieben: Nach heftigsten Rückenschmerzen hat mich ein genialer Orthopäde zum Tretroller Training überredet.
Sehr guter Orthopäde! Von so einer Empfehlung habe ich leider noch nie gelesen, da Rollern noch recht unbekannt ist.
Da ich der "ich-kaufe-nur-einmal-aber-richtig" Typ bin, habe ich mich mental für den XH-4 in schwarz mit Big Apple Bereifung entschieden und würde ganz gerne meine gelbe Magura Hydraulikbremse (ist noch an einem meiner MTB's verbaut) benutzen.
Müsste wohl gehen, wenn es mit Adapter für normale Sockel ist. Bin mir aber auch nicht sicher. XH mit Big Apple dürfte ein recht hohes Trittbrett haben. Vergleiche auch mal mit Kickbike (= Finnscoot).
- Gibt es einen guten Tipp (nicht tretroller.de), wo man den XH-4 (gerne auch gebraucht) zu einem vernünftigen Preis beziehen kann?
Home: www.flow-berlin.de
Stepshop.nl (spricht deutsch)
Kickbike, simplicity in motion...
Bei Willkommen auf dem tretroller-portal.de/tretrollersport.de <<<kick&roll>>> sind Werbelinks zu sehen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
jenss hat geschrieben:Sehr guter Orthopäde! Von so einer Empfehlung habe ich leider noch nie gelesen, da Rollern noch recht unbekannt ist.
Hab ich auch spontan gedacht... Darf ich fragen, wer der Orthopäde ist (gerne per PN)? Rollert der Mann evt. auch?

Wie Nauk schon sagt, XH gebraucht ist selten (aber möglich), neu ist der Preis überall etwa gleich, denn tretroller.de ist der Hersteller.

Es gab den XH bei einigen der von Jens erwähnten Händler (und auch bei Stepwinkel.net) bis letztes Jahr noch als Rahmenkit (Rahmen+passendes Hinterrad) für 299 Euro, ich glaube nur in orange und blau. Ich sehe den Kit zwar nicht mehr in den Shops, aber vielleicht bekommt man ihn irgendwo auf Nachfrage noch (nur bei tretroller.de gibts/gabs ihn nie).
Lohnt sicher aber preislich nur, wenn man wirklich sonst alles hat oder sehr spezielle Wünsche/Vorstellungen hat.

Das mit den alten Maguras müsste Dir eigentlich jeder gute Radhändler sagen können, der XH hat Standardcantisockel. Am besten/schnellsten könnte es Dir aber wohl Wolfgang Seibel von tretroller.de sagen.

Und auch sonst hat Nauk recht, der XH ist in erster Linie für härtere Anforderungen (Einsatz oder Fahrergewicht) sinnvoll, bei Deinen Anforderungen würde ich sagen erst über 95kg Fahrergewicht. Man kann natürlich trotzdem einen XH nehmen, wenn einem der "Look" so viel Geld mehr wert ist, ein Alukickbike/Sport Max wäre ca. 200 Euro billiger, vor allem aber bewegt man das wegen dem niedrigeren Trittbrett und geringerem Gewicht schneller/müheloser und es daher macht daher noch etwas mehr Fahrspass als ein XH.

tretroller.de ist bei Dir um die Ecke, da kannst Du fast hinrollern... Selbst wenn Du da nachher nicht kaufen willst, empfehle ich Dir, hinzufahren und die diversen Modelle in natura zu probieren.

Gruß
Jo

5
Merci erst mal für Eure Antworten.

Der Orthopäde kommt aus der Pfalz und rollert selbst, mehr sag ich nicht, will ja hier keine Werbung machen, nur soviel der Mann ist genial - sowohl fachlich als auch menschlich!!!

Komischerweise gibt es beim eigentlichen Hersteller nicht nur den Rahmen, was mich schon wieder nachdenklich macht, ob ich denn dann dort kaufen sollte. Klar, dass er mit den teilen das meiste Geld verdient, aber bei jedem vernünftigen Rennrad / MTB Hersteller bekomme ich auch ein Rahmen / Rahmenkit (inkl. Steuersatz + Gabel), das würde mir reichen, da alles andere vorhanden......

Mir gefallen nun eben die XH Modelle, aber was mich nachdenklich macht, ist Eure Aussage, dass der XH so hoch sei, was wiederum ja nicht so gut für meinen Anwendungsfall ist.... Ist das bauartbedingt oder wegen den BigApple oder beides?

Viele Grüße Oliver

6

Komischerweise gibt es beim eigentlichen Hersteller nicht nur den Rahmen, was mich schon wieder nachdenklich macht, ob ich denn dann dort kaufen sollte. Klar, dass er mit den teilen das meiste Geld verdient, aber bei jedem vernünftigen Rennrad / MTB Hersteller bekomme ich auch ein Rahmen / Rahmenkit (inkl. Steuersatz + Gabel), das würde mir reichen, da alles andere vorhanden......
Das stimmt pauschal so nicht, das ist auch bei vielen anderen (Rad-)Herstellern so.
Ansonsten: Wenn Du genug zahlst, verkauft Dir jeder Händler/Hersteller ein Rahmenkit... Ob es sich am Ende lohnt, musst Du wissen/ausrechnen.

