Banner

Was für Laufschuhe

Was für Laufschuhe

1
Hallo zusammen,

bin Anfänger in diesem Bereich und möchte mir nun Laufschuhe zum joggen kaufen.
Habe vom Orthopäden vor einiger Zeit Einlagen bekommen, da sich meine Schuhe hinten aussen eher ablaufen.
Benötige ich deshalb spezielle Laufschuhe, oder muss ich diese Einlagen einfach tauschen?

Kann mir jemand ein paar gute Schuhe empfehlen?
Sie sollten schlicht und nicht bunt sein, ausserdem Preis-Leistung stimmen...

Vielen Dank

2
Übers Internet wird man dir schwerlich sagen können, welche Schuhe zu dir passen.
Geh in einen anständigen Laufladen und schüttel erstmal den Kopf, wenn sie dir Asics Kayano andrehen wollen. :zwinker5:
Wenn du Einlagen hast, dann nimmst du die aus den Schuhen natürlich raus, sonst wirds eng :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Die Asics Kayano scheinen also nicht gut zu sein? ;-)
Ich dachte, dass es für jeden Typ unterschiedliche Schuhe gibt...
Nennt man das bei mir nicht Überpronierer und ich muss deshalb passende Laufschuhe kaufen?
Oder irgendwelche und meine Einlagen tauschen?

4
BlackUser hat geschrieben:Die Asics Kayano scheinen also nicht gut zu sein? ;-)
Das ist schon ein guter Schuh für einen Läufer, für den er "passt". Charly meint wohl erher, dass auch in Fachgeschäften so richtige Nasenbären angetroffen werden können, die dann eben einfach den "Spitzenreiter" verkaufen. So wie eben Kukident (da weiß man was man hat).
BlackUser hat geschrieben: Ich dachte, dass es für jeden Typ unterschiedliche Schuhe gibt...
Das ist richtig gedacht.
BlackUser hat geschrieben: Nennt man das bei mir nicht Überpronierer
Hat das jemand so genannt?
BlackUser hat geschrieben: und ich muss deshalb passende Laufschuhe kaufen?
Man sollte sich immer passende Laufschuhe kaufen. Du bist ja jetzt bei Fachleuten gewesen, dem Orthopäden und dem Einlagenmacher. Einer von beiden sollte Dir sagen können welche Kombination Einlage/Schuhtyp die beste ist.
BlackUser hat geschrieben: Oder irgendwelche und meine Einlagen tauschen?
Nein.

Knippi

5
Wenn Du Einlagen hast, werden diese richtig für Dich sein. Sie stützen Deinen Fuss. Daher brauchst Du keinen gestützten Schuh, wie beispielsweise den Kayano. Ich empfehle einen Neutralschuh - beispielsweise den Cumulus oder den Nimbus von Asics. Der bildet die "Basis" und Deine Einlage übernimmt die Stütze :-)

Nimm die Einlagen mit zum Sportfachgeschäft und mach dort eine Laufanalyse (mit Einlagen).

6
hardlooper hat geschrieben: Charly meint wohl erher, dass auch in Fachgeschäften so richtige Nasenbären angetroffen werden können, die dann eben einfach den "Spitzenreiter" verkaufen. So wie eben Kukident (da weiß man was man hat).

So isses. Anfängern wird gern das Premiumteil aufs Auge gedrückt. Kostet geschmeidige 165€ und halte ich für völlig unnötig den Kayano.
Der GT ist 40 Euro billiger und reicht völlig für Überpronierer, wenns denn ein Asics sein soll.

Aber wie schrieb schon Johannes Mario Simmel? Es muss nicht immer Asics sein. :zwinker2:
Ein gutes Laufgeschäft lässt einen verschiedene Marken ausprobieren und selbst entscheiden. Mainstreamläden hauen einem meist die Asics um die Ohren. Besser sind die mit Sicherheit nicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Charly hat geschrieben: Der GT ist 40 Euro billiger und reicht völlig für Überpronierer, wenns denn ein Asics sein soll.
Hallo!
In seinem ersten Beitrag schreibt er, dass er die Schuhe hinten außen abläuft, also supiniert er und hat keine Überpronation. Oder irre ich :confused:

Meine Freundin trägt trotz Einlagen einen gestützen Schuh. Ich laufe auch mit Einlagen nur Neutralschuhe.

