Banner

HENNESSSSS (oder sonst wer)!!! Warum sind Laufzeiten in FR und ST unterschiedlich?

HENNESSSSS (oder sonst wer)!!! Warum sind Laufzeiten in FR und ST unterschiedlich?

1
Ich weiß, dass FR und ST unterschiedliche Distanzen errechnen. Ich kann sogar erklären, warum das so ist. Darauf war ich immer stolz.

Ich kann auch mit dem Namen Einstein etwas anfangen. Ich meine, so in ganz groben Zügen die Relativitätstheorie sogar verstanden zu haben (jedenfalls gefühlt), und von daher weiß ich, dass Zeit nicht gleich Zeit ist. (Schmerzlich wird mir das immer bewusst, wenn ich mit meiner Frau shoppen gehe.) Ich war aber bisher der Meinung, dass dieses Phänomen nur nahe der Lichtgeschwindigkeit Bedeutung erlangt, und so schnell bin ich nicht. Daher meinte ich, die ermittelten Laufzeiten seien beim FR und in ST gleich. Ja, Pustekuchen!

Vorhin: Intervalle, 3 x 2000 m in 4 min/km. Ist schön einfach, Timer alle 24 sek gestellt, und wie gewünscht bimmelte der immer nach den 100 m-Markierungen auf der Bahn. Zuhause dann Einlesen in ST, und siehe da: die Zeiten sind LANGSAMER als 4 min/km. Das kam mir komisch vor, und ich verglich mit den Rundenzeiten direkt am FR, und siehe da, folgender Abgrund tut sich auf:

Immer 1. Zahl gleich FR-Rundenwert, 2. Zahl = das, was ST daraus macht:

12:28,68 12:30
7:09,77 7:14(Pause, und aus Schusseligkeit Uhr erst nach 200 m fortgesetzt)
9:14,80 9:14
7:57,68 8:06
9:14,15 9:10
7:56,67 8:05
14:51,70 14:31

Ja, was soll das? Die Rundenzeiten ergeben sich doch als einfache Differenz, da muss nix inter- oder extrapoliert werden, kein Algorithmus ausgetüftelt oder so.

Seltsamerweise sind alle Werte (auch die Distanzen) übrigens gleich bei Auswahl „berechnete Werte“ und „manuell eingegebene Werte“, was ja auch nicht sein dürfte. Naja, und dass die Distanzabweichungen recht groß sind (2,13 bzw. 2,17 km statt 2 km), ist nichts Neues.

Warum macht ST so’n Mist? (oder mach ich etwas falsch?)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2
burny hat geschrieben:... Seltsamerweise sind alle Werte (auch die Distanzen) übrigens gleich bei Auswahl „berechnete Werte“ und „manuell eingegebene Werte“, was ja auch nicht sein dürfte. Naja, und dass die Distanzabweichungen recht groß sind (2,13 bzw. 2,17 km statt 2 km), ist nichts Neues.
Erklären kann ich gar nix... :
normalerweise differieren die Distanzen (berechnet=ST; manuell=FR), nachdem diese aber gleich sind müssen eben die Zeiten differieren........ oder?

Überlassen wir mal anderen die Deutung :idee:

PS
FR Messungen auf der Bahn gehn ja schon mal gar nicht hab ich gelernt :motz:


Gruß, Norbert

3
Check hier mal Deine Einstellungen bei ST und probier die 3 Möglichkeiten durch:

oben
unten
oben & unten

gruss hennes

4
Nur zum Verständnis :peinlich:
Pause einrechnen heisst, dass er am Schluss die Minute, die ich pinkeln musste, von der Gesamtzeit abzieht ! Oder :confused:
Canan

5
Hennes hat geschrieben:Check hier mal Deine Einstellungen bei ST und probier die 3 Möglichkeiten durch:

Sind die von Dir gezeigten Häkchen nicht nur für Einstellung 'Autopause' relevant, bzw. wenn man die Stop-Taste betätigt und dann wieder Start drückt, ohne vorher den Lauf zurückgesetzt (Reset) zu haben und damit weggespeichert zu haben?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Steif hat geschrieben:Sind die von Dir gezeigten Häkchen nicht nur für Einstellung 'Autopause' relevant, bzw. wenn man die Stop-Taste betätigt und dann wieder Start drückt, ohne vorher den Lauf zurückgesetzt (Reset) zu haben und damit weggespeichert zu haben?
Glaub nicht, denn obwohl ich immer ohne Autopause lief, hatt ich doch Pausenzeiten ...vermutlich Zeitfortschritte ohne Strecke...