Mir gefallen nun eben die XH Modelle, aber was mich nachdenklich macht, ist Eure Aussage, dass der XH so hoch sei, was wiederum ja nicht so gut für meinen Anwendungsfall ist.... Ist das bauartbedingt oder wegen den BigApple oder beides?
Das hat nichts mit den Reifen zu tun, der Rahmen/das Rahmenrohr ist dicker/höher (man steht also höher) und schwerer, dafür eben stabiler.
Der XH ist auch nicht unfahrbar, man kann auch einen Golf statt einem Passat als Familienuato haben oder als Singl einen Passat statt Golf...
Andere Roller sind halt für Deine Zewecke noch etwas besser und etwas angenehmer zu fahren, aber probiers am besten in der Pfalz selber aus. Da bekommst Du in der Regel auch gute Beratung dazu und kannst über Preise/Rahmenkits oder individuellen Aufbau verhandeln so viel Du willst und hast trotzdem keinerlei Kaufzwang...

Gruß
Jo

Rahmenkit

7
@Jo,

ich hatte von den renommierten Rahmenherstellern gesprochen, so habe ich keinerlei Probleme von

- Colnago
- Merckx

einen Rahmen zu bekommen, den ich dann nach meinen Wünschen aufrüste und das zum ganz normalen Preis....

welcher Roller wäre denn für die Rheinebene optimal? Ich will schnell und stabil rollern....
Gehen wir mal von einem Gewicht zwischen 85-95kg aus.

Vielen Dank vorab!

Olli

9
Footbike hat auch ein recht dickes Trittbrett, fast wie XH (ca. 6 cm). Das Alukickbike hat ab 2009 nur noch ca. 4 cm, das ist schon deutlich weniger. Ich habe mal ein Tretrollerquartett gemacht, aber das ist schon ein wenig alt (2 Jahre?). Nicht alle Roller darin sind käuflich. Siehe Spiele von Jens bzw. direkt: http://www.effendibikes.de/Spiele/Tretr ... _1.0.6.pdf . Und es gibt mittlerweile noch einige mehr, z.B. Mibo.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
Prinzipiell baut der XH natürlich schon recht hoch. Über die Reifen lässt sich sicherlich immer ein bisschen rausholen; wenn du Big Apple fahren willst - habe ich auch drauf - dann haben die nun mal ihre Dicke und im Vergleich zu einem Marathon (ist auf meinem 5-Speichen-Rad drauf) sind sie höher. Aber auch nicht erheblich. Soll heißen: Der Rahmen trägt wie beschrieben eher zur Höhe bei.

Im bekanntesten eAuktionshaus steht momentan ein 2008er Finnscoot Sport max Alu für 270 € in Rodgau zum Verkauf.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

11
opiti hat geschrieben: ich hatte von den renommierten Rahmenherstellern gesprochen, so habe ich keinerlei Probleme von

- Colnago
- Merckx

einen Rahmen zu bekommen, den ich dann nach meinen Wünschen aufrüste und das zum ganz normalen Preis....
Früher hat Hr. Seibel auch Rahmen vom XH einzeln verkauft (sehr lange her). Daß er das später nicht mehr gemacht hat, lag daran, dass die Leute die Rahmen nicht richtig aufgebaut hatten und dann irgendwas nicht stimmte, z.B. die Bodenfreiheit. Meine Vermutung ist, dass das zusätzliche Arbeit gemacht hat, wenn die Leute dann wiederkamen und den Roller geändert haben wollten und für die Leute waren es dann zusätzliche Kosten. Oder es waren vielleicht auch Sicherheitsbedenken, denn wenn die Bodenfreiheit nicht stimmt, könnte schon ein Unfall passieren. Fragst Du ihn halt einfach mal selbst.

12
Hallo Olli,

ich bin auch vom Rennrad und MTB auf den Roller gekommen. Fahre inzwischen so 40% meiner Jahresleistung Roller, 35% Rennrad, 25% MTB.

Außerdem wohne ich auch am Rhein.

Ich glaube, ich kann "Deine Bedürfnisse" ganz gut einschätzen.

Mein Tipp: Footbike Track. Footbike « Tretroller-NRW.de

Einziger Nachteil ist die Trittbretthöhe von etwa 10 - 10,5 cm. Fällt aber nicht ins Gewicht, wenn Du:
1. keine Ambitionen hast bei Rennen im ersten Drittel unterwegs zu sein
2. keine akuten Knieprobleme hast. Beim Footbike ist (wie bei den meisten gängigen Rollern) das Trittbrett Höhenverstellbar. In der hohen Position tun mir die Knie weh, unten alles i.O. Wenn Du also Knieprobleme hast unbedingt testen, AluKickbike ist niedriger.

Vorteile Footbike:
1. tolles Finish, sehr schöne Optik, 1a Lackierung und Verarbeitung
2. Gute Verabreitung (besser als Alu-Kickbike)
3. Vernünftige Laufräder und Naben (wichtig da hinten 70mm)

Änderungsbedarf für den ambitionierten Radsportler
1. Austausch der Avid V-Brakes gegen HS33 (hast Du ja schon)
2. Ausstausch der China-Bereifung gegen Schwalbe-Marathon-Racer vorne und hinten. Der läuft sehr schön leicht und nimmt auch einen Waldweg nicht krum. Außerdem vernüftiger Pannenschutz. Unbedingt auch die billigen Felgenbänder austauschen
3. Sigmatacho
4. Flaschenhalter am Lenker (da wo er am Rahmen vorgesehen ist, stört er nur)
5. Vorbau-Lenker sind i.O., ggf ergonomische Hörnchen (z.B. Specialized) motieren.
Gruß

Teffmann

13
Hallo Teffmann,

leider habe ich Knieprobleme, da meine 3 Knie OP's Spuren hinterlassen haben und das ist bis jetzt der einzige Grund, warum ich noch keinen Roller gekauft habe: ich bin mir nämlich nicht sicher, dass ein Tretroller das Knie nicht stark belastet, obwohl es angeblich nach Knie OP's eingesetzt wird und auch mein Orthopäde das gesagt hat...

