Banner

Laufband vs. Crosstrainer vs. Fahrradtrainer

Laufband vs. Crosstrainer vs. Fahrradtrainer

1
Was ist eurer Ansicht nach das beste Gerät für Training im Haus? (Hauptsächlich zum Kalorienverbrennen)
- Laufband
- Crosstrainer
- Fahrradtrainer aufrecht
- Fahrradtrainer Liegeradtyp

Hauptfrage dabei ist, was man am ehesten bereit ist zu benutzen , also was nicht so schrecklich öde erscheint, was also am angenehmsten ist oder am meisten Spaß macht. Oder ist das bei allen gleich?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Roller zwischen zwei Laufbändern - kann ich wärmstens empfehlen!

3
Athabaske hat geschrieben:Roller zwischen zwei Laufbändern - kann ich wärmstens empfehlen!
2 Laufbänder? Ich denke, das wird kaum klappen und wäre mir auch zuviel Krams im Keller. Aber tatsächlich gibt es eine Lösung für Rollertraining auf dem Laufband, siehe http://www.steppendoejezo.nl/artikelen/ ... el%202.pdf
Habe ich noch nie getestet, aber erstmal denke ich an eine solide, bewährte Lösung. Tatsächlich wäre diese Option für später aber ein Argument für das Laufband, hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Also zum kalorien verballern ist der Crosstrainer ideal. Da gehen in ner stunde schonmal 1000kcl vor die Hunde.

5
meiner Meinung nach ist Crosstrainer das einzig sinnvolle.
Alles andere kann man nunmal auch gut draußen machen. Sogar wenn es regnet. Naja, wenn es wie aus Eimern schüttet braucht man auf dem Liegerad 'ne Schwimmbrille :-)

ich glaube, wenn man schon Ausreden hat zum Training nicht vor die Tür zu gehen, dann wird das auch indoor nix

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Ich persönlich finde das Fahrrad-Ergometer für zuhause am sinnvollsten.
Ist zwar etwas hausbacken - aber egal.

Richtiges Laufband braucht Geld, Platz und ggf. Nerven -
Crosstrainer hatte ich mal - naja wer es mag.

Beim Fahrrad kann man gleichzeitig TV oder Film schauen -
da zumindest bei mir dieses Gerät wesentlich portabeler (heißt das so :confused: )
ist - also mal schnell ins Wohnzimmer gestellt oder vor den PC und schon kanns losgehen.
Der Crosstrainer war doch arg sperrig.

Allerdings nix geht über eine Laufeinheit im Freien -
würde sich für mich nur bei Winterwetter anbieten - Alternative Fitness-Studio
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

7
pingufreundin hat geschrieben: ich glaube, wenn man schon Ausreden hat zum Training nicht vor die Tür zu gehen, dann wird das auch indoor nix
Ja, das dachte ich auch schon. Aber solange es abends noch früh dunkel ist (da laufe ich nicht gerne) und es manchmal regnet, ist so ein Indoorteil nicht schlecht. Ich dachte auch, das Rad ist am kompaktesten, ist ein Vorteil. Ein Kollege von mir hat mit Crosstrainer schon eine Menge über den Winter abgespeckt. Da kam ich nun drauf, mal zu fragen, wie das im Vergleich zum Laufband und Radtrainer ist. Die Meinungen sind offenbar recht unterschiedlich. Vielleicht belasse ich es auch bei der Hantelbank, die wir schon im Keller haben. Bisserl Kalorien gehen beim Hanteltraining ja auch drauf.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
zum "Verbrennen" ust ein Crosstrainer sicher gut- aber eben nur wenn man den auch benutzt. Und auch länger als 10 min und nicht nur im Wohlfühmodus (bei dem manche Geräte behaupten, man sei im Fettverbrennungsbereich)

