Banner

Slackline Erfahrungen oder Tips?

Slackline Erfahrungen oder Tips?

1
Moin,

nachdem ich mir letztes Jahr gesagt habe, spezielles Studiotraining fürs Rollern, Intervalltraining oder gezieltes extrem anstrengendes Trainieren auf (kurze) Wettbewerbe gibt es ab diesem Jahr nicht mehr, viel lieber möchte ich (ganz unabhängig vom Rollern) dauerhaft Beweglichkeit und Koordination steigern (und behalten), möchte ich dieses Jahr mit Slackline beginnen.
Mit Klettern habe ich bisher nichts am Hut, wäre eher gerne ein Star in Parcour oder der deutsche Danny Mac Askill oder würde gerne Loopings mit dem Roller machen... :D
Nur ist das in meinem Alter und mit meiner Historie wenig realistisch (oder gesund...). Slackline scheint mir da eine gute und spannende Alternative, die man mit wenig Aufwand und Kosten recht oft und notfalls auch allein machen könnte.

Gibt es hier ein paar RollerfahrerInnen mit schon Erfahrung darin?

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt/geschaut und denke, die bekannteste Marke Gibbon für 'nen Fuffi ist nicht unbedingt erste Wahl für mich...
Ich denke ich möchte für den Anfang:
- maximal 35mm Breite
- 25m Länge (Größe/Gewicht beim Transport sind erstmal egal)

Ich hab ein paar mal gelesen, dass die Ratschen (gerade bei höherem Gewicht) auf Dauer nicht unkritisch sind und man da entweder das beste/stabilste auf dem Markt nehmen sollte oder evt. ein anderes System (z.B. "Slacktivity") nehmen. Für ein Ratschensystem wurde mir z.B. die "Sigma Slackline von slackliner.de empfohlen.

Wenn jemand hier ein paar Tips oder auch konkrete Marken-/Produktempfehlungen für mich hätte, bin ich nicht böse drum...

Gruß
Jo

3
Hi Martin,

der Preis ist mir eigentlich sekundär, wenn es 20 Euro mehr kostet aber mich eine Weile sicher glücklich macht, bitte...
Und wer oder was oder wo ist "da"? Slackline ist meines wissens keine Marke sondern ein Oberbegriff wie Tretroller und es gibt zahlreiche (verschiedene) Slacklines mit unterschiedlichen Eigenschaften bzw. Vor- und Nachteilen.

Ich suche jemanden, der ein bisschen besser slacklinen und sich noch in einen Anfänger hineinversetzen kann, der aber auch schon ein paar Details/Techniken/Marken kennt bzw. probiert hat und mir sagen kann: "Achte auf Detail x und y, z ist nicht so wichtig, a oder b ist reine Geschmacksache, c ist nur für eine Anfänger und man verliert schnell die Lust, d ist nur für Profis und zu schwer am Anfang.
Und Marke t hat generell eher die Eigenschaft, u eher die, und mein persönlicher Tip wäre v mit dem Zubehör w."
So etwa... Hab ich noch Buchstaben übrig gelassen? :zwinker5:

Sprich, ich will keinen XH und keinen Effendi oder Carbonroller und auch kein Footbike Express oder G3, keinen Sidewalker, keinen 16/12 und erst recht keinen Microroller, sondern eben das Alukickbike oder den Geroy der Slacklines...

Und wenn ich die Person dann noch persönlich bzw. hier aus dem Forum kenne, kann ich die Empfehlung noch besser einschätzen, darum frage ich hier. Ich hab zwar auch schon etwa gegoogelt, aber da triftt man alle möglichen Meinungen und es ist schwer, die wirklichen Erfahrungen von jemand Fremden an Hand von drei Zeilen einzuschätzen. Und manche toll klingende Beschreibung oder mancher "Test" entpuppen sich erst beim zweiten oder dritten Lesen auch mal als euphorische und sehr selbstbewusste Aussage des Herstellers oder Händlers.