@canan
so sollte es m.E. sein

edit:
ich denke mir das so:
Pausenzeiten = Zeitfortschritte ohne Strecke... (Boxenstop ohne Autopause)
Pausen der Uhr = Autopause wieder reinrechnen

7
binoho hat geschrieben:Glaub nicht, denn obwohl ich immer ohne Autopause lief, hatt ich doch Pausenzeiten ...vermutlich Zeitfortschritte ohne Strecke...
:hihi:

(ja, und falls wir uns mal zufällig sehen sollten, darfst Du mein linkes Ohrläppchen in eine 360-Grad-Rotation versetzen (aber nur 1 x )).

Knippi
(sporttracks-aktuell.de)

8
hardlooper hat geschrieben: :hihi:

(ja, und falls wir uns mal zufällig sehen sollten, darfst Du mein linkes Ohrläppchen in eine 360-Grad-Rotation versetzen (aber nur 1 x )).

Knippi
(sporttracks-aktuell.de)
ich nehm dich beim :vertrag:
leider kann ich nicht mehr laufen (ohne OP)

9
Hennes hat geschrieben:Check hier mal Deine Einstellungen bei ST und probier die 3 Möglichkeiten durch:

oben
unten
oben & unten

gruss hennes
Ich hab sogar 8 Möglichkeiten durchprobiert (weder - noch und alles "berechnet" und "manuell")
Das Resultat:
- Sowohl Distanz als auch Rundenzeiten sind bei "manuell" und "berechnet" absolut identisch (immer).
- Bei den Häkchenvarianten gibt es nur minimale Abweichungen: max. 1 sek; es sieht aus, würde in einer Variante gerundet (1,5 -> 2) und in der anderen abgeschnitten (1,5 -> 1, kein Häkchen oben).

Es wird noch kurioser. Ich habe den Wettkampf vom Samstag verglichen:12,5 km. Ähnliches Ergebnis:
a) Absolut kein Unterschied zwischen "berechnet" und "manuell".
b) ST-Werte teilweise 2 sek weniger als FR
c) Unterschied "ohne Häkchen oben" "mit Häkchen oben":
km 12: 47:38 47:41
km 12,5: 49:37 49:41
d) Die Endzeiten FR und ST "mit Häkchen oben" sind praktisch gleich (49:40 zu 49:41).
e) ST ist aber (s. b) immer weniger, gleicht aber sozusagen bei der letzten Runde aus ->
f) letzte Runde 12 -12,5 km: FR 1:52,88 ST 1:59 (also über 6 sek mehr), das ist in ALLEN Häkchen-Varianten gleich.

In der Zeitberechnung scheint jemand bei ST mit dem After gedacht zu haben :confused: (typischer Programmierer eben; jaja, jetzt steinigt mich schon)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
burny hat geschrieben: In der Zeitberechnung scheint jemand bei ST mit dem After gedacht zu haben :confused: (typischer Programmierer eben; jaja, jetzt steinigt mich schon)
Wer? Du oder der Sporttrackskreirer?

Knippi

11
burny hat geschrieben: In der Zeitberechnung scheint jemand bei ST mit dem After gedacht zu haben :confused: (typischer Programmierer eben; jaja, jetzt steinigt mich schon)

Dann fang ich schon mal an.
:steinigen: :steinigen: :steinigen:
:steinigen: :steinigen: :steinigen:
:steinigen: :steinigen: :steinigen:
:steinigen: :steinigen: :steinigen:
:steinigen: :steinigen: :steinigen:

13
O shit!
Kleine Ursache, große Wirkung. Ich hatte schlichtweg auf "benutzerdefinierte Distanz" statt "aufgezeichnete Runden" gestellt, und das ist ja nicht das gleiche. (Das war mir zwar nicht mehr so ganz klar, aber ist mir nochmal vor Augen geführt worden.) Also ist ST doch wieder lieb. :love2:

Und allen Programmieren leiste ich große Abbitte. :sorry:
Hennes hat geschrieben:Bernd, guck doch mal im STs Forum in diesen Thread:

>>>SportTracks: View topic - Splits Not Handling Watch Pauses Correctly
Danke für den Tipp, Hennes, aber da konnte ich die Lösung für mein "Problem" natürlich auch nicht finden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
burny hat geschrieben:O shit!
Kleine Ursache, große Wirkung. Ich hatte schlichtweg auf "benutzerdefinierte Distanz" statt "aufgezeichnete Runden" gestellt, und das ist ja nicht das gleiche. (Das war mir zwar nicht mehr so ganz klar, aber ist mir nochmal vor Augen geführt worden.) Also ist ST doch wieder lieb. :love2:

Und allen Programmieren leiste ich große Abbitte. :sorry:
Genau diesen Tipp wollte ich Dir mal geben - leider fiel er mir unterwegs ein und wie ich wieder vor der Kiste war, war er mir entgangen...
Danke für den Tipp, Hennes, aber da konnte ich die Lösung für mein "Problem" natürlich auch nicht finden.
Tja, wie so oft mit 305erin und STs ist das Problem am anderen Ende zu suchen :D


gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:Genau diesen Tipp wollte ich Dir mal geben
Welchen? Diesen hier?
burny hat geschrieben: Und allen Programmieren leiste ich große Abbitte. :sorry:
:D

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

16
Mir ist da auch was aufgefallen...

Ich habe mich jetzt schon ein paar Mal gewundert, warum ab und zu mal eine Runde deutlich zu langsam angezeigt wurde. Das liegt daran, dass ST3 (seit einer bestimmten Version?, seit ich den 310xt nutze, seit ?) die gestoppten Pausen der Uhr mit einberechnet, obwohl ich diese Pausen nicht in der Gesamtzeit mit einberechne. Dieses ist aber nur so, wenn ich bei den Runden im ST die Anzeige auf "Aufgezeichnete Runden" eingestellt habe. Steht die Anzeige auf "Kilometer" ist alles gut.

Ist das bei Euch auch so? Schaut mal bei Eurer aktuellsten Aktivität bei der ihr eine Pause an der Uhr gestoppt hat nach. Ich denke das ist ein Bug seit einer bestimmten Version. Ich habe derzeit die vorletzte Version im Einsatz.

Gruß
Flitzeflink

17
So, habe ich es mir jetzt noch mal auf einen anderen Rechner mit ST3 in einer älteren Version angeschaut. Da ist es genauso.

Wenn ich mir die Rundezeiten anschaue mit der Option "Aufgezeichnete Runden", so sind die Pausenzeiten in der Runde enthalten. Dieses scheint aber nur beim 310XT so zu sein, nicht bei den mit der 405 aufgezeichneten Aktivitäten. Als Workaround kann man sich die Runden mit den Optionen "Benutzerdefinierte Distanz" oder "Kilometer" anschauen. Dann sind die Pausen auch nicht enthalten.

Würde mich mal interessieren, ob ihr das auch so bestätigen könnt.

18
Flitzeflink hat geschrieben: Wenn ich mir die Rundezeiten anschaue mit der Option "Aufgezeichnete Runden", so sind die Pausenzeiten in der Runde enthalten. Dieses scheint aber nur beim 310XT so zu sein, nicht bei den mit der 405 aufgezeichneten Aktivitäten.
Hast du es denn schon mal mit den Änderungen versucht, die Hennes oben vorgeschlagen hat (Post #3)? Da kommen bei mir unterschiedliche Werte heraus, wenn ich "Häkchen oben" verändere. Ich hab den FR305, es kommt mir aber komisch vor, dass die Auswertung uhren-spezifisch sein soll.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
burny hat geschrieben:Hast du es denn schon mal mit den Änderungen versucht, die Hennes oben vorgeschlagen hat (Post #3)?
Ja, die Haken sind mit bekannt. Den ersten Haken habe ich gesetzt, den zweiten nicht. Somit fließen die gestoppten Pausen der Uhr nicht mit in die Gesamtzeit ein. So soll es ja sein. Um so verwunderter bin ich, dass sie nun aber in der Rundezeit mit einfließen bei der Option "aufgezeichnete Runden".
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“