Geh zum Orthopäden/Techniker und lass Dich dort beraten!

Gruß

8
Das die Sohle an der Verse außen abgelaufen ist hat in erster Linie mit der Rotationsstellung (V-Stellung) der Füsse zu tun, dieser Winkel kann bei jedem anders sein und auch von linkem zu rechtem Fuss unterschiedlich. Ist die Sohle im mittleren bis vorderen Bereich abgelaufen kann man eher auf eine Supination schliessen. Einlagen, insofern sie angepasst sind, können auch mit gestützten Laufschuhen getragen werden. Wichtig wäre auch noch ob die Einlagen fürs Laufen gemacht sind und ob der Orthopäde Ahnung vom Laufen hat. Gibt leider allzu oft Ärzte die einen nicht laufend gesehen haben und zu pauschal Einlagen verschreiben. Was aber hoffentlich nicht der Fall war.
Verkehrt wäre es nicht mal beim Arzt oder Orthopädietechniker nachzufragen ob die Einlagen wirklich fürs Laufen gemacht wurden und ob sie überhaupt notwendig sind.
Leichte Überpronation korrigiert selbst der ein oder andere Neutralschuh durch die Anordnung der Dämpfungselemente und den Aufbau.

Alex

9
So, ich war heute in zwei Sportgeschäften und habe in beiden eine Laufbandanalyse gemacht.
Jeweils zwei paar Laufschuhe getestet und bei beiden hat sich der Brooks Adrenaline (glaube es gibt nur den GTS 11?) für 130€ als bester erwiesen.

Das Problem ist, dass ich im ersten Geschäft ohne meine Einlagen laufen sollte und das Ergebnis so gut war.
Beim zweiten Geschäft nach dem Barfußtest aber gleich die Brooks mit den Einlagen anziehen sollte und das Ergebnis ebenfalls gut war. Der Verkäufer/Berater meinte, dass ich ab und zu ohne Einlagen laufen könnte, damit sich die Muskeln stärken.

Was soll ich jetzt machen... Seit ihr mit den Laufschuhen gleicher Meinung, oder gibt es bessere mit gleichen Eigenschaften und Einlagen rein, oder draußen lassen??

10
BlackUser hat geschrieben:Was soll ich jetzt machen...
Eine dritte oder vierte Meinung einholen, auch wenn es lässtig sein mag.
Viele Geschäfte bieten zwar einen Umtausch nach einiger Zeit an aber ich persönlich würde mit meinen Füssen nicht experimentieren. Voher sollte schon geklärt sein ob mit oder ohne Einlage und gestützt oder neutral. So ein Service ist dann schon was nettes.

Einlage und Gestützter Laufschuh können deinen natürlichen Bewegungsablauf beeinträchtigen.
Auch ein Gestützter Schuhe ohne Einlage wenn der deine natürliche Pronationsbewegung korrigert.
Die Stützen sind in den Schuhen auch nicht gleichhart.
Deswegen ist es unmöglich ohne dich beim Laufen gesehen zu haben zu etwas zu raten.

Alex

11
Der passende Schuh wurde ja schon analysiert...
Kann der Orthopäd mir weiter helfen, ob ich diesen zusätzlich mit, oder ohne Einlagen benutzen sollte?
Bei der Aufnahme im Sportgeschäft hat man deutlich gesehen, wie stark das Gelenk beim auftreten ohne Schuhe einknickt!

12
Meine Empfehlung: Geh' in ein sehr gutes Fachgeschäft (z.B. Laufexperten; gibt's "überall" in Deutschland). Die Herren und Damen werden dich anständig beraten. Schau' nicht auf den Preis, sondern auf den für dich passenden Schuh - selbst wenn dann vielleicht € 150,- auf der Rechnung stehen. Ich kenne einige Anfänger, die schnell den Spaß am Laufen verloren haben, weil sie die falschen Schuhe hatten.
Viel Erfolg!

