Banner

Magnesium-Kur?

Magnesium-Kur?

1
Hallo,
nach immer wiederkehrenden extremen Schmerzen in beiden Beinen will ich es jetzt mal mit Magnesium probieren. Nach zig Schmerztabletten, Spritzen, Röntgen und MRT ist immer noch alles ungeklärt. Sobald ich wieder versuche zu laufen, wirds schrecklich.
Habe mir nun in der Apotheke reines Citrat, 100g, bestellt und hole es heute ab. Habt ihr Empfehlungen für die Tagesdosis, worauf sollte man generell achten (z.B. parallel kein Eisen nehmen). Irgendwelche bestimmten Tageszeiten? Und wieviele Tage sollte man das vermehrt nehmen? Ich hoffe, dass das hilft, denn diese Brausetabletten sind nicht so mein Ding.

Danke, Gruß, Kathrin
Bild
Bild
Bild

2
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dir Magnesium bei den Problemen hilft, aber sei's drum.

einige Hinweise:

Wenn ICH 1000mg nehmen würde, dann käme ich von der Toilette nicht mehr weg.....

Magnesium als Citrat ist allgemeiner Meinung nach nicht die beste Verabreichungsvariante, weil sie genau das tun kann, was ich oben angedeutet habe, nämlich nicht im Darm ausreichend aufgenommen sondern einfach "durchgeschleust" zu werden.
Die bessere Variante ist Magnesium als Aspertat-Hydrochlorid einzunehmen, weil dies eine bessere Resorption ermöglicht.

Viel Erfolg jedenfalls
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Danke. Verdammt, ich dachte, Citrat soll so gut sein. Ich befürchte auch Probleme mit Durchfall, daher wollte ich einen Dosierungsvorschlag. Vielleicht 500mg am Tag? Verteilt dann auf 2-3 mal?
Bild
Bild
Bild

4
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke. Verdammt, ich dachte, Citrat soll so gut sein. Ich befürchte auch Probleme mit Durchfall, daher wollte ich einen Dosierungsvorschlag. Vielleicht 500mg am Tag? Verteilt dann auf 2-3 mal?

ICH kann bei Mg-Aspertat gerade mal 300mg pro Tag nehmen ohne dass Probleme auftreten. Das ist aber individuell bestimmt sehr unterschiedlich. Da hilft nur selbst experimentieren, denke ich.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich befürchte auch Probleme mit Durchfall, daher wollte ich einen Dosierungsvorschlag.
Vielleicht einfach den Apotheker fragen, wenn du schon da bist? :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Hallo Kathrin,
das scheint ja immernoch nicht besser zu werden bei dir...
Hast du schonmal daran gedacht eine Blutuntersuchung zu machen? Das hab ich jetzt auch vor, denn es wird ja immer wieder dazu geraten, wirklich nur die Suplemente zu nehmen, die der Koerper auch wirklich braucht.
Und sonst sind vll kombinierte Produkte besser. Ich weiss nicht, ob es das in Deutschland gibt, aber hier wurden mir Produkte von "Omnilife" empfohlen. Die sollten dann ja schon so kombiniert sein, dass das Magensium/Zink/Calcium oder what ever gut aufgenommen werden.
Ich wuerde aber auch lieber erst mit einem Arzt sprechen, bevor du irgendwas einschmeisst.
Gute Besserung!

7
Hi, es ist zwar besser geworden, aber beim laufen und vor allem danach hab ich noch immer massiv Probleme, es macht keinen Spaß so.
Mir wurde heute morgen Blut abgenommen. Allerdings weiß ich nicht, welche Parameter da geprüft werden. Zusätzlich dazu muss ich jetzt ein anderes Schmerzmittel nehmen. Rücken ist weitestgehend ausgeschlossen worden, scheint was muskuläres zu sein.
Magnesium schadet ja nie oder? Ich hab halt auch immer extrem rissige Lippen, trockene Haut und brüchige Fingernägel, und hab das schonmal größtenteils mit Magnesium wegbekommen, daher wollte ich mal wieder welches nehmen, aber hochwertigeres.
Dann frag ich am besten mal die Apothekerin, wie viel ich davon nehmen sollte, die schien mir nur nicht so informiert, weil sie irgendwie scheinbar noch nie pures Magnesium verkauft hat, auf jeden fall konnte sie das so gar nicht glauben, dass ich keine Pillen/Brausetabletten, sondern nur das Pulver haben will. Naja mal sehen, ich teste das einfach. Leider kommt es erst morgen an.