Was denn nun mit dem XH-4: zu hoch mit den Big Apples?


Grüße und Danke vorab

14
opiti hat geschrieben:Hallo Teffmann,

leider habe ich Knieprobleme, da meine 3 Knie OP's Spuren hinterlassen haben und das ist bis jetzt der einzige Grund, warum ich noch keinen Roller gekauft habe: ich bin mir nämlich nicht sicher, dass ein Tretroller das Knie nicht stark belastet, obwohl es angeblich nach Knie OP's eingesetzt wird und auch mein Orthopäde das gesagt hat...

Was denn nun mit dem XH-4: zu hoch mit den Big Apples?


Grüße und Danke vorab
Einer meiner Freunde hat auch Knieprobleme, auch OPs gehabt, und mittlerweile fährt er gerne und gut und regelmäßig meinen zweiten XH (der mit seiner Federgabel ein noch höheres Trittbrett (12 cm) hat als der XH-4A mit BigApple).
Anfänglich war jedoch folgendes passiert: Er ließ sich nicht genug Zeit mit dem Auftrainieren und fuhr anfänglich zu schnell, statt einfach locker zu rollern. (Niemals versuchen, mit einem Fahrrad zu konkurrieren.)
Und er achtete - was besonders wichtig ist und denen, die das Rollern beginnen, immer gezeigt werden sollte -, er achtete also nicht darauf, dass der Unterschenkel des Standbeins möglich senkrecht stehen und nicht nach vorne bewegt werden sollte. Das Knie bleibt über dem Fuß, der Tritt erfolgt nach hinten, und auch der Körper bewegt sich nach hinten.
Das ist effektiver und besser für's Knie. Seitdem hat mein Freund keine Problem mehr.

Bei flow-berlin.de kann man eine Probezeit buchen (Link funktioniert nicht, also anrufen), und auch bei tretroller.de kann man fahren.

Viel Erfolg, und ich bin gespannt, wie du dich entscheidest :daumen:

Hans

15
Knieprobleme sind meines wissens recht individuell. Aber in der Regel kann man wohl im Bezug auf drei der bekanntesten Hauptausdauersportarten und Rollern sagen:
- Laufen (Joggen) belastest die Knie am stärksten (vor allem bei Vorschädigungen oder Übergewicht)
- Radfahren belastet die Knie deutlich weniger als Laufen und wird von vielen Leuten als Alternativsport gemacht (bzw. stärker gemacht), die wegen den Knien nicht mehr laufen/joggen können bzw. sollen. Ich hab allerdings auch schon Leuten gehört, die meinten, ihre Knieprobleme treten vor allem beim Radfahren auf und beim Rollern oder sogar beim Joggen nicht, was mich etwas überrascht hat. Das kommt aber wohl nur selten vor, vielleicht liegt es auch an falscher Technik oder Haltung/Position auf dem Rad.
- Schwimmen macht die wenigsten Knieprobleme (ich habe noch nie von jemand gehört, der wegen Knien nicht mehr Schwimmen gehen konnte)

Die Rollerbewegung liegt zwischen Laufen und Radfahren, dementsprechend ist meiner Meinung nach auch die Kniebelastung dazwischen. Für jemand mit schon sehr großen Knieproblemen (z.B. jemand sehr altes und schweres und mit schon jahrzehntealten großen Knieschädigungen) ist Rollern daher vermutlich auch nichts mehr, für jemand der nur nicht mehr Joggen kann/will/soll ist es oft ideal.

Ein niedriger Rahmen bzw. ein niedriges Trittbrett a la Marke Effendi oder Alukickbike verringert die Kniebelastung ein wenig, aber wenn schon Probleme da sind bzw. jemand partout mit einem XH wegen Kniepoblemen nicht fahren kann, wird ihm ein anderer Roller mit niedrigem Trittbrett auch nicht viel helfen.
Ich würde daher die Entscheidung welcher Roller nicht davon abhängig machen, sondern wie gesagt von Einsatzzweck bzw. Belastung.