13
Wieviel kann man denn eurer Meinung nach auf die Aussagen von Verkäufern bei bspw. RunnersPiont oder InterSport geben?

Ich überlege nämlich auch mir neue Laufschuhe zu holen. Habe momentan Asics Gel-Lynx2 und ich laufe mir städnig Blasen. Irgendwas stimmt da nicht.
Der bisherige Plan 2011:

25.04.2011 - 2. Lenneper Osterlauf - 12km
26.06.2011 - Int. Trierer Stadtlauf - 10km
30.10.2011 - Röntgenlauf Remscheid - 21,1km

________________________________________________________________________
Bild

14
Ohne selbst etwas Grundwissen zu haben ist das sicherlich nicht einfach Bjørn.
Auf Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf gibts eine Menge Infos rund um Laufschuhe. Vorallem Pronation, Über und Unterpronation.
Gibt leider immer noch eine Menge Leute die die natürliche Pronation korrigieren wollen, da sie es vielleicht nicht besser wissen.

Alex

15
Ich bin gerade vor ein paar Tagen wieder mit dem laufen angefangen, wurde endlich mahl wieder Zeit für mich draußen zu laufen. Freu mich echt wenn es endlich wieder wärmer wird. Aber genug mit diesem :) Ich hab mich selbst etwas Gutes gegönnt und ein par Ecco schuhe gekauft. Ich hab Familie en Dänemark und Sie haben mir gegenüber diese Marke empfohlen. Du kannst ja mahl wenn du Lust hättest hier einklicken und sehen ob es was für dich dabei ist ;)
Link: Ecco LaufSchuhe
Viel spass :winken:

16
Es heißt: ich HABE angefangen!!!
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

17
Dan2306 hat geschrieben:Es heißt: ich HABE angefangen!!!
Ja muiske, en jij bent een miertjesneuker. Die Maid kommt doch offensichtlich aus Dänemark. Meine Frau stammt aus den Niederlanden und macht noch nach 45 Jahren hin und wieder eben diese Fehler, die nur sie machen kann :zwinker5: .

Ach so, im Text sind noch mehr Fehler.

Knippi

18
Jaja - ich bin angefangen und habe fertig. :nick:

Lasst doch die arme Dänin, sie will doch nur Werbung machen. :teufel:

19
Sorry, bin gerade etwas verwirrt... Bin ich nun Supinierer, oder Überpronierer?
Und sind die Brooks Adrenaline GTS11 für meine Fussstellung dann überhaupt geeignet?

Nehmen wir meinen rechten Fuss, der Schuh läuft sich hinten außen, also rechts ab.
Wenn ich auf dem Laufband barfuss laufe, knickt der Knöchel, nicht mein Fuß, nach außen, also rechts ab.
Von dem Orthopäd bei dem ich vor einigen Jahren war, habe ich Einlagen bekommen, diese auf der Innenseite, also links in der Mitte eine Wölbung haben.

MfG

20
Dan2306 hat geschrieben:Es heißt: ich HABE angefangen!!!
Es heißt: "Es heißt ich HABE angefangen!"

Eine Vervielfachung von Satzzeichen gibt es nicht. :teufel:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

21
BlackUser hat geschrieben:Sorry, bin gerade etwas verwirrt... Bin ich nun Supinierer, oder Überpronierer?
Und sind die Brooks Adrenaline GTS11 für meine Fussstellung dann überhaupt geeignet?

Nehmen wir meinen rechten Fuss, der Schuh läuft sich hinten außen, also rechts ab.
Wenn ich auf dem Laufband barfuss laufe, knickt der Knöchel, nicht mein Fuß, nach außen, also rechts ab.
Von dem Orthopäd bei dem ich vor einigen Jahren war, habe ich Einlagen bekommen, diese auf der Innenseite, also links in der Mitte eine Wölbung haben.

MfG
Anhand meiner Fußfehlstellung müsste das doch eine Supination sein und die Brooks Adrenaline, sowie meine alten Einlagen wohl eher nicht dafür geeignet sein, oder?