Und wie gehts dir und deinen Beinen?
Bild
Bild
Bild

8
Ich nehme auf Anraten meines Arztes diasporal als Granulat ein. Das soll am besten vom Körper aufgenommen werden. Habe bisher noch keine Darmprobleme davon bekommen. Ob das Präparat allerdings bei deinen Beschwerden helfen wird, da bin ich unsicher. Ich habe eher mit nächtlichen Wadenkrämpfen zu tun, wenn ich Magnesiummangel habe.
Magnesium bildet im Körper kein Depot (wie z.B. Calcium), daher kann du es auch nicht überdosieren, denn es wird wieder ausgeschieden.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

9
Ich habe Dir ne PN geschrieben ... weil es themenübergreifend ist :wink:

Gute Besserung
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Also ich habe von Citrat und Hydrogenaspartat (in dieser Reihenfolge) als beste Aufnahmequelle gelesen. Das "Böse" und "Nutzlosere" ist das Mg-Oxid, das in fast allen Produkten enthalten ist, auch in den höherpreisigen.

Ich nehme seit Dezember einmal täglich 300mg Citrat zu mir (mit Erfolg), und das ist die empfohlene Dosis. Vorher hatte ich es mit 300mg Hydrogenaspartat über den Tag verteilt versucht, das hat aber keine Wirkung gezeigt.

Und verdauungstechnisch kann ich nicht klagen :) .

Aber was mich interessieren würde: Du schreibst, Du hast 100mg Citrat in der Apo bestellt - ist das reines Citrat in der Dose oder ein Markenprodukt in Portionsbeuteln? (edit: sorry, hab ich überlesen :)

Und zu Wechselwirkungen mit Eisen kann ich nix sagen, weil ich grade nur das Citrat nehme. Ich glaube, Mg kann man so ziemlich mit allem nehmen. Aber da finden sich ja Gesundheitsportale, die das recht ausführlich behandeln, vielleicht wirst Du da fündig.

Viele Grüße
Regina

11
Danke Regina, das hat mir sehr geholfen. ich probiere es dann mal mit 300mg :) Dann hält meine Packung ja ganz schön lange :)
Bild
Bild
Bild

12
Hey,
nur kurz, habe gerade gelesen, dass Magnesium und Calcium im Verhaeltnis 2:1 eingenommen werden sollen, da eine erhoehte Magnesiumzufuhr zu Kalziummangel fuehren kann und andersrum auch so.

Und:
Lebensmittel mit viel Magnesium (mehr als 100 mg/100 g):

Vollkorn und Vollkornprodukte, Vollkornmehl
Kleie
Haferflocken, Hafermehl
Vollreis
grünes Gemüse
Sesamsamen, Sonnenblumenkerne
Nüsse
Bohnen
Erbsen

mehr info zu magnesium: Magnesium Magnesiumhaltige Lebensmittel - Onmeda: Medizin & Gesundheit

13
Pinacolada89 hat geschrieben:
Dann frag ich am besten mal die Apothekerin, wie viel ich davon nehmen sollte, die schien mir nur nicht so informiert, weil sie irgendwie scheinbar noch nie pures Magnesium verkauft hat, auf jeden fall konnte sie das so gar nicht glauben, dass ich keine Pillen/Brausetabletten, sondern nur das Pulver haben will. Naja mal sehen, ich teste das einfach. Leider kommt es erst morgen an.

Klar, weil die viel lieber die teuren Brausetabs verkaufen.
Irgendwie stocherst Du etwas im Nebel. Wenn Du einen Magnesium-Mangel hast, dieser ärztlich festgestellt worden ist, kannst Du, zusammen mit dem Arzt die entsprechende Dosis festlegen. Dabei werden ernährungsmäßige Besonderheiten berücksichtigt, weil Du durch Nahrungsmittel auch Magnesium aufnimmst, allerdings i.d.R. zuwenig, um einen wirklichen Mangel auszugleichen. Die empfohlene Aufnahme für Sportmenschen liegt, soweit ich weiss, bei ca. 600 Mg.

Das Problem bei diesen Mega-Dosen ist, dass man andere Substanzen blockieren kann, man funktioniert eben am besten, wenn das Verhältnis stimmig ausgewogen ist.

Ich habe kürzlich mal die wichtigsten Werte checken lassen, alles ok, bis auf Eisen. Das fülle ich jetzt gezielt nach. Anders würde ich es auch nicht mehr machen.

Grüße
IR

14
Danke für eure Antworten.
Bei mir wird sowas wie Magnesium nie getestet, aber mir wurde ja gestern Blut abgenommen, vielleicht testen die das auch.
Allerdings bin ich der meinung, dass Magnesium nicht schadet und ich habe definitiv einen Mangel, vielleicht keinen gravierenden, aber es ist einer da, das seh ich an meinen Lippen, an meinen Nägeln, an meiner Haut und an den Krämpfen die ich manchmal habe.
Bild
Bild
Bild

15
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Bei mir wird sowas wie Magnesium nie getestet, aber mir wurde ja gestern Blut abgenommen, vielleicht testen die das auch.
Allerdings bin ich der meinung, dass Magnesium nicht schadet und ich habe definitiv einen Mangel, vielleicht keinen gravierenden, aber es ist einer da, das seh ich an meinen Lippen, an meinen Nägeln, an meiner Haut und an den Krämpfen die ich manchmal habe.
Das spricht aber eher für Eisenmangel :confused:

16
Der wird regelmäßig überprüft. Habe Ferritin 21 und Eisen sogar ziemlich hoch (nehme aber auch regelmäßig Tabletten, hab angefangen mit Ferritin 4...).
Bild
Bild
Bild

17
Laufsogern hat geschrieben:Das spricht aber eher für Eisenmangel :confused:
Stimmt. Kann aber ebenso Vitamin B oder Zinkmangel sein.