Gruß
Jo

4
Martin, Asche auf meine Haupt, ich hasse diese "Beitragsüberschriften", die überseh ich immer, da hattest ja geschrieben "slacklinetools". Das ist scheinbar der Shop/Hersteller, der Slacktivity herstellt/anbietet, mit denen hatte ich ja eh schon geliebäugelt.
Trotzdem nochmal die Frage, ob Du die Marke/das System auch einschätzen kannst im Vergleich zu anderen, sieh Fragen oben. Und im Setvergleich dort wird für mich Anfänger ja eher das 15m Set empfohlen, aber Größe/Gewicht als auch die 20 Euro wären mir egal, daher wäre ich mit dem 25m Set doch nicht schlechter bedient, lässt sich doch auch kürzer spannen, oder?

Gruß
Jo

5
Ich selbst habe eine 15m Slackline und bin damit zufrieden - kenne aber auch keine anderen Varianten und Marken.

Anfangs war es dabei für mich schwer genug, überhaupt zum Stehen zu kommen. Von daher muss man es als Anfänger wirklich nicht übertreiben. Es stimmt aber, dass man eine längere Slackline problemlos kürzer spannen kann.

Zum Befestigungssystem: Meine hat die Ratschen und wirklich gut bin ich damit nicht zurecht gekommen. Mit der Zeit hat sich aber auch das gegeben und man kann damit viel Spaß haben.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

6
Hallo Jo,

die Slackline hier in der Kletterhalle ist kürzer als 15 Meter und m.E. ausreichend für alles, was man machen will.
Entscheidend wäre für mich, wo man sie befestigen kann. Wenn die Bäume, Pfosten, Balkon o.ä. halt 20 Meter auseinander liegen, dann muss man wohl die längere nehmen.
Die kürzeren Slacklines sind besser zu spannen, also mit einfachen Mitteln straffer zu ziehen. Je mehr sie durchhängen, desto schwieriger zu laufen.
ich habe noch im Kopf, dass immer mal wieder über die Breite des Schlauchs diskutiert wird, von wegen "breite für die Anfänger" gegen "schmale für die Profis". Keine Ahnung, ob das relevant ist.

Viel Spaß

Hans

PS: Eine gute Geschicklichkeitsübung mit dem Roller ist es, beim Anhalten nicht abzusteigen. Ist schwieriger als mit dem Fahrrad.

Dann lasse ich dir Überschrift halt weg

7
Hi Jo,

ch habe mir verschiedenste systeme angesehen, bevor wir eine Slackline gekauft haben und auch mit verschiedenen Anbietern gesprochen. Ich bin kein Profi und froh wenn ich es einmal hin schaffe ohne runterzufallen.
Ich finde slacklinetools haben sich am meisten Gedanken gemacht, bei Baumschutz und Spannbarkeit. Ich finde das Slacktivity system mit dem Flaschenzug einfach genial.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Vielleicht noch, man kann eine 25m Leine auch auf 10m spannen und hat so mehr möglichkeit, wenn die Bäume mal zu weit auseinander sind. Mit dem 10m Set hatte ich schon ein paar mal das Problem, dass es zu kurz war.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

10
Ist sowas (einfaches Gehen auf dem Seil) schwerer als Einradfahren? Vielleicht wäre das auch was für Marius zum Geburtstag :) (psst).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
ich habe mir verschiedenste systeme angesehen, bevor wir eine Slackline gekauft haben und auch mit verschiedenen Anbietern gesprochen. Ich bin kein Profi und froh wenn ich es einmal hin schaffe ohne runterzufallen.
Ich finde slacklinetools haben sich am meisten Gedanken gemacht, bei Baumschutz und Spannbarkeit. Ich finde das Slacktivity system mit dem Flaschenzug einfach genial.
Danke!
Vielleicht noch, man kann eine 25m Leine auch auf 10m spannen und hat so mehr möglichkeit, wenn die Bäume mal zu weit auseinander sind. Mit dem 10m Set hatte ich schon ein paar mal das Problem, dass es zu kurz war.
Ja, so dachte ich. Und ich hab gehört, dass es nach einer Weile auch reizvoll ist, mal längere Strecken zu Laufen (zu Saltos werde ich es so schnell nicht schaffen...) und dann sind 10m mehr vielleicht ganz nett.
ich habe noch im Kopf, dass immer mal wieder über die Breite des Schlauchs diskutiert wird, von wegen "breite für die Anfänger" gegen "schmale für die Profis". Keine Ahnung, ob das relevant ist.
Ja, 25mm probiere ich gar nicht erst, 50mm soll zum Laufen zu viel sein, nur für den allerersten Anfang, 30-35mm scheint ein guter Kompromiss und Martin läuft ja auch auf 30mm.
und sowas kan ich auch !!
Hab ich auch gedacht, warum eiert der da so und macht nicht auch ein paar Jumps wie der junge Felix oben... :teufel:

Guckt Ihr noch: Slackline ? Wikipedia
Dass es so viele Varianten gibt, wusste ich auch noch nicht...

12
Moin,
ich selber habe es bis jetzt nicht geschafft zu slacklinen. Ist mir zu wackelig.
Ich weiß, dass es imlongboardz.de Forum ein extra Unterforum für slacklinen geht. Der Betreiber des Forums bietet in Berlin regelmäßig "slacken" an, zumindest im Sommer und vertreibt wohl auch slackline-Systeme.

Das longboardz Forum ist im Bezug auf Longboards super kompetent, vielleicht findest du da ja auch gute Informationen im Unterforum Slackline.

13
Das ist ja abgefahren! :geil:
Etwa so, als ob man nochmal Laufen bzw. in meinem Fall besser gesagt erstmal Stehen völlig neu lernen muss, als ob man nochmal 9 Monate alt wäre! :zwinker2:

Ich darf eine wenig aus der Mail an Martin abkupfern:
So unmöglich es zunächst erscheint, so schnell kommen die ersten winzigen Erfolgserlebnisse schon nach ein paar Minuten, die ersten Sekunden mit Mühe schwankend sich auf dem Band haltend.
Die ersten Schritte werden bei mir aber wohl noch eine Weile dauern., trotzdem bin ich begeistert, hab noch nie etwas so schlecht gemacht, mich so schwer mit etwas getan und bin trotzdem fast jedes mal mit einem Lächeln auf dem Gesicht gescheitert... ;-)
Auch von Körpergefühl, Beweglichkeit und Koordination scheint es noch besser als ich es mir vorgestellt habe und ich hab den Eindruck, das tut mir besser und bringt mir mehr, als z.B. die wöchentlichen Besuche bei uns im Firmenfitnesstudio in der Mittagspause.

Gruß
Jo

p.s. Hans, machst Du das denn auch ab und zu, kannst Du das ein bisschen?

14
jodi2 hat geschrieben: p.s. Hans, machst Du das denn auch ab und zu, kannst Du das ein bisschen?
Die Leine in der Kletterhalle ist ca. 10 Meter lang und recht straff in 70 bis 80 cm Höhe gespannt. Wenn ich mit meinen paar Kilogramm in der Mitte stehe, senkt sie sich bis ca. 20 cm über dem Boden.
Ich schaffe es meistens, die Strecke zu laufen, kann auch rückwärts gehen, manchmal schaffe ich es, auf dem Band zu drehen.
Aber alles ohne Erfolgsgarantie.
Die Erfolge kommen nach den Anfangsschwierigkeiten - die kleinen Muskeln müssen sich daran gewöhnen, nicht immer zu zittern - recht schnell.
Was mir geholfen hat: Nicht nach unten schauen, das Band läuft nicht weg.
Ich fixiere den Befestigungspunkt am Ende der Leine, die Füße finden ihren Weg von selbst. Wenn man nach unten schaut, sieht man das sich bewegende Band. Das ist nicht gut und erst was für spätere Zeiten.

Viel Spaß, und das mit dem Grinsen kenne ich :daumen:

Grüße von Hans

15
Hi Hans,
Kletterhalle !!?? Welche ist es eigentlich.
Gruß Ralf

16
RaK hat geschrieben:Hi Hans,
Kletterhalle !!?? Welche ist es eigentlich.
Gruß Ralf
T-Hall in Berlin. Bist Du auch da?

Gruß Hans

17
Hi,
DANKE - meine Kiddies ware da schonmal zum klettern. Aber mal schauen und was neues probieren.
Bis denne
Gruß Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“