22
Zu Deinen Einlagen: ist es so, dass Du einen Satz hast, der schon einige Jahre alt ist? "Vor einiger Zeit" habe ich nicht so langfristig gesehen.

Sind diese Einlagen auch unter dem Gesichtspunkt hergestellt worden, dass Du Läufer bist? Es kann ja auch sein, dass sich an Deinen Füßen zwischenzeitlich etwas verändert hat. U.U. benötigst Du 2 neue Sätze, einen für den Sport, den anderen für den täglichen Gebrauch - es gibt ja Leute, die beruflich viel stehen müssen.

Ich würde an Deiner Stelle das Pferd neu von vorne satteln und erst einmal zum Orthopäden gehen. Es gibt auch Fachleute, die machen eine Bewegungsanalyse mit allem Pipapo (Filmaufnahmen aus mehreren Blickwinkeln usw.) mit anschließender Beratung, am besten dann bei jemandem, der selber keine Laufschuhe verkauft. Das kostet aber "ein paar" Euro.

Knippi

23
Ist nur schwierig ECHTE Fachleute zu finden.

Ich hab auch Einlagen vom Orthopäden. Die liegen in der Schublade und da bleiben sie auch!
Weder der Doc noch der Orthopädieschuhmacher haben mich laufen sehen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
Ich werde noch wahnsinnig. Ich habe jetzt alles versucht.
  • Füße tapen
  • verschiedene Socken
  • verschiedene Socken mit Tape
  • ohne Tape
  • usw.

Ich habe nach jedem Lauf Blasen am Fußgewölbe. Habt ihr vielleicht noch eine Idee was man da machen könnte. Ich habe schon fast die Befürchtungen, dass es am Schuh liegt und ich mir schnellst möglich neue zulegen muss. Oder bringt es vielleicht was mit irgendwelchen "Anti-Rutsch-Einlagen"? Die Frage ist nur, ob das dann Wettkampftauglich ist... :confused:

Mfg
Der bisherige Plan 2011:

25.04.2011 - 2. Lenneper Osterlauf - 12km
26.06.2011 - Int. Trierer Stadtlauf - 10km
30.10.2011 - Röntgenlauf Remscheid - 21,1km

________________________________________________________________________
Bild

25
BlackUser hat geschrieben:Sorry, bin gerade etwas verwirrt... Bin ich nun Supinierer, oder Überpronierer?
Und sind die Brooks Adrenaline GTS11 für meine Fussstellung dann überhaupt geeignet?

Nehmen wir meinen rechten Fuss, der Schuh läuft sich hinten außen, also rechts ab.
Wenn ich auf dem Laufband barfuss laufe, knickt der Knöchel, nicht mein Fuß, nach außen, also rechts ab.
Gibt es denn KEINE Möglichkeit in einLaufladen zu gehen die ein Laufband haben und es auf Video zeigen, wo DU dann SELBER sehen kannst, wie du läufst?

Außen auf der Ferse aufzukommen ist bei Fersenläufer üblich und sagt noch nichts über die Pronationsbewegugn aus. Die Ferse der Schuhe ist auch meist asymetrisch Richtung Außen konstruiert. Dass der Knöchel nach außen knickt, spricht zwar für Supination, ABER ohne Bilder kann man das nicht beurteilen.

Ansonsten, wenn du KEINE Möglichkeit einer Videoanalyse hast (hast du evtl. eine Kamera mit GUTER HD-Video Funktion?) dann wirst du wohl in den Schuhen laufen müssen, in denen du dich einfach wohl fühlst. :daumen:

Für Supinierer wäre der Brooks Adrenaline tatsächlich eher ungeeignet. Für Supinierer werden Schuhe mit DURCHGEHENDER Laufsohle empfohlen, also solche:
Durchgehende Laufsohle 1
Durchgehende Laufsohle 2
Durchgehende Laufsohle 3
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