Einen großen Vorteil hat aber das Rollern noch zumindest bei mir, den ich so beim Joggen oder Radeln nie bemerkt hatte. Wenn ich mal Knieprobleme habe (war auch lange Jahren viel zu schwer und bin 40) oder auch andere Probleme (Rücken, Handgenke, uvm.) habe, oder sagen wir einfach mich an diesem Tag gerade in diesem "Körperteil" nicht gut fühle, wechsle ich nur geringfügig die Haltung oder Bewegung (es gibt einige verschiedene Trittechniken beim Rollern) und schon kann ich völlig unbeschwert weitermachen ohne früher aufhören zu müssen oder gar länger zu pausieren. Beim Radfahren oder Laufen musste/muss ich in so einem Fall viel eher mal abbrechen bzw. deutlich langsamer nach Hause eiern und auch mal länger pausieren und beim Rad auch mal Modell bzw. Position wechseln (z.B. Vom Rennrad aufs MTB aufs Liegerad oder Lenker bzw. Vorbau wechseln bzw. verstellen).
Ich weiss allerdings nicht, ob das beim Rollern noch anderen so geht oder nur mir, ob das ein genereller Vorteil ist oder nicht. Aber man hat in jedem Fall viel mehr Variationsmöglichkeiten in der Bewegung beim Rollern, als es scheint...
HansB hat geschrieben:Und er achtete - was besonders wichtig ist und denen, die das Rollern beginnen, immer gezeigt werden sollte -, er achtete also nicht darauf, dass der Unterschenkel des Standbeins möglich senkrecht stehen und nicht nach vorne bewegt werden sollte. Das Knie bleibt über dem Fuß, der Tritt erfolgt nach hinten, und auch der Körper bewegt sich nach hinten.
Das ist effektiver und besser für's Knie. Seitdem hat mein Freund keine Problem mehr.
Der olle Berliner schon wieder, immer kommt er mir zuvor! :motz:
:D
Genau daran dachte ich auch gleich. Falls man beim Rollern sich eine Bewegung angewöhnt, bei der man nach dem Abtreten beim wieder Vorholen des Beinen das Knie des Standbeins mit nach vorne bewegt (also aus der Senkrechten bringt), das ist nicht gut und mag das Knie auf Dauer nicht (ich habe diese Bewegung auch mal gemacht). Vor allem ist diese Kniebewegung beim Rollern nicht nötig, Standbeinknie bzw. Standbeinunterschenkel können beim Rollern fast die ganze Zeit fast völlig unbeweglich senkrecht stehen. Wenn man danach am Anfang ab und zu mal schaut und sich dazu "erzieht" ist rollern ein recht knieschonender (und schöner!!) Sport.

Ansonsten wie gesagt, Probieren fast bei Dir vor der Haustür (tretroller.de hat sehr langjährige Erfahrung und kann Knieprobleme beim Rollern einschätzen und ggf. auch gleich bei der Probefahrt Fehlhaltungen korrigieren...) oder eben die Berliner Probezeit...

Gruß
Jo

16
jodi2 hat geschrieben:Ich weiss allerdings nicht, ob das beim Rollern noch anderen so geht oder nur mir, ob das ein genereller Vorteil ist oder nicht. Aber man hat in jedem Fall viel mehr Variationsmöglichkeiten in der Bewegung beim Rollern, als es scheint...
... das würde ich genau so unterschreiben. -
Ist schon irgendwie komisch, eine kleine Änderung in der Haltung oder im Bewegungsablauf, oftmals wirklich nur eine Kleinigkeit - und schon scheint der Akku wieder voll. (Ist natürlich übertrieben, aber etwas Wahres ist dran ...)

L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

17
Ich kann sogar Verspannungen im Rücken wegrollern. Einfach mit weniger Kraft und Einsatz, eventuell nicht ganz durchgestreckt, und nach einer halben Stunde ist alles wieder gut.

Der olle Berliner :D

Hans

18
Hallo an alle;

vorab herzlichen Dank für die schnellen u kompetenten Antworten von Euch, das ist echt ein klasse Forum.

Tum Knie: Ich habe im Alltag kaum Schmerzen, ausser, wenn ich es mal wieder übertreibe mit irgendeiner Knieunschonenden Bewegung. Aber wie gesagt gibt es dummerweise 3 Knie OPs und der Meniskus ist nicht mehr wie er war. Bin 35 und ca 90/95kg leicht, aber Tendenz zu 85, ich arbeite daran.

Der XH-4 gefällt mir halt einfach und mein Sportgerät muss mir auch gefallen!

Aber es scheint wirklich so zu sein, wie mein Orthopäde gesagt hat: das Rollern ist für alles gut und da ich massive Rückenschmerzen habe (zu viel sitzende Tätigkeit), werde ich mir wohl so einen XH-4 gönnen, aber vorher fahre ich zu tretroller.

Gute Nacht und Grüße

Olli

19
Gegen Rückenprobleme ist Rollern super, 1000mal besser als Radfahren oder Joggen, ich würde sagen knapper Platz zwei hinter Rückenschwimmen!

Besuch bei Südpfalz Adventures

20
Hallo Zusammen,

ich war heute bei Südpfalz adventures, Herrn Wolfgang Seibel, und habe eine phantastische und sehr ausgiebige Beratung bekommen.

Ich wurde selten so gut und kompetent beraten...

Nun gut, bin den XH-4 mit Big Apples gefahren und es war "irgendwie komisch". Kam nicht so richtig vom Fleck und fande es super anstrengend, obwohl ich nur ein paar Meter gefahren bin...

Wollte gleich den fliegnden Wechsel probieren, bin dabei aber fast auf die Schnauze gefallen....

Zum Thema Verwendung meiner alten Magura HS33 gab es keine abschliesende Lösung: Wir haben Sie zwar an einen Rahmen montiert, aber ob das wirklich funktioniert, wird sich erst bei der finalen Montage zeigen.....


Ich werde weiter berichten

PS: kann es sein, dass ich schon jetzt Muskelkater habe?????

Das sah doch in den Videos so leicht aus ???

grüße Olli

21
Und bist Du auch andere Roller gefahren? Wie waren die?
Und hast Du einen mitgenommen?

22
Das war bei meiner ersten XH-4-Fahrt genauso. Das kann damit zusammenhängen, dass man die Bewegungsabläufe nicht drauf hat und daher viel zu viel Energie falsch einsetzt. Da das aber seinerzeit mein einziges Pferd war, hab ich mich eben damit so lange geschunden, bis ich den Dreh raus hatte. :D

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

nur XH-4

23
wie schon gesagt, da bin ich etwas eigen: ich habe mir den XH-4 in den Kopf gesetzt und dann muss der es auch sein :)

Ich habe keinen mitgenommen, weil ich das Ganze vom Passen meine Magura (ich bin ein wenig nostalgisch, war meine erste MTB Bremse und GENAU DIE MUSS DA DRAN) abhängig machen will.