Übrigens prüfen Ärzte Vitamine und Mineralien nicht einfach so im Blutbild mit. Dafür muss es schon eine Indikation geben oder die direkte Bitte erfolgen.
Solche Blutanalysen sind nämich nicht gerade günstig.
Ich meine mich zu erinnern dass JEDE einzelne Analyse der Vitamin B Gruppe (B1, B 12 u.s.w) 40 Euro gekostet hat. Da kommen schnell mal mehrere Hundert Euro zusammen.
Zudem das ja auch immer eine Momentaufnahme ist und kein Dauerbefund.

Viel Glück.

Marion
http://www.hundephysioharz.de

18
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke Regina, das hat mir sehr geholfen. ich probiere es dann mal mit 300mg :) Dann hält meine Packung ja ganz schön lange :)
Liebe Kathrin,

mit 300mg kann man denke ich nicht viel falsch machen. Ich habe auch von Sportlern und Chronikern (Diabetiker) gelesen, die vorübergehend mal bis 600mg einwerfen. Ich denke, alles okay, solange es nicht langfristig überdosiert wird. Was larin schreibt hat mich aber nachdenklich gemacht, mit der 2:1-Geschichte. Ich kann mich auch erinnern, dass ich das schon mal wusste, aber hab's voll vergessen. Ich denke aber, dass Du vielleicht als Leistungssportlerin eh viel Calcium zu Dir nimmst (?), oder wenn nicht, es vielleicht erwägen solltest. Kann Dir Dein Arzt denn da beratend weiterhelfen?

Ich habe als Jugendliche irrsinnige Wachstums-wadenkrämpfe gehabt. Damit habe ich mir meinen ersten Kuss versaut, weil er dachte, ich spiele ihm was vor, nachdem ich dreimal hintereinander in 10 Minuten heftige Wadenkrämpfe bekommen habe :tocktock: .

Im Moment habe ich wegen Prüfungsstress schöne Blockaden in den Rückenmuskeln entwickelt, obwohl ich seit Jahren dreimal die Woche Rücken und Bauch traininiere, aber nachdem zwölfmal Physio immer nur vorübergehend was gebracht hat, habe ich mich mal in die Magnesiumgeschichten eingelesen. Allerdings habe ich das Calcium dabei halt ignoriert. Aber ich schätze, dass 300mg keine so hohe Dosierung sind, dass man da das eine Drittel Calcium nicht mehr über die Nahrung aufnimmt (außer man ist Veganer oder hat Lactose-Intoleranz).

Dann bin ich mal gespannt, was Du von dem Pulver berichten wirst, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir das zu holen statt teurer Briefchen, aber ich war zu faul zum Dosieren und hatte auch irgendwo gelesen, dass das Citrat in Reinform leicht überdosiert werden könne (ich glaube in puncto Durchfälle. Ich kann leider grade nicht mehr finden, wo ich das gelesen habe, aber vielleicht kann Dein Arzt Dir ja helfen...wenn er Dich nicht an die Apothekerin verweist :frown: ). Also erstmal schön langsam und keine Parties mit Silbertellern und Röhrchen damit, :uah: .

Gute Besserung!
Liebe Grüße
Regina :winken:

19
Hi,
ich hab das gestern abend zum 1. mal genommen. Man muss etwas aufpassen mit der Dosierung, denn in Wirklichkeit sind nur 8-9% Magnesium dadrin. Also muss man halt entsprechend mehr nehmen. Nach ausführlichen Recherchen nehme ich jetzt einen gehäuften Esslöffel, was etwa 300mg entspricht. Der Rest wird wohl durch die Nahrung kommen.
Calcium muss ich mal gucken, ich trinke Milch, esse Joghurt, also sollte das schon klappen.

Achja, Verdauungprobleme hab ich davon keine bekommen, aber da brauchts dann wohl auch etwas mehr als 300mg ;)

Man soll das übrigens auch nicht zeitgleich mit Zink einnehmen.
Bild
Bild
Bild

20
Pinacolada89 hat geschrieben:ich trinke Milch, esse Joghurt, also sollte das schon klappen.
Nimm lieber Sesamen, da ist viel mehr Calcium drin, z.B. über den Salat gestreut.

Gruß

Marcel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“