26
@Bjørn : Entweder dein Schuh hat eine Erhöhung im Längsgewölbe die zu hoch für dein Längsgewölbe ist und deswegen reibt, genauso kann es aber auch nur die Einlage sein oder eine nicht notwendige Pronationsstütze. Das Längsgewölbe musst du dir wie eine Federung vorstellen, die bei Belastung sich absenkt. Deswegen kann es vorkommen das man beim normalen anprobieren oder stehen die übermäßige Erhöhung nicht spürt.
Am einfachsten ist es aus einem alten Laufschuh die Einlage mal testweise in den aktuellen zu stecken und zu testen.
Also nach und nach jede Möglichkeit auszuschliessen.
Hatte sowas mal bei meinen Nike Free. Die Originaleinlage war dermaßen erhöht im Längsgewölbe das bei mir das austauschen mit einer Asics Einlage geholfen hat.

Alex

27
Ja der Schuh hat eine Erhöhung im Längsgewölbe. Als ich die gekauft habe und da aufm Laufband ausprobiert habe, habe ich bei der kurzen Belastung natürlich nicht gemerkt, dass das stört. hmm.... Mal sehen was ich jetzt mache.

Mfg
Der bisherige Plan 2011:

25.04.2011 - 2. Lenneper Osterlauf - 12km
26.06.2011 - Int. Trierer Stadtlauf - 10km
30.10.2011 - Röntgenlauf Remscheid - 21,1km

________________________________________________________________________
Bild

28
War heute im Runners Point, habe nochmal ne Laufband Analyse gemacht und mir darauf hin neue Schuhe gekauft.

Brooks Glycerin 8

SUPER!! Schuhe. Keine Probleme mehr. Auch wenn es mit ca 350g die schwersten in der Serie sind.
Der bisherige Plan 2011:

25.04.2011 - 2. Lenneper Osterlauf - 12km
26.06.2011 - Int. Trierer Stadtlauf - 10km
30.10.2011 - Röntgenlauf Remscheid - 21,1km

________________________________________________________________________
Bild

29
Habe mir meine ersten Schuhe online bestellt und war zufrieden, allerdings gehe ich nun immer ins Geschäft und lasse mich beraten. Man bekommt einfach bessere Infos.

30
Hallo BlackUser,
ich bin neu hier im Forum und bringe sicherlich noch nicht die Lauferfahrung wie viele mit, die viele andere hier schon haben. Da ich aber vor nicht allzu langer Zeit (gestern :-) mich selber mit dieser Frage beschäftigt habe, kann ich dir vielleicht helfen. Ich persönlich mag Asics und Kappa Schuhe als Hobby-Läuferin (2 mal die Woche vor der Arbeit) ganz gerne. Trotzdem wollte ich mich nochmal informieren was es sonst noch so gibt. habe dann mal nach laufschuhe vergleich, sportschuhe, etc geogglet und ne übersichtsseite gefunden Schuhe Online Shop Da gibt es ne Menge Infos rtund um die verschiedenen Schuhmarken. Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Infos hier deutlich stärker aus Laufen ausgerichtet sind. Aber wenn du dich grundsätzlich informieren willst finde ich es nicht schlecht.

Beste Grüße

Waldläuferin

32
Waldlaeuferin81 hat geschrieben:Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Infos hier deutlich stärker aus Laufen ausgerichtet sind.
Du sagst es, Du sagst es :nick: (falls Du mit "hier" dieses Forum meinst :zwinker5: ).
Waldlaeuferin81 hat geschrieben:Habe mich jetzt übrigens für den Kappa Kappa Schuhe Sportschuhe unisex Sneaker Leder Mesh Mix: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen entschieden :-)
Stark :daumen: . Endlich mal jemand, die sich nicht von Werbung beeinflussen ließ! Ich wünschte, ich hätte diesen Mut - vielleicht ist der erste Nike Free der erste Schritt in die richtige Richtung.

Knippi

34
Waldlaeuferin81 hat geschrieben:habe dann mal nach laufschuhe vergleich, sportschuhe, etc geogglet und ne übersichtsseite gefunden: Schuhe Online Shop
Schuhe vergleichen ist meist gar nich so einfach.. Qualität, Preis, Aussehen, Dynamic..was möchtest du denn alles vergleichen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“