Aber ich denke, ich kaufe den XH-4 mit gekröpften (3cm) Lenker und ohne Bremse am Sa und dann wird mir ein Kollege (Ex-Schrauber im Fahrradladen) helfen, das "Ding" da dran zu bekommen, sieht heiß aus, die neongelbe HS33 Race auf kpl. schwarzem XH-4 mit Big Apples, wie schon gesagt, ein wenig speziell bin ich schon....

Aber mir tut echt alles weh? Waren bestimmt nur 10min und ein kleiner Anstieg und ich bin platt....

Viele Grüße

Olli

24
opiti hat geschrieben:wie schon gesagt, da bin ich etwas eigen: ich habe mir den XH-4 in den Kopf gesetzt und dann muss der es auch sein :)

Ich habe keinen mitgenommen, weil ich das Ganze vom Passen meine Magura (ich bin ein wenig nostalgisch, war meine erste MTB Bremse und GENAU DIE MUSS DA DRAN) abhängig machen will.

Aber ich denke, ich kaufe den XH-4 mit gekröpften (3cm) Lenker und ohne Bremse am Sa und dann wird mir ein Kollege (Ex-Schrauber im Fahrradladen) helfen, das "Ding" da dran zu bekommen, sieht heiß aus, die neongelbe HS33 Race auf kpl. schwarzem XH-4 mit Big Apples, wie schon gesagt, ein wenig speziell bin ich schon....

Aber mir tut echt alles weh? Waren bestimmt nur 10min und ein kleiner Anstieg und ich bin platt....

Viele Grüße

Olli
Ich hatte nie den Eindruck, dass der XH-4, zumal noch mit den BigApple-Reifen, schwer läuft.
Liegt wahrscheinlich am ungewohnten Bewegungsablauf, am Versuch, zu schnell zu sein, und vielleicht auch an der Kombination aus beidem. War bei meiner Nachbarin ähnlich - draufstellen, nur mit den Beinen statt mit dem ganzen Körper arbeiten, der Versuch, sofort eine Geschwindigkeit zu erreichen, die der gewohnten vom Fahrrad nahe kommt, und schon war sie ko und hatte schlechte Laune und Muskelkater. Ich hätte sie wohl besser bremsen sollen.
Zweites Beispiel: Ein Pärchen mit Kind, die Frau macht eine Probefahrt und ist begeistert, trotz der MarathonPlus-Reifen auf meinem XH (übrigens auch in schwarz), die hart sind und nicht ganz so gut laufen wie die BigApple. Er hingegen macht alles falsch: Er lässt das Standbein im Knie gebeugt (keine Auf- und Abbewegung), das Knie berührt folglich fast das Rahmenrohr, und er versucht aus dieser ausweglosen Lage heraus, Geschwindigkeit aufzunehmen, indem er ganz schnell tritt, allerdings ohne das Bein zu wechseln. Er gleitet nicht, er wackelt. Korrekturversuchen gegenüber war er wenig empfänglich. Leider. (Und war wohl auch noch ein wenig sauer auf seine Frau, die das besser hinbekam.)

Fazit: Langsam beginnen. Ruhige Bewegungen. Merken, wie schön der richtige Bewegungsablauf ist. Zu Anfang nicht übertreiben - es gibt immer ein paar Muskeln, die selbst vom Joggen nicht trainiert sind.

Viel Spaß mit dem XH. Es gibt zwar leichtere und ein wenig Kraft sparende Modelle, was aber nicht bedeutet, dass sie in Summe besser sind. :daumen: Und optisch ist der XH immer noch unschlagbar.

Grüße von Hans

Morgen ist es soweit

26
zumindest zum Teil, da ich den Roller ohne Bremse gekauft habe / kaufen werde, da ein Arbeitskollege sehr lange in einem Radladen gearbeitet hat und mir die HS "dranpfriemeln" wird, ohne dass wir auf die Uhr schauen müssen....

Das dauert aber noch ein wenig, dh morgen werde ich mal hier auf der Ebene ohne Bremsen starten (nicht gleich in Ohnmacht fallen), das wird schon....


Grüße und schönes Abend

Olli

27
Hi@all,

jetzt steht er der Garage :-)

Sieht stark aus, mit 3cm Lenker und ohne Bremsen und ohne Griffe.

Bin auch schon gefahren und habs jetzt ein bisschen besser drauf.

Ist genau das, was ich gesucht habe, auch wenn ich echt Probleme habe, mit den sonst nicht erkennbaren Hindernissen. Bin schon aufgesessen!!!!

Ansinsten wird am Mo Abend die Magura drangezimmert und bis dahin eben langsam und ohne Bremse.

Viele Grüße und Merci für die tolle Beratung

Olli

28
Gratulation zum Kauf und viel Spaß beim Rollern!

......und wenn der Roller fertig ist, gibt´s Bilder
in unsere Tretrollerbildergalerie, oder?

Schöne Grüße

:winken:

30
Hey, ein richtiger Roller muss zwingend Schrammen an der Unterseite haben :D . Ist sowas wie Baumringe oder Gesichtsfalten. :hihi:

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

Ist das anstrengend!

31
Hallo Jungs,

vorab, ich setze irgendwie desöfteren auf und muss wohl noch sehr viel üben :-)

Des Weiteren haue ich mein Knie auch ständig am Oberrohr an, natürlich mein operiertes!

So, ich war jetzt gestern ca 1km und heute 3km rollern und bin fix und alle, kann das sein????? Ich war mit dem Rennrad auf sämtlichen Aplenpässen und jetzt roller ich ein paar Meter und bin platt...