"es regnet manchmal" und "abends ist es dunkel" deuten auf einen gut genährten Schweinehund hin.
Meinst du, der lässt dich auf einem CT strampeln?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
pingufreundin hat geschrieben: "es regnet manchmal" und "abends ist es dunkel" deuten auf einen gut genährten Schweinehund hin.
Meinst du, der lässt dich auf einem CT strampeln?
Gut formuliert :D . Ich habe jetzt immerhin mal mit der Hantelbank angefangen. Ich denke, wenn man da 100x Bankdrücken macht, ist das vielleicht ähnlich wie ein Crosstrainer :) . Ich werde mal mit verschiedenen Gewichten rumprobieren. Im Dunkeln laufe ich aber wirklich nicht gerne. Mein Gleichgewicht ist nicht optimal im Dunkeln (seit ich mit 16 ertaubt bin), das ist ein Geeiere (+ Stolpergefahr) und bei Regen... geht ihr da echt raus? :D
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
Ich "muss" bei Regen raus, ich bin Streakrunner :D
Sich aufraffen ist blöd bei Regen, aber wenn ich erstmal unterwegs bin störts nicht mehr

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
Elguapo hat geschrieben:Spinningbike
Das ist doch wie ein Fahrradtrainer.
Könnte man auch einfach auf der Stelle laufen, ohne Laufband?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
jenss hat geschrieben:Was ist eurer Ansicht nach das beste Gerät für Training im Haus? (Hauptsächlich zum Kalorienverbrennen)
- Laufband
- Crosstrainer
- Fahrradtrainer aufrecht
- Fahrradtrainer Liegeradtyp
Meine Einordnung aufgrund von Beobachtungen im Fitnesscenter:

- Fahrradtrainer Liegeradtyp = triple minus. Wird von älteren Frauen genutzt, gerne auch mit Zeitschrift in der Hand.
- Crosstrainer = minus minus. Wird fast nur von Frauen benutzt. Das wedeln mit den Armen sieht dämlich aus.
- Fahrradtrainer aufrecht = einfach minus. Wird hauptsächlich von älteren Herren mit kaputten Knien etc. benutzt.
- Laufband = neutral. Laufen kann man auch draußen.
- Ruderergometer = triple plus. Trainiert alle Muskeln. Kalorienverbrauch locker 1000 cal / Stunde.

14
Santander hat geschrieben:Meine Einordnung aufgrund von Beobachtungen im Fitnesscenter:

- Fahrradtrainer Liegeradtyp = triple minus. Wird von älteren Frauen genutzt, gerne auch mit Zeitschrift in der Hand.
- Crosstrainer = minus minus. Wird fast nur von Frauen benutzt. Das wedeln mit den Armen sieht dämlich aus.
- Fahrradtrainer aufrecht = einfach minus. Wird hauptsächlich von älteren Herren mit kaputten Knien etc. benutzt.
- Laufband = neutral. Laufen kann man auch draußen.
- Ruderergometer = triple plus. Trainiert alle Muskeln. Kalorienverbrauch locker 1000 cal / Stunde.
Das ist aber jetzt eher nach Geschmack beurteilt, oder? :)
Ich hätte gerne mal so einen Waterrower. Leider nicht ganz billig, macht sich aber auch im Wohnzimmer als Möbelstück gut.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

15
jenss hat geschrieben:Das ist doch wie ein Fahrradtrainer.
Ja, ich wollte es nur speziell erwähnen, da der Unterschied zwischen einem Spinningbike und einem Ergometer etwa so groß ist wie zwischen einem Rennrad und einem Hollandrad,
wie man an diese Aussage sieht:
Santander hat geschrieben:Meine Einordnung aufgrund von Beobachtungen im Fitnesscenter:

- Fahrradtrainer aufrecht = einfach minus. Wird hauptsächlich von älteren Herren mit kaputten Knien etc. benutzt.
Ein Spinningbike wird dagegen nicht nur von alten Herren benutzt.
jenss hat geschrieben:Könnte man auch einfach auf der Stelle laufen, ohne Laufband?
j.
Zu der Frage fällt mir ein anderes fettverbrennendes Utensil ein, was man zuhause verwenden kann: Sprungseil.
Beim Sprungseil soll es tatsächlich ähnlich effektiv sein wenn man ohne Seil seilspringt.

