Banner

Trainingsplan von natural running

Trainingsplan von natural running

1
Hallo,

bei dem HM Trainingsplan von natural running (Dr. Marquardt) steht einmal die Woche Alternativtraining auf dem Plan (Radfahren oder Schwimmen), kann ich stattdessen auch laufen gehen, oder ist es wirklich ratsam einmal die Woche das Alternativtraining zu machen?

http://www.natural-running.com/fileadmin/assets/content/Download/nr_trainingsplaene_HM_2-15.pdf

Mfg
Der bisherige Plan 2011:

25.04.2011 - 2. Lenneper Osterlauf - 12km
26.06.2011 - Int. Trierer Stadtlauf - 10km
30.10.2011 - Röntgenlauf Remscheid - 21,1km

________________________________________________________________________
Bild

2
Hallo Björn,

ich wußte gar nicht, dass Marquardt auch Trainingpläne hat und habe mir darauf gleich mal die
HM -und Mpläne angeschaut. Für mein persönliches Empfinden sind die Pläne schon sehr locker aufgebaut, und das vorgeschlagene Laufpensum ist selbst bei einem Marathonfinisch von 2:45 nicht besonders hoch.
Für welche HM-Zielzeit trainierst Du denn? Mir ist beim Überfliegen der HM-Pläne keine lauffreie Woche aufgefallen.

Lieben Gruß :winken:

3
Ich möchte den HM in ca. 1:50 laufen, wenn es dann 2:00 werden ist es auch ok, denn der HM den ich laufen werde hat einige Berge mit drin.
Das Laufpensum finde ich persönlich auch recht gering. Ich laufe etwas mehr als in dem Plan steht, meine Frage war halt nur, ob es tatsächlich sinnvoll ist zwischendurch mal ein Alternativtraining einzubauen (bei mir würde dann nur Rennrad fahren in Frage kommen, denn Schwimmen ist garnicht mein Ding :zwinker5:
Der bisherige Plan 2011:

25.04.2011 - 2. Lenneper Osterlauf - 12km
26.06.2011 - Int. Trierer Stadtlauf - 10km
30.10.2011 - Röntgenlauf Remscheid - 21,1km

________________________________________________________________________
Bild

4
Bjørn hat geschrieben:Hallo,

bei dem HM Trainingsplan von natural running (Dr. Marquardt) steht einmal die Woche Alternativtraining auf dem Plan (Radfahren oder Schwimmen), kann ich stattdessen auch laufen gehen, oder ist es wirklich ratsam einmal die Woche das Alternativtraining zu machen?

http://www.natural-running.com/fileadmin/assets/content/Download/nr_trainingsplaene_HM_2-15.pdf

Mfg
Alternativtraining wird wohl angeboten um die Muskeln/Gelenke zu schonen/anders zu belasten, aber dennoch die Kondition zu fördern. Ich würde sagen, hör auf dein Körper und mach das was dir mehr spaß macht! :daumen:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
Bjørn hat geschrieben:Ich laufe etwas mehr als in dem Plan steht
Da Du ja selbst den Plan anzweifelst, und merkst, dass das mit Deinem Trainingspensum nicht so hinhaut, hast du denn Plan ja schon modifiziert (bei Gelegenheit würde ich mir mal andere Pläne anschauen; es gibt ja welche mit ähnlichen Tempoeinheiten, aber höherem Laufpensum).
Es spricht ja nichts dagegen, wenn wenn Du auch in der lauffreien Woche läufst...
Bjørn hat geschrieben:denn Schwimmen ist garnicht mein Ding :zwinker5:
Meines auch nicht. Schwimmen ist ja nur eine Alternative des Alternativtrainings. Marquardt denkt da vielleicht ganzkörperlicher. :wink:

6
Welchen Plan würdet ihr denn empfehlen? Gibt es einen Plan, der "besser" ist, besseres Feedback hat?

Ich muss dazu sagen, der HM ist erst im Oktober, ich habe also noch lange Zeit. Bis dahin laufe ich nur 10km Läufe.

Aber trotzdem, was wäre denn ein "besserer" Plan?
Der bisherige Plan 2011:

25.04.2011 - 2. Lenneper Osterlauf - 12km
26.06.2011 - Int. Trierer Stadtlauf - 10km
30.10.2011 - Röntgenlauf Remscheid - 21,1km

________________________________________________________________________
Bild

7
Bjørn hat geschrieben:Welchen Plan würdet ihr denn empfehlen? Gibt es einen Plan, der "besser" ist, besseres Feedback hat?

Ich muss dazu sagen, der HM ist erst im Oktober, ich habe also noch lange Zeit. Bis dahin laufe ich nur 10km Läufe.

Aber trotzdem, was wäre denn ein "besserer" Plan?
Gäbe es ein Plan der am Besten ist, würde es nur noch diesen Plan geben.
Es ist eine rein individuelle Sache, womit kommt man zurecht? Wann und wie kann man laufen? Zeit für andere alternative Trainingsmethoden? Hat man Spaß an dem Plan? Überfordert der Plan einen nicht? Ist man überhaupt ein Plan -Typ?

Ich z.B. laufe AUSNAHMSLOS nach Lust und Laune. Erst wenn ich los laufe, überlege ich mir wie ich laufe, und oft ändere ich meine Meinung während des Laufens. NUR SO konnte ich meine Marathonbestzeit von 4:11 auf 3:40 verbessern, komplett ohne Plan, dafür mir viel mehr spaß!

Wenn man nach Plan läuft, aber das Gefühlt hat, man braucht eine längere Regeneration, was dann? Oder auf Grund schlechten Wetters lässt man ein Tag sausen, dann ist der ganze Plan durcheinander.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“