Da muss man sich langsam rantasten, da ich auch nicht gleich mein Knie strapzieren möchte....

Morgen spätestens am Dienstag kommen die Maguras dran und dann gibts Bilder....

Schöner Abend noch

Grüße

Olli

32
opiti hat geschrieben: Des Weiteren haue ich mein Knie auch ständig am Oberrohr an
Olli
Wie ich schon am 18.3. schrieb: Wenn der Unterschenkel des Standbeins in der Senkrechten bleibt, schont das sowohl das Oberrohr als auch das Knie. :daumen:

Gutes Gelingen

Hans

33
Ich weiß nicht, ob sowas hilft, hab es noch nie gehört oder gesehen, fiel mir aber gerade ein: Bau doch ans Rohr auf der Höhe, auf der dein Knie ist, einen Hartschaumblock an, der fast bis ans Knie reicht, wenn dein Bein korrekt auf dem Roller steht. Dann merkst du beim Rollern durch die Berührung des Blocks, dass dein Unterschenkel nach vorn geht und kannst korrigieren.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

34
Nauk hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob sowas hilft, hab es noch nie gehört oder gesehen, fiel mir aber gerade ein: Bau doch ans Rohr auf der Höhe, auf der dein Knie ist, einen Hartschaumblock an, der fast bis ans Knie reicht, wenn dein Bein korrekt auf dem Roller steht. Dann merkst du beim Rollern durch die Berührung des Blocks, dass dein Unterschenkel nach vorn geht und kannst korrigieren.

N
Als Hilfsmittel in der Ebene vielleicht sinnvoll, es würde aber die Benutzung bergauf wohl einschränken.
Wenn man davon ausgeht, anfänglich noch Fehler zu machen, könnte man einfach die Schmerzen reduzieren, indem man eine dünne Polsterung auf den Rahmen klebt.

Hans

Schutz

35
So,

heute habe ich auch wieder überall (auch Oberkörper) Muskelkater, das gibt's ja gar nicht! Wusst gar nicht, dass ich dort Muskeln habe :-)

Scheint mir ein vernünftiger Spoer zu sein, auch wenn alle freudne / Verwandte schon spöttisch sagen, dass ich als nächstes mit dem Ballett anfange :D

Bisher bin ich nur nachts gerollert, aber sobald die knallgelben Maguras dran sind, wird "attackiert"

Ich wollte mir einen Schutz ans Unterrohr machen, damit ich gerade in der Anfangszeit nicht zu viele Aufsetzer mit schwerwiegenden Folgen haben werde. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so mit der Höhe verschätzen kann und dass man so leicht aufsetzt :peinlich:

Bis bald

Euer Olli

36
@Hans
OK, danke für deine Einschätzung. Meinereiner kennt hier oben keine Berge :zwinker2: - dafür aber Wind.

@opiti
Naja, Ballett muss man erstmal können (auch vom Sportlichen her). Berichte jedenfalls mal über deine Ballett... äh Bastelstunden bezüglich des "Unterbodenschutzes". Ich hatte das damals auch mal geplant - das Blech steht bis heute unbenutzt hier rum.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

37
Nauk hat geschrieben:@Hans
OK, danke für deine Einschätzung. Meinereiner kennt hier oben keine Berge :zwinker2: - dafür aber Wind.

@opiti
Naja, Ballett muss man erstmal können (auch vom Sportlichen her). Berichte jedenfalls mal über deine Ballett... äh Bastelstunden bezüglich des "Unterbodenschutzes". Ich hatte das damals auch mal geplant - das Blech steht bis heute unbenutzt hier rum.

N
Naja, Berge haben wir auch nicht, aber Steigungen. Wind sowieso, auch, weil die Berge fehlen :D
Beim Unterbodenschutz sollte man immer daran denken, dass die Bodenfreiheit dadurch geringer wird.
Beim XH schützt die dicke Schweißnaht am unteren Bogen zwar nicht sich selbst, aber den Rahmen. Eigentlich reicht das aus. Hinten setzt man ganz selten auf, dort könnte man ein Stück Plastik anbringen. Habe ich aber auch nicht gemacht. Das Ding hält auch so.

Hans

38
Beim Unterbodenschutz dachte ich nicht daran, dass der schadlos bleiben soll. Der kann ruhig Dellen kriegen -> dünne Metalblatt und zum Rahmen (also innen) irgendwas Schaumartiges.

Ach ja: Teufelsberg :)

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

39
Nauk hat geschrieben:Beim Unterbodenschutz dachte ich nicht daran, dass der schadlos bleiben soll. Der kann ruhig Dellen kriegen -> dünne Metalblatt und zum Rahmen (also innen) irgendwas Schaumartiges.

Ach ja: Teufelsberg :)

N
Wenn er fertig ist, dann schreibe mal, wie du es gemacht hast. Dünner Schaumstoff dazwischen ist gut, evtl. reicht sogar schon Klebeband und (Getränke)Dose. Ich hatte nur nie eine Idee, wie das Ganze klapperfrei befestigt werden könnte. Also habe ich's gelassen, setze auch nur noch selten auf. Irgendwann sieht man die Gefahrenstellen schneller.