16
jenss hat geschrieben:Was ist eurer Ansicht nach das beste Gerät für Training im Haus? (Hauptsächlich zum Kalorienverbrennen)
- Laufband
- Crosstrainer
- Fahrradtrainer aufrecht
- Fahrradtrainer Liegeradtyp
Hauptfrage dabei ist, was man am ehesten bereit ist zu benutzen , also was nicht so schrecklich öde erscheint, was also am angenehmsten ist oder am meisten Spaß macht. Oder ist das bei allen gleich?
j.
In der Übungsleiterausbildung haben wir gelernt, daß man auf dem Laufband das effizienteste und kalorienverbrauchendste Ausdauertraining erreicht, daß es aber auch das anstrengendste Training ist.
Beim Training auf dem Crosstrainer ist der Trainingseffekt, in Relation zur gefühlten (geringeren) Anstrengung, auch sehr gut.

Soweit eine Theorie. Deren gibt es aber bestimmt viele :P
Ich kann auf dem Crosstrainer zwar auch ins Schwitzen kommen, finde die Bewegung aber super öde, und mir schlafen die Füße dabei schnell ein.
Was am meisten Spaß macht, oder als angenehm empfunden wird, ist aber individuell unterschiedlich, so daß es hier keine allgemeingültigen Empfehlungen geben kann.
Ich nutze das Laufband, weil es mir Spaß macht, und zudem auch noch effektiv und effizient ist (wenn man nicht nur im Fußgängertempo drüberschlurft). Weiterhin nutze ich das Rudergerät zum Warmmachen vor und als gemildertes Ausdauertraining (da von mir als weniger anstrengend empfunden, als das Laufbandtraining) nach dem Krafttraining, weil mir das Rudern Spaß macht.
Indoor-Fahrradfahren auf Stand-/Liegerädern mache ich fast nie, da ich mit Laufband und Rudergerät genug zu tun habe, und das Fahrradfahren lieber draußen mache (fühle mich auf dem Rad, im Gegensatz zum Laufen, auch im Dunklen sicher).

17
jenss hat geschrieben:Das ist aber jetzt eher nach Geschmack beurteilt, oder? :)
Ich hätte gerne mal so einen Waterrower. Leider nicht ganz billig, macht sich aber auch im Wohnzimmer als Möbelstück gut.
j.
Den hab ich ... leider WIRKLICH nicht billig. Aber es macht Spaß. Und man kann das Rudern so betreiben, dass es entspannt, aber auch so, dass es wirklich anstrengt. :nick:

18
Drehwurm hat geschrieben:In der Übungsleiterausbildung haben wir gelernt, daß man auf dem Laufband das effizienteste und kalorienverbrauchendste Ausdauertraining erreicht, daß es aber auch das anstrengendste Training ist.
Beim Training auf dem Crosstrainer ist der Trainingseffekt, in Relation zur gefühlten (geringeren) Anstrengung, auch sehr gut.
Das ist definitiv Ansichtssache. Ich bin nach 20 Minuten aud dem Crosstrainer fix und fertig, während ich auf dem Laufband stundenlang laufen kann.

Ich hab ein Liegefahrrad und ein normales zuhause, das Liegefahrad brauch ich aber nur noch selten. Ich denke ich werde das in nächster Zeit mal durch ein Rudergerät ersetzen um den Oberkörper auch etwas mehr zu trainieren.
Insgesamt fahre ich aber nicht besonders gerne auf dem Fahrradergometer weil ich wegen dem fehlenden Fahrtwind nach kurzer Zeit eine Pfütze unter mir habe.

19
Fire hat geschrieben:Das ist definitiv Ansichtssache. Ich bin nach 20 Minuten aud dem Crosstrainer fix und fertig, während ich auf dem Laufband stundenlang laufen kann.
So gehts mir auch.

:daumen:

20
Fire hat geschrieben: Ich hab ein Liegefahrrad und ein normales zuhause, das Liegefahrad brauch ich aber nur noch selten. Ich denke ich werde das in nächster Zeit mal durch ein Rudergerät ersetzen um den Oberkörper auch etwas mehr zu trainieren.
Ja, Ruderräder machen auch Spaß :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“