Den Teufelsberg komme ich nicht hoch, jedenfalls nicht fahrend. :)

Hans

40
Zum Bein bzw. Knie, schau mal hier, hier haben fast alle ein wunderschön permanent senkrechtes Knie: YouTube - Kickbike Introduction 1
Ein oder zwei Cracks da haben es bei hohem Tempo zwar auch recht schräg und weit vorne nahe am Rohr, aber fürs Knie ist das nicht optimal und nötig ist es für hohes Tempo auch nicht, da ist noch ein anderer "Schneller", der die Knie auch wunderschön senkrecht hält.

Gruß
Jo

41
Prima, auch ich rollere noch. Habe ebenfalls einen XH4 von Tretroller in schwarz matt bestellt. Ein echt super fahrzeug! Mittlerweile bin ich, da ich viel Offroad fahre auf den XH-6 umgestiegen. Oft bin ich mit dem XH4 auf Wurzeln aufgesetzt und im Gelände macht sich eine verstellbare VA gut. Beide Roller sind super. Klar die Bodenfreiheit lässt ein Rennen mit dünnen Rennrollern nicht zu, aber och komme gut voran. Viel Freude am Roller, die Wahl war richtig.

Zum Thema Rücken. Ich leide ebenfalls unter chronischen Verspannungen, genau deshalb habe ich nen Roller und kein Bike.

Fahrtechnik

42
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun jeden Abend ein klein wenig gerollert bin (20.30min), hätte ich mal ne Fragee:

wenn das Standbein "starr sein soll", biw. der Unterschenkel senkrecht, dann gelingt es mir fast nicht, mit dem "schwungholenden Fuss" ganz satt abzustoßen, sondern vielmehr nur mit dem Ballen.

Meine Frage nun:

- macht ihr das auch so
- ist das schädlich für das abstßende Bein?

Sorry, kenne noch nicht alle Fachbegriffe...

GRüße Olli

43
Oha, vielleicht ist genau das der Grund, warum doch relativ viele anfangs mit diesem Problem mit dem Knie kämpfen, weil sie den ganzen Fuss aufsetzen/abrollen wollen wie beim Laufen/Joggen, diese Erklärung dafür ist mir noch gar nicht eingefallen.

Ja, Du hast völlig Recht, es wird überwiegend/nur mit dem Ballen gerabeitet/nur der Ballen aufgesetzt und sich damit abgestossen, der Rest des Fußsohle ist beim Rollern ziemlich nebensächlich. Und schaden tut das definitiv nicht, weder Fuß noch Bein!
Man kann auch mal Ballen und Ferse zusammen (also etwa gerade) aufsetzen, aber besser/effektiver ist nur Ballen und bei hohem Tempo und hoher Frequenz geht es sogar nur noch so. Abrollen, also gar Ferse zuerst (mit vorne angehobenen Fuß) aufsetzen, ist in jedem Fall völlig falsch!

Gruß
Jo

44
opiti hat geschrieben:
wenn das Standbein "starr sein soll", biw. der Unterschenkel senkrecht, dann gelingt es mir fast nicht, mit dem "schwungholenden Fuss" ganz satt abzustoßen, sondern vielmehr nur mit dem Ballen.

Meine Frage nun:

- macht ihr das auch so
- ist das schädlich für das abstßende Bein?

GRüße Olli
Alles klar, Problem gelöst. Also: Nur der Ballen trifft den Boden!
Und schädlich ist eher der Versuch, mit der Ferse zuerst oder auch mit flachem Fuß zu arbeiten.

Danke übrigens für deine Beharrlichkeit beim Nachfragen, jetzt weiß ich, wie Jo auch, worauf wir zusätzlich achten können und müssen, wenn wir Leute Probe fahren lassen. :daumen:

Grüße von Hans,

und jetzt viel Spaß

Merci!

45
vielen Dank an alle,

ich habe das ausprobiert und es ist viel angenehmer, nur den Ballen aufzusetzen, dachte aber irgendwie, dass das falsch sei...

Und: Man bekommt Mukselkater auf Schienbein Vorderseite und am Fuss :-)

Sorry, dass es noch keine Pics gibt, der Umbaus muss aus terminlichen Gründen bis nächste Woche warten. Solange wird noch ohne Bremsen und ohne Griffgummis gefahren :D (Nur die Harten kommen in den Garten)

Grüße Olli

46
Ohne Bremse, ich glaub das ist verrückt!

Wer bremst verliert :-)

47
Verrückt ist untertrieben, war lustig gestern Abend, da hatte ich anständig Speed drauf und vergass, dass keine Bremsen dran sind. Aber dafür war es sacknacht und ich hatte kein Licht dabei, aber dafür ist der Roller ja schwarz :klatsch:

Werde mehr aufpassen, denn was nützt ein gesunder Rücken, wenn ich irgendwo dran fahre....

PS: Gestern ganz ohne Aufsetzen!

Grüße Olli

48
Ich habs heute morgen nochmal probiert. Nur Ballen ist vielleicht etwas übertrieben, sogen wir als Grundregel "vordere Fußhälfte", das passt meist, lediglich bei Vollgas und hoher Frequenz verlagert sich "aufsetzende Fläche" evt. noch etwas weiter nach vorne und wir dzu "nur Ballen", aber das sind Details.

Ich hab aber umgekehrt mal probiert, bewusst den ganzen Fuß oder sogar zuerst hinter aufzusetzen. Aua! Zum einen zieht das manchmal ganz eklig (vor allem bergauf) in der Achillesferse, was sicher nicht gesund ist. Zum anderen tun mir beim Aufsetzen des ganzen Fußes auf einmal schnell alles im Fuß und Unterschenkel samt Knochen bis ins Knie weh, diese Stöße wären auf Dauer ganz sicher ungesund für Knie, Fuß und Unterschenkel bzw. Knochen. Das Aufsetzen des ganzen Fußes führt auch zu einer viel senkrechteren Stellung des abtretenden Unterschenkels im Moment der Bodenberührung und die Berührung erfolgt viel weiter vorne (fast neben dem Standbein), während sie beim Aufsetzen nur des Vorderfußes viel weiter hinten liegt und so kaum Stöße senkrecht in Unterschenkel und Knie erfolgen.
Ich bin zwar kein Orthopäde oder Physiotherapeut, aber wenn ich mir das so ansehen, würde ich sagen, dass das Fuß-Aufsetzen weiter hinten (also deutlich hinter dem Standbein) und nur mit dem Vorderfuß zu einem wunderschönen "S" im gesamten abtretenden Bein führt, gebildet aus Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß, was orthopädisch sicher gut ist.
Außerdem wirkt dieses "S" denke ich auch ein bisschen wie eine Art Feder, die den Stoß beim Aufsetzen zunächst puffert/dämpft, dann aber noch dess Kraft zusätzlich abgibt und in Vortieb umsetzt.
Außerdem wird der Druck auf den Fuß beim Aufsetzen zu weit vorne sehr unwirksam (und ungesund) senkrecht in den Boden gerammt, beim Aufsetzen weiter hinten kann man dagegen mehr Druck in Vorwährtsfahrt umwandeln, zu weit hinten wiederum kann man dann nicht mehr genug senkrechten Druck für einen "Reibschluss" mit dem Boden aufbringen und die Schuhsohle rutscht weg, außerdem verbiegt man sich auf irgendwann den Fuß recht ungesund zu weit nach vorne/oben.
Kann man eigentlich alles gut beim Sitzen auf einem Stuhl nachvollziehen!

Ich hab aber noch keinen großen Zusammenhang bemerkt zwischen Knie vorne und ganzem Fuß aufsetzen, letzteres bekomme ich auch mit sekrechtem Unterschenkel des Standbein und dem Knie weit vom Rahmen weg hin. Hast Du vielleicht einen extrem langen Vorbau oder extrem kurze Arme?

Was mir noch einfiel: Vielleicht neigt man am Anfang auch öfter zu einer gewissen Gewichtsverlagerung bei jedem Tritt auf den abtretenden Fuß. Das wäre falsch!!!!! Klar muss man einen gewissen Druck auf den abtretenden Fuß geben, aber nur wenig, das Hauptkörpergewicht wird immer(!) vom Standbein getragen, Arme/Hände/Lenker sind zum Stabilisieren, und der Impuls/das Tempo beim Rollern kommt überwiegend aus einer zum Tempo passenden "Fußgeschwindgkeit" mit der der Fuß den Boden berührt und einer zu Tempo/Steigung passenden Trittfrequenz.
Grob gesagt, der Fuß muss sich immer schneller als der unter ihm vorbeiziehende Boden bewegen, sonst bremst der Tritt statt zu beschleunigen, egal wie viel Kraft man in den Tritt reinlegt, darum ist es ja so schwer über 30km/h zu Rollern und über 40 ganz unmöglich.
Selbst im Rennen reicht meist nur ein leichtes Antippsen des Bodens mit dem Vorderfuß, lediglich bei extremem Sprint (reiner Sprint oder Schlussprint) kommt da noch viel Kraft dazu, um das letzte Qentchen rauszuholen.
Bildlich gesprochender "tappst" der abstoßende Fuß quasi locker und leicht wie eine Nähmaschine auf den Boden auf und ab... ;-) Im Extremfall könnte einem jemand beim Rollern das abstoßenede Bein zur Seite wegziehen und es dürfte kaum was passieren und man würde weiter rollern.

Daher ist selbst schnelles Rollern viel weniger bzw. gar nicht ungesund für Fuß/Bein/Knochen, wie das manchmal Außenstehende denken.
chichi hat geschrieben:Ohne Bremse, ich glaub das ist verrückt!
Ja, denke ich auch immer wieder, wenn ich jemand mit Microroller im Verkehr sehe und welche Mengen von den Dingern da im Vergleich zu "uns" immer noch verkauft werden... :D :D :D

Gruß
Jo

Jetzt wird gebremst - Melde Vollzug

49
Hallo Jungs,

nach 2 lustigen Stunden in einem geilen Radladen und viel Spaß, melde ich Vollzug. War nicht einfach, funzt aber super. Noch ein paar Änderungen zum "Standard XH-4":

- gekröpfter Lenker
- keine Hörnchen
- Spezial MTB Griffe
- stabiler(er) Vorbau- NICHT verstellbar (da Gefahr des Verdrehens und beim Rollern ja hohe Kraft auf dem Lenker herrscht)
- MAgura HS 33 Race

So, nun die Bilder.

Ich finds persönlich super, da puristisch ) schwarz - gelb (hat nix mit Politik zu tun !) und kein Gedöns dran :-)
Dateianhänge
P1070704_2.jpg P1070704_2.jpg 679 mal betrachtet 110.15 KiB
P1070702_2.jpg P1070702_2.jpg 2271 mal betrachtet 121.8 KiB
P1070701_2.jpg P1070701_2.jpg 868 mal betrachtet 106.07 KiB

Pics die 2.

50
Und jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt.....


Gruesse Olli
Dateianhänge
P1070707_2.jpg P1070707_2.jpg 553 mal betrachtet 131.71 KiB
P1070706_2.jpg P1070706_2.jpg 494 mal betrachtet 204.48 KiB
P1070705_2.jpg P1070705_2.jpg 512 mal betrachtet 